Bayer 04 Taktik / Statistik Thread

Jan 20, 2008 - 6:02 PM hours
Bayer 04 Taktik / Statistik Thread |#1461
May 27, 2023 - 8:28 PM hours
Aus aktuellem Anlass:

Zitat von Berbo91
Wir sind bei den Roten Karten ligaspitze (3). Bei der Summe aus Roten und Gelb-Roten Karten auch (6). Daran sollte man auch arbeiten. Wir verhalten uns zu oft ungeschickt. Auch bei den Fouls und Gelben Karten spielen wir häufig zu ungeschickt. Auch das kann man Ende wichtige Punkte gekostet haben.

So viele Rote und Gelb-Rote Karten hat seit 2019/20 kein Verein mehr gesammelt. Ratet mal, wer es damals war. (Tah, Dragovic, Wendell, Demirbay + 2x Bailey). 2017/18 hatten mit Wolfsburg und Leipzig mal andere Vereine auch 6 Platzverweise in einer Saison. 2016/17 kam Mainz auf 7. Aber ansonsten scheint der Wert schon außergewöhnlich hoch zu sein. In der Ewigen Fairnesstabelle sind wir nicht mehr weit von Platz 1 (Stuttgart) entfernt. 27 Gelbe Karten und 4 Platzverweise fehlen noch. Bei den glattroten Karten sind wir jetzt schon einsame Spitze in der Bundesligageschichte.

https://www.transfermarkt.de/bundesliga/fairnesstabelle/wettbewerb/L1/saison_id/ges


-> Führung am letzten Spieltag souverän verteidigt und weiter ausgebaut. Ganz stark von unserer Mecker- und Tretermannschaft.
Bayer 04 Taktik / Statistik Thread |#1462
Aug 7, 2023 - 11:14 AM hours
Ich packe es mal hierein. Es geht nicht um unsere Taktik im Speziellen, sondern allgemein um taktische Aspekte im heutigen Fußball. Ein interessanter Artikel, finde ich. Nichts Neues, aber lesenswert geschrieben.

https://www.kicker.de/die-herz-transplantation-wenn-zehner-zu-sechsern-werden-960734/artikel

Kevin Kampl, Robert Andrich, Kerem Demirbay werden auch als Beispiele genannt.
Bayer 04 Taktik / Statistik Thread |#1463
Oct 13, 2023 - 5:58 PM hours
Kleiner Abriss von Calcio Berlin zu unserer derzeitigen Spielweise:

https://youtu.be/5AiJYpCCm8U?si=-9ALtdVQdXMW5ydj

•     •     •

Jede Entscheidung ist ein Massenmord an Möglichkeiten.
Bayer 04 Taktik / Statistik Thread |#1464
Nov 14, 2023 - 8:28 PM hours
Focus group #1 - Bayer Leverkusen *Xabi Alonso and the art of central progression

… ein (für mich) erhellendes Video auf YouTube in Sachen Taktik. Englisch.
Bayer 04 Taktik / Statistik Thread |#1465
Nov 17, 2023 - 10:14 AM hours
Um unsere Spielweise besser zu verstehen habe ich mal ein Bild hochgeladen, welche die durchschnittliche Position unserer Spieler auf dem Feld darstellt. Jeder Spieler bewegt sich ja während eines Spiels in verschiedensten Räumen. Das hier ist Zusammenfassung dieser verschiedenen Positionen auf dem Feld auch Heatmap genannt.

https://www.directupload.net/file/d/7104/o97sqixe_png.htm

Habe leider keine Online Quelle gefunden und habe einen Screenshot aus einem Youtube Taktik Video nehmen müssen.
Bayer 04 Taktik / Statistik Thread |#1466
Nov 17, 2023 - 10:27 AM hours
Zitat von Dome81
Um unsere Spielweise besser zu verstehen habe ich mal ein Bild hochgeladen, welche die durchschnittliche Position unserer Spieler auf dem Feld darstellt. Jeder Spieler bewegt sich ja während eines Spiels in verschiedensten Räumen. Das hier ist Zusammenfassung dieser verschiedenen Positionen auf dem Feld auch Heatmap genannt.

https://www.directupload.net/file/d/7104/o97sqixe_png.htm

Habe leider keine Online Quelle gefunden und habe einen Screenshot aus einem Youtube Taktik Video nehmen müssen.


Super Bild!

Es zeigt deutlich, dass wir auf dem Papier zwar mit 3er Kette spielen, oder wie es die Bundesliga Konkurrenz gerne definiert "5er Kette", es sich in der Realtaktik aber deutlich anders darstellt. Da ist GRIMALDO nicht der Schienenspieler, wie man ihn in Dortmund und München darstellt, sondern ein offensiv ausgerichteter LV. Frimpong hingegen spielt sehr viel offensiver und Kossounou bzw unser RIV übernimmt viele Aufgaben des RVs. Super, vielen Dank daumen-hoch
Bayer 04 Taktik / Statistik Thread |#1467
Nov 17, 2023 - 11:27 AM hours
Football Meta hat auch ein Video müer Alonsos Fußball veröffentlicht: https://youtu.be/q-tMawfeCOw?si=BWVGih6DMqw_0Gxq

Ebenfalls sehr empfehlenswert smile Glaub die Heatmap zeigt er dort auch

•     •     •

Drieß op Traditione,
wer mäht he Jesetz?
Bayer 04 Taktik / Statistik Thread |#1468
Nov 17, 2023 - 12:34 PM hours
Zitat von DoubleTouch

Zitat von Dome81

Um unsere Spielweise besser zu verstehen habe ich mal ein Bild hochgeladen, welche die durchschnittliche Position unserer Spieler auf dem Feld darstellt. Jeder Spieler bewegt sich ja während eines Spiels in verschiedensten Räumen. Das hier ist Zusammenfassung dieser verschiedenen Positionen auf dem Feld auch Heatmap genannt.

https://www.directupload.net/file/d/7104/o97sqixe_png.htm

Habe leider keine Online Quelle gefunden und habe einen Screenshot aus einem Youtube Taktik Video nehmen müssen.


Super Bild!

Es zeigt deutlich, dass wir auf dem Papier zwar mit 3er Kette spielen, oder wie es die Bundesliga Konkurrenz gerne definiert "5er Kette", es sich in der Realtaktik aber deutlich anders darstellt. Da ist GRIMALDO nicht der Schienenspieler, wie man ihn in Dortmund und München darstellt, sondern ein offensiv ausgerichteter LV. Frimpong hingegen spielt sehr viel offensiver und Kossounou bzw unser RIV übernimmt viele Aufgaben des RVs. Super, vielen Dank daumen-hoch


Also wie du bei dem Bild jetzt auf eine Viererkette kommst, erschließt sich mir nicht so ganz. Grimaldo steht doch höher als die 6er. Kette (Reihe) würde doch bedeuten, dass er eher auf Höhe von Tapso und Tah zu verordnen wäre.

Die Asymmetrie ist aber deutlich zu erkennen. Frimpong spielt fast eher einen RA auf Höhe von Hofmann und Wirtz. Durch ihre starke Athletik sind Frimpong und Odi in der Lage die komplette rechte Seite abzudecken, während Wirtz und sogar Boni stärker nach links verschoben sind. Unser Spiel ist eher linkslastig, ich denke vor allem um Frimpong den Raum zu geben und weil Grimaldo eben sehr spieltstark ist und viel in die Ballzirkulation mit eingebunden werden soll.

Die drei defensivsten Spieler sind Tapso, Tah und Odi = 3er Kette.
This contribution was last edited by Dome81 on Nov 17, 2023 at 12:48 PM hours
Bayer 04 Taktik / Statistik Thread |#1469
Nov 17, 2023 - 1:24 PM hours
Zitat von Dome81
Zitat von DoubleTouch

Zitat von Dome81

Um unsere Spielweise besser zu verstehen habe ich mal ein Bild hochgeladen, welche die durchschnittliche Position unserer Spieler auf dem Feld darstellt. Jeder Spieler bewegt sich ja während eines Spiels in verschiedensten Räumen. Das hier ist Zusammenfassung dieser verschiedenen Positionen auf dem Feld auch Heatmap genannt.

https://www.directupload.net/file/d/7104/o97sqixe_png.htm

Habe leider keine Online Quelle gefunden und habe einen Screenshot aus einem Youtube Taktik Video nehmen müssen.


Super Bild!

Es zeigt deutlich, dass wir auf dem Papier zwar mit 3er Kette spielen, oder wie es die Bundesliga Konkurrenz gerne definiert "5er Kette", es sich in der Realtaktik aber deutlich anders darstellt. Da ist GRIMALDO nicht der Schienenspieler, wie man ihn in Dortmund und München darstellt, sondern ein offensiv ausgerichteter LV. Frimpong hingegen spielt sehr viel offensiver und Kossounou bzw unser RIV übernimmt viele Aufgaben des RVs. Super, vielen Dank daumen-hoch


Also wie du bei dem Bild jetzt auf eine Viererkette kommst, erschließt sich mir nicht so ganz. Grimaldo steht doch höher als die 6er. Kette (Reihe) würde doch bedeuten, dass er eher auf Höhe von Tapso und Tah zu verordnen wäre.

Die Asymmetrie ist aber deutlich zu erkennen. Frimpong spielt fast eher einen RA auf Höhe von Hofmann und Wirtz. Durch ihre starke Athletik sind Frimpong und Odi in der Lage die komplette rechte Seite abzudecken, während Wirtz und sogar Boni stärker nach links verschoben sind. Unser Spiel ist eher linkslastig, ich denke vor allem um Frimpong den Raum zu geben und weil Grimaldo eben sehr spieltstark ist und viel in die Ballzirkulation mit eingebunden werden soll.

Die drei defensivsten Spieler sind Tapso, Tah und Odi = 3er Kette.


1) Deswegen ja auch "offensiv ausgerichteter LV", ich dachte das wäre klar verständlich.

2) Es ist doch deutlich zu erkennen, das Koss sich klar nach rechts orientiert, während Tapso und Tah sehr zentral verordnet sind. Koss steht auf Höhe des 16er Ecks, wie Grimaldo im übrigen auch, und Tah und Tapso sind nah am Mittelkreis zu finden.

Das deckt sich doch auch mit dem, was man an Spieltagen sieht. Frimpong deckt seltenst selber den Raum zwischen 16er und Eckfahne, das übernimmt in aller Regel der RIV. Während Grimaldo auf der anderen Seite den Raum meist selber verteidigt.

Mit persönlich ist es auch völlig egal welches System wir spielen, so lange es erfolgreich ist. Aber zeigst du das Bild Fußballfans, ohne das sie wissen welche Mannschaft dahinter steckt, bin ich mir sicher werden 90% sagen, das es sich um eine 4er Kette handelt. Das könnte meines Erachtens sogar sehr gut die deutsche NM darstellen mit dem offensiven LV, zB Raum oder Gosens, dem defensiven RV mit Tah oder Süle. Und vorne der 10er auf dem linken Flügel, wo er vom Spielertyp nicht wirklich passt und häufig in die Mitte zieht, in dem Fall Wirtz oder Musiala.
Bayer 04 Taktik / Statistik Thread |#1470
Nov 17, 2023 - 1:45 PM hours
Zitat von DoubleTouch
Zitat von Dome81

Zitat von DoubleTouch

Zitat von Dome81

Um unsere Spielweise besser zu verstehen habe ich mal ein Bild hochgeladen, welche die durchschnittliche Position unserer Spieler auf dem Feld darstellt. Jeder Spieler bewegt sich ja während eines Spiels in verschiedensten Räumen. Das hier ist Zusammenfassung dieser verschiedenen Positionen auf dem Feld auch Heatmap genannt.

https://www.directupload.net/file/d/7104/o97sqixe_png.htm

Habe leider keine Online Quelle gefunden und habe einen Screenshot aus einem Youtube Taktik Video nehmen müssen.


Super Bild!

Es zeigt deutlich, dass wir auf dem Papier zwar mit 3er Kette spielen, oder wie es die Bundesliga Konkurrenz gerne definiert "5er Kette", es sich in der Realtaktik aber deutlich anders darstellt. Da ist GRIMALDO nicht der Schienenspieler, wie man ihn in Dortmund und München darstellt, sondern ein offensiv ausgerichteter LV. Frimpong hingegen spielt sehr viel offensiver und Kossounou bzw unser RIV übernimmt viele Aufgaben des RVs. Super, vielen Dank daumen-hoch


Also wie du bei dem Bild jetzt auf eine Viererkette kommst, erschließt sich mir nicht so ganz. Grimaldo steht doch höher als die 6er. Kette (Reihe) würde doch bedeuten, dass er eher auf Höhe von Tapso und Tah zu verordnen wäre.

Die Asymmetrie ist aber deutlich zu erkennen. Frimpong spielt fast eher einen RA auf Höhe von Hofmann und Wirtz. Durch ihre starke Athletik sind Frimpong und Odi in der Lage die komplette rechte Seite abzudecken, während Wirtz und sogar Boni stärker nach links verschoben sind. Unser Spiel ist eher linkslastig, ich denke vor allem um Frimpong den Raum zu geben und weil Grimaldo eben sehr spieltstark ist und viel in die Ballzirkulation mit eingebunden werden soll.

Die drei defensivsten Spieler sind Tapso, Tah und Odi = 3er Kette.


1) Deswegen ja auch "offensiv ausgerichteter LV", ich dachte das wäre klar verständlich.

2) Es ist doch deutlich zu erkennen, das Koss sich klar nach rechts orientiert, während Tapso und Tah sehr zentral verordnet sind. Koss steht auf Höhe des 16er Ecks, wie Grimaldo im übrigen auch, und Tah und Tapso sind nah am Mittelkreis zu finden.

Das deckt sich doch auch mit dem, was man an Spieltagen sieht. Frimpong deckt seltenst selber den Raum zwischen 16er und Eckfahne, das übernimmt in aller Regel der RIV. Während Grimaldo auf der anderen Seite den Raum meist selber verteidigt.

Mit persönlich ist es auch völlig egal welches System wir spielen, so lange es erfolgreich ist. Aber zeigst du das Bild Fußballfans, ohne das sie wissen welche Mannschaft dahinter steckt, bin ich mir sicher werden 90% sagen, das es sich um eine 4er Kette handelt. Das könnte meines Erachtens sogar sehr gut die deutsche NM darstellen mit dem offensiven LV, zB Raum oder Gosens, dem defensiven RV mit Tah oder Süle. Und vorne der 10er auf dem linken Flügel, wo er vom Spielertyp nicht wirklich passt und häufig in die Mitte zieht, in dem Fall Wirtz oder Musiala.


Im Grunde ist es ziemlich egal, wie man es nennt, da gebe ich dir absolut Recht. Wollte es nur nachvollziehen können und es ist ja auch eine vereinfachte Darstellung. Da muss man immer irgendwo Kompromisse machen.

Bei einer Viererkette hätte ich große Probleme die anderen Positionen dann zuzuordnen. Wäre das dann ein 4-2-3-1 aus deiner Sicht mit Frimpong RA, Hofmann OM und Wirtz LA ? Das stimmt dann aus meiner Sicht noch weniger.
Für mich ist es eher ein asymmetrisches 3-4-3 bei dem eben Frimpong ein etwas offensiverer Schienenspieler als Grimaldo auf der anderen Seite ist. Grimaldo interpretiert seine Rolle sowieso so flexibel, dass man es kaum in so einer Anordnung darstellen kann.

Eigentlich ist aber ja aber auch zweitranging. Wichtiger ist, jetzt fällt zb Frimpong aus und obwohl Frimpong und Stanisic beide irgendwo RV im Profil haben, weiß man durch die Realtaktische Aufstellung, dass da eher ein offensiver Spieler der Ersatz sein sollte.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.