Fanszene RB Leipzig

Oct 7, 2013 - 12:29 AM hours
Fanszene RB Leipzig |#31
Nov 25, 2013 - 6:24 PM hours
Quote from smogman:
Quote from RoterBulle1983:
Es ist schon interessant, dass sich jetzt auch noch Anhänger von 1860 über RB auslassen...
Es ging ja nicht ums Geld, von daher finde ich seinen Einwand bzw. die Frage auch in Ordnung. Sachlich gefragt hat er auch. Nicht immer gleich so hochfahren! :D


okay... ich bin ruhig :)

•     •     •

Das Geld ist immer nur dann schlecht, wenn es die anderen haben!
Fanszene RB Leipzig |#32
Nov 26, 2013 - 4:58 PM hours
Quote from smogman:
Quote from sechzgerfreund:
Ich kann euch da durchaus verstehen, nur will mir nicht in den Kopf warum ihr euch nicht als Teil des "Werbespots" versteht. Als aktive Unterstützer von Red Bull, auch ohne das Gebräu zu konsumieren. Der Preis für oben genannte Vorteile, den zu zahlen ihr euch bereit zeigt.

Die Frage kann ich dir ganz einfach beantworten: Weil es Pseudomoral wäre! ...Ich adaptiere dieses vermeintliche Problem immer auf mein gesamtes Leben und Dasein. Bin ich Werbeträger für Samsung, weil ich ein Handy von Ihnen habe? Bin ich Werbeträger von VW weil ich Golf fahre? Vielleicht ja, vielleicht nein.


Ein Samsunghandy und einen VW-Golf zu haben ist in erster Linie die praktische nutzung des Produkts, verbunden mit einem überschaubaren Werbeeffekt für die Herstellerfirma. Vergleichbar mit dem Kauf und Konsum einer Dose Red Bull. Aber auch mit dem Kauf eines Tickets und "Konsum" eines Spiels bei RB Leipzig? Nun, jetzt könnte man einwenden das man bei RB anstelle des Getränks das Spiel konsumiert, allerdings stimmt das Preis-Leistungs Verhältnis nicht. Der Preis einer Dose Red Bull deckt neben deren Produktionskosten auch teilweise das immense Sponsoring von Red Bull. Der Kauf eines Tickets bei RB Leipzig deckt - monetär gesehen - NICHT die Gegenleistung, welche der Käufer dafür erhält. Diese begleicht der Ticketkäufer dadurch, dass er entweder selbst als Werbeträger fungiert (Stickwort: Trikot, Hauptsponsor) und durch seine Anwesenheit das Image des Konzerns fördert. Wenn er nach Hause geht nimmt er vielleicht auf dem Rückweg noch Fanartikel mit (weiterer Werbeeffekt) und erzählt dann seinen Freunden weiter wie ihm der Besuch gefallen hat. Der Witz an der Sache ist doch, dass man so auch ohne nur eine Dose gekauft zu haben als wandelnde Werbeplattform für Red Bull fungiert und somit dafür sorgt das sie die immensen Investitionen in den Sport bei der Firma rechnen. In den Medien (Zeitung, Fernsehübertragung, Fußballmagazine etc.) bekommt Red Bull sogar noch Gratis und ohne extra dafür etwas zu tun eine riesige Werbeplattform. Auch TM.de wirbt für Red Bull. In der Form von eurem Forum - in der Form von euren Kommentaren! Das ist ein Geniestreich von Red Bull und auch ihr profitiert von diesem Handel. Ist verständlich und euer gutes Recht.
Aber warum seht ihr euch selbst nicht als Werbeträger?
Ich als 1860 Fan sehe die Werbung zwar, trage sie aber nicht weiter und wenn, dann maximal auf einem Trikot.
So, wenn ich mal in Fahrt komme...junge, junge. Ich hoffe ich habe das jetzt nicht zu verworren Formuliert.

•     •     •

1860. Kontinuität des Chaos
Fanszene RB Leipzig |#33
Nov 26, 2013 - 5:05 PM hours
Quote from Fan2801:
Quote from sechzgerfreund:
Ich finde es halt bedenklich wenn ein rein als Werbeträger fungierender Verein sich auf dem Weg in die Bundesliga befindet.


Für Sponsoren sind Vereine immer Werbeträger.

Wobei es für Red Bull weniger die Werbung sondern viel mehr das Image ist aber das geht für die Diskussion wohl zu auch zu weit ;)

Natürlich. Nur sind die Vereine meistens vor den Sponsoren da und nicht umgekehrt.
RB Leipzig wirbt mit allem(!) was es zu bieten hat für Red Bull. Nicht wie andere Vereine nur über Brust, Werbebande und ein paar Seiten in der Stadionzeitung. Nein - Name, Trikot, Stadion, Vereinsfarben etc. ... bei allem springt einem RED BULL entgegen! Die Tradition ist Red Bull!
Das ist ein elementarer Unterschied zu allen anderen deutschen Vereinen!

Wo bitte ist der Unterschied zwischen der aufbesserung des Images und Werbung?
Ich persönlich bekomme alleine durch die Tatsache, dass ich mich hier mit eurem Verein beschäftige Appetit auf Red Bull obwohl mir das Zeug noch nicht mal richtig schmeckt.
Gratulation an Didi Mateschitz!

•     •     •

1860. Kontinuität des Chaos
Fanszene RB Leipzig |#34
Nov 26, 2013 - 5:09 PM hours
Quote from RoterBulle1983:
Quote from smogman:
Quote from RoterBulle1983:
Es ist schon interessant, dass sich jetzt auch noch Anhänger von 1860 über RB auslassen...
Es ging ja nicht ums Geld, von daher finde ich seinen Einwand bzw. die Frage auch in Ordnung. Sachlich gefragt hat er auch. Nicht immer gleich so hochfahren! :D


okay... ich bin ruhig :)

Danke. Ich finde es übringes sehr angenehm das wir hier trotz deutlich verschiedener Ansichten eine konstruktive Diskussion führen können, bzw. dies auch tun.
Ich könnte hier auch noch 1860 und seinen Investor Thematisieren aber ich denke das Interesse der meisten User hier daran wäre denkbar gering. Zumal es maximal vom eigentlichen Thema entfernt wäre.

•     •     •

1860. Kontinuität des Chaos
Fanszene RB Leipzig |#35
Nov 26, 2013 - 5:12 PM hours
Quote from smogman:
Aber worin unterscheiden sich die RB-Fans dahingehend von anderen Fans? Gar nicht! Alle konsumieren die Produkte von verschiedenen Anbietern und bei allen gehört das zum Leben völlig normal dazu. Warum sollte ich das im Lebensbereich Fußball also kategorisch ablehnen?

Die Intensität des "werbung-tragens" geht einfach meilenweit auseinander.
Darin besteht DER Unterschied.
Wie und was alles an RB Leipzig Werbung ist habe ich in meinem anderen - schrecklich langen - Beitrag schon thematisiert.

•     •     •

1860. Kontinuität des Chaos
Fanszene RB Leipzig |#36
Nov 26, 2013 - 5:15 PM hours
Quote from smogman:

Weil es Pseudomoral wäre! (...) Alle konsumieren die Produkte von verschiedenen Anbietern und bei allen gehört das zum Leben völlig normal dazu. Warum sollte ich das im Lebensbereich Fußball also kategorisch ablehnen? Wenn ich das tatsächlich so verkörpern würde und mich das tatsächlich stört, dann muss ich es in meinem gesamten Leben machen = als Aussteiger im Wächterhaus oder einem Wohnwagendorf wohnen. Nur so kann man vielleicht kein Werbeträger mehr sein. Das als RB-affines Problem hinzustellen, ist nichts weiter als eine Moralapostel zu spielen, die man zu sein glaubt, tatsächlich aber gar nicht ist.

Es geht mir um den Unterschied zwischen werbeträger und WERBETRÄGER. Aber ich schreib jetzt auch nicht alles doppelt und dreifach, spart mir Tipp- und euch Lesearbeit ;)

•     •     •

1860. Kontinuität des Chaos
Fanszene RB Leipzig |#37
Nov 26, 2013 - 5:30 PM hours
Quote from sechzgerfreund:

Natürlich. Nur sind die Vereine meistens vor den Sponsoren da und nicht umgekehrt.


Das ist aber nicht wirklich wahr. Die meisten Vereine sind älter als das Sponsoring im Fußball somit mussten Sie zwangsläufig vorher da sein. Würde heutzutage ein Verein gegründet würde er gleichzeitig mit dem Sponsoring entstehen.

Zitat

RB Leipzig wirbt mit allem(!) was es zu bieten hat für Red Bull. Nicht wie andere Vereine nur über Brust, Werbebande und ein paar Seiten in der Stadionzeitung. Nein - Name, Trikot, Stadion, Vereinsfarben etc. ... bei allem springt einem RED BULL entgegen! Die Tradition ist Red Bull!
Das ist ein elementarer Unterschied zu allen anderen deutschen Vereinen!


Auch das ist nicht wirklich korrekt. Wenn du dich in unserem Stadion umschaust wirst du weniger Red Bull Werbung sehen als in anderen Stadion Werbung derer Sponsoren.

Bei vielen Vereinen sind die Stadionnamen mittlerweile verkauft, Trikotwerbung ist auch nicht anders, blieben noch die Farben, ok, da hätte man jetzt auch schwarz/weiß nehmen können, andererseits, wenn du einem Aussenstehenden eine Rot/Weiße Farbkombi zeigst, wird er nur selten schreien "das steht für red bull" ;)

Zitat

Wo bitte ist der Unterschied zwischen der aufbesserung des Images und Werbung?


Der Unterschied ist das es weniger um den Verkauf von mehr Red Bull geht sondern um das Image der Marke, das seit jeher mit dem Sport verbunden ist. Natürlich mit erfolgreichen Sport keine Frage.

Es ist nicht wie eine Werbung die du schaltest wo jemand 1 Dose mehr kaufen soll, dafür wäre es auch eine schlechte Investition. Sondern eher die Stärkung der Marke Red Bull beziehungsweise die Verknüpfung von Red Bull mit bestimmten Eigenschaften. (grob gesagt, jung, dynamisch, erfolgreich, ...)
Fanszene RB Leipzig |#38
Nov 26, 2013 - 5:51 PM hours
Quote from Fan2801:

Der Unterschied ist das es weniger um den Verkauf von mehr Red Bull geht sondern um das Image der Marke, das seit jeher mit dem Sport verbunden ist. Natürlich mit erfolgreichen Sport keine Frage.

Es ist nicht wie eine Werbung die du schaltest wo jemand 1 Dose mehr kaufen soll, dafür wäre es auch eine schlechte Investition. Sondern eher die Stärkung der Marke Red Bull beziehungsweise die Verknüpfung von Red Bull mit bestimmten Eigenschaften. (grob gesagt, jung, dynamisch, erfolgreich, ...)


aha

Zitat

"Markenstärke bezeichnet die Kraft einer Marke, in den Köpfen der Verbraucher positive Assoziationen auszulösen und diese in Verhalten umzuwandeln" (Fischer/Hieronimus/Kranz 2002, S. 9). Sie beschreibt somit einen imaginär-symbolischen Mehrwert einer Leistung, der über den praktisch-funktionalen Nutzen hinausgeht und aus der subjektiven Wertschätzung der Marke heraus entsteht und verhaltensbeeinflussend wirkt. Grundsätzlich kann zwischen einstellungs- und verhaltensbasierter Markenstärke unterschieden werden. Während die Einstellungsstärke die Bewertung eines Vorstellungsbildes beinhaltet, beschreibt die Verhaltensstärke die markengetriebene Verhaltenswirkung, die sich monetär bewerten lässt; die Klein-Bölting und Aga zufolge als "konsumentenorientierter Markenwert" beschreibbare Markenstärke lässt sich "durch die Messung psychologischer Konstrukte [bestimmen], die die subjektive Wertschätzung der Marke aus Sicht der Konsumenten widerspiegeln"


ist halt nur ne langfristig angelegte subtile Werbevariante, um sich losgelöst unterschiedlichster Wirtschaftsszenarien im Absatzmarkt oben zu halten.

•     •     •

Wir lassen Hansa niemals im Stich - NIEMALS

This contribution was last edited by baltic_storm on Nov 26, 2013 at 5:54 PM hours
Fanszene RB Leipzig |#39
Nov 26, 2013 - 10:14 PM hours
@sechzgerfreund: Du fasst in deinem ersten Post gleich einen Punkt auf, dem ich überhaupt nicht zustimme. Es wird suggeriert, dass der direkte Produktkonsum einen überschaubaren Werbeeffekt habe, während der mittelbare Werbeeffekt durch den "gesponsorten" Verein immens sei. Das ist weder beleg- noch messbar. Ich empfinde es subjektiv einfach ganz anders.

Zweiter Punkt sind die Fanartikel, auf denen RB Leipzig steht und das Logo der Red Bull GmbH zum Teil abgebildet ist. Auf den Fanartikeln eurer Vereine steht z.B. auf dem Trikot eine Firma mit vollständiger Bezeichnung + Logo. Was ist daran anders? Was unterscheidet euch als Werbeträger nur in diesem Punkt (!) von uns? Die Telekom oder Netto haben genauso wenig mit Fußball zu tun, wie Red Bull. Ob sie dabei hinter dem Verein stecken, ist dabei in meinen Augen nicht relevant. Und es war ja auch nicht gefragt.

Warum stellt dies überhaupt ein Problem dar? Marketing und Produkte gehören zu allen unseren Lebensbereichen, dahingehend hat RB nichts verändert. Sie machen es anders als alle anderen bisher, aber warum ist das ein Problem? Und warum scheint das in anderen Sportarten gar nicht schlimm zu sein? Formel 1? Basketball? US-Sport? Extremsport?

Warst du schonmal im Stadion? Du wirst dort mit weniger Werbung konfrontiert, als vieler anderer Orts! Keine Eckenansagen, Bodenbeläge, Aufsteller oder sonstiger Kram. Alles ist recht dezent und zurückhaltend. Wenn man sich nicht drauf konzentrieren würde, würde man es gar nicht wahrnehmen. Auf gar keinen Fall ist es aber drückend, aufzwingend oder gar belästigend. Das empfand übrigens auch der Köln-Fan, der mich letztes WE erstmals ins Stadion begleitet hat, genau so. Wer hat jetzt Recht?

Du bekommst Appetit auf Red Bull beim Schreiben über RB Leipzig. Ich habe in den letzten 5 Jahren eins getrunken. Vielleicht bist du auch zu leicht beeinflussbar!? :D

Übrigens sind auch andere große Marken heute viel mehr ein eigenes Image als du vielleicht bisher vernommen hast. Der FC Bayern, der BVB, das sind nicht mehr nur Fußballvereine, das sind eigene Marken mit immensem Image. Marken aus denen du Kaffee trinken, dich zudecken, dir den Allerwertesten abwischen, dich warm oder kalt anziehen, dich vor Sonne oder Regen schützen, dir die Zähne putzen oder dich damit eincremen kannst. Es wird so ziemlich alles in deinem Leben mit einem Fanartikel verzierbar sein, der die Marke, deinen Verein, das von dir gesponsorte Unternehmen darstellt.

Ich kann da den Charme aus alten Tagen und den Reiz des klassischen Kicks, der von Leuten in einfarbigen Trenchcoats angeschaut wird, voll und ganz nachvollziehen. Aber das ist ganz einfach nicht mehr zeitgemäß und existiert nirgends. Weder bei 1860, noch bei RB Leipzig.

•     •     •

Borussia Dortmund - Carl Zeiss Jena - RB Leipzig
Fanszene RB Leipzig |#40
Nov 27, 2013 - 8:35 AM hours
Quote from baltic_storm:

ist halt nur ne langfristig angelegte subtile Werbevariante, um sich losgelöst unterschiedlichster Wirtschaftsszenarien im Absatzmarkt oben zu halten.


Ich weiß nicht so recht was du mir damit sagen willst, weil es dem entspricht was ich geschrieben habe.

Da es im die Marke geht ist es bei Red Bull wahrscheinlich sogar sinniger und nachhaltiger als so ziemlich jedes andere Sponsoring im Fußball was über Werbeflächen funktioniert.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.