Sun, Feb 10, 2019
Fortuna Düsseldorf
Forum F. Düsseldorf
Rank no. {n}  
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart Forum
Rank no. {n}  

Info

Fortuna Düsseldorf   VfB Stuttgart
Friedhelm Funkel F. Funkel Manager M. Weinzierl Markus Weinzierl
€38.00m Total market value €277.90m
24.8 ø age 24.4

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

21. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - VfB Stuttgart

Feb 7, 2019 - 11:15 AM hours
In der Hoffnung, daß das Engagement Sonntag wieder so ist wie in Hoffenheim, vor allem in der Anfangsphase!

•     •     •

"I'm just a soul whose intentions are good, please don't let me be misunderstood"
Unsere Mannschaft darf unter gar keinen Umständen diese geile zweite Liga verlassen, egal in welche Richtung!!!
Würde mir diese Formation wünschen, um die meist bewährten Kombinationen einzusetzen (IV, ZM, re Seite)

Da Usami gerade etwas abfällt, mal der Versuch links Suttner, ähnlich wie unsere Rechte Seite einzusetzen.
Er scheint ja ein gewisses Offensivpotential zu besitzen und ich erhoffe mir ähnliche Impulse wie von Zimmer.
Dodi muss wieder von Beginn ran, der brauch wieder mehr Sicherheit. Bei Kowniacki als Partner erhoffe ich mir.
die Stuttgarter Abwehr gehörig durcheinander zu wirbeln.

Glaube aber eher, dass Hennings drin bleibt. Bleibt die Frage, ob er dann die offensive Variante mit Hennings und den beiden Außen D(odi) & D(awid) riskiert, weiß ich nicht.

Hoffe jedenfalls, dass sie mit dem Druck in diesem Spiel klar kommen und wir mit der richtigen Einstellung und dem nötigen Willen ins Spiel kommen.

•     •     •

Gullit van Basten

Colombo
Evani Ancelotti
Rijkaard

Maldini Baresi Costacurta Tasotti


Sehr gelungene Eröffnung! Da ich Verwandte in Baden-Württemberg habe, konnte ich sogar ein wenig entziffern grins

Nun, wir sind uns wohl alle einig, dass das Pokalspiel auf Schalke absolute Grütze war. Wie schon im Thread zu diesem Spiel geschrieben haben sich die Spieler, die sonst selten auf dem Platz waren, nicht gerade aufgedrängt.

Fink, Kownacki und Lukebakio gehören zwingend in die A11. Kownacki hat vielleicht noch nicht so die Bindung zum Spiel, aber sein Pass auf Hennings und seine Technik haben mir schon richtig gut gefallen. Luki hat ebenfalls für eine deutliche Belebung gesorgt und könnte zwischendurch mit unserem Neuen tauschen.

Linksaußen habe ich mal Raman gesetzt. Sollte er fit sein, wäre er eine zusätzliche Bereicherung. Usami-san ist ja sonst mein Liebling, aber auf Schalke wurde er nicht ganz umsonst ausgewechselt.

Stöger hatte im Pokal auch einen gebrauchten Tag, aber da er sonst eigentlich immer zuverlässig Leistung bringt. Zusammen mit Fink haben wir da sehr laufstarkes zentrales Mittelfeld. Der viel gescholtene Bodzek soll das spielen, was er kann: einen beinharten 6er!

Hoffmann fand ich auf Schalke auch extrem schwach. Da Kaminski wohl nicht fit ist, sollte Bormuth mal wieder eine Chance bekommen. Gießelmann ist ebenso wie Zimmermann für mich gesetzt.

Im Tor ganz klar Rensing, sollte er seine Knieprobleme bewältigt haben. Drobny konnte sich nun wirklich nicht im Pokal empfehlen.

Wie immer wird aber die Einstellung das Wichtigste sein. Ich will Laufbereitschaft, Zweikampfverhalten und Galligkeit sehen. Dann können wir auch einen eminent wichtigen Sieg in diesem Abstiegsduell einfahren. stark
Sollten alle (wieder) fit sein, wäre das meine favorisierte Aufstellung.
Kaminski erscheint mir insgesamt stabiler als Hoffmann und im Hinblick auf die Spieleröffnung hat er als Linksfuß auch Vorteile. Suttner hat mir zwar gestern gut gefallen, aber die fehlende Bindung an die Mitspieler war noch zu erkennen. Das Risiko, dass wir hinten Abstimmungsprobleme bekommen, sollten wir nicht eingehen, daher bevorzuge ich Gießelmann hinten links.

Im defensiven Mittelfeld würde ich auf Bodzek setzen. Er bringt mMn einfach mehr Stabilität aufs Feld als Morales, dem leider als alleinigem Sechser die Fähigkeiten mit Ball fehlen. Stöger würde ich trotz einer überaus miesen Leistung in der Mannschaft lassen. Gerade in so einem Spiel brauchst du Kreativität in der Zentrale und die bringt ein Stöger im Normalfall ja auch auf den Platz. Daneben würde ich statt einer zweiten Spitze eher noch einen zweiten "Achter" bringen. Zwar würde ich Barkok gerne mal auf der Position sehen, allerdings erhoffe ich mir von Fink mehr Struktur im Spiel und auch die ein oder andere Balleroberung in der Rückwärtsbewegung.

Auf den Außen sollte Dodi unbedingt wieder spielen. Klar macht der Junge noch immer Fehler, aber wir brauchen Tempo und Unberechenbarkeit auf dem Flügel. Daher auch mein Wunsch mit Raman auf links für Usami. Auch wenn es übertrieben klingt, ich erinnere mich an keine einzige gute Offensivaktion von Usami in der Rückrunde. Der Junge ist aktuell wirklich ein Schatten seiner selbst.

Im Sturm dürfte es im Falle einer Einzelspitze wohl auf Kownacki oder Hennings hinauslaufen. Ducksch war gegen Schalke mal wieder sehr unglücklich in seinen Aktionen, vorsichtig gesagt.
Hennings hingegen trifft zwar immerhin das Tor wie auch in Hoffenheim aber er verschuldet das 0:3 gegen Schalke und strahlt meistens nur über wenige Minuten im Spiel Gefahr aus. Kownacki würde ich daher allein deswegen bringen, weil die Stuttgarter den noch nicht ganz einschätzen können.

Insgesamt bedarf es einer deutlichen Leistungssteigerung und ich bin mir auch sicher, dass es die geben wird. Nichtsdestotrotz habe ich zumindest aktuell nicht das allerbeste Gefühl. Allerdings: Für Schalke hatte ich ein überragendes Bauchgefühl und man sieht ja wo das geendet ist.
Ein schönes Spiel wird es wohl nicht werden und uns kommt zugute, dass ein Unentschieden uns deutlich mehr hilft als dem VfB.

•     •     •

Fortuna Düsseldorf - Unser größter Feind ist die Langeweile
Als gebürtiger Schwabe, der seinen Lebensmittelpunkt einige Jahre in Düsseldorf hatte und Düsseldorf daher als zweite Heimat ansieht (auch wenn ich mittlerweile nicht mehr dort lebe), bin ich sehr stolz darauf den Eingangspost vollständig verstanden zu haben stark

Sehr bedauerlich fand ich persönlich die Ansetzung des Spiels an einem Sonntag. Wäre es auf einen Freitag oder Samstag gefallen, wäre ich definitiv vor Ort im Stadion gewesen. So wird das Spiel zu Hause auf der Couch geschaut.

So sehr ich mich über den Aufstieg der Fortuna gefreut habe, so sicher war ich mir eigentlich auch, dass es die gesamte Saison für die Fortuna ein Abstiegskampf wird und ich hätte auch nicht prognostiziert, dass es am Ende reicht.

Wenn ich mir die aktuelle Ausgangslage anschaue, ist die Prognose eher für meinen Herzensverein, dem VfB eingetreten und die Fortuna schlägt sich bisher erstaunlich gut.

Das Drama um Friedhelm Funkel habe ich sehr besorgt aus der Ferne beobachtet aber letztendlich scheint ja auch dies noch ein vernünftiges Ende gefunden zu haben.

So wünsche ich der Fortuna weiterhin, dass man in sicherem Fahrwasser bleibt und sich hoffentlich auch langfristig in der Liga halten kann. Die Stadt und die tollen Fans, die ich zu Zeiten erleben durfte als es nicht so super lief, haben sich das in jedem Fall verdient.

Für Sonntag erwarte ich für meinen VfB nicht sonderlich viel. Qualitativ sehe ich den Kader des VfB vorne. Was die mannschaftliche Geschlossenheit und den Kampfgeist anbelangt sehe ich den Vorteil bei der Fortuna. Besonders für den Fall, dass man es schafft gegen den VfB in Führung zu gehen sollte das am Ende reichen.

In jedem Fall habe ich mir vorgenommen den Abend mit Spätzle und einem Altbier gebührend zu begleiten. Wenn der VfB gewinnt freue ich mich und drücke der Fortuna den Rest der Saison die Daumen. Wenn die Fortuna gewinnt werden es vielleicht ein paar Altbier mehr und es wird die Niederlage, die ich persönlich am besten verkraften kann.

Von dem her...die besten Grüße in meine zweite Heimat, viel Erfolg und für Sonntag aber auch nicht zu viel zwinker
Ich wünsche mir einfach die Flügelzange Raman-Lukebakio.
Kownacki hat nach seiner Einwechslung im Pokal ein gutes Spiel gemacht, Hennings bleibt als bulliger Stürmer auch vorn drin.

4er Kette stellt sich fast von allein auf, wenn Kaminski wieder fit ist.

Zuhause sollten wir die Mannschaft so laut es geht unterstützen! ich bin guter Dinge und tippe auf ein Sieg

Fortuna 2:1 Stuttgart
Hab zwar etwas länger benötigt, bis ich den Eröffnungsthread verstanden habe, da ich weder des Schwäbischen, noch des Düsseldorfer Platt mächtig bin und der Google-Übersetzer auch überfordert war grins

Aber irgendwann hab ich dann alles (hoffentlich) richtig verstanden und bin nun bestens im Bilde für die wegweisende Partie am Sonntag. Gehe mit der allg. Meinung konform, dass das Ergebnis über den weiteren Saisonverlauf beider Mannschaften entscheidet! Wer das Match gewinnt, hat gute Chancen auf den Klassenerhalt. Wer verliert, muss bis zum Ende zittern. Bei Remis wird wohl gemeinsam gezittert.

Natürlich kann es auch ganz anders laufen und der Gewinner der Partie steigt am Ende ab, während der Verlierer sich frühzeitig in sicheres Fahrwasser begibt. Oder beide retten sich oder gehen unter. Aber trotzdem glaube ich, dass am Sonntag die Weichen gestellt werden.

Wenn die Begegnung so unterhaltsam wird, wie der Eröffnungsbeitrag von @ToteHose, dann dürfte es ein sehr kurzweiliger Abend werden. Mit dem hoffentlich erfolgreicheren Ende für die Düsseldorfer stark
This contribution was last edited by EmptyTankard on Feb 7, 2019 at 8:57 PM hours
Vorab: Man darf gegen Stuttgart verlieren. Aber bitte nur nach 90 Minuten Kampf und Leidenschaft!

Zur Aufstellung: Gießelmann, Fink, Bodzek brauchen wir dringend in diesem wichtigen Spiel. Genauso sind Lukebakio und Kownacki wichtig, um Durchschlagskraft zu entwickeln, die Hennings und Ducksch gegen Schalke überhaupt nicht zeigen konnten.
Bitte, Bitte Standards besser verteidigen!
Zitat von Luema
Ich wünsche mir einfach die Flügelzange Raman-Lukebakio.
Kownacki hat nach seiner Einwechslung im Pokal ein gutes Spiel gemacht, Hennings bleibt als bulliger Stürmer auch vorn drin.

4er Kette stellt sich fast von allein auf, wenn Kaminski wieder fit ist.

Zuhause sollten wir die Mannschaft so laut es geht unterstützen! ich bin guter Dinge und tippe auf ein Sieg

Fortuna 2:1 Stuttgart


Würde ich glaube ich so unterschreiben.

•     •     •

Fortuna in guten und in schlechten Zeiten!!!
Kämpfen
und
Siegen
FORTUNA!!!
Je nach Spielverlauf später Raman, Moralez und Barkok ggf. Bormuth falls das 1-0 über die Zeit gerettet werden muss.

Ich bin mir sicher am Sonntag eine andere Fortuna tu sehen als gestern, wo sie ja doch eher auf Sparflamme waren.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.