Bundesliga Konkurrenz

Apr 17, 2018 - 7:31 PM hours
Bundesliga Konkurrenz |#5341
Oct 28, 2018 - 5:46 PM hours
Schalke heute ohne einen einzigen schuss aufs tor (embolos große chance sollte man trotzdem nicht vergessen), und dazu mit einer passquote von 53% (laut sofascore). Ich muss gestehen, ich verstehe den Offensivplan dieser Mannschaft einfach nicht. Man hat einfach 0 kreativität im kader, und spielt dann auch noch mit doppelspitze und 3 zentralen mittelfeldspielern. Wo sollen die kreativen, die vielleicht mal ne chance herausspielen können, überhaupt hinpassen?

Man kann ja auch von konoplyanke und harit halten was man will, aber das sind ehrlich gesagt die einzigen schalker, denen ich auch mal zutraue aus dem nichts eine chance zu kreieren. Ohne die beiden geht schalke jegliches überraschungsmoment durch gut eingesetzte dribblings verloren, das spiel wird statisch. Und dann ist harit gar nicht im kader und kono sitzt über 90 minuten auf der bank. Vor allem gegen ein team wie leipzig, das derart stark im pressing ist, wären solche spieler, die vllt mal lücken reißen können immens wichtig.

Die tatsächliche aufstellung wirkte dann aber eher nach im zentrum dicht machen und lange bälle auf die stürmer kloppen. Und dann kamen von den 88 (!) langen bällen überhaupt nur 28 an. Hätte man sich auch vorher denken können, wenn man sieht dass die schalker stürmer zwar nicht klein, aber auch nicht größer als die leipziger innenverteidiger sind. Dazu kann ein schneller upamecano natürlich auch sehr gut lange bälle ablaufen.

Ich frage mich auch allgemein, warum tedesco derart konsequent auf ein system mit zwei stürmern setzt. Es wird doch immer deutlicher, dass die beiden stürmer kaum verwertbare bälle bekommen. Also warum nicht einen von den beiden herausnehmen, und dafür einen kreativen rein?

Andererseits kann tedesco natürlich auch nur so viel machen, wie der kader hergibt. Und der besteht nunmal gefühlt zu 60% aus sechsern, achtern und stürmern. Und die sind alle eher vom typ arbeiter als kreativ beschlagen. Ist halt jetzt auch die Frage, inwiefern tedesco das so wollte, der wird ja vermutlich im letzten jahr auch ein kleines wörtchen bei der kaderzusammenstellung gehabt haben.

Naja, genug geredet. Wie seht ihr die situation der schalker denn?
Bundesliga Konkurrenz |#5342
Oct 28, 2018 - 5:48 PM hours
Zitat von Kloppos_Klopper
Zitat von Videobeweis

Zitat von Kloppos_Klopper

Zitat von DerMoe

Die Buzz04 App twittert, dass Harit wegen Oberschenkelproblemen nicht im Kader steht und er kommentiert, dass er keine Probleme hat oops

https://twitter.com/Amine_000/status/1056551380184391680


Oh, das wird den Verantwortlichen nicht so gut gefallen.

Ist natürlich nicht clever von Harit, wobei man ja auch ohne Not sagen könnte, dass die Trainingswoche nicht do dolle war und er deshalb im Kader fehlt.
Mal sehen, ob da noch etwas hinterher kommt.

Warum sollte da was hinterkommen? Buzz04 ist nicht der offizielle Account von S04. Liest man ein bisschen weiter haben die die ,,Info'' von Hassanscorner, der ein bekannter Schwätzer ist und der hat das auch nur ,,weitergeleitet bekommen''. Klassisches Nachbar-meiner-Schwester-dessen-Onkel-hat-was-gehört.


Ah, das erklärt Einiges. Habe mich nie mit irgendwelchen Twitterkanälen und deren Seriosität beschäftigt und die Info daher für bare Münze genommen. Danke für die Aufklärung!

Hier zum nachlesen: https://twitter.com/s04/status/1056542832041836545

Hatte mich auch gewundert, dass es kein Zitat war.

•     •     •

Der Sieg bedarf keiner Erklärung, die Niederlage erlaubt keine.
Bundesliga Konkurrenz |#5343
Oct 28, 2018 - 6:57 PM hours
Im Ernst?!?!

Tedesco voll zufrieden mit der Leistung, Heidel ebenso. Die Mannschaft habe den Matchplan sehr gut umgesetzt.

Sollte man Heidel und Tedesco nochmal daran erinnen, dass sie nicht mehr in Mainz und Aue arbeiten?

•     •     •

Impossible is just a big word thrown around by small men who find it easier to live the world they have been given than to explore the power they have to change it. Impossible is not a fact. It is an opinion. Impossible is not a declaration. It is a dare. Impossible is potential. Impossible is temporary. Impossible is nothing.
Bundesliga Konkurrenz |#5344
Oct 28, 2018 - 7:09 PM hours
Zitat von Samweis
Schalke heute ohne einen einzigen schuss aufs tor (embolos große chance sollte man trotzdem nicht vergessen), und dazu mit einer passquote von 53% (laut sofascore). Ich muss gestehen, ich verstehe den Offensivplan dieser Mannschaft einfach nicht. Man hat einfach 0 kreativität im kader, und spielt dann auch noch mit doppelspitze und 3 zentralen mittelfeldspielern. Wo sollen die kreativen, die vielleicht mal ne chance herausspielen können, überhaupt hinpassen?

Man kann ja auch von konoplyanke und harit halten was man will, aber das sind ehrlich gesagt die einzigen schalker, denen ich auch mal zutraue aus dem nichts eine chance zu kreieren. Ohne die beiden geht schalke jegliches überraschungsmoment durch gut eingesetzte dribblings verloren, das spiel wird statisch. Und dann ist harit gar nicht im kader und kono sitzt über 90 minuten auf der bank. Vor allem gegen ein team wie leipzig, das derart stark im pressing ist, wären solche spieler, die vllt mal lücken reißen können immens wichtig.

Die tatsächliche aufstellung wirkte dann aber eher nach im zentrum dicht machen und lange bälle auf die stürmer kloppen. Und dann kamen von den 88 (!) langen bällen überhaupt nur 28 an. Hätte man sich auch vorher denken können, wenn man sieht dass die schalker stürmer zwar nicht klein, aber auch nicht größer als die leipziger innenverteidiger sind. Dazu kann ein schneller upamecano natürlich auch sehr gut lange bälle ablaufen.

Ich frage mich auch allgemein, warum tedesco derart konsequent auf ein system mit zwei stürmern setzt. Es wird doch immer deutlicher, dass die beiden stürmer kaum verwertbare bälle bekommen. Also warum nicht einen von den beiden herausnehmen, und dafür einen kreativen rein?

Andererseits kann tedesco natürlich auch nur so viel machen, wie der kader hergibt. Und der besteht nunmal gefühlt zu 60% aus sechsern, achtern und stürmern. Und die sind alle eher vom typ arbeiter als kreativ beschlagen. Ist halt jetzt auch die Frage, inwiefern tedesco das so wollte, der wird ja vermutlich im letzten jahr auch ein kleines wörtchen bei der kaderzusammenstellung gehabt haben.

Naja, genug geredet. Wie seht ihr die situation der schalker denn?


Wenn Schalke mit 1 Stürmer spielt haben sie 0 Schüsse aufs Tor. Also spielt Tedesco mit 2 Stürmern, denn 2 * 0 = ... oops
Bundesliga Konkurrenz |#5345
Oct 28, 2018 - 7:15 PM hours
Zitat von Leandro
Im Ernst?!?!

Tedesco voll zufrieden mit der Leistung, Heidel ebenso. Die Mannschaft habe den Matchplan sehr gut umgesetzt.

Sollte man Heidel und Tedesco nochmal daran erinnen, dass sie nicht mehr in Mainz und Aue arbeiten?

Vor allem rechtfertigt man die katastrophale Offensivleistung ja mit dem Verweis auf die starke Defensive gegen ein "Topteam". Dass Rangnick mit seiner Aufstellung (ganze 3 Offensivspieler, dazu die Grobmotoriker Laimer, Ilsanker und Demme im Mittelfeld) alles dafür getan hat, dass RB ja keinen spielerischen Weg zum Tor findet, lässt man unter den Tisch fallen.

Kann uns nur recht sein, wenn da so verblendet gearbeitet wird. Würde mir nur als Fan vera****t vorkommen.
Bundesliga Konkurrenz |#5346
Oct 28, 2018 - 7:21 PM hours
Zitat von banshee
Zitat von Leandro

Im Ernst?!?!

Tedesco voll zufrieden mit der Leistung, Heidel ebenso. Die Mannschaft habe den Matchplan sehr gut umgesetzt.

Sollte man Heidel und Tedesco nochmal daran erinnen, dass sie nicht mehr in Mainz und Aue arbeiten?

Vor allem rechtfertigt man die katastrophale Offensivleistung ja mit dem Verweis auf die starke Defensive gegen ein "Topteam". Dass Rangnick mit seiner Aufstellung (ganze 3 Offensivspieler, dazu die Grobmotoriker Laimer, Ilsanker und Demme im Mittelfeld) alles dafür getan hat, dass RB ja keinen spielerischen Weg zum Tor findet, lässt man unter den Tisch fallen.

Kann uns nur recht sein, wenn da so verblendet gearbeitet wird. Würde mir nur als Fan vera****t vorkommen.


Warum ? Als Punktevorletzter in Leipzig einen Punkt zu holen ist doch ok. Das Wie muss man halt ausblenden. Die Saison ist für Blau eh gelaufen wenn es nicht bald um Quantensprünge besser wird. 10 Punkte zur CL und 9 zur EL - wie soll das noch eingeholt werden ?
Bundesliga Konkurrenz |#5347
Oct 28, 2018 - 7:25 PM hours
Zitat von Leandro
Im Ernst?!?!

Tedesco voll zufrieden mit der Leistung, Heidel ebenso. Die Mannschaft habe den Matchplan sehr gut umgesetzt.

Sollte man Heidel und Tedesco nochmal daran erinnen, dass sie nicht mehr in Mainz und Aue arbeiten?


Auf dieses (eine) Spiel bezogen, kann ich sogar nachvollziehen, dass die Verantwortlichen zufrieden sind. Man hat in Leipzig kaum eine Chance zugelassen und am Ende einen Punkt geholt. Alles andere als selbstverständlich in solch einer Situation.

Das Problem sehe ich vielmehr darin, dass Schalke überhaupt erst in diese Situation kommen konnte, weil deren „Offensive“ womöglich das Schlechteste darstellt, was die Liga zu bieten hat. Unabhängig vom nicht optimalen Personal, muss man hierfür eben auch Tedesco verantwortlich machen.

Man benötigt halt irgendwann auch mal eine halbwegs vernünftige Idee, wie man Fußball spielen lassen möchte. Das hat Tedesco nach anderthalb Jahren immer noch nicht geschafft. Der pure Fokus auf Standards und hohe Bälle kann mal funktionieren, reicht aber auf Dauer einfach nicht aus.
Bundesliga Konkurrenz |#5348
Oct 28, 2018 - 7:30 PM hours
Klar, von einem Spieltag allein darf man eigentlich nicht ausgehen. Aber, es ist schon auffällig, dass die Überraschungsvereine Bremen und Berlin, obwohl beide Vereine keine Mehrfachbelastung haben, eingebremst werden, Leipzig nicht etwa durchstartet und M'gladbach mal wieder die an sich sehr gute Performance nicht durchgehend halten kann. Leverkusen wäre schön blöd, sich das gegen Bremen noch aus der Hand nehmen zu lassen, um sich trotz miserablen Starts an diese Vereine heranzuarbeiten.

Es könnte so laufen, dass der BVB einziger Bayern-Konkurrent bleiben wird und alle anderen Vereine zu keiner konstant guten Leistung mit entsprechender Punkteausbeute in der Lage sein werden oder (im schlechtesten Fall) sich der BVB hinter dem FCB in die große Gruppe dieser nicht konstant punktenden Vereine einreiht, so dass der FCB doch wieder souverän Meister wird und die restlichen ambitionierten Vereine wie in einer Art Lottospiel die internationalen Plätze in einem Schneckenrennen unter sich ausmachen. Hoffentlich kommt es nicht so.

Leider, wenn es bei der Tabellensituation nach dem 9. Spieltag bleiben sollte, also Leverkusen gegen Bremen gewinnt, sieht es aber verdammt danach aus, auch wenn erst der 9. Spieltag absolviert ist. Hoffenheim hat sich ohnehin trotz relativ schwachen Starts schon wieder herangerobbt. Selbst Leverkusen wäre bei einem Sieg gegen Werder mit miserablem Start wieder einigermaßen im Rennen (auf dem 12.Platz!!!). Dass Vereine wie Augsburg, Wolfsburg oder Freiburg dieses Schneckenrennen um die internationalen Plätze bereits jetzt so stark beeinflussen können, spricht Bände, ohne deren Leistungen schmälern zu wollen. Keiner der Vereine, die bis zum 8. Spieltag gut bis sehr gut gepunktet haben, konnte sich am 9. Spieltag weiter absetzen - im Gegenteil, auch der BVB nicht.

Insofern hoffe ich wenigstens auf ein Unentschieden der Bremer gegen Leverkusen, auch wenn auf den ersten Blick die Ergebnisse des 9. Spieltages bis auf den Bayern-Sieg für den BVB günstig erscheinen.

Wenn der BVB am 10. Spieltag die Wolfsburger nicht besiegen kann, dann wird das folgende Spiel gegen die Bayern noch bedeutsamer und könnte über die oben beschriebene Alternative entscheiden - BVB = Bayernkonkurrent oder Teilnehmer am Schneckenrennen um die internationalen Plätze..

Bitte nicht wieder so eine Saison wie 2017/18, obwohl es bis zum 8. Spieltag ganz anders aussah.

•     •     •

Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; 
aber soviel kann ich sagen, es muß anders werden, wenn es gut werden soll.
Georg Christoph Lichtenberg
Bundesliga Konkurrenz |#5349
Oct 28, 2018 - 7:33 PM hours
Was würde hier nicht alles geschrieben vor der Saison Lachend
Schalke, Leverkusen, Leipzig und Stuttgart waren für den BVB außer Reichweite und so toll eingekauft! ugly

Habe es nie verstanden warum hier einem Sane und Uth nachgetrauert hat rolleyes
Bundesliga Konkurrenz |#5350
Oct 28, 2018 - 7:36 PM hours
Zitat von Leandro
Im Ernst?!?!

Tedesco voll zufrieden mit der Leistung, Heidel ebenso. Die Mannschaft habe den Matchplan sehr gut umgesetzt.

Sollte man Heidel und Tedesco nochmal daran erinnen, dass sie nicht mehr in Mainz und Aue arbeiten?


Next Level Tedesco ist wahrscheinlich Naldo als Libero aufzustellen. Schade, dass man so noch einen Punkt ergattern kann.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.