Fanszene RB Leipzig

Oct 7, 2013 - 12:29 AM hours
Fanszene RB Leipzig |#11
Oct 21, 2013 - 8:14 AM hours
Warum soll das bescheuert sein? Es ist ein wichtiger Gegenpol, der sicher zukünftig auch noch an Bedeutung gewinnen wird und auch sicher viele anspricht die das ganze mit dem Investor oder Sponsor nicht so für sich verinnerlichen.

Dabei geht es auch nicht um komplette Ablehnung sondern auch um Identifikationsmerkmale und viele andere Themen. Du musst auch bedenken, das bei uns noch vieles geformt wird und das die Gruppen die sich dem Rasenballismus verschrieben haben auch mit bei den Treffen des Fanverbands durchaus wichtige Entscheidungen in der Fanszene treffen.

Vielleicht stellst du dir die Fanszene von RB Leipzig auch zu Red Bull dominant vor, das ist sie nicht.
Fanszene RB Leipzig |#12
Oct 21, 2013 - 4:22 PM hours
Ich kann von Emanzipation des Vereins gar nichts in den Rasenballisten sehen.

Vielmehr steht doch im Vordergrund, dass ein solches Projekt wie in Leipzig eben auch Dinge nach sich zieht, die logisch sind, für den Investor aber vielleicht nicht ausschlaggebend. Und da gehört vor allem das "Wie?" der Fankurve dazu. Es geht darum Fußballfan zu sein und nicht einen Verein zu mögen, weil er scheinbar großmütig mit Geld versorgt wird. Diese Sichtweise ist ziemlich freidenkend und ein wenig autark. In Anbetracht der Tatsache, dass es in Deutschland wenig bzw. fast keine vergleichbaren Vereine gibt, klingt das vielleicht in manchen Ohren lächerlich. Es sollte aber auch verdeutlichen, dass es in Leipzig viele Menschen gibt, die tatsächlich nur Fußball sehen wollen ohne den Investor zu bewerben oder zu bejubeln.

Ohne mich sonderlich zu engagieren oder Mitglied zu sein, gehöre ich ebenfalls zu dieser Gruppe. Mir ist Red Bull schon immer egal gewesen. Ich will Fußball schauen und freue mich natürlich, dass es so erfolgreich läuft - auch dank der Gelder des Investors. Das heißt im Umkehrschluss für mich aber weder, dass ich mehr Red Bull trinke, noch dass ich in irgendeiner Form aktiv Werbung für dieses Produkt betreiben würde.

•     •     •

Borussia Dortmund - Carl Zeiss Jena - RB Leipzig
Fanszene RB Leipzig |#13
Oct 22, 2013 - 7:40 PM hours
Man wird den Eindruck nicht los, dass v.a. auswärtige Fans scheinbar der Meinung sind, dass die Anhänger von RB hirnloses Klatschvieh sind, die sich bedenkenlos einem scheinbar übermächtigen Sponsor an den Hals werfen.

•     •     •

Das Geld ist immer nur dann schlecht, wenn es die anderen haben!
Fanszene RB Leipzig |#14
Oct 22, 2013 - 8:00 PM hours
Quote from RoterBulle1983:
Man wird den Eindruck nicht los, dass v.a. auswärtige Fans scheinbar der Meinung sind, dass die Anhänger von RB hirnloses Klatschvieh sind, die sich bedenkenlos einem scheinbar übermächtigen Sponsor an den Hals werfen.


In eurem Vereinsnamen versteckt sich der Sponsor. Auf dem Vereinslogo macht er sich nichtmal mehr die Mühe sich zu verstecken. Der Verein (so man das so nennen kann) bietet keinerlei Gestaltungsmöglichkeit ausserhalb des "Klatschens" für Mitglieder/Fans. Ein Großteil (auch hier) berichtet, dass man eigentlich "nur" erfolgreichen und schicken Fußball sehen will...

Nimm mir das bitte nicht übel - der Ausdruck "Klatschvieh" ist abwertend und sollte nicht in der Form genutzt werden. Aber im Grunde feuert ihr eine Firmenabteilung an und diese bietet Euch das was ihr wollt. Durchaus nicht verwerflich aber wohl doch mehr Wahrheit als nicht, oder?
Fanszene RB Leipzig |#15
Oct 22, 2013 - 9:02 PM hours
Quote from Forever_Hansa:
Der Verein (so man das so nennen kann) bietet keinerlei Gestaltungsmöglichkeit ausserhalb des "Klatschens" für Mitglieder/Fans.


Dafür, dass keine Gestaltungsmöglkichkeiten vorhanden sind, wurde seitens der Fans schon eine ganze Menge angeschoben. Bestes Beispiel die Reaktion auf die Preiserhöhungen im Sommer und das Einlenken des Vereins nach Rücksprache mit dem Fanverband.

•     •     •

RBL: Gulácsi - Simakan, Orban, Gvardiol, Raum - Seiwald, Schlager - Nkunku, Olmo - Werner, Šeško

Wolle Rose kaufen?
Nur #mitSchlager inside!

This contribution was last edited by Rumpelstilzchen on Oct 22, 2013 at 9:03 PM hours
Fanszene RB Leipzig |#16
Oct 22, 2013 - 10:20 PM hours
Quote from Forever_Hansa:
bietet keinerlei Gestaltungsmöglichkeit ausserhalb des "Klatschens" für Mitglieder/Fans.


Das kommt darauf an was du gestalten möchtest. Du regelst bei Hansa ja auch nicht das Tagesgeschäft.

Im Prinzip ist ja die größte Gestaltung die Fanbases leisten das drumherum um den Verein und da hält sich RB auch bei uns weitestgehend raus. Der Verein ist auch für Verbesserungen offen, da sind sie sogar meiner Meinung nach mehr auf Zack als so manch anderer Verein.

Ist ja auch nicht sonderlich verwunderlich, eine bunte, zufriedene und möglichst große Fanbase ist ja im Prinzip eine Win Win Situation.

Wobei man natürlich sagen muss das sie dies auch bei anderen Vereinen aus dem RB Imperium durchaus erst auf die harte Tour lernen mussten, aber das muss man RB ja jetzt auch nicht ankreiden ;)
Fanszene RB Leipzig |#17
Nov 23, 2013 - 9:53 PM hours
Quote from RoterBulle1983:
Man wird den Eindruck nicht los, dass v.a. auswärtige Fans scheinbar der Meinung sind, dass die Anhänger von RB hirnloses Klatschvieh sind, die sich bedenkenlos einem scheinbar übermächtigen Sponsor an den Hals werfen.


Womit sie auch zu 100% recht haben ;)
Fanszene RB Leipzig |#18
Nov 24, 2013 - 12:00 PM hours
MMAFan, ganz tolle Leistung dieser Beitrag. Eigentlich fand ich die Duisburger mit ihrer Rettungsringe-Aktion ganz sympathisch. Aber Leute wie du, die vermutlich noch nicht mal beim Spiel dabei waren, können einem das auch echt wieder vermiesen.

Naja, wir kriegen sicher mehr Auswärtsfahrer als ihr zusammen, was reg ich mich überhaupt auf....und eigentlich bin ich ohnehin viel cooler als ein doofer Kampfsport-Fan aus dem Pott! :)

•     •     •

Borussia Dortmund - Carl Zeiss Jena - RB Leipzig
Fanszene RB Leipzig |#19
Nov 24, 2013 - 12:42 PM hours
Quote from smogman:
MMAFan, ganz tolle Leistung dieser Beitrag. Eigentlich fand ich die Duisburger mit ihrer Rettungsringe-Aktion ganz sympathisch. Aber Leute wie du, die vermutlich noch nicht mal beim Spiel dabei waren, können einem das auch echt wieder vermiesen.

Naja, wir kriegen sicher mehr Auswärtsfahrer als ihr zusammen, was reg ich mich überhaupt auf....und eigentlich bin ich ohnehin viel cooler als ein doofer Kampfsport-Fan aus dem Pott! :)

Argumentativ kannst du ihm offensichtlich nichts entgegensetzen.

•     •     •

1860. Kontinuität des Chaos
Fanszene RB Leipzig |#20
Nov 24, 2013 - 12:59 PM hours
Quote from sechzgerfreund:
Quote from smogman:
MMAFan, ganz tolle Leistung dieser Beitrag. Eigentlich fand ich die Duisburger mit ihrer Rettungsringe-Aktion ganz sympathisch. Aber Leute wie du, die vermutlich noch nicht mal beim Spiel dabei waren, können einem das auch echt wieder vermiesen.

Naja, wir kriegen sicher mehr Auswärtsfahrer als ihr zusammen, was reg ich mich überhaupt auf....und eigentlich bin ich ohnehin viel cooler als ein doofer Kampfsport-Fan aus dem Pott! :)

Argumentativ kannst du ihm offensichtlich nichts entgegensetzen.


Was gibts da auch argumentativ entgegenzusetzen, bei so einer Nullaussage. Die Zuschauerzahlen - auch die auswärts - sprechen Bände, ebenso wie die gestrige CHhoreo. Dass man nicht auf dem Niveau von Hansa oder CFC ist geschenkt, das liegt jedoch daran, dass Supporter (aka Ultras, bzw. ähnliches) nicht auf Bäumen wachsen.

•     •     •

RBL: Gulácsi - Simakan, Orban, Gvardiol, Raum - Seiwald, Schlager - Nkunku, Olmo - Werner, Šeško

Wolle Rose kaufen?
Nur #mitSchlager inside!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.