Bayer 04 Taktik / Statistik Thread

Jan 20, 2008 - 6:02 PM hours
Bayer 04 Taktik / Statistik Thread |#1471
Nov 18, 2023 - 11:26 AM hours
Zitat von Dome81
Zitat von DoubleTouch

Zitat von Dome81

Zitat von DoubleTouch

Zitat von Dome81

Um unsere Spielweise besser zu verstehen habe ich mal ein Bild hochgeladen, welche die durchschnittliche Position unserer Spieler auf dem Feld darstellt. Jeder Spieler bewegt sich ja während eines Spiels in verschiedensten Räumen. Das hier ist Zusammenfassung dieser verschiedenen Positionen auf dem Feld auch Heatmap genannt.

https://www.directupload.net/file/d/7104/o97sqixe_png.htm

Habe leider keine Online Quelle gefunden und habe einen Screenshot aus einem Youtube Taktik Video nehmen müssen.


Super Bild!

Es zeigt deutlich, dass wir auf dem Papier zwar mit 3er Kette spielen, oder wie es die Bundesliga Konkurrenz gerne definiert "5er Kette", es sich in der Realtaktik aber deutlich anders darstellt. Da ist GRIMALDO nicht der Schienenspieler, wie man ihn in Dortmund und München darstellt, sondern ein offensiv ausgerichteter LV. Frimpong hingegen spielt sehr viel offensiver und Kossounou bzw unser RIV übernimmt viele Aufgaben des RVs. Super, vielen Dank daumen-hoch


Also wie du bei dem Bild jetzt auf eine Viererkette kommst, erschließt sich mir nicht so ganz. Grimaldo steht doch höher als die 6er. Kette (Reihe) würde doch bedeuten, dass er eher auf Höhe von Tapso und Tah zu verordnen wäre.

Die Asymmetrie ist aber deutlich zu erkennen. Frimpong spielt fast eher einen RA auf Höhe von Hofmann und Wirtz. Durch ihre starke Athletik sind Frimpong und Odi in der Lage die komplette rechte Seite abzudecken, während Wirtz und sogar Boni stärker nach links verschoben sind. Unser Spiel ist eher linkslastig, ich denke vor allem um Frimpong den Raum zu geben und weil Grimaldo eben sehr spieltstark ist und viel in die Ballzirkulation mit eingebunden werden soll.

Die drei defensivsten Spieler sind Tapso, Tah und Odi = 3er Kette.


1) Deswegen ja auch "offensiv ausgerichteter LV", ich dachte das wäre klar verständlich.

2) Es ist doch deutlich zu erkennen, das Koss sich klar nach rechts orientiert, während Tapso und Tah sehr zentral verordnet sind. Koss steht auf Höhe des 16er Ecks, wie Grimaldo im übrigen auch, und Tah und Tapso sind nah am Mittelkreis zu finden.

Das deckt sich doch auch mit dem, was man an Spieltagen sieht. Frimpong deckt seltenst selber den Raum zwischen 16er und Eckfahne, das übernimmt in aller Regel der RIV. Während Grimaldo auf der anderen Seite den Raum meist selber verteidigt.

Mit persönlich ist es auch völlig egal welches System wir spielen, so lange es erfolgreich ist. Aber zeigst du das Bild Fußballfans, ohne das sie wissen welche Mannschaft dahinter steckt, bin ich mir sicher werden 90% sagen, das es sich um eine 4er Kette handelt. Das könnte meines Erachtens sogar sehr gut die deutsche NM darstellen mit dem offensiven LV, zB Raum oder Gosens, dem defensiven RV mit Tah oder Süle. Und vorne der 10er auf dem linken Flügel, wo er vom Spielertyp nicht wirklich passt und häufig in die Mitte zieht, in dem Fall Wirtz oder Musiala.


Im Grunde ist es ziemlich egal, wie man es nennt, da gebe ich dir absolut Recht. Wollte es nur nachvollziehen können und es ist ja auch eine vereinfachte Darstellung. Da muss man immer irgendwo Kompromisse machen.

Bei einer Viererkette hätte ich große Probleme die anderen Positionen dann zuzuordnen. Wäre das dann ein 4-2-3-1 aus deiner Sicht mit Frimpong RA, Hofmann OM und Wirtz LA ? Das stimmt dann aus meiner Sicht noch weniger.
Für mich ist es eher ein asymmetrisches 3-4-3 bei dem eben Frimpong ein etwas offensiverer Schienenspieler als Grimaldo auf der anderen Seite ist. Grimaldo interpretiert seine Rolle sowieso so flexibel, dass man es kaum in so einer Anordnung darstellen kann.

Eigentlich ist aber ja aber auch zweitranging. Wichtiger ist, jetzt fällt zb Frimpong aus und obwohl Frimpong und Stanisic beide irgendwo RV im Profil haben, weiß man durch die Realtaktische Aufstellung, dass da eher ein offensiver Spieler der Ersatz sein sollte.


Genau. Es ist finde ich ein großer Vorteil, dass wir so flexibel in der Aufstellung sind. Im Notfall könnte man nämlich auch einfach die Asymmetrie spiegeln, so dass wir einen eher defensiveren RAV haben und dafür Adli auf links in der Frimpong-Rolle spielen, wenn beispielsweise Grimaldo ausfällt. Oder eben das System auf die 4-2-3-1 Grundordnung ändern mit vier Offensiven. Das einzige Problem, was ich dabei ein wenig sehe, ist, dass Wirtz lieber linksseitig agiert und es für uns wichtig ist, dass der offensivere Schienenspieler auf der gegenüberliegenden Seite unseres Spielaufbaus ist. Aber insgesamt können wir auf seeehr viele unglückliche Ausfallkonstellationen gut reagieren. Wenn Frimpong und Grimaldo ausfallen sollten, könnte ich mir beispielsweise vorstellen, dass Hofmann gespiegelt auf rechts die Aufbaurolle Grimaldos spielt und Hincapie und Adli auf links wie Kossounou und Frimpong agieren.

•     •     •

Drieß op Traditione,
wer mäht he Jesetz?
Bayer 04 Taktik / Statistik Thread |#1472
Nov 18, 2023 - 1:54 PM hours
Naja die Zahlen Spielereien, versuch dazu mal meine Gedanken hier niederzuschreiben.
Im Aufbau spielen wir doch meist in einem 3-4-3, wobei Frimpong je weiter wir mit Ball im gegnerischen Drittel sind aktiv vorschiebt, insbesondere wenn Wirtz sich hier mit einbringt. Spielen wir das über links sucht Grimaldo die Tiefe eher nicht, da bleibt der Raum für Wirtz oder/und Boniface.
Bei gegnerischem Ballbesitz spielen wir doch eher ein 5-2-3, zumindest wenn wir tiefer stehen. Stehen wir etwas höher ist schiebt/bleibt Frimpong doch meist vor. Also dann eher ein 4-3-3. Beim Angriffspressing, aber doch Situativ eher ein 4-2-3-1. Was natürlich dann eher Situativ und nicht so klar ist und es eher hier um Abdeckung Mann und Raum geht.
Zu Beginn der Saison konnte man man häufig ein 4-4-2 gegen den Ball im Angriffspressing mit Wirz und Boniface vorne sehen. Mein Eindruck, dass zuletzt häufiger mit 3 vorne angelaufen wird. Bin mir nicht sicher ist dies eine grundsätzliche Veränderung - Entwicklung oder auf den Gegner angepasst.

Auf jeden fall alles sehr flexibel trotzdem, aus meiner Sicht, extrem Konsequent und klar.

Bezüglich eines Ersatzes von Frimpong, würde ich mir Adli auf links wünschen. So wie in einigen Vorbereitungsspielen. Hier war dies immer als 4-2-3-1 gekennzeichnet. Meiner Meinung nach aber eher eine Zahlen Spielerei. Wirtz, der eh viel unterwegs ist und Hoffmann schieben etwas nach recht, links Adli und man hat wieder das 3-4-3, oder was auch immer.

By the way.
Meine grundsätzlichen Gedanken bezüglich des Frimpong Ausfalls.
Na prima drei Verletzte und zwei RV mit Frimpong und Arthur. Da versuchen wir in der Kaderplanung alle Positionen "gleichwertig" zu besetzen, haben wenig verletzte und müssen halt durch andere Spielertypen besetzen. Können Tella, Stanisic, Koss und Tah und eben auch Hofmann auf ihre eingene Art und Weise.
Um es kürzer zu machen. Meiner Meinung nach haben wir zwar für unsere Verhältnisse auch eine gute zweite Reihe, jedoch ist jeder "Ersatz" für die jeweilige Position ein anderer Spielertyp.

Schick - Hlozek - Boniface, haltet mich für irre aber meiner Meinung nach ist Adli Boniface noch am ähnlichsten,

Wirz - Hofmann, Tella, Adli, Hlozek, meiner Meinung nach Hlozek ist Hofmann noch am ähnlichsten, bzw. Tella und Adli, die aber ja derzeit erste Rehe sind.


Palacios - Xhaka, Palacios wird ja "häufiger" mit Andrich gewechselt, ähnlicher sind sich jedoch Xhaka und Andrich aus meiner Sicht.

usw.

was ich sagen will, welches System wir auch immer spielen, dies müssen wir bei wechseln nicht unbedingt ändern, da dies durch die anderen Spielertypen und daher automatische Interpretation eh "verschiebt".
Vielleicht kann ja jemand meine Gedankengänge nachvollziehen.
Bayer 04 Taktik / Statistik Thread |#1473
Nov 18, 2023 - 5:15 PM hours
Passend dazu:

https://youtu.be/q-tMawfeCOw?si=4JGl_JuVFHpBbn4y

Das Video nimmt das schön auseinander, wie ich finde. Gerade auch den Faktor assymetrie und die Rollen von Grimalgoal und Jerry...

•     •     •

Jede Entscheidung ist ein Massenmord an Möglichkeiten.
Bayer 04 Taktik / Statistik Thread |#1474
Nov 19, 2023 - 8:39 AM hours
@DoubleTouch

Wir sind uns einig, dass Grimaldo kein klassischer Schienenspieler ist, in dem Sinne das er die Schiene bearbeitet, also hauptsächlich vertikal unterwegs wie zb Frimpong. Er ist auch oft zentral unterwegs auf der 6er Position und hilft beim Spielaufbau und ist ja sogar oft offensiv in einer zentralen Position und schweißt die Bälle in den Winkel. Isoliert betrachtet würde ich auch sagen, er ist kein Schienenspieler.
Unser System ist aber dennoch mMn am besten mit einem 3-4-3 zu beschreiben und da nennt man die Außen eben Schienenspieler.

@nargile

Finde ich ne spannende Überlegung. Hofmann könnte von seinen Fähigkeiten durchaus eine ähnliche Rolle Seitenverkehrt übernehmen wie Grimaldo. Hincapie ist auch jemand, der sich wohl fühlt aus dem Zentrum rauszurücken analog zu Odi und Adli bringt auch die Geschwindigkeit mit eine ähnliche Rolle wie Frimpong zu spielen.
Da fehlt dann aktuell ein zweiter OM für halblinks. Auch ist Hincapie nicht so schnell wie Odi. Es gibt quasi keinen Spieler, der Odi "weglaufen" kann. Das ist auch ein Grund warum dieser so offensiv verteidigen kann.

Ist eher theoretisch, aber falls uns mal Frimpong und Grimaldo ausfallen sollten, wäre das eine denkbare Option.
Bayer 04 Taktik / Statistik Thread |#1475
Nov 19, 2023 - 8:47 AM hours
@Dome81 ich kann auch mit der Beschreibung als 343 gut leben, alle Ausführungen hier sind ja auch sehr gut und schlüssig. Mein Thema ist auch mehr die Defensive Ausrichtung, weil Frimpong meist vorne presst und anläuft, anstatt den Raum hinter sich zu decken. Grimaldo hingegen steht bei gegnerischen Ballbesitz viel tiefer und mach seine Seite selber dicht. Man liest halt ständig, Grimaldo sei kein LV für eine 4er Kette und defensiv zu schwach. Das Gegenteil ist meines Erachtens der Fall, vor allem defensiv ist er für einen LV extrem stabil, gewinnt viele 1 gegen 1 Duelle, geht in die Luftkämpfe und deckt seinen Raum hervorragend. Und mit Ball ist er schlicht Weltklasse.
Bayer 04 Taktik / Statistik Thread |#1476
Nov 19, 2023 - 12:55 PM hours
Zitat von Dome81

@nargile

Finde ich ne spannende Überlegung. Hofmann könnte von seinen Fähigkeiten durchaus eine ähnliche Rolle Seitenverkehrt übernehmen wie Grimaldo. Hincapie ist auch jemand, der sich wohl fühlt aus dem Zentrum rauszurücken analog zu Odi und Adli bringt auch die Geschwindigkeit mit eine ähnliche Rolle wie Frimpong zu spielen.
Da fehlt dann aktuell ein zweiter OM für halblinks. Auch ist Hincapie nicht so schnell wie Odi. Es gibt quasi keinen Spieler, der Odi "weglaufen" kann. Das ist auch ein Grund warum dieser so offensiv verteidigen kann.

Ist eher theoretisch, aber falls uns mal Frimpong und Grimaldo ausfallen sollten, wäre das eine denkbare Option.


Ja, einen IV, der so schnell ist wie Kossounou, werden wir nur schwer finden, aber Hincapie ist ebenfalls ziemlich flott unterwegs. Wo Kossounou im "Forechecking" so stark ist, ist Hincapie das beim Stellen und "Ansaugen" von Gegenspielern - da ist er fast unmöglich zu überwinden.

Aber ja, wenn wir Hofmann "seitenverkehrt" in die Grimaldo-Rolle beordern während Adli den linksseitigen Frimpong gibt, würde noch ein OM fehlen neben Wirtz. Eventuell könnte dann Tella übernehmen, auch wenn ich den ebenfalls eher an der Linie kleben sehe. Oder Tella spielt links und Adli neben Wirtz im OM.

Man merkt so langsam, das Arribas uns echt noch gut getan hätte smile

•     •     •

Drieß op Traditione,
wer mäht he Jesetz?
Bayer 04 Taktik / Statistik Thread |#1477
Nov 19, 2023 - 1:24 PM hours
Zitat von nargile
Zitat von Dome81

@nargile

Finde ich ne spannende Überlegung. Hofmann könnte von seinen Fähigkeiten durchaus eine ähnliche Rolle Seitenverkehrt übernehmen wie Grimaldo. Hincapie ist auch jemand, der sich wohl fühlt aus dem Zentrum rauszurücken analog zu Odi und Adli bringt auch die Geschwindigkeit mit eine ähnliche Rolle wie Frimpong zu spielen.
Da fehlt dann aktuell ein zweiter OM für halblinks. Auch ist Hincapie nicht so schnell wie Odi. Es gibt quasi keinen Spieler, der Odi "weglaufen" kann. Das ist auch ein Grund warum dieser so offensiv verteidigen kann.

Ist eher theoretisch, aber falls uns mal Frimpong und Grimaldo ausfallen sollten, wäre das eine denkbare Option.


Ja, einen IV, der so schnell ist wie Kossounou, werden wir nur schwer finden, aber Hincapie ist ebenfalls ziemlich flott unterwegs. Wo Kossounou im "Forechecking" so stark ist, ist Hincapie das beim Stellen und "Ansaugen" von Gegenspielern - da ist er fast unmöglich zu überwinden.

Aber ja, wenn wir Hofmann "seitenverkehrt" in die Grimaldo-Rolle beordern während Adli den linksseitigen Frimpong gibt, würde noch ein OM fehlen neben Wirtz. Eventuell könnte dann Tella übernehmen, auch wenn ich den ebenfalls eher an der Linie kleben sehe. Oder Tella spielt links und Adli neben Wirtz im OM.

Man merkt so langsam, das Arribas uns echt noch gut getan hätte smile


Adam Hlozek? Unschuldig
Bayer 04 Taktik / Statistik Thread |#1478
Nov 19, 2023 - 3:23 PM hours
Zitat von DoubleTouch
Zitat von nargile

Zitat von Dome81

@nargile

Finde ich ne spannende Überlegung. Hofmann könnte von seinen Fähigkeiten durchaus eine ähnliche Rolle Seitenverkehrt übernehmen wie Grimaldo. Hincapie ist auch jemand, der sich wohl fühlt aus dem Zentrum rauszurücken analog zu Odi und Adli bringt auch die Geschwindigkeit mit eine ähnliche Rolle wie Frimpong zu spielen.
Da fehlt dann aktuell ein zweiter OM für halblinks. Auch ist Hincapie nicht so schnell wie Odi. Es gibt quasi keinen Spieler, der Odi "weglaufen" kann. Das ist auch ein Grund warum dieser so offensiv verteidigen kann.

Ist eher theoretisch, aber falls uns mal Frimpong und Grimaldo ausfallen sollten, wäre das eine denkbare Option.


Ja, einen IV, der so schnell ist wie Kossounou, werden wir nur schwer finden, aber Hincapie ist ebenfalls ziemlich flott unterwegs. Wo Kossounou im "Forechecking" so stark ist, ist Hincapie das beim Stellen und "Ansaugen" von Gegenspielern - da ist er fast unmöglich zu überwinden.

Aber ja, wenn wir Hofmann "seitenverkehrt" in die Grimaldo-Rolle beordern während Adli den linksseitigen Frimpong gibt, würde noch ein OM fehlen neben Wirtz. Eventuell könnte dann Tella übernehmen, auch wenn ich den ebenfalls eher an der Linie kleben sehe. Oder Tella spielt links und Adli neben Wirtz im OM.

Man merkt so langsam, das Arribas uns echt noch gut getan hätte smile


Adam Hlozek? Unschuldig


Den hab ich tatsächlich komplett verdrängt augen-zuhalten klar, der ist natürlich die naheliegendste Option!

•     •     •

Drieß op Traditione,
wer mäht he Jesetz?
Bayer 04 Taktik / Statistik Thread |#1479
Dec 26, 2023 - 4:23 PM hours
Ich hab mir mal die Zeit genommen und unsere Tore analysiert und wie es zu diesen gekommen ist. Basis dafür waren die Youtube Zusammenfassungen aus Buli, Pokal und EL. Leider waren manche der EL Zusammenfassungen etwas kurz, weswegen eine gewisse Ungenauigkeit vorhanden ist.

Ich hab die Tore in 6 Scenariokategorien eingeteilt:
-Ball Possession: wie der Name sagt, handelt es sich hier um Situationen, wo wir uns in der gegnerischen Hälfte festgesetzt haben und uns durch schnelles und gezieltes Passspiel und oder auch durch erfolgreiche Einzelleistungen (z.B. Wirtz Tor gegen Freiburg) ein Tor erzielt haben

-Fast Transition: dies waren Situationen, wo die Feldaufteilung etwas ausgeglichener war (also wir standen nicht komplett in der gegnerischen Hälfte) und wir mit Pässen und Läufen sehr viel Feld überquert haben. (Disclaimer: diese Einteilung war manchmal nicht ganz trennungsscharf mit Ball Possession. Ich hab es nach bestem Wissen und Gewissen eingeteilt).

-Standard: hier fallen Standardsituationen rein (exkl. Elfmeter). Auch Tore, die nicht direkt durch den Standard gefallen sind (bspw. Ecke wurde hintenrum gespielt), es aber nicht zu einer neuen Spielsituation kam.

-Penalties: selbsterklärend.

-Counter Attack: Eigentlich auch selbsterklärend. Kontersituation, wo der Gegner gerade am angreifen war und wir schnell umgeschaltet haben

-High Press: Tore, wo wir durch hohes Pressing (mittleres bis letztes Drittel) den Ball gewonnen haben und dann durch schnelles Passspiel ein Tor gemacht haben.

--> Ergebnisse:
-Ball Possession: 23 (28%)
-Fast Transition: 16 (20%)
-Standard: 14 (17%)
-Counter Attack: 11 (13%)
-High Press: 11 (13%)
-Penalties: 6 (7%)

Split nach Competition:
Buli (46): BP - 14 (30%), FT - 9 (20%), St - 10 (22%), CA - 6 (13%), HP - 4 (9%), P - 3 (6%)
EL(19): BP - 4 (21%), FT - 4 (21%), St - 2 (10%), CA - 3 (16%), HP - 5 (26%), P - 1 (5%)
Pokal (16): BP - 5 (31%), FT - 3 (19%), St - 2 (13%), CA - 2 (13%), HP - 2 (13%), P - 2 (13%)

Zeigt ziemlich schön, dass wir mittlerweile viel mehr auf Ballbesitz setzen aber auch die anderen Disziplinen beherrschen. Vor allem auch 17% der Tore durch Standards ist ein sehr guter Wert. Ich hab es nicht mit den letzten Jahren verglichen aber zumindest subjektiv sind wir da viel besser geworden.

Ich hab das auch auf Scorer, Assist und Pre-Assist Level mal runtergebrochen (bei Interesse kann ich das Jupyter Notebook plus die Daten zugänglich machen). Anbei mal ein paar zusammengeschriebene Findings:
-Hofmann mit 6 von 7 Assists aus Standards --> scheint ein großer Treiber für unsere Standardstärke zu sein
-Wirtz 7 von 12 Assists aus Ball Possession Scenarios --> er spielt doch meist den gefährlichen Schnittstellenpass
-Xhaka mit den meisten Pre-Assists (12, 5 aus Ball Possession und 4 aus Fast Transition) --> bestätigt einfach, dass Xhaka der perfekte Transfer für diese "Quaterback" Rolle ist
-Tabsoba mit 4 Pre-Assists (3 aus Ball Possession und 1 aus Fast Transition), Kossounou auch mit 4 (Zahlen aber genau umgekehrt) --> Tabsoba ähnlich wie Xhaka mit den tödlichen vorletzten Pässen zwischen die Linien und Kossounou eher mit dem schnellen Dribbels durch die Reihen. Aber zeigt auch, dass sich diese perfekt ergänzen.
-Location: im Ball Possession kommen 11 Assists aus der Box aber auch 6 von außerhalb der Box und 6 von mittlerem Third - zeigt, dass wenn sich ein Gegner zurückgezogen hat, wir es aus verschiedenen Positionen schaffen Assists zu verteilen. Das war auch nicht immer so.
-Häufigste Spielkombination, die aus dem Spiel zum Tor führten - also ohne Standards (Pre-Assist -> Assist -> Goal): Middle Third - Last Third Outside Box - 16 yard Box (9 mal - 15%), Middle Third - 16 yard Box - 16 yard Box (7 mal - 12%)
-Wirtz und Boni funktionieren sehr gut: 9 Tore mit Assist und Tor jeweils von einem von beiden (5 Wirtz auf Boni und 4 Boni auf Wirtz)
-Hlozek jeweils 2 Tore von außerhalb der Box, 2 in der 16 yard Box und 2 aus der 5 yard Box
-Frimpong: 4 Tore aus der 5 yard Box und 3 aus der 16 yard Box --> zeigt wieder wie hoch er steht
-Insgesamt 11 Tore von außerhalb der Box - Distanzschüsse gehen rein!
-Schick in seiner kurzen Zeit mit einer unglaublichen Quote von 2,6 Torbeteiligungen pro 90 min (wenn man Pre-Assists mit einbezieht) aber Hlozek fast mit der gleichen Quote wie Boni (1,45 zu 1,48)
-Top 3 bei Torbeteiligungen (Goals, Assists, Pre-Assists): Boni (28 - 16/10/2), Wirtz (26 - 8/12/8), Grimaldo (20 - 9/7/4)

Bei Interesse kann ich gerne nochmal tiefer drauf eingehen.

Frohe Weihnachten.
Bayer 04 Taktik / Statistik Thread |#1480
Jan 7, 2024 - 7:16 PM hours
Ich fand unsere 3er Kette heute, mit Tah rechts und Andrich zentral, hat defensiv verdammt gut gestanden. Andrich ist ein Kämpfer der gemacht ist für eine aggresiv-verteidigend und ballsichere IV. Tah hat Kossounou ganz gut vertreten. Er ist nicht ganz so körperlich in seiner Spielweise, jedoch deutlich besser mit Ball.
Es gab leider auch einige Absprachefehler, die Gegner eines etwas anderem Kalibers dann doch ausnutzen zu wissen.
Ich halte die heutige Abwehr als ernstzunehmende Option für das Spiel gegen Augsburg. Stanisic ist für mich dann doch nur der gute Rotationsspieler/Joker(weil auch Leihgabe).

•     •     •

Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe

SVB - SCF - CFMTL
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.