Sat, Mar 9, 2024
SV Werder Bremen
Forum Werder Bremen
Rank no. {n}  
Borussia Dortmund
Bor. Dortmund Forum
Rank no. {n}  

Info

SV Werder Bremen   Borussia Dortmund
Ole Werner O. Werner Manager E. Terzic Edin Terzic
€97.60m Total market value €463.70m
26.3 ø age 25.7
Justin Njinmah J. Njinmah Most valuable player J. Brandt Julian Brandt

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

25. Spieltag: SV Werder Bremen - Borussia Dortmund

Mar 4, 2024 - 6:44 PM hours
Zitat von Bodeisderbeste
Zitat von Stammtischler

Zitat von Bodeisderbeste

Zitat von Stammtischler

Zitat von Bodeisderbeste

Gutes Spiel, ärgerliche Fehler von Zetterer und Malatini.
In der zweiten Hälfte hatte Werder den BVB im Schwitzkasten. Folgerichtig der Anschluss. Bis zu den letzten Wechseln. Danach verlor Werder komplett den Zugriff und hatte nur noch Hauruck-Aktionen. Und Kownacki leider auch wieder mit einer Nichtleistung. Nicht auszudenken, wenn man stattdessen Borré hätte einwechseln können…


Ich glaube unsere Erwartungshaltung bezüglich Schmid gehen doch grundsätzlich auseinander. Zumindest im Moment erwarte ich wohl deutlich mehr von ihm oder vielleicht eher zu viel.
Ich erhoffe mir von ihm Tore, Scorer, vorletzte Pässe, aber zumindest keine zu leichten Ballverluste, sie er leider wieder zu häufig drin hat.
Bälle klauen klappt, Körper reinhauen auch, aber als einer der drei Offensivsten ist mir das zu wenig, auch wenn er dann immerhin mal Njinmah nicht übersah…Aber es hätte mich nicht gewundert, wenn alternativ ein Kullerball auf Kobel das Resultat gewesen wäre.

Aber am Ende ist es wie gesagt die Erwartungshaltung.
Ich habe einfach gehofft er kriegt es diese Saison hin mal deutlich besser als die Alternativen zu sein. Aber aus meiner Sicht ist der Unterschied zu den Alternativen einfach nur die zugestandene Spielzeit.

Eigentlich ist es mir fast zu blöd.
Aber da wir inzwischen eigentlich ganz gut miteinander können, versuche ich es nochmal…

Schmid ist dieses Jahr mit 4 Scorern unser bester Scorer.
Ich gebe wenig auf Statistiken, weil sich da jeder immer die Fakten raussucht, die in seine Argumentation passt.
Aber wie man ihn ausgerechnet in einer Phase, in der Werder Probleme im Torabschluss hat, dafür kritisieren kann, ist mir schleierhaft.

(Woltemade hat übrigens in der ganzen Saison NULL Scorer…)

Aber seine Stärken liegen ja gar nicht mal da, sondern in seiner aktiven Omnipräsenz im Mittelfeld, seiner ständigen Anspielbarkeit, seinen Zweikämpfen, mit denen er die Gegner stört und beschäftigt und seiner Fähigkeit, mit anderen kombinationstarken Spielern, gefährliche Situationen zu kreieren.

Letzteres geschieht nicht im Minutentakt. Und wenn man schnell, direkt und mitunter riskant kombiniert, dann geht auch mal ein Pass schief.

Aber wer seine Stärken nicht erkennt, hat kein gutes Auge. Und wer ihn dann auch noch ständig aus der Elf buhen will, der erweist Werder einen Bärendienst.

Es gab auch schon schwache Spiele diese Saison (Surprise!). Aber heute war ein starkes Spiel von ihm. Und da finde ich diese ahnungslosen Kommentare total FRUSTRIEREND!


Schade. Bin nur anderer Meinung und möchte dich nicht frustrieren. Was ist denn heute hier los?

Kann ja sein, dass er der Einäugige unter den Blinden ist. Vielleicht habe ich auch kein gutes Auge. Was weiß ich? Warum kommst eigentlich mit Woltemade? Eieiei… komisch heute hier.

Wer wäre denn für die meisten hier der logische Ersatz für Schmid. Doch wohl Woltemade, oder?


Kann sein, aber warum kommst mir damit? Bin ich die meisten? Wenn ich zu diesem Spiel was schrieb, wurde ich echt häufig mit „ihr“ angesprochen. Entweder werde ich also mit anderen über einen kam geschoren oder bin adlig zwinker

•     •     •

Das Internet und der Fußball sind voll von Leuten, die selbst an einem Stammtisch noch keine Meinung haben sollten.
Werder Bremen Player Ratings - Werder Bremen
4.0M. Zetterer
2.5A. Jung
3.0N. Stark
3.5M. Veljkovic
4.0J. Malatini
2.0S. Lynen
4.0Jens Stage
2.5M. Weiser
4.0Felix Agu
2.0R. Schmid
3.0J. Njinmah
5.0D. Kownacki
3.0M. Ducksch

Nachdem ich im kicker das Standbild zu Sanchos 0:2 gesehen hab, hab ich mir das Tor nochmal angeschaut. Ich bin mir jetzt sicher, dass Stark den Schuss in die kurze Ecke abgefälscht hat. Insofern war Zetterer da richtig unterwegs und hatte gar keine Chance.
Zitat von Agraine
Zitat von FC_Hanse_89

Zitat von Mimi66

Tja, verloren. Das Europagerede sollte beendet sein. Immerhin Coach Werner lobt die positive Entwicklung. Was auch immer er gesehen haben will: Man erkennt, dass die minimalistische Spielidee Grenzen hat und man sehr lange suchen muss, um jemanden zu finden, der Werners Wechsel / Nichtwechsel verstehen kann.


Der Kaiser ist nackt.

Wer sich nur von der Tabelle blenden lässt - die sich nur so gut liest, weil es drei Mannschaften gibt die ganz klar schlechter sind als der Rest - der übersieht das eigentliche Defizit: Ole Werner. Taktisch eine bodenlose Leistung. Ingame-Coaching aus der Hölle.

Wie man bei dem Stand von 0:2, Überzahl und einem taktisch limitierten Gegner der nur noch aufs Verteidigen aus ist, weiterhin auf sein altbewährtes 5-3-2 beharrt und positionsgetreue Wechsel vornehmen kann, geht mir einfach nicht in den Schädel. Taktisch unflexibel as f*ck!

Auch wie man in Alvero einen 6er sehen kann, ist mir unerklärlich. Der Mann ist offensiver 8er, der Inbegriff eines Box-to-Box Spielers, Goretzka-Like. Ole bringt ihn in die IV. Ich dachte, ich fall um.

Wir haben ein extrem verfahrenes Problem. Es ist wie in einer Partie Dame, wenn jeder Spiel am Ende jeweils eine Dame hat: Ole ist gut genug um uns, wenn nicht zu viel gegen uns läuft, in der Liga zu halten. Aber ECHTE Weiterentwicklung wird es unter ihm nicht geben. Zum Sterben zu viel, zum Leben zu wenig. Frustrierend.


Ich sehe da kein taktisches Defizit.
Man hatte ja in gewohnter Taktik die Spielkontrolle in Hz 2.
Die Angriffe wurden zu langsam, zu kompliziert und zu schlampig ausgespielt.
Das ist wohl eher ein Problem der spielerischen Klasse...
Einerseits kritisiert du positionsgetreue Wechsel, aber Alvero für Starkb leuchtet die nicht ein.
Ein IV raus, dafür ein Spieler rein, der nominell offensiver ist. Brechstange und so.
Dann müßte man natürlich auch mal ordentliche Flanken bringen. ugly


Hä?! Alvero hat doch die Position in der IV eingenommen. Es ist mir egal wen du nominell einwechselst, es kommt auf seine Positionierung an.

Nix Brechstange. Vielleicht ab Minute 82. ein Brechstängchen aber mehr auch nicht.
Werder Bremen Player Ratings - Werder Bremen
1.5M. Zetterer
1.5M. Veljkovic
2.0A. Jung
2.0N. Stark
2.0J. Malatini
1.5S. Lynen
2.5Jens Stage
1.5M. Weiser
2.0Felix Agu
1.0R. Schmid
3.0D. Kownacki
2.0M. Ducksch
1.5J. Njinmah
Bor. Dortmund Player Ratings - Bor. Dortmund
1.0G. Kobel
1.0N. Schlotterbeck
2.0M. Hummels
2.0N. Süle
2.0I. Maatsen
2.0J. Ryerson
2.0S. Özcan
2.0Emre Can
2.0F. Nmecha
3.5M. Sabitzer
1.5J. Brandt
1.5J. Sancho
1.5D. Malen
2.0N. Füllkrug
2.5K. Adeyemi

Zitat von Stammtischler
Zitat von Bodeisderbeste

Zitat von Stammtischler

Zitat von Bodeisderbeste

Zitat von Stammtischler

Zitat von Bodeisderbeste

Gutes Spiel, ärgerliche Fehler von Zetterer und Malatini.
In der zweiten Hälfte hatte Werder den BVB im Schwitzkasten. Folgerichtig der Anschluss. Bis zu den letzten Wechseln. Danach verlor Werder komplett den Zugriff und hatte nur noch Hauruck-Aktionen. Und Kownacki leider auch wieder mit einer Nichtleistung. Nicht auszudenken, wenn man stattdessen Borré hätte einwechseln können…


Ich glaube unsere Erwartungshaltung bezüglich Schmid gehen doch grundsätzlich auseinander. Zumindest im Moment erwarte ich wohl deutlich mehr von ihm oder vielleicht eher zu viel.
Ich erhoffe mir von ihm Tore, Scorer, vorletzte Pässe, aber zumindest keine zu leichten Ballverluste, sie er leider wieder zu häufig drin hat.
Bälle klauen klappt, Körper reinhauen auch, aber als einer der drei Offensivsten ist mir das zu wenig, auch wenn er dann immerhin mal Njinmah nicht übersah…Aber es hätte mich nicht gewundert, wenn alternativ ein Kullerball auf Kobel das Resultat gewesen wäre.

Aber am Ende ist es wie gesagt die Erwartungshaltung.
Ich habe einfach gehofft er kriegt es diese Saison hin mal deutlich besser als die Alternativen zu sein. Aber aus meiner Sicht ist der Unterschied zu den Alternativen einfach nur die zugestandene Spielzeit.

Eigentlich ist es mir fast zu blöd.
Aber da wir inzwischen eigentlich ganz gut miteinander können, versuche ich es nochmal…

Schmid ist dieses Jahr mit 4 Scorern unser bester Scorer.
Ich gebe wenig auf Statistiken, weil sich da jeder immer die Fakten raussucht, die in seine Argumentation passt.
Aber wie man ihn ausgerechnet in einer Phase, in der Werder Probleme im Torabschluss hat, dafür kritisieren kann, ist mir schleierhaft.

(Woltemade hat übrigens in der ganzen Saison NULL Scorer…)

Aber seine Stärken liegen ja gar nicht mal da, sondern in seiner aktiven Omnipräsenz im Mittelfeld, seiner ständigen Anspielbarkeit, seinen Zweikämpfen, mit denen er die Gegner stört und beschäftigt und seiner Fähigkeit, mit anderen kombinationstarken Spielern, gefährliche Situationen zu kreieren.

Letzteres geschieht nicht im Minutentakt. Und wenn man schnell, direkt und mitunter riskant kombiniert, dann geht auch mal ein Pass schief.

Aber wer seine Stärken nicht erkennt, hat kein gutes Auge. Und wer ihn dann auch noch ständig aus der Elf buhen will, der erweist Werder einen Bärendienst.

Es gab auch schon schwache Spiele diese Saison (Surprise!). Aber heute war ein starkes Spiel von ihm. Und da finde ich diese ahnungslosen Kommentare total FRUSTRIEREND!


Schade. Bin nur anderer Meinung und möchte dich nicht frustrieren. Was ist denn heute hier los?

Kann ja sein, dass er der Einäugige unter den Blinden ist. Vielleicht habe ich auch kein gutes Auge. Was weiß ich? Warum kommst eigentlich mit Woltemade? Eieiei… komisch heute hier.

Wer wäre denn für die meisten hier der logische Ersatz für Schmid. Doch wohl Woltemade, oder?


Kann sein, aber warum kommst mir damit? Bin ich die meisten? Wenn ich zu diesem Spiel was schrieb, wurde ich echt häufig mit „ihr“ angesprochen. Entweder werde ich also mit anderen über einen kam geschoren oder bin adlig zwinker


Also wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich mich gestern gewundert, warum er Schmid rausgenommen hat, danach ging dann auch nicht mehr viel an Torchancen.

Aber ja, Woltemade hatte auch schon gute Szenen, aber das ist noch nicht vergleichbar mit Schmid.

Hansen-Aroen würde ich gerne auch noch einmal irgendwann sehen.

In der ersten Halbzeit hatte ich aber zum ersten Mal das Gefühl, dass Werder wirklich keine Chance hat.
Dortmund hat teilweise Katz und Maus mit Werder gespielt.
Mit dem Foul von Sabitzer hat sich das dann wieder ergeben.

Leider hat es nicht ganz gereicht.

Ich fand aber Skelly sehr vielversprechend, der hätte schon in die Startelf gehört.
Seine Präsenz war Dortmund ebenbürtig fand ich.

Insgesamt fand ich das kein schlechtes Spiel.
Dortmund hat früh gestört und den Aufbau der Abwehr damit teilweise unterbunden und sehr gut gekontert und den Ball souverän aus der eigenen Abwehr ins Mittelfeld zirkulieren lassen, ohne dass Werder wirklich Zugriff bekommen hat.

Njinmah hat es ein paar mal gut versucht auch oft im Zusammenspiel mit Schmid auf der linken Seite.
Aber es kann auch nicht immer alles gelingen.
Die Seite von Weiser war gefühlt nicht so belebt wie sonst. Aber Weiser trotzdem wichtig.

Dortmund ist aber auch einfach sehr gut.
(Meine Noten sind nicht 1 zu 1 zu vergleichen, es ist auch ein bisschen gemessen an dem, was sie zeigen könnten

•     •     •

-----------------------------Kruse------------------------- Pizarro/Johannsson/J.Eggestein/Manneh

---Kainz ---------------Gnabry-------------Bartels--- Hajrovic/Eilers/Lorenzen

------------------Delaney--------Junuzovic----------- M.Eggestein/Bargfrede/Fritz

--S.Garcia---------Veljkovic-----Sané------------TGS-- Bauer/Moisander/Caldirola/U.Garcia

--------------------------Drobny------------------------ Wiedwald/Zetterer
Zitat von Stammtischler
Zitat von Bodeisderbeste

Zitat von Stammtischler

Warum kommst eigentlich mit Woltemade? Eieiei… komisch heute hier.

Wer wäre denn für die meisten hier der logische Ersatz für Schmid. Doch wohl Woltemade, oder?


Kann sein, aber warum kommst mir damit? Bin ich die meisten? Wenn ich zu diesem Spiel was schrieb, wurde ich echt häufig mit „ihr“ angesprochen. Entweder werde ich also mit anderen über einen kam geschoren oder bin adlig zwinker

Wir sind hier immer noch ein Forum, und es besteht die Möglichkeit, dass auch andere unsere Diskussion mitlesen. Den Satz zu Woltemade habe ich extra als Nebenbemerkung in Klammern gesetzt.
Ansonsten habe ich sehr genau meine Meinung zu unserem Diskussionsthema Schmid geschrieben. Wenn du das alles mit einem „Ich habe eine andere Meinung“ abtust und dich dann nur über meine Nebenbemerkung zu Woltemade ärgern willst, dann brauche ich mir in Zukunft offenbar keine Mühe mehr geben.
Zitat von Bodeisderbeste
Zitat von Stammtischler

Zitat von Bodeisderbeste

Zitat von Stammtischler

Warum kommst eigentlich mit Woltemade? Eieiei… komisch heute hier.

Wer wäre denn für die meisten hier der logische Ersatz für Schmid. Doch wohl Woltemade, oder?


Kann sein, aber warum kommst mir damit? Bin ich die meisten? Wenn ich zu diesem Spiel was schrieb, wurde ich echt häufig mit „ihr“ angesprochen. Entweder werde ich also mit anderen über einen kam geschoren oder bin adlig zwinker

Wir sind hier immer noch ein Forum, und es besteht die Möglichkeit, dass auch andere unsere Diskussion mitlesen. Den Satz zu Woltemade habe ich extra als Nebenbemerkung in Klammern gesetzt.
Ansonsten habe ich sehr genau meine Meinung zu unserem Diskussionsthema Schmid geschrieben. Wenn du das alles mit einem „Ich habe eine andere Meinung“ abtust und dich dann nur über meine Nebenbemerkung zu Woltemade ärgern willst, dann brauche ich mir in Zukunft offenbar keine Mühe mehr geben.


Ich tue das so ab, weil ich ja unmittelbar gemerkt habe, wie viel Puls du in die Diskussion grad mit reinbringst. Da halte ich mich mal lieber zurück, weil solche Diskussionen hier in der Regel dann schnell eskalieren, wenn sie so beginnen.
So wichtig war mir die Kritik an Schmid dann nicht, als dich mit meiner Meinung noch mehr zu frustrieren.
Wahrscheinlich regeln wir das besser per PN?

•     •     •

Das Internet und der Fußball sind voll von Leuten, die selbst an einem Stammtisch noch keine Meinung haben sollten.
Zitat von BecksTown1899
Zitat von Stammtischler

Zitat von Lennsky

Zitat von Stammtischler

Zitat von Bodeisderbeste

Gutes Spiel, ärgerliche Fehler von Zetterer und Malatini.
In der zweiten Hälfte hatte Werder den BVB im Schwitzkasten. Folgerichtig der Anschluss. Bis zu den letzten Wechseln. Danach verlor Werder komplett den Zugriff und hatte nur noch Hauruck-Aktionen. Und Kownacki leider auch wieder mit einer Nichtleistung. Nicht auszudenken, wenn man stattdessen Borré hätte einwechseln können…


Ich glaube unsere Erwartungshaltung bezüglich Schmid gehen doch grundsätzlich auseinander. Zumindest im Moment erwarte ich wohl deutlich mehr von ihm oder vielleicht eher zu viel.
Ich erhoffe mir von ihm Tore, Scorer, vorletzte Pässe, aber zumindest keine zu leichten Ballverluste, sie er leider wieder zu häufig drin hat.
Bälle klauen klappt, Körper reinhauen auch, aber als einer der drei Offensivsten ist mir das zu wenig, auch wenn er dann immerhin mal Njinmah nicht übersah…Aber es hätte mich nicht gewundert, wenn alternativ ein Kullerball auf Kobel das Resultat gewesen wäre.

Aber am Ende ist es wie gesagt die Erwartungshaltung.
Ich habe einfach gehofft er kriegt es diese Saison hin mal deutlich besser als die Alternativen zu sein. Aber aus meiner Sicht ist der Unterschied zu den Alternativen einfach nur die zugestandene Spielzeit.


Was Schmid angeht, bin ich bei Dir, ich erwarte da auch mehr oder zumindest etwas Anderes von ihm.

Dazu ein Gedanke zum 1:2, welches in meinen Augen generell die offensive Problematik verdeutlicht: Der einleitende lange Pass in die Schnittstelle kam - ich musste es selbst nachprüfen - von Ducksch, der in diesem Moment auf der Position von Agu steht. Der Pass kommt zu Schmid, der ihn perfekt auf Njinmah ablegt, welcher dann nur noch einschieben braucht. Schmid steht in diesem Fall da, wo eigentlich ein Ducksch stehen müsste, während er selbst derjenige sein müsste, der solche Pässe in den Strafraum spielt. Lediglich Njinmah steht da und macht das, was seine Position vorsieht.

Und da liegt das Problem, auch wenn es in dieser Situation ein Tor ergeben hat. Die umgekehrte Variante funktioniert nicht, weil die Spieler sehr häufig nicht ihre eigentlich Rolle ausfüllen, sondern situativ irgendetwas Anderes machen. Die Kombination Pass von Schmid auf Ducksch oder Njinmah - Ablage auf den jeweils anderen - Abschluss müsste bei der Konstellation in der Startelf eigentlich recht häufig vorkommen, tut sie aber nicht. Zuletzt sind es oft solche positionsfremden Zufallsprodukte, die zu den wenigen Toren führen - beispielsweise auch das Kopfballtor von Schmid im Spiel gegen Heidenheim. Das ist zwar auch schön und so kann man auch mal ein Spiel gewinnen, wenn aber die positionsgetreuen Kombinationen nicht zu Toren führen, deutet das darauf hin, dass die Abläufe in der Offensive nicht wie geplant umgesetzt werden.

Vielleicht versteht ja der eine oder andere, was ich sagen will, auch wenn ich es gerade nicht perfekt mit Worten gefasst kriege.


Ich weiß, worauf du hinaus möchtest… glaube ich jedenfalls. Allerdings kenne ich die Pläne der Mannschaft nicht und weiß nicht wie viel das nun wirklich Zufall ist oder ob diese Zufall/dieses Chaos zum Plan gehören.
Dennoch ja, würde ich mich besser fühlen, wenn unser Stürmer die Abschlüsse bekämen, unsere Mittelfeldspieler eher kreieren würden und die Außen saubere Flanken schlagen würden.
Also weniger wahrgenommener Zufall und mehr „ah das ist doch ein klarer Plan“ oder so ähnlich wissen mir auch ein besseres Gefühl geben.


Da ist ein Plan hinter, einer der nur aktuell zu selten funktioniert, Werner ist es offensiv wichtig das Räume besetzt sind, wer diesen Raum besetzt ist erstmal zweitrangig, deswegen ist es normal das wenn zB Ducksch nach außen rückt um Lücken zu reißen automatisch ein anderer Spieler nach vorne geht, im normalfall ist das dann Schmid oder der Schienenspieler was zu solchen Situationen führt, also ja, ohne das Spiel gesehen zu haben, nur mit den infos die man hier durchs mitlesen bekommt würde ich sagen das war ein Angriff wie er sein sollte, dadurch das Ducksch nach außen zieht oder sich fallen lässt bindet er Automatisch einen Spieler bis dieser Ducksch defensiv an einen anderen Übergeben kann, entsteht so eine Lücke ist das Ziel in eben diese zu spielen, da muss dann aber natürlich auch ein Spieler sein.


Hört sich nachvollziehbar an, sieht aber immer nach Zufall aus. Ich verstehe Lennsky da. Aber danke für die Ausführung. Würde es öfters klappen, käme es wohl anders an. Aber wie du sagst, liegt es wohl daran, dass der Plan oft eben nicht aufgeht.

•     •     •

Das Internet und der Fußball sind voll von Leuten, die selbst an einem Stammtisch noch keine Meinung haben sollten.
Zitat von Stammtischler
Zitat von BecksTown1899

Zitat von Stammtischler

Zitat von Lennsky

Zitat von Stammtischler

Zitat von Bodeisderbeste

Gutes Spiel, ärgerliche Fehler von Zetterer und Malatini.
In der zweiten Hälfte hatte Werder den BVB im Schwitzkasten. Folgerichtig der Anschluss. Bis zu den letzten Wechseln. Danach verlor Werder komplett den Zugriff und hatte nur noch Hauruck-Aktionen. Und Kownacki leider auch wieder mit einer Nichtleistung. Nicht auszudenken, wenn man stattdessen Borré hätte einwechseln können…


Ich glaube unsere Erwartungshaltung bezüglich Schmid gehen doch grundsätzlich auseinander. Zumindest im Moment erwarte ich wohl deutlich mehr von ihm oder vielleicht eher zu viel.
Ich erhoffe mir von ihm Tore, Scorer, vorletzte Pässe, aber zumindest keine zu leichten Ballverluste, sie er leider wieder zu häufig drin hat.
Bälle klauen klappt, Körper reinhauen auch, aber als einer der drei Offensivsten ist mir das zu wenig, auch wenn er dann immerhin mal Njinmah nicht übersah…Aber es hätte mich nicht gewundert, wenn alternativ ein Kullerball auf Kobel das Resultat gewesen wäre.

Aber am Ende ist es wie gesagt die Erwartungshaltung.
Ich habe einfach gehofft er kriegt es diese Saison hin mal deutlich besser als die Alternativen zu sein. Aber aus meiner Sicht ist der Unterschied zu den Alternativen einfach nur die zugestandene Spielzeit.


Was Schmid angeht, bin ich bei Dir, ich erwarte da auch mehr oder zumindest etwas Anderes von ihm.

Dazu ein Gedanke zum 1:2, welches in meinen Augen generell die offensive Problematik verdeutlicht: Der einleitende lange Pass in die Schnittstelle kam - ich musste es selbst nachprüfen - von Ducksch, der in diesem Moment auf der Position von Agu steht. Der Pass kommt zu Schmid, der ihn perfekt auf Njinmah ablegt, welcher dann nur noch einschieben braucht. Schmid steht in diesem Fall da, wo eigentlich ein Ducksch stehen müsste, während er selbst derjenige sein müsste, der solche Pässe in den Strafraum spielt. Lediglich Njinmah steht da und macht das, was seine Position vorsieht.

Und da liegt das Problem, auch wenn es in dieser Situation ein Tor ergeben hat. Die umgekehrte Variante funktioniert nicht, weil die Spieler sehr häufig nicht ihre eigentlich Rolle ausfüllen, sondern situativ irgendetwas Anderes machen. Die Kombination Pass von Schmid auf Ducksch oder Njinmah - Ablage auf den jeweils anderen - Abschluss müsste bei der Konstellation in der Startelf eigentlich recht häufig vorkommen, tut sie aber nicht. Zuletzt sind es oft solche positionsfremden Zufallsprodukte, die zu den wenigen Toren führen - beispielsweise auch das Kopfballtor von Schmid im Spiel gegen Heidenheim. Das ist zwar auch schön und so kann man auch mal ein Spiel gewinnen, wenn aber die positionsgetreuen Kombinationen nicht zu Toren führen, deutet das darauf hin, dass die Abläufe in der Offensive nicht wie geplant umgesetzt werden.

Vielleicht versteht ja der eine oder andere, was ich sagen will, auch wenn ich es gerade nicht perfekt mit Worten gefasst kriege.


Ich weiß, worauf du hinaus möchtest… glaube ich jedenfalls. Allerdings kenne ich die Pläne der Mannschaft nicht und weiß nicht wie viel das nun wirklich Zufall ist oder ob diese Zufall/dieses Chaos zum Plan gehören.
Dennoch ja, würde ich mich besser fühlen, wenn unser Stürmer die Abschlüsse bekämen, unsere Mittelfeldspieler eher kreieren würden und die Außen saubere Flanken schlagen würden.
Also weniger wahrgenommener Zufall und mehr „ah das ist doch ein klarer Plan“ oder so ähnlich wissen mir auch ein besseres Gefühl geben.


Da ist ein Plan hinter, einer der nur aktuell zu selten funktioniert, Werner ist es offensiv wichtig das Räume besetzt sind, wer diesen Raum besetzt ist erstmal zweitrangig, deswegen ist es normal das wenn zB Ducksch nach außen rückt um Lücken zu reißen automatisch ein anderer Spieler nach vorne geht, im normalfall ist das dann Schmid oder der Schienenspieler was zu solchen Situationen führt, also ja, ohne das Spiel gesehen zu haben, nur mit den infos die man hier durchs mitlesen bekommt würde ich sagen das war ein Angriff wie er sein sollte, dadurch das Ducksch nach außen zieht oder sich fallen lässt bindet er Automatisch einen Spieler bis dieser Ducksch defensiv an einen anderen Übergeben kann, entsteht so eine Lücke ist das Ziel in eben diese zu spielen, da muss dann aber natürlich auch ein Spieler sein.


Hört sich nachvollziehbar an, sieht aber immer nach Zufall aus. Ich verstehe Lennsky da. Aber danke für die Ausführung. Würde es öfters klappen, käme es wohl anders an. Aber wie du sagst, liegt es wohl daran, dass der Plan oft eben nicht aufgeht.

Aber da finde ich die Erwartungshaltung wirklich übertrieben.
Wieviel sauber herausgespielte Situationen hatte denn etwa der CL-Aspirant BVB gestern?

Das Spiel war von vornherein von beiden Seiten so vorsichtig angelegt, dass man sich weitgehend neutralisiert hat.
Vorher war oft kritisiert worden, dass Werder zu offen agiert hat. Gestern war das deutlich kompakter. Die Gegentore waren beide sehr unglücklich. Ich fand den Ansatz gut. Und mit der gebotenen Geduld gegen ein Bollwerk und schnelle Konterstürmer hat man ein blitzsauberes Tor erzielt.
Man darf gerne auf mehr hoffen. Aber deswegen von einem schwachen Spiel zu sprechen, halte ich für falsch.

Ich sehe leider das Problem gerade bei den fehlenden Alternativen auf der Bank. OW wollte neue Impulse setzen. Kownacki für Stage war eine richtige Idee. Aber der hat leider wieder komplett versagt (darf man das schreiben?). Hätte hätte hätte, aber mit einem tauglichen Stürmer hätte das wirklich klappen können.

Und Woltemade für Schmid hat halt mal wieder nix gebracht. Die Kompaktheit im Mittelfeld wurde aufgelöst (nachvollziehbar), aber die Aktion nach vorne wurden nicht zwingender - im Gegenteil.
Wir werden wohl die Klasse halten, aber es werden einige Spieler sich nach Alternativen umschauen weil die nicht jede Saison Bock auf Platz 11- 15 haben.

•     •     •

Werder Bremen seit über 50 Jahren!
Zitat von Stammtischler
Zitat von BecksTown1899

Zitat von Stammtischler

Zitat von Lennsky

Zitat von Stammtischler

Zitat von Bodeisderbeste

Gutes Spiel, ärgerliche Fehler von Zetterer und Malatini.
In der zweiten Hälfte hatte Werder den BVB im Schwitzkasten. Folgerichtig der Anschluss. Bis zu den letzten Wechseln. Danach verlor Werder komplett den Zugriff und hatte nur noch Hauruck-Aktionen. Und Kownacki leider auch wieder mit einer Nichtleistung. Nicht auszudenken, wenn man stattdessen Borré hätte einwechseln können…


Ich glaube unsere Erwartungshaltung bezüglich Schmid gehen doch grundsätzlich auseinander. Zumindest im Moment erwarte ich wohl deutlich mehr von ihm oder vielleicht eher zu viel.
Ich erhoffe mir von ihm Tore, Scorer, vorletzte Pässe, aber zumindest keine zu leichten Ballverluste, sie er leider wieder zu häufig drin hat.
Bälle klauen klappt, Körper reinhauen auch, aber als einer der drei Offensivsten ist mir das zu wenig, auch wenn er dann immerhin mal Njinmah nicht übersah…Aber es hätte mich nicht gewundert, wenn alternativ ein Kullerball auf Kobel das Resultat gewesen wäre.

Aber am Ende ist es wie gesagt die Erwartungshaltung.
Ich habe einfach gehofft er kriegt es diese Saison hin mal deutlich besser als die Alternativen zu sein. Aber aus meiner Sicht ist der Unterschied zu den Alternativen einfach nur die zugestandene Spielzeit.


Was Schmid angeht, bin ich bei Dir, ich erwarte da auch mehr oder zumindest etwas Anderes von ihm.

Dazu ein Gedanke zum 1:2, welches in meinen Augen generell die offensive Problematik verdeutlicht: Der einleitende lange Pass in die Schnittstelle kam - ich musste es selbst nachprüfen - von Ducksch, der in diesem Moment auf der Position von Agu steht. Der Pass kommt zu Schmid, der ihn perfekt auf Njinmah ablegt, welcher dann nur noch einschieben braucht. Schmid steht in diesem Fall da, wo eigentlich ein Ducksch stehen müsste, während er selbst derjenige sein müsste, der solche Pässe in den Strafraum spielt. Lediglich Njinmah steht da und macht das, was seine Position vorsieht.

Und da liegt das Problem, auch wenn es in dieser Situation ein Tor ergeben hat. Die umgekehrte Variante funktioniert nicht, weil die Spieler sehr häufig nicht ihre eigentlich Rolle ausfüllen, sondern situativ irgendetwas Anderes machen. Die Kombination Pass von Schmid auf Ducksch oder Njinmah - Ablage auf den jeweils anderen - Abschluss müsste bei der Konstellation in der Startelf eigentlich recht häufig vorkommen, tut sie aber nicht. Zuletzt sind es oft solche positionsfremden Zufallsprodukte, die zu den wenigen Toren führen - beispielsweise auch das Kopfballtor von Schmid im Spiel gegen Heidenheim. Das ist zwar auch schön und so kann man auch mal ein Spiel gewinnen, wenn aber die positionsgetreuen Kombinationen nicht zu Toren führen, deutet das darauf hin, dass die Abläufe in der Offensive nicht wie geplant umgesetzt werden.

Vielleicht versteht ja der eine oder andere, was ich sagen will, auch wenn ich es gerade nicht perfekt mit Worten gefasst kriege.


Ich weiß, worauf du hinaus möchtest… glaube ich jedenfalls. Allerdings kenne ich die Pläne der Mannschaft nicht und weiß nicht wie viel das nun wirklich Zufall ist oder ob diese Zufall/dieses Chaos zum Plan gehören.
Dennoch ja, würde ich mich besser fühlen, wenn unser Stürmer die Abschlüsse bekämen, unsere Mittelfeldspieler eher kreieren würden und die Außen saubere Flanken schlagen würden.
Also weniger wahrgenommener Zufall und mehr „ah das ist doch ein klarer Plan“ oder so ähnlich wissen mir auch ein besseres Gefühl geben.


Da ist ein Plan hinter, einer der nur aktuell zu selten funktioniert, Werner ist es offensiv wichtig das Räume besetzt sind, wer diesen Raum besetzt ist erstmal zweitrangig, deswegen ist es normal das wenn zB Ducksch nach außen rückt um Lücken zu reißen automatisch ein anderer Spieler nach vorne geht, im normalfall ist das dann Schmid oder der Schienenspieler was zu solchen Situationen führt, also ja, ohne das Spiel gesehen zu haben, nur mit den infos die man hier durchs mitlesen bekommt würde ich sagen das war ein Angriff wie er sein sollte, dadurch das Ducksch nach außen zieht oder sich fallen lässt bindet er Automatisch einen Spieler bis dieser Ducksch defensiv an einen anderen Übergeben kann, entsteht so eine Lücke ist das Ziel in eben diese zu spielen, da muss dann aber natürlich auch ein Spieler sein.


Hört sich nachvollziehbar an, sieht aber immer nach Zufall aus. Ich verstehe Lennsky da. Aber danke für die Ausführung. Würde es öfters klappen, käme es wohl anders an. Aber wie du sagst, liegt es wohl daran, dass der Plan oft eben nicht aufgeht.


Hier spricht Ole Werner ein wenig über seine Taktik ideen, wurde mir auf Youtube mal vorgeschlagen, ich kenne außer Werner keinen davon, aber das ist ja egal.

Volle länge: (knapp ne Stunde)
https://youtu.be/k-dNQs1rn2s?si=BYwIq2oBsa_fY99N

Zusammenfassung: (bisschen mehr als 10 Minuten)
https://youtu.be/k-dNQs1rn2s?si=A-dfx1Mg8tW5GSaT


Ansonsten beantwortet Werner aber auch Taktische fragen auf Pressekonferenzen etc, da hab ich jetzt aber kein beispiel für was ich zeigen könnte ohne mir alle anzugucken, die Schlagwörter "Räume bespielen" und "Überzahl" kommen aber sehr häufig und immer wieder vor.

•     •     •

Lebenslang Grün Weiß
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.