Sat, Mar 9, 2024
SV Werder Bremen
Forum Werder Bremen
Rank no. {n}  
Borussia Dortmund
Bor. Dortmund Forum
Rank no. {n}  

Info

SV Werder Bremen   Borussia Dortmund
Ole Werner O. Werner Manager E. Terzic Edin Terzic
€97.60m Total market value €463.70m
26.3 ø age 25.7
Justin Njinmah J. Njinmah Most valuable player J. Brandt Julian Brandt

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

25. Spieltag: SV Werder Bremen - Borussia Dortmund

Mar 4, 2024 - 6:44 PM hours
Zitat von Danyello
Fangen wir heute mal direkt bei den Gegentoren an:
Das 0:1 geht auf Zetterers Kappe. Es ist nicht das erste Mal diese Saison, wo er auf mich bei Distanzschüssen sehr unsicher wirkt. Auch hier lässt er einen harmlosen Ball nach vorn abklatschen - direkt vor die Füße von Malen. Zu allem Überfluss wäre das Ganze immer noch zu klären gewesen, aber Agu sieht hier ebenfalls nicht gut aus. Dass der Schuss dann noch durch Zettis Beine geht setzt allem die Krone auf. Viel unglücklicher geht es nicht.

Das 0:2 fiel durch einen Konter. Diesmal lässt sich Malatini durch eine simple Tempoverschärfung von Sancho austanzen. Dennoch war auch diese Möglichkeit zu entschärfen, denn der Schuss aus spitzem Winkel ins Torwarteck geht wahrscheinlich auch nur bei 1/10 Versuchen ins Tor. Hier muss man Zetti leider wieder in die Pflicht nehmen.

Insgesamt war die erste Hälfte extrem harmlos - von beiden Seiten. Dortmund mit viel Ballbesitz, aber wenig Ideen. So wird das nichts mit dem Weiterkommen in der CL. Werder war viel zu passiv. Man hat sich zwar im letzten Drittel reingehauen und war um kontrolliertes Aufbauspiel in Ballbesitz bemüht, aber sobald es über die Mittellinie ging, herrschte absolute Planlosigkeit.

Noch kurz zur roten Karte: Klar trifft Sabitzer Weiser an der Achillesverse, jedoch nicht mit offener Sohle sondern eher mit der Schuhseite / Schuhspitze. Solche Fouls sieht man gefühlt jeden Spieltag. Für mein empfinden war die rote Karte eine sehr harte Entscheidung, aber grundsätzlich vertretbar.

Ich gebe normalerweise nicht viel auf xGoals, aber die Halbzeitstatistik von 0,43 - 0,34 und dem Ergebnis von 0:2 grenzte schon Comedy.

In Halbzeit zwei waren es dann wir, welche den Ball planlos hin und her geschoben haben. Es wurde über die gesamte Strecke wieder einmal deutlich, dass bei uns der Großteil der Spieler nicht in der Lage ist, offensive Momente durch eine gute Idee, ein Dribbling oder gute Tiefenläufe zu kreieren.
Auch wenn er in den letzten Wochen viel Lack abbekommen hat, aber der Einzige, dem ich ab und an offensiv noch etwas zutraue ist Ducksch, welcher dann auch beim 2:1 mit seinem tollen Pass einen eben solchen Moment hatte.

Nach dem Anschlusstreffer dann leider das gewohnte Bild: Viel Ballbesitz und kein Ertrag. Dies zog sich dann mehr oder weniger bis zum Ende durch und so muss man leider konstatieren, dass der BVB in Unterzahl den Sieg verdient hat.

Noch ein paar Worte zu den Spielern:
Der Einsatz stimmte heute bei jedem Einzelnen. Man ist gelaufen, hat gekämpft. Leider habe ich die gesamte Saison das Gefühl, dass wenn unsere Jungs mal ein paar Meter freie Fläche vor sich haben, nahezu jeder in Panik verfällt und den Ball schnellstmöglich weggeben möchte. Die Entscheidungen, die in solchen Situationen in aller Regelmäßigkeit getroffen werden sind zum Haare raufen.
Wir benötigen im Sommer gut und gerne 1-2 offensivstarke und kreative Mittelfeldspieler um dieses Problem zu lösen. Nur mit Arbeitern im Mittelfeld gewinnst du keinen Blumentopf.

Gut gefallen hat mir heute nur Lynen, welcher das Spiel von hinten heraus immer wieder gut aufgebaut und viele Zweikämpfe geführt hat. Bei ihm habe ich das Gefühl, dass er in Zukunft der unangefochtene Führungsspieler bei uns werden kann.
Deutlich abgefallen sind Zetterer, auf Grund seiner Fehler bei den Gegentoren und den Unsicherheiten beim herauslaufen (Adeyemi hätte heute fast seinen Darmstadt-Moment erlebt) und Agu, welcher die schwache Form der letzten Spiele bestätigt hat - diesmal zwar ohne Vergabe von top Torchancen, dafür aber mit mehreren Flanken ins Nirgendwo.

Zu guter Letzt noch ein paar Worte zu unserer Ersatzbank, da hier ja bereits wieder erste Kritik an Werners "späten" Wechseln gab:
Wir haben, was die Offensive angeht, eine so schwache Bank, dass Werner einem Leid tun kann. Die einzigen offensiven Wechsel, welche diese Saison immer mal wieder Impact hatten, waren die Einwechselungen von Njinmah. Alles andere, sei es der von so vielen hochgelobte Woltemade, Kownacki oder Leo, bringen uns offensiv gefühlt keinen Mehrwert nach Einwechslung - so ehrlich muss man sein. Was mit Keita ist, weiß keiner von uns. Eventuell wäre es mal sinnvoll die Fans über seinen Leistungsstand zu informieren.

Fazit
Wie man vielleicht erahnen kann bin ich immer noch emotional sehr aufgeladen. Vielleicht bin ich auch etwas zu hart mit meiner Kritik und morgen sieht die Welt schon wieder anders aus. Man möge es mir verzeihen.
Fakt ist, dass man im Vorfeld nicht mit einem Sieg gegen Dortmund rechnen kann. Dafür sind unsere Mittel einfach zu beschränkt und die des BVB zu groß.
Nach dem Spiel jedoch, wenn man sieht wie ideenlos, bieder und fehlerbehaftet Dortmund aufgetreten ist, dann hätte man schon gern Punkte zu Hause behalten.
Diese Saison meint es der Verlauf und unsere Konkurrenz gut mit uns. Dennoch mache ich mir Sorgen über das, was Werder all die Jahre ausgezeichnet hat. Mir gefällt nicht, was mir spielerisch geboten wird - trotz beschränkter Mittel. Bleibt zu hoffen, dass wir die Saison ruhig zu Ende bringen können und dass im Sommer dann die richtigen personellen Schlüsse gezogen werden.


Sehr guter Beitrag. Kann ich alles unterschreiben
Zitat von Stammtischler
Boooaaaaahhhhh…
BVB…
Gemessen an Ambitionen unfassbar peinlich. Spielen die Pflaumen ernsthaft mit 5-4-0 augen-zuhalten

Leider haben wir zu wenig gemacht. Und daher ist es auch noch verdient. Naja, bin gespannt, ob es nochmal eng wird.
übertreib mal nicht und bleib sachlich. Selbst mit meinem Mann weniger, hätte Dortmund nachlegen müssen.
Zitat von Stammtischler
Zitat von Bodeisderbeste

Gutes Spiel, ärgerliche Fehler von Zetterer und Malatini.
In der zweiten Hälfte hatte Werder den BVB im Schwitzkasten. Folgerichtig der Anschluss. Bis zu den letzten Wechseln. Danach verlor Werder komplett den Zugriff und hatte nur noch Hauruck-Aktionen. Und Kownacki leider auch wieder mit einer Nichtleistung. Nicht auszudenken, wenn man stattdessen Borré hätte einwechseln können…


Ich glaube unsere Erwartungshaltung bezüglich Schmid gehen doch grundsätzlich auseinander. Zumindest im Moment erwarte ich wohl deutlich mehr von ihm oder vielleicht eher zu viel.
Ich erhoffe mir von ihm Tore, Scorer, vorletzte Pässe, aber zumindest keine zu leichten Ballverluste, sie er leider wieder zu häufig drin hat.
Bälle klauen klappt, Körper reinhauen auch, aber als einer der drei Offensivsten ist mir das zu wenig, auch wenn er dann immerhin mal Njinmah nicht übersah…Aber es hätte mich nicht gewundert, wenn alternativ ein Kullerball auf Kobel das Resultat gewesen wäre.

Aber am Ende ist es wie gesagt die Erwartungshaltung.
Ich habe einfach gehofft er kriegt es diese Saison hin mal deutlich besser als die Alternativen zu sein. Aber aus meiner Sicht ist der Unterschied zu den Alternativen einfach nur die zugestandene Spielzeit.

Eigentlich ist es mir fast zu blöd.
Aber da wir inzwischen eigentlich ganz gut miteinander können, versuche ich es nochmal…

Schmid ist dieses Jahr mit 4 Scorern unser bester Scorer.
Ich gebe wenig auf Statistiken, weil sich da jeder immer die Fakten raussucht, die in seine Argumentation passt.
Aber wie man ihn ausgerechnet in einer Phase, in der Werder Probleme im Torabschluss hat, dafür kritisieren kann, ist mir schleierhaft.

(Woltemade hat übrigens in der ganzen Saison NULL Scorer…)

Aber seine Stärken liegen ja gar nicht mal da, sondern in seiner aktiven Omnipräsenz im Mittelfeld, seiner ständigen Anspielbarkeit, seinen Zweikämpfen, mit denen er die Gegner stört und beschäftigt und seiner Fähigkeit, mit anderen kombinationstarken Spielern, gefährliche Situationen zu kreieren.

Letzteres geschieht nicht im Minutentakt. Und wenn man schnell, direkt und mitunter riskant kombiniert, dann geht auch mal ein Pass schief.

Aber wer seine Stärken nicht erkennt, hat kein gutes Auge. Und wer ihn dann auch noch ständig aus der Elf buhen will, der erweist Werder einen Bärendienst.

Es gab auch schon schwache Spiele diese Saison (Surprise!). Aber heute war ein starkes Spiel von ihm. Und da finde ich diese ahnungslosen Kommentare total FRUSTRIEREND!
Zitat von Stammtischler
Zitat von diego_ribas

Zitat von Stammtischler

Zitat von diego_ribas

Zitat von Stammtischler

Zitat von diego_ribas

Zitat von Stammtischler

Zitat von diego_ribas

Jadons Abschluss aus dem Winkel darf halt auch niemals "flach" am Torwart vorbei in der kurzen Ecke einschlagen.


Jepp, da sahen Maltini noch Zetterer gut aus. Aber am Ende war es eh wieder Duckschs Schild wie ich manche hier kenne zwinker


Ist echt nurnoch nervig mit euch...


Wie meinst das?

Die polemische Annahme das für manche ohne wenn und aber Ducksch bei einer Niederlage als Sündenbock dargestellt wird. Genau das wolltest du damit ausdrücken, und versuchst in diese Richtung zu provozieren. Obwohl es in der ersten Halbzeit über unseren Nationalspieler da vorne, bei der einen Aktion, wieder genügend zu schreiben gibt weil die Situation einfach nur unfassbar war. Für dich wiederum sind solchen Szenen unrevelant, weil alles was man dazu sagt ist aus deiner Sicht wahrscheinlich gebashe.
Und dann kommt der nächste und schreibt was von Schmid-Gebashe... , dem Spieler, der seiner saisonbeginnenden Form seit Monaten hinterherläuft.
Nervig wirklich...
Hab kein Problem damit wenn User ihre Lieblingsspieler schützen. Kritik, egal ob berechtigt oder nicht, grundsätzlich als Bashing abzutun und das jede Woche aufs Neue muss aber nicht sein. Und ist auf Dauer provokativ. Damit macht ihr genau das Gleiche was der anderen Seite vorgeworfen wird.
Edit: das war einwandfrei von Schmid gerade daumen-hoch


Aaaaalles klar.
Hab dir ja schon eine PN geschrieben.
Aber so macht es eh keinen Sinn mit dir…zumindest heute zwinker

Macht keinen Sinn mit mir weil?


Ganz ehrlich? Weil du zu viel Quatsch geschrieben hast und es vermutlich auch weißt. Und falls nicht, ist mir die Zeit zu schade…zumindest heute.

Zu schade scheint dir die Zeit dafür nicht zu sein, machst das Ganze ja jede Woche aufs Neue. Dein Ducksch-Spruch kam bei der Thematik Zetterer und das zweite Gegentor. Macht mit dir also generell keinen Sinn. Nicht nur heute.

•     •     •

Toni Polster: "Ich habe es mir sehr genau überlegt und dann spontan zugesagt“.
Zitat von Stammtischler
Zitat von Bodeisderbeste

Gutes Spiel, ärgerliche Fehler von Zetterer und Malatini.
In der zweiten Hälfte hatte Werder den BVB im Schwitzkasten. Folgerichtig der Anschluss. Bis zu den letzten Wechseln. Danach verlor Werder komplett den Zugriff und hatte nur noch Hauruck-Aktionen. Und Kownacki leider auch wieder mit einer Nichtleistung. Nicht auszudenken, wenn man stattdessen Borré hätte einwechseln können…


Ich glaube unsere Erwartungshaltung bezüglich Schmid gehen doch grundsätzlich auseinander. Zumindest im Moment erwarte ich wohl deutlich mehr von ihm oder vielleicht eher zu viel.
Ich erhoffe mir von ihm Tore, Scorer, vorletzte Pässe, aber zumindest keine zu leichten Ballverluste, sie er leider wieder zu häufig drin hat.
Bälle klauen klappt, Körper reinhauen auch, aber als einer der drei Offensivsten ist mir das zu wenig, auch wenn er dann immerhin mal Njinmah nicht übersah…Aber es hätte mich nicht gewundert, wenn alternativ ein Kullerball auf Kobel das Resultat gewesen wäre.

Aber am Ende ist es wie gesagt die Erwartungshaltung.
Ich habe einfach gehofft er kriegt es diese Saison hin mal deutlich besser als die Alternativen zu sein. Aber aus meiner Sicht ist der Unterschied zu den Alternativen einfach nur die zugestandene Spielzeit.


Was Schmid angeht, bin ich bei Dir, ich erwarte da auch mehr oder zumindest etwas Anderes von ihm.

Dazu ein Gedanke zum 1:2, welches in meinen Augen generell die offensive Problematik verdeutlicht: Der einleitende lange Pass in die Schnittstelle kam - ich musste es selbst nachprüfen - von Ducksch, der in diesem Moment auf der Position von Agu steht. Der Pass kommt zu Schmid, der ihn perfekt auf Njinmah ablegt, welcher dann nur noch einschieben braucht. Schmid steht in diesem Fall da, wo eigentlich ein Ducksch stehen müsste, während er selbst derjenige sein müsste, der solche Pässe in den Strafraum spielt. Lediglich Njinmah steht da und macht das, was seine Position vorsieht.

Und da liegt das Problem, auch wenn es in dieser Situation ein Tor ergeben hat. Die umgekehrte Variante funktioniert nicht, weil die Spieler sehr häufig nicht ihre eigentlich Rolle ausfüllen, sondern situativ irgendetwas Anderes machen. Die Kombination Pass von Schmid auf Ducksch oder Njinmah - Ablage auf den jeweils anderen - Abschluss müsste bei der Konstellation in der Startelf eigentlich recht häufig vorkommen, tut sie aber nicht. Zuletzt sind es oft solche positionsfremden Zufallsprodukte, die zu den wenigen Toren führen - beispielsweise auch das Kopfballtor von Schmid im Spiel gegen Heidenheim. Das ist zwar auch schön und so kann man auch mal ein Spiel gewinnen, wenn aber die positionsgetreuen Kombinationen nicht zu Toren führen, deutet das darauf hin, dass die Abläufe in der Offensive nicht wie geplant umgesetzt werden.

Vielleicht versteht ja der eine oder andere, was ich sagen will, auch wenn ich es gerade nicht perfekt mit Worten gefasst kriege.
Zitat von Stammtischler
Zitat von Bodeisderbeste

Lief ohne Schmid mal wieder viel besser.
Echt peinlich hier.


Aber auch nicht schlechter, oder? Da kann man doch mal rotieren finde ich, wenn es eh keinen Unterschied macht.

Doch, viel schlechter!
Nicht ganz so schlimm wie gegen Darmstadt, aber ähnlich schlimm.
Zitat von MrTactix
Zitat von Stammtischler

Boooaaaaahhhhh…
BVB…
Gemessen an Ambitionen unfassbar peinlich. Spielen die Pflaumen ernsthaft mit 5-4-0 augen-zuhalten

Leider haben wir zu wenig gemacht. Und daher ist es auch noch verdient. Naja, bin gespannt, ob es nochmal eng wird.
übertreib mal nicht und bleib sachlich. Selbst mit meinem Mann weniger, hätte Dortmund nachlegen müssen.


Nix anderes haben ich gemeint.

•     •     •

Das Internet und der Fußball sind voll von Leuten, die selbst an einem Stammtisch noch keine Meinung haben sollten.
Zitat von Bodeisderbeste
Zitat von Stammtischler

Zitat von Bodeisderbeste

Gutes Spiel, ärgerliche Fehler von Zetterer und Malatini.
In der zweiten Hälfte hatte Werder den BVB im Schwitzkasten. Folgerichtig der Anschluss. Bis zu den letzten Wechseln. Danach verlor Werder komplett den Zugriff und hatte nur noch Hauruck-Aktionen. Und Kownacki leider auch wieder mit einer Nichtleistung. Nicht auszudenken, wenn man stattdessen Borré hätte einwechseln können…


Ich glaube unsere Erwartungshaltung bezüglich Schmid gehen doch grundsätzlich auseinander. Zumindest im Moment erwarte ich wohl deutlich mehr von ihm oder vielleicht eher zu viel.
Ich erhoffe mir von ihm Tore, Scorer, vorletzte Pässe, aber zumindest keine zu leichten Ballverluste, sie er leider wieder zu häufig drin hat.
Bälle klauen klappt, Körper reinhauen auch, aber als einer der drei Offensivsten ist mir das zu wenig, auch wenn er dann immerhin mal Njinmah nicht übersah…Aber es hätte mich nicht gewundert, wenn alternativ ein Kullerball auf Kobel das Resultat gewesen wäre.

Aber am Ende ist es wie gesagt die Erwartungshaltung.
Ich habe einfach gehofft er kriegt es diese Saison hin mal deutlich besser als die Alternativen zu sein. Aber aus meiner Sicht ist der Unterschied zu den Alternativen einfach nur die zugestandene Spielzeit.

Eigentlich ist es mir fast zu blöd.
Aber da wir inzwischen eigentlich ganz gut miteinander können, versuche ich es nochmal…

Schmid ist dieses Jahr mit 4 Scorern unser bester Scorer.
Ich gebe wenig auf Statistiken, weil sich da jeder immer die Fakten raussucht, die in seine Argumentation passt.
Aber wie man ihn ausgerechnet in einer Phase, in der Werder Probleme im Torabschluss hat, dafür kritisieren kann, ist mir schleierhaft.

(Woltemade hat übrigens in der ganzen Saison NULL Scorer…)

Aber seine Stärken liegen ja gar nicht mal da, sondern in seiner aktiven Omnipräsenz im Mittelfeld, seiner ständigen Anspielbarkeit, seinen Zweikämpfen, mit denen er die Gegner stört und beschäftigt und seiner Fähigkeit, mit anderen kombinationstarken Spielern, gefährliche Situationen zu kreieren.

Letzteres geschieht nicht im Minutentakt. Und wenn man schnell, direkt und mitunter riskant kombiniert, dann geht auch mal ein Pass schief.

Aber wer seine Stärken nicht erkennt, hat kein gutes Auge. Und wer ihn dann auch noch ständig aus der Elf buhen will, der erweist Werder einen Bärendienst.

Es gab auch schon schwache Spiele diese Saison (Surprise!). Aber heute war ein starkes Spiel von ihm. Und da finde ich diese ahnungslosen Kommentare total FRUSTRIEREND!


Schade. Bin nur anderer Meinung und möchte dich nicht frustrieren. Was ist denn heute hier los?

Kann ja sein, dass er der Einäugige unter den Blinden ist. Vielleicht habe ich auch kein gutes Auge. Was weiß ich? Warum kommst eigentlich mit Woltemade? Eieiei… komisch heute hier.

•     •     •

Das Internet und der Fußball sind voll von Leuten, die selbst an einem Stammtisch noch keine Meinung haben sollten.
Zitat von diego_ribas
Zitat von Stammtischler

Zitat von diego_ribas

Zitat von Stammtischler

Zitat von diego_ribas

Zitat von Stammtischler

Zitat von diego_ribas

Zitat von Stammtischler

Zitat von diego_ribas

Jadons Abschluss aus dem Winkel darf halt auch niemals "flach" am Torwart vorbei in der kurzen Ecke einschlagen.


Jepp, da sahen Maltini noch Zetterer gut aus. Aber am Ende war es eh wieder Duckschs Schild wie ich manche hier kenne zwinker


Ist echt nurnoch nervig mit euch...


Wie meinst das?

Die polemische Annahme das für manche ohne wenn und aber Ducksch bei einer Niederlage als Sündenbock dargestellt wird. Genau das wolltest du damit ausdrücken, und versuchst in diese Richtung zu provozieren. Obwohl es in der ersten Halbzeit über unseren Nationalspieler da vorne, bei der einen Aktion, wieder genügend zu schreiben gibt weil die Situation einfach nur unfassbar war. Für dich wiederum sind solchen Szenen unrevelant, weil alles was man dazu sagt ist aus deiner Sicht wahrscheinlich gebashe.
Und dann kommt der nächste und schreibt was von Schmid-Gebashe... , dem Spieler, der seiner saisonbeginnenden Form seit Monaten hinterherläuft.
Nervig wirklich...
Hab kein Problem damit wenn User ihre Lieblingsspieler schützen. Kritik, egal ob berechtigt oder nicht, grundsätzlich als Bashing abzutun und das jede Woche aufs Neue muss aber nicht sein. Und ist auf Dauer provokativ. Damit macht ihr genau das Gleiche was der anderen Seite vorgeworfen wird.
Edit: das war einwandfrei von Schmid gerade daumen-hoch


Aaaaalles klar.
Hab dir ja schon eine PN geschrieben.
Aber so macht es eh keinen Sinn mit dir…zumindest heute zwinker

Macht keinen Sinn mit mir weil?


Ganz ehrlich? Weil du zu viel Quatsch geschrieben hast und es vermutlich auch weißt. Und falls nicht, ist mir die Zeit zu schade…zumindest heute.

Zu schade scheint dir die Zeit dafür nicht zu sein, machst das Ganze ja jede Woche aufs Neue. Dein Ducksch-Spruch kam bei der Thematik Zetterer und das zweite Gegentor. Macht mit dir also generell keinen Sinn. Nicht nur heute.


Ok. Alles gut. Schönen Abend noch.

•     •     •

Das Internet und der Fußball sind voll von Leuten, die selbst an einem Stammtisch noch keine Meinung haben sollten.
Zitat von Lennsky
Zitat von Stammtischler

Zitat von Bodeisderbeste

Gutes Spiel, ärgerliche Fehler von Zetterer und Malatini.
In der zweiten Hälfte hatte Werder den BVB im Schwitzkasten. Folgerichtig der Anschluss. Bis zu den letzten Wechseln. Danach verlor Werder komplett den Zugriff und hatte nur noch Hauruck-Aktionen. Und Kownacki leider auch wieder mit einer Nichtleistung. Nicht auszudenken, wenn man stattdessen Borré hätte einwechseln können…


Ich glaube unsere Erwartungshaltung bezüglich Schmid gehen doch grundsätzlich auseinander. Zumindest im Moment erwarte ich wohl deutlich mehr von ihm oder vielleicht eher zu viel.
Ich erhoffe mir von ihm Tore, Scorer, vorletzte Pässe, aber zumindest keine zu leichten Ballverluste, sie er leider wieder zu häufig drin hat.
Bälle klauen klappt, Körper reinhauen auch, aber als einer der drei Offensivsten ist mir das zu wenig, auch wenn er dann immerhin mal Njinmah nicht übersah…Aber es hätte mich nicht gewundert, wenn alternativ ein Kullerball auf Kobel das Resultat gewesen wäre.

Aber am Ende ist es wie gesagt die Erwartungshaltung.
Ich habe einfach gehofft er kriegt es diese Saison hin mal deutlich besser als die Alternativen zu sein. Aber aus meiner Sicht ist der Unterschied zu den Alternativen einfach nur die zugestandene Spielzeit.


Was Schmid angeht, bin ich bei Dir, ich erwarte da auch mehr oder zumindest etwas Anderes von ihm.

Dazu ein Gedanke zum 1:2, welches in meinen Augen generell die offensive Problematik verdeutlicht: Der einleitende lange Pass in die Schnittstelle kam - ich musste es selbst nachprüfen - von Ducksch, der in diesem Moment auf der Position von Agu steht. Der Pass kommt zu Schmid, der ihn perfekt auf Njinmah ablegt, welcher dann nur noch einschieben braucht. Schmid steht in diesem Fall da, wo eigentlich ein Ducksch stehen müsste, während er selbst derjenige sein müsste, der solche Pässe in den Strafraum spielt. Lediglich Njinmah steht da und macht das, was seine Position vorsieht.

Und da liegt das Problem, auch wenn es in dieser Situation ein Tor ergeben hat. Die umgekehrte Variante funktioniert nicht, weil die Spieler sehr häufig nicht ihre eigentlich Rolle ausfüllen, sondern situativ irgendetwas Anderes machen. Die Kombination Pass von Schmid auf Ducksch oder Njinmah - Ablage auf den jeweils anderen - Abschluss müsste bei der Konstellation in der Startelf eigentlich recht häufig vorkommen, tut sie aber nicht. Zuletzt sind es oft solche positionsfremden Zufallsprodukte, die zu den wenigen Toren führen - beispielsweise auch das Kopfballtor von Schmid im Spiel gegen Heidenheim. Das ist zwar auch schön und so kann man auch mal ein Spiel gewinnen, wenn aber die positionsgetreuen Kombinationen nicht zu Toren führen, deutet das darauf hin, dass die Abläufe in der Offensive nicht wie geplant umgesetzt werden.

Vielleicht versteht ja der eine oder andere, was ich sagen will, auch wenn ich es gerade nicht perfekt mit Worten gefasst kriege.


Ich weiß, worauf du hinaus möchtest… glaube ich jedenfalls. Allerdings kenne ich die Pläne der Mannschaft nicht und weiß nicht wie viel das nun wirklich Zufall ist oder ob diese Zufall/dieses Chaos zum Plan gehören.
Dennoch ja, würde ich mich besser fühlen, wenn unser Stürmer die Abschlüsse bekämen, unsere Mittelfeldspieler eher kreieren würden und die Außen saubere Flanken schlagen würden.
Also weniger wahrgenommener Zufall und mehr „ah das ist doch ein klarer Plan“ oder so ähnlich wissen mir auch ein besseres Gefühl geben.

•     •     •

Das Internet und der Fußball sind voll von Leuten, die selbst an einem Stammtisch noch keine Meinung haben sollten.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.