Die 2.Bundesliga - Saison 2023/24 - Die Konkurrenz

Jun 18, 2022 - 12:54 PM hours
Zitat von Kieler
Zitat von DerForthioune

Zitat von Kieler

Zitat von NoNameF95

Kiel hat auch einfach Glück mit deren Gegnern. Jetzt holt sich in der 13. Minute ein Nürnberger Gelb Rot ab... augen-zuhalten


Wenn WIR gewinnen (17mal in 28 Spielen) haben wir nur Glück und wenn Fortuna gewinnt ist das hochverdient.
Die meisten Siege der Liga hat ?

Ich würde es auch nicht Glück nennen, sondern Kaltschnäuzigkeit und Souveränität.
Ihr steht völlig zurecht auf dem 2. Tabellenplatz.
Aber du musst auch nicht jedes Mal, wenn irgendwas über deinen Verein geschrieben wird, in unser Forum stolzieren.
Viel Erfolg noch, wir sehen uns am 11. Mai, mal sehen was dann noch auf dem Spiel steht.


Wusste nicht das dass unerwünscht ist ich schreibe auch in anderen Foren aber in Düsseldorf ticken die Uhren halt anders. zwinker


Ich bediene mich mal an einem Sprichwort, so wie du dies getan hast ''Der Ton macht die Musik ''.
In unserem Forum sind auch gerne andere Fans gesehen, und es wird auch gerne Sachlich diskutiert, aber wenn man wie in deinem Fall so schreibt, das es passiv Aggressiv aufgenommen wird, dann möchte man eben nicht gerne Diskutieren, wir sind ja nicht auf Facebook&co.

Schöne Rest-Saison Zwinkernd
Zitat von DerForthioune
Zitat von Benjamin010981

Das Hamburger 2:1 sah für mich nach abseits aus, denn er irritiert den TW und der eine Fuß ist definitiv weiter hinten als der Spieler aus Kaiserslautern

Definitiv, man sieht ja auch, dass Himmelmann verspätet bzw zögerlich losspringt. Klares passives Abseits.
Auch die Gelb-rote Karte gegen Nürnberg war für mein Empfinden zu hart, aber natürlich auch sehr übermotiviert und unklug von Hungbo.
also das bei Nürnberg ist einfach kein Platzverweis, das zweite ist Foul , aber niemals gelb, damit hat der Schiedsrichter das Spiel entschieden. Hab mir das Hamburger 2:1 noch mal angeschaut und der Hamburger, der den TW irritiert, steht knapp im abseits; aber ehrlich gesagt versteht keiner mehr diese Regelaudlegungen
Zitat von Kieler
....

Zitat von Holstein86
....


Wir stehen sicherlich, auch aufgrund des Restprogrammes, in absoluter Konkurrenzsituation.
Da ist ein gewisse Schärfe durchaus nachvollziehbar. zwinker

Ich pflege ja respektvolle Kontakte nach Kiel, was @henry78 sicher bestätigen kann.
Das Holstein Kiel die sehr gute "Performance" über die komplette Saison hält, davon sind jedoch selbst viele Fachleute nicht ausgegangen. Die Ausgangsposition für Holstein könnte besser nicht sein, um den ganz großen Wurf (Aufstieg in die 1.Bundesliga) wirklich wahr machen zu können.

Mag die Sympathie dafür durchaus vorhanden sein, und das ist sie durchaus, sieht das alles in einer Konkurrenz-Situation, durchaus anders aus. Bringt Fortuna ihre "PS" in den nächsten Spielen auf den Rasen, könnte es nochmal eng werden. Der HSV macht wie immer irgendwelche HSV-Sachen tongue , und Hannover habe ich nicht so richtig/wirklich auf dem Zettel. Aber nur diese 4 Vereine machen Platz 2-3-4 unter sich aus.

Holstein Kiel beeindruckt immer und immer wieder. Von unverdient oder Glück braucht niemand sprechen.
Wer nach 34 Spieltagen in der Liga oben steht, hat es sich auch verdient.
Wir würden gerne dort stehen, haben aber noch ein biss'chen Arbeit vor uns.
Schaun mer mal. zwinker

•     •     •

"Es ist nicht wichtig was die Leute von Dir denken wenn Du kommst.
Es ist wichtig was sie denken wenn Du gehst."

Jürgen Klopp

Zitat von ESPRIT-Arena
Zitat von Kieler

....

Zitat von Holstein86

....


Wir stehen sicherlich, auch aufgrund des Restprogrammes, in absoluter Konkurrenzsituation.
Da ist ein gewisse Schärfe durchaus nachvollziehbar. zwinker

Ich pflege ja respektvolle Kontakte nach Kiel, was @henry78 sicher bestätigen kann.
Das Holstein Kiel die sehr gute "Performance" über die komplette Saison hält, davon sind jedoch selbst viele Fachleute nicht ausgegangen. Die Ausgangsposition für Holstein könnte besser nicht sein, um den ganz großen Wurf (Aufstieg in die 1.Bundesliga) wirklich wahr machen zu können.

Mag die Sympathie dafür durchaus vorhanden sein, und das ist sie durchaus, sieht das alles in einer Konkurrenz-Situation, durchaus anders aus. Bringt Fortuna ihre "PS" in den nächsten Spielen auf den Rasen, könnte es nochmal eng werden. Der HSV macht wie immer irgendwelche HSV-Sachen tongue , und Hannover habe ich nicht so richtig/wirklich auf dem Zettel. Aber nur diese 4 Vereine machen Platz 2-3-4 unter sich aus.

Holstein Kiel beeindruckt immer und immer wieder. Von unverdient oder Glück braucht niemand sprechen.
Wer nach 34 Spieltagen in der Liga oben steht, hat es sich auch verdient.
Wir würden gerne dort stehen, haben aber noch ein biss'chen Arbeit vor uns.
Schaun mer mal. zwinker


Ja, das kann ich bestätigen. Du bist immer ein sehr angenehmer und kompetenter Gesprächspartner. Ich denke, dass es nicht übertrieben ist, zu sagen, dass du bei Fortuna wirklich drin bist. Das ist zumindest meine subjektive Einschätzung.

Ich denke nicht, dass unsere Tabellenplatzierung auf Glück basiert. Nach 28 Spieltagen kann man das nicht mehr sagen. Es hat der Mannschaft keiner was geschenkt. Sie hat sich das mit Willen, Fleiss und harter Arbeit verdient. Man muss es allerdings immer wieder bestätigen. Wir haben das einen Ticken besser gemacht, als die Fortuna oder zum Beispiel der HSV. Von daher ist die Konkurrenzsituation sicherlich gegeben.

Trotzdem finde ich Aussagen, wie dass das Ganze auf Glück basiert, nicht besonders respektvoll. Selbst eine Gelb-Rote Karte muss nicht zum Vorteil sein, wenn der Gegner auf einmal durch die Unterzahl einen psychologischen Schub bekommt und mit dem Messer zwischen den Zähnen daherkommt. Wie oft haben wir es schon erlebt, dass das dezimierte Team, dem anderen Team, das sich im Vorteil wähnt, den Schneid abgekauft hat? Das passiert immer wieder. Von daher bedeutet ein Platzverweis noch nicht den Sieg. Das ist viel zu einfach. Der Schlüssel zum Erfolg war, wie wir mit der Überzahlsituation umgegangen sind. Wir haben uns die 3 Punkte erarbeitet, mit Domianz und viel Spielkontrolle. Wir hätten auch bei personellem Gleichstand in der 6. Minute in Führung gehen müssen. Bernhardsson hatte nur noch das leere Tor vor sich und semmelt den drüber. Da hätten wir schon 1:0 führen müssen. Die anderen Tore waren übrigens auch nicht, zumindest sehe ich das so, der Unterzahl geschuldet. Es waren, sowohl von Machino, als auch von Bernhardsson, schöne Einzelleistungen. Das hatte nichts damit zu tun, dass wir einen Feldspieler mehr hatten. Auch mit Gleichzahl wären die Tore so gefallen.

Übrigens finde ich, dass die Fortuna auch, besonders unter Berücksichtigung der längeren Verletzungsmisere in der Innenverteidigung und des kleinen Kaders, eine tolle Saison spielt, genau wie Holstein Kiel auch. Ich sehe da ein Duell auf Augenhöhe im Endspurt. Wir sind, auf der einen Seite, als Mannschaft extrem gefestig und machen so, wenn ich an Spieler wie Tzolis bei euch denke, Unterschiede in der individuellen Qualität wett. Wir kommen komplett über das Kollektiv, mit Einsatz, Willen und Laufstärke. Man nennt das auch mannschaftliche Geschlossenheit. Ihr habt sicherlich, wie auch der HSV, individuell den etwas besseren Kader. Trotzdem sehe ich im Saisonendspurt ein offenes Rennen mit leichten Vorteilen für Holstein Kiel. Wie es dann am Ende ausgeht, werden wir sehen. Ich denke aber, dass wir, Konkurrenzsituation hin oder her, die Leistungen der anderen Mannschaften trotzdem anerkennen sollten.

•     •     •

Footprints on the sands of time are not made by sitting down.
Das gilt für alle. Wahl und Hürzeler haben die Leistung des KSC zum Beispiel am Sky Mikrofon nicht anerkannt. Ich finde das schwach und unsportlich.

•     •     •

Footprints on the sands of time are not made by sitting down.
Zitat von DeMe33

Nachdem Kiel ja leider erneut nichts anbrennen lässt habe ich relativ schnell auf Einzelschaltung umgeschaltet zu HSV Kaiserslautern.
Schon echt sehr bitter für die Pfälzer, war auch spielerisch ein Spiel auf Augenhöhe und gefühlt hatte man eigentlich auch die besseren Chancen, auch wenn der Kommentator einen verdienten Sieg des HSV gesehen haben will.

Wahrscheinlich hattest du nach der 49. Minute auf Einzelspiel um geschalten, denn in der 32. und 49. Minute hatte jeweils Benes einen Pfostenschuss. Mit etwas mehr Fortune hätte allein Benes gestern einen Dreierpack schnüren können. In der 5. Minute kam Benes frei zu einem Kopfball, auch der hätte rein gehen können.

https://www.youtube.com/watch?v=TTGzOT3O4Mc

•     •     •

Glatzel (Nemeth)
Dompe (Ötztunali)-------------------------------------Jatta/RYK
Benes (Pherai)----------------Reis (Suhonen)
Meffert (Poreba)
Muheim (Katterbach)---Schonlau (Ambrosius)---Hadzikadunic (Ramos)---vdBrempt (Mikelbrencis)
DHF (Raab)

+ Heyer, Vuskovic, Sanne, Oliveira, Krahn, Zumberi

This contribution was last edited by gringo73 on Apr 7, 2024 at 7:10 AM hours
Also ich glaube nicht, dass irgendjemand hier die Leistung von Kiel oder dem HSV schlecht machen will. Wenn der Kollege hier sagt, dass Kiel jetzt auch mit gelb-rot beim Gegner Glück hatte, dann heißt das definitiv nicht, dass man Kiel eine Top-Leistung absprechen wollte. Selbst wenn man mit einem Plattverweis mal Glück hat, heißt das noch lange nicht, dass man eben mal 4:0 in Nürnberg gewinnt.

Wenn man sieht, was Kiel für Qualität vor der Saison verloren hat( ich sag nur Reese) und spielt dann so eine Saison, dann kann niemand den Störchen eine Mega Leistung absprechen.

Auch der HSV spielt jede Saison vorne mit, was keine Selbstverständlichkeit ist. Natürlich ist da die Erwartungshaltung eine ganz andere.

Ich selber bin aber unter dem Strich auch von unserer Platzierung sehr positiv überrascht, egal wie es am Ende ausgeht. Das hätte ich vor der Saison so nicht erwartet.

Und ist doch schön, dass 7 Tage vor Ende für viele Mannschaften noch alles möglich ist. daumen-hoch

•     •     •

Reise ... Du muss jetz einfach mal die Snauze halten ...

This contribution was last edited by ToteHose on Apr 7, 2024 at 12:47 PM hours
Wenn man sich die aktuelle Tabelle anhand der Kaderwerte ansieht, dann reiht sich das wie folgt:
5-7-3-2-9
Da kann man nur neidisch sein, wie solide Pauli und Kiel arbeiten. Wir sind im Rahmen der Erwartungen, der HSV liegt leicht unter den Erwartungen (aus Sicht der Fans natürlich Lichtjahre entfernt von den Minimalzielen Zwinkernd )
Die zweite Liga ist leistungsorientiert wie keine andere. Sich dann hinzustellen und zu sagen, es lag am Schriri oder Glück .. das ist dann schon arg unreflektiert. Würde der HSV relativ gesehen so performen wie Kiel (also Punkte/Kaderwert), dann müßten die jetzt über 80 Punkte haben... unsere Fortuna 70...
Und dass das Glück manchmal auch ein Storch ist: Ich erinnere mich an die Saison 2021, als Kiel "beinahe" DFB-Pokalsieger geworden wäre und es eine unglaubliche Elfmeter-Serie gab.
Der Fussballgott scheint mit Kiel eine Art on-off-Beziehung zu haben ugly

•     •     •

"I'm just a soul whose intentions are good, please don't let me be misunderstood"
Unsere Mannschaft darf unter gar keinen Umständen diese geile zweite Liga verlassen, egal in welche Richtung!!!

This contribution was last edited by wittel05 on Apr 7, 2024 at 1:28 PM hours
Wieder einmal gilt mein absoluter Respekt den Schalker Anhängern; mit 10K in Hannover. Wahnsinn, wenn nur die Mannschaft mal so performen würde! Wobei drei Punkte wären heute auch verdient gewesen
Träume bei Fortuna Düsseldorf, Sorgen beim 1. FC Magdeburg und Hoffnung beim VfL Osnabrück

Unser Blick auf die zweite Bundesliga der Männer mit Schwerpunkt auf Fortuna Düsseldorf, den 1. FC Magdeburg sowie den VfL Osnabrück.
In der Sendung steht dieses mal u.a. auch Thorsten Wiese (Gebrabbel Rot Weiß Podcast) auf der Gästeliste. Das Video dauert insgesamt 1 Stunde und 23 Minuten. Wenn ihr euch nur die Diskussion rund um F95 anhören möchtet: Einfach bei 10:03 reinklicken. Dieser Teil dauet knapp 20 Minuten. Ich hab' mir schon ab und zu mal eine Folge vom "Rasenfunk"reingezogen. Aber diese Ausgabe war die bisher interessanteste. Und zwar vom Beginn bis zum Ende.

Für euer Spiel am Samstag in Wiesbaden, wünsche ich euch maximalen Erfolg. Am besten ihr holt euch dort mit einem möglichst hohen Sieg drei Punkte und der FCM gewinnt am Sonntag zu Hause gegen den Hamburger SV. Wobei ich dahingehend leider alles andere als zuversichtlich bin. Wie ich gerade in der PK gehört habe ist das HKS - bei diesem attraktiven Gegner wenig überraschend - ausverkauft. Vielleicht kann sich die Mannschaft von Christian Titz mit den Fans im Rücken, am Ende doch für die 0:2 Niederlage vom Hinspiel in Hamburg revanchieren. Ehrlicherweise wäre ich aber bereits über einen Punktgewinn froh. Die bisherige Bilanz spricht mit drei Siegen aus fünf Spielen ja eigentlich für den FCM. Aber die Wahrheit liegt natürlich wie immer auf dem Platz. Und selbst die schönsten Statistiken sind spätestens in dem Moment wo ein Spiel angepfiffen wird, nur noch Schall und Rauch.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022

This contribution was last edited by ScottishLion on Apr 11, 2024 at 3:53 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.