deadline-day banner

Info

1.FC Saarbrücken   Karlsruher SC
Rüdiger Ziehl R. Ziehl Manager C. Eichner Christian Eichner
€6.98m Total market value €22.10m
26.4 ø age 26.9
Luca Kerber L. Kerber Most valuable player I. Matanovic Igor Matanovic

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Spread the word

DFB-Pokal: 1.FC Saarbrücken - Karlsruher SC

Aug 6, 2023 - 8:48 PM hours
DFB-Pokal: 1.FC Saarbrücken - Karlsruher SC |#351
Aug 11, 2023 - 11:16 PM hours
@KSC75 :

Schlaf gut, du hast es sicher verdient.

•     •     •

Gegen Beleidigungen im Stadion. Sektion Nördliche Hardt
DFB-Pokal: 1.FC Saarbrücken - Karlsruher SC |#352
Aug 11, 2023 - 11:30 PM hours
Zurück aus SB und ich fand, der KSC oder CE in letzter Instanz hat sich leider taktisch total abkochen lassen vom FCS und seinem Gegenüber. Klar, gerade im MF und im Sturm war heute wenig los beim KSC, sehr lethargisch alle unterwegs. Gemerkt hat man, so fand ich zumindest, dass die Mannschaft vom 3-5-2 des Gegners total überfordert war, Saarbrücken hatte immer einen Mann mehr im Mittelfeld und damit kamen die Jungs gar nicht zurecht. Die erste halbe Stunde war es besonders schlimm, danach hat es sich etwas eingependelt. Durch die gewollte Positionsuntreue von Wani hat man diesen Mann auch oft nicht kompensiert bekommen, das war zumindest mein Eindruck. Gondorf war sehr oft alleine gegen 2, weil Wani / Nebel nicht eingerückt sind, wenn der Gegner im Ballbesitz war. Nebel war noch häufiger defensiv zu finden als Wani fand ich. Was mir auch aufgefallen ist, dass Wani ganz ganz selten nur Heise entgegen geht, wenn der den Ball hat. Kann natürlich sein, dass Heise deswegen oft schlecht aussieht, weil ihm da einfach auch ne Anspielstation fehlt.

Ich weiß, unser Sturm war nicht gut heute, aber wie man bei einem 1:1 beide Stürmer vom Platz nehmen kann, ist für mich unverständlich. Rossmann war etwas belebender, muss ich ihm zugestehen, aber leider ohne Durchschlagskraft. Es fehlt halt einfach noch mindestens 1 Stürmer, finde ich. Eventuell hätte Arase heute auch noch aushelfen können, aber da war er schon in Mannheim.

Drewes fand ich bockstark, ich denke, er hat die Diskussionen vom HSV Spiel heute alleine beendet.
This contribution was last edited by Fochest on Aug 11, 2023 at 11:41 PM hours
DFB-Pokal: 1.FC Saarbrücken - Karlsruher SC |#353
Aug 12, 2023 - 12:13 AM hours
Zitat von Fochest
Zurück aus SB und ich fand, der KSC oder CE in letzter Instanz hat sich leider taktisch total abkochen lassen vom FCS und seinem Gegenüber. Klar, gerade im MF und im Sturm war heute wenig los beim KSC, sehr lethargisch alle unterwegs. Gemerkt hat man, so fand ich zumindest, dass die Mannschaft vom 3-5-2 des Gegners total überfordert war, Saarbrücken hatte immer einen Mann mehr im Mittelfeld und damit kamen die Jungs gar nicht zurecht. Die erste halbe Stunde war es besonders schlimm, danach hat es sich etwas eingependelt. Durch die gewollte Positionsuntreue von Wani hat man diesen Mann auch oft nicht kompensiert bekommen, das war zumindest mein Eindruck. Gondorf war sehr oft alleine gegen 2, weil Wani / Nebel nicht eingerückt sind, wenn der Gegner im Ballbesitz war. Nebel war noch häufiger defensiv zu finden als Wani fand ich. Was mir auch aufgefallen ist, dass Wani ganz ganz selten nur Heise entgegen geht, wenn der den Ball hat. Kann natürlich sein, dass Heise deswegen oft schlecht aussieht, weil ihm da einfach auch ne Anspielstation fehlt.

Ich weiß, unser Sturm war nicht gut heute, aber wie man bei einem 1:1 beide Stürmer vom Platz nehmen kann, ist für mich unverständlich. Rossmann war etwas belebender, muss ich ihm zugestehen, aber leider ohne Durchschlagskraft. Es fehlt halt einfach noch mindestens 1 Stürmer, finde ich. Eventuell hätte Arase heute auch noch aushelfen können, aber da war er schon in Mannheim.

Drewes fand ich bockstark, ich denke, er hat die Diskussionen vom HSV Spiel heute alleine beendet.


Gut geschrieben. Bei Drewes gehe ich nicht ganz mit. Auch heute nicht. Mir fehlt da etwas. Ich bin nicht beim Training dabei aber ich hab den Drewes schon mehrfach live gesehen und er macht zwar was er soll, aber mehr auch nicht. Da würde ich mir mit Weiss mehr Mut zur Jugend wünschen, das hätte man für den Pokal auch klar kommunizieren können. Am Ende vertraue ich da trotzdem unserem Trainerteam.

Auch der heutige Wechsel der Startelf fand ich komisch und untypisch für Eichner. Budu ist für mich kein Startelf Stürmer und wird es auch nie. Der hatte genug Eingewöhnung und mehr als diese Tore in der Box nach Einwechslung, wird er uns wahrscheinlich nicht bieten. (Was aber auch ausreicht wenn wir einen neuen Startelf Stürmer bekommen). Rossmann hat letzte Woche doch gut funktioniert für den Anfang.
Zudem war die rechte Seite offensiv nicht wirklich vorhanden, Jungs Flanken und das Zusammenspiel mit Nebel hätte uns gut getan.

Heute hat von allen die Laufbereitschaft gefehlt. Gerade deshalb hätte ich mir frühere Einwechslungen gewünscht. Heise fällt in der zweiten Halbzeit mit fahrlässigen Pässen auf, da kann man dann ruhig Herold bringen. Da wünsche ich mir mehr Vertrauen in die zweite (teilweise junge) Garde.

Wir werden vielleicht auch gegen Wiesbaden so ein Spiel wie heute haben und wenn nicht jeder bereit ist, alles zu geben, dann wird das nichts. Ich hoffe das war heute ein Ausrufezeichen für unser Trainerteam und lernt daraus.
DFB-Pokal: 1.FC Saarbrücken - Karlsruher SC |#354
Aug 12, 2023 - 7:16 AM hours
Sodele … ein paar Stunden später und einige Bar weniger Druck auf meinem Kessel:
Ich verstehe einfach nicht, wie solche Pflichtaufgaben verdaddelt werden. Jahr für Jahr, Tag ein Tag aus. Mir geht es primär zunächst gar nicht ums gewinnen, sondern immer wieder um das WIE des Auftritts (ängstlich, kraft-, plan- und teilw. lustlos) Und sorry, es tut mir leid, dieser Kritik müssen sich die Verantwortlichen stellen. Und diese Kritik darf wohl auch dann härter sein, angesichts des hohen finanziellen Verlusts.

Und dieses „wir spielen oben mit“ kann ich nach diesem Offenbarungseid echt nicht mehr hören, wenn nicht mal die Basics auf den Platz gebracht werden können und jede Saison diese "Systemabstürze" auftreten.

Bei mir als Trainer wäre jetzt die Mannschaft im Rahmen der Ursachenforschung und weiteren Teamfindung jetzt 3 Tage zu Fuss auf dem Heimweg. Bliesgau, Südwest- und Vorderpfalz. Schöne und einsame Gegenden - wenig Ablenkung und viel Zeit zum Nachdenken.

"Schönes" Wochenende allen!
This contribution was last edited by Dark_Side_KA on Aug 12, 2023 at 7:17 AM hours
DFB-Pokal: 1.FC Saarbrücken - Karlsruher SC |#355
Aug 12, 2023 - 7:53 AM hours
- Es war ein Pokalspiel
- Es war ein Auswärtsspiel

Man merkte an diesem Spiel die fehlende Breite des, und auch den Mut, junge Spieler auf den Platz zu stellen. Pokal ist immer ein Bonusspiel. Jetzt kann man sich mit dem schmalen Kader wieder voll auf die 2. Bundesliga konzentrieren. Was schwer genug ist, weil mittlerweile es keine Auszeichnung ist, zweite Bundesliga zu spielen. Sondern hartes Brot. Guten Fußball können viele Mannschaften spielen. Die Aufgabe ist, die Mannschaft bei 100 % Leistung zu halten. Nur so behält man eine Chance auf einen möglichen Erfolg.
DFB-Pokal: 1.FC Saarbrücken - Karlsruher SC |#356
Aug 12, 2023 - 8:49 AM hours
Zitat von Kirschtorte
- Es war ein Pokalspiel
- Es war ein Auswärtsspiel

Man merkte an diesem Spiel die fehlende Breite des, und auch den Mut, junge Spieler auf den Platz zu stellen. Pokal ist immer ein Bonusspiel. Jetzt kann man sich mit dem schmalen Kader wieder voll auf die 2. Bundesliga konzentrieren. Was schwer genug ist, weil mittlerweile es keine Auszeichnung ist, zweite Bundesliga zu spielen. Sondern hartes Brot. Guten Fußball können viele Mannschaften spielen. Die Aufgabe ist, die Mannschaft bei 100 % Leistung zu halten. Nur so behält man eine Chance auf einen möglichen Erfolg.



mit diesem kader haben wir gerade mal 2 spieltage in der liga hinter uns. also auf dem zahnfleisch dürfte keiner gehen
man vergleicht die herangehensweise und die einstellung der ligaspiele.
da nehme ich das spiel auf der bremer brücke. auswärtsspiel, kulisse, euphorie des aufsteigers..

übrigens. mit dieser truppe wird man am freitag in wegen dann wieder vieles besser machen?!

zum kader. so wie es aussieht kommt noch ein einziger spieler. ein stürmer

also. die niederlage gestern hat in erster linie der ksc seitens matchplan oder einstellung oder oder verloren

weil saarbrücken hat alles reingeworfen wäre aber wirklich mit einer halbwegs guten leistung unsererseits definitiv zu packen gewesen

extrem bitter und schade
DFB-Pokal: 1.FC Saarbrücken - Karlsruher SC |#357
Aug 12, 2023 - 8:54 AM hours
Zitat von Beleuchter12
Generell ist dieses Forum mittlerweile absolut toxisch und eines Vereins wie dem des KSC nicht würdig. Hass und Zwietracht gegenüber Spielern und Veranhwortlichen. Es gibt täglich mehrfach Kommentare die gegen den Menschen gehen. Es ist eine erbärmliche Kultur hier. Beschämend. Was hier heute im STT vom Stapel gelassen worden ist, einige hier verdienen es gar nicht, Woche für Woche vom KSC unterhalten zu werden. Aber was will man von Menschen, die nach der dritten abgebrochenen Ausbildung bei den Eltern mit Mitte 40 sitzend im Keller hockend derartige Aussagen tätigend auch erwarten.



Bis auf den letzten Punkt bin ich voll bei dir. Danke das es endlich mal jemand sagt daumen-hoch
DFB-Pokal: 1.FC Saarbrücken - Karlsruher SC |#358
Aug 12, 2023 - 9:18 AM hours
Zitat von Bexter
Zitat von Kirschtorte

- Es war ein Pokalspiel
- Es war ein Auswärtsspiel

Man merkte an diesem Spiel die fehlende Breite des, und auch den Mut, junge Spieler auf den Platz zu stellen. Pokal ist immer ein Bonusspiel. Jetzt kann man sich mit dem schmalen Kader wieder voll auf die 2. Bundesliga konzentrieren. Was schwer genug ist, weil mittlerweile es keine Auszeichnung ist, zweite Bundesliga zu spielen. Sondern hartes Brot. Guten Fußball können viele Mannschaften spielen. Die Aufgabe ist, die Mannschaft bei 100 % Leistung zu halten. Nur so behält man eine Chance auf einen möglichen Erfolg.



mit diesem kader haben wir gerade mal 2 spieltage in der liga hinter uns. also auf dem zahnfleisch dürfte keiner gehen
man vergleicht die herangehensweise und die einstellung der ligaspiele.
da nehme ich das spiel auf der bremer brücke. auswärtsspiel, kulisse, euphorie des aufsteigers..

übrigens. mit dieser truppe wird man am freitag in wegen dann wieder vieles besser machen?!

zum kader. so wie es aussieht kommt noch ein einziger spieler. ein stürmer

also. die niederlage gestern hat in erster linie der ksc seitens matchplan oder einstellung oder oder verloren

weil saarbrücken hat alles reingeworfen wäre aber wirklich mit einer halbwegs guten leistung unsererseits definitiv zu packen gewesen

extrem bitter und schade


Es wer extrem heiß und doch weite Auswärtsfahrt, das hat schon Körner gekostet. Im Spiel gegen den HSV hat man alles gegeben, daher vielleicht der Mangel an Fokussierung. Vielleicht hat Eichner den Spieler gesagt, weniger riskieren, um Verletzungen zu vermeiden. Alles Spekulation, leider weiß man nicht immer all die Matchfakts. Tatsache bleibt, dass Eichner bisher bei seiner Standardformation bleibt und selten den Mut hat, Punktuell etwas zu ändern. Weil er wahrscheinlich eher auf Erfahrung setzt, als auf unberechenbare junge Spieler.
DFB-Pokal: 1.FC Saarbrücken - Karlsruher SC |#359
Aug 12, 2023 - 9:29 AM hours
Zitat von Kirschtorte
Zitat von Bexter

Zitat von Kirschtorte

- Es war ein Pokalspiel
- Es war ein Auswärtsspiel

Man merkte an diesem Spiel die fehlende Breite des, und auch den Mut, junge Spieler auf den Platz zu stellen. Pokal ist immer ein Bonusspiel. Jetzt kann man sich mit dem schmalen Kader wieder voll auf die 2. Bundesliga konzentrieren. Was schwer genug ist, weil mittlerweile es keine Auszeichnung ist, zweite Bundesliga zu spielen. Sondern hartes Brot. Guten Fußball können viele Mannschaften spielen. Die Aufgabe ist, die Mannschaft bei 100 % Leistung zu halten. Nur so behält man eine Chance auf einen möglichen Erfolg.



mit diesem kader haben wir gerade mal 2 spieltage in der liga hinter uns. also auf dem zahnfleisch dürfte keiner gehen
man vergleicht die herangehensweise und die einstellung der ligaspiele.
da nehme ich das spiel auf der bremer brücke. auswärtsspiel, kulisse, euphorie des aufsteigers..

übrigens. mit dieser truppe wird man am freitag in wegen dann wieder vieles besser machen?!

zum kader. so wie es aussieht kommt noch ein einziger spieler. ein stürmer

also. die niederlage gestern hat in erster linie der ksc seitens matchplan oder einstellung oder oder verloren

weil saarbrücken hat alles reingeworfen wäre aber wirklich mit einer halbwegs guten leistung unsererseits definitiv zu packen gewesen

extrem bitter und schade


Es wer extrem heiß und doch weite Auswärtsfahrt, das hat schon Körner gekostet. Im Spiel gegen den HSV hat man alles gegeben, daher vielleicht der Mangel an Fokussierung. Vielleicht hat Eichner den Spieler gesagt, weniger riskieren, um Verletzungen zu vermeiden. Alles Spekulation, leider weiß man nicht immer all die Matchfakts. Tatsache bleibt, dass Eichner bisher bei seiner Standardformation bleibt und selten den Mut hat, Punktuell etwas zu ändern. Weil er wahrscheinlich eher auf Erfahrung setzt, als auf unberechenbare junge Spieler.



das ist aus meiner sicht auch so.
letztendlich gibt ihm der erfolg recht. was aber ebenfalls spekulativ ist. würde er es anders machen, könnten wir noch besser dastehen oder aber auch nicht.
man sagt stets er ist im täglichen training dabei und wird wissen wer da am besten performt.
demzufolge darf man/ keiner je sei e aufstellung kritisieren grins

im ernst. man kann dann als beispiel durchaus mal ein franke oder gondorf oder…auf die bank setzen, sollte er mal schwächeln
die jungen können es dann auch nicht schlechter machen.
vor allem wenn man punktuell mal einen bringt
DFB-Pokal: 1.FC Saarbrücken - Karlsruher SC |#360
Aug 12, 2023 - 9:58 AM hours
Finde es vermessen nach dem Spiel wieder alles in Frage zu stellen. Faktisch war keins der beiden ersten Liga Spiele überragend und in beiden Spielen hat man mit Glück gepunktet und hätte ohne weiteres auch verlieren können.
Alles was der Mannschaft Heute gefehlt hat war der nötige Biss.

•     •     •

K. Häberle

Tankwart a.D.

Schaum und Silikon ersetzen Präzision

"Nur Schmitt vorne, was heißt Schnurr?"
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.