Info

Holstein Kiel   SC Freiburg
Tim Walter T. Walter Manager C. Streich Christian Streich
€30.60m Total market value €188.65m
25.7 ø age 26.3

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Spread the word

DFB-Pokal, 2. Runde: 850 Kilometer vom Breisgau an die Kieler Förde

Oct 30, 2018 - 10:29 AM hours
Endlich keine Doppelbelastung mehr... Lachend

Nein, Spaß beiseite!

Verdient ausgeschieden. 5 gute Minuten zu Spielbeginn samt Führung, 20 ordentliche Minuten nach der Pause ohne (mögliches) Tor und noch 2 passable Torgelegenheiten am Spielende - viel mehr gab´s von unserer Mannschaft nicht zu sehen. Kiel wirkte engagierter und war fußballerisch mehr als ebenbürtig, das 2:1 geht deshalb in Ordnung.

Wenigstens kam Ravet noch auf ein paar Spielminuten.

Ansonsten "freue" ich mich auf die obligatorische Klatsche in München.

•     •     •

Egal in welcher Liga: Einmal SCF - Immer SCF!
Der 21. Mai 2022 in Berlin - ein Tag für die Ewigkeit! Danke, dass ich dabei sein durfte!

This contribution was last edited by SenorCJ on Oct 31, 2018 at 10:55 PM hours
Zitat von SCF-Dani
Zitat von FRxBR

Zitat von SCF-Dani

Zitat von beybey

Sorry Hr. Streich Ravet kommt definitiv zu spät, gut es liegt nicht allein an ihm aber das hätte man schon zur Halbzeit erkennen müssen das die Mannschaft frische Kräfte dringend benötigt hätte . Schade aber das muss ein guter Trainer einfach sehen.

Eine Auffrischung des Spiels konnte ich durch den Wechsel von Ravet wahrlich nicht erkennen
Hauptsache wieder gemeckert und den Trainer schlecht geredet :-D


Logisch, ist ja auch so einfach bei einer Spielzeit von knapp 10min.

Offensivaktionen setzen? Ja ist in 10 Minuten (Davon Ballbesitz 6-7 Minuten) nicht sonderlich schwer
Siehe Höler, allein der hatte in der letzten Minute 2 Aktionen

Ravet nun noch mit einem Schuss, das ist alles - kein überzeugender (Kurz)Auftritt von ihm


Sorry, das ist doch völliger Blödsinn, den du hier schreibst. Weil Höler in der Mitte als Abnehmer einmal richtig stand, schmälert das die Leistung von Ravet? Weil der keine ähnliche Situation hatte? Was ist das bitte für ein Gedankengang?

Es ist doch vollkommen klar, dass Ravet mehr Zeit braucht und nicht gleich der Heilsbringer ist. Negativ aufgefallen ist er mit Sicherheit nicht und der eine Abschluss am Ende war mehr als Frantz in 80min Spielzeit zustande brachte. Nach diesen 10 Minuten von einem "nicht überzeugenden Auftritt" zu sprechen ist dermaßen hanebüchen, das gibts gar nicht.
Streich mal wieder im Tiefschlaf. Er wechselt viel zu spät und nimmt der Mannschaft dadurch die Möglichkeit, noch mehr Power zu entwickeln. Frantz z. B. war schon lange vorher am Ende seiner Kraft.
Streich wird sich natürlich bei der Erklärung der Niederlage wieder aussen vor lassen.
Ich habe mich heute maßlos über ihn geärgert.
This contribution was last edited by Direktspiel on Oct 31, 2018 at 10:56 PM hours
Nun gut. Man hat schon wieder die Wechsel einfach sowas von verpennt.
Frantz hing ab Minute 60 nur noch am Tropf und hat nichts mehr wirklich auf die Kette gebracht. Da hätte man mMn. einfach viel- VIEL früher reagieren müssen. Bezeichnend als er den Ball nach guten Pressing in der nähe des Kielers Tor bekam und der Pass auf Petersen sowas von verhungerte, welcher frei durch gewesen wäre. Sowas ist dann ärgerlich wenn man sieht, dass Frantz einfach nicht mehr konnte.

Lienhart merkt man leider die fehlende Spielpraxis an. Kann mich an 2-3 Szenen erinnern, wo sein Gegner einfach hinter seinem Rücken davon läuft (wie Höler gegen Hoffenheim). Darf auf diesem Niveau natürlich nicht passieren. Für mich evtl. ein Kandidat für eine Leihe. Beim 1:1 verliert er komplett seinen Gegenspieler aus den Augen. Für mich trägt er hier schon eine gewisse Teilschuld.

Ravet konnte leider keine Akzente setzen. Wie denn auch bei verbleibenden 9 Minuten? Dennoch hat er den einzigen brauchbaren Eckball des Abends geschossen.

Höler hätte in dieser Situation mit dem Vollspann abziehen müssen. Er war unbedrängt und hatte quasi freies Schussfeld. Die Innenseite war hier definitiv das falsche Mittel.

Koch unfassbar unglücklich. Kein Vorwurf, da er ausrutscht.

Stenzel bis auf seine Vorlage auch ziemlich blass. Kam gefühlt nie bis an die Grundlinie. In der Winterpause sehe ich hier am meisten Bedarf nach einer Verstärkung.

Petersen hätte eigentlich heute 2 Tore machen müssen. Passend zum Abend, als er bei seiner 5000% einfach den Torwart anschießt. Dabei war die rechte Torseite komplett frei. Man muss aber auch sagen, dass der Ball ziemlich scharf reingeschossen kam. Ein Torjäger seiner Qualität bzw. als Nationalspieler darf man so ein Ding aber auch mal machen zwinker

Haberer mit guten Balleroberungen, jedoch mangelhafter Ballkontrolle. In Halbzeit 1 legt er sich bei einer Kontersituation den Ball viel zu weit vor. Lief sich in zu vielen Duellen fest. Haberer denkt für mich zu viel nach. Er ist gewiss kein schlechter, aber oft entscheidet er sich falsch.

Höfler fand ich unaufällig. Fiel mir nicht wirklich Negativ noch Positiv auf.

Günter der Aktivste auf den Flügel. Wenn was ging, dann ausschließlich über die linke Abwehrseite.

Heintz für mich auch unauffällig und solide.

Schwolow wie immer Top. Beim 2:1 oder 1:1 kann er wenig machen

Zusammengefasst:
Genug Chancen waren in Halbzeit 2 da. Man hat sie halt einfach kläglich vergeben. Kiel kam 3x gefährlich vors Tor und der erste Torschuss in Halbzeit 2 ist dann halt gleich ein Tor, vorausgegangen durch den Ausrutscher von Koch. Das Tor wäre ansonsten wohl nie gefallen.
Fast alle Standards waren richtig schlecht geschossen. Wenn Bälle reingespielt wurden, dann ohne Tempo. Wie soll hier Gefahr entstehen?
Die Wechsel kamen wieder eindeutig viel zu spät. Man hätte allerspätestens in der 70 Minute Frantz auswechseln müssen, da er einfach in keinen Zweikampf mehr kam. Wenn er hinten mit verteidigen musste, hatte er keine Kraft mehr sich nach vorne zu schleppen.

Die Niederlage so unnötig wie ein Kropf. Nach dem 1:0 dachte ich, dass man das locker runterspielen wird. Das man sich dann wieder so einschüchtern lässt nach 1-2 nicht gelungenen Aktionen regt mich richtig auf. Warum klappt das Daheim und Auswärts hat man einen K4ackstift in der Hose? Verstehe ich nicht. Da waren bei uns jetzt auch keine unerfahrene Kicker auf dem Platz.
Katastrophale 1. Halbzeit, in der der Zweitligist so gespielt hat, wie ich und viele andere es vom SCF wünschen würden: Auf Ballbesitz, fußballerische Lösungen, mutig. Das tat richtig weh zu sehen für mich, wie der SCF selbst gegen den klassentieferen Gegner nur reagiert. Und dann dabei die wenigen Einladungen richtig konsequent abgelehnt hat.

In der 2. Halbzeit hatte man das qualitative Chancenplus, hat teilweise begonnen, auch mal Fußball zu spielen, was dann natürlich die Kieler Abwehr vor große Probleme gebracht hat. 90 Minuten so, und die Wahrscheinlichkeit, weiterzukommen, wäre groß gewesen. Letztlich hat Kiel die eine Ballverlust-Situation in Strafraumnähe, die so ähnlich mehrmals auf der anderen Seite verstolpert wurde, ausgenutzt. Vorne war die Abschlussqualität zu niedrig, Chancenverwertung ist halt das, was man am wenigsten beeinflussen kann, klappt mal, klappt mal nicht, da aber die 1. Halbzeit so mies war, hat man neben Abschlusspech auch großes Eigenverschulden.

Und man sollte sich nichts vormachen: Das war fast die A-Mannschaft, das Spiel hatte oberste Priorität, auch das (Nicht-)Wechselverhalten von Streich zeigt das ganz deutlich. Das ist Aus ist kein harmloser Ausrutscher, sondern ein böser Niederschlag. Nicht zu vergessen auch, dass man zwar die lange Reise hatte, dafür aber 2 Tage mehr Pause als Kiel nach dem letzten Spiel.
Apropos lange Anreise: Die Leistung in Halbzeit 1 lässt vermuten, dass man die Strecke zu Fuss zurückgelegt hat.

Und die Niederlage ist ganz sicher ein schwerer Niederschlag für den Verein. So dicke haben wir es nämlich nicht.
Zitat von Direktspiel

Und die Niederlage ist ganz sicher ein schwerer Niederschlag für den Verein. So dicke haben wir es nämlich nicht.

Ein Weiterkommen in´s Achtelfinale hätte rund TEUR 350 eingebracht. Weiter als Achtelfinale hat man im Voraus sicher nicht geplant. Inwieweit sollte "das bisschen Geld" relevant für den Verein sein oder warum sollte es ein schwerer Niederschlag sein, nachdem man im Pokal immer recht früh ausscheidet?

Edit: Zum Vergleich, 1 Platz höher oder tiefer in der Liga macht mehrere Millionen aus

•     •     •

Wahretabelle.de - Das Portal mit der wahren Tabelle der Fußball-Bundesliga - Community, Diskussionen über mögliche Fehlentscheidungen, News & Statistiken.

This contribution was last edited by SCF-Dani on Oct 31, 2018 at 11:24 PM hours
Es könnte ja auch mal weitergehen als bis zum Achtelfinale. Die Hoffnung hat man nicht nur in Freiburg.
Bitteres und unnötiges Ausscheiden aus dem DFB-Pokal. Dabei hatte man nach einer Minute bereits eine formidable Ausgangsposition und hat dann auch 10 min lang wirklich stark aufgespielt, den Gegner laufen lassen und sehr ballsicher agiert. Danach völlig unerklärlich der Bruch, was Kiel zurück ins Spiel gebracht hat. Und wenn diese Mannschaft zuhause einmal im Spiel drin ist, wird es ganz schwierig.

Das 1:1 wurde natürlich völlig hanebüchen verteidigt, Haberer nicht energisch genug auf außen und Lienhart dann wie ein B-Jugendspieler im Zweikampfverhalten. Danach Kiel klar am Drücker, mit einigen guten Gelegenheiten. Gefühlt hatten wir bis Ende der 1. Hz dann max. 30 % Ballbesitz, weil jeder Ball der nach vorne geschlagen/getragen wurde sofort wieder bei der Heimmanschhaft landete.

In der 2. Hz hat man eigentlich wieder gut begonnen, einige Abschlussmöglichkeiten durch Petersen, der aber bis auf seinen Kopfball in Minute 1 seltsam fahrig wirkte und teilweise völlig überhastet abschloss. Bis auf Waldschmidt und mit Abstrichen Günter war wirklich niemand ernsthaft bemüht, auch mal etwas überraschendes zu versuchen.

Umso unverständlicher, dass Streich das ganze völlig teilnahmslos bis zu dem Zeitpunkt, der kommen musste (das 2:1 für Kiel nach individuellem Fehler), begutachtete und erst dann mit drei offensiven Wechseln versucht hat, das Ganze noch irgendwie zu retten. Ich war unfassbar sauer darüber, dass man den bereits nach 30 min völlig platten Frantz noch bis zur 80. drauf gelassen hat. Man hat dadurch quasi mehr als die Hälfte des Spiels mit einem Mann weniger gespielt. In diesem Zusammenhang: Was war eigentlich mit Sallai? Hat da jemand etwas gelesen oder gehört?

Nichtsdestotrotz hätte man mit etwas mehr Zielwasser (Petersen, Höler, Kleindienst) das Spiel noch gewinnen bzw. mindestens noch in die Verlängerung retten können. Unter dem Strich dennoch ein verdientes Ausscheiden, weil auf und neben dem Platz zu viele vermeidbare Fehler gemacht wurden.

Kiel übrigens wie erwartet mit einigen guten fußballerischen Lösungen, dazu viel Kampfgeist und Wille. Das hat an dem Abend gegen unsere Truppe gereicht. Für mich hat Kiel so ein bisschen Freiburg-Flair, wenig finanzielle Möglichkeiten, aus denen man seit Jahren das maximale und sogar noch ein bisschen mehr als das herausholt. Daher kann ich unser Ausscheiden etwas besser verkraften, weil ich es diesem sympathischen Verein gönne und die das zusätzliche Geld auch super gebrauchen können.

Kinsombi übrigens gestern nicht zum ersten Mal mit einer sehr starken Leistung. Überall zu finden, Pferdelunge, Antreiber und fußballerisch einer der Besten auf dem Platz. Dazu erst 22 Jahre alt. Den sollte man unbedingt auf dem Schirm haben und im Winter/Sommer ggf. die Fühler ausstrecken. Könnte aber auch schon zu spät sein und andere zahlungskräftigere Konkurrenten auf den Plan gerufen haben.
Was mich auch überrascht hat: dass überhaupt kein Klassenunterschied zu sehen war. Kiel in HZ 1 besser, Freiburg in HZ 2, insgesamt Kiel allerdings mit Vorteilen in Sachen Taktik, Zweikampf/Athletik und sogar Spiel-Technik (zumindest in der Offensive) wie auch Abschluss. Okay, mag man sagen, man spielt nunmal mit einem Gros von Zweitligaspielern in der 1. Liga, also eigentlich keine Überraschung ....☺️
Zu Aufstellung und Wechseln: Frantz mag auf seiner jetzigen Position taktischen Ansprüchen genügen, allen anderen eher nicht. Lienard hätte zur Pause raus gemusst, auch wenn es für ihn persönlich natürlich blöd gewesen wäre, Koch dafür in die IV, Haberer ins DM und ein OA rein, ein zweiter OA für Frantz.
Naja, CS' späte, oft zu späte Wechsel: ein Thema für sich ... Alles in allem leider eine verdiente Niederlage.

•     •     •

SCF - zum Abstieg verdammt ?
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.