Sat, Feb 24, 2018
TSG 1899 Hoffenheim
Forum TSG Hoffenheim
Rank no. {n}  
SC Freiburg
SC Freiburg Forum
Rank no. {n}  

Info

TSG 1899 Hoffenheim   SC Freiburg
Julian Nagelsmann J. Nagelsmann Manager C. Streich Christian Streich
€144.35m Total market value €188.65m
25.4 ø age 26.3

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

24. Spieltag: TSG 1899 Hoffenheim - SC Freiburg

Feb 22, 2018 - 12:38 PM hours
Petersens Elfemter sind nicht sonderlich gut geschossen. Das wurde hier im Forum auch schon diskutiert. Wenn der Torwart in der richtigen Ecke ist hat er gute Chancen den Elfmeter zu halten. Solange Sie aber drin sind werde ich nicht meckern aber ich fühle mich nicht gerade sonderlich wohl wenn Petersen anläuft.

Haberers Ansatz gegen Werder was nicht so schlecht. Müsste halt nur links statt rechts vom Pfosten einschlagen. Aber er hat in der Hinrunde meine ich auch schon einen verwandelt.

Ansonsten fand ich Niederlechners Elfer eigentlich brutal stark. Der hat zwar diese Saison auch schon versemmelt dennoch empfinde ich ihn als unseren sichersten Schützen.

Ich weiß nicht ob Ravet in der Schweiz Elfmeter geschossen hat. Ihm würde ich aber durchaus zutrauen, dass er das kann.

Meine Reihenfolge wäre daher: Niederlechner, Haberer (wenn er es stabil hinbekommt), Petersen.
Zitat von Viehdieb
Petersens Elfemter sind nicht sonderlich gut geschossen. Das wurde hier im Forum auch schon diskutiert. Wenn der Torwart in der richtigen Ecke ist hat er gute Chancen den Elfmeter zu halten. Solange Sie aber drin sind werde ich nicht meckern aber ich fühle mich nicht gerade sonderlich wohl wenn Petersen anläuft.


Sorry das ist doch totaler Quatsch, kennst du Iashvilis Elfmeter von früher?

Die waren nicht gut geschossen, weil der immer halbmittig flach geschossen hat, da hat er sogar gegen einen Feldspieler im Tor der Lauterer (Schjoenberg war das damals) versagt.
Dagegen verwandelt Petersen souverän! smile

•     •     •

Christian Streich: "Lautern gegen Köln - denksch': Unentschiede wär' gut. Beim nulleins denksch': au nit schlecht, Lautern null Punkte - oh, aber scheiße: Köln het drei! Dann gehsch' zur Toilette, schon führe de Mainzer in Schalke. Am beschte: Machsch' de Fernseher aus, schausch' de Tabelle nit an, bringt eh alles nix. Spielsch'! Übsch'!!"
Noch ist das ein Luxusproblem, aber die Einschätzung von Keks teile ich und der Verweis von Zlatan ist völlig richtig. In manchen Spielzeiten kann das mal zum Zünglein an der Waage werden.

•     •     •

SC Freiburg

"Man darf bei Fußball nicht denken wie Beamter: 0:0 halten bis Feierabend."
(Giovanni Trappatoni)
24. Spieltag: TSG 1899 Hoffenheim - SC Freiburg |#154
Feb 27, 2018 - 10:13 AM hours
Zitat von uwe_wassmer

Noch ist das ein Luxusproblem, aber die Einschätzung von Keks teile ich und der Verweis von Zlatan ist völlig richtig. In manchen Spielzeiten kann das mal zum Zünglein an der Waage werden.


Das mag ja sein (dein letzter Satz), aber entscheidend und erwähnenswert ist doch zur Zeit, dass Petersen zuverlässig triff und nicht die Frage, was wäre, wenn der Keeper in die richtige Richtung fliegt. Das ist doch eine Binsenweisheit.


Im Vordergrund sollte die Anerkennung für Petersens Treffsicherheit sein. Und das darf man (auch Butterkesfan) ruhig mal erwähnen. Es tut nicht weh.
This contribution was last edited by Direktspiel on Feb 27, 2018 at 10:14 AM hours
24. Spieltag: TSG 1899 Hoffenheim - SC Freiburg |#155
Feb 27, 2018 - 10:54 AM hours
Gut das Keks quasi immer alles kritisch sieht ist ja nichts neues. Seit den 10 Jahren wo ich dabei bin kann ich mich nicht an ein Spiel erinnern, wo Keks zufrieden war. Da muss man lernen die Schattierungen der Kritik richtig zu deuten.

Richtig ist das Spiel des SC ist derzeit nicht attraktiv, ideenlos, aber effektiv. Nach 1 1/2 Jahren haarsträubender individueller Fehler und taktischen Unzulänglichkeiten hat man endlich das Scheunentor geschlossen und die Gegentorflut gestoppt.
Das ist ja schonmal ein Ansatzpunkt den jeder Trainer im Abstiegskampf versucht zu realisieren. Es bringt ja wenig wenn du 2 Tore schön herausspielst, aber 4 Dinger kassierst. Also ich denke mit dieser Entwicklung ist Streich sehr zufrieden, weil es wie gesagt 18 Monate gedauert hat, bis dieses Manko behoben wurde.

Das erspielen eigener Chancen ist nach wie vor ein Problem. Die Verantwortlichen schieben es zum Teil auf die Verletztenliste. Keine Ahnung ob dies eine Ausrede ist, oder ob da doch was dran ist. Die sind immerhin näher dran als ich Amatuer-TV-Trainer.

Ich hatte dennoch den Eindruck dass man im Spiel gegen Hoffenheim versucht hat mehr das Spiel in die Hand zu nehmen und Chancen zu kreieren als in den Spielen gegen Leverkusen, Dortmund etc pp.
Ich persönlich habe zumindest den Eindruck gehabt das hier taktisch umgestellt wurde.
Das bei uns nicht viel zustande kam liegt mMn a) das bei Abrashi/ Koch einfach die Kreativität fehlt das Spiel zu machen. Beide sind ja doch eher strikt defensive Spieler. Auch wenn Koch bei Standards gefährlich ist, ist es nicht sein Ding das Spiel zu lenken und zu prägen. Das wäre für so einen jungen IV auch ein bisschen zu viel verlangt. Abrahsi war immer der Kettenhund Abräumer neben dem kreativeren Nebenbspieler. Das bei den Beiden jetzt keine Toni Kross Pässe zu erwarten sind, ist mMn klar.
Ich bin gespannt ob Höfler, Franz hier im Verlauf der Saison Besserung verschaffen können.
Günter und Stenzel waren offensiv abgemeldet, was wohl auch daran lag dass Gnabry und Kaderabek sie defensiv gebunden haben. Letzter ist einer der besten ROV der Liga der vergangenen 2-3 Jahre und Gnabry hat eine hohe individuelle Qualität.
Also einen Gegner hat man ja auch idR und Hoffenheim ist ja kein Fallobst, sondern eine Mannschaft mit teilweise hoher individueller Qualität. Diese bringen sie derzeit nicht auf den Rasen, von daher kann man mit einem Unentschieden in Sinsheim auch zufrieden sein.

Bei Stenzel frag ich mich halt immer warum er seit gefühlt 3 Jahren positionsfremd von Streich eingesetzt wird. Jeder weiß dass er eigentlich ein ZM ist. Um Spielpraxis und Wettkampfhärte zu bekommen setzt ihn Streich zu Begin auf RV ein. Das ist jetzt schon bissl länger her. Da muss doch mal ne Entwicklung kommen. Stenzel in der 4er Kette ist okay. In der 5er Kette als Schienenspieler fehlt im die Athletik. Ich persönlich frage mich halt ob das mit Stenzel im ZM noch was wird oder nicht. Einen guten RV für 4,5 Mio zu finden ist ja durchaus machbar. Jmd der das Spiel lenken und prägen kann für das Geld eher nicht. Aber deswegen haben die Verantwortlichen im Sommer mMn so viel Geld ausgegeben.

Ich warte halt darauf dass Streich ihm die Chance mal zentral gibt.

Gut gegen Bayern wird man sich vermutlich wie gegen die anderen TopTeams einigeln und versuchen im Pressing an den Ball und Chancen zu kommen. Das wird auch wieder so ein Kick den ich mir nicht 90 Minuten geben würde wenn ich kein SC Fan wäre.
24. Spieltag: TSG 1899 Hoffenheim - SC Freiburg |#156
Feb 27, 2018 - 12:12 PM hours
Zitat von Tocotronicler
Sorry das ist doch totaler Quatsch, kennst du Iashvilis Elfmeter von früher?

Die waren nicht gut geschossen, weil der immer halbmittig flach geschossen hat, da hat er sogar gegen einen Feldspieler im Tor der Lauterer (Schjoenberg war das damals) versagt.
Dagegen verwandelt Petersen souverän! smile


Quatsch wäre wenn wir in Clownskostümen auflaufen würden. Ich hab halt lieber einen Niederlechner der den Ball hart, unhaltbar neben den Pfosten setzt als Petersen, der den Ball in die Ecke schiebt. Ob er das blind tut, wie Keks es schreibt, kann ich jetzt aus dem Bauch heraus nicht beurteilen. Aber selbst wenn er ausguckt, irgendwann bleibt ein Torhüter mal stehen und dann wirds interessant wie Petersen reagiert.

Natürlich kenne ich Iashvilis Elfemeter noch. Zu Finke Zeiten war es fast unfair uns einen Elfmeter zuzusprechen. War die Chance, dass wir aus dem Spiel heraus trafen, deutlich höher.
24. Spieltag: TSG 1899 Hoffenheim - SC Freiburg |#157
Feb 27, 2018 - 12:28 PM hours
Zitat von Viehdieb


Natürlich kenne ich Iashvilis Elfemeter noch. Zu Finke Zeiten war es fast unfair uns einen Elfmeter zuzusprechen. War die Chance, dass wir aus dem Spiel heraus trafen, deutlich höher.


Zumindest wäre uns zu diesen Zeiten die heutige Regelung mit der ausbleibenden Doppelbestrafung nicht gerade entgegen gekommen, da wir den Gegner eigentlich nie doppelt bestraft haben... ugly grins

•     •     •

• Sport-Club Freiburg • Dallas Mavericks •
24. Spieltag: TSG 1899 Hoffenheim - SC Freiburg |#158
Feb 27, 2018 - 12:34 PM hours
Ist doch egal ob der elfmeter „blind“ geschossen wurde oder ins lattenkreutz drinn ist drinn. Es besteht bei jedem elfer die chance das der torwart in hält oder eben an die latte/ pfosten geht.
Über sowas zu diskutieren verstehe ich nicht
24. Spieltag: TSG 1899 Hoffenheim - SC Freiburg |#159
Feb 27, 2018 - 12:43 PM hours
Statistisch gesehen hat Petersen sogar eine bessere Elfmeterquote als Messi oder CR7. stark

Auch insgesamt hat für den SC in der Bundesliga-Historie lediglich Caligiuri eine bessere Quote (100%) als Petersen, bei Spielern, die mehr als zwei Elfmeter geschossen haben.

Zum Vergleich:

Petersen 8 von 9
Cissé 5 von 8
Sellimi 5 von 8
Decheiver 2 von 6

Und in dieser Saison waren eben auch 2 von 3 Elfmetern nicht drin, die nicht von Petersen getreten worden sind.

In der Vergangenheit hatte ich auch immer so meine leichten Zweifel, wenn er angetreten ist, aber seit Köln vertraue ich ihm dabei blind... daumen-hoch

Edith meint, dass es beim Elfmeter eh nur darum geht, ob der Ball drin ist oder eben nicht. tung
This contribution was last edited by Jenson77 on Feb 27, 2018 at 12:49 PM hours
Klare Faktenlage - statistisch untermauert: Petersen ist besser als Messi und CR7.
Das habe ich schon immer geahnt.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.