Fri, Jan 26, 2024
Eintracht Frankfurt
Forum E. Frankfurt
Rank no. {n}  
1.FSV Mainz 05
1.FSV Mainz 05 Forum
Rank no. {n}  

Info

Eintracht Frankfurt   1.FSV Mainz 05
Dino Toppmöller D. Toppmöller Manager J. Siewert Jan Siewert
€240.85m Total market value €102.85m
24.2 ø age 26.7
Willian Pacho W. Pacho Most valuable player L. Barreiro Leandro Barreiro

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

19. Spieltag: Eintracht Frankfurt - 1.FSV Mainz 05

Jan 22, 2024 - 9:28 PM hours
Gott sei Dank, da hab ich offenbar alles richtig gemacht. Ins Theater gegangen mit Tickets, die Teil meines Weihnachtsgeschenks waren, am Ende über drei Punkte gefreut und den Grottenkick, der es offenbar war, verpasst. Best of both worlds. stark

•     •     •

Eintracht Frankfurt
DFB-Pokalsieger 2018 - Bruda, schlag den Ball lang!
EL-Sieger 2022 - Mit dem Jürgen. Für den Jürgen!

"Die Definition von abenteuerlich ist, wenn ein Medium, das zu 51% dem Springer Verlag gehört, andere Quellen als 'zu unseriös' sperrt." - uwebeintracht, 2019
Zitat von Halleric
Warum heben die Abwehrspieler immer noch ständig den Arm umd hören auf zu verteidigen.
Bei unserem Tor (zm Glück) 3 von 4 Mainzer Abwehrspieler.
Bei uns regelmäßig Tuta. Er hebt den Arm und dreht sich in der 1. Hz sogar zum Schiri, statt weiterzuspielen.
Warum???
Es gibt doch eh noch eine VAR Überprüfung


Richtig richtig nervig und auch einfach nicht schlau.

Genauso wie bei wirklich glasklaren Ecken oder einwürfen, bei denen im radius von 5m keiner mehr in der nähe des Balls war- Hauptsache nochmal den Arm heben, zum Schiri gestikulieren, den Ball für sich reklamieren… was soll der Bullshit? Bekommen die das beigebracht? Wenn Ich Schiri wäre, ich würd die dauernd ohrfeigen, ehrlich…

•     •     •

AMFG14
Definition eines "hässlichen" Arbeitssiegs
Für uns sind solche Gegner ja immer schwierig. Das Tor war quasi auch die Definition von "irgendwie einen reinwürgen"....in dem Fall halt nicht durch einen umstrittenen Elfmeter oder ein knapp reingestochertes Ding, sondern durch ein Tor im zweiten Anlauf, das nur viel weil eine Mainzer Hacke in der entscheidenden Millisekunde hinter Götze war...würde so ein Tor ein Spiel gegen uns entscheiden, würde ich mich wahnsinnig ärgern, so nimmt man es natürlich gerne

Am Ende stehen drei verdiente, aber glanzlose Punkte
Man merkt der Mannschaft definitiv an, dass die ganzen Umstellungen zum Auftakt der Rückrunde schwierig zu verarbeiten sind: Kein Marmoush, kein Chaibi, kein Skhiri, dafür Kalajdzic und van de Beek neu dabei, Nkounkou neu in der Startelf....gut, dass wir aktuell Punkte sammeln, denn uns könnte noch ein Anpassungsprozess bevorstehen

Ich bin auch gespannt, wie sich der Kader bis Ende Januar noch verändert. Dass heute bis auf Ngankam und Chaibi kein einziger Offensivspieler auf der Bank saß, ist vielleicht schon ein Fingerzeig in diese Richtung

•     •     •

Sprengsätze für Fahrtkosten und Pennplätze
Weil Ich für solche Anlässe,Trend und das letzte Hemd setze
Zitat von Natiwillmit
Zitat von sge84

Zitat von Jeromito

Dafür 2 1/2 Stunden Anfahrt, trotz Tiefgaragenparkplatz…Aus Hanau….
Dann sitzt du um 11 Uhr bei dem Scheiß Käse und nem Rotwein in den Business seats und bist um 12 oder halb 1 daheim für den Müll… los ging die Tour um 17:30


Schrecklich. Mein tiefstes Beileid. Hat der Champagner wenigstens gemundet?



Hahaha made my day. Ich hab schon schlimmere Spiele und vor allem bedeutend schlechtere Zeiten erlebt. Wer sich trotz Sieg über so Sachen aufregt, ist sicher noch nicht so lange SGE Fan.



Doch, tatsächlich war ich als 8 jähriger gegen Lautern beim 5:1 im Stadion, war gegen Reutlingen beim 6:3 dabei…
Auch die Relegation habe ich mitgenommen gegen Nürnberg… jedoch muss ich sagen das solche Spiele wie heute einfach nicht meins sind. Wenn ich vorm gegnerischen 16 er steh und aufeinmal Trapp wieder die Kugel hat, ist das halt daheim gegen den Tabellen 17 zu wenig oder besser gesagt nicht schön.
Und ob du’s glaubst oder nicht, der Verein mit Container Willy und co. sind wir nicht mehr und vorallem möchten die Verantwortlichen auch nicht mehr sein.
Kriegst keine Karten mehr für normale Spiele, Mitgliederzahlen explodieren, Preise gehen für Karten, Merchandise in astronomische Höhen.
Und wenn man sich die Spieler anschaut, hat man einfach eine andere Erwartungshaltung als wenn Uwe Bindewald die Linie beackert und vorne Bachirou Salou lauert….
Die Punktausbeute spricht für toppmöller, das Spiel war sehr kontrolliert von unserer Seite aus etc. Jedoch war mir dann der Harakiri Fußball von Hütter oder teils Glasner lieber. Besonders wenn du an so nem Tag wie heute um 17 Uhr losfährst um 24 Uhr heim kommst an nem Freitag für ein komplett geschmacksneutrales Spiel..
Klar sowas gibt’s immer wieder und wird es auch in Zukunft geben, ist aber daran nichts verwerfliches das mal so auch zu äußern…
Liebe Grüße
Dein nicht ganz so neuer Eintracht Fan
Meine Güte. Seid doch einfach froh, dass das Spiel nicht verloren wurde. Dieser Sieg war so wichtig und wie die 3 Punkte geholt wurden fragt in 3 Wochen niemand mehr.
Zitat von kihesse
Meine Güte. Seid doch einfach froh, dass das Spiel nicht verloren wurde. Dieser Sieg war so wichtig und wie die 3 Punkte geholt wurden fragt in 3 Wochen niemand mehr.


Genau das!
Wir sind immer noch in der Findungsphase.
Nochmal:
- der Trainer, die Co-Trainer sind neu
- der Spielansatz ist neu
- 6 neue Spieler in der Startelf
- 3 neue Spieler auf der Bank

Man nenne mir einen Verein der insgesamt 11(Chaibi, Larsson, Shkiri, Nkounkou, Kalajdzic, van de Beek, Pacho, Koch, Marmoush, Ngankam, Bahoya) neue Spieler mit Anspruch auf den Spieltagskader geholt hat bzw abgegeben hat und besseren Fussball spielt, bzw besser dasteht wie wir!
Was soll man denn dazu schlaues sagen?

In diesem Spiel war genau das drin, was drauf stand: Eintracht vs Mainz
-völlig unabhängig von der Jahreszahl. 2024 oder 2014 oder irgendwas anderes.
Es bleibt immer das gleiche Spiel.

Wie Dino es gesagt hat: Spielste gut und stehst trotzdem nur mit nem Punkt da, dann spielste sch*** und sitzt mit drei Punkten in der Kabine. So is Fußball.

Also alles wie immer?

Ne.
Das ist immernoch eine neue Eintracht.
Denn früher hätten wir das Ding verloren.
Und auch wenns heute wieder grottig war, war es doch anders grottig als 2014 oder irgendwann drumherum.

Die Eintracht hat eine neue Fußballkultur. Es holpert halt. Aber Fußball spielen, statt 90 Minuten nur kämpfen, grätschen und mauern, ist halt viel schwerer.
Das lernen die Jungs noch. An Talent und Qualität fehlt es den Meisten ja nicht und Verstärkung steht auch noch an. Lasst die alle mal ankommen und sich finden.

3 Punkte. Wochenende. Prost!
E. Frankfurt Player Ratings - E. Frankfurt
3.5K. Trapp
2.5W. Pacho
2.5Robin Koch
3.5Tuta
2.5H. Larsson
2.5M. Götze
4.5J. Dina Ebimbe
2.5N. Nkounkou
5.0D. van de Beek
3.5A. Knauff
3.5S. Kalajdzic
5.0F. Chaïbi

Das Wichtigste ist, dass wir dieses Spiel gewonnen haben!

Dass es gegen ein Team im Abstiegskampf in einem Spiel mit Derbycharakter keinen Schönheitspreis zu gewinnen gibt, war klar. Dass unsere Voraussetzungen aktuell alles andere als optimal sind, dürfte ebenfalls bekannt sein. Skhiri und Chaibi kamen erst einen Tag vor der Partie vom Afrika-Cup zurück, Bahoya stand noch nicht zur Verfügung und Kalajdzic/van de Beek sind auch noch nicht so hundertprozentig angekommen. Koch/Pacho sind erst seit einem halben Jahr bei uns und müssen im Prinzip gemeinsam mit Götze diese Mannschaft anführen. Der Ansatz des Trainers, alle Spielsituationen spielerisch lösen zu wollen, erfordert eigentlich ein hohes Maß an Eingespieltheit, das mit sechs Neuzugängen auf dem Platz und nach gerade mal einem halben Jahr mit dem neuen Trainerteam logischerweise nicht gegeben sein kann.

Mit Mainz kommt ein Team, das deutlich mehr Qualität hat als Platz 16, hoch motiviert, mit einem neuen Trainer, gut eingestellt und bereit, alles zu geben.

Dass wir in so einer Partie zu Null spielen und praktisch keine nennenswerte Chance der Mainzer zugelassen haben, finde ich bemerkenswert. Dass wir geduldig bleiben, weitestgehend dominant, mit viel Ballbesitz war genau richtig und wurde am Ende belohnt. Viele Chancen hatte auch die Eintracht nicht, der Schuss von Nkounkou in der zweiten Halbzeit von der Strafraumgrenze und Knauffs Abschluss aus zentraler Position in der ersten Hälfte waren noch die besten Gelegenheiten.

Natürlich hätte man einiges besser machen können. Man hätte zielstrebiger sein müssen, mehr Torabschlüsse wären nötig gewesen. Die Ballzirkulation hätte schneller sein müssen, um Mainz in Bedrängnis zu bringen. Die Präzision im Passspiel hat oft gefehlt. Als Mainz tiefer verteidigt hat, hätte man mehr über die Flügel angreifen müssen, mehr Hereingaben auf Kalajdzic wären ein Mittel gewesen. Alles richtig. Aber sicher auch Dinge, an denen man arbeitet.

Das einzige, was mich tatsächlich etwas skeptisch macht, ist das große Leistungsgefälle in der Mannschaft. Koch und Pacho sind echte Leader hinten drin. Götze ist der Taktgeber, auch wenn er etwas offensiver (wie in Halbzeit 2) sicher stärker ist als in der Rolle neben Larsson. Larsson ist athletisch sicherlich ein Ausnahmesportler. Dass er dabei so gut Fußball spielt und mit 19 Jahren eine solche Übersicht hat, macht ihn zu etwas sehr Besonderem. Nkounkou vereint Schnelligkeit und Wucht, Technik und tolle Offensivaktionen mit sehr konsequentem Abwehrverhalten. Eine erstaunliche Entwicklung in nur sechs Monaten. Knauff leistet was er kann, läuft viel und schnell, stört die Gegner, wuselt sich durch, sucht den Abschluss. Kalajdzic gibt alles und zeigt, dass er den Ball festmachen und das Spiel verlagern kann. Es fehlt ihm aber an Spritzigkeit, auch das merkt man.

Aber: Trapp strahlt nicht die Sicherheit früherer Tage aus, Tuta hat unerklärliche technische Fehler (wie den hohen Ball bei der Annahme völlig unbedrängt ins Aus zu befördern und damit einen Einwurf des Gegners unweit unseres Tores zu ermöglichen). Ebimbe kann sich nicht ansatzweise durchsetzen, weder offensiv noch defensiv. Chaibi war völlig von der Rolle, wollen wir hoffen, dass es am Verlauf der Woche lag und der Afrika-Cup ihn nicht in eine Formkrise gebracht hat.

Unbegreiflich ist mir die Leistung von van de Beek. Ich war schon bei den letzten beiden Spielen nicht besonders begeistert. Man muss ihm zugestehen, dass er eine Weile braucht, um wieder rein zu finden. Aber bei seiner Qualität hätte ich mir mehr Impact aufs Spiel versprochen. Auch er hat manchmal erstaunliche technische Fehler drin. Als er endlich einmal im Zentrum freigespielt wurde, verpasste er mit einer schlechten An- und Mitnahme die Gelegenheit, Richtung Tor zu kommen. 22,7 Ballkontakte pro Spiel, dabei 7 Ballverluste, nur 62 % der Pässe in der gegnerischen Hälfte kommen an, 26 % gewonnene Zweikämpfe sind einfach keine bundesligatauglichen Werte. Es sieht ganz danach aus, dass wir die 10 Millionen Ablöse im Sommer besser in eines der vielversprechenden Talente wie Uzun, Ouedraogu, Bergvall oder Luciano Rodriguez investieren sollten. Das ist einfach zu wenig.

Insgesamt eine ordentliche Leistung der Eintracht, mit Licht und Schatten, aber taktisch diszipliniert und sehr geduldig.
This contribution was last edited by Satorius on Jan 27, 2024 at 6:54 AM hours
Viele Punkte, die hier aufgegriffen wurden (viele neue Spieler, wichtige Spieler beim Afrika-Cup, neues Trainer-Team etc.), sind sicherlich gute Begründungen für unsere Spielweise, weshalb auch teilweise Sand im Getriebe ist. Ich muss mir jedes mal die Augen reiben, wenn ich sehe, wo wir in der Tabelle stehen und wie viele Punkte wir in Anbetracht der Leistungen geholt haben. Versteht mich nicht falsch, ich freue mich unheimlich über den gestrigen Sieg. Und ja klar, in paar Wochen wird sich kaum jemand über die Art und Weise noch erinnern oder Gedanken machen. Aber! Trotzdem darf doch kritisiert werden, dass unsere Spiele, bis auf wenige Ausnahmen (Bayern, Dortmund etc.), maximal unansehnlich sind. Ich bin seit über 40 Jahren SGE-Fan und habe schwierige Zeiten erlebt und bin absolut happy, welche Entwicklung wir seit Kovac genommen haben. Da waren auch ganz üble Spielzeiten dabei. Nur muss man eben in den Kontext nehmen, welches Spielermaterial jeweils zur Verfügung stand. Ich möchte mal behaupten, dass wir nicht den schlechtesten Kader verglichen mit den letzten Jahren haben. Ich erwarte keine Wunderdinge, jedoch sind trotz der Umstände kaum bis gar keine Kombinationen zu erkennen. Gegen die schlechteste Mannschaft der Liga (Darmstadt) wurden wir sogar in den letzten 30 Minuten vorgeführt und eingeschnürt. Bei allem Respekt Mainz steht sicherlich schlechter da, als es der Kader hergibt. Trotzdem sind die Mittel der Mainzer stark limitiert. Ich jedenfalls konnte gestern bis zur 70. Minuten nicht erkennen, dass wir die Heimmannschaft sind. Die Mainzer hatten zwar keine klaren Chancen, waren in der Offensive trotzdem bemühter und gefährlicher. Die hätten bis zu unserem Tor eher die Führung verdient gehabt. So nüchtern muss man es betrachten. Wenn in der PK Dino verlauten lässt, dass wir selbstbewusst auftreten wollen und unsere Position festigen/ausbauen wollen, dann passte der Auftritt nicht ganz dazu.

Ganz klar, die Punkteausbeute und die Umstände sprechen ganz eindeutig für Dino und ich habe bisher nie den Gedanken verschwendet, ihn austauschen zu wollen. Dennoch darf es in Richtung Offensive trotz der Umstände mehr Spielkultur sein.
This contribution was last edited by BuddyM on Jan 27, 2024 at 7:39 AM hours
Es ist wirklich eine merkwürdige Saison, denn Punktemalässig sind wir absolut im Soll und effektiv.

Aber unsere Spielweise sagt mir überhaupt nicht zu und gefällt mir gar nicht.

Natürlich sind wir die letzten Jahre auch fußballerisch teilweise sehr verwöhnt worden.

Aber irgendwie fühlt es sich komisch an.

Vielleicht ist es was gutes das wir diese Effizienz haben und es bringt uns Erfolg, trotzdem wünsche ich mir irgendwie da spielerisch mehr.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.