Christian Mathenia
Date of Birth 31.03.1992
Age 32
Nat. Germany  Germany
Height 1,90m
Contract until Jun 30, 2026
Position Goalkeeper
Foot right
Current club 1.FC Nuremberg

Stats 23/24

CompetitionwettbewerbGoals conceded
Total 23/24: 18344
15303
341

Christian Mathenia [26]

May 26, 2018 - 12:15 PM hours
Christian Mathenia [26] |#91
Apr 26, 2019 - 8:05 PM hours
Zitat von OptimusLong
Quelle: www.bild.de
An das letzte persönliche Duell mit Bayern München denkt Nürnbergs Keeper Christian Mathenia (27) nur ungern zurück. 0:6 verlor der gebürtige Mainzer mit dem HSV gegen den Rekordmeister – es war im März 2018 Mathenias letzter Auftritt für die Hanseaten.

BILD sprach mit Nürnbergs bestem Rückundenspieler über seine Derby-Vorfreude, den Abstiegskampf und seine Zukunft beim Club.

BILD: Denken Sie noch an die HSV-Klatsche gegen Bayern?
Klingt für mich auf jeden Fall positiv. Er kann sich auf jeden Fall vorstellen mit in die zweite Liga zu gehen. Das freut mich wirklich enorm!


es hört sich nicht schlecht an - ja aber man wird einfach sehe wie es nach der saison wird ...
Christian Mathenia [26] |#92
Apr 28, 2019 - 8:44 PM hours
Auch heute hat er wieder eine super Leistung und Einstellung gezeigt.
Wäre wirklich einer der wichtigsten Bausteine in der Mission Wiederaufstieg!
Wirklich lieber Löwen und Mühl verkaufen....
Passt einfach super zu uns.
Hoffe er bleibt.
Christian Mathenia [26] |#93
Apr 29, 2019 - 3:59 PM hours
Zitat von Club_Fan
Auch heute hat er wieder eine super Leistung und Einstellung gezeigt.
Wäre wirklich einer der wichtigsten Bausteine in der Mission Wiederaufstieg!
Wirklich lieber Löwen und Mühl verkaufen....
Passt einfach super zu uns.
Hoffe er bleibt.


Löwen und Mühl würde ich schon allein aus dem Grund eher abgeben, dass sie zusammen mindestens eine zweistellige Millionensumme für uns einspielen würden.

Aber Mathenia ist echt Bock-Stark drauf und zusammen mit Pereira zuletzt bester Nürnberger!
Würde auch alles tun um ihn zu halten.
Wenn wir mit zwei der drei IV Mühl, Margreitter und Ewerton in Liga zwei antreten können, dann wäre dass neben Mathenia fast schon die halbe Miete für Auftrag Wiederaufstieg!
Es ist verdammt wichtig, einen sehr guten TW zu haben - ganz besonders in Liga 2 und bei dieser Mission!

•     •     •

Hans Meyer rulez !!!
Marek Mintal -> FCN-Fußballgott!
[Giovane Elber & Lionel Messi = Meine Idole]
Christian Mathenia [26] |#94
Apr 29, 2019 - 5:20 PM hours
Schließ ich mich an, wobei ich Mühl auch halten wollen würde.
Christian Mathenia [26] |#95
Apr 29, 2019 - 5:31 PM hours
ihn zu halten wird von spiel zu spiel schwieriger - denn er hält derzeit wie der teufel ... ist mit abstand bester spieler bei uns ... man wird halt schauen müssen was er will und was es für angebote gibt!

willst aufsteigen und er will mit runter um die mission gemeinsam zu bewältigen dann musste die angebote links liegen lassen - außer es kommt ein echt unverschämtes angebot ... aber er wird von spiel zu spiel wertvoller und ist meiner meinung nach (und das hab ich vor der saison bestimmt nicht für möglich gehalten) unser bester transfer!
Christian Mathenia [26] |#96
Apr 29, 2019 - 6:26 PM hours
Zitat von sektionmsp
ihn zu halten wird von spiel zu spiel schwieriger - denn er hält derzeit wie der teufel ... ist mit abstand bester spieler bei uns ... man wird halt schauen müssen was er will und was es für angebote gibt!

willst aufsteigen und er will mit runter um die mission gemeinsam zu bewältigen dann musste die angebote links liegen lassen - außer es kommt ein echt unverschämtes angebot ... aber er wird von spiel zu spiel wertvoller und ist meiner meinung nach (und das hab ich vor der saison bestimmt nicht für möglich gehalten) unser bester transfer!


Dass er unser bester Transfer ist, hätte auch ich nie für möglich gehalten. Ich hätte ihn damals auch nicht verpflichtet. Für diesen Transfer verdient Bornemann ein großes Lob. Aber ich sehe hier nicht die große Schwierigkeit, ihn zu halten. Ich gehe davon aus, dass Bornemann einen für die erste und zweite Liga gültigen Vertrag ausgehandelt hat. Damit haben wir alles in der Hand. Da für Torwarte üblicherweise auch kaum große Ablösesummen gezahlt werden (sein Marktwert hier ist 1 Mio), wird es auch nicht wirtschaftlich zwingend sein, ihn zu verkaufen . Unter 3 Mio würde ich keinen Spieler hergeben, den wir nächste Saison brauchen können (gilt übrigends auch für Erras), zumal jedenfalls Matheia auch am Ende der nächsten Saison nicht ablösefrei sein wird. Eine solch hohe Ablöse wird er aber nicht erzielen. Damit ist es für uns wirtschaftlich nicht notwendig und er wird - soweit man das von außen sagen kann - ein wichtiger Baustein der nächsten Mannschaft sein, sowohl sportlich als auch als Führungsfigur. Deswegen würde ich auf der Vertragserfüllung bestehen, wenn kein Angebot über 3 Mio kommt. Ein solches halte ich auch für nicht realistisch.
Welcher Verein braucht im übrigen derzeit in der Bundesliga einen Torhüter. Hier würde mir allenfalls D´dorf einfallen und die haben nicht genug Geld. Bei allen anderen Vereinen gibt es ausreichend gute Torhüter, so dass zumindest in der Bundesliga auch keine Angebote in der Größenordnung kommen werden.
deswegen gehe ich davon aus, dass er bleiben wird und hoffe, dass er auch bleiben will.
Christian Mathenia [26] |#97
Apr 29, 2019 - 6:32 PM hours
Zitat von beclubbt
Zitat von sektionmsp

ihn zu halten wird von spiel zu spiel schwieriger - denn er hält derzeit wie der teufel ... ist mit abstand bester spieler bei uns ... man wird halt schauen müssen was er will und was es für angebote gibt!

willst aufsteigen und er will mit runter um die mission gemeinsam zu bewältigen dann musste die angebote links liegen lassen - außer es kommt ein echt unverschämtes angebot ... aber er wird von spiel zu spiel wertvoller und ist meiner meinung nach (und das hab ich vor der saison bestimmt nicht für möglich gehalten) unser bester transfer!


Dass er unser bester Transfer ist, hätte auch ich nie für möglich gehalten. Ich hätte ihn damals auch nicht verpflichtet. Für diesen Transfer verdient Bornemann ein großes Lob. Aber ich sehe hier nicht die große Schwierigkeit, ihn zu halten. Ich gehe davon aus, dass Bornemann einen für die erste und zweite Liga gültigen Vertrag ausgehandelt hat. Damit haben wir alles in der Hand. Da für Torwarte üblicherweise auch kaum große Ablösesummen gezahlt werden (sein Marktwert hier ist 1 Mio), wird es auch nicht wirtschaftlich zwingend sein, ihn zu verkaufen . Unter 3 Mio würde ich keinen Spieler hergeben, den wir nächste Saison brauchen können (gilt übrigends auch für Erras), zumal jedenfalls Matheia auch am Ende der nächsten Saison nicht ablösefrei sein wird. Eine solch hohe Ablöse wird er aber nicht erzielen. Damit ist es für uns wirtschaftlich nicht notwendig und er wird - soweit man das von außen sagen kann - ein wichtiger Baustein der nächsten Mannschaft sein, sowohl sportlich als auch als Führungsfigur. Deswegen würde ich auf der Vertragserfüllung bestehen, wenn kein Angebot über 3 Mio kommt. Ein solches halte ich auch für nicht realistisch.
Welcher Verein braucht im übrigen derzeit in der Bundesliga einen Torhüter. Hier würde mir allenfalls D´dorf einfallen und die haben nicht genug Geld. Bei allen anderen Vereinen gibt es ausreichend gute Torhüter, so dass zumindest in der Bundesliga auch keine Angebote in der Größenordnung kommen werden.
deswegen gehe ich davon aus, dass er bleiben wird und hoffe, dass er auch bleiben will.


naja einfallen würde mir grad noch augsburg ... oder halt aus den ausland ... da gibts bestimmt auch vereine denen es nicht entgangen ist ...
und es kommt nicht nur auf die Ablöse drauf an sondern auch was der spieler will ...
Christian Mathenia [26] |#98
Apr 30, 2019 - 7:16 PM hours
Zitat von beclubbt
Welcher Verein braucht im übrigen derzeit in der Bundesliga einen Torhüter. Hier würde mir allenfalls D´dorf einfallen und die haben nicht genug Geld. Bei allen anderen Vereinen gibt es ausreichend gute Torhüter, so dass zumindest in der Bundesliga auch keine Angebote in der Größenordnung kommen werden.

Welche Vereine einen neuen Keeper brauchen werden, ist zum Großteil noch gar nicht absehbar.
Düsseldorf hat schon kommuniziert, dass sie einen neuen Torhüter holen wollen. Augsburg wird sicherlich auch jemanden holen, falls sie Kobel nicht halten können. Bei Schwolow (Freiburg) und Casteels (Wolfsburg) gab es in den letzten beiden Jahren regelmäßig Gerüchte über einen Abgang. Da darf man nix ausschließen. Pavlenka (Bremen) hat zwei Jahre lang massiv Eigenwerbung betrieben. Auch hier erwarte ich im Sommer zumindest Angebote für ihn. Jarstein (Hertha) wird im September 35 und Kraft als Nummer 2 wird den Verein verlassen. Vielleicht planen auch die schon für die übernächste Saison vor (wobei ein solches Szenario für Mathenia eher uninteressant sein dürfte). Bei Frankfurt und Schalke bestehen zumindest noch Fragezeichen, ob alle Keeper über den Sommer hinaus im Verein bleiben werden.
Ob Mathenia für alle diese Vereine eine Option wäre, kann man schlecht einschätzen. Aber letztlich kann es schnell passieren, dass durch einen Wechsel eine kleine Torhüterrochade in der Bundesliga angestoßen wird und dann dürfte Mathenia (für die kleineren Vereine) schnell mit in der Verlosung sein.
Christian Mathenia [26] |#99
Apr 30, 2019 - 11:51 PM hours
Zitat von clubfan07
Zitat von beclubbt

Welcher Verein braucht im übrigen derzeit in der Bundesliga einen Torhüter. Hier würde mir allenfalls D´dorf einfallen und die haben nicht genug Geld. Bei allen anderen Vereinen gibt es ausreichend gute Torhüter, so dass zumindest in der Bundesliga auch keine Angebote in der Größenordnung kommen werden.

Welche Vereine einen neuen Keeper brauchen werden, ist zum Großteil noch gar nicht absehbar.
Düsseldorf hat schon kommuniziert, dass sie einen neuen Torhüter holen wollen. Augsburg wird sicherlich auch jemanden holen, falls sie Kobel nicht halten können. Bei Schwolow (Freiburg) und Casteels (Wolfsburg) gab es in den letzten beiden Jahren regelmäßig Gerüchte über einen Abgang. Da darf man nix ausschließen. Pavlenka (Bremen) hat zwei Jahre lang massiv Eigenwerbung betrieben. Auch hier erwarte ich im Sommer zumindest Angebote für ihn. Jarstein (Hertha) wird im September 35 und Kraft als Nummer 2 wird den Verein verlassen. Vielleicht planen auch die schon für die übernächste Saison vor (wobei ein solches Szenario für Mathenia eher uninteressant sein dürfte). Bei Frankfurt und Schalke bestehen zumindest noch Fragezeichen, ob alle Keeper über den Sommer hinaus im Verein bleiben werden.
Ob Mathenia für alle diese Vereine eine Option wäre, kann man schlecht einschätzen. Aber letztlich kann es schnell passieren, dass durch einen Wechsel eine kleine Torhüterrochade in der Bundesliga angestoßen wird und dann dürfte Mathenia (für die kleineren Vereine) schnell mit in der Verlosung sein.


Sollte Mathenia tatsächlich gehen,würde ich Onana von Ajax holen - finde diesen Torhüter super - obwohl seine Ruhe macht mich nervös.
Christian Mathenia [26] |#100
May 1, 2019 - 5:19 AM hours
Zitat von halbexperte
Zitat von clubfan07

Zitat von beclubbt

Welcher Verein braucht im übrigen derzeit in der Bundesliga einen Torhüter. Hier würde mir allenfalls D´dorf einfallen und die haben nicht genug Geld. Bei allen anderen Vereinen gibt es ausreichend gute Torhüter, so dass zumindest in der Bundesliga auch keine Angebote in der Größenordnung kommen werden.

Welche Vereine einen neuen Keeper brauchen werden, ist zum Großteil noch gar nicht absehbar.
Düsseldorf hat schon kommuniziert, dass sie einen neuen Torhüter holen wollen. Augsburg wird sicherlich auch jemanden holen, falls sie Kobel nicht halten können. Bei Schwolow (Freiburg) und Casteels (Wolfsburg) gab es in den letzten beiden Jahren regelmäßig Gerüchte über einen Abgang. Da darf man nix ausschließen. Pavlenka (Bremen) hat zwei Jahre lang massiv Eigenwerbung betrieben. Auch hier erwarte ich im Sommer zumindest Angebote für ihn. Jarstein (Hertha) wird im September 35 und Kraft als Nummer 2 wird den Verein verlassen. Vielleicht planen auch die schon für die übernächste Saison vor (wobei ein solches Szenario für Mathenia eher uninteressant sein dürfte). Bei Frankfurt und Schalke bestehen zumindest noch Fragezeichen, ob alle Keeper über den Sommer hinaus im Verein bleiben werden.
Ob Mathenia für alle diese Vereine eine Option wäre, kann man schlecht einschätzen. Aber letztlich kann es schnell passieren, dass durch einen Wechsel eine kleine Torhüterrochade in der Bundesliga angestoßen wird und dann dürfte Mathenia (für die kleineren Vereine) schnell mit in der Verlosung sein.


Sollte Mathenia tatsächlich gehen,würde ich Onana von Ajax holen - finde diesen Torhüter super - obwohl seine Ruhe macht mich nervös.


Ja, und de Jung als Errasersatz. Unschuldig
Weiß nicht, ob du deinen Kommentar ernst gemeint hast, aber Onana kommt ganz sicher nicht in der nächsten Transferperiode zum FCN.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.