Fanszene RB Leipzig

Oct 7, 2013 - 12:29 AM hours
Fanszene RB Leipzig |#61
Nov 28, 2013 - 10:47 PM hours
Es hat offenbar keinen Sinn mehr, sich mit dir zu unterhalten über Dinge, die du entweder nicht verstehen willst oder kannst. Vielleicht aus Ignoranz oder einfach weil du deine offensichtlich vorgefertigten Meinungen nicht ändern willst. Oder es liegt einfach daran, dass du das ganze Thema nicht objektiv beurteilen kannst. Was auch immer der Grund, ist mir eigentlich auch egal. Kann ja sein dass man in und um München die Dinge gerne schwarz oder weiß (bzw. Rot oder blau) hat und möglichst so, dass sie ins eigene engstirnige Weltbild passen. Aber die ganze Fußballproblematik in Leipzig ist etwas tiefgründiger als man sich das vielleicht aus 500 km Entfernung und ohne das entsprechende Hintergrundwissen vorstellen kann.
Die wenigsten der Anhänger von RB Leipzig verehren die Marke Red Bull in kritikloser Art und Weise, da sei besonders auf die sogenannten Rasenballisten verwiesen. Und die Problematik der etwas eigenwilligen Vereinsstruktur ist vielen durchaus bewusst. Aber das was da binnen kürzester Zeit entstanden ist, ist nicht einfach nur ein Marketing-Gag oder als was es auch gerne sonst noch so hingestellt wird. Gerade in den vielen Fanclubs sind wirklich sehr kreative Köpfe am Werk. Viele Fußballfans kriegen endlich eine lange ersehnte Alternative zu den Traditionellen geboten, mit denen sich aus diversen Gründen kaum einer identifizieren konnte, geboten. Und ohne spezielle Kenntnisse über irgendwelche Zusammenhänge sich hier hin zu stellen und was von Marketing-Gag und was weiß ich nicht noch alles zu faseln, ist einfach nur armselig. Ich hoffe du liest die Artikel in der Zeit nicht auch einfach nur, um dein vorgefertigtes Weltbild zu bestätigen. Sondern setzst dich mal etwas intensiver mit einem Thema auseinander, bevor du hier irgendwelche Allgemeinphrasen vom Stapel lässt

•     •     •

Das Geld ist immer nur dann schlecht, wenn es die anderen haben!
Fanszene RB Leipzig |#62
Nov 28, 2013 - 10:51 PM hours
Wie gesagt, es ist müßig mit dir zu diskutieren, deine Meinung ist sowieso bereits vorgefasst.

Um es für dich mal zu quantifizieren:

Auf dem Flyer waren 12 Handelsübliche Fangesänge (Nicht drauf "Wir sind Schweine, Rote Bullen Schweine", wie gesagt ein Antwortgesang auf die Red Bull Schweine Gesänge der Gegner, machen die damit eigentlich auch Werbung? :ugly ):

Red Bull kommt darin genau in einem Gesang vor (Red Bull mit Cola). Leipzig dagegen 12 Nennungen, Rasenballsport (die in der offiziellen Diktion gemiedene Vereinsbezeichnung, da ja Rote Bullen, die in den Liedern gar nicht vorkommen) 8 Nennungen. Das zeigt woher der Wind weht. Aber ich denke wir kommen da eh nicht auf eine normale Diskussionsbasis.

Zu den Fanartikeln: Da ist eben das Vereinswappen drauf und ja es gibt auch Gruppen wie die Rasenballisten, die diese Fanartikel boykottieren bzw. eigene haben.

Insgesamt ist es denke ich ganz normal, dass die Fankurve auch ein wenig damit kokettiert, wüsste bspw. nicht, was an Roten Bullen Schweinen so Werbewirksam sein soll.

•     •     •

RBL: Gulácsi - Simakan, Orban, Gvardiol, Raum - Seiwald, Schlager - Nkunku, Olmo - Werner, Šeško

Wolle Rose kaufen?
Nur #mitSchlager inside!
Fanszene RB Leipzig |#63
Nov 29, 2013 - 8:35 AM hours
Quote from sechzgerfreund:

Den Rückschluss mit der Stimmung ziehe ich eben aus dem vorhandensein dieses Zettels. Ihr habt die Stimmung als gut beschrieben - wenn es so einen Flyer gibt könnte sie aber offensichtlich besser sein


Denk bitte aber daran das es kein Flyer für die bestehenden Supporter ist. Wie bei vielen anderen Vereinen existieren bei uns Infos zu den Liedern für neue im Fanblock (eigentlich bei jedem Verein dessen Supporterbase nicht gerade stagniert)

Oft gibts die zum drucken und mitnehmen bei uns konnte man die auch im Stadion holen. Besonders toll sahen die nicht aus und es wurde immer wieder nachgefragt wo man sowas denn nun bekommt (unsere Fanbase wächst ja nicht unerheblich)

Nun hatte also jemand die Idee da nen schönen Flyer draus zu machen. Für Neulinge eigentlich top, warum das jetzt so einen Wirbel macht liegt wohl eher an den Presseschlagzeilen.



Wenn ihr nur der Stadt Leipzig verbunden seit und mit Red Bull nichts zu tun habt - warum habt ihr dem nervigen 60er dann nicht schon längst den Hahn der Argumente abgedreht indem ihr ihm ein paar RB-Freie Build und RB-Freie Kurvenvideos geschickt habt?


Hat das überhaupt erst einmal wer behauptet? Es ging darum das man tief mit Leipzig verwurzelt ist, nicht das einen Red Bull nicht interessiert. Klar ist Red Bull ein Teil von RB Leipzig , schliesslich ist RB dafür verantwortlich das der Verein ins Leben gerufen wurde.

Und das passt auch zum Flyern, denn Red Bull dominiert bei den Liedern wohl kaum, ist aber vorhanden. Fehlen tut leider darauf noch unsere favorisierte Antwort auf Anti Sprüche "Wir sind Schweine, Red Bull Schweine"

Aber der Text hätte die Bild wohl komplett durcheinander gebracht ;)
Fanszene RB Leipzig |#64
Nov 29, 2013 - 8:58 AM hours
Quote from sechzgerfreund:

Wenn ich eine Zeitung mit vier Buchstaben lese, dann die "Zeit". Ja, nett das so eine Choreo existierte...und? Sonst findet sich in den Gesängen auf dem Flyer - die laut eurer Aussage schon seit Jahren zum Repertoire gehören - ziemlich viel Liedtext mit Red Bull. Von Fanartikeln, Schals, Fahnen und Schweinderln ganz zu schweigen.
Wenn ihr nur der Stadt Leipzig verbunden seit und mit Red Bull nichts zu tun habt - warum habt ihr dem nervigen 60er dann nicht schon längst den Hahn der Argumente abgedreht indem ihr ihm ein paar RB-Freie Build und RB-Freie Kurvenvideos geschickt habt?



Natürlich sind die Red Bull GmbH und RB Leipzig e.V. in gewisser Weise untrennbar verbunden. Und wie schon erwähnt, sind sich viele Fans auch durchaus über die eigenwillige Vereinsstruktur im klaren. Aber die wenigsten gehen ins Stadion, weil sie Red Bull verehren. Das hat auch nichts mit Scheuklappen vor den Augen zu tun oder sonst irgendwas. Man kann Red Bull natürlich nicht komplett ausblenden. Die Problematik ist durchaus ein Thema bei den Fans und wird kontrovers diskutiert. Aber der Verein und das was in den letzten Jahren an Fankultur entstanden ist, ist weit mehr als eine bloße Marketingkampagne. Wer das behauptet, macht es sich sehr einfach und zieht die kreative Arbeit vieler Fanclubs ins Lächerliche.

•     •     •

Das Geld ist immer nur dann schlecht, wenn es die anderen haben!
Fanszene RB Leipzig |#65
Nov 29, 2013 - 9:27 AM hours
Quote from sechzgerfreund:
Aber wenn denn meisten Red Bull am Allerwertesten vorbeigeht, warum besingt ihr die Marke dann mehrfach, warum schmückt ihr euch mit Fanartikeln welche das Logo deutlich beinhalten, warum macht ihr als Fan's Werbung für dieses Getränk? Weil es euch eben nicht am A**** vorbeigeht.


Wirf mal einen Blick auf eure Fanartikel bzw. die jedes anderen Vereins. Ich wette du wirst auch dort Logos und dergleichen finden. Inwiefern machen denn RB-Fans mehr Werbung für Redbull als bspw. 1860-Fans für deren Sponsor?

Mir geht RedBull insoweit nicht am Ar*** vorbei, als dass sie sich bereits als zuverlässiger Förderer und Investor im Bereich Sport bereits einen Namen gemacht haben. Anders sähe es aus, wenn ein wildfremder Milliardär mal eben Lust bekommt sein Portfolio um einen Fußballverein zu erweitern, wie es witzigerweise in München der Fall war/ist.

•     •     •

RB Leipzig - Tradition seit 2009

This contribution was last edited by Rasenballer on Nov 29, 2013 at 9:54 AM hours
Fanszene RB Leipzig |#66
Nov 29, 2013 - 9:53 AM hours
Quote from Rasenballer:
Anders sähe es aus, wenn ein wildfremder Milliadär mal eben Lust bekommt sein Portfolio um einen Fußballverein zu erweitern, wie es witzigerweise in München der Fall war/ist.


Der Milliardär macht es zumindest uneigennützig... (was es nicht viel besser macht)


Ich finde das Gehampel um die Liedzettel aber auch albern - im Grunde für die "neuen" garkeine soo schlechte Idee. Sieht halt witzig aus, man kann und sollte es aber auch mit einem Schmunzeln nehmen...
Fanszene RB Leipzig |#67
Nov 30, 2013 - 11:50 AM hours
Quote from Rasenballer:
Quote from sechzgerfreund:
Aber wenn denn meisten Red Bull am Allerwertesten vorbeigeht, warum besingt ihr die Marke dann mehrfach, warum schmückt ihr euch mit Fanartikeln welche das Logo deutlich beinhalten, warum macht ihr als Fan's Werbung für dieses Getränk? Weil es euch eben nicht am A**** vorbeigeht.

Zitat
Wirf mal einen Blick auf eure Fanartikel bzw. die jedes anderen Vereins. Ich wette du wirst auch dort Logos und dergleichen finden. Inwiefern machen denn RB-Fans mehr Werbung für Redbull als bspw. 1860-Fans für deren Sponsor?


Der Haptsponsor von 1860 ist momentan VW in der Form des Slogans "think blue". Dieser findet sich ausschließlich auf dem Trikot und sonst auf keinem anderen Fanartikel. Auf keinem Schal, keiner Mütze und keinem weiß-blauen Gartenzwerg...kurz: auf keinem anderen Fanartikel!
Netterweise stand dieser Sponsor erst nach dem Verkaufsstart des Trikots fest, sodass ich mir ein werbefreies Exemplar sichern konnte. Einzig das kleine Logo der Herstellerfirma kann man auf meinem Trikot strenggenommen noch als Werbung durchgehen lassen.

Zitat
Mir geht RedBull insoweit nicht am Ar*** vorbei, als dass sie sich bereits als zuverlässiger Förderer und Investor im Bereich Sport bereits einen Namen gemacht haben. Anders sähe es aus, wenn ein wildfremder Milliardär mal eben Lust bekommt sein Portfolio um einen Fußballverein zu erweitern, wie es witzigerweise in München der Fall war/ist.


Ob es "förderlich" ist einen Verein (Austria Salzburg) seiner Farben und seines Wappens zu berauben sei jetzt mal dahingestellt. Dasselbe gilt für den EHC - jetzt Red Bull - München. Unter "Förderer" des Sports verstehe ich etwas anderes.
Klar, sportlicher Erfolg ist gegeben - der Identifikationsfaktor bleibt aber auf der Strecke.
Der Erhalt im Profifußball eines durch Misswirtschaft an die Wand gefahrenen Traditionsverein durch Anteilsverkauf an einen Investor - gut finde ich das grundsätzlich nicht. Aber immernoch besser als Konstrukte à la RasenBall, Salzburg etc. ... der Zweck dieser Vereine ist doch in erster Linie die Aufwertung des Images der Mutterfirma und/oder der Werbezweck. Jetzt kommt von eurer Seite vermutlich sofort wieder "aber alle andere Vereine im Profifußball werben doch auch für ihre Sponsoren": Korrekt, nur in einem ganz anderen Umfang.

•     •     •

1860. Kontinuität des Chaos

This contribution was last edited by sechzgerfreund on Nov 30, 2013 at 11:53 AM hours
Fanszene RB Leipzig |#68
Nov 30, 2013 - 11:56 AM hours
Quote from RoterBulle1983:
Aber der Verein und das was in den letzten Jahren an Fankultur entstanden ist, ist weit mehr als eine bloße Marketingkampagne. Wer das behauptet, macht es sich sehr einfach und zieht die kreative Arbeit vieler Fanclubs ins Lächerliche.

So kreativ die Arbeit dieser Fanclubs auch sein mag - der für Red Bull werbende Effekt bleibt.

•     •     •

1860. Kontinuität des Chaos
Fanszene RB Leipzig |#69
Dec 2, 2013 - 11:15 AM hours
Naja es ist ja sicher richtig, dass man in gewisser Weise auch Werbung für das Produkt Red Bull macht, wenn man Rb Leipzig besucht. Jedoch ist die Frage in welchem Umfang, denn es gibt ja wie bereits auch schon in vielen anderen Lebensbereichen das sogenannte Product-Placement.
Außerdem würde mich interessieren, ob man sich bei Vereinen wie Bayer Leverkusen oder Carl-Zeiss Jena oder ähnlichen auch darüber beschwert, dass sie in mindestens gleichem Maße ein Produkt bewerben, da ja auch solche Vereine einen Firmennamen sowie ein Firmenemblem für ihren Verein in Anspruch nehmen.
Also ich denke nicht, dass in der Form von RB Leipzig diese Art von Werbung erfunden wurde.

Jedoch kann ich auch Leute verstehen, die sagen, dass sie es schade finden, wenn ein Verein wie RB Leipzig natürlich Mittel zur Verfügung hat, welche es ihm ermöglicht andere Vereine zu überholen, in denen jahrelang viele Leute hart arbeiten mussten um dies zu erreichen.

Ich als Leipziger hab dahingehend schon viele Gespräche geführt und zum Glück lief dies meist sehr zivilisiert ab.
Und um zurück zur Fanszene von RB zu kommen:
Ich denke, dass dahingehend bisher eine positive Entwicklung beschritten wurde, denn die Stimmung im Stadion ist für einen solch jungen und oft angefeindeten Verein überraschend gut und ich habe das Gefühl, dass es stetig besser wird.
Außerdem kann man natürlich als Gegner-Fan das Argument anbringen, dass die Anti-RB Fans mehr Alarm im Stadion machen, dabei sollte man aber auch bedenken, dass bei solchen Spielen sich häufig mehrere Fangruppierungen zusammenschliessen und dann dieses Spiel auch noch das "Spiel des Jahres" ist.
Und um auf meinen Vorredner zurückzukommen, ist dies in gewisser Weise für mich auch Werbung für Red Bull, da auch aus diesen Fanblöcken häufig, Scheiss RED BULL zu hören ist oder ähnliches und wie heisst so ein schönes Zitat: "Es gibt keine Schlechte Publicity" und man sieht ja wieviele Medien diesen eigentlich unbedeutenden Flyer in ihr Tagesprogramm aufgenommen haben.

Ich hoffe, dass ich keinen damit persönlich angegriffen habe, dies war nie meine Intension, denn ich denke dass Fussball trotz aller Emotionen ein Sport ist und nicht Grund um sich gegenseitig zu beleidigen.

Grüße an alle
Fanszene RB Leipzig |#70
Dec 2, 2013 - 1:06 PM hours
Das sehe ich auch so. Jeder Verein ist in irgendeiner Art und Weise Werbemittel großer Firmen. Ob Red Bull, VW oder E-on. Im Sport geht es eben auch zum großen Teil um Werbung, Kommerz und Geld. Da muss man sich nur mal angucken, was bei einer WM oder EM so abgeht. McDonalds, Coca-Cola und so weiter. Alles nur eine große Werbeaktion. Dass der Sport immer mehr kommerzialisiert wird und natürlich auch als Werbefläche für große Firmen herhalten muss, ist also kein Vorwurf, den man Red Bull exklusiv vorwerfen kann.

•     •     •

Das Geld ist immer nur dann schlecht, wenn es die anderen haben!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.