deadline-day banner
Sun, Oct 7, 2018
RB Leipzig
Forum RB Leipzig
Rank no. {n}  
1.FC Nuremberg
1.FC Nuremberg Forum
Rank no. {n}  

Info

RB Leipzig   1.FC Nuremberg
Ralf Rangnick R. Rangnick Manager M. Köllner Michael Köllner
€496.90m Total market value €36.28m
25.6 ø age 25.9

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

7. Spieltag: RasenBallsport Leipzig - 1.FC Nürnberg

Oct 5, 2018 - 2:41 PM hours
Zitat von jip0710
Vielen Dank für dieses Geburtstagsgeschenk. Gesehen habe ich nichts, aber der gelegentliche Blick aufs Handy war schlimm genug. Haben wir nach dem 5:0 wieder Offensivspieler eingewechselt? Ich kann einmal hoch verlieren, das passiert, beim zweitenmal ist es Dummheit. Aber erst mal gucken, vielleicht finden sich alternative Fakten, um das schönzureden.
Dann mal alles gute und Kopf hoch, dein Geburtstag war bestimmt besser als das „Spiel“ heute.

Ich kann dir übrigens nachfühlen, mein Geburtstag war gestern und meine erste Reaktion, nachdem der Spielplan rauskam, war: Gott sei dank kein Spiel an meinem Geburtstag.
Über ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk hätte ich mich auch gefreut, aber das war nix.

•     •     •

"ES IST EINE EHRE, für diese Stadt, diesen Verein und die Bewohner Nürnbergs zu spielen. Möge all dies immer bewahrt werden und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen"
(Zitat Heinrich Stuhlfauth)

We´ll keep the blue flag flying high!!! Champions League Winner 2021!!!

"Who dat?" "Who dat say dey gonna beat dem Saints?" "Who dat?"
Zitat von jip0710
Vielen Dank für dieses Geburtstagsgeschenk. Gesehen habe ich nichts, aber der gelegentliche Blick aufs Handy war schlimm genug. Haben wir nach dem 5:0 wieder Offensivspieler eingewechselt? Ich kann einmal hoch verlieren, das passiert, beim zweitenmal ist es Dummheit. Aber erst mal gucken, vielleicht finden sich alternative Fakten, um das schönzureden.


Man könnte jetzt sagen das wir mit nem Keeper der besser ist als 4.Liga Format nicht ganz so hart abgeschossen worden wären, aber man darf auch nicht alles auf Bredlow abwälzen. Valentini geht nicht selten in 2 Kämpfe wie ich es zuletzt in der D-Jugend gesehn habe, oder bei Schul-Turnieren. Mühl hatte in Minute 70 rum die Körpersprache alsob er sich tatsächlich in die Hosen gemacht hätte als er und Margreitter sich den Ball par mal hin und her geschoben haben.

Mal sehen wie oft wir noch solche klatschen hinnehmen müssen bis Köllner auf die Idee kommt das ein destruktives Spiel, welches erfolgreicher gestaltet werden kann besser ist als ein Genickbruch nach dem anderen. Der Ansatz den er verfolgt mag ja löblich sein, aber wenn man schon über den Status der Naivität hinaus ist sollte man sich nicht mehr lernresistent zeigen. Das er sich weiterentwickelt, ebenso wie die Mannschaft, hat er schon bewiesen. Es ist Zeit für den nächsten Schritt.
Nach der zweiten Auswärtsspielkatastrophe finde auch ich, dass unsere Taktik nicht passt. Ich meine, dass wir schnellstmöglich vom 4 1 4 1 wegmüssen und auswärts gegen gute Gegner auf eine richtige Doppelsechs zurückgreifen sollten (Erras und Petrak) und dann auf Konter spielen sollen mit Ishak und Misidian als Stürmer und dahinter noch Löwen und Behrens, die defensiv arbeiten müssen. Kubo und Misidian waren heute wieder nach hinten schlecht. Durch das Pressing von RB konnten wir überhaupt nicht nach vorne spielen. Im Zweikampf waren wir nicht bissig, kaum Fouls und was mir gar nicht gefallen hat ist, dass unsere Laufdaten schlechter waren als die von RB. Hier erwarte ich von uns - und auch von jedem Aufsteiger - dass er in Punkto Einsatz und Laufbereitschaft den Gegner übertrifft. Für mich ist Köllners Ansatz des Mitspielens bei deutlich besseren Mannschaften falsch. Hier muss es heißen hinten gut stehen, kratzen, beißen und im Zweifel hoch und weit Ball wegschlagen. Ab der 60. Minute kann man dann evtl. mitspielen. Dass wir schon wieder - wie in Dortmund - in den ersten 10 Minuten Tore bekommen, ist nicht nachvollziehbar. Gerade am Anfang eines Spiels musst Du Dich hinten verschanzen.

Bredlow wird richtigerweise kritisiert. Er hat jetzt zwar gegen D´Dorf den Sieg gerettet, aber die Zahl der "unhaltbaren" Bälle, die er hält, ist einfach für einen sicheren Rückhalt zu gering. Auch ich habe bei unseren Gegentoren immer den Eindruck, dass es kein richtiger Torwartfehler war, dass ein "Guter" den aber gehalten hätte. Wenn dann noch Torwartfehler dazukommen, wie beim 3. Tor, dann wird es sehr unbefriedigend. Gleichwohl würde ich Bredlow noch das nächste Spiel machen lassen und ihn nicht aus dem Tor nehmen, da ich zum einen nicht von Matenia überzeugt bin und weil Bredlow als junger Torwart auch Fehler machen darf. Unruhe in die Mannschaft zu bringen durch Tausch des Torwarts sollte man erst machen, wenn es eine richtige Krise gibt. Diese könnte nach den nächsten 2 Heimspielen vorliegen, wenn dort nicht gepunktet wird. Dann wäre ein Torwartwechsel ggf. zu überlegen. Vorher würde ich es nicht machen, um Bredlow zu stärken. Bei 6 oder 7 Gegentoren ist nicht der Torwart der Hauptschuldige.
Eine 6:0 Niederlage ist natürlich schmerzhaft, vorallem 10 Tage nach dem 7:0 in Dortmund, aber was habt ihr erwartet?

Das wir Mannschaften wie den BVB, Leipzig und Bayern vorführen und gegen diese Mannschaften Punkte sammeln?

Für mich sind Spiele gegen den BVB, Leipzig, Bayern und Schalke 8 Bonusspiele. Unsere Punkte müssen wir an den anderen 26 Spieltagen sammeln.

Und falls ihr denkt, nur der Club is a Depp und sammelt in kurzer Zeit hohe Niederlagen, dann schaut mal auf die letzte Saison.

6. Spieltag BVB - Gladbach 6:1
9. Spieltag Gladbach - Leverkusen 1:5

4. Spieltag Leverkusen - Freiburg 4:0
8. Spieltag Bayern - Freiburg 5:0

29. Spieltag Leipzig - Leverkusen 1:4
31. Spieltag Leipzig - Hoffenheim 2:5

Was ich damit sagen will, ist das wir noch eine junge und unerfahrene Mannschaft und Trainerteam haben. Da sind Rückschläge normal. Ich glaube nicht, dass wir an den restlichen Spieltagen so auftreten, wie gegen den BVB oder Leipzig. Alles wird gut ... cool
Zitat von Freejack79
Eine 6:0 Niederlage ist natürlich schmerzhaft, vorallem 10 Tage nach dem 7:0 in Dortmund, aber was habt ihr erwartet?

Das wir Mannschaften wie den BVB, Leipzig und Bayern vorführen und gegen diese Mannschaften Punkte sammeln?

Für mich sind Spiele gegen den BVB, Leipzig, Bayern und Schalke 8 Bonusspiele. Unsere Punkte müssen wir an den anderen 26 Spieltagen sammeln.

Und falls ihr denkt, nur der Club is a Depp und sammelt in kurzer Zeit hohe Niederlagen, dann schaut mal auf die letzte Saison.

6. Spieltag BVB - Gladbach 6:1
9. Spieltag Gladbach - Leverkusen 1:5

4. Spieltag Leverkusen - Freiburg 4:0
8. Spieltag Bayern - Freiburg 5:0

29. Spieltag Leipzig - Leverkusen 1:4
31. Spieltag Leipzig - Hoffenheim 2:5

Was ich damit sagen will, ist das wir noch eine junge und unerfahrene Mannschaft und Trainerteam haben. Da sind Rückschläge normal. Ich glaube nicht, dass wir an den restlichen Spieltagen so auftreten, wie gegen den BVB oder Leipzig. Alles wird gut ... cool


Es geht doch nicht darum, dass wir Punkte gegen diese Mannschaften holen müssen. Es geht darum, dass der Plan gegen stärkere Mannschaften ein anderer sein muss, als mitspielen zu wollen und heftig abgeschossen zu werden. Dass man mal hoch verlieren kann, geschenkt. Natürlich sind das Bonus-Spiele, aber wenn du in diesen regelmäßig auseinander genommen wirst, dann bekommst du irgendwann einen Knacks. Lass Düsseldorf mal das 1:0 gegen uns machen, dann geht den Jungs die Pumpe.

Wir sind kein etablierter Erstligist und die neue Offensive ist nicht lange genug da, um einen Gegner wie Dortmund oder Leipzig unter Druck zu setzen. Noch dazu machen die neuen zu wenig in der Defensive. Köllner muss das jetzt schleunigst lernen, sonst setzt es gegen Hoffenheim (die machen ihre Tore zwar nicht, gehören Offensiv für mich aber zu den stärksten) und Frankfurt (unglaublich effektiv im Umschaltspiel) die nächsten Klatschen.

Ich erwarte nicht, dass wir gegen die Topmannschaften Punkte holen, aber man muss diesen zumindest zeigen, dass es eklig ist, gegen uns zu spielen. Eine aggressive Mannschaft, die auch mal den Gegner über die Klinge springen lässt. Aktuell strahlen wir einen Trainingsgast aus, der nicht richtig in den Zweikampf gehen soll. Das spielt dem Gegner in die Karten. Noch stehen wir gut da, können gegen andere Abstiegskandidaten gut mithalten und haben gegen diese unsere Punkte geholt. Setzt es aber weitere Klatschen, dann nagt das sicherlich man Selbstbewusstsein. Köllner ist also gefragt umzudenken und den Matchplan zu ändern.

•     •     •

"Liebe sich wer kann!"


Dieses Spiel hat richtig weh getan! Weil man es überhaupt nicht geschafft hat in die Zweikämpfe zu kommen! Köllner hätte eine wesentlich defensivere Aufstellung wählen müssen und nach dem schnellen 2:0 erst mal auf Schadensbegrenzung setzten müssen. Kubo und Bredlow waren ein Totalausfall – sowas kann mal vorkommen! Aber trotzdem muss man natürlich die Konsequenzen aus so einer Situation ziehen – auch während des Spieles! Wenn es Köllner gelingt, die Psyche wieder in Ordnung zu bringen – das gelingt einfacher, wenn man die Aufstellung korrigiert – dann ist nicht viel passiert in Leipzig. Ein Torwartwechsel wäre hier sehr hilfreich! Ist eine win-win-Situation – Bredlow aus der Schusslinie, Matenia darf sich beweisen und die Mannschaft hat einen Torwart-Reset!

Der Schiri war natürlich auch eine Katastrophe – so einseitig wie der dieses Spiel geleitet hat, ist mir selten untergekommen. Schon bei der ersten Fehlentscheidung in der 1. Minute, wo ein Eckball für FCN richtig wäre und dann das gestochere vor dem Tor, wo er Ishak zurückpfeift, vom Elfer mit Platzverweis möchte ich gar nicht reden. Das rüde Foul gegen Valentini lässt er durchgehen, gibt ihm später die gelbe Karte wegen dem „taktischen Foul“ (noch in der eigenen Hälfte). Bei der gleichen Situation - dem Rempler gegen Misidjan – gibt er einen Einwurf für RB. So einseitig darf man nicht pfeifen! Natürlich ist der Schiri nicht schuld an der Niederlage – dafür ist die Mannschaft schon selber verantwortlich – man hat auch beim Elfer nicht reklamiert – dass sagt schon viel über die Mentalität aus! In der Rückrunde erwarte ich vom Club eine andere Körpersprache und eine bessere Einstellung – das ist man den Fans schuldig!
Unglaublich, dass es noch Leute gibt, die irgendwas positives gesehen haben wollen oder den Schiri kritisieren!! Ihr wart alle nicht dabei in Dortmund bzw. in Leipzig, das ist mal Fakt. Denn jeder der dort war, wird sich genauso geschämt haben, wie ich es getan habe. Der Auftritt in Dortmund war schon übel, aber das gestern hat mich richtig wütend gemacht, jeder Regionalligist bewegt sich und kämpft mehr, als es unsere Spieler getan haben. Dazu diese unfassbaren Fehler und das Gefühl, dass der Club mit Gewichten an den Beinen unterwegs war, so langsam wie die über den Platz rumgetrampelt sind. Ich werde zwar die nächste Reise auch wieder auf mich nehmen, aber ich habe jetzt schon Angst davor, dass mich mein Club wieder hängen lässt sad
Zitat von Altlinksaussen


Der Schiri war natürlich auch eine Katastrophe – so einseitig wie der dieses Spiel geleitet hat, ist mir selten untergekommen. Schon bei der ersten Fehlentscheidung in der 1. Minute, wo ein Eckball für FCN richtig wäre und dann das gestochere vor dem Tor, wo er Ishak zurückpfeift, vom Elfer mit Platzverweis möchte ich gar nicht reden. Das rüde Foul gegen Valentini lässt er durchgehen, gibt ihm später die gelbe Karte wegen dem „taktischen Foul“ (noch in der eigenen Hälfte). Bei der gleichen Situation - dem Rempler gegen Misidjan – gibt er einen Einwurf für RB. So einseitig darf man nicht pfeifen! Natürlich ist der Schiri nicht schuld an der Niederlage – dafür ist die Mannschaft schon selber verantwortlich – man hat auch beim Elfer nicht reklamiert – dass sagt schon viel über die Mentalität aus! In der Rückrunde erwarte ich vom Club eine andere Körpersprache und eine bessere Einstellung – das ist man den Fans schuldig!


Der Elfer+Rot war eine der wenigen korrekten Entscheidungen, totzdem stimmt es das der Schiri die Zweikampfbewertung zu Gunsten von RB ausgelegt hat.
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Bamberger

Zitat von Saphirflug

Zitat von SCF-Dani

Zitat von xxandl

Sich da noch eine rote abzuholen ist auch lächerlich... Gibt es jetzt eigentlich eine längere Sperre, nachdem Bredlow gehalten hat?

Ja, gibt 1 Spiel mehr als bei einem verwandelten Elfmeter


Tja auch da hat der Bredlow wieder alles falsch gemacht, das Spiel ist eh verloren, aber Leibold hätte man noch gebrauchen können in dem 2. Spiel


Der labbert doch nur augen-zuhalten gibt 1 Spiel gegen Hoffenheim wo Bauer als defensiver eh besser aufgehoben ist.

"In dieser Woche wurde im Zuge der Verhandlung um die Sperre für den Innenverteidiger des FC Bayern München erstmals publikumswirksam bekannt, dass das DFB-Sportgericht bei der Bemessung seiner Strafen in der Bundesliga seit längerem härter bestraft, wenn der Elfmeter im Anschluss an eine Notbremse verschossen wurde."

Hintergrund: Bei verwandeltem Elfmeter wurde das Tor nicht verhindert, daher wird die Strafe vermindert. Durch das Halten gibt es diesen "Bonus" nicht.


Gibt übrigens 1 Spiel sperre zwinker
Zitat von der-Glubberer
Zitat von Altlinksaussen

Der Schiri war natürlich auch eine Katastrophe – so einseitig wie der dieses Spiel geleitet hat, ist mir selten untergekommen. Schon bei der ersten Fehlentscheidung in der 1. Minute, wo ein Eckball für FCN richtig wäre und dann das gestochere vor dem Tor, wo er Ishak zurückpfeift, vom Elfer mit Platzverweis möchte ich gar nicht reden. Das rüde Foul gegen Valentini lässt er durchgehen, gibt ihm später die gelbe Karte wegen dem „taktischen Foul“ (noch in der eigenen Hälfte). Bei der gleichen Situation - dem Rempler gegen Misidjan – gibt er einen Einwurf für RB. So einseitig darf man nicht pfeifen! Natürlich ist der Schiri nicht schuld an der Niederlage – dafür ist die Mannschaft schon selber verantwortlich – man hat auch beim Elfer nicht reklamiert – dass sagt schon viel über die Mentalität aus! In der Rückrunde erwarte ich vom Club eine andere Körpersprache und eine bessere Einstellung – das ist man den Fans schuldig!


Der Elfer+Rot war eine der wenigen korrekten Entscheidungen, totzdem stimmt es das der Schiri die Zweikampfbewertung zu Gunsten von RB ausgelegt hat.

Der Elfer ok, Rot??? Nein! Löwen war am Leipziger dran, dann war es noch nicht mal wirklich ein bewusstes Foul.
Die Leistung unserer Jungs hat die Niederlage verursacht, nicht der Schiri, er war aber genauso schlecht!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.