Bayer 04 Taktik / Statistik Thread

Jan 20, 2008 - 6:02 PM hours
Bayer 04 Taktik / Statistik Thread |#1491
Jan 30, 2024 - 3:33 PM hours
Zitat von DoubleTouch
Zitat von nargile

Zitat von DoubleTouch

Zitat von nargile

Zitat von 00Frederik

Nichts gegen Stanisic, aber wie könnte eigentlich eine Abwehr aus Tapsoba - Tah - Hincapie aussehen?

Tapsoba schlüpft auf die Position von Odi/Stanisic und Hincapie bleibt links? Tapsoba ist laut Profil ja auch Rechtsfuß. Würde die Rolle natürlich nur anders interpretieren, klar. Wäre aber auch keine schlechte Aufstellung für ein mögliches Pokalspiel oder gegen Bayern.


Frage ich mich auch. Hincapie ist auf jeden Fall stärker als Stanisic, aber er spielt halt auf Tapsobas Position. Generell würde ich eher davon ausgehen, dass Tapsoba zentral rückt und Tah RIV spielt - so hatten wir es meine ich ja auch letzte Saison gemacht, als Kossounou noch von der Bank kam.

Könnte mir auch vorstellen, dass Grimaldo ins ZM rückt während Palacios' Verletzung und Hincapie als LV aufläuft.


Du hattest auch schon mal Hofmann als Gegenpart zu Grimaldo erwähnt, auf der rechten Schiene. Ich kann mir auch ein Mittelfeld aus Tella, Grimaldo, Xhaka, Hofmann sehr gut vorstellen. Oder Frimpong und Hofmann auf den Schienen. Grimaldo hat mir im DMF jedenfalls sehr gut gefallen.


Du meinst dann Hofmann als Schienenspieler und dann Grimaldo im OM neben Wirtz? Wäre prinzipiell auch möglich und interessant, aber bisher hat Xabi noch nicht angedeutet, dass er Grimaldo dort sieht.

Gibt aber generell so viele Möglichkeiten. Fand auch Tella echt stark auf links. Der könnte dort im 4-2-3-1 die Rolle spielen, die in der Vorbereitung Adli gespielt hat. Diese Polyvalenz bringt uns auch echt nochmal richtig viel "Breite" in den Kader.


Grimaldo im DMF:

_______ Hlozek __ Wirtz
Tella _ Grimaldo _ Andrich _ Hofmann

Es geht mir jetzt im speziellen um das Spiel in Darmstadt.


Ah, jetzt erinnere ich mich! Ja, Hofmann hat das ja in der Nationalmannschaft schon einige Male gespielt - wenn auch eher als klassischer Wingback und nicht invers wie Grimaldo, aber die Fähigkeiten hat er, keine Frage. So wie sich die Saison entwickelt, glaube ich aber nicht mehr, dass Alonso das in Erwägung zieht. Hlozek fällt im OM bislang schon deutlich ab, weil er sich zwischen den Linien viel schlechter bewegt und deswegen das Spiel etwas an ihm vorbeiläuft. Wenn er starten sollte, dann vermutlich um einen unserer Start-OM zu schonen.

Was ich auch interessant fände, wäre Tella mal als OM. Ich hatte gegen Gladbach den Eindruck, dass er in Sachen Ballsicherheit, Passspiel und Technik schon viel besser geworden ist als zu Beginn der Saison. Da waren gegen Gladbach viele gute Dribblings mit enger Ballführung dabei, aber auch einige präzise Vorwärtspässe und Spielverlagerungen.

Generell wird sich bald auch die Frage stellen, wie wir einige Schlüsselpositionen rotieren können. Wirtz, Grimaldo und Xhaka können auch nicht jedes Spiel machen.

•     •     •

Drieß op Traditione,
wer mäht he Jesetz?
Bayer 04 Taktik / Statistik Thread |#1492
Feb 3, 2024 - 7:54 PM hours
Möchte nur mal betonen, dass wir heute wieder eine große und eine riesen Chance nach Standards zu gelassen haben.

•     •     •

*StärkeBayer*
Bayer 04 Taktik / Statistik Thread |#1493
Feb 11, 2024 - 7:10 AM hours
Was ein geiles Spiel gestern.

Übeigens ein Englischer Fan hat ein Taktikvideo zu dem Spitzenspiel angefertigt.
Ist zwar auf englisch, aber zeigt wie diszipliniert und taktisch wir unter Alonso sind.

https://www.youtube.com/watch?v=VfYrS-v_7r8

Mediumplattform ist Youtube, und heisst "Alonso's Tactical Masterclass vs Tuchel | Tactical Analysis : Leverkusen 3-0 Bayern Munich" von "Football made simple", falls der Link nicht funktioniert.
Bayer 04 Taktik / Statistik Thread |#1494
Feb 11, 2024 - 10:50 AM hours
Zitat von Kira33
Was ein geiles Spiel gestern.

Übeigens ein Englischer Fan hat ein Taktikvideo zu dem Spitzenspiel angefertigt.
Ist zwar auf englisch, aber zeigt wie diszipliniert und taktisch wir unter Alonso sind.

https://www.youtube.com/watch?v=VfYrS-v_7r8

Mediumplattform ist Youtube, und heisst "Alonso's Tactical Masterclass vs Tuchel | Tactical Analysis : Leverkusen 3-0 Bayern Munich" von "Football made simple", falls der Link nicht funktioniert.


Danke! daumen-hoch
Bayer 04 Taktik / Statistik Thread |#1495
Feb 22, 2024 - 5:02 PM hours
Wie werden wir denn die nächsten Spiele taktisch angehen? Was denkt ihr? Wie bewertet ihr die aktuelle Lage?
Bayer 04 Taktik / Statistik Thread |#1496
Feb 23, 2024 - 10:13 AM hours
Kann hier vielleicht auch mal wieder über Sportliches im Forum geschrieben werden? Wir sind noch nicht im Sommerloch. Ja, im Sommer wechseln alle unsere Spieler und Trainer nach München. Wissen wir. Die Saison ist aber noch nicht zu Ende. Erst einmal muss jetzt weiter Fußball gespielt werden.

Vielleicht hat ja jemand auch mal wieder etwas zu taktischen Fragen zu sagen. Nicht nur zur persönlichen bajuwarischen Zukunftsplanung unserer Angestellten, die hier pausenlos diskutiert wird.
Bayer 04 Taktik / Statistik Thread |#1497
Mar 22, 2024 - 10:29 AM hours
Über Bayers Defensivstandards muss auch nicht mehr viel geschrieben werden. Grundsätzlich lässt Leverkusen nicht viele Standards zu! In der Bundesliga sind es 3,19 Ecken pro Spiel (Bayern 2,48; Leipzig 3,88; alle anderen Mannschaften über 4,0 - Quelle: betaminic.com) Mit 8,5 Freistößen/Spiel verursacht die Werkself die wenigsten (Bayern und Dortmund 9,5; Stuttgart 10 - Statistik: whoscored.com)!

Nach dem Pokalspiel in Sandhausen hatte Xabis Team in 14 Spielen 12 Gegentore kassiert. Davon waren 8 Standards!! 3 Hereingaben, die direkt verwandelt wurden und 4 Tore nach Verlängerung oder erneutem hereinspielen. Ich finde letzteres manchmal schwerer bis gar nicht zu verteidigen, deshalb die Differenzierung.
Hinzu gesellt sich ein Elfmeter, der in meinen Augen unberechtigt gewesen ist.

Danach folgten bis zum Freiburg Spiel weitere 24 Spiele, in denen 18 Gegentore kassiert wurden, aber nur noch 3 nach Standards (gegen den VfB direkt, Heidenheim und Mainz indirekt).

Macht zu Beginn 7 aus 12 (Elfmeter klammere ich aus) --> 58,3%
seitdem 3 aus 18 --> 16,7%
seit Jahresbeginn 3 aus 12 --> 25%

•     •     •

Weltmeister (Finale): 1954 (1966) 1974 (1982) (1986) 1990 (2002) 2014
Europameister: 1972 (1976) 1980 (1992) 1996 (2008)

Landesmeisterpokal: (1960) 1974 1975 1976 (1977) (1980) (1982) 1983 (1987) 1997 (1999) 2001 (2002) (2010) (2012) (2013) 2013 2020

❤ Bayer 04 | Deutschland | Bundesliga ❤
:-) VfL Borussia | TSV Alemannia | Schalke 04 | BV Borussia | Meidericher SV | 1.FC Köln | Fortuna 95 | VfL Bochum | Niederlande (-:
___
Überzeugter Cruijffista
Bayer 04 Taktik / Statistik Thread |#1498
Mar 22, 2024 - 1:09 PM hours
Zitat von 19Schnix25
Über Bayers Defensivstandards muss auch nicht mehr viel geschrieben werden. Grundsätzlich lässt Leverkusen nicht viele Standards zu! In der Bundesliga sind es 3,19 Ecken pro Spiel (Bayern 2,48; Leipzig 3,88; alle anderen Mannschaften über 4,0 - Quelle: betaminic.com) Mit 8,5 Freistößen/Spiel verursacht die Werkself die wenigsten (Bayern und Dortmund 9,5; Stuttgart 10 - Statistik: whoscored.com)!

Nach dem Pokalspiel in Sandhausen hatte Xabis Team in 14 Spielen 12 Gegentore kassiert. Davon waren 8 Standards!! 3 Hereingaben, die direkt verwandelt wurden und 4 Tore nach Verlängerung oder erneutem hereinspielen. Ich finde letzteres manchmal schwerer bis gar nicht zu verteidigen, deshalb die Differenzierung.
Hinzu gesellt sich ein Elfmeter, der in meinen Augen unberechtigt gewesen ist.

Danach folgten bis zum Freiburg Spiel weitere 24 Spiele, in denen 18 Gegentore kassiert wurden, aber nur noch 3 nach Standards (gegen den VfB direkt, Heidenheim und Mainz indirekt).

Macht zu Beginn 7 aus 12 (Elfmeter klammere ich aus) --> 58,3%
seitdem 3 aus 18 --> 16,7%
seit Jahresbeginn 3 aus 12 --> 25%


Finde das auch ziemlich bemerkenswert, gerade weil es bei unserer aktuell so dominanten Spielweise etwas unter dem Radar fliegt. Wir hatten wirklich über Jahre Probleme bei Standards, sowohl defensiv als auch offensiv. Gerade offensiv haben wir immer wieder versucht, Spezialisten als "Dosenöffner" zu verpflichten, wie Demirbay, Amiri und früher Calhanoglu. Aber selbst letzterer hatte bei uns etwas sein Mojo verloren was Freistöße und Ecken angeht (und auch nie wiedergefunden, kurioserweise). Das lag mit Sicherheit aber nicht nur an den Standardschützen, sondern auch an unseren chronisch torungefährlichen Kanten. Tah war für über lange Jahre für seinen Körperbau echt enttäuschend bei Standards und hat so gut wi enie mal einen gefährlichen Ball aufs Tor gebracht, Hincapie hat reihenweise Chancen liegen gelassen, aber kam zumindest zu welchen - das konnte man bei Tapsoba nicht mal behaupten.

Auch zu Beginn dieser Saison wirkte es als wäre das unsere Achillesferse, denn wir haben wenn ich mich richtig erinnere drei der ersten vier Gegentore durch Standards erhalten. Andrich hat damals ja im Interview gesagt, dass sie hierzu eine Wette mit dem Trainer laufen haben. Seitdem verteidigen wir das richtig souverän und werden auch vorne gefährlich. Tah steht schon bei 6 Saisontoren - legt er noch zwei drauf, hat er diese Saison so viele erzielt, wie in den 7 Jahren davor. Das ist schon Wahnsinn.

•     •     •

Drieß op Traditione,
wer mäht he Jesetz?
Bayer 04 Taktik / Statistik Thread |#1499
Mar 22, 2024 - 7:44 PM hours
Zitat von nargile
Zitat von 19Schnix25

Über Bayers Defensivstandards muss auch nicht mehr viel geschrieben werden. Grundsätzlich lässt Leverkusen nicht viele Standards zu! In der Bundesliga sind es 3,19 Ecken pro Spiel (Bayern 2,48; Leipzig 3,88; alle anderen Mannschaften über 4,0 - Quelle: betaminic.com) Mit 8,5 Freistößen/Spiel verursacht die Werkself die wenigsten (Bayern und Dortmund 9,5; Stuttgart 10 - Statistik: whoscored.com)!

Nach dem Pokalspiel in Sandhausen hatte Xabis Team in 14 Spielen 12 Gegentore kassiert. Davon waren 8 Standards!! 3 Hereingaben, die direkt verwandelt wurden und 4 Tore nach Verlängerung oder erneutem hereinspielen. Ich finde letzteres manchmal schwerer bis gar nicht zu verteidigen, deshalb die Differenzierung.
Hinzu gesellt sich ein Elfmeter, der in meinen Augen unberechtigt gewesen ist.

Danach folgten bis zum Freiburg Spiel weitere 24 Spiele, in denen 18 Gegentore kassiert wurden, aber nur noch 3 nach Standards (gegen den VfB direkt, Heidenheim und Mainz indirekt).

Macht zu Beginn 7 aus 12 (Elfmeter klammere ich aus) --> 58,3%
seitdem 3 aus 18 --> 16,7%
seit Jahresbeginn 3 aus 12 --> 25%


Finde das auch ziemlich bemerkenswert, gerade weil es bei unserer aktuell so dominanten Spielweise etwas unter dem Radar fliegt. Wir hatten wirklich über Jahre Probleme bei Standards, sowohl defensiv als auch offensiv. Gerade offensiv haben wir immer wieder versucht, Spezialisten als "Dosenöffner" zu verpflichten, wie Demirbay, Amiri und früher Calhanoglu. Aber selbst letzterer hatte bei uns etwas sein Mojo verloren was Freistöße und Ecken angeht (und auch nie wiedergefunden, kurioserweise). Das lag mit Sicherheit aber nicht nur an den Standardschützen, sondern auch an unseren chronisch torungefährlichen Kanten. Tah war für über lange Jahre für seinen Körperbau echt enttäuschend bei Standards und hat so gut wi enie mal einen gefährlichen Ball aufs Tor gebracht, Hincapie hat reihenweise Chancen liegen gelassen, aber kam zumindest zu welchen - das konnte man bei Tapsoba nicht mal behaupten.

Auch zu Beginn dieser Saison wirkte es als wäre das unsere Achillesferse, denn wir haben wenn ich mich richtig erinnere drei der ersten vier Gegentore durch Standards erhalten. Andrich hat damals ja im Interview gesagt, dass sie hierzu eine Wette mit dem Trainer laufen haben. Seitdem verteidigen wir das richtig souverän und werden auch vorne gefährlich. Tah steht schon bei 6 Saisontoren - legt er noch zwei drauf, hat er diese Saison so viele erzielt, wie in den 7 Jahren davor. Das ist schon Wahnsinn.

Ob wir nach der Saison erfahren was der Deal von Alonso mit der Mannschaft war.
Bayer 04 Taktik / Statistik Thread |#1500
Apr 25, 2024 - 12:14 PM hours
Neben der hohen Spielkultur der Mannschaft von Xabi Alonso ist der Werksklub auch in zwei Bereichen, die nicht in erster Linie mit hoher Fußballkunst zu tun haben, spitze.
Gegen uns wurde in dieser Saison bisher weder ein Elfmeter, noch ein Platzverweis ausgesprochen.
Bleibt es bis zum Saisonende dabei, haben wir einen über 50 Jahre alten Rekord gebrochen.

Edit: Sorry, sehe gerade dass das bereits im anderen Thread gepostet wurde:
https://www.transfermarkt.de/bayer-04-historie/thread/forum/24/thread_id/203879/page/11#anchor_792510
This contribution was last edited by AaronLennon on Apr 25, 2024 at 12:17 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.