deadline-day banner
Danny da Costa
Date of Birth 13.07.1993
Age 30
Nat. Germany  Germany
Height 1,87m
Contract until Jun 30, 2025
Position Right-Back
Foot right
Current club 1.FSV Mainz 05

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 21-1
19-1
2--

Danny da Costa [24]

May 31, 2017 - 4:41 PM hours
Danny da Costa [24] |#211
Oct 28, 2019 - 1:45 PM hours
Zitat von Aschebercher

Danny ist ein richtig guter Kicker. Aber es ist auch nicht so, dass er immer alles gibt - weil er aus meiner Sicht zu oft ran muss und dann auch mal in der Rückwärtsbewegung ein paar Körner fehlen. Siehe meine Sichtweise zum Spiel gegen BMG.

Mit einem erstarkten Toure finde ich ihn auf der rechten Seite auch besser als mit Abraham, sowohl offensiv als auch defensiv. Das könnte ein richtig geiles Team werden. Aber Danny braucht aus meiner Sicht auch mal mehr Regeneration - ich hoffe, er kriegt gegen Pauli mal ne Auszeit, sonst versteh ich die Welt nicht mehr.


Bin absolut deiner Meinung. Wir spielen mit drei Innenverteidigern, da unsere Offensive weitestgehend vom Flügelspiel abhängig ist; bei insgesamt 17 Scorern von Kostić und da Costa sieht man das auch an der Statistik. Die Abhängigkeit von den beiden konnte man besonders in den Quali- und den ersten Buli-Spielen sehen, als Dost und Silva noch nicht da waren und im Sturm noch nicht untereinander kombiniert werden konnte.

Das zweite Tor war duselig, ja, da sah Danny unglücklich aus, aber beim ersten Tor hat sich Hasebe nunmal läuferisch von Embolo abkochen lassen und das ihn auszeichnende Stellungsspiel vermissen lassen. Er und Abraham haben sich bei der Manndeckung gekreuzt, als es schon zu spät dafür war, Hinteregger war komplett weg (vorne) und Rönnow hat die Situation auch falsch eingeschätzt. Zudem hat Embolo den Ball sogar leicht verstolpert. Da fehlte einfach die komplette Abstimmung in der Abwehr; am Ende kamen beide Stürmer problemlos und ungedeckt zum Zug.

Ich seh' zudem keinen Grund, Joveljić bei Stürmerausfällen demnächst nicht von Beginn an zu bringen, wenn man weiterhin auf Hereingaben vom Flügel bauen möchte.
Gäbe es durchgehend spielerische Ansätze aus dem Mittelfeld, könnte ich verstehen, dass er dafür spielerisch noch zu limitiert ist.
Aber der Umstand, dass sich im Grunde jeder Stürmer, von Jovic, Rebic und Haller bis hin zu Paciencia, Dost und Silva schnell und erfolgreich in unser Spiel integrieren konnte, zeigt gewissermaßen auch, dass unser Offensivspiel keine Quantenphysik ist und die Stürmer eher auf einfache Lösungen gedrillt werden. Ich denke, da sollte man Dejan mal eine Chance geben, sollten die beiden jetzt nicht so schnell wieder fit werden.
This contribution was last edited by RisBo on Oct 28, 2019 at 1:52 PM hours
Danny da Costa [24] |#212
Oct 28, 2019 - 2:00 PM hours
na das schwache Defensivverhalten von da Costa gestern kann man schon kritisieren, nicht mehr und nicht weniger
Danny da Costa [24] |#213
Oct 28, 2019 - 2:29 PM hours
Zitat von Tafelberg
na das schwache Defensivverhalten von da Costa gestern kann man schon kritisieren, nicht mehr und nicht weniger


Ja. Ich lasse auf Danny im Grunde nichts kommen, er ist ein Klase Junge, aber wenn jemand Fehler macht oder etwas nicht passt, muss man das ansprechen dürfen.

Gegen Lüttich und jetzt auch beim 1:0 in Gladbach hat er einfach nicht so zurückgearbeitet wie letzte Saison. Wenn er die Körner nicht mehr hat diese Wege zu gehen (kann ja auch sein), dann braucht er eine Pause. Wenn es andere Gründe gibt, muss man es abstellen.
Das 1:0 gestern zeigte es sehr gut. Er ist ja mit zurück gegangen. Halt mit 10m Abstand zu Thuram und der war jetzt nicht im Vollsprint. Also wenn ich 10 m hinter dem Stürmer mitlaufe, mache ich was falsch. Entweder bin ich nicht zugeteilt, dann verlasse ich ja die Position die ich halten soll, oder ich soll da mitgehen, dann muss ich aber auch am Mann dran sein um was bewirken zu können. So oder so war es falsch. Das macht ihn ja jetzt nicht zu einem schlechten Spieler, aber es muss dennoch abgestellt werden. Gegen Lüttich war es ja genauso beim Gegentor, da kam er dann -weil der Gegner kurz strauchelte- zwar nochmal hin, aber machte gleich mal bei letzten Schritt die Hosenträger auf. Wäre ihm nicht passiert, wenn er früher dran gewesen wäre.

•     •     •

Nur die SGE

#StandwithUkraine
Danny da Costa [24] |#214
Oct 28, 2019 - 2:31 PM hours
Man kann sein Defensivverhalten kritisieren, wenn er sich in der Defensive etwas zu schulden kommen lässt. Um das zu beurteilen sollte man zunächst mal Ahnung davon haben, was die Defensivaufgaben eines Schienenspielers im 3-5-2 der Eintracht sind. Ich behaupte einfach mal, dass 90 % der Leute hier DDC einen Lapsus in der Defensive ankreiden, wenn ein gegnerischer Flügelspieler bei uns durchbricht und eine Chance hat oder ein Tor macht. DDC bei SGE RV, LA beim Gegner hat eine Chance -> Fehler DDC und das ist einfach FALSCH.

DDC und Kostic sollen hoch stehen und sich am Pressing beteiligen. Die Räume hinter den beiden sind daher vorprogrammiert und werden natürlich vom Gegner bespielt. Je nach Spielsituation ist es daher von entscheidender Bedeutung, dass die IV rechtzeitig rausrücken und die 6er vakante Positionen übernehmen. Schläft nur ein Spieler in der gesamten Abfolge der Defensivbewegung, bricht das Kartenhaus zusammen und das kann man nicht immer DDC ankreiden.
Danny da Costa [24] |#215
Oct 28, 2019 - 2:40 PM hours
Ich habe mir die Szene vorm 0:1 nun einige Male angeschaut nochmals.

Danny ist letztlich nicht mehr nennenswert schuld in meinen Augen..... hatte ich gestern auch im ersten Moment falsch bewertet bzw. nach dem ersten Live-Bild nur so erstmal bewertet.

Danny ist wie immer vorne unterwegs; wir verdaddeln bei eigenem Einwurf (der erste schwere Fehler!) den Ball und dann steht Hasebe total falsch gegen Embolo und wird überlaufen; Abraham sprintet dann rüber und will noch retten; aber kommt daher auch zu spät (weil eigentlich Hasebe der Gegenspieler von Embolo war) und daher ist dann die Mitte frei und das Gegentor fällt.

Im Vollsprint war es nicht, aber Danny war nicht weit weg, also hat er auch aktiv mit nach hinten gearbeitet; aber das Tor geht daher eher auf Hasebe, dann auch ein wenig für mich mit an Rönnow (ich hätte mir gewünscht, dass er den Ball abfängt, das wäre für ihn meiner Meinung nach machbar gewesen; aber kein expliziter Fehler wie schon gesagt); die rechte Seite konnte für die linke Abwehr-Reihe da nicht mehr richtig eingreifen.
Danny da Costa [24] |#216
Oct 29, 2019 - 12:16 PM hours
Ist ja irgendwo verständlich, dass man emotional an da Costa hängt und vor allem seine starke letzte Saison sehr wertschätzt. Ich kriege aber immer mehr das Gefühl, dass Danny letztes Jahr gewaltig überperformed hat und an diese Form nicht mehr anknüpft. Seine Stärke ist die Ausdauer, die Schnelligkeit und die Physis, Schwächen sieht man technisch, in der Genauigkeit der Flanken und im Stellungsspiel.

Das Spiel gegen Gladbach war unterirdisch von ihm, sorry. Da gibt es für mich kein Drumherumreden. Beim 1:0 läuft er der Musik gewaltig hinterher (siehe dazu Aussage von Hütter, ganz klar), beim 2:0 springt er amateurhaft unter dem Ball durch, beim 3:1 hebt er das Abseits auf (gut, das kann passieren, passt aber zum Gesamtbild). Ich würde mir wirklich mal wünschen, dass endlich mal ein Chandler auf seiner Stammposition als RV eine Chance bekommt. Er ist schneller und seine Flanken sind wirklich eindeutig besser. Er hat nach Einwechslungen regelmäßig überzeugt und hätte eine Chance dringend mal verdient.

Wenn ein da Costa, ein Kostic oder ein Rode so platt ins Spiel starten, darf man auch gerne mal einen Kohr, einen Chandler oder einen Durm von Beginn an bringen. Hütter soll endlich mal die Breite des Kaders entsprechend nutzen, anstatt matte Spieler zu bringen die dann auch schlechte Leistungen bringen. In meinen Augen bietet dieser Kader genügend Alternativen, außer Kostic und Dost+Silva sind alle Spieler im Team einigermaßen adäquat ersetzbar.

•     •     •

Adler auf der Brust!- Eintracht Fan seit Nikolov & Skela.

Come on you Gunners!- Arsenal-Fan seit Henry & Fabregas

Allez les Bleus!- La France depuis Zidane & Henry

Allez les Bleus et Blancs! - Le Racing depuis l’eménagement à Strasbourg.

"Ce que je sais de la morale, c'est au football que je le dois". Albert Camus
"Und es will mer net in e Kopp enei, wie kann nur e Mensch net von Frankfort sei!" - Arthur Schopenhauer
Danny da Costa [24] |#217
Oct 29, 2019 - 1:04 PM hours
Selbst wenn er letzte Saison überperformed haben sollte (wer hat das denn nicht.......), ist er noch immer einer der wichtigsten Spieler im Team meiner Meinung nach und auch daher (wenn gesund natürlich) bei Hütter immer gesetzt.

Ich lasse auf Danny wenig bis gar nichts kommen; mir wird er von einigen in den letzten Wochen zu gerne als quasi Sündenbock für verlorene Spiele (mit Abraham) herangezogen (nicht von allen, bevor das wieder falsch verstanden wird); und sowas gibts bei mir bekanntermaßen nicht.

Er hat in dieser Saison jetzt schon 8 Scorer (auch wenn die Quali dabei war) gesammelt; es geht eben nicht beides! Kein Spieler kann vorne für Assists und bestenfalls Tore sorgen und zeitgleich auch bei jedem Gegenangriff immer sofort wieder hinten perfekt stehen (bestenfalls wenn nötig im Vollsprint nach hinten.... alles immer ganz leicht gesagt...); das packen nicht mal die weltbesten Spieler auf dieser Position.

Bei Kostic gibts ja auch schon die ersten Stimmen, die meinen, letztes Jahr hätte er überperformed und hätte auch insgesamt mehr nach hinten mitgearbeitet, usw. - auch da widerspreche ich bekanntermaßen.


Es ist nicht erkennnbar für mich, dass Danny abwinken würde bei Ballverlusten und dann nur traben würde oder gar stehen bleiben würde vorne; er ist aber so gut wie immer in der gegnerischen Hälfte wenn wir das Spiel aufbauen/angreifen und hat daher immer einen weiteren Weg zurück als Abraham momentan oder davor Toure.
Toure ist aber offensivstärker als Abraham und daher hatte Toure selbst immer einige Offensivaktionen in seinem Spiel drin und hatte damit quasi Danny auch mal in der Offensive sozusagen entlastet, so dass Danny eben auch mal hinten bzw. auf Höhe Mittellinie ca. bleiben konnte.

Hütter's Aussage habe ich auch vernommen, aber ich teile diese nicht zu 100%; hatte ich ja schon letztens beschrieben warum nicht.

Ein Chandler und ein Durm kann man immer mal bringen, gar keine Frage; aber an einem gesunden und fitten DDC geht kein Weg vorbei - analog Kostic!

Da bin ich weiterhin absolut von überzeugt.
Danny da Costa [24] |#218
Oct 29, 2019 - 1:35 PM hours
Zitat von eagle1978

Er hat in dieser Saison jetzt schon 8 Scorer (auch wenn die Quali dabei war) gesammelt; es geht eben nicht beides! Kein Spieler kann vorne für Assists und bestenfalls Tore sorgen und zeitgleich auch bei jedem Gegenangriff immer sofort wieder hinten perfekt stehen (bestenfalls wenn nötig im Vollsprint nach hinten.... alles immer ganz leicht gesagt...); das packen nicht mal die weltbesten Spieler auf dieser Position.

Bei Kostic gibts ja auch schon die ersten Stimmen, die meinen, letztes Jahr hätte er überperformed und hätte auch insgesamt mehr nach hinten mitgearbeitet, usw. - auch da widerspreche ich bekanntermaßen.


Es ist nicht erkennnbar für mich, dass Danny abwinken würde bei Ballverlusten und dann nur traben würde oder gar stehen bleiben würde vorne; er ist aber so gut wie immer in der gegnerischen Hälfte wenn wir das Spiel aufbauen/angreifen und hat daher immer einen weiteren Weg zurück als Abraham momentan oder davor Toure.


Genau das. Ja, Kostic und DDC sind in dieser Saison defensiv nicht so präsent wie letzte Saison. Das ist mMn aber auf jeden Fall auf die neue taktische Grundordnung zurückzuführen. Sowohl Danny als auch Filip stehen diese Saison offensiver als letzte Saison. Damit versucht Hütter offensiv mehr Druck aufzubauen, jetzt wo Rebic, Haller und Jovic weg sind. Das funktioniert ja auch phasenweise ganz gut. Die Rolle von DDC und Kostic (den defensiveren Part) übernehmen unsere RIV/LIV. Dadurch ist unser Zentrum (also Hasebe) oft völlig blank. Sobald es in die andere Richtung geht, versuchen die RIV/LIV wieder rein zu rücken und die Lücke zu schließen (wenn das die ZDMs nicht schaffen). Dann ist plötzlich hinten links/rechts natürlich alles offen und Kostic/DDC haben nen unheimlich weiten weg nach hinten.
Bei schnelle Kontern ist in der Folge als entweder das Zentrum völlig blank oder eben die Außenverteidigerpositionen. Da sehen unsere Spieler natürlich teilweise unglücklich aus. Für mich ist das Problem eher die taktische Ausrichtung.
Das gehört zwar nicht in diesen Thread, aber ich verstehe nicht, warum wir, jetzt wo wir unser Mittelfeld schon so verstärkt haben, unsere IVs nach Außen ziehen und vorne völlig überladen und so ein unheimlich hohes Risiko hinten eingehen. Aber das nur am Rande.
Danny da Costa [24] |#219
Oct 29, 2019 - 1:58 PM hours
Zitat von Baujahr92
Genau das. Ja, Kostic und DDC sind in dieser Saison defensiv nicht so präsent wie letzte Saison. Das ist mMn aber auf jeden Fall auf die neue taktische Grundordnung zurückzuführen. Sowohl Danny als auch Filip stehen diese Saison offensiver als letzte Saison. Damit versucht Hütter offensiv mehr Druck aufzubauen, jetzt wo Rebic, Haller und Jovic weg sind. Das funktioniert ja auch phasenweise ganz gut. Die Rolle von DDC und Kostic (den defensiveren Part) übernehmen unsere RIV/LIV. Dadurch ist unser Zentrum (also Hasebe) oft völlig blank. Sobald es in die andere Richtung geht, versuchen die RIV/LIV wieder rein zu rücken und die Lücke zu schließen (wenn das die ZDMs nicht schaffen). Dann ist plötzlich hinten links/rechts natürlich alles offen und Kostic/DDC haben nen unheimlich weiten weg nach hinten.


Gut beschrieben. Aber taktische Ausrichtung hin oder her muss man auch sagen, dass die beiden Tore so niemals fallen dürfen. Wir sind beim 1:0 im Vorwärtsgang, haben Einwurf. Das wird den so leichtfertig verspielen darf niemals passieren. Mir stellt sich hier auch die Frage warum Hinteregger (als IV!) zusätzlich zu Kostic den Einwurf ausführen möchte.

Beim 2:0 ist es natürlich ein krasser Stellungsfehler von DDC, jedoch haben wir auch hier den Ball erobert und schlagen diesen leichtfertig dem Gegner in den Fuß.

Mir hat unsere Ausrichtung in der letzten Saison besser gefallen, weil die Löcher in der Zentrale, wie von Baujahr92 echt gut beschrieben, echt viel zu groß sind. Einzige Option wäre noch, dass sich der defensive Sechser neben den ZIV zurückfallen lässt.
Danny da Costa [24] |#220
Dec 18, 2019 - 3:16 PM hours
Da Costa ist für mich die größte Ernüchterung. Ich war hart mit meiner Kritik zu ihm und war immer froh, wenn er mit einem Assist bzw. Tor mir genau das Gegenteil bewiesen hat.

Jetzt muss man sagen, dass der Junge letzte Saison eindeutig überperfomt hat und seine eklatanten Schwächen diese Saison komplett zu Geltung kommen.

DDC's Probleme:

- Sehr defensivschwach, trotz guter Physis
-das schlechteste Stellungsspiel von allen AVs im Team
- Seine Offensivausflüge sind zur Hälfte schlecht getimt und bringt die ganze Statik der Mannschaft ins Wanken bzw. öffnen den Gegner riesige Räume und haben leichtes Spiel uns mit einem Pass hinten zu entblößen (bspw. während wir den Ball im MF verlieren, steht er an der gegnerischen Strafraumkante).
-Flanken

Nicht nur der Abgang des Sturms ist ein Grund für unsere momentane Situation auch der Leistungsabfall von DDC macht uns zu schaffen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.