Info

TSV Havelse   1.FC Nuremberg
André Breitenreiter A. Breitenreiter Manager D. Hecking Dieter Hecking
€1.24m Total market value €36.28m
25.3 ø age 25.8

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Spread the word

Aufstellungen und Taktische Konzepte 12/13

Apr 15, 2012 - 7:35 PM hours
Aufstellungen und Taktische Konzepte 12/13 |#191
Jan 29, 2013 - 9:25 PM hours
Kann mir die neue flut an Offensivspielern nur mit ner taktischen Umstellung erklären.

......
-----------Simons------------
Knazaki/Mak-Kyio-Gebhart-Rojas
-------------Pekhart------------------

Glaub kaum, dass es beim 4-2-3-1 bleibt...

Eigentlich wären wir mit unseren spielern perfekt für ein Barca system geeignet:



.....
-------------Simons--------------------
--------Gebhart----Kyio---------------------------Feulner?!
Mak/kanazaki-------------Rojas
------------Esswein---------------------------------


Bin davon ausgegangen, dass rojas kommt
Aufstellungen und Taktische Konzepte 12/13 |#192
Jan 29, 2013 - 10:15 PM hours
Man sollte bei Balleroberung mit mehr man so schnell es geht nach vorne pirschen. Das ist etwas was man bei vielen derzeit erfolgreichen Vereinen sehen kann, was sich beim Club aber nicht beobachten lässt. Da sollte man mit vier Mann nach vorne sprinten und nicht statisch rumstehen. Bei anderen Vereinen wirkt es so als ob alle (dieser in meinem Beispiel vier Spieler) jeder Zeit durch den Ballführenden eingesetzt werden können. Bei uns hat man das Gefühl der einzige der eingesetzt werden kann ist der Spieler der dem Ballführenden am nähsten ist, da der Rest sich mit neben den gegnerischen Verteidigern trabben und falschen Laufwegen selbst aus dem Spiel nimmt.

Wir müssen "überfallartigen" Fußball spielen um die gegnerische Abwehr zu überlassten. Den aus Einzelaktionen erziehlen wir zwar Tore, aber viel zu selten. Der Rest ist Glück und Standards. Wir haben aber das Spielermaterial um Tore/Torchancen zu erzwingen.
Aufstellungen und Taktische Konzepte 12/13 |#193
Feb 5, 2013 - 11:42 PM hours
Wieso gibts bei uns eigentlich nicht diese Wunschaufstellungsmöglichkeiten wie z.B. im Schalke 04 Forum?
Aufstellungen und Taktische Konzepte 12/13 |#194
Feb 6, 2013 - 12:23 AM hours
Weil man dazu, soweit ich das erkennen kann, den Thread mit einem beliebigen Spiel verknüpfen muß. Bislang hab ich nicht verstanden, was das im Schalker Thread sollte. ;)

Hab das jetzt mal spaßeshalber mit dem legendären Havelse-Pokalspiel verknüpft.

•     •     •

Jeff... ich heiße Jeff.
Aufstellungen und Taktische Konzepte 12/13 |#195
Feb 11, 2013 - 7:44 PM hours
Bin mir nicht ganz sicher ob das hier rein passt, aber ich probiers mal.

Hab mir die Aufstellung vom Spiel in Frankfurt mal angesehen und mit besorgnis festgestellt, das mit Platte und Pat nur 2 junge Spieler auf der Ersatzbank saßen die aus der Jugend kommen.

Wenn ich mir jetzt vorstelle, das Adam Hlousek auch bald wieder fit ist und dann den Platz von Platte auf der Bank einnimmt, ist das meiner Meinung nach kein gutes Zeichen an unsere jungen Spieler aus der zweiten Reihe.

Wir haben uns allerlei Spieler aus Schalke, Dortmund und sonst irgendwelchen Vereinen für die U Mannschaften geholt, die vielversprechende Karrieren vor sich haben könnten. Aber wenn sie sehen, das immer die gleichen spielen, egal wir ihre letzten Vorstellungen waren und das dann immer die gleichen eingewechselt werden, wird unser momentaner Ruf "Als Verein der jungen Spielern eine Chance gibt" ganz schnell dahin sein.

Ich will ja nicht, das nur 18 und 19 Jährige auf der Bank sitzen bzw. in der Startelf stehen, aber momentan bin ich der Meinung machen wir wieder einen Schritt zurück. Das hat auch mit den Wintereinkäufen zu tun. Noah ist von Schalke weg, weil er bei uns eher die Möglichkeit gesehen hat in naher Zukunft BL zu spielen und was machen wir? Wir verpflichten einen Spieler, der unter Umständen nicht wirklich viel besser ist und setzen ihn ihm vor die Nase!

Sorry, aber so ganz kann ich die momentane Philosophie nicht nachvollziehen!
Aufstellungen und Taktische Konzepte 12/13 |#196
Feb 11, 2013 - 7:55 PM hours
Quote from Freejack79:
Bin mir nicht ganz sicher ob das hier rein passt, aber ich probiers mal.

Hab mir die Aufstellung vom Spiel in Frankfurt mal angesehen und mit besorgnis festgestellt, das mit Platte und Pat nur 2 junge Spieler auf der Ersatzbank saßen die aus der Jugend kommen.

Wenn ich mir jetzt vorstelle, das Adam Hlousek auch bald wieder fit ist und dann den Platz von Platte auf der Bank einnimmt, ist das meiner Meinung nach kein gutes Zeichen an unsere jungen Spieler aus der zweiten Reihe.

Wir haben uns allerlei Spieler aus Schalke, Dortmund und sonst irgendwelchen Vereinen für die U Mannschaften geholt, die vielversprechende Karrieren vor sich haben könnten. Aber wenn sie sehen, das immer die gleichen spielen, egal wir ihre letzten Vorstellungen waren und das dann immer die gleichen eingewechselt werden, wird unser momentaner Ruf "Als Verein der jungen Spielern eine Chance gibt" ganz schnell dahin sein.

Ich will ja nicht, das nur 18 und 19 Jährige auf der Bank sitzen bzw. in der Startelf stehen, aber momentan bin ich der Meinung machen wir wieder einen Schritt zurück. Das hat auch mit den Wintereinkäufen zu tun. Noah ist von Schalke weg, weil er bei uns eher die Möglichkeit gesehen hat in naher Zukunft BL zu spielen und was machen wir? Wir verpflichten einen Spieler, der unter Umständen nicht wirklich viel besser ist und setzen ihn ihm vor die Nase!

Sorry, aber so ganz kann ich die momentane Philosophie nicht nachvollziehen!


wollte noah nicht weg, weil er bei den profis trainieren wollte oder wars pat?
ist doch besser noah spielt u19 oder u23 als auf der ersatzbank zuversauern
Aufstellungen und Taktische Konzepte 12/13 |#197
Feb 11, 2013 - 8:05 PM hours
Quote from Freejack79:
Bin mir nicht ganz sicher ob das hier rein passt, aber ich probiers mal.

Hab mir die Aufstellung vom Spiel in Frankfurt mal angesehen und mit besorgnis festgestellt, das mit Platte und Pat nur 2 junge Spieler auf der Ersatzbank saßen die aus der Jugend kommen.

Wenn ich mir jetzt vorstelle, das Adam Hlousek auch bald wieder fit ist und dann den Platz von Platte auf der Bank einnimmt, ist das meiner Meinung nach kein gutes Zeichen an unsere jungen Spieler aus der zweiten Reihe.

Wir haben uns allerlei Spieler aus Schalke, Dortmund und sonst irgendwelchen Vereinen für die U Mannschaften geholt, die vielversprechende Karrieren vor sich haben könnten. Aber wenn sie sehen, das immer die gleichen spielen, egal wir ihre letzten Vorstellungen waren und das dann immer die gleichen eingewechselt werden, wird unser momentaner Ruf "Als Verein der jungen Spielern eine Chance gibt" ganz schnell dahin sein.

Ich will ja nicht, das nur 18 und 19 Jährige auf der Bank sitzen bzw. in der Startelf stehen, aber momentan bin ich der Meinung machen wir wieder einen Schritt zurück. Das hat auch mit den Wintereinkäufen zu tun. Noah ist von Schalke weg, weil er bei uns eher die Möglichkeit gesehen hat in naher Zukunft BL zu spielen und was machen wir? Wir verpflichten einen Spieler, der unter Umständen nicht wirklich viel besser ist und setzen ihn ihm vor die Nase!

Sorry, aber so ganz kann ich die momentane Philosophie nicht nachvollziehen!


Naja Noah Korczowski muss in der stark abstiegsbdrohten A-Jugend aushelfen. Andererseits kann ich dir schon rechtgeben, aber wenn es für unsere Talente noch nicht reicht, dann ist das halt im Moment so oder die Trainer stellen nach Leistung auf und wollen nichts "riskieren"(Was man bei jungen spielern eig. immer muss)

•     •     •

pro: FCN, Valencia C.F., Liverpool FC
contra: FC Bayern München, Chelsea London, Manchester City,
Greuther Fürth, Real Madrid, 1899 Hoffenheim, Vfl Wolfsburg,
Aufstellungen und Taktische Konzepte 12/13 |#198
Feb 12, 2013 - 10:08 AM hours
Quote from SexiestManAlive:
Weil man dazu, soweit ich das erkennen kann, den Thread mit einem beliebigen Spiel verknüpfen muß. Bislang hab ich nicht verstanden, was das im Schalker Thread sollte. ;)

Hab das jetzt mal spaßeshalber mit dem legendären Havelse-Pokalspiel verknüpft.


Optimal. Danke dir. ;) ;)
Aufstellungen und Taktische Konzepte 12/13 |#199
Feb 14, 2013 - 7:38 PM hours
Mir gefällt unser Mittelfeld immer besser. Man kann schon erkennen, dass Wießinger das Ernst gemeint hat, als er bei seinem Amtsantritt davon gesprochen hat, am Offensivverhalten des Teams arbeiten zu wollen. Schon die spielstarke Besetzung mit Frantz (Gebhart)-Feulner-Kyio gefällt mir sehr gut. Mak/Esswein find im Kombinationsspiel einfach nicht so stark und im Pressing auch nicht grad beschlagen. Gute Einwechselspieler, aber wenn man übers Kollektiv kommen will nicht prädestiniert. Und so hat man ein Mittelfeld, dass deutlich aggressiver Pressen kann und deutlich kombinationsstärker ist.
Und es gibt einige Anzeichen, dass sich unser Offensivspiel noch weiter verbessern wird.

1. Dinge wie Umschaltspiel, Laufwege, Spielzüge, Kombinationen auf die unter Hecking nicht so wert gelegt wurden, da man sich auch bei eigenem Ballbesitz sehr zurückgehalten hat, werden sich stetig durch Training und Spiel verbessern. Dass das jetzt schon ganz ordentlich klappt, ist ein Segen. Ich hätte mit mehr Problemen gerechnet.

2. Unser Spielermaterial. Unser bester Spieler (Kyio) sollte noch mehr aufgehen. Er spielt schon ganz ordentlich, aber noch weit hinter seinen Möglichkeiten. Pekhart ist viel besser eingebunden und beteiligt sich auch gekonnt an den Kombinationen. Feulner ist extrem formstark. Unsere Neuzugänge geben uns eine gute Breite. Weitere spielstarke, aber von den Anlagen her auch deffensivstarke Spieler (bei Mu weiß ichs zugegebenermaßen noch nicht), Spieler.

Es ist halt nur etwas schade um Esswein und Mak. Aber der Trend geht nun mal dahin, dass Mannschaften der unteren Tabellenregion nicht durch Einzelaktionen kommen, sondern über Kollektivarbeit. Freiburg, Hannover und Mainz machen es vor. Und Wießinger zieht nach.
Ich hab ein gutes Gefühl und traue der Mannschaft eine Rückrunde wie vor 2 Jahren zu.
Aufstellungen und Taktische Konzepte 12/13 |#200
Mar 3, 2013 - 5:24 PM hours
Nachdem in den letzten Wochen spielerisch recht wenig von unserem Club kommt hab ich mir auch mal ein paar gedanken bezüglich unserer (nicht vorhandenen) Taktik gemacht.

Eigentlich gibt es in unserem Spielsystem 2 Spieler bzw 2 Positionen die es nicht benötigt, Pinola und Balitsch. Pinola ist einfach zu langsam geworden, sorgt nicht mehr für gefährliche aktionen in der offensive und defensiv steht er auch relativ schlecht. Er ist kein zeitgemäßer LV mehr... aber das ist ja bekannt.

Balitsch ist eigentlich ganz brauchbar, allerdings ist es ein absolutes unding in der Bundesliga mit zwei zerstörenden 6ern zu spielen, dabei kann nichts gescheites Fußballerisches rauskommen. Klar steht man defensiv solide aber nichts desto trotz kann ein spiel auch mal durch eine einzelaktion verloren werden währendessen wir keine Tore schießen.

Da ich die klassische Viererkette sowieso für ein Auslaufmodell halte, hier meine Aufstellung:

-----------------------------------Schäfer-------------------------------------------------------
-----------------------------------Nilsson---------------------------------------------------------
-------------------Korczowski----------------Klose-----------------------------------------------
-----------------------------------Simons---------------------------------------------------------
Chandler------------Feulner/Ildiz------------Kiyotake/Gebhart------------Hlousek/Plattenhard
---------------------------Mak--------Esswein(Polter)----------------------------------------------

Nilsson ist ja nicht gerade für seine schnelligkeit bekannt, allerdings kann er hervorragend anweisungen an die jungen geben die sich dann nach ihm richten und sich auch so verschieben. Gerade noah kann noch viel von per lernen und vielleicht gibt es ihm einfach ein wenig sicherheit und stabilität einen so erfahrenen mann neben sich zu haben.
Eine 3er-kette muss nicht offensiv sein, so könnten auch die beiden außen zurückrucken und man hätte quasi eine 5er-kette und die gegnerischen angreifer hätten noch weniger Platz als ohnehin schon. Zudem sind Chandler und seine gegenüber ja noch recht jung und laufstark, deswegen sollten sie keine Probleme haben 90 minuten ihre seite zu beackern.
Simons als eine art "Vorstopper" dessen wichtigkeit ich hier gar nicht weiter zu erwähnen brauche. In unserer mannschaft gilt er als unverzichtbar und erstickt die gefahr schon im keim.

Für die zentrale auf jeden fall feulner, seit wochen unser bester mann und kann zweikämpfe führen sowie auch spielerische akzente setzen, selbes gilt für gebhart. Letzteren sehe ich sowieso in der zentrale da er wenigstens mal da hin geht wo's weh tut. Zudem mangelt es uns auch nicht an alternativen, balitsch, ildiz, kiyotake sind ja auch noch da und können unser system je nach gegner interpretieren.

Zum "sturm" muss ich ja nicht mehr viel sagen. Pekhart bringts einfach nicht, anscheinend hat er nicht die klasse die es benötigt um in der bundesliga zu bestehen. Polter ist da noch ein stückchen besser, allerdings gehört er uns nicht und auch seine spielinteligenz und läuferische leistung lässt zu wünschen übrig. Hier also eine doppelspitze mit esswein und mak die von den beiden zentralen geschickt werden können, zudem durch ihre schnelligkeit und wendigkeit den meisten verteidigern hier überlegen.

Wie ihr seht hab ich also einfach das juve-system auf uns übertragen, allerdings etwas defensiver da simons und pirlo völlig verschiedene spielertypen sind ;)

Nichts desto trotz kann dieses system sehr unangenehm zu spielen sein, siehe spanien bei der em oder die meisterschaft von juve ohne eine einzige niederlage. Was meint ihr?
This contribution was last edited by Rul-Fi-Oh on Mar 3, 2013 at 5:28 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.