Info

TSV Havelse   1.FC Nuremberg
André Breitenreiter A. Breitenreiter Manager D. Hecking Dieter Hecking
€1.24m Total market value €36.28m
25.3 ø age 25.8

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Spread the word

Aufstellungen und Taktische Konzepte 12/13

Apr 15, 2012 - 7:35 PM hours
Aufstellungen und Taktische Konzepte 12/13 |#201
Mar 3, 2013 - 6:19 PM hours
Quote from Rul-Fi-Oh:


Da ich die klassische Viererkette sowieso für ein Auslaufmodell halte, hier meine Aufstellung:

-----------------------------------Schäfer-------------------------------------------------------
-----------------------------------Nilsson---------------------------------------------------------
-------------------Korczowski----------------Klose-----------------------------------------------
-----------------------------------Simons---------------------------------------------------------
Chandler------------Feulner/Ildiz------------Kiyotake/Gebhart------------Hlousek/Plattenhard
---------------------------Mak--------Esswein(Polter)----------------------------------------------



Sehr interessanter Vorschlag ! Gefällt mir.
Allerdings kann man so eine krasse Systemumstellung nicht mitten in der Saison vollziehen - vorallem, wenn man mitten im Abstiegskampf steckt.
In der Sommerpause könnte man aber so ein System einstudieren. :)

•     •     •

----------------Kirschbaum----------------
---Brecko--Hovland-----Bulthuis---Sepsi---
-------------Petrak---Behrens-------------
------Gislason----Schöpf-----Burgstaller--
-------------------Blum-------------------


Aufstellungen und Taktische Konzepte 12/13 |#202
Mar 3, 2013 - 6:51 PM hours
Quote from Hofer_Glubberer:
Quote from Rul-Fi-Oh:


Da ich die klassische Viererkette sowieso für ein Auslaufmodell halte, hier meine Aufstellung:

-----------------------------------Schäfer-------------------------------------------------------
-----------------------------------Nilsson---------------------------------------------------------
-------------------Korczowski----------------Klose-----------------------------------------------
-----------------------------------Simons---------------------------------------------------------
Chandler------------Feulner/Ildiz------------Kiyotake/Gebhart------------Hlousek/Plattenhard
---------------------------Mak--------Esswein(Polter)----------------------------------------------



Sehr interessanter Vorschlag ! Gefällt mir.
Allerdings kann man so eine krasse Systemumstellung nicht mitten in der Saison vollziehen - vorallem, wenn man mitten im Abstiegskampf steckt.
In der Sommerpause könnte man aber so ein System einstudieren. :)


Das war auch mein Gedanke, hätte ich vielleicht mit dazu schreiben können :D
Aufstellungen und Taktische Konzepte 12/13 |#203
Mar 9, 2013 - 2:50 PM hours
Für mich ist dies, wenn alle fit sind, unsere bestmöglich Aufstellung.
Kiyo muss auf die 10, hier hilft er uns mit seiner Ballsicherheit und Übersicht sehr, aber auch sein Abschluss, wie gestern gesehen, kann eine Waffe sein, auf rechts ist er einfach verschenkt.
Ein Esswein in der Form von gestern ist ein fester Bestandteil unserer ersten Elf, besonders seine Dribblings können ein Spiel entscheiden, er sollte auf Grund seiner Schussstärke viel öfter den Abschluss aus der Ferne suchen.
Auch Gebhart sollte gesetzt sein, wenn fit, er ist auch jemand, der für uns ein Spiel entscheiden kann. Erster Ersatz für Außen ist Mak, bei Kanazaki muss man den Rest der Saison und die Vorbereitung abwarten.
Im DM sollte man entweder auf Simons oder Balitsch setzen, daneben dann Feulner, weil er sowohl kämpferisch als auch technisch spielen kann. Bei Ildiz bin ich auch der Meinung, dass man ihm ruhig mal mehr Spieldauer geben könnte, gefällt mir eigentlich ganz gut, was man bisher von ihm sehen konnte.

Chandler muss als RV spielen, für einen Rm ist er zu limitiert und seine Flanken zu schlecht. Über die IV braucht man, hätte ich vor der Saison so nicht gedacht, nichts sagen, Pelle und Tim passen sehr gut zusammen und stehen sehr sicher. Dabanli überrascht ich mich, ich hätte ihn viel schlechter eingeschätzt, ihn sollte man über den Sommer behalten, allerdings würde ein Spieler wie Schwaab auch nicht schaden.

Schäfer spielt trotz seinem Fehler eine gute Saison und wird noch min. eine Saison in unserem Tor stehen.

Kommen wir zu den zwei Problempositionen:
Sowohl Pinola als auch Platte sind mMn. keine Idealbesetzungen für einen Bundesligisten, hier hätte ich gerne ein Upgrade, ich hatte mich schon Im Wunschspielerthread geäußert, dass Johnson von 1899 mein Favorit wäre. Pino muss sich bei Vertragsverlängerung dem Konkurrenzkampf stellen, Platte würde ich nicht verkaufen, aber ihn min. eine Saison in Liga 2 verleihen.
Auch im Sturm muss sich was tun, Pekhart ist zwar ein Kämpfer, passt aber nicht ins System, hier brauchen wir sicher noch jemand, Polter kann zurück nach WOB, er stellt keine Alternative oder Verbesserung zu Pekhart da.

•     •     •

"ES IST EINE EHRE, für diese Stadt, diesen Verein und die Bewohner Nürnbergs zu spielen. Möge all dies immer bewahrt werden und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen"
(Zitat Heinrich Stuhlfauth)

We´ll keep the blue flag flying high!!! Champions League Winner 2021!!!

"Who dat?" "Who dat say dey gonna beat dem Saints?" "Who dat?"
Aufstellungen und Taktische Konzepte 12/13 |#204
Mar 9, 2013 - 3:06 PM hours
Kann dir da eigentlich voll zustimmen. Wobei ich Ildiz neben Simons recht gerne mal von Anfang sehen würde. Vielleicht wird dann unser Spielaufbau etwas besser ;)
Aufstellungen und Taktische Konzepte 12/13 |#205
Mar 9, 2013 - 5:57 PM hours
Quote from Cluberer-1991:
Kann dir da eigentlich voll zustimmen. Wobei ich Ildiz neben Simons recht gerne mal von Anfang sehen würde. Vielleicht wird dann unser Spielaufbau etwas besser ;)


Und dafür Feulner auf die Bank?
Aufstellungen und Taktische Konzepte 12/13 |#206
Mar 10, 2013 - 10:51 PM hours
Meiner Meinung nach kein ein System mit einem Zielstürmer (Pekhart, Polter) nicht, oder nur mit viel Glück, während der Saison auf ein System mit einen Konterstürmer (Mak, Esswein) umgestellt werden. Solche Sachen muss man während einer Sommerpause einstudieren, sonnst fliegt man damit auf die Schnauze wie Klopp mit seiner 3-er Kette oder mit Reus als MS.
This contribution was last edited by LechiaFCN on Mar 10, 2013 at 10:52 PM hours
Aufstellungen und Taktische Konzepte 12/13 |#207
Mar 16, 2013 - 6:24 PM hours
So heute hat man viele neue Erkenntnisse sammeln können. Zur ersten Halbzeit:

Chandler im RM und Balitsch auf RV ist wohl, bei defensiver Taktik, richtig gut. Die zwei können sich immer wieder abwechseln und presentieren sich kompakt.

Esswein arbeitet gut nach Hinten mit. Ist außerdem in Topform.

Pekhart hat heute seinen Job wiedereinmal gut gemacht. Das er nicht so viel mit dem Ball am Fuß anfangen kann ist klar, sein Pressing und die gewonnen Kopfballduelle ( in letzter Zeit immer häufiger) sind Gold wert. Zumindest wenn wir erst mal Kompakt stehen wollen und der Gegner noch tief steht.

Simmons mit einpaar Ballverlusten beim Spielaufbau.

IV nicht sicher gestanden.

In der zweiten Halbzeit durften wir die Mannschaft von einer ganz anderen Seite kennen lernen. Wir standen zwar komplett hinten drin, konnten aber richtig gute Konter fahren. Erkenntnisse:

Esswein als Konterstürmer richtig gut.

Kiyotake ist bei Kontern auch um einiges wirkungsvoller wie als in der Rolle des Spielgestalters.

Feulner ist als DM in der zweiten Halbzeit bei Kontern zur Absicherung hinten geblieben. Hat gut geklappt.

Frantz hat hinten super ausgeholfen und vorne auch gut mitgespielt.

Ildiz befreit sich gut aus engen Situationen, d.h gutes Dribbling. Spielt zwar nicht die Risiko-Pässe wie Kiyotake, kann aber den Ball gut halten und verteilen.

Alles in allem, haben wir in der zweiten Halbzeit gezeigt, dass uns das Kontern liegt, wenn das richtige Personal auf dem Platz ist. Man muss aber auch bedenken, dass Schalke kommen musste. Wenn Schalke wie in HZ1 selbst auch mit mehreren Mann in der eigenen Hälfte stabil gestanden wäre, würde die ganze Kontertaktik keinen Sinn machen. Deshalb wäre ich dafür in den nähsten Spielen, dass selbe zu spielen wie Heute.

Schäfer
Balitsch-Nilsson-Klose-Pinola
Simmons
Chandler-Feulner-Kiyotake-Esswein
Pekhart

Wenn wir spüren, der Gegner kommt jetzt oder wenn wir 1:0 führen, dann Frantz/Mu/Mak für Pekhart bringen, alle ab nach hinten und Konter fahren.
Aufstellungen und Taktische Konzepte 12/13 |#208
Mar 27, 2013 - 6:03 PM hours
Worüber ich mich immer wieder wundere, sind die Aussagen von Trainer und Kapitän was das Spielsystem anbelangt.
Warum MÜSSEN wir mit typischen großen Mittelstürmer spielen? Dass man sich nicht mit Barcelona vergleichen kann steht außer Frage, jedoch verstehe ich nicht auch welchem Grund Pekhart oder Polter auf dem Platz stehen müssen. Nach eigenen Aussagen ist unser Spiel auf einen Mittelstürmer zugeschnitten. Für mich sieht das eher aus als stehe bei uns immer eine langsame Sturmspitze vorne drin, die die Räume eng macht und unser Konterspiel eher zerstört.
„Wir haben unser System, spielen mit unseren Leuten, mit den Möglichkeiten, die wir haben.“
Ja man sollte mit den Möglichkeiten spielen die man hat und wir haben keinen starken Mittelstürmer und trotzdem stellt Wiesinger immer einen auf. Dann sollte man vielleicht die gegebenen Möglichkeiten ausnutzen und z.B. Gebhart im Sturm testen und ggf. zum Stürmer umschulen.
Der größte Witz ist dann diese Aussage von Schäfer: „Wir sind froh, wenn wir vorne einen haben, der die Tore macht. Wir haben unseren Stil, Barcelona hat seinen.“ Messi schießt fast 50% aller Tore bei Barcelona und Pekhart ist beim Club gerade einmal auf Platz 4 der internen Torschützenliste mit 3 lächerlichen Toren.
Ich würde wirklich gerne mal nur ein einziges sinnvolles Argument von Wiesinger oder Schäfer hören, warum man nicht so spielen sollte wie in Halbzeit 2 gegen Schalke.
Schade dass auch nach dem Abgang von Hecking immer noch an diesem völlig kontraproduktiven Langsamer-Großer-Stürmer-Ding festgehalten wird. Das ist, bei allem Respekt für das bisher von Wiesinger geleistete, eine riesige Enttäuschung.

Quellen:

http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.kein-spanisches-system-beim-club-niemand-erfindet-fussball-neu.310ed9e9-3532-4814-a1c2-946f2321667c.html

http://www.bild.de/sport/fussball/fc-nuernberg/stuermt-club-mit-barca-taktik-in-den-europacup-29594688.bild.html
Aufstellungen und Taktische Konzepte 12/13 |#209
Mar 28, 2013 - 3:02 PM hours
Irgendjemanden, der Kopfbälle spielen kann, sollte man im vorderen Bereich schon bereithalten, der vielleicht eine solide Anspielstation vor der Spitze ist und auch mal selber Tore machen kann. Der Alex Meier von Frankfurt fiele mir hier ein, hat noch 1 Jahr Vertrag... Dahinter dann Präzisionsschützen mit Ildiz und Feulner

Der Versuch einer Aufstellung (2013/2014)

- Esswein/Frantz/Rosinger ------Mak/Mendler/Kanazaki

------------------Meier, A.------------------------

------Ildiz/Hlousek-------------Feulner/Kyotake

-------------------Simons ------------------------

Pinola ----- Klose ---- Nilsson -----Chandler

---------------Schäfer------------------------
Aufstellungen und Taktische Konzepte 12/13 |#210
Mar 28, 2013 - 3:51 PM hours
Quote from KayMan:
... Warum MÜSSEN wir mit typischen großen Mittelstürmer spielen? ...


Diesen Ausführungen kann ich nur zustimmen.

Vielleicht noch ein ergänzendes Argument: Der Glubb mit seinem derzeit hohen Ballverlust beim Aufbauspiel muss nach ein - zwei Spielzügen den Konter in den freien Raum fahren mit viel Platz zum Ausgleich der Ballkontrollmängel. Aber die freien Räume werden durch die starr besetzte Position in der Mitte behindert. (Auch wenn Peki die gute Weiterleitung auf Esswein gelungen ist. Er ist ja kein schlechter Speiler, es ist das System welches stört.)

Mag sein - was ich hoffe - dass wir auch mal Aufbauspiel können (eine der großen Leistungen aus der Hans-Meier-Ära).

Aber solange das nicht der Fall ist, soll man aus der 2. Halbzeit vom Schalkespiel lernen. Bisher hatten wir diese Konzeption immer nur theoretisch begründen können. Und jetzt gibt es auch noch einen empirischen Befund, der diesem Konzept nicht widerspricht.

Wenn man jetzt wieder in die alten Aufstellungsreflexe verfällt, dann wäre ich schon sehr enttäuscht.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.