Sat, Mar 9, 2019
Borussia Dortmund
Forum Bor. Dortmund
Rank no. {n}  
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart Forum
Rank no. {n}  

Info

Borussia Dortmund   VfB Stuttgart
Lucien Favre L. Favre Manager M. Weinzierl Markus Weinzierl
€463.70m Total market value €277.90m
25.8 ø age 24.4

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

25. Spieltag: Borussia Dortmund - VfB Stuttgart

Mar 7, 2019 - 11:09 AM hours
Die Torchancen, die gegen Tottenham liegen gelassen wurden, schenken uns die Dortmunder am Samstag ein silent
Also für das Spiel sehe ich zwei Möglichkeiten wie es aus geht.

Möglichkeit 1:

Der BVB schießt sich gegen uns den Frust der letzten Wochen von der Seele.

Möglichkeit 2:

Wir stürzen die Dortmunder noch tiefer in die Krise.

Am wahrscheinlichsten ist mMn Möglichkeit 1.
Deshalb gehe ich von einer Niederlage aus.
Aber Nürnberg und Augsburg haben zuletzt gezeigt das auch sie in der Lage waren gegen den BVB zu punkten.
Der Haken an der Sache ist das beide zu Hause gespielt haben und wir in Dortmund ran müssen.

•     •     •

3 x Spätzle(s)-Liga Meister
Heidenheim Tippspiel Meister 16/17
Pro: VfB Stuttgart & 1.FC Heidenheim 1846
LegENDO
Endo gut, alles gut
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist!

Sehe derzeit keinen Grund, etwas zu ändern, sah ja zuletzt wirklich nach Fußball aus, was wir in diesem System gespielt haben. Auf der Bank darf es gerne einige Änderungen geben, zumal endlich mal alle Spieler einsatzbereit sind.
Je nach Spielverlauf darf gerne auch auf ein 3-4-3 mit Gonzalez im Angriff umgestellt oder aber Baumgartl in ein 5-4-1 integriert werden. Ich weiß, klingt alles nach Korkut, aber das hat letztes Jahr schon hervorragend funktioniert.
An einen Punkt in Dortmund glaube ich aber trotzdem nicht wirklich, dafür ist deren Kader zu stark besetzt.
Also an der ersten 11 wird m.E. nix verändert....wobei ich mir eine Konstellation mit Baumi vorstellen kann....unsere Nr 5 in die IV und Kempf für Insua als LV. Klingt zwar nach Beton, aber offensiv zu verteidigen wird ins in Dortmund kaum voranbringen.

Ansonsten ist klar in Dortmund gibts so gut wie nix zu holen, jedoch haben Sie eben NUR 32 von 36 möglichen Punkten ergattert und es haben Teams geschafft nen Punkt mitzunehmen. Selbst 96 hatte vor Wochen dort eher unglücklich verloren. Im Moment fehlt die Leichtigkeit, speziell vor dem Tor und wenn ich mich an unser Hinspiel erinnere war ja quasi jede Chance nen Treffer.

Außerdem haben die Nachtjacken in Augsburg verloren.....d.h. wer uns keine Schützenhilfe gibt - kriegt auch keine Punkte von uns geschenkt. stark Das heißt dann wohl bajuvarische Stimmung am Samstag daumen-hoch

•     •     •

Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist !
Ich kann eure Wahrnehmung überhaupt nicht nachvollziehen.

Von welcher Krise ist denn bitteschön die Rede?
Wir sind Tabellenerster in der Bundesliga obwohl (!) wir ein extrem junges/ neues Team haben und Favre erst seit 8 Monaten Trainer ist. Im Spiel gegen Augsburg hatten wir ein Gesamtalter von 24,5. Ihr hingegen habt bei 27,5 gelegen.

Die mediale Wahrnehmung ist total für die Katz! Eine Krise ist für mich, wenn man sein sportliches Ziel verfehlt oder dieses sehr stark in Gefahr sind, wie bei euch, Hannover oder Schalke.
Sollte eure Mannschaft Dortmund so unterschätzen und schlecht reden wie ihr dies tut, dann gibt es im Westfalenstadion ein bitteres Spiel für euch.

Da kann ich wirklich nur den Kopf schütteln.


Ich wünsche euch viel Erfolg und hoffe auf ein gutes Spiel. Das 4-4 damals würde ich so wieder nehmen! So ein Spektakel sieht man sehr gerne. Ich bin sicher, dass ihr da unten aus der Krise kommt. Ein Traditionsverein wie Stuttgart gehört definitiv in die erste Bundesliga.

Laut meiner Wahrnehmung ist euere Mentalität und Glaubenskraft wieder da und genau deshalb seid ihr ein sehr ernstzunehmender Gegner. Wir werden euch sicher nicht unterschätzen!

•     •     •

-
Ich sags mal ganz leise, nicht das der Herr über mir sich wieder aufregt. Aber es ist Fakt, dass Dortmund momentan in einer Ergebniskrise steckt, Favre hin junge Spieler her. Wer als Tabellenführer aus den letzten 5 Spielen nur eines gewinnt, der kann sich dieser Wahrnehmung auch schlecht entziehen.

Klar sollte kein VfB Spieler denken, dass man in Dortmund irgendwas geschenkt bekommt oder man so im vorbeigehen Punkte mitnimmt. Aber klar ist auch, dass der BVB in der Verfassung vom Herbst '18 deutlich respekteinflößender war, als er es jetzt ist, nachdem er gegen direkte Abstiegskonkurenten (Augsburg+Nürnberg) nur 1Pkt geholt hat.

Also ich sehe die nackten Zahlen und dann komme ich auch zu dem Schluss, dass der BVB in seiner Ergebniskrise deutlich schlagbarer ist, als noch vor 2-3 Monaten.

Ich erwarte eine Aufstellung wie gegen Bayern, mit Donis anstatt Gomez. Ansonsten wird wohl der Rest so bleiben wie gegen Hannover (was ja letztendlich auch Sinn macht.)

Tipp (geschönt): 3:2 VfB
Tipp (gut möglich): 2:2
TIpp (zu erwarten):3:2 BVB

•     •     •

in a town called Stuttgart....
Zitat von Spidermini

Ich kann eure Wahrnehmung überhaupt nicht nachvollziehen.

Von welcher Krise ist denn bitteschön die Rede?
Wir sind Tabellenerster in der Bundesliga obwohl (!) wir ein extrem junges/ neues Team haben und Favre erst seit 8 Monaten Trainer ist. Im Spiel gegen Augsburg hatten wir ein Gesamtalter von 24,5. Ihr hingegen habt bei 27,5 gelegen.

Die mediale Wahrnehmung ist total für die Katz! Eine Krise ist für mich, wenn man sein sportliches Ziel verfehlt oder dieses sehr stark in Gefahr sind, wie bei euch, Hannover oder Schalke.
Sollte eure Mannschaft Dortmund so unterschätzen und schlecht reden wie ihr dies tut, dann gibt es im Westfalenstadion ein bitteres Spiel für euch.

Da kann ich wirklich nur den Kopf schütteln.





Vielleicht hat das was mit der Bilanz in letzter Zeit zu tun, nur eine Vermutung.

Letzten 8 Pflichtspiele 1 Sieg und selbst der war gg Leverkusen mMn extrem glücklich, unglaublich was Leverkusen da für Chancen vergeben hat. Dazu unter anderem 0:0 in Nürnberg, 1:2 in Augsburg....

Zuvor in der Saison war die Bilanz aus allen Pflichtspielen herausragend: 19-4-2!!!
Nochmal zum Vergleich die letzten 8 Pflichtspiele : 1-3-4


Sry, wer da keinen Einbruch sieht, verschließt mMn aber einige Scheuklappen. Vor allem gg die Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte hatte man enorme Probleme.


Bei Favre ist es grundsätzlich bei allen Stationen identisch: Er startet fulminant, nur um früher oder später total abzuschmieren. Ich will nicht sagen, dass der Punkt bei Dortmund gekommen ist, aber wenn man ehrlich ist, ist die Frage nicht ob Dortmund in nächster Zeit nicht das Niveau halten kann, sonder schlicht und einfach das "Wann"...

Siehe Berlin: Sensationell Cl Quali erreicht, gegangen auf einem Abstiegsplatz nach einer katastrophalen Serie von 6 Niederlagen und fussball zum abgewöhnen , siehe Gladbach: hier ging der Höhenflug etwas länger. Wahrscheinlich auch durch Eberl der bis heute nicht müde wird zu betonen wie er ihn ständig überreden musste sich weiter für den Verein zu motivieren. Irgendwann kam dann aber ebenfalls eine tiefe Krise wo er ebenfalls als CL Teilnehmer auf einem Abstiegsplatz ging , siehe Nizza : habe etwas gehört von 12 Punkten Vorsprung auf den späteren Meister Monaco, am Ende der Saison 23 Punkte hinter Monaco. Zweite Saison häuften sich die Probleme und er ging schließlich nach Dortmund.



Ich will hier nicht dagegen anreden dass Dortmund morgen haushoher Favorit ist, aber zumindest eine sichtbare Delle ist bei euch absolut nicht wegzudiskutieren. Fussball ist ein schnelllebiges Geschäft und da könnt ihr euch von eurer herausragenden Hinrunde nichts kaufen.

Wünsche euch trotz allem dass ihr die Kurve bekommt und den Bayern doch noch den Meistertitel abluchst, nachdem das Momentum leider eher bei den Bayern liegt. Aber hätte nichts dagegen wenn ihr erst nach morgen anfängt wieder richtig loszulegenzwinker
This contribution was last edited by dein_nachbar on Mar 8, 2019 at 11:35 AM hours
Ich glaube kaum, dass hier jemand Dortmund die große Qualität absprechen möchte oder uns gar in einer Favoritenrolle sieht. Sollte man verlieren, möglicherweise auch hoch, wäre die Überraschung nicht groß, der Frust aber natürlich da, wie nach jeder Niederlage. Zum einen will man ja jedes Spiel gewinnen, sonst müsste man gar nicht antreten, und legt daher einen gewissen Zweckoptimismus zu Tage, zum anderen scheint Dortmund derzeit nicht so sattelfest wie noch vor ein paar Monaten. Hinzu kommen die sehr vielen Spiele, das Aus in CL und DFB-Pokal und damit einhergehend wohl auch etwas Frust - verständlicherweise.

Könnte mir daher vorstellen, dass der BVB uns entweder vollkommen überrollt und wir ein Debakel erleben, da die Dortmunder einfach eine unglaubliche Qualität besitzen und unser Pflänzchen des Selbstvertrauens eben noch kein Baum ist. Andererseits kann es natürlich auch sein, dass wir durch forsches, unnachgiebiges und unangenehmes Auftreten die Truppe mehr und mehr entnerven, wie wir es beispielsweise letzte RR auch in Leverkusen geschafft haben. Die Chancen für Option 1 sehe ich höher, auch kann es natürlich sein, dass wir uns einigermaßen gut verkaufen, aber so wie gegen Leipzig rauslaufen, aber dennoch ist sicherlich eine kleine Außenseiterchance vorhanden.

Unterschätzen wird man den BVB sicherlich nicht, aber freiwillig ergeben werden wir uns dennoch hoffentlich nicht. Das hatten wir schon in Düsseldorf und darauf hat keiner mehr Lust.
Zitat von dein_nachbar

Zitat von Spidermini

Ich kann eure Wahrnehmung überhaupt nicht nachvollziehen.

Von welcher Krise ist denn bitteschön die Rede?
Wir sind Tabellenerster in der Bundesliga obwohl (!) wir ein extrem junges/ neues Team haben und Favre erst seit 8 Monaten Trainer ist. Im Spiel gegen Augsburg hatten wir ein Gesamtalter von 24,5. Ihr hingegen habt bei 27,5 gelegen.

Die mediale Wahrnehmung ist total für die Katz! Eine Krise ist für mich, wenn man sein sportliches Ziel verfehlt oder dieses sehr stark in Gefahr sind, wie bei euch, Hannover oder Schalke.
Sollte eure Mannschaft Dortmund so unterschätzen und schlecht reden wie ihr dies tut, dann gibt es im Westfalenstadion ein bitteres Spiel für euch.

Da kann ich wirklich nur den Kopf schütteln.





Vielleicht hat das was mit der Bilanz in letzter Zeit zu tun, nur eine Vermutung.

Letzten 8 Pflichtspiele 1 Sieg und selbst der war gg Leverkusen mMn extrem glücklich, unglaublich was Leverkusen da für Chancen vergeben hat. Dazu unter anderem 0:0 in Nürnberg, 1:2 in Augsburg....

Zuvor in der Saison war die Bilanz aus allen Pflichtspielen herausragend: 19-4-2!!!
Nochmal zum Vergleich die letzten 8 Pflichtspiele : 1-3-4


Sry, wer da keinen Einbruch sieht, verschließt mMn aber einige Scheuklappen. Vor allem gg die Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte hatte man enorme Probleme.


Bei Favre ist es grundsätzlich bei allen Stationen identisch: Er startet fulminant, nur um früher oder später total abzuschmieren. Ich will nicht sagen, dass der Punkt bei Dortmund gekommen ist, aber wenn man ehrlich ist, ist die Frage nicht ob Dortmund in nächster Zeit nicht das Niveau halten kann, sonder schlicht und einfach das "Wann"...

Siehe Berlin: Sensationell Cl Quali erreicht, gegangen auf einem Abstiegsplatz nach einer katastrophalen Serie von 6 Niederlagen und fussball zum abgewöhnen , siehe Gladbach: hier ging der Höhenflug etwas länger. Wahrscheinlich auch durch Eberl der bis heute nicht müde wird zu betonen wie er ihn ständig überreden musste sich weiter für den Verein zu motivieren. Irgendwann kam dann aber ebenfalls eine tiefe Krise wo er ebenfalls als CL Teilnehmer auf einem Abstiegsplatz ging , siehe Nizza : habe etwas gehört von 12 Punkten Vorsprung auf den späteren Meister Monaco, am Ende der Saison 23 Punkte hinter Monaco. Zweite Saison häuften sich die Probleme und er ging schließlich nach Dortmund.



Ich will hier nicht dagegen anreden dass Dortmund morgen haushoher Favorit ist, aber zumindest eine sichtbare Delle ist bei euch absolut nicht wegzudiskutieren. Fussball ist ein schnelllebiges Geschäft und da könnt ihr euch von eurer herausragenden Hinrunde nichts kaufen.

Wünsche euch trotz allem dass ihr die Kurve bekommt und den Bayern doch noch den Meistertitel abluchst, nachdem das Momentum leider eher bei den Bayern liegt. Aber hätte nichts dagegen wenn ihr erst nach morgen anfängt wieder richtig loszulegenzwinker



Jetzt ist die Rede von einem Einbruch und nicht von Krise.

Deine Wahrnehmung ist ein klassischer FIFA oder EA Fußball Manager Typ.
Junge Junge, lasst ihn doch erstmal richtig ankommen. Unsere sportliche Führung setzt 3 Ziele!
Die CL-Quali, im DfB-Pokal weit kommen und in der CL mindestens ins Achtelfinale weiter. Abgesehen vom DfB-Pokal sind alle Ziele erreicht und Dortmund ist erst am Anfang des Umbruchs.

Zorc und Aki haben gefordert bis zur 3 Saison unter Favre zu warten, bis wieder richtig Erfolg in die Stadt kommt. Und dann von einer Krise zu reden, den Trainer auf die Art und Weise schon quasi rauszuschmeißen grenzt an Größenwahnsinn.

Nach 23. Spieltagen und auf Platz 1. - und der 2. Platz ist schon fast zu 100% sicher - einem Trainer seinen Rauswurf zu prognostizieren, ist völlig irre.

Fast JEDER (!) Dortmunder ist super zufrieden mit der Saison. Alle blicken optimistisch in die Zukunft und Favre ist und bleibt ein klasse klasse Trainer der mit uns - Dortmundern - noch sehr viel erreichen wird.

Während 16 Mannschaften die Saison an Bayern München aufgegeben haben, gibt es wenigstens mal wieder eine, die sich nicht am 1. Spieltag bereits aufgibt. Dank Favre.



Edit: Dass aber jedem klar ist, dass wir uns in schlechter Form befinden, ist mir bewusst.

•     •     •

-

This contribution was last edited by Spidermini on Mar 8, 2019 at 12:30 PM hours
Zitat von Spidermini

Fast JEDER (!) Dortmunder ist super zufrieden mit der Saison. Alle blicken optimistisch in die Zukunft und Favre ist und bleibt ein klasse klasse Trainer der mit uns - Dortmundern - noch sehr viel erreichen wird.


Und fast jeder nickt(nicht hypothetisch, praktisch bei jedem Gespräch über Fußball hier in Dortmund), wenn man sagt, das Dortmund aktuell in einer Krise steckt. Klar ist es keine "Wir stehen auf Platz 14" Krise wie in Schalke und auch keine "Wir erinnern uns nicht daran, wie es ohne Dauerkrise so ist" in Stuttgart sondern eine: Wir haben gerade einfach scheiße am Fuß Krise nach einer fulminanten Serie.

8 Spiele sind genug Spiele, damit man nicht nur von Ausrutschern ausgehen kann. Klar wird Dortmund da in naher Zukunft rauskommen - die Hoffnung, dass es erst nach diesen Samstag ist, sei uns aber bitte gegönnt.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.