Kaderschmiede 2019/2020

Feb 2, 2019 - 9:36 AM hours
Kaderschmiede 2019/2020 |#271
Mar 3, 2019 - 12:57 PM hours
Zitat von Sahin18
Meiner Einschätzung nach braucht es im Sommer primär einen absoluten Topstürmer. Ich bin mit Paco vollkommen zufrieden. Dass er vor dem Augsburg-Spiel eine Weile nicht getroffen hat lag eher weniger an ihm, er hat die Chancen, die er bekommen hat weiterhin Klasse verarbeitet. Allerdings ist er für viele Spiele nicht die Art von Stürmer, die wir benötigen. Außerdem bringt er einen enormen Impact von der Bank, wenn der Gegner müde ist.

Es braucht daher noch einen Stürmer, der einerseits körperlich was kann, andererseits aber kompatibel mit der Spielanlage Favres ist. Da sehe ich genau zwei Kandidaten: Haller und Joelinton. Letzterer scheint nun schon vom Markt zu sein und war auch viel zu teuer. Bei Haller hätte ich aber die Hoffnung, dass es für 40-50 Mio. + Rode was geben könnte.

Ansonsten braucht es m. E. einen Pulisic-Nachfolger, der möglichst auch das freie Radikal im OM spielen kann, wenn Reus ausfällt sowie einen Ersatz für LA und DM und einen Außenverteidiger. Auf AV brauchen wir in meinen Augen primär einen Rechtsverteidiger. Links hat Hakimi wesentlich besser funktioniert als rechts (auch wenn ich das anders erwartet hätte). Außerdem spielt Diallo links ordentlich und Schmelle ist auch noch da. Auf RV sind wir nach der kommenden Saison völlig blank.

Ich würde es neben den bereits verpflichteten Balerdi und Paco sowie Raschl aus der Jugend auf fünf Spieler begrenzen, dafür aber versuchen maximale Qualität in den Kader zu holen:

- Haller (ST, 45 Mio. + Rode)
- Hazard (LA, 30 Mio.)
- Ziyech (RA und OM, 30 Mio.)
- Meunier (RV, -10 Mio. + Weigl)
- Eggestein (DM und ZM, 20 Mio.)
- Alcacer (ST, 23 Mio.)
- Balerdi (IV, 16 Mio.)
- Raschl(Jugend)

- Rode (s. o.)
- Weigl (s. o.)
- Schürrle (12 Mio.)
- Kagawa (5 Mio.)
- Toprak (5 Mio.)
- Larsen (15 Mio. + RKK für 2021)
- Dahoud (20 Mio.)
- Philipp (20 Mio.)
- Pulisic (64 Mio.)


Eggestein, Hazard und Haller wurden viel diskutiert und dürften klar sein. Hazard ist zwar ist zwar Guerreiro, der auf LA ganz ordentlich funktioniert nicht unähnlich, ich sehe ihn aber als Außenbahnspieler aufgrund seiner höheren Geschwindigkeit noch geeigneter. Außerdem spielt er konstanter und Guerreiro hat häufig Probleme. Außerdem kann Guerreiro noch andere Positionen bekleiden. Alles in allem sind die beiden zusammen also eine gute Besetzung auf LA, während Philipp, Larsen und (voraussichtlich) Schürrle abgegeben werden.

Auf RA ist Sancho natürlich gesetzt. Als erste Alternative für ihn und auch für Reus im Zentrum kommt dann Ziyech. Über den kann man in der Schmiede auch sicher am meisten diskutieren. Ich halte ihn aber für die optimale Verstärkung auf Außen, da er sowohl auf engem Raum Situationen lösen kann und durch Dribblings Räume schafft (da ähnelt er meiner Auffassung nach sehr Pulisic), gleichzeitig aber eine großartige Übersicht und einen unfassbar feines Füßchen beim Passen hat. Ich weiß, dass es einige User gibt, die ihm den Sprung in einer bessere Liga nicht zutrauen oder lieber einen reinen Speed-Dribbler auf RA sehen würden. Das ist auch vollkommen in Ordnung (das dann einfach umrechnen), ich halte aber Ziyech für den richtigen Kandidaten.

Im DM/ZM kommen Raschl und Eggestein für Weigl und Dahoud dazu. Passt einfach besser zu Favre und generiert Ablösen.

Auf RV holen wir Meunier aus Paris im Tausch für Weigl. Könnte ein gutes Geschäft für alle Seiten sein.

Kader:
TW: Bürki, Hitz, Unbehauen
RV: Meunier, Piszczek
IV: Akanji, Zagadou, Diallo, Balerdi
LV: Hakimi, Schmelzer

DM: Witsel, Delaney, Eggestein, Raschl
OM: Sancho, Ziyech, Reus, Götze, Gomez, Hazard, Guerreiro

ST: Haller, Alcacer


Last but not least, dieser zweite Schritt des Umbruchs wäre natürlich noch mal teuer scheint mir aber finanzierbar, insbesondere da wir auf absehbare Zeit vermutlich auch wieder größere Ablösen generieren werden (Sancho, Akanji u. a.). Der Etat dürfte mit dem Kader nicht groß steigen. Was denkt ihr?


Netter Kader, aber offensiv ist das für mich definitiv ein Mann zu viel. Für Götze hast du überhaupt keinen Platz mehr, wenn du Haller/Alcacer im Sturm hast, und Ziyech als erste Alternative für Reus nennst, damit würde er sicher nicht zufrieden sein.
Auch Gomez wird so jegliche Chance auf einen Einsatz verbaut, ihn würde ich dann eventuell auch noch verleihen.
Kaderschmiede 2019/2020 |#272
Mar 3, 2019 - 2:07 PM hours
Zitat von Henner97
Zitat von Sahin18

Meiner Einschätzung nach braucht es im Sommer primär einen absoluten Topstürmer. Ich bin mit Paco vollkommen zufrieden. Dass er vor dem Augsburg-Spiel eine Weile nicht getroffen hat lag eher weniger an ihm, er hat die Chancen, die er bekommen hat weiterhin Klasse verarbeitet. Allerdings ist er für viele Spiele nicht die Art von Stürmer, die wir benötigen. Außerdem bringt er einen enormen Impact von der Bank, wenn der Gegner müde ist.

Es braucht daher noch einen Stürmer, der einerseits körperlich was kann, andererseits aber kompatibel mit der Spielanlage Favres ist. Da sehe ich genau zwei Kandidaten: Haller und Joelinton. Letzterer scheint nun schon vom Markt zu sein und war auch viel zu teuer. Bei Haller hätte ich aber die Hoffnung, dass es für 40-50 Mio. + Rode was geben könnte.

Ansonsten braucht es m. E. einen Pulisic-Nachfolger, der möglichst auch das freie Radikal im OM spielen kann, wenn Reus ausfällt sowie einen Ersatz für LA und DM und einen Außenverteidiger. Auf AV brauchen wir in meinen Augen primär einen Rechtsverteidiger. Links hat Hakimi wesentlich besser funktioniert als rechts (auch wenn ich das anders erwartet hätte). Außerdem spielt Diallo links ordentlich und Schmelle ist auch noch da. Auf RV sind wir nach der kommenden Saison völlig blank.

Ich würde es neben den bereits verpflichteten Balerdi und Paco sowie Raschl aus der Jugend auf fünf Spieler begrenzen, dafür aber versuchen maximale Qualität in den Kader zu holen:

- Haller (ST, 45 Mio. + Rode)
- Hazard (LA, 30 Mio.)
- Ziyech (RA und OM, 30 Mio.)
- Meunier (RV, -10 Mio. + Weigl)
- Eggestein (DM und ZM, 20 Mio.)
- Alcacer (ST, 23 Mio.)
- Balerdi (IV, 16 Mio.)
- Raschl(Jugend)

- Rode (s. o.)
- Weigl (s. o.)
- Schürrle (12 Mio.)
- Kagawa (5 Mio.)
- Toprak (5 Mio.)
- Larsen (15 Mio. + RKK für 2021)
- Dahoud (20 Mio.)
- Philipp (20 Mio.)
- Pulisic (64 Mio.)
- Wolf (8 Mio.)
- Toljan (5 Mio.)

Eggestein, Hazard und Haller wurden viel diskutiert und dürften klar sein. Hazard ist zwar ist zwar Guerreiro, der auf LA ganz ordentlich funktioniert nicht unähnlich, ich sehe ihn aber als Außenbahnspieler aufgrund seiner höheren Geschwindigkeit noch geeigneter. Außerdem spielt er konstanter und Guerreiro hat häufig Probleme. Außerdem kann Guerreiro noch andere Positionen bekleiden. Alles in allem sind die beiden zusammen also eine gute Besetzung auf LA, während Philipp, Larsen und (voraussichtlich) Schürrle abgegeben werden.

Auf RA ist Sancho natürlich gesetzt. Als erste Alternative für ihn und auch für Reus im Zentrum kommt dann Ziyech. Über den kann man in der Schmiede auch sicher am meisten diskutieren. Ich halte ihn aber für die optimale Verstärkung auf Außen, da er sowohl auf engem Raum Situationen lösen kann und durch Dribblings Räume schafft (da ähnelt er meiner Auffassung nach sehr Pulisic), gleichzeitig aber eine großartige Übersicht und einen unfassbar feines Füßchen beim Passen hat. Ich weiß, dass es einige User gibt, die ihm den Sprung in einer bessere Liga nicht zutrauen oder lieber einen reinen Speed-Dribbler auf RA sehen würden. Das ist auch vollkommen in Ordnung (das dann einfach umrechnen), ich halte aber Ziyech für den richtigen Kandidaten.

Im DM/ZM kommen Raschl und Eggestein für Weigl und Dahoud dazu. Passt einfach besser zu Favre und generiert Ablösen.

Auf RV holen wir Meunier aus Paris im Tausch für Weigl. Könnte ein gutes Geschäft für alle Seiten sein.

Kader:
TW: Bürki, Hitz, Unbehauen
RV: Meunier, Piszczek
IV: Akanji, Zagadou, Diallo, Balerdi
LV: Hakimi, Schmelzer

DM: Witsel, Delaney, Eggestein, Raschl
OM: Sancho, Ziyech, Reus, Götze, Gomez, Hazard, Guerreiro

ST: Haller, Alcacer


Last but not least, dieser zweite Schritt des Umbruchs wäre natürlich noch mal teuer scheint mir aber finanzierbar, insbesondere da wir auf absehbare Zeit vermutlich auch wieder größere Ablösen generieren werden (Sancho, Akanji u. a.). Der Etat dürfte mit dem Kader nicht groß steigen. Was denkt ihr?


Netter Kader, aber offensiv ist das für mich definitiv ein Mann zu viel. Für Götze hast du überhaupt keinen Platz mehr, wenn du Haller/Alcacer im Sturm hast, und Ziyech als erste Alternative für Reus nennst, damit würde er sicher nicht zufrieden sein.
Auch Gomez wird so jegliche Chance auf einen Einsatz verbaut, ihn würde ich dann eventuell auch noch verleihen.


Danke für das Feedback. Ich sehe das bzgl. des offensiven Mittelfelds etwas anders. In einem perfekten Szenario in dem alle Spieler immer fit und in Form sind könnten das 1-2 Spieler zu viel sein, aber das ist ja alles andere als realistisch. Wir hatten in der Vergangenheit für die drei offensiven Mittelfeldpositionen eigentlich immer 8-9 Spieler.

In der Hinrunde: Philipp, Larsen, Guerreiro, Reus, Gomez, Kagawa, Sancho, Pulisic, Wolf sowie dann drei Spieler im Sturm mit Götze, Alcacer und Isak. Macht insgesamt 12 Spieler für 4 Positionen. Aktuell sind es 10 Spieler. Das reicht m. E. auch aus, weniger wird aber schon knapp. Ich habe oben sogar nur mit 9 Spielern gerechnet wovon einer sogar kaum Bundesliga-Luft geschnuppert hat. Ich hatte daher zunächst sogar überlegt, ob 6+1 Spieler für die 3 Positionen überhaupt ausreichen und nicht, ob das zu viel sein könnte.

Hinzu kommt, dass ich das System nicht zwangsläufig auf das aktuelle 4-2-3-1 mit zwei defensiveren Sechsen limitiert sehe. Ich schätze, dass wir zukünftig auch vermehrt wieder auf 4-1-4-1 setzen könnten. Da haben wir dann mit Reus, Ziyech, Götze und Gomez für zwei Positionen ebenfalls wieder eine eher dünne Besetzung. Götze würde hier jederzeit auf seine Spielzeit kommen.

Ich könnte das ganze jetzt auch noch anhand von durchschnittlichen Spielminuten von Stammspielern über eine Saison belegen. Ich denke aber das ist nicht nötig und es ist klar geworden, dass dein Einwand in der Realität eher nicht stimmig ist. Im Gegenteil, es könnte eher noch ein talentierter Außen zusätzlich benötigt werden (Da Cunha zum Beispiel). Ich habe nur versucht den Kader bewusst knapp zu halten. Eben weil es mir aktuell zu viel Masse ist und ich den Schwerpunkt im Sommer auf Qualität legen würde. Letzteres ist natürlich sehr subjektiv. Ich fände den obigen Kader aber schon extrem stark und sehe ihn mit 20 gestandenen Spielern und 4 Jungspunden sehr gut aber gleichzeitig schlank aufgestellt.
Kaderschmiede 2019/2020 |#273
Mar 3, 2019 - 2:33 PM hours
Zitat von Sahin18

Zitat von Henner97

Zitat von Sahin18

Meiner Einschätzung nach braucht es im Sommer primär einen absoluten Topstürmer. Ich bin mit Paco vollkommen zufrieden. Dass er vor dem Augsburg-Spiel eine Weile nicht getroffen hat lag eher weniger an ihm, er hat die Chancen, die er bekommen hat weiterhin Klasse verarbeitet. Allerdings ist er für viele Spiele nicht die Art von Stürmer, die wir benötigen. Außerdem bringt er einen enormen Impact von der Bank, wenn der Gegner müde ist.

Es braucht daher noch einen Stürmer, der einerseits körperlich was kann, andererseits aber kompatibel mit der Spielanlage Favres ist. Da sehe ich genau zwei Kandidaten: Haller und Joelinton. Letzterer scheint nun schon vom Markt zu sein und war auch viel zu teuer. Bei Haller hätte ich aber die Hoffnung, dass es für 40-50 Mio. + Rode was geben könnte.

Ansonsten braucht es m. E. einen Pulisic-Nachfolger, der möglichst auch das freie Radikal im OM spielen kann, wenn Reus ausfällt sowie einen Ersatz für LA und DM und einen Außenverteidiger. Auf AV brauchen wir in meinen Augen primär einen Rechtsverteidiger. Links hat Hakimi wesentlich besser funktioniert als rechts (auch wenn ich das anders erwartet hätte). Außerdem spielt Diallo links ordentlich und Schmelle ist auch noch da. Auf RV sind wir nach der kommenden Saison völlig blank.

Ich würde es neben den bereits verpflichteten Balerdi und Paco sowie Raschl aus der Jugend auf fünf Spieler begrenzen, dafür aber versuchen maximale Qualität in den Kader zu holen:

- Haller (ST, 45 Mio. + Rode)
- Hazard (LA, 30 Mio.)
- Ziyech (RA und OM, 30 Mio.)
- Meunier (RV, -10 Mio. + Weigl)
- Eggestein (DM und ZM, 20 Mio.)
- Alcacer (ST, 23 Mio.)
- Balerdi (IV, 16 Mio.)
- Raschl(Jugend)

- Rode (s. o.)
- Weigl (s. o.)
- Schürrle (12 Mio.)
- Kagawa (5 Mio.)
- Toprak (5 Mio.)
- Larsen (15 Mio. + RKK für 2021)
- Dahoud (20 Mio.)
- Philipp (20 Mio.)
- Pulisic (64 Mio.)
- Wolf (8 Mio.)
- Toljan (5 Mio.)

Eggestein, Hazard und Haller wurden viel diskutiert und dürften klar sein. Hazard ist zwar ist zwar Guerreiro, der auf LA ganz ordentlich funktioniert nicht unähnlich, ich sehe ihn aber als Außenbahnspieler aufgrund seiner höheren Geschwindigkeit noch geeigneter. Außerdem spielt er konstanter und Guerreiro hat häufig Probleme. Außerdem kann Guerreiro noch andere Positionen bekleiden. Alles in allem sind die beiden zusammen also eine gute Besetzung auf LA, während Philipp, Larsen und (voraussichtlich) Schürrle abgegeben werden.

Auf RA ist Sancho natürlich gesetzt. Als erste Alternative für ihn und auch für Reus im Zentrum kommt dann Ziyech. Über den kann man in der Schmiede auch sicher am meisten diskutieren. Ich halte ihn aber für die optimale Verstärkung auf Außen, da er sowohl auf engem Raum Situationen lösen kann und durch Dribblings Räume schafft (da ähnelt er meiner Auffassung nach sehr Pulisic), gleichzeitig aber eine großartige Übersicht und einen unfassbar feines Füßchen beim Passen hat. Ich weiß, dass es einige User gibt, die ihm den Sprung in einer bessere Liga nicht zutrauen oder lieber einen reinen Speed-Dribbler auf RA sehen würden. Das ist auch vollkommen in Ordnung (das dann einfach umrechnen), ich halte aber Ziyech für den richtigen Kandidaten.

Im DM/ZM kommen Raschl und Eggestein für Weigl und Dahoud dazu. Passt einfach besser zu Favre und generiert Ablösen.

Auf RV holen wir Meunier aus Paris im Tausch für Weigl. Könnte ein gutes Geschäft für alle Seiten sein.

Kader:
TW: Bürki, Hitz, Unbehauen
RV: Meunier, Piszczek
IV: Akanji, Zagadou, Diallo, Balerdi
LV: Hakimi, Schmelzer

DM: Witsel, Delaney, Eggestein, Raschl
OM: Sancho, Ziyech, Reus, Götze, Gomez, Hazard, Guerreiro

ST: Haller, Alcacer


Last but not least, dieser zweite Schritt des Umbruchs wäre natürlich noch mal teuer scheint mir aber finanzierbar, insbesondere da wir auf absehbare Zeit vermutlich auch wieder größere Ablösen generieren werden (Sancho, Akanji u. a.). Der Etat dürfte mit dem Kader nicht groß steigen. Was denkt ihr?


Netter Kader, aber offensiv ist das für mich definitiv ein Mann zu viel. Für Götze hast du überhaupt keinen Platz mehr, wenn du Haller/Alcacer im Sturm hast, und Ziyech als erste Alternative für Reus nennst, damit würde er sicher nicht zufrieden sein.
Auch Gomez wird so jegliche Chance auf einen Einsatz verbaut, ihn würde ich dann eventuell auch noch verleihen.


Danke für das Feedback. Ich sehe das bzgl. des offensiven Mittelfelds etwas anders. In einem perfekten Szenario in dem alle Spieler immer fit und in Form sind könnten das 1-2 Spieler zu viel sein, aber das ist ja alles andere als realistisch. Wir hatten in der Vergangenheit für die drei offensiven Mittelfeldpositionen eigentlich immer 8-9 Spieler.

In der Hinrunde: Philipp, Larsen, Guerreiro, Reus, Gomez, Kagawa, Sancho, Pulisic, Wolf sowie dann drei Spieler im Sturm mit Götze, Alcacer und Isak. Macht insgesamt 12 Spieler für 4 Positionen. Aktuell sind es 10 Spieler. Das reicht m. E. auch aus, weniger wird aber schon knapp. Ich habe oben sogar nur mit 9 Spielern gerechnet wovon einer sogar kaum Bundesliga-Luft geschnuppert hat. Ich hatte daher zunächst sogar überlegt, ob 6+1 Spieler für die 3 Positionen überhaupt ausreichen und nicht, ob das zu viel sein könnte.

Hinzu kommt, dass ich das System nicht zwangsläufig auf das aktuelle 4-2-3-1 mit zwei defensiveren Sechsen limitiert sehe. Ich schätze, dass wir zukünftig auch vermehrt wieder auf 4-1-4-1 setzen könnten. Da haben wir dann mit Reus, Ziyech, Götze und Gomez für zwei Positionen ebenfalls wieder eine eher dünne Besetzung. Götze würde hier jederzeit auf seine Spielzeit kommen.

Ich könnte das ganze jetzt auch noch anhand von durchschnittlichen Spielminuten von Stammspielern über eine Saison belegen. Ich denke aber das ist nicht nötig und es ist klar geworden, dass dein Einwand in der Realität eher nicht stimmig ist. Im Gegenteil, es könnte eher noch ein talentierter Außen zusätzlich benötigt werden (Da Cunha zum Beispiel). Ich habe nur versucht den Kader bewusst knapp zu halten. Eben weil es mir aktuell zu viel Masse ist und ich den Schwerpunkt im Sommer auf Qualität legen würde. Letzteres ist natürlich sehr subjektiv. Ich fände den obigen Kader aber schon extrem stark und sehe ihn mit 20 gestandenen Spielern und 4 Jungspunden sehr gut aber gleichzeitig schlank aufgestellt.


Trotzdem wird sich Götze mit der Rolle als Ergänzungsspieler (oder eher als Ergänzungsspieler des Ergänzungsspielers) bestimmt nicht zufrieden geben, nach seinen bisherigen Leistungen hat er ganz klar Stammelfambitionen. Und Watzke scheint auch auf ihn zu bauen, da gibt man bestimmt keine ~120 Millionen für Haller, Hazard und Ziyech aus, damit Götze dann komplett ins zweite Glied rutscht.
Mehr als zwei von ihnen sehe ich defitiv nicht kommen, allein schon weil es ablösetechnisch kaum stemmbar wäre. Götzes Platz könnte dann auch ein Gomez einnehmen, entweder man traut ihm das zu, oder man sollte ihn abgeben. Sechs Spieler, die vermutlich alle darauf bauen, Stammspieler zu sein, für drei Positionen..das geht einfach nicht gut, meiner Meinung nach. Dass du einen Spieler zu viel hast, war etwas falsch formuliert, natürlich brauchst du statt Götze dann einen anderen Spieler, der dann etwas geringere Ansprüche hat und sich als Rotationsspieler zufrieden geben würde (z.B. Gomez). In deiner Aufzählung oben hast du beispielsweise auch Kagawa, Pulisic und Wolf genannt, auf wie viele Minuten kommen die denn insgesamt? Dass in deinem Szenario alle Spieler eine zufriedenstellende Anzahl an Minuten bekommen, sehe ich einfach nicht passieren.
This contribution was last edited by Henner97 on Mar 3, 2019 at 2:34 PM hours
Kaderschmiede 2019/2020 |#274
Mar 3, 2019 - 2:57 PM hours
Zitat von Henner97
Zitat von Sahin18

Zitat von Henner97

Zitat von Sahin18

Meiner Einschätzung nach braucht es im Sommer primär einen absoluten Topstürmer. Ich bin mit Paco vollkommen zufrieden. Dass er vor dem Augsburg-Spiel eine Weile nicht getroffen hat lag eher weniger an ihm, er hat die Chancen, die er bekommen hat weiterhin Klasse verarbeitet. Allerdings ist er für viele Spiele nicht die Art von Stürmer, die wir benötigen. Außerdem bringt er einen enormen Impact von der Bank, wenn der Gegner müde ist.

Es braucht daher noch einen Stürmer, der einerseits körperlich was kann, andererseits aber kompatibel mit der Spielanlage Favres ist. Da sehe ich genau zwei Kandidaten: Haller und Joelinton. Letzterer scheint nun schon vom Markt zu sein und war auch viel zu teuer. Bei Haller hätte ich aber die Hoffnung, dass es für 40-50 Mio. + Rode was geben könnte.

Ansonsten braucht es m. E. einen Pulisic-Nachfolger, der möglichst auch das freie Radikal im OM spielen kann, wenn Reus ausfällt sowie einen Ersatz für LA und DM und einen Außenverteidiger. Auf AV brauchen wir in meinen Augen primär einen Rechtsverteidiger. Links hat Hakimi wesentlich besser funktioniert als rechts (auch wenn ich das anders erwartet hätte). Außerdem spielt Diallo links ordentlich und Schmelle ist auch noch da. Auf RV sind wir nach der kommenden Saison völlig blank.

Ich würde es neben den bereits verpflichteten Balerdi und Paco sowie Raschl aus der Jugend auf fünf Spieler begrenzen, dafür aber versuchen maximale Qualität in den Kader zu holen:

- Haller (ST, 45 Mio. + Rode)
- Hazard (LA, 30 Mio.)
- Ziyech (RA und OM, 30 Mio.)
- Meunier (RV, -10 Mio. + Weigl)
- Eggestein (DM und ZM, 20 Mio.)
- Alcacer (ST, 23 Mio.)
- Balerdi (IV, 16 Mio.)
- Raschl(Jugend)

- Rode (s. o.)
- Weigl (s. o.)
- Schürrle (12 Mio.)
- Kagawa (5 Mio.)
- Toprak (5 Mio.)
- Larsen (15 Mio. + RKK für 2021)
- Dahoud (20 Mio.)
- Philipp (20 Mio.)
- Pulisic (64 Mio.)
- Wolf (8 Mio.)
- Toljan (5 Mio.)

Eggestein, Hazard und Haller wurden viel diskutiert und dürften klar sein. Hazard ist zwar ist zwar Guerreiro, der auf LA ganz ordentlich funktioniert nicht unähnlich, ich sehe ihn aber als Außenbahnspieler aufgrund seiner höheren Geschwindigkeit noch geeigneter. Außerdem spielt er konstanter und Guerreiro hat häufig Probleme. Außerdem kann Guerreiro noch andere Positionen bekleiden. Alles in allem sind die beiden zusammen also eine gute Besetzung auf LA, während Philipp, Larsen und (voraussichtlich) Schürrle abgegeben werden.

Auf RA ist Sancho natürlich gesetzt. Als erste Alternative für ihn und auch für Reus im Zentrum kommt dann Ziyech. Über den kann man in der Schmiede auch sicher am meisten diskutieren. Ich halte ihn aber für die optimale Verstärkung auf Außen, da er sowohl auf engem Raum Situationen lösen kann und durch Dribblings Räume schafft (da ähnelt er meiner Auffassung nach sehr Pulisic), gleichzeitig aber eine großartige Übersicht und einen unfassbar feines Füßchen beim Passen hat. Ich weiß, dass es einige User gibt, die ihm den Sprung in einer bessere Liga nicht zutrauen oder lieber einen reinen Speed-Dribbler auf RA sehen würden. Das ist auch vollkommen in Ordnung (das dann einfach umrechnen), ich halte aber Ziyech für den richtigen Kandidaten.

Im DM/ZM kommen Raschl und Eggestein für Weigl und Dahoud dazu. Passt einfach besser zu Favre und generiert Ablösen.

Auf RV holen wir Meunier aus Paris im Tausch für Weigl. Könnte ein gutes Geschäft für alle Seiten sein.

Kader:
TW: Bürki, Hitz, Unbehauen
RV: Meunier, Piszczek
IV: Akanji, Zagadou, Diallo, Balerdi
LV: Hakimi, Schmelzer

DM: Witsel, Delaney, Eggestein, Raschl
OM: Sancho, Ziyech, Reus, Götze, Gomez, Hazard, Guerreiro

ST: Haller, Alcacer


Last but not least, dieser zweite Schritt des Umbruchs wäre natürlich noch mal teuer scheint mir aber finanzierbar, insbesondere da wir auf absehbare Zeit vermutlich auch wieder größere Ablösen generieren werden (Sancho, Akanji u. a.). Der Etat dürfte mit dem Kader nicht groß steigen. Was denkt ihr?


Netter Kader, aber offensiv ist das für mich definitiv ein Mann zu viel. Für Götze hast du überhaupt keinen Platz mehr, wenn du Haller/Alcacer im Sturm hast, und Ziyech als erste Alternative für Reus nennst, damit würde er sicher nicht zufrieden sein.
Auch Gomez wird so jegliche Chance auf einen Einsatz verbaut, ihn würde ich dann eventuell auch noch verleihen.


Danke für das Feedback. Ich sehe das bzgl. des offensiven Mittelfelds etwas anders. In einem perfekten Szenario in dem alle Spieler immer fit und in Form sind könnten das 1-2 Spieler zu viel sein, aber das ist ja alles andere als realistisch. Wir hatten in der Vergangenheit für die drei offensiven Mittelfeldpositionen eigentlich immer 8-9 Spieler.

In der Hinrunde: Philipp, Larsen, Guerreiro, Reus, Gomez, Kagawa, Sancho, Pulisic, Wolf sowie dann drei Spieler im Sturm mit Götze, Alcacer und Isak. Macht insgesamt 12 Spieler für 4 Positionen. Aktuell sind es 10 Spieler. Das reicht m. E. auch aus, weniger wird aber schon knapp. Ich habe oben sogar nur mit 9 Spielern gerechnet wovon einer sogar kaum Bundesliga-Luft geschnuppert hat. Ich hatte daher zunächst sogar überlegt, ob 6+1 Spieler für die 3 Positionen überhaupt ausreichen und nicht, ob das zu viel sein könnte.

Hinzu kommt, dass ich das System nicht zwangsläufig auf das aktuelle 4-2-3-1 mit zwei defensiveren Sechsen limitiert sehe. Ich schätze, dass wir zukünftig auch vermehrt wieder auf 4-1-4-1 setzen könnten. Da haben wir dann mit Reus, Ziyech, Götze und Gomez für zwei Positionen ebenfalls wieder eine eher dünne Besetzung. Götze würde hier jederzeit auf seine Spielzeit kommen.

Ich könnte das ganze jetzt auch noch anhand von durchschnittlichen Spielminuten von Stammspielern über eine Saison belegen. Ich denke aber das ist nicht nötig und es ist klar geworden, dass dein Einwand in der Realität eher nicht stimmig ist. Im Gegenteil, es könnte eher noch ein talentierter Außen zusätzlich benötigt werden (Da Cunha zum Beispiel). Ich habe nur versucht den Kader bewusst knapp zu halten. Eben weil es mir aktuell zu viel Masse ist und ich den Schwerpunkt im Sommer auf Qualität legen würde. Letzteres ist natürlich sehr subjektiv. Ich fände den obigen Kader aber schon extrem stark und sehe ihn mit 20 gestandenen Spielern und 4 Jungspunden sehr gut aber gleichzeitig schlank aufgestellt.


Trotzdem wird sich Götze mit der Rolle als Ergänzungsspieler (oder eher als Ergänzungsspieler des Ergänzungsspielers) bestimmt nicht zufrieden geben, nach seinen bisherigen Leistungen hat er ganz klar Stammelfambitionen. Und Watzke scheint auch auf ihn zu bauen, da gibt man bestimmt keine ~120 Millionen für Haller, Hazard und Ziyech aus, damit Götze dann komplett ins zweite Glied rutscht.
Mehr als zwei von ihnen sehe ich defitiv nicht kommen, allein schon weil es ablösetechnisch kaum stemmbar wäre. Götzes Platz könnte dann auch ein Gomez einnehmen, entweder man traut ihm das zu, oder man sollte ihn abgeben. Sechs Spieler, die vermutlich alle darauf bauen, Stammspieler zu sein, für drei Positionen..das geht einfach nicht gut, meiner Meinung nach. Dass du einen Spieler zu viel hast, war etwas falsch formuliert, natürlich brauchst du statt Götze dann einen anderen Spieler, der dann etwas geringere Ansprüche hat und sich als Rotationsspieler zufrieden geben würde (z.B. Gomez). In deiner Aufzählung oben hast du beispielsweise auch Kagawa, Pulisic und Wolf genannt, auf wie viele Minuten kommen die denn insgesamt? Dass in deinem Szenario alle Spieler eine zufriedenstellende Anzahl an Minuten bekommen, sehe ich einfach nicht passieren.


Ich habe bereits versucht zu schildern, dass Götze in meine Schmiede gar keinen Backup oder gar Backup vom Backup darstellt. Erstens gibt es m. E. nicht nur "die eine Zehn" (für die Position käme er im aktuellen System übrigens auch gar nicht infrage) und gleichzeitig ist die Annahme, dass alle Spieler immer spielen können ja einfach nicht realistisch. Bei sechs Spielern im OM sind ja alle mehr oder weniger Stammspieler. Ich sehe da auch überhaupt keine klaren Hierarchien, wenn man mal Reus außen vor lässt und der kann und wird ja auch nicht 50 Spiele über 90 Minuten machen. Für mich sind das dynamische Prozesse. Die Aussage, dass Ziyech auch den Backup für Reus als freies Radikal geben kann war explizit auf diese Funktion bezogen. Je nach Spiel ist dann womöglich trotzdem Götze im Zentrum zu bevorzugen oder kann daneben spielen etc.

Also ich halte sechs Spieler, die sich möglichst ohne größeren Qualitätsverlust ersetzen können plus ein oder zwei Talente für optimal. Von den genannten Spielern hat Pulisic m. E. übrigens genug Einsatzzeit und Wolf hätte die vermutlich auch, wenn er die erwartete Leistung bringen würde. Dann könnte ein Sancho auch öfter mal durchschnaufen. Kagawa ist zu viel im Kader gewesen und das wurde auch vor der Saison schon oft gesagt. Die Vereinsführung schien das da ebenfalls schon so zu sehen. Man konnte nur wohl keinen Abnehmer finden. Das hat man inzwischen korrigiert.

Dass Haller, Ziyech und Hazard ablösetechnisch nicht zu stemmen sind kann hingegen natürlich sein. Das kommt sich auch darauf an, ob man neben Pulisic wirklich Schürrle, Philipp, Larsen, Kagawa und Wolf abgeben kann bzw. will und wie viel Geld man für den Außenverteidiger sowie DM benötigt. Außerdem ist die Frage wie viel Geld man investieren will. Das Ziel des Vereins ist es sicher weiter zu wachsen. Wenn man zu dem Schluss kommt, dass man das tut indem man 30 Mio. mehr in Beine investiert, dann kann man das auch tun. Kommt man zu einem anderen Schluss dann wird die Summe niedriger ausfallen. Ob also 80 oder 120 Mio. investiert werden im Sommer hängt letztlich nicht nur von den eingenommenen Ablösen ab.
Kaderschmiede 2019/2020 |#275
Mar 3, 2019 - 3:03 PM hours
Zitat von BeinGespielt
Zitat von daredennis7

Zitat von BigDogTinyHome

Zitat von BeinGespielt

Zitat von Dwayne_Hicks

Kader 2019/2020:

TORWART:
/01/ ROMAN BÜRKI
/35/ MARWIN HITZ
/12/ LUCA UNBEHAUN

ABWEHR:
/16/ MANUEL AKANJI
/02/ DAN-AXEL ZAGADOU
/18/ LEONARDO BALERDI
/04/ ABDOU DIALLO
/29/ MARCEL SCHMELZER
/03/ ALBERTO MORENO
/05/ ACHRAF HAKIMI
/26/ LUKASZ PISZCZEK
/27/ MARIUS WOLF

MITTELFELD: (ZENTRAL/DEFENSIV)
/28/ AXEL WITSEL
/19/ MAHMOUD DAHOUD
/06/ THOMAS DELANEY
/38/ TOBIAS RASCHL
/08/ SANDER BERGE

MITTELFELD: (OFFENSIV/FLÜGEL)
/11/ MARCO REUS
/07/ JADON SANCHO
/13/ RAPHAEL GUERREIRO
/34/ JAKUB BRUUN LARSEN
/23/ JULIAN BRANDT
/30/ SAMUEL CHUKWUEZE
/17/ SERGIO GOMEZ

STURM/SCHWIMMENDE 9 1/2:
/10/ MARIO GÖTZE
/09/ PACO ALCACER
/14/ MAX KRUSE

ZUGÄNGE:
-Luca Unbehaun – eigene Jugend
-Tobias Raschl – eigene Jugend
-Alberto Moreno – ablösefrei aus Liverpool
-Sander Berge – für 20 Mio aus Genk
-Julian Brandt – für 25 Mio AK aus Leverkusen
-Samuel Chukwueze – ablösefrei aus Villarreal
-Max Kruse – ablösefrei aus Bremen
=45 Mio

ABGÄNGE:
-Ömer Toprak – für 8 Mio zu Besiktas Istanbul
-Eric Oelschlägel – ablösefrei zum VFL Bochum
-Julian Weigl – für 25 Mio zu Paris SG
-Maximillian Philipp – für 20 Mio zu RB Leipzig
-Jeremy Toljan – für 5 Mio fest zu Celtic Glasgow
-Shinji Kagawa – für 3 Mio fest zu Besiktas Istanbul
-Andre Schürrle – für 10 Mio nach Southampton
-Alexander Isak – für 5 Mio zum Hamburger SV
-Sebastian Rode für 7 Mio fest zu Eintracht Frankfurt
-Dzenis Burnic – weiteres Jahr Leihe zu Dynamo Dresden
-Felix Passlack – für 1 Mio zum 1.FC Köln
=84 Mio

(Pulisic bereits mit Paco und Balerdi verrechnet)

Begründung – Neuzugänge:

Alberto Moreno ist für mich die Ideal-Lösung auf LV, da er ablösefrei ist, im besten Fussballalter, international auf hohem Niveau erfahren und vom Spielertyp hochmodern und passend, da er eine sehr ausgeprägte Explosivität und Dynamik besitzt, spielstark ist, gefühlt die meisten Doppelpässe aller AV weltweit im letzten Drittel spielt und kämpferisch sehr agil ist. Leider von den Medien ein wenig unterschätzt in letzter Zeit, aber ich bin mir sicher, dass er uns weiterhelfen wird.

Luca Unbehaun gilt als großes Talent und wird unsere neue Nummer 3. Auf Dauer soll er hier natürlich durchstarten und als Junge aus der eigenen Jugend früher oder später für Furore sorgen.
Das gleiche gilt für Tobias Raschl.

Im zentralen/defensiven Mittelfeld verstärken wir uns mit Sander Berge. Im Prinzip könnte er auf Grund seiner Statur auch bei Games of Thrones mitspielen. Wir brauchen ihn aber bei der Borussia um wieder mehr Physis, Dynamik, Weiträumigkeit und Ideen in unser ZM zu bringen.

Darüber hinaus schlagen wir bei Julian Brandt zu. Wir bedienen die AK und schnappen uns Julian. Ich bin der Meinung dass er von seinem Skillset durchaus helfen kann und dass er sich nicht sooo sehr von Hazard unterscheidet. Dribbler und Spielmacher in einem, der in unserem 4-2-3-1 auf dem Flügel und als Reus-Ersatz agieren kann. Auch hinsichtlich der Identifikation wäre es mal wieder schön einen deutschen „Star“ dazuzubekommen. Auf Dauer kann ich mir sogar vorstellen, dass Brandt in Reus Fußstapfen tritt, wenn dieser in Rente geht.

Natürlich holen wir uns auch zur neuen Saison ein spannendes Supertalent. Dieses Mal in Form von Samuel Chukwueze. Ich habe mir zuletzt ein paar Spiele von Chukwueze angeschaut und bin bis auf ein paar kleinere Punkte restlos überzeugt von ihm. Ein Superdribbler wie er im Buche steht, kann ohne Probleme mit Skill, Tempo, Agilität und Wendigkeit 2-3 Spieler aussteigen lassen, selbst wenn der Gegner Real Madrid heißt. Arbeiten muss er noch an der Koordination und muss die Mitspieler öfter sehen. Da erinnert er ab und zu minimal an Emre Mor.
Noch dazu besitzt er einen zumindest überdurchschnittlichen Schuß und ich bin mir sicher, dass wir auch diesen Jungen groß rausbringen können.
Schöner Nebeneffekt ist natürlich dass er im Sommer ablösefrei zu haben ist.

Zu guter Letzt, Max Kruse! Hab ich im Prinzip in jeder Schmiede drin, deswegen dieses Mal nur abgekürzt:
-hatte unter Favre seine beste Zeit und passt bestens zu dem Klatsch-Kombinationsspiel von ihm
-spielt mit die meisten Großchancen in Europa heraus
-spielstark, wendig, tödliche Pässe, genialer linker Fuß
-kann in Favres System ganz vorne die schwimmende 9 ½ oder Reus-BU agieren
-und vielleicht momentan am wichtigsten: Kann vorne mal einen Ball fest machen/halten


Kleine, aber entscheidende Anmerkung:
Villareal hat erst vor kurzem den Vertrag mit Chukwueze bis 2023 verlängert. Ich habe selber vor 2 Wochen das ganze Internet durchforstet, ob sein Vertrag auch für die 2. Liga Gültigkeit besitzt und nichts dazu gefunden. Aufgrund Villareals Historie gehe ich aber stark davon aus, dass er Villareal auch im Falle eines Abstiegs nicht ablösefrei verlassen darf. Darüberhinaus spielen sie in den letzten Wochen wieder einen guten Fußball und werden sich, da bin ich mir sicher, in der 1. Liga halten. Des Weiteren hat Villareal schon eine Offerte von Atletico in Höhe von 40Millionen € abgelehnt. Zwar steckt Chukwueze aktuell in einem Leistungstief, was bei derart jungen Spielern durchaus mal vorkommt, doch ein Transfer wüde für uns richtig teuer werden.
Alles in allem ist es eine der spannensten Personalien aus Afrika, aber ihn hätten wir direkt nach der u17-WM verpflichten müssen. Heute ist er, falls es zu keiner unerwartenden Wendung kommen sollte, viel zu teuer. Bei einem Transfer müssten wir sicherlich ~25 bis 30 Millionen auf Tisch legen.


Hast du zu Chukvueze‘s Vertragsverlängerungen eine Quelle? Find da nichts.


Steht zumindest in seinem Profil auf Transfermarkt.

Wieso sollte man ihn für 25-30 Mio bekommen, wenn bereits eine 40 Mio Offerte von Atletico gegen die Wand lief. Ist echt verrückt, der Kerl hat Anlagen aber noch quasi nichts geleistet und soll 4+Mio kosten. Wow..., ich glaub da werden und können wir nicht mitgehen.


Chukwueze ist ein Rohdiamant, der geschliffen werden muss. Guck dir mal auf YouTube die ganzen Skills Videos von ihm an, da wirst du staunen. Spätestens wenn du dir das Real-Video anschaust, wirst du mit einem offenen Mund am Bildschirm kleben.
Am Anfang spielt er Marcelo Knoten in die Beine. Dann kommt Ramos, um ihn direkt zu Doppeln. Nunja, bekommen halt beide einen Knoten in die Beine gespielt. :-D
https://mobile.twitter.com/davidjaca/status/1081156019139629056 —> Vvl


Dank dir! Schade, dann werde ich meine Schmiede wohl nochmal umbauen müssen. uglyZunge raus
Kaderschmiede 2019/2020 |#276
Mar 4, 2019 - 9:09 PM hours
Ich dachte schon ich bin der erste der Christian Kouame in seine Schmiede packt, aber da warst du schneller da ich meine wohl erst bis zum Wochenende fertig bekomme. Zum Spieler selbst finde auch er passt perfekt zu unserem Fussball und ist auch noch absolut bezahlbar.

Dito Ismaïla Sarr.

Bei Sander Berge kann man wohl auch nicht viel falsch machen, ich habe mich aber für Arne Maier quasi als Doppel BU für Witsel auf der 6 oder Delaney auf der 8 entschieden so das alle reichlich Spielzeit bekommen.

Andreas Skov Olsen habe ich mir auch mal genauer angeschaut vor allem wegen der tollen Quote und der voraussichtlich niedrigen Ablöse, hat mich aber leider gar nicht überzeugt. Wäre ein wenig der Typ Bruun Larsen nur mit weniger Talent der in einer deutlich stärkeren Liga wohl nicht ansatzweise so performen würde. Er wäre wohl eher einer für eine Bundesligamannschaft aus dem unteren Tabellenmittelfeld.
This contribution was last edited by Loki09 on Mar 4, 2019 at 9:09 PM hours
Kaderschmiede 2019/2020 |#277
Mar 4, 2019 - 11:18 PM hours
Nach den letzten Spielen, hoffe ich das Favre, im Sommer, auf sein, in Nizza oft genutztes, 4141 umstellt, um wieder etwas mehr Ballkontrolle, Ruhe, und Durchschlagskraft ins Spiel zu bringen. Gegen die großen Gegner könnte man dann immer noch auf 4231, mit Delaney UND Witsel, setzen. Würde das ganze versuchen so in etwa aufzustellen:


-------------------------------------BÜRKI--------------------------------------
--------------------------------------(Hitz)---------------------------------------
--------------------AKANJI---------------------ZAGADOU--------------------
HAKIMI---------(Balerdi)----------------------(Diallo)------CUCURELLA
(Wolf)----------------------------WITSEL-----------------------(Schmelzer)
-----------------------------------(Delaney)-------------------------------------
ZIYECH----------SARABIA---------------------REUS--------------SANCHO
(Amaechi)-------(Rapha)--------------------(Götze)-----------(Maximin)
-------------------------------------------------------------------------------------
-----------------------------------ALCACER--------------------------------------
------------------------------------(Bebou)--------------------------------------


Kader: Oelschlägel, Pische, Raschl, Pherai

Sommer Zugänge:
Ziyech | Ajax | 34 Mio. EUR
Maximin | Nizza | 28 Mio. EUR
Sarabia | Sevilla | 22 Mio. EUR AK
Cucurella | Barca | 15 Mio. EUR
Bebou | Hannover | 10 Mio. EUR
Amaechi | Arsenal | Ablösefrei

Sommer Abgänge:
Weigl | PSG | 35 Mio. EUR
Philipp | Leverkusen | 15 Mio. EUR
Dahoud | Gladbach | 13 Mio. EUR
Larsen | Hoffenheim | 12 Mio. EUR mit RKO
Toprak | Türkei | 6 Mio. EUR

Schürrle | England | 6 Mio. EUR
Kagawa | Türkei | 5 Mio. EUR
Rode | Frankfurt | 3 Mio. EUR
Toljan | Celtic | 3 Mio. EUR
Isak | Holland | 2 Mio. EUR mit RKO

Unbehaun | 2. Bundesliga | Leihe
Gomez | Bundesliga | Leihe

Vertragsverlängerung:
Gomez | 2024
Götze | 2024
Akanji | 2024
Unbehaun | 2024
Guerreiro | 2024
This contribution was last edited by BigDogTinyHome on Mar 4, 2019 at 11:36 PM hours
Kaderschmiede 2019/2020 |#278
Mar 4, 2019 - 11:31 PM hours
Zitat von BigDogTinyHome

Nach den letzten Spielen, hoffe ich das Favre, im Sommer, auf sein, in Nizza oft genutztes, 4141 umstellt, um wieder etwas mehr Ballkontrolle, Ruhe, und Durchschlagskraft ins Spiel zu bringen. Gegen die großen Gegner könnte man dann immer noch auf 4231, mit Delaney UND Witsel, setzen. Würde das ganze versuchen so in etwa aufzustellen:


-------------------------------------BÜRKI--------------------------------------
--------------------------------------(Hitz)---------------------------------------
--------------------AKANJI---------------------ZAGADOU--------------------
HAKIMI----------(Balerdi)---------------------(Diallo)------CUCURELLA
(Wolf)----------------------------WITSEL-----------------------(Schmelzer)
-----------------------------------(Delaney)-------------------------------------
ZIYECH----------SARABIA---------------------REUS--------------SANCHO
(Amaechi)-------(Rapha)--------------------(Götze)-----------(Maximin)
-------------------------------------------------------------------------------------
-----------------------------------ALCACER--------------------------------------
------------------------------------(Bebou)--------------------------------------


Kader: Oelschlägel, Pische, Raschl, Pherai

Sommer Zugänge:
Ziyech | Ajax | 34 Mio. EUR
Maximin | Nizza | 28 Mio. EUR
Sarabia | Sevilla | 22 Mio. EUR AK
Cucurella | Barca | 15 Mio. EUR
Bebou | Hannover | 10 Mio. EUR
Amaechi | Arsenal | Ablösefrei

Sommer Abgänge:
Weigl | PSG | 35 Mio. EUR
Philipp | Leverkusen | 15 Mio. EUR
Dahoud | Gladbach | 13 Mio. EUR
Larsen | Hoffenheim | 12 Mio. EUR mit RKO
Toprak | Türkei | 6 Mio. EUR

Schürrle | England | 6 Mio. EUR
Kagawa | Türkei | 5 Mio. EUR
Rode | Frankfurt | 3 Mio. EUR
Toljan | Celtic | 3 Mio. EUR
Isak | Holland | 2 Mio. EUR mit RKO

Unbehaun | 2. Bundesliga | Leihe
Gomez | Bundesliga | Leihe

Vertragsverlängerung:
Gomez | 2024
Götze | 2024
Akanji | 2024
Unbehaun | 2024
Guerreiro | 2024


Guter Kader smile

Da ich Arsenal nur selten verfolge und mal garnicht mag, gehe davon ich davon aus das Amaechi der Wuschelkopp ist, oder?
This contribution was last edited by 10-er on Mar 4, 2019 at 11:38 PM hours
Kaderschmiede 2019/2020 |#279
Mar 4, 2019 - 11:39 PM hours
Zitat von 10-er

Zitat von BigDogTinyHome

Nach den letzten Spielen, hoffe ich das Favre, im Sommer, auf sein, in Nizza oft genutztes, 4141 umstellt, um wieder etwas mehr Ballkontrolle, Ruhe, und Durchschlagskraft ins Spiel zu bringen. Gegen die großen Gegner könnte man dann immer noch auf 4231, mit Delaney UND Witsel, setzen. Würde das ganze versuchen so in etwa aufzustellen:


-------------------------------------BÜRKI--------------------------------------
--------------------------------------(Hitz)---------------------------------------
--------------------AKANJI---------------------ZAGADOU--------------------
HAKIMI----------(Balerdi)---------------------(Diallo)------CUCURELLA
(Wolf)----------------------------WITSEL-----------------------(Schmelzer)
-----------------------------------(Delaney)-------------------------------------
ZIYECH----------SARABIA---------------------REUS--------------SANCHO
(Amaechi)-------(Rapha)--------------------(Götze)-----------(Maximin)
-------------------------------------------------------------------------------------
-----------------------------------ALCACER--------------------------------------
------------------------------------(Bebou)--------------------------------------


Kader: Oelschlägel, Pische, Raschl, Pherai

Sommer Zugänge:
Ziyech | Ajax | 34 Mio. EUR
Maximin | Nizza | 28 Mio. EUR
Sarabia | Sevilla | 22 Mio. EUR AK
Cucurella | Barca | 15 Mio. EUR
Bebou | Hannover | 10 Mio. EUR
Amaechi | Arsenal | Ablösefrei

Sommer Abgänge:
Weigl | PSG | 35 Mio. EUR
Philipp | Leverkusen | 15 Mio. EUR
Dahoud | Gladbach | 13 Mio. EUR
Larsen | Hoffenheim | 12 Mio. EUR mit RKO
Toprak | Türkei | 6 Mio. EUR

Schürrle | England | 6 Mio. EUR
Kagawa | Türkei | 5 Mio. EUR
Rode | Frankfurt | 3 Mio. EUR
Toljan | Celtic | 3 Mio. EUR
Isak | Holland | 2 Mio. EUR mit RKO

Unbehaun | 2. Bundesliga | Leihe
Gomez | Bundesliga | Leihe

Vertragsverlängerung:
Gomez | 2024
Götze | 2024
Akanji | 2024
Unbehaun | 2024
Guerreiro | 2024


Guter Kader smile

Da ich Arsenal nicht nur selten verfolge und mal garnicht mag, gehe davon ich davon aus Amaechi der Wuschelkopp ist, oder?


Dank dir! Linksfüßiger Winger, der Sancho, nicht nur vom Aussehen, sehr ähnelt. Wuschelkopp triffst aber gut. grins
This contribution was last edited by BigDogTinyHome on Mar 4, 2019 at 11:55 PM hours
Kaderschmiede 2019/2020 |#280
Mar 4, 2019 - 11:59 PM hours
Zitat von BigDogTinyHome
Nach den letzten Spielen, hoffe ich das Favre, im Sommer, auf sein, in Nizza oft genutztes, 4141 umstellt, um wieder etwas mehr Ballkontrolle, Ruhe, und Durchschlagskraft ins Spiel zu bringen. Gegen die großen Gegner könnte man dann immer noch auf 4231, mit Delaney UND Witsel, setzen. Würde das ganze versuchen so in etwa aufzustellen:


-------------------------------------BÜRKI--------------------------------------
--------------------------------------(Hitz)---------------------------------------
--------------------AKANJI---------------------ZAGADOU--------------------
HAKIMI---------(Balerdi)----------------------(Diallo)------CUCURELLA
(Wolf)----------------------------WITSEL-----------------------(Schmelzer)
-----------------------------------(Delaney)-------------------------------------
ZIYECH----------SARABIA---------------------REUS--------------SANCHO
(Amaechi)-------(Rapha)--------------------(Götze)-----------(Maximin)
-------------------------------------------------------------------------------------
-----------------------------------ALCACER--------------------------------------
------------------------------------(Bebou)--------------------------------------


Kader: Oelschlägel, Pische, Raschl, Pherai

Sommer Zugänge:
Ziyech | Ajax | 34 Mio. EUR
Maximin | Nizza | 28 Mio. EUR
Sarabia | Sevilla | 22 Mio. EUR AK
Cucurella | Barca | 15 Mio. EUR
Bebou | Hannover | 10 Mio. EUR
Amaechi | Arsenal | Ablösefrei

Sommer Abgänge:
Weigl | PSG | 35 Mio. EUR
Philipp | Leverkusen | 15 Mio. EUR
Dahoud | Gladbach | 13 Mio. EUR
Larsen | Hoffenheim | 12 Mio. EUR mit RKO
Toprak | Türkei | 6 Mio. EUR

Schürrle | England | 6 Mio. EUR
Kagawa | Türkei | 5 Mio. EUR
Rode | Frankfurt | 3 Mio. EUR
Toljan | Celtic | 3 Mio. EUR
Isak | Holland | 2 Mio. EUR mit RKO

Unbehaun | 2. Bundesliga | Leihe
Gomez | Bundesliga | Leihe

Vertragsverlängerung:
Gomez | 2024
Götze | 2024
Akanji | 2024
Unbehaun | 2024
Guerreiro | 2024


Nette Schmiede, aber so würde man sich wirklich extrem aufs 4141 begrenzen. Sehr sehr dünn auf der 8/6.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.