Sat, Mar 9, 2019
Borussia Dortmund
Forum Bor. Dortmund
Rank no. {n}  
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart Forum
Rank no. {n}  

Info

Borussia Dortmund   VfB Stuttgart
Lucien Favre L. Favre Manager M. Weinzierl Markus Weinzierl
€463.70m Total market value €277.90m
25.8 ø age 24.4

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

25. Spieltag: Borussia Dortmund - VfB Stuttgart

Mar 7, 2019 - 11:09 AM hours
Zitat von Spidermini
Zitat von dein_nachbar

Zitat von Spidermini

Ich kann eure Wahrnehmung überhaupt nicht nachvollziehen.

Von welcher Krise ist denn bitteschön die Rede?
Wir sind Tabellenerster in der Bundesliga obwohl (!) wir ein extrem junges/ neues Team haben und Favre erst seit 8 Monaten Trainer ist. Im Spiel gegen Augsburg hatten wir ein Gesamtalter von 24,5. Ihr hingegen habt bei 27,5 gelegen.

Die mediale Wahrnehmung ist total für die Katz! Eine Krise ist für mich, wenn man sein sportliches Ziel verfehlt oder dieses sehr stark in Gefahr sind, wie bei euch, Hannover oder Schalke.
Sollte eure Mannschaft Dortmund so unterschätzen und schlecht reden wie ihr dies tut, dann gibt es im Westfalenstadion ein bitteres Spiel für euch.

Da kann ich wirklich nur den Kopf schütteln.





Vielleicht hat das was mit der Bilanz in letzter Zeit zu tun, nur eine Vermutung.

Letzten 8 Pflichtspiele 1 Sieg und selbst der war gg Leverkusen mMn extrem glücklich, unglaublich was Leverkusen da für Chancen vergeben hat. Dazu unter anderem 0:0 in Nürnberg, 1:2 in Augsburg....

Zuvor in der Saison war die Bilanz aus allen Pflichtspielen herausragend: 19-4-2!!!
Nochmal zum Vergleich die letzten 8 Pflichtspiele : 1-3-4


Sry, wer da keinen Einbruch sieht, verschließt mMn aber einige Scheuklappen. Vor allem gg die Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte hatte man enorme Probleme.


Bei Favre ist es grundsätzlich bei allen Stationen identisch: Er startet fulminant, nur um früher oder später total abzuschmieren. Ich will nicht sagen, dass der Punkt bei Dortmund gekommen ist, aber wenn man ehrlich ist, ist die Frage nicht ob Dortmund in nächster Zeit nicht das Niveau halten kann, sonder schlicht und einfach das "Wann"...

Siehe Berlin: Sensationell Cl Quali erreicht, gegangen auf einem Abstiegsplatz nach einer katastrophalen Serie von 6 Niederlagen und fussball zum abgewöhnen , siehe Gladbach: hier ging der Höhenflug etwas länger. Wahrscheinlich auch durch Eberl der bis heute nicht müde wird zu betonen wie er ihn ständig überreden musste sich weiter für den Verein zu motivieren. Irgendwann kam dann aber ebenfalls eine tiefe Krise wo er ebenfalls als CL Teilnehmer auf einem Abstiegsplatz ging , siehe Nizza : habe etwas gehört von 12 Punkten Vorsprung auf den späteren Meister Monaco, am Ende der Saison 23 Punkte hinter Monaco. Zweite Saison häuften sich die Probleme und er ging schließlich nach Dortmund.



Ich will hier nicht dagegen anreden dass Dortmund morgen haushoher Favorit ist, aber zumindest eine sichtbare Delle ist bei euch absolut nicht wegzudiskutieren. Fussball ist ein schnelllebiges Geschäft und da könnt ihr euch von eurer herausragenden Hinrunde nichts kaufen.

Wünsche euch trotz allem dass ihr die Kurve bekommt und den Bayern doch noch den Meistertitel abluchst, nachdem das Momentum leider eher bei den Bayern liegt. Aber hätte nichts dagegen wenn ihr erst nach morgen anfängt wieder richtig loszulegenzwinker



Jetzt ist die Rede von einem Einbruch und nicht von Krise.

Deine Wahrnehmung ist ein klassischer FIFA oder EA Fußball Manager Typ.
Junge Junge, lasst ihn doch erstmal richtig ankommen. Unsere sportliche Führung setzt 3 Ziele!
Die CL-Quali, im DfB-Pokal weit kommen und in der CL mindestens ins Achtelfinale weiter. Abgesehen vom DfB-Pokal sind alle Ziele erreicht und Dortmund ist erst am Anfang des Umbruchs.

Zorc und Aki haben gefordert bis zur 3 Saison unter Favre zu warten, bis wieder richtig Erfolg in die Stadt kommt. Und dann von einer Krise zu reden, den Trainer auf die Art und Weise schon quasi rauszuschmeißen grenzt an Größenwahnsinn.

Nach 23. Spieltagen und auf Platz 1. - und der 2. Platz ist schon fast zu 100% sicher - einem Trainer seinen Rauswurf zu prognostizieren, ist völlig irre.

Fast JEDER (!) Dortmunder ist super zufrieden mit der Saison. Alle blicken optimistisch in die Zukunft und Favre ist und bleibt ein klasse klasse Trainer der mit uns - Dortmundern - noch sehr viel erreichen wird.

Während 16 Mannschaften die Saison an Bayern München aufgegeben haben, gibt es wenigstens mal wieder eine, die sich nicht am 1. Spieltag bereits aufgibt. Dank Favre.



Edit: Dass aber jedem klar ist, dass wir uns in schlechter Form befinden, ist mir bewusst.



Ich weiß gar nicht wo dein Problem liegt und du anscheinend auch nicht wirklich wenn man deinem Text folgt.


Dass du dich jetzt an Begrifflichkeiten abarbeitest verstehe ich jetzt nicht ganz.
Ebenfalls nicht wie man verneinen kann dass im Rahmen einer herausragenden Entwicklung inklusive überragenden Transfers (Hakimi, Diallo, Akanji, Witsel) und Saison die hier keiner in Frage stellt, eine merkliche Delle in Leistung sowie auch Punkten nicht von der Hand zu weisen ist.
Selbst eure 3 letzten Siege in Leipzig, gg Leverkusen und auch Hannover waren insgesamt alles andere als souverän. Gerade die Leverkusener und Leipziger müssen sich ähnlich gefühlt haben wie ihr nach dem Spiel zu Hause gg Tottenham.
Deiner Definition von Krise kann ich ebenfalls nicht folgen, Beispiel : eine Mannschaft mit dem Ziel den Klassenerhalt zu schaffen holt in der Hinrunde 30 Punkte und verliert in der Rückrunde bis Spieltag 32 alle Spiele, aber steht immer noch auf Platz 15 vor dem 33. Spieltag.
Selbst das wäre deiner Definition nach keine Krise..

Genauso würde es mich in dem Zusammenhang interessieren ab wann du letztes Jahr mit Bosz von einer Krise gesprochen hast (ohne sagen zu wollen dass ihr aktuell den gleichen Weg gehn wird, dafür ist euer Kader dieses Jahr einfach zu stark )?
Nach deiner Definition hättest du das erst ab Spieltag 14 oder 15 eine Krise nennen dürfen und selbst da hattet ihr nur 3 bzw. 4 Punkte Rückstand auf den CL Platz 3.... Und das trotz einer Bilanz von damals 1-3-5 und damit 6 Punkten aus den letzten 9 Spielen (17. der formtabelle)


Ich weiß beim besten Willen nicht wo das Problem liegt wenn ich benenne dass es nunmal ein Knick, Delle oder wie immer man das nennen will gerade am laufen ist wenn man die letzten 8 Spiele doppelt so oft verliert wie in den 26 Spielen zuvor. Der Mathematiker in mir sieht da eine Steigerung von mehr als 600%.
Wenn das eher Pech wäre, würde ich kaum was sagen, aber auch das spielerische, die Leichtigkeit ist verloren gegangen.

Dass das alles auspicken von Schwächen auf extrem hohen Niveau ist, ist mir und allen anderen VfBlern klar, aber zeigt doch auch nur wie gut man hier euch Dortmunder allgemein einschätzt und kaum einer zweifelt euren Status als eindeutige Nr. 2 in Deutschland an. Sehe das doch einfach mal als Kompliment anstatt hier im Luft leeren Raum zu kritisieren.


Achja... Abschließend zu Favre : 99% der Trainer heutzutage haben ein Mindesthaltbarkeitsdatum. Selbst Trainer wie Klopp, Ancelotti oder auch Pep. Dann in Verbindung mit Favre, wo jedes mal (!) das gleiche schema bestätigt wurde (ja sogar Favre selber sagt das den Medien genauso), hier von einem Abgesang zu sprechen ist ebenso nicht ganz richtig. In dem Zusammenhang von "erst 8 Monaten" zu sprechen finde ich ebenfalls zweifelhaft. Das ist heutzutage eine lange Zeit als Trainer bei einem Verein und in etwa bereits 1/3 von Favres durchschnittlicher Verweildauer bei einem Club. Der herausragende Tuchel war nach Klopp insgesamt 22 Monate euer Trainer, Bosz nur 5 Monate, Stöger ganze 6 Monate...


Fazit : Ich hab keine Ahnung was du mit deinem Post sagen oder bewirken willst
Unentschieden wäre super... ist aber ziemlich illusorisch, sollte Dortmund annähernd so wie gegen Tottenham spielen.

•     •     •

mir haltet zamme ganz egal was au kommt - VfB i steh zu dir - VfB was auch passiert - mir halted zueinander - nix und niemand tut uns weh - so sind wir - so isch der VfB
7.500 Auswärtsfahrer werden den VfB in Dortmund unterstützen. daumen-hoch

•     •     •

ERSTE LIGA
Wenn ich in den letzten Wochen eins gelernt habe, dann, dass man sich auf Dortmund nicht verlassen darf! rolleyes
Also werde ich das morgen auch nicht tun!
Ich hoffe nur, dass dieser sanfte Aufwind, der sich in den letzten 1-2 Wochen eingestellt hat, nicht jäh wieder zerstört wird!
Zitat von Legendair

7.500 Auswärtsfahrer werden den VfB in Dortmund unterstützen. daumen-hoch


Der Deutsche ansich leidet gern, der VfB Fan ganz besondersgrinsgrins

•     •     •

Hey Jan, Michael äh Thomas ach Sven eh Fabian, mach was draus... ich kann mich nicht um alles kümmern;-)

Trainer seit TM-Anmeldung: Sebastian Hoeneß ,Bruno Labadia, Michael Wimmer, Pellegrino Matarazzo, Tim Walter, Nico Willig, Markus Weinzierl, Andreas Hinkel, Tayfun Korkut, Hannes Wolf, Olaf Janßen, Jos Luhukay, Jürgen Kramny, Alexander Zornige, Huub Stevens, Armin Veh, Huub Stevens, Thomas Schneider, Bruno Labbadia ..... in total 19!

This contribution was last edited by Poulaner on Mar 8, 2019 at 4:45 PM hours
Zitat von Christ
Wichtig wird sein, dass Ascacibar, Castro und Zuber den Gegner aus unseren nostalgischen Zonen halten.


Da hat die Autokorrektur mal ein richtiges Goodie rausgehauengrins. War das magische Dreieck eine nostalgische Zone? Oder könnte man beim Gedanken an das 4:4 in Dortmund nostalgisch werden? Oder hat der VfB in der Abwehr eine neuralgische Zoneoops? Oder ist die Verbindung vom DM in den Sturm der neuralgische Punkt? Nostalgisch oder neuralgisch, hoffentlich keine Niederlage.

•     •     •

Sieger des Schlossberg-Tippspiels 2019/20 mit 974 Punkten!

3.9.2021 - 10 Jahre Forum!

Sieger des FCH-Forum-Tippspiels 2012/2013 und 2019/20!

1846. Beitrag am 13.11.2012
Zitat von stone_home_crazy
Zitat von Christ

Wichtig wird sein, dass Ascacibar, Castro und Zuber den Gegner aus unseren nostalgischen Zonen halten.


Da hat die Autokorrektur mal ein richtiges Goodie rausgehauengrins. War das magische Dreieck eine nostalgische Zone? Oder könnte man beim Gedanken an das 4:4 in Dortmund nostalgisch werden? Oder hat der VfB in der Abwehr eine neuralgische Zoneoops? Oder ist die Verbindung vom DM in den Sturm der neuralgische Punkt? Nostalgisch oder neuralgisch, hoffentlich keine Niederlage.

Lachendstark
Ein kleiner interessanter Fakt am Rande: wir haben in der Rückrunde bereits jetzt gleich viele Tore geschossen wie in der gesamten Hinrunde.

Für das Spiel am Samstag rechne ich uns wenig Chancen aus, halte einen Punktgewinn aber trotzdem für möglich.
Wenn ich Geld setzen müsste dann auf den BvB. Erwarte keine Punkte aber eine Bestätigung der Leistungssteigerung der letzten Wochen.

Nürnberg hat es gezeigt wie es gehen kann auch wenn es hässlich ist. Ein Punkt wäre Top!

Würde die Defensive nicht durcheinander bringen und d.h. Baumgartl bleibt erstmal draussen. MF sollte man verstärken sonst sehen wir so kein Land wenn man selbst gegen Hannover in der 2. HZ nicht mithalten kann.
This contribution was last edited by Instant-T on Mar 8, 2019 at 7:04 PM hours
Der VfB hat nix zu verlieren, das könnte ein Vorteil sein. Wenn der BVB nach 30min nicht führt werden die wackeln. Der VfB wird in Führung gehen aber Gomez verstolpert die Entscheidung. Dortmund wird per Doppelschlag vor Schluss 2-1 siegen. Die bleiben erster und unsere labern irgendwas von "gute Leistung" etc..
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.