Konkurrenz-Thread: 1. Bundesliga 2018/19

Jul 12, 2018 - 11:51 AM hours
Konkurrenz-Thread: 1. Bundesliga 2018/19 |#1631
Jun 26, 2019 - 5:38 PM hours
Zitat von Tara_noastra

Wenn man sich unsere Transferbilanzen der letzten Jahre so anschaut, dann kann man da durchaus Verständnis für aufbringen. Allerdings sollte es doch einiges an Unmut nehmen, wenn man zu diesen Ausgaben mal die Endergebnisse der Saisonen in Relation setzt, die wir mit diesem Geld erreicht haben. Geld ausgeben können wir, natürlich, aber erfolgreich waren wir damit seit gefühlten Ewigkeiten nicht mehr. grins


Das ist ja gerade der Punkt: Andere Vereine hätten das Geld in dieser Situation eben nicht gehabt und wären bei den anschliessenden Leistungen folgerichtig abgestiegen
Um sich über zwei Spiele gegen Kiel und Braunschweig durchzusetzen bzw. in der Liga vor Darmstadt, Ingolstadt, Hamburg und Köln reicht es dann halt doch, wenn man vorher für 81 bzw. 73 Millionen shoppen konnte...

•     •     •

Sprengsätze für Fahrtkosten und Pennplätze
Weil Ich für solche Anlässe,Trend und das letzte Hemd setze
Konkurrenz-Thread: 1. Bundesliga 2018/19 |#1632
Jun 26, 2019 - 6:30 PM hours
Zitat von zeuge_yeboahs
Zitat von Tara_noastra

Wenn man sich unsere Transferbilanzen der letzten Jahre so anschaut, dann kann man da durchaus Verständnis für aufbringen. Allerdings sollte es doch einiges an Unmut nehmen, wenn man zu diesen Ausgaben mal die Endergebnisse der Saisonen in Relation setzt, die wir mit diesem Geld erreicht haben. Geld ausgeben können wir, natürlich, aber erfolgreich waren wir damit seit gefühlten Ewigkeiten nicht mehr. grins


Das ist ja gerade der Punkt: Andere Vereine hätten das Geld in dieser Situation eben nicht gehabt und wären bei den anschliessenden Leistungen folgerichtig abgestiegen
Um sich über zwei Spiele gegen Kiel und Braunschweig durchzusetzen bzw. in der Liga vor Darmstadt, Ingolstadt, Hamburg und Köln reicht es dann halt doch, wenn man vorher für 81 bzw. 73 Millionen shoppen konnte...


Das ist alles völlig richtig, und um ehrlich zu sein war es dann am Ende auch ganz amüsant, was Wolfsburg am Ende so damit vollbracht hatte.
Mein Lieblingsbeispiel ist da immer der KSC, als sie diese überragende Saison international mit dem 7:0 gegen Valencia hatten. Danach konnten sie sich den Icke leisten, weil sie es sich vorher verdient hatten... Das ist heutzutage einfach bei viel zu vielen Vereinen völlig egal, da spielt die Vorsaison kaum eine Rolle...
Ich trauere dem oft hinterher, es ist aber Fussballromantik und hat mit der heutigen Zeit überhaupt nix zu tun.
Wer würde ein Fussballmanagerspiel spielen, wo man fast unendlich Geld bekommt? Wird schnell langweilig...
Naja, Wolfsburg ist bei mir um die Ecke, ich fahre da mit Sohnemann hin wenn die Eintracht spielt, meine Jugendmannschaft war da mal gegen den HSV als Auflaufkinder dabei, insofern finde ich es schon ganz gut, dass sie durch die VW-Millionen praktisch unabsteigbar sind grins
Konkurrenz-Thread: 1. Bundesliga 2018/19 |#1633
Jun 26, 2019 - 6:34 PM hours
Zitat von zeuge_yeboahs
Zitat von Tara_noastra

Wenn man sich unsere Transferbilanzen der letzten Jahre so anschaut, dann kann man da durchaus Verständnis für aufbringen. Allerdings sollte es doch einiges an Unmut nehmen, wenn man zu diesen Ausgaben mal die Endergebnisse der Saisonen in Relation setzt, die wir mit diesem Geld erreicht haben. Geld ausgeben können wir, natürlich, aber erfolgreich waren wir damit seit gefühlten Ewigkeiten nicht mehr. grins


Das ist ja gerade der Punkt: Andere Vereine hätten das Geld in dieser Situation eben nicht gehabt und wären bei den anschliessenden Leistungen folgerichtig abgestiegen
Um sich über zwei Spiele gegen Kiel und Braunschweig durchzusetzen bzw. in der Liga vor Darmstadt, Ingolstadt, Hamburg und Köln reicht es dann halt doch, wenn man vorher für 81 bzw. 73 Millionen shoppen konnte...


Der Punkt hat aber auch eine Kehrseite: Das Geldausgeben garantiert keinen sportlichen Erfolg. Wir haben das, gemeinsam mit allen genannten "Kommerzclubs" schon mehrfach vorgemacht, und Beispiele wie 1860 zeigen doch, das es mit der Herrlichkeit auch ganz schnell vorbei sein kann, wenn die Probleme anfangen, Überhand zu nehmen. Da nehmen Leverkusen, Hoffenheim und wir sicherlich eine Sonderrolle ein, da die eigentlichen Großsponsoren über lange Zeit und/oder emotional mit dem Club verbunden sind und nicht ganz so schnell zurückziehen würden, wenn es tatsächlich in die zweite Liga ginge.

Ich widerspreche euch ja gar nicht im zentralen Punkt: Die Transferausgaben, die wir alljährlich raushauen, sind im Verhältnis zum Erreichten absurd und würden ohne VW sicherlich ganz anders aussehen. Und ja. wir haben zwei Mal von der Relegation profitiert, ansonsten wären wir längst zweitklassig sein - Vielleicht sogar jetzt noch, siehe beispielsweise die letzte Saison des HSV. Nur den befürchteten Vorteil im Rennen speziell zwischen der SGE und uns sehe ich noch nicht. Man kann sicherlich drüber streiten, ob wir mit "unfairen" finanziellen Vorteilen beispielsweise einem VfL Bochum den Platz in der Liga streitig machen, den er sportlich errungen hätte (fiktives Beispiel), aber wir sind nun mal, auch dank diesem durchschaubaren Einfall namens "Relegation" immernoch Bundesligist und damit deutlich näher an den großen Fleischtöpfen, die sicherlich auch ihren Teil dazu beitragen, uns gesund zu finanzieren. Mir wäre weniger Einfluss und "Auspuffkohle" auch lieber, aber so schnell werde ich meinen VfL wohl ohne VW nicht sehen. Wir tragen VW auf der Brust, wir spielen in der VW-Arena, wir fahren VW und wir vertreten VW auf Auslandsreisen, siehe unseren Auftritt gegen euch in China. Da ist extrem viel Sponsoring, das ich lieber auf mehrere Schultern verteilt sähe, um den VfL davor zu schützen, was VW in den nächsten Jahrzehnten noch so alles wird durchmachen müssen.

In kleinerem Maße profitieren aber auch die anderen davon. Wir speisen Geld in den Kreislauf ein, das sonst wahrscheinlich in geringerem Maße fließen würde. VW sponsort den DFB-Pokal signifikant, gleiches gilt für den FC Bayern, Werder Bremen und den BTSV, auch wenn die das ungern hören. Gerüchtehalber waren es vor einigen Jahren zwei Drittel aller Proficlubs, die Zahlungen von VW erhalten haben. Von daher kann ich es, auch ohne Vereinsbrille, doch eher verschmerzen, das uns im Zweifel Wiederholungen solcher Transfers ermöglicht werden, die beispielsweise die SGE erst in einigen Jahren würde tätigen können, ohne sich finanziell einem erheblichen Risiko auszusetzen. So lange hier nämlich Geld en masse rumliegt, das Know-How dazu aber mit Bobic bei euch oder Reuter beim FCA rumspringt, so lange sind die ganz großen Ambitionen hier nämlich Essig. Und bis dato haben gerade wir uns immer mit gleichen Waffen auf dem Spielfeld getroffen, letztes Jahr hat die Büffelherde meines Erachtens sogar den Ausschlag pro SGE vor den beiden Spielen gegeben.

Glaub(t) mir, ich verstehe, was euch da sauer aufstößt. Ich merke es bei mir auch, wenn es um RB geht, obwohl die eigentlich nur konsequent weiterentwickelt haben, auf was wir "Werksclubs" uns seit Jahren ausgeruht haben. Wir bleiben halt für die Konkurrenz potentielle (und potentiell übermächtige) Konkurrenten, die aus eigener Kraft nicht da stehen würden, wo sie jetzt stehen. Nichtsdestotrotz freue ich mich natürlich auch über solche Transfers und die Möglichkeiten, die uns gegeben werden, obwohl die letzten beiden Jahre eine Mischung aus Pest und Cholera waren. Da einen Mittelweg zu finden, ist schwer - Persönlich freue ich mich immer für den Underdog, es sei denn, es geht gegen den VfL. grins Damit, das wir beu euch eher "semibeliebt" sind, werde ich aber wohl leben müssen. zwinker

•     •     •

"Trier trauert, Trier leidet, Trier resigniert aber nicht!"

OB Wolfram Leibe, 02. Dezember 2020
Konkurrenz-Thread: 1. Bundesliga 2018/19 |#1634
Jun 26, 2019 - 6:55 PM hours
Zitat von Tara_noastra
Zitat von zeuge_yeboahs

Zitat von Tara_noastra

Wenn man sich unsere Transferbilanzen der letzten Jahre so anschaut, dann kann man da durchaus Verständnis für aufbringen. Allerdings sollte es doch einiges an Unmut nehmen, wenn man zu diesen Ausgaben mal die Endergebnisse der Saisonen in Relation setzt, die wir mit diesem Geld erreicht haben. Geld ausgeben können wir, natürlich, aber erfolgreich waren wir damit seit gefühlten Ewigkeiten nicht mehr. grins


Das ist ja gerade der Punkt: Andere Vereine hätten das Geld in dieser Situation eben nicht gehabt und wären bei den anschliessenden Leistungen folgerichtig abgestiegen
Um sich über zwei Spiele gegen Kiel und Braunschweig durchzusetzen bzw. in der Liga vor Darmstadt, Ingolstadt, Hamburg und Köln reicht es dann halt doch, wenn man vorher für 81 bzw. 73 Millionen shoppen konnte...


Der Punkt hat aber auch eine Kehrseite: Das Geldausgeben garantiert keinen sportlichen Erfolg. Wir haben das, gemeinsam mit allen genannten "Kommerzclubs" schon mehrfach vorgemacht, und Beispiele wie 1860 zeigen doch, das es mit der Herrlichkeit auch ganz schnell vorbei sein kann, wenn die Probleme anfangen, Überhand zu nehmen. Da nehmen Leverkusen, Hoffenheim und wir sicherlich eine Sonderrolle ein, da die eigentlichen Großsponsoren über lange Zeit und/oder emotional mit dem Club verbunden sind und nicht ganz so schnell zurückziehen würden, wenn es tatsächlich in die zweite Liga ginge.

Ich widerspreche euch ja gar nicht im zentralen Punkt: Die Transferausgaben, die wir alljährlich raushauen, sind im Verhältnis zum Erreichten absurd und würden ohne VW sicherlich ganz anders aussehen. Und ja. wir haben zwei Mal von der Relegation profitiert, ansonsten wären wir längst zweitklassig sein - Vielleicht sogar jetzt noch, siehe beispielsweise die letzte Saison des HSV. Nur den befürchteten Vorteil im Rennen speziell zwischen der SGE und uns sehe ich noch nicht. Man kann sicherlich drüber streiten, ob wir mit "unfairen" finanziellen Vorteilen beispielsweise einem VfL Bochum den Platz in der Liga streitig machen, den er sportlich errungen hätte (fiktives Beispiel), aber wir sind nun mal, auch dank diesem durchschaubaren Einfall namens "Relegation" immernoch Bundesligist und damit deutlich näher an den großen Fleischtöpfen, die sicherlich auch ihren Teil dazu beitragen, uns gesund zu finanzieren. Mir wäre weniger Einfluss und "Auspuffkohle" auch lieber, aber so schnell werde ich meinen VfL wohl ohne VW nicht sehen. Wir tragen VW auf der Brust, wir spielen in der VW-Arena, wir fahren VW und wir vertreten VW auf Auslandsreisen, siehe unseren Auftritt gegen euch in China. Da ist extrem viel Sponsoring, das ich lieber auf mehrere Schultern verteilt sähe, um den VfL davor zu schützen, was VW in den nächsten Jahrzehnten noch so alles wird durchmachen müssen.

In kleinerem Maße profitieren aber auch die anderen davon. Wir speisen Geld in den Kreislauf ein, das sonst wahrscheinlich in geringerem Maße fließen würde. VW sponsort den DFB-Pokal signifikant, gleiches gilt für den FC Bayern, Werder Bremen und den BTSV, auch wenn die das ungern hören. Gerüchtehalber waren es vor einigen Jahren zwei Drittel aller Proficlubs, die Zahlungen von VW erhalten haben. Von daher kann ich es, auch ohne Vereinsbrille, doch eher verschmerzen, das uns im Zweifel Wiederholungen solcher Transfers ermöglicht werden, die beispielsweise die SGE erst in einigen Jahren würde tätigen können, ohne sich finanziell einem erheblichen Risiko auszusetzen. So lange hier nämlich Geld en masse rumliegt, das Know-How dazu aber mit Bobic bei euch oder Reuter beim FCA rumspringt, so lange sind die ganz großen Ambitionen hier nämlich Essig. Und bis dato haben gerade wir uns immer mit gleichen Waffen auf dem Spielfeld getroffen, letztes Jahr hat die Büffelherde meines Erachtens sogar den Ausschlag pro SGE vor den beiden Spielen gegeben.

Glaub(t) mir, ich verstehe, was euch da sauer aufstößt. Ich merke es bei mir auch, wenn es um RB geht, obwohl die eigentlich nur konsequent weiterentwickelt haben, auf was wir "Werksclubs" uns seit Jahren ausgeruht haben. Wir bleiben halt für die Konkurrenz potentielle (und potentiell übermächtige) Konkurrenten, die aus eigener Kraft nicht da stehen würden, wo sie jetzt stehen. Nichtsdestotrotz freue ich mich natürlich auch über solche Transfers und die Möglichkeiten, die uns gegeben werden, obwohl die letzten beiden Jahre eine Mischung aus Pest und Cholera waren. Da einen Mittelweg zu finden, ist schwer - Persönlich freue ich mich immer für den Underdog, es sei denn, es geht gegen den VfL. grins Damit, das wir beu euch eher "semibeliebt" sind, werde ich aber wohl leben müssen. zwinker



Völlig unabhängig von meiner Meinung zu Wolfsburg und deren Transferpolitik:
Danke für deine sachlichen Beiträge und Distanz bei Themen, die andere ganz schnell persönlich nehmen würde (gegen den Verein). Ich lese deine Beiträge sehr gerne, auch wenn auch ich meine Bedenken zu dem Thema habe. Aber bei dir kann man immer auf eine gewisse Neutralität und Distanz zählen, das ist sehr angenehm!
Konkurrenz-Thread: 1. Bundesliga 2018/19 |#1635
Jun 26, 2019 - 7:01 PM hours
Was nützt denn den Wolfsburgern die große Einkaufstour, wenn sie dann hinter uns in der Tabelle stehen.

Auch Schalke, Gladbach und Stuttgart - vor der letzten Saison hohe Ambitionen aufgrund einer vermeindlich guten Einkaufspolitik. Aber das Ergebnis ist bekannt.

Solln´se mal machen. Am Ende zeigt sich diese Politik in der Tabelle.
Konkurrenz-Thread: 1. Bundesliga 2018/19 |#1636
Jun 26, 2019 - 7:24 PM hours
@Ascobol - Danke für die Blumen, das Lob kann ich nur zurückgeben! zwinker Lese bei euch sehr gerne mit, auch wenn beispielsweise @Hahny und ich uns nicht immer einig sind. grins Ein dickes Fell hat man sich als Wolfsburger eh schnell zugelegt, und allein schon die Begeisterung, die man hier während der letzten EL-Saison spüren konnte, macht Vieles bei euch lesenswert - Deine Spieltagseröffnung gegen Chelsea (Hoffe, es war auch wirklich gegen die Blues grins ) ist das beste Beispiel dafür.

Da kann ich mit dem Unbehagen gegenüber Vereinen wie meinem VfL gut leben - Insbesondere, weil man neidlos anerkennen muss, wie gut die sportliche Arbeit und der Rückhalt bei den Fans war, aus denen sich erst die tolle Ausgangslage der Eintracht zur kommenden Saison entwickeln konnte. Da hat man als Frankfurter auch allen Grund, etwas scheel auf den Mitbewerber zu schauen, der das quasi aus dem Stand und trotz jahrelangem Abstiegskampf finanziell zu stemmen vermag, während man selbst den Verein durch die Tiefen der zweiten Liga begleitet und sich in die erste Liga zurückgekämpft hat, bevor zwei grandiose Saisons endlich auch bedeutende Mittel eingespielt haben.

•     •     •

"Trier trauert, Trier leidet, Trier resigniert aber nicht!"

OB Wolfram Leibe, 02. Dezember 2020
Konkurrenz-Thread: 1. Bundesliga 2018/19 |#1637
Jun 26, 2019 - 7:31 PM hours
@Tara_noastra

Man muss sich ja nicht immer einig sein... grins Wenn man Uneinigkeit mit freundlichem Umgang kombiniert, kann auch Uneinigkeit ganz interessant sein und auch in gewisser Weise Spaß machen. Nicht umsonst wurdest Du mit einer PN bedacht. Zwinkernd
Konkurrenz-Thread: 1. Bundesliga 2018/19 |#1638
Jun 26, 2019 - 7:39 PM hours
@Hahny Na, stell dir vor, wenn wir uns in allem einig wären - Wir würden noch beim gleichen Fussballclub enden. grins

Anscheinend orientieren wir uns aber etwas an euch - Österreichischer Trainer, der nicht direkt vom Branchenprimus aus Salzburg abgeworden wurde, das Red-Bull-System aber trotzdem weiterentwickelt hat, dazu schnelle, umschaltstarke Spieler, die den Ball extrem schnell nach vorne treiben und zu wenigstens anderthalb Büffeln bringen können. Wenn wir eine ähnliche EL-Saison hinlegen, wie ihr letztes Mal, dann würde ich mich gegen noch mehr Frankfurter Wind beim beschaulichen VfL nicht wehren. zwinker

•     •     •

"Trier trauert, Trier leidet, Trier resigniert aber nicht!"

OB Wolfram Leibe, 02. Dezember 2020
Konkurrenz-Thread: 1. Bundesliga 2018/19 |#1639
Jun 26, 2019 - 7:45 PM hours
Also, wenn wir uns hier schon auf die Wolfsburger gerade „einschießen“ und @Tara_noastra als positive Erscheinung darstellen: wie oben erwähnt war ich schon so einige Male in Wolfsburg im Stadion, auch mit meiner Jugendmannschaft. Nun kann man über die Stimmung dort natürlich geteilter Meinung sein, aber: ich habe dort noch nie Stress erlebt und wirklich nette Gespräche an der Bier- und Bratwurstbude gehabt. Das wollte ich wenigstens mal noch erwähnen, wenn wir uns hier schon in den Armen liegen grins
Konkurrenz-Thread: 1. Bundesliga 2018/19 |#1640
Jun 27, 2019 - 11:22 AM hours
Zitat von Willy0377
Also, wenn wir uns hier schon auf die Wolfsburger gerade „einschießen“ und @Tara_noastra als positive Erscheinung darstellen: wie oben erwähnt war ich schon so einige Male in Wolfsburg im Stadion, auch mit meiner Jugendmannschaft. Nun kann man über die Stimmung dort natürlich geteilter Meinung sein, aber: ich habe dort noch nie Stress erlebt und wirklich nette Gespräche an der Bier- und Bratwurstbude gehabt. Das wollte ich wenigstens mal noch erwähnen, wenn wir uns hier schon in den Armen liegen grins


Hätte mich auch gewundert, wenn da etwas negatives rausgekommen wäre - Normalerweise sind wir echt nette Zeitgenossen. Es sei denn, der BTSV ist zu Gast. grins Und so eine Sommerpause ist doch perfekt dafür, sich mal nett mit einem der Rivalen der kommenden Saison zu unterhalten - Unter der Saison stehen mit BL, EL und Pokal so viele Spiele an, das sowas glatt untergeht.

•     •     •

"Trier trauert, Trier leidet, Trier resigniert aber nicht!"

OB Wolfram Leibe, 02. Dezember 2020
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.