Sat, Jan 20, 2018
1.FSV Mainz 05
Forum 1.FSV Mainz 05
Rank no. {n}  
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FSV Mainz 05   VfB Stuttgart
Sandro Schwarz S. Schwarz Manager H. Wolf Hannes Wolf
€102.85m Total market value €277.90m
26.7 ø age 24.4

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

19. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - VfB Stuttgart

Jan 15, 2018 - 3:59 PM hours
19. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - VfB Stuttgart |#701
Jan 21, 2018 - 8:29 PM hours
Zitat von Simplify
Die Spieler waren auch kein bisschen heiß. Den Siegeswillen sieht man nicht. Ein Pavard spielt fast lustlos den Ball immer zurück.


Diese Einstellung, die wir leider nicht zum ersten Mal gesehen haben, ist wirklich sehr, sehr bedenklich.
19. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - VfB Stuttgart |#702
Jan 21, 2018 - 8:58 PM hours
Ich habe es mal gewertet, obwohl ich in einigem andere Meinung bin.

Zitat von Razzen
Ich war gestern (leider) auch in Mainz vor Ort und habe mir das Spiel angesehen.

Die Leistung war durch die Bank weg unterirdisch.

Erstmal Zustimmung dazu.

Zitat von Razzen
Ich frage mich jedoch wirklich, ob unser Management + Trainer andere Spiele als ich und mein Freundeskreis gesehen hat:


Das war gestern das schlechteste Saisonspiel, aber systemtaktisch habe ich (und ich vermute auch Wolf) doch einige Dinge anders gesehen als Du.

Zitat von Razzen

1.) Es ist absolut offensichtlich, dass keinerlei Vorlagen (Pässen in die Schnittstellen, Flanken) kommen - dieses Problem besteht seit Anfang der Saison. Der einzige VfB'ler (Özcan) auf dem Feld der etwa einen Pass in die Schnittstelle spielen könnte und einem 10er am nächsten kommt wird nie als 10er eingesetzt.


Dass es keine Schnittstellenpässe gibt, kritisiere ich schon seit dem Verkauf Maxims, für den wir keinen gleichwertigen Spielertyp geholt haben. Insofern Zustimmung. Özcan hat allerdings in HZ 1 auf der 10 gespielt. Und Insua, der prinzipiell auch Schnittstellenpässe spielen kann, hat eine Art 2. 10 gespielt, weil er oft eingerückt ist. Man darf sich bei Wolf nie von der systemischen Positionierung täuschen lassen. Besonders Insua nimmt er gerne als Joker, der in anderen Räumen rumturnt und viele Freiheiten hat. Bischofsberger von vfbtaktisch hat das gut aufgedröselt.

http://www.vfbtaktisch.de/2018/01/neue-aufbauideen.html

Zitat von Razzen
2.) Es ist bekannt, dass sowohl Akolo als auch Donis keine wirklichen Flügelspieler sind, sondern eher ein 2. Stürmer bzw. HS - beide suchen immer den Abschluss und sind eher keine Flankengeber.
Entweder man kauft entsprechende Flügelspieler die ihre Qualitäten vor allem in der Vorbereitung (insbesondere Flanken) haben oder man stellt das System eben um, dann muss man mehr durch die Mitte spielen.


Dazu teilweise Zustimmung. deshalb passt das 4231 ja auch nicht so gut, weil wir keine guten Flügelspieler dazu haben. Akolo und Donis sind beides keine. Das Problem ist, sie sind auch keine Kombinationsspieler. Deshalb kannst Du sie gegen die 3er/5er-Kette, die Mainz gespielt hat, auch nicht gut neben Gomez in die Mitte stellen - sie brauchen Räume für ihre Aktionen. Wolf hat sich damit beholfen, dass Donis extrem breit war, um außen ins 1-1 zu kommen. Da hat in Holtmann aber gut verteidigt - das verpuffte. Ich weiß, dass hier die Verpflichtungen von Akolo und Donis sehr positiv gesehen werden. Bei allem Talent fehlt es aber an Spielverständnis und Positionierungen und Effektivität. Für zusammen 10 Mio Euro ist das der falsche Spielertyp und m.E. noch zu wenig Qualität.

Zitat von Razzen
3.) Sowohl Aogo als auch Beck und Pavard sind keine AV für eine 5er Kette.
In einer 5er Kette müssen die AV auch mal hinterlaufen und bis zur Grundlinie gehen um zu Flanken, dies geschieht gefühlt NIE.
Entweder man verabschiedet sich von der 5er Kette (was ich befürworten würde) und wechselt zur 4er Kette in der Badstuber/Baumgartl und Pavard die IV bilden, Insua LV spielt und Beck RV oder man verpflichtet entsprechend geeignetes Personal (unrealistisch im Winter)..


Das kommt auf die Interpretation der 5er-Kette an. Mainz hat ja gestern auch mit 5er-Kette gespielt, gespiegel wie wir in HZ2. Brosinski geht auch nicht oft zur Grundlinie durch, sondern schlägt seine Flanken eher aus dem Halbraum.

Pavard war gestern schwach, hatte aber auch eine andere Aufgabe (siehe wieder vfbtaktisch). Aogo spielt mir das ebenfalls etwas zu zurückhaltend, hat aber ein gutes Passspiel. Beck, der hier viel kritisiert wird, ist m.E. in der 5er-Kette noch unser bester Spieler. Er kann zwar kein 1-1 offensiv gewinnen, hat aber ein sauberes Passspiel und positioniert sich recht gut.

Zitat von Razzen

4.) Entweder stimmt die Einstellung absolut nicht oder aber die Kondition der Mannschaft ist wirklich unterirdisch - man ist deutlich weniger als Mainz gelaufen - dies funktioniert nur wenn man den Ball laufen lassen kann, dies kann der VfB aber nicht.
In den Bereichen Kondition und Athletik muss sich dringend etwas tun.
Soweit ich weiß wird ja auch Philipp Rauscher als Ernährungsberater nicht mehr beschäftigt - für mich in der heutigen Zeit ein Unding - in jeder Sportart wird darauf Wert gelegt, dies kann nun mal den Unterschied ausmachen. Als Beispiel sei Leipzig genannt, die in diesem Bereich vorbildlich arbeiten.


Grundsätzlich Zustimmung. Normalerweise hat der VfB kein Konditionsproblem. Ich glaube es war gestern ein Mentalitätsproblem.

Zitat von Razzen

5.) Die Transferpolitik in diesem Winter ist gelinde gesagt nicht nachvollziehbar.
Die Mängel im Offensivspiel sind eklatant, es fehlen mindestens 1-2 Offensivspieler - einer davon sollte eher ein 10er sein und einer ein richtiger Flügelspieler.
Bestenfalls Spieler die nicht als verletzungsanfällig gelten und auf Bundesliga Niveau schon einmal gespielt haben - selbst wenn wir Lewandowski in die Sturmspitze stellen würden wir nicht wirklich gefährlicher, da auch er keine Zuspiele bekommen würde - man sieht an Terrode das es zum großen Teil am System und den nicht vorhandenen Vorlagengebern gemangelt hat.


Normalerweise ist Gomez eine Klasse besser als Terodde, dem ich seine Tore gönne. Aber ich habe das spiel gegen den HSV angeschaut, Teroddes bewegungen überzeugen mich immer noch nicht, trotz seiner 2 Beinschusstore gestern.

Mit Thommy wurde ja eben ein Flügelspieler, der dem Kader bisher gefehlt hat.

Zitat von Razzen

6.) Die Auswechslungen von Wolf.
Die Auswechslung von Insua kann ich einigermaßen nachvollziehen da er bereits Gelb gesehen hat und auch kein tolles Spiel machte. Warum man dann jedoch einen weiteren IV mit Kaminski bringt und zur 5er Kette wechselt und damit für jeden signalisiert, man wolle nur den einen Punkt sichern, ist für mich nicht nachvollziehbar. Hier hätte man Ginzcek oder Asano bringen müssen oder eben Burnic / Mangala um das zentrale Mittelfeld zu verstärken.
Es hat sich auswärts nun doch schon mehrfach gezeigt, dass dieses "Mauern" den VfB nicht zu einem Punkt, geschweige denn zu einem Sieg verhilft.


Die Auswechslungen und Systemumstellungen von Wolf ergeben sich zum Teil aus Deinen Kritikpunkten.

1. Die 5er-Kette ist nicht defensiver als die 4er-Kette - das ist ein Irrtum, der durch häufige Wiederholung nicht richtiger wird. Mainz hat gestern 90 Minuten 5er-Kette gespielt und die waren gewiss offensiver als wir. Es kommt in beiden Systemen auf die Interpretation des Systems an.

2. Mit der Umstellung auf 532 hat man ja, wie von Dir gefordert, das Zentrum verstärkt. Man hat in der Abwehr 3 Leute im Zentrum gehabt, nachdem unsere langen Verteidiger oft auf diesem Untergrund zu schwerfällig wirkten. Man hat im MF auf 3 zentrale MF-Spieler umgestellt (Ascacibar auf der 6 Gentner und Özcan/Burnic auf den Halbpositionen) und man hat Donis vom Flügel als 2 Stürmer ins Zentrum geholt.

3. Dafür hat man auf beiden Seiten nur noch 1 statt 2 Flügelspieler gehabt. Nachdem Mainz in HZ 1 durchs Zentrum dominiert hat, haben sie das in HZ 2 über die Flügel (un die Halbräume) gemacht, weil gestern Holtmann und Brosinski Pavard und Aogo einfach überlegen waren.

Im Prinzip hat Wolf Mainz in HZ 2 gespiegelt, aber die waren gestern in HZ 2 individuell stärker. Ich fand v.a. unsere rechte Abwehrseite mit Pavard anfällig und hätte da schon zur HZ Beck hingestellt, der bei aller Kritik seine Seite zumindest defensiv solide zumacht, sehr viele Angriffe wurden ja über unsere rechte Seite eingeleitet gestern - sehr schön (leider) und exemplarisch etwa auch das 2-1....
19. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - VfB Stuttgart |#703
Jan 21, 2018 - 9:27 PM hours
Zitat von Razzen

Ich war gestern (leider) auch in Mainz vor Ort und habe mir das Spiel angesehen.

Die Leistung war durch die Bank weg unterirdisch.
Ich frage mich jedoch wirklich, ob unser Management + Trainer andere Spiele als ich und mein Freundeskreis gesehen hat:

1.) Es ist absolut offensichtlich, dass keinerlei Vorlagen (Pässen in die Schnittstellen, Flanken) kommen - dieses Problem besteht seit Anfang der Saison. Der einzige VfB'ler (Özcan) auf dem Feld der etwa einen Pass in die Schnittstelle spielen könnte und einem 10er am nächsten kommt wird nie als 10er eingesetzt.

2.) Es ist bekannt, dass sowohl Akolo als auch Donis keine wirklichen Flügelspieler sind, sondern eher ein 2. Stürmer bzw. HS - beide suchen immer den Abschluss und sind eher keine Flankengeber.
Entweder man kauft entsprechende Flügelspieler die ihre Qualitäten vor allem in der Vorbereitung (insbesondere Flanken) haben oder man stellt das System eben um, dann muss man mehr durch die Mitte spielen.


zu 1)
Özcan spielt doch in den meisten Spielen hinter den Spitzen.
Ich würde ihm aber mal eine Pause geben, vllt kann Burnic seine Rolle übernehmen.
Zudem braucht es eher Flügelspieler, die am Spiel teilnehmen (Akolo und Donis glänzen eher durch Einzelaktionen). Da hab ich Hoffnungen auf Thommy (der womöglich auch unser Standardproblem beheben könnte), allerdings steht dahinter ein dickes Fragezeichen, denn er hat seine Bundesligatauglichkeit noch nicht bewiesen.
Bis zum Mittelfeld sieht alles toll aus, die gegnerischen Stürmer werden schön überspielt.
Dann versucht man irgendein Flügelspiel, bildet konstant kleine Dreiecke an der Seitenlinie, wird vom Gegner zugestellt, aber auf die Idee einer Verlagerung auf die andere Seite kommt niemand. So landet der Ball dann meistens im Aus.
Man würgt irgendwie den Ball (wenn man es mal schafft) in die Spitze und am 16er weiß man dann gar nicht mit dem Ball umzugehen (was zu deinem 2. Punkt führt). Man schafft auch selten Überzahlsituationen (ob durch Konter oder spielerisch). Die einzigen Tore bei Überzahl waren gegen Köln und Dortmund.
Wenn ich was an Wolf zu kritisieren habe, ist, dass wir nach jedem Ballgewinn erst das Tempo rausnehmen
und langsam aufbauen wolle.
Es spricht übrigens für die fehlende Qualität einer Mannschaft, wenn der Torwart schlecht spielt und die Mannschaft das nicht auffangen kann. Gleichzeitig braucht es aber immer einen gut haltenden Zieler, um Punkte zu sammeln.

zu 4)
Zitat von Razzen

In den Bereichen Kondition und Athletik muss sich dringend was tun


Die Statistiken sagen was anderes. Da ist der VfB unter den Top5 der Laufleistung einer Mannschaft. Was nicht verwundert, da die Teams aus der unteren Tabellenregion mehr laufen, als die der oberen.

zu 5)
Eine 5er-Kette bedeutet nicht gleich Mauern. Bei Ballbesitz sind sogar mehr Spieler im Angriff als bei einer 4er-Kette. Wolf wollte evtl. Stabilität und wieder einen geordneten Spielaufbau durch den Wechsel, nachdem man vor der Halbzeit die Kontrolle verloren hatte. Mainz hat gedrückt (das vom VA weggenommene Tor und das Tor) und wir schlugen die Bälle als Entlastung in die Mainzer Hälfte und hatten den Ball nicht mehr in den eigenen Reihen.


Auf die anderen Punkte möchte ich nicht näher eingehen.
This contribution was last edited by Vas-y on Jan 21, 2018 at 9:28 PM hours
19. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - VfB Stuttgart |#704
Jan 22, 2018 - 8:59 AM hours
Grausam, furchtbar, ohne Worte....mehr gibt es zu dieser S.cheisse nicht zu sagen!

Bin Sa. aus dem Urlaub gekommen und habe mich auf den Kick gefreut. Was ich zu sehen bekommen habe war das nackte Grauen. In dieser Verfassung, steigen wir ohne wenn und aber ab!

Man kann nicht darauf hoffen das die Nordlichter weiter verlieren und die Geißböcke ja angeblich schon unten sind. Wenn man jetzt nicht ganz schnell die Kurve bekommt dann war es das.

Wie sieht eigentlich der Plan von Wolf aus?

Defensive Ausrichtung und dann 3 Buden fangen? Bei nem 1:1 dann schnell noch ein paar Verteidiger bringen um zu halten. Was ja eigentlich noch nie großartig gelungen ist, im Gegenteil..

•     •     •

Jetzt fährt Boris Becker schon im Bus mit, bald bringen die Spieler ihre Tanten mit.
(Eduard Geyer über die Mitfahrer im Bus der deutschen Nationalmannschaft bei der EM 2000)
19. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - VfB Stuttgart |#705
Jan 22, 2018 - 10:56 AM hours
Zitat von Vas-y

Zitat von Razzen

Ich war gestern (leider) auch in Mainz vor Ort und habe mir das Spiel angesehen.

Die Leistung war durch die Bank weg unterirdisch.
Ich frage mich jedoch wirklich, ob unser Management + Trainer andere Spiele als ich und mein Freundeskreis gesehen hat:

1.) Es ist absolut offensichtlich, dass keinerlei Vorlagen (Pässen in die Schnittstellen, Flanken) kommen - dieses Problem besteht seit Anfang der Saison. Der einzige VfB'ler (Özcan) auf dem Feld der etwa einen Pass in die Schnittstelle spielen könnte und einem 10er am nächsten kommt wird nie als 10er eingesetzt.

2.) Es ist bekannt, dass sowohl Akolo als auch Donis keine wirklichen Flügelspieler sind, sondern eher ein 2. Stürmer bzw. HS - beide suchen immer den Abschluss und sind eher keine Flankengeber.
Entweder man kauft entsprechende Flügelspieler die ihre Qualitäten vor allem in der Vorbereitung (insbesondere Flanken) haben oder man stellt das System eben um, dann muss man mehr durch die Mitte spielen.


zu 1)
Özcan spielt doch in den meisten Spielen hinter den Spitzen.
Ich würde ihm aber mal eine Pause geben, vllt kann Burnic seine Rolle übernehmen.
Zudem braucht es eher Flügelspieler, die am Spiel teilnehmen (Akolo und Donis glänzen eher durch Einzelaktionen). Da hab ich Hoffnungen auf Thommy (der womöglich auch unser Standardproblem beheben könnte), allerdings steht dahinter ein dickes Fragezeichen, denn er hat seine Bundesligatauglichkeit noch nicht bewiesen.
Bis zum Mittelfeld sieht alles toll aus, die gegnerischen Stürmer werden schön überspielt.
Dann versucht man irgendein Flügelspiel, bildet konstant kleine Dreiecke an der Seitenlinie, wird vom Gegner zugestellt, aber auf die Idee einer Verlagerung auf die andere Seite kommt niemand. So landet der Ball dann meistens im Aus.
Man würgt irgendwie den Ball (wenn man es mal schafft) in die Spitze und am 16er weiß man dann gar nicht mit dem Ball umzugehen (was zu deinem 2. Punkt führt). Man schafft auch selten Überzahlsituationen (ob durch Konter oder spielerisch). Die einzigen Tore bei Überzahl waren gegen Köln und Dortmund.
Wenn ich was an Wolf zu kritisieren habe, ist, dass wir nach jedem Ballgewinn erst das Tempo rausnehmen
und langsam aufbauen wolle.
Es spricht übrigens für die fehlende Qualität einer Mannschaft, wenn der Torwart schlecht spielt und die Mannschaft das nicht auffangen kann. Gleichzeitig braucht es aber immer einen gut haltenden Zieler, um Punkte zu sammeln.

zu 4)
Zitat von Razzen

In den Bereichen Kondition und Athletik muss sich dringend was tun


Die Statistiken sagen was anderes. Da ist der VfB unter den Top5 der Laufleistung einer Mannschaft. Was nicht verwundert, da die Teams aus der unteren Tabellenregion mehr laufen, als die der oberen.

zu 5)
Eine 5er-Kette bedeutet nicht gleich Mauern. Bei Ballbesitz sind sogar mehr Spieler im Angriff als bei einer 4er-Kette. Wolf wollte evtl. Stabilität und wieder einen geordneten Spielaufbau durch den Wechsel, nachdem man vor der Halbzeit die Kontrolle verloren hatte. Mainz hat gedrückt (das vom VA weggenommene Tor und das Tor) und wir schlugen die Bälle als Entlastung in die Mainzer Hälfte und hatten den Ball nicht mehr in den eigenen Reihen.

Auf die anderen Punkte möchte ich nicht näher eingehen.

Da haben wir monatelang in ganz Europa nach einem Trainer gesucht, und haben den mit Razzen schon in unseren Reihen, dem ich in allen Punkten beipflichten muss.

zu 4)
Athletik und Körpersprache waren auffällig und bei einer Laufleistung von 114km gegenüber 118km Mainz, waren nur noch Augsburg, Wolfsburg, Köln mit 113,112,111km schlechter als der VfB.
Sonst kam mir Laufleistung auch nie so besonders vor, mag zwar vllt. mal besser gewesen sein, aber am Winterpausen-Training lag der Rückgang sicher nicht.

zu 5)
5er-Kette wird in der Theorie und bei anderen Clubs offensiver angelegt als die 4er-Kette als reines Verteidiger-Bollwerk. Nicht aber beim VfB !!
Zumeist hat Insua aus der 4er-Kette die Offensive wirkungsvoll! unterstützt.
Das können aber Aogo und Beck/Pavard überhaupt nicht, weil sie überhaupt nichts von einem Offensiv-Verteidiger haben, auch nie waren!
Gegen Berlin und Mainz 1.HZ völlig richtig mit höherer 4er-Kette und bei Angriff sogar mit riskant hohen AVs.
Endlich wollte Wolf mal Mut beweisen!
Aber beim Stand von 1:1 auf 5er-Kette umzustellen und Kaminski für Insua und dann auf mehr Offensiv-Power zu hoffen ist Rückfall in alte falsche Denkmuster:
1.entweder immer noch nicht begriffen, dass wir kein OV können! (beauskunftet jede Spieler-Datenbank!)
2.oder man hoffte auf den situativen Abklatscher und bevorzugten Stoßstürmer Kaminski
3.oder man wollte mit dem 4. IV neben einem LIV die Abwehr stabilisieren und hat
immer noch nicht begriffen, dass man nur mit 3 Punkten aus Siegen die Klasse halten kann und in der 1.BuLi gegen fast niemand mehr ein Remis sicher halten kann und schon gar nicht bei solchem Wetter!

Ich kann und will diese Drecks-5er-Kette nicht mehr sehen, weil die Null-Offensiv-Gefahr nach sich zieht.
This contribution was last edited by VfB-93 on Jan 22, 2018 at 11:00 AM hours
19. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - VfB Stuttgart |#706
Jan 22, 2018 - 3:39 PM hours
Meine Aufstellung für nächstes Spiel.


Aogo, Badstuber, Baumgartl haben mMn dringend eine (Denk-)pause verdient.


Wenn es nach Leistung ginge, wäre mMn obrige Aufstellung fast schon zwingend. Bei Badstuber wäre mMn auch ein Zeichen nötig, dass er immer noch Teil dieser Mannschaft ist und das hier und jetzt wichtiger ist als ständig neue Nebenschauplätze aufzumachen und von nächstem Jahr zu träumen...Der Baum brennt momentan bei einer Bilanz von 1-0-7 in den letzten 8 Spielen.

Gomez sollte nur starten wenn 100% fit, vermute aber, dass er die Woche leider nicht wirklich trainieren kann.....Bei Badstuber wurde es zu Rückrundenauftakt genaus kommuniziert und letzendlich reichte es nicht...



Was vor allem essentiell sein wird, ist eine komplett andere Einstellung und das Spiel verdammt nochmal so anzugehen als wenn die Spieler begriffen hätten wie ernst die Situation ist. Ich weiß nämlich immer noch nicht was ich von der Arbeitsverweigerung vom Samstag halten soll augen-zuhalten
19. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - VfB Stuttgart |#707
Jan 22, 2018 - 3:39 PM hours
Meine Aufstellung für nächstes Spiel.


Aogo, Badstuber, Baumgartl haben mMn dringend eine (Denk-)pause verdient.


Wenn es nach Leistung ginge, wäre mMn obrige Aufstellung fast schon zwingend. Bei Badstuber wäre mMn auch ein Zeichen nötig, dass er immer noch Teil dieser Mannschaft ist und das hier und jetzt wichtiger ist als ständig neue Nebenschauplätze aufzumachen und von nächstem Jahr zu träumen...Der Baum brennt momentan bei einer Bilanz von 1-0-7 in den letzten 8 Spielen.

Gomez sollte nur starten wenn 100% fit, vermute aber, dass er die Woche leider nicht wirklich trainieren kann.....Bei Badstuber wurde es zu Rückrundenauftakt genaus kommuniziert und letzendlich reichte es nicht...



Was vor allem essentiell sein wird, ist eine komplett andere Einstellung und das Spiel verdammt nochmal so anzugehen als wenn die Spieler begriffen hätten wie ernst die Situation ist. Ich weiß nämlich immer noch nicht was ich von der Arbeitsverweigerung vom Samstag halten soll augen-zuhalten
19. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - VfB Stuttgart |#708
Jan 22, 2018 - 4:00 PM hours
komisches spiel, ich fand uns in ansätzen immer wieder ganz ordentlich, im letzten drittel geht uns aber, wie schon die ganze saison, einfach zu viel ab. dazu hat uns gegen den ball komplett die intensität gefehlt.

im ballbesitz haben wir geschickt viele leute ins zentrum gestellt mit der eingerückten rolle von pavard und insua, so dass wir da quasi, etwas nach links verschoben, 5 mann hatten und im zentrum immer wieder schön die überzahl ausspielen konnten. danach fehlt es dann aber. es gibt kaum mal wirklich bewegung vorne drin, es wird in die tiefe überhaupt keine gefahr ausgestrahlt, donis in der mane rolle, also als isolierter 1:1 dribbler, hat durch gute deckungsarbeit der mainzer, aber auch dadurch dass donis diese rolle einfach nicht so auf den leib geschneidert ist wie mane, auch kaum wirkung entfalten können.

da sieht man eben auch wieder das problem in der kaderzusammensetzung. wir haben keinen vernünftigen außenspieler der mal nen sprint in die tiefe anzieht um sich selber anspielbar zu machen oder räume für mitspieler zu schaffen. gute ansätze bringen halt nur bedingt was wenn es an der fortführung selbiger gewaltig hapert. thommy könnte da von den anlagen her auf den außenbahnen für etwas abhilfe schaffen, ansonsten bin ich stark für gomez und ginczek gemeinsam, einfach weil es da vertikal doch einige gute bewegungen zwischen den beiden.

im pressing und gegenpressing hatten wir wieder mal brutal schmerzen. erinner mich noch an eine szene nach 10 oder 15 minuten wo wir auf unserer rechten seite mit drei mann an der außenlinie den ballführenden mainzer attackieren, ihn eigentlich schon fest gemacht hatten, der aber dann trotzdem noch rauskommt. das darf halt unter keinen umständen passieren. dazu kam dann, dass wir in diesen szenen in der endverteidigung komplett beschissen dastanden. war meiner meinung nach auch ein grund warum wolf zur halbzeit auf 5er-kette umgestellt hat (neben gelb-rot gefahr bei insua und mangelndem ersatz für selbigen). doof nur dass wir dann in den halbräumen kaum noch zugriff bekommen haben.

das hatte wiederum auch damit zu tun dass wir oft vertikal völlig gestreckt und dadurch unkompakt waren. teilweise sind ginczek und donis vorne drauf gegangen, die restliche mannschaft ist aber nicht (oder nur teilweise) nachgeschoben so dass sich riesige lücken zwischen den mannschaftsteilen auftaten. das ist so ne sache die ich aber auch einfach nicht verstehe. es wird ja mit sicherheit vor dem spiel angesprochen wann und wie hoch man den gegner anlaufen will, vermutlich werden auch pressingignale angesprochen und wie weit man dann durchpressen soll. da muss es doch jedem einzelnen möglich sein sich an vorgaben zu halten ugly

für mich hat die niederlage nichts mit 5er oder 4er-kette zu tun, einfach weil wir in beiden systemen am samstag eklatante schwächen gegen den ball hatten. das hat was mit (taktischer) disziplin zu tun. und die hat enorm gefehlt. mit dem ball kommt dann halt immer wieder die mangelnde kaderstruktur zum tragen. nicht fisch, nicht fleisch. aber das war schon die halbe sommerpause zu erkennen. umso ärgerlicher dass man da nicht (oder zu spät?) gegengelenkt hat. die probleme wird man jetzt nämlich die ganze restliche saison mitschleppen, außer es kommen in den nächsten tagen noch 2-3 passende spieler. was "passend" dann ist kommt drauf an wie man fußball spielen will.

•     •     •

Für immer Cannstatter Kurve...

Ricardo Osorio für immer in unseren Herzen, danke für viele geile Spiele und ein hammer Interview...
Ruhm und Ehre - Stuttgart Amateure

Bub der Große - sogar Kapp legt sich ihm zu Füßen
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.