Andreas Bornemann
Date of Birth 15.09.1971
Age 52
Nat. Germany  Germany
Position Director of Football
Current club FC St. Pauli

Andreas Bornemann [Sport-Vorstand - beurlaubt]

Sep 21, 2015 - 6:10 PM hours
Andreas Bornemann [Sport-Vorstand - beurlaubt] |#51
Oct 12, 2015 - 11:35 PM hours
Ich denke dass bornemann Weiler nicht entlassen wird... Selbst wenn es sportlich nicht toll läuft nicht.
Der Vertrag von Weiler endet zur nächsten Saison dann wird dieser nicht verlängert. Etwas anderes können wir uns aus Kostengründen nicht leisten. Wir mussten in der jüngsten Vergangenheit bereits wiesinger, verbeek und ismael wahrscheinlich recht höhe Abfindungen zahlen wenn jetzt auch noch Weiler hinzukommt, wird es unserer Bilanz sicher nicht gut tun.
Ich habe zwar vor einigen Tagen noch anders geredet (Weiler entlassen) und sehe es eigentlich auch noch so jedoch halte ich es inzwischen nicht mehr für sehr wahrscheinlich.
Andreas Bornemann [Sport-Vorstand - beurlaubt] |#52
Oct 13, 2015 - 12:22 AM hours
ich glaube bornemann wirklich, dass es ihm in der sache kontinuität ernst ist. das hat er ausrücklichst auch auf den trainer bezogen.
ich glaube bornemann wirklich, dass er aufgrund seiner freiburger schule den ersten blick aufs NLZ wirft.

was ich allerdings nicht zusammenbringe und was mir daher sorge macht, ist. dass wir einen trainer haben der wiederholt öffentlich mit aussagen auch auf die jungen buben hin zitiert wurde, von wegen "der nicht tauglich, der nicht tauglich, usw ...".
sicher ist der output des NLZ nicht so überragend (, sieht man die abgänge der" nichttauglichen" bihr, pachonik, dittgen), das sei eingestanden. aber ich hatte auch bei nik stark (unabhängig, dass man dank die kohle brauchte) nicht das gefühl, dass er bei weiler ein stammleiberl hatte und auch nicht dass gefühl, dass weiler für ihn die richtige position gefunden hatte.

ich bin gespannt, wie das weitergeht, aber meine anfragen habe ich da schon.
This contribution was last edited by glubbocek on Oct 13, 2015 at 12:24 AM hours
Andreas Bornemann [Sport-Vorstand - beurlaubt] |#53
Oct 13, 2015 - 1:01 AM hours
Zitat von flipper_1971
Zitat von beclubbt

Zitat von Noriswolf


nach seinen aussagen gestern kann man die trainerdiskussion für dieses jahr wohl beenden. weiler hat wohl mindestens noch zeit bis zur rückrunde.
dann hoffe ich mal dass bornemann begründet zu dieser einschätzung kam, die müssen wir dann auch erstmal mittragen

Sehe ich nach den Aussagen Bornemanns auch so. Dies halte ich auch für vernünftig. Zum einen gibt es wirtschaftliche Zwänge. Zum anderen sollte er Weiler in Ruhe arbeiten lassen und wenn er einen klaren Eindruck hat, dann entscheiden. Dies ist für mich die Winterpause. Der Trainer ist unser kleinstes Problem (und ich glaube, dass er gar kein Problem ist, da ich ihn weiterhin für einen Guten halte). Bornemann muss jetzt aktuell die Weichen für sein Programm - auf die Jugend bauen - stellen. Dazu muss er das NLZ genau analysieren. Im übrigen muss er versuchen möglichst schon in der Winterpause Spieler zu transferieren (Kutschke, Koch, Sylvestre), um Gehälter einzusparen und optimalerweise noch ein paar Euro Ablöse zu bekommen. Für mich wären auch Buithuis, Kirschbaum und /oder Rakovsky und Polak Leute, die man abgeben könnte.


Seid nicht so naiv. Polak, gebhart, Schäfer werden die Verträge notfalls absitzen, da sie niemand mehr haben will. Koch hat Dank super baders management einen Vertrag unterschrieben, Den er nirgends sonst bekommt und erst nach Ablauf dessen weg ist und bei bulthuis befürchte ich selbiges. Ergo, vor dem Sommer 2016 brauchst du schon ein Wunder um Geld einzusparen


naja schäfer beendet eh seine karriere, den hätten wir auch nach dem abstieg nicht losbekommen.
polak muss auch schauen wie lange ers noch machen will und gebhart ist eh immer verletzt wodurch er uns nur selten was kostet.
warum er in der präsentation von bornemann immernoch zum kader der profimannschaft gehört hat, hat mich schon verwundert. auch wurde er von bornemann persönlich erwähnt, vielleicht gibt es das xte comeback?
Andreas Bornemann [Sport-Vorstand - beurlaubt] |#54
Oct 13, 2015 - 8:21 AM hours
Wisst ihr denn wie die Profis bei uns versichert sind oder welche Vereinbarungen der Club getroffen hat? Finde es gewagt zu sagen jemand kostet weniger weil verletzt wenn wir die Verträge nicht kennen

•     •     •

"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft"
(YINvs.YANG)
Andreas Bornemann [Sport-Vorstand - beurlaubt] |#55
Oct 13, 2015 - 9:06 AM hours
Zitat von Wallmersbacher

Wisst ihr denn wie die Profis bei uns versichert sind oder welche Vereinbarungen der Club getroffen hat? Finde es gewagt zu sagen jemand kostet weniger weil verletzt wenn wir die Verträge nicht kennen


Dabei geht es wohl um leistungsbezogene Zulagen und Prämien

Was bei einpar Spielern aber auch nicht groß ins Gewicht fallen dürfte, in der Abstiegssaison schon eher bei teilweise 8 Stammkräften die vielen
This contribution was last edited by der-Glubberer on Oct 13, 2015 at 9:08 AM hours
Andreas Bornemann [Sport-Vorstand - beurlaubt] |#56
Oct 13, 2015 - 9:43 AM hours
Seine Aussagen auf der Hauptversammlung sind (aus meiner Sicht) sehr interpretationsfähig und es besteht auch die Notwendigkeit dazu.
Er hat die Anzahl der Trainer kritisiert, die der Club in den letzten Jahren beschäftigte. Das man mit so vielen Trainern, in so kurzer Zeit keinen Erfolg haben kann ist klar. Aber das liegt nicht an der Tatsache des Trainerwechsels, sondern an der ungenügenden Qualität der jeweils neuen Trainer. Wir haben Trainer nicht aus Hobby gewechselt, sondern weil wir bei ihrer Auswahl meistens daneben gelangt haben.
Insofern liegt es nun an Bornemann zu zeigen, dass er es besser kann. Einen Weiler nur wegen der Kontinuität weiter zu beschäftigen ist falsch.
Mir wäre es lieber gewesen, er hätte gesagt: ich halte an Weiler fest, weil ich diese oder jene Fähigkeiten erkannt habe und ich sehen will, ob er das vorgelegte Spielkonzept in die Tat umsetzen kann.
Eine Arbeitsplatzgarantie für Weiler, die nichts mit seinen Qualitäten zu tun hat, sondern mit der Anzahl seiner Vorgänger, steht auf sehr wackeligen Füssen und würde mich als Trainer nicht begeistern.
Andreas Bornemann [Sport-Vorstand - beurlaubt] |#57
Oct 13, 2015 - 2:32 PM hours
Ich habe mir die Rede von Herrn Bornemann heute zum zweiten Mal angehört und ich muß sagen, mich überzeugt der Mann.

Mit seiner wertungsfreien Analyse der Fehler aus der Vergangenheit, hat er deutlich aufgezeigt, was schief gelaufen ist und in der Zukunft verändert und besser gemacht werden muß.

Gut finde ich auch, daß er sagt, daß wenn wir neue oder andere Spieler "brauchen" zuerst im NLZ geschaut werden soll, ob es einen passenden Kandidaten gibt.

Ich blicke jedenfalls zuversichtlich in die Zukunft und wünsche ihm viel Glück und Kreativität bei der Entwicklung einer Mannschaft, die uns zurück in die 1. Liga führen kann.
Andreas Bornemann [Sport-Vorstand - beurlaubt] |#58
Oct 13, 2015 - 5:07 PM hours
Bornemann will ich nicht madig machen - im Gegenteil. Bislang ist der Eindruck gut. Er könnte durchaus ein Glücksgriff sein. Dies wird man allerdings erst in 1 bis 2 Jahren beurteilen können, wenn die sportliche Struktur und die Mannschaft seine Handschrift erkennen lassen. Dennoch hatten wir gerade in der Vergangenheit gewisse Erfahrungen gemacht mit anderen Sportmanagern, dass es immer schlecht ist, sich auf nur eine Person zu verlassen. Mir fehlt bei der jetzigen Struktur ein weiterer Mann mit Sportkompetenz, der bei Bornemann mitarbeitet. Von daher bedauere ich die Entlassung Wolfs bzw. dass für Wolf kein weiterer eingestellt wurde (die Finanzlage ist mir bewußt). Wir verlassen uns aber wieder auf einen Heilsbringer alleine. Dies gefällt mir strukturell nicht. Nachdem vom AR jedenfalls in sportlicher Hinsicht nichts zu erwarten ist, wäre auf Dauer die Installation eines weiteren Fußballkompetenten in der sportlichen Führung sinnvoll. Nochmal: Bisher macht Bornemann aber einen sehr guten Eindruck - kann aber auch daran liegen, dass die vorherige sportliche Führung zuletzt einen katastrophalen Eindruck vermittelte. Danach glänzt wohl jeder.
Andreas Bornemann [Sport-Vorstand - beurlaubt] |#59
Oct 13, 2015 - 7:29 PM hours
ich finde ihn bis dato auch überzeugend.
auch sein starker jugend-/nlzansatz gefällt mir.
gleichzeitig denke ich mir, dass weiler schon bisher immer wieder im nlz nachgeschaut hat, vor allem, nachdem er ja immer wieder artikulierte, dass man ihm so manchen spieler einfach ohne sein einverständnis verpflichtet hat.
fakt ist, dass die letzten, die hochgekommen und zu einsätzen gekommen sind, alle weg sind: dittgen, bihr, pachonik, stark, colak, habe ich jemand vergessen?
auch der talentierte IV erras bekam bisher keine spielminute,, obwohl die IV eine problemzone ist, dünn besetzt ist usw.

was ich sagen will: ich bin gespannt, wie die aussage bornemanns mit dem bisherigen gebaren der sportlich verantwortlichen zusammengehen kann.
Andreas Bornemann [Sport-Vorstand - beurlaubt] |#60
Oct 13, 2015 - 7:52 PM hours
Zitat von beclubbt
Bornemann will ich nicht madig machen - im Gegenteil. Bislang ist der Eindruck gut. Er könnte durchaus ein Glücksgriff sein. Dies wird man allerdings erst in 1 bis 2 Jahren beurteilen können, wenn die sportliche Struktur und die Mannschaft seine Handschrift erkennen lassen. Dennoch hatten wir gerade in der Vergangenheit gewisse Erfahrungen gemacht mit anderen Sportmanagern, dass es immer schlecht ist, sich auf nur eine Person zu verlassen. Mir fehlt bei der jetzigen Struktur ein weiterer Mann mit Sportkompetenz, der bei Bornemann mitarbeitet. Von daher bedauere ich die Entlassung Wolfs bzw. dass für Wolf kein weiterer eingestellt wurde (die Finanzlage ist mir bewußt). Wir verlassen uns aber wieder auf einen Heilsbringer alleine. Dies gefällt mir strukturell nicht. Nachdem vom AR jedenfalls in sportlicher Hinsicht nichts zu erwarten ist, wäre auf Dauer die Installation eines weiteren Fußballkompetenten in der sportlichen Führung sinnvoll. Nochmal: Bisher macht Bornemann aber einen sehr guten Eindruck - kann aber auch daran liegen, dass die vorherige sportliche Führung zuletzt einen katastrophalen Eindruck vermittelte. Danach glänzt wohl jeder.


Den Wunsch nach einem weiteren Mann mit Sportkompetenz teile ich (zur Zeit) nicht.
Wir haben neben Bornemann auch noch die Trainer und Assistenten.
Das sollte für unsere Größe erstmal ausreichen, mal ganz unabhängig von den finanziellen (Un-) Möglichkeiten.

Welchen Part sollte der zweite Mann denn jetzt konkret ausführen ?
Soll er selbst Verantwortung tragen ?
Wenn ja, wo soll die Trennung sein.
(WoWo war doch letztendlich von Bader nur installiert worden um von Baders Defiziten abzulenken)

Bornemann muss den Verein nun kennen lernen und dann ggf. die Strukturen zusammen mit Vorstandskollegen und AR anpassen. Wenn dann noch weiter Sportkompetenz benötigt wird - ok !

•     •     •

FCN was sonst !
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.