Info

RB Leipzig   VfL Wolfsburg
Ralf Rangnick R. Rangnick Manager B. Labbadia Bruno Labbadia
€496.90m Total market value €226.20m
25.5 ø age 25.1

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Spread the word

DFB-Pokal, Achtelfinale: RB Leipzig - VfL Wolfsburg; Mittwoch, 06.02.2019, 18:30 Uhr

Feb 3, 2019 - 6:33 PM hours
Zitat von Flutlicht09
Meine Güte, war Düsseldorf schlecht ... meine Güte, war Hannover schlecht ... meine Güte, war Wolfsburg schlecht. Mal sehen, wenn Frankfurt auch so schlecht ist, könnte das vielleicht auch an der eigenen Mannschaft liegen.


Ach menno, schreib noch 2-3 Zeilen und wir können werten.
Klasse Aussage und es trifft des Pudels Kern!
Es gehören immer 2 dazu, die ein Spiel spielen.
Heute habe ich auch im Rund gefragt: "Waren wir gut oder Wob schlecht?"
Von allen (auch von mir) kam, Wob war schlecht, aber völlig richtig, wir haben sie schlecht aussehen lassen, weil wir hinten nix zugelassen haben.

Wie sagte mal RR:
"Barcelona ist gut, wenn sie denn Ball haben, aber Weltklasse wenn sie den Ball nicht haben"

Und genau da macht RBL zur Zeit alles richtig und orientiert sich an den Besten eben.
Was sie da gerade abliefern, hat mich heute im Pokal ruhig schauen lassen, trotz "nur" 1:0

Trotz Viertelfinale ein paar Kritikpunkte:
- Adams wieder 90 Minuten spielen zu lassen mag gut sein, aber ich würde es besser sehen, wenn er nach und nach aufgebaut wird, Stichwort Belastungsteuerung
- Auf derTrainerbank muss es jeden! aufgefallen sein, daß vorne Spieler wie Sabitzer und Poulsen platt waren, warum kein Wechsel 1:1?
- Und warum nicht ander Uhr drehen und Spieler XY 1-2 Minuten gönnen, um nur Zeit von der Uhr zu nehmen
- klar sind hinten die 4 gerade Spitze unterwegs, aber gegen FRA wird Konate fehlen, also warum Mukiele nicht irgendwann bringen (Startelf?), um am Samstag nicht aus dem Kalten zu kommen

•     •     •

Blaswich - Raum - Orban - Simakan - Henrichs - Schlager - Baumgartner - Xavi - Olmo - Sesko - Openda
Vorwärts Rasenball - Leipzig überall!
Europapokal, Europapokal, Europapokal - Leipzig international!
Tabellenführer beim Fußballquiz der Brausecrew.
No Schlager No Party.
Jetzt auch Podcast über den einzig wahren Rasenballsport #4Fans
Zitat von aus_LE
Zitat von Flutlicht09

Meine Güte, war Düsseldorf schlecht ... meine Güte, war Hannover schlecht ... meine Güte, war Wolfsburg schlecht. Mal sehen, wenn Frankfurt auch so schlecht ist, könnte das vielleicht auch an der eigenen Mannschaft liegen.


Ach menno, schreib noch 2-3 Zeilen und wir können werten.
Klasse Aussage und es trifft des Pudels Kern!
Es gehören immer 2 dazu, die ein Spiel spielen.
Heute habe ich auch im Rund gefragt: "Waren wir gut oder Wob schlecht?"
Von allen (auch von mir) kam, Wob war schlecht, aber völlig richtig, wir haben sie schlecht aussehen lassen, weil wir hinten nix zugelassen haben.

Wie sagte mal RR:
"Barcelona ist gut, wenn sie denn Ball haben, aber Weltklasse wenn sie den Ball nicht haben"

Und genau da macht RBL zur Zeit alles richtig und orientiert sich an den Besten eben.
Was sie da gerade abliefern, hat mich heute im Pokal ruhig schauen lassen, trotz "nur" 1:0

Trotz Viertelfinale ein paar Kritikpunkte:
- Adams wieder 90 Minuten spielen zu lassen mag gut sein, aber ich würde es besser sehen, wenn er nach und nach aufgebaut wird, Stichwort Belastungsteuerung
- Auf derTrainerbank muss es jeden! aufgefallen sein, daß vorne Spieler wie Sabitzer und Poulsen platt waren, warum kein Wechsel 1:1?
- Und warum nicht ander Uhr drehen und Spieler XY 1-2 Minuten gönnen, um nur Zeit von der Uhr zu nehmen
- klar sind hinten die 4 gerade Spitze unterwegs, aber gegen FRA wird Konate fehlen, also warum Mukiele nicht irgendwann bringen (Startelf?), um am Samstag nicht aus dem Kalten zu kommen

Von der Defensiv- und Laufstärke bzw. Bereitschaft und Intelligenz im Pressing ist die Kombi Adams/Demme/Sabitzer/Laimer auch mit Abstand das Beste was unser Kader hergibt. So gut wie wir das aktuell auch in letzter Konsequenz bis zum Ende umsetzen, haben wir das nur ganz selten geschafft. Dass man nach vorn dann mit "Verlusten" rechnen muss ist normal. Laimer Antritt ist mMn aber dabei der Schlüssel, dass es offensiv überhaupt funktioniert.

Wenn man sich in dem MF noch einen Wolf anstelle von Sabi vorstellt, der technisch noch etwas mehr drauf und im Abschluss vielleicht etwas mehr Glück hat, aber läuferisch ähnlich unterwegs ist... Da hätte ich als Gegner schon vorm Spiel wenig Lust drauf tongue

Muss es nochmal kurz betonen:
Diese Halbposition auf der Konny jetzt spielt ist zwar zugegeben nicht allzu anspruchsvoll, aber er macht das jedes Mal ü-ber-ra-gend daumen-hoch
Mit bissl mehr Übung haut er den einen Ball von der Strafraumkante dann noch unter die Latte Cool

•     •     •

Fertig Meister! Ist jetzt Feierabend?
Ihr dürft heute länger bleiben, aber keine Überstunden aufschreiben!
Nö Alter, das wird mir hier zu anstregend, ich hab Urlaub!
Nix da, die Firma geht vor! Die Leute von heute, nöö nöö nöö.

...Ey guck mal, Bullen!
Zitat von aus_LE
Zitat von Flutlicht09

Meine Güte, war Düsseldorf schlecht ... meine Güte, war Hannover schlecht ... meine Güte, war Wolfsburg schlecht. Mal sehen, wenn Frankfurt auch so schlecht ist, könnte das vielleicht auch an der eigenen Mannschaft liegen.


Ach menno, schreib noch 2-3 Zeilen und wir können werten.
Klasse Aussage und es trifft des Pudels Kern!
Es gehören immer 2 dazu, die ein Spiel spielen.
Heute habe ich auch im Rund gefragt: "Waren wir gut oder Wob schlecht?"
Von allen (auch von mir) kam, Wob war schlecht, aber völlig richtig, wir haben sie schlecht aussehen lassen, weil wir hinten nix zugelassen haben.

Wie sagte mal RR:
"Barcelona ist gut, wenn sie denn Ball haben, aber Weltklasse wenn sie den Ball nicht haben"

Und genau da macht RBL zur Zeit alles richtig und orientiert sich an den Besten eben.
Was sie da gerade abliefern, hat mich heute im Pokal ruhig schauen lassen, trotz "nur" 1:0

Trotz Viertelfinale ein paar Kritikpunkte:
- Adams wieder 90 Minuten spielen zu lassen mag gut sein, aber ich würde es besser sehen, wenn er nach und nach aufgebaut wird, Stichwort Belastungsteuerung
- Auf derTrainerbank muss es jeden! aufgefallen sein, daß vorne Spieler wie Sabitzer und Poulsen platt waren, warum kein Wechsel 1:1?
- Und warum nicht ander Uhr drehen und Spieler XY 1-2 Minuten gönnen, um nur Zeit von der Uhr zu nehmen
- klar sind hinten die 4 gerade Spitze unterwegs, aber gegen FRA wird Konate fehlen, also warum Mukiele nicht irgendwann bringen (Startelf?), um am Samstag nicht aus dem Kalten zu kommen

Adams würde auch nicht dauernd spielen, wenn Kampl nicht die ganze Zeit ausgefallen wäre. Wir können von Glück sagen, dass der Junge sich so fantastisch einfügt. Damit konnte man wirklich nicht rechnen.

Noch zum anderen Thema. Zwar sind Düsseldorf und Hannover Kellerkinder, aber Düsseldorf hatte zuvor vier Spiele in Folge gewonnen, davon eines gegen Dortmund, und Hannover hatte einen neuen Trainer, da wird sich erst am Wochenende zeigen, ob die wirklich so schlecht sind. Wolfsburg ist jedenfalls eigentlich keine so schlechte Mannschaft, steht immerhin in den europäischen Plätzen.

Ich glaube, dass RB momentan wegen des extrem starken Spiels gegen den Ball sehr schwer bespielbar ist. Das ist nicht nur "hinten nichts zulassen". Das geht spätestens im Mittelfeld los, wenn die gegnerische Mannschaft keine ruhige Sekunde hat, etwas aufzubauen. Das Spiel gestern war die perfekte Antwort auf die Frage "wie kann man denn ein Spiel kontrollieren bzw. dominieren, wenn man den Ball nicht hat?" Indem man den Gegenspieler und den Raum kontrolliert bzw. dominiert. 43 Prozent Ballbesitz! Mich erinnerte das etwas an ein Leverkusen-Spiel gegen Dortmund vor ein paar Saisons, das Leverkusen (unter Schmidt) gegen Tuchels Dortmund mit einem ähnlichen Ansatz gewann und Tuchel sich in der PK aufregte, weil Schmidt sagte, seine Mannschaft habe das Spiel dominiert. "Mit weniger als 50 Prozent Ballbesitz kann man das Spiel nicht dominieren!" (Sinngemäß). Doch, man kann.

Das Eintracht-Spiel am Wochenende wird zeigen, ob diese Auftritte nur der Schwäche des Gegners geschuldet waren.
Ich denke auch. Frankfurt wird am WE eine echte Standortbestimmung und wenn die erfolgreich abgeschlossen wird, sollten die Weichen Richtung CL auch gestellt sein. Dann mit Volldampf bis zum Ziel...

Vielleicht kann man ja im DFB-Pokal die Saison noch weiter aufhübschen. Rangnick will doch sicher für Nagelsmann die Meßlatte ein wenig hoch legen...Zunge raus
Ich konnte das Spiel leider nicht verfolgen sondern nur die Zusammenfassung. Was ich aber gesehen habe war eine überragende Defensivleistung, was sich in den Statistiken auch widerspiegelt, gute Torchancen aber eine enorm schlechte Chancenverwertung.

Ich muss auch Kritik an Rangnick aussprechen, seine Wechsel versteh ich ebenfalls nicht. Gerade wenn man 1:0 führt kann man in den letzten Minuten einige Spieler auf das Feld schicken, die sonst nicht zum Einsatz kommen. Spieler können auch für das wichtige Spiel am Wochenende geschont werden - all das ist nicht wirklich passiert.

Dennoch, RB steht nun im Viertelfinale und wird bei entsprechender Auslosung gute Chancen auf das Halbfinale oder sogar Finale haben. Insbesondere freu ich mich für Cunha smile
Szene des Spieles:

https://twitter.com/aus_LE1/status/1093586981353910272

•     •     •

Blaswich - Raum - Orban - Simakan - Henrichs - Schlager - Baumgartner - Xavi - Olmo - Sesko - Openda
Vorwärts Rasenball - Leipzig überall!
Europapokal, Europapokal, Europapokal - Leipzig international!
Tabellenführer beim Fußballquiz der Brausecrew.
No Schlager No Party.
Jetzt auch Podcast über den einzig wahren Rasenballsport #4Fans

Könnte ich mir ständig reinziehen.stark
Er wird uns morgen auf jeden Fall sehr fehlen. Aber die Pause wird ihm auch gut tun. Wir haben ja noch das eine oder andere Spiel vor der Nase diese Saison.
Jetzt mal noch meine two cents zum Spiel:

Zunächst einmal bin ich sehr froh, dass wir das Ding in 90 Minuten gezogen haben. Das war eine äußerst couragierte Leistung von allen. Man merkt auch, dass die Jungs tatsächlich eingespielt zu sein scheinen, weil seit dem Düsseldorf-Spiel wenig oder gar nichts verändert wurde, was das Personal angeht. So erkläre ich mir auch die mal wieder hervorragende Defensivleistung. Erneut haben wir bis auf den einen Schuss und Pete‘s Monster-Parade nichts zugelassen, was mich sehr freut. Die Jungs haben wieder Spaß am gemeinschaftlichen Verteidigen, das ist echt schön zu sehen. Noch dazu, wenn man zwei so gute Innenverteidiger hat. Willi ist momentan echt bockstark. Räumt alles rigoros weg und scheut sich vor nichts. Noch dazu schafft er es im Moment seine Stärken auszuspielen und die Stürmer so vor Probleme zu stellen und zu Ibu wurde schon alles gesagt. Der Junge ist unglaublich. Für mich ist das Rangnicks Königstransfer der letzten zwei Jahre. Irre, was er für eine Entwicklung genommen hat. Das einzige Manko bleibt wiedermal die Chancenverwertung. Das Spiel hätten wir 3-4:0 können und es wäre verdient gewesen. Dennoch war es erneut ein super Auftritt der Jungs. Hoffentlich können wir daran gegen Frankfurt anknüpfen.

PS: Das habe ich im Stadion gar nicht so gesehen, aber die Ballan- und -mitnahme vor dem 1:0 von Cunha ist absolut sensationell. Davon haben die Verteidiger bestimmt die letzten beiden Nächte Alpträume gehabt. Der Junge kann von den Anlagen her richtig gut werden und eventuell in Timos Fußstapfen irgendwann treten.

•     •     •

RBL 2021/2022

Gulacsi - Mukiele, Orban, Simakan, Angeliño - Adams, Laimer - Szoboszlai, Olmo - Nkunku, Silva

This contribution was last edited by Der_wahre_Fan on Feb 8, 2019 at 12:55 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.