Maximilian Philipp
Date of Birth 01.03.1994
Age 30
Nat. Germany  Germany
Height 1,83m
Loan contract Jun 30, 2024
Position Second Striker
Foot right
Current club SC Freiburg
Interested club VfB Stuttgart

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 192-
141-
51-
probability 0 %
0 %
Last valuation: Jun 28, 2019
Share this rumour

M. Philipp zum VfB Stuttgart?

Nov 29, 2018 - 12:17 AM hours
M. Philipp zum VfB Stuttgart? |#81
Jan 1, 2019 - 2:32 PM hours
Zitat von Dr_Acula
Zitat von VfB4-ever1893

Zitat von patman1893

Zitat von Santo1989

man müsste eigtl herrmann und philipp holen und auf ein 4-4-2 stellen.


Sehe ich ähnlich, wobei es auch in dieser Formation noch einen 8er neben Santi bräuchte, es sei denn, man ist der Meinung, dass Castro mit mehr Anspielmöglichkeiten ( Flügelspieler, die sich anspielbar machen und sich in die gefährlichen Räume begeben) besser performt - würde ich nicht mal komplett ausschließen.

Allerdings würde ich einen „echten“ LA, wie Trezeguet bevorzugen, womit es dann wieder hiesse „Herrmann oder Philipp?“.


Könnte Philipp nicht dann neben Gomez spielen und Nico ein bisschen entlasten. Außerdem wird Herrmann wohl auch öfters ein paar spiele aussetzen müssen, so könnte Nico langsam herangeführt werden wie es ursprünglich geplant war.


Ein fitter Didavi oder Donis als HS können Gonzalez und Gomez genauso entlasten. Am Ende müssen aber eben von Außen auch Bälle kommen...


Denke auch, dass wir in der Sturmzentrale (9er und HS) mehr als genug Personal haben, selbst mit einem dauerverletzten Didavi. Wenn also neue Spieler kommen sollten, dann sind diese sicherlich für die Flügelpositionen gedacht. Daher wird es auch davon abhängen, auf welcher Position ein potentieller Neuzugang eingesetzt werden möchte, was bei Herrmann und Trezeguet recht klar ist, bei Philipp nicht.

Desweiteren wird es auch eine Frage der Ablösemodalitäten und des Gehaltes sein, welche Spieler man sich überhaupt leisten kann - ohne die genauen Zahlen zu kennen, schätze ich unseren Kader bereits jetzt als recht teuer ein (Badstuber, Pavard, Gomez, Didavi etcpp). Gut, Pavard wird uns im Sommer sicher verlassen.

•     •     •

\m/ 0-0-0-0 \m/

Die Defintion von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.

VVAR abschaffen - sofort!
M. Philipp zum VfB Stuttgart? |#82
Jan 1, 2019 - 7:09 PM hours
Zitat von patman1893

Denke auch, dass wir in der Sturmzentrale (9er und HS) mehr als genug Personal haben, selbst mit einem dauerverletzten Didavi. Wenn also neue Spieler kommen sollten, dann sind diese sicherlich für die Flügelpositionen gedacht. Daher wird es auch davon abhängen, auf welcher Position ein potentieller Neuzugang eingesetzt werden möchte, was bei Herrmann und Trezeguet recht klar ist, bei Philipp nicht.

Desweiteren wird es auch eine Frage der Ablösemodalitäten und des Gehaltes sein, welche Spieler man sich überhaupt leisten kann - ohne die genauen Zahlen zu kennen, schätze ich unseren Kader bereits jetzt als recht teuer ein (Badstuber, Pavard, Gomez, Didavi etcpp). Gut, Pavard wird uns im Sommer sicher verlassen.


Dass sehe ich mal komplett anders. Ich gebe zu, dass wir quantiativ genug Spieler haben, die den HS abgeben könnten, als da wären: Didavi, Donis, Gonzalez und Akolo. Die drei Letztgenannten könnten auch auf der 9 eingesetzt werden. Das Problem ist die Qualität bzw. die Verletzungsanfälligkeit.

- Didavi: Stärke ist der Abschluss und die Fähigkeit, tödliche Pässe zu spielen. Schwächen sind die Verletzungsanfälligkeit und die mangelnde Schnelligkeit.
- Donis: Stärke ist die Schnelligkeit. Hauptschwäche ist mangelndes taktisches Verständnis (er läuft immer mit dem Kopf durch die Wand), weshalb er meines Erachtens auf außen auch besser aufgehoben ist.
- Akolo: Besondere Stärken sehe ich nicht, wenn überhaupt sind es seine wendigen Bewegungen und eine gewisse Torgefahr. Schwächen sehe ich aber auch bei ihm im taktischen Verständnis, einem kaum vorhandenen Kopfballspiel und nur durchschnittlicher Schnelligkeit. Er ist einfach kein Unterschiedsspieler in der aktuellen Situation.
- Gonzalez: Stärke ist sein unermüdlicher Einsatz. Es blitzt auch mitunter ein überdurchschnittliches Durchsetzungsvermögen auf. Schwächen sind sein Torabschluss (noch zu überhastet) und auch bei ihm ein verbesserungsfähiges taktisches Verständnis. Das kann alles noch werden, braucht aber wahrscheinlich noch Zeit.

Keiner der vier ist richtig schlecht, aber Philipp wäre hier nach meinem Verständnis ein DEUTLICHES Upgrade. Der Unterschied in der Stammelf ggü. der RR 17/18 ist doch personell allein, dass Ginczek mit seiner Wucht fehlt. Klar, Philipp ist ein anderer Spielertyp, mit seiner Dynamik und seinem taktischen Verständnis würde er dem VfB aber (auf seine Art) klar weiterhelfen. Sollte einer der vorgenannten vier in der beginnenden Rückrunde einen Lauf bekommen, dann wäre Philipp auch auf LA eine Option, ist er doch auch dort besser als als alle anderen VfB-Spieler.

Dass mit der Bezahlbarkeit ist ein anderes Thema - das kann ich schlicht nicht einschätzen, weil ich die Vorstellungen der Parteien nicht kenne. Sollte sich hier aber eine Einigung finden lassen, dann her mit ihm.

PS. Wenn dann noch Geld für einen guten RA da sein sollte - bei Esswein habe ich meine Zweifel und sehen ihn eher erst einmal als Stärkung der Quantität - dann wäre ich für weiteres Handeln - gerne auch mit Vorgriff auf die neue Saison. Das Thema sehe ich aber losgelöst von Philipp.

•     •     •

VfB 2023/2024 (3-4-2-1):

Guirassy
Führig Millot
Sosa Karazor Endo Vagnoman
Ito Anton Mavropanos
Seimen

Bank: Bredlow, Zagadou, Stenzel, Nartey, Mittelstädt, Silas, Ulrich, Egloff, Yeong, Leweling, Milosevic, Sankoh

This contribution was last edited by der_die_das on Jan 1, 2019 at 7:10 PM hours
M. Philipp zum VfB Stuttgart? |#83
Jan 1, 2019 - 7:37 PM hours
Zitat von Arbach
So wie ich das überblicke, ist man sich im Dortmunder Fanlager größtenteils einig, dass Bruun Larsen "unberechtigterweise" den Vorzug vor Philipp erhält und das man Philipp ebenso gerne mal öfters wieder auf dem linken Flügel gesehen hätte, zumal Bruun Larsen nicht immer zu überzeugen wusste.
Offensichtlich sieht Favre in Larsen mehr, dass größere Potenzial, den veranlagteren Spieler für sein System.
Unter diesen Voraussetzungen dürfte es für Philipp in der Rückrunde weiterhin schwer werden, an die für ihn nötige Spielzeit zu gelangen. Schade um den "jungen", wofür er zu gebrauchen ist zeigte er schon in Freiburg, ganz zu schweigen in seiner Debütsaison im schwarz - gelben Dress.
Ergo, er wird nicht drumherum kommen zu wechseln. Kaum vorstellbar, dass sich an seiner Situation in der Rückrunde etwas ändern wird. Als sofortige Verstärkung der Stuttgarter durch eine Leihe denkbar, nur kann ich mir nicht vorstellen, dass Stuttgart eine Ablöse ab mindestens 15.000.000€ aufwärts bereit wäre zu zahlen. Dortmund bezahlte 20.000.000€, sein Marktwert auf transfermarkt wird auf 18.000.000€ taxiert, dass dürfte es ganz gut treffen. Tendenziell sehe ich Stuttgart als geeignetes "Pflaster" für Philipp an.
Andere Interessenten gibt es zur Zeit noch nicht.


Ich finde hier gibt es sehr viele Missverständnisse.

1. Favre verbannt keine Spieler. Bei Götze sagte man auch: Der muss wechseln. Und er fand doch wieder ins Team. Man sagte Dahoud hat einen Vorteil. Und hat diesen verloren. Bruun Larsen hatte auch einen. Ob er diesen die komplette Saison hat...?! Wenn es irgendwo in der Bundesliga aktuell die Möglichkeit gibt, sich wieder in das Team zu spielen, dann wohl in Dortmund. Auch aufgrund der Anzahl der Spiele und Wettbewerbe.
2. Philipp wird hier immer als Außenstürmer oder Flügel bezeichnet und dass er nicht im Sturm spielen kann. Aber die Spieler, die aktuell im Sturm vorgezogen werden sind alles ebenfalls Typen, die keine "richtigen" Stürmer (wie Lewandowski) sind. Paco und Götze sind alles, aber keine Vollblutstürmer. Von der Ausgangslage steht Philipp da in nichts nach.
3. Stürmerproblem beim BVB. Paco hat eine wahnsinnige Quote. Aber er macht noch immer keine Spiele über 90 min. Dabei hieß es schon November, dass er nach der Natio-Pause voll einsatzfähig ist. Davon sind wir noch immer entfernt. Die Quote ist der Wahnsinn. Aber spielerisch ist er nicht so dominant. Götze füllt die "Nebenrolle". Diese könnte aber auch Philipp füllen. Isak ist wohl keine Alternative. Damit stehen die Chancen von Philipp generell nicht so schlecht.
4. Rolle Philipp. Er hat nicht versagt. Ich denke, er kam einfach nicht mit dem enormen Druck zurecht. Wie letztes Jahr Bürki. Er war letzte Saison relativ erfolgreich. Die Führung traute im basierend darauf zu, 15-20 Tore zu schießen. Da war noch kein Paco im Anflug. Er traf aber nicht. Und schon ratterte die (Presse-)Mühle. Jetzt ist die Rolle anders. Paco steht in der 1. Reihe. Philipp könnte da problemlos in der 2. Reihe glänzen.

Ich würde Philipp nicht verkaufen. Er hat einen richtig starken Schuss und auch bereits bewiesen, dass er in Dortmund funktionieren kann.
M. Philipp zum VfB Stuttgart? |#84
Jan 2, 2019 - 3:00 AM hours
Das Wettrennen um den Dortmunder Maximilian #Philipp wird #Hannover96 laut #NP vermutlich gegen den VfB Stuttgart verlieren. @VfB
#h96

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
M. Philipp zum VfB Stuttgart? |#85
Jan 2, 2019 - 9:01 AM hours
Zitat von Midnight-Magic

Rolle Philipp. Er hat nicht versagt. Ich denke, er kam einfach nicht mit dem enormen Druck zurecht. Wie letztes Jahr Bürki. Er war letzte Saison relativ erfolgreich. Die Führung traute im basierend darauf zu, 15-20 Tore zu schießen. Da war noch kein Paco im Anflug. Er traf aber nicht. Und schon ratterte die (Presse-)Mühle. Jetzt ist die Rolle anders. Paco steht in der 1. Reihe. Philipp könnte da problemlos in der 2. Reihe glänzen.

Ich würde Philipp nicht verkaufen. Er hat einen richtig starken Schuss und auch bereits bewiesen, dass er in Dortmund funktionieren kann.


"könnte", das ist allerdings nicht der Fall. Folglich kann er sich nicht durchsetzen beim BVB und letztendlich hat er die Erwartungen eher nicht erfüllt, was zu einem Transfer führen könnte und gewissermaßen für beide Seiten auch eine Chance wäre. Philipp ist durchaus zuzutrauen sich bei einem anderen Bundesligisten wie beispielsweise Stuttgart durchzusetzen und dort eine wichtige Rolle einzunehmen, das es bei Dortmund, dem aktuellen Tabellenführer, nicht so recht funktioniert hat ist nicht das Problem. Zudem hat er auch im Dortmunder Trikot gezeigt was er kann.
This contribution was last edited by Teec3 on Jan 2, 2019 at 9:02 AM hours
M. Philipp zum VfB Stuttgart? |#86
Jan 2, 2019 - 9:09 AM hours
Er wäre für den VFB die deutlich bessere Option als Herrmann. Es scheint bei euch an Kreativität zu mangeln. Daran würde PH aber nicht viel ändern. Er ist ein Flügelspieler mit enormen Tempo der Platz vor sich braucht. Dagegen kann Philipp sowohl auf dem Flügel spielen aber auch als HS oder MS. Wäre Calhanoglu nicht ein idealer Kandidat? Er ist ein Spielmacher der in Mailand kaum zum Zug kommt.
M. Philipp zum VfB Stuttgart? |#87
Jan 2, 2019 - 9:19 AM hours
Zitat von Teec3
Zitat von Midnight-Magic

Rolle Philipp. Er hat nicht versagt. Ich denke, er kam einfach nicht mit dem enormen Druck zurecht. Wie letztes Jahr Bürki. Er war letzte Saison relativ erfolgreich. Die Führung traute im basierend darauf zu, 15-20 Tore zu schießen. Da war noch kein Paco im Anflug. Er traf aber nicht. Und schon ratterte die (Presse-)Mühle. Jetzt ist die Rolle anders. Paco steht in der 1. Reihe. Philipp könnte da problemlos in der 2. Reihe glänzen.

Ich würde Philipp nicht verkaufen. Er hat einen richtig starken Schuss und auch bereits bewiesen, dass er in Dortmund funktionieren kann.


"könnte", das ist allerdings nicht der Fall. Folglich kann er sich nicht durchsetzen beim BVB und letztendlich hat er die Erwartungen eher nicht erfüllt, was zu einem Transfer führen könnte und gewissermaßen für beide Seiten auch eine Chance wäre. Philipp ist durchaus zuzutrauen sich bei einem anderen Bundesligisten wie beispielsweise Stuttgart durchzusetzen und dort eine wichtige Rolle einzunehmen, das es bei Dortmund, dem aktuellen Tabellenführer, nicht so recht funktioniert hat ist nicht das Problem. Zudem hat er auch im Dortmunder Trikot gezeigt was er kann.


Er ist damals auch als Ersatz für Reus gekommen. Bei Reus funktioniert momentan alles besser als Gedacht und deshalb bekommt er auch weniger Einsatzzeit. Ich kann mir aber vorstellen, dass er in der Rückrunde noch eine wichtigere Rolle spielen kann.
M. Philipp zum VfB Stuttgart? |#88
Jan 2, 2019 - 9:33 AM hours
Zitat von chakko84
Zitat von Teec3

Zitat von Midnight-Magic

Rolle Philipp. Er hat nicht versagt. Ich denke, er kam einfach nicht mit dem enormen Druck zurecht. Wie letztes Jahr Bürki. Er war letzte Saison relativ erfolgreich. Die Führung traute im basierend darauf zu, 15-20 Tore zu schießen. Da war noch kein Paco im Anflug. Er traf aber nicht. Und schon ratterte die (Presse-)Mühle. Jetzt ist die Rolle anders. Paco steht in der 1. Reihe. Philipp könnte da problemlos in der 2. Reihe glänzen.

Ich würde Philipp nicht verkaufen. Er hat einen richtig starken Schuss und auch bereits bewiesen, dass er in Dortmund funktionieren kann.


"könnte", das ist allerdings nicht der Fall. Folglich kann er sich nicht durchsetzen beim BVB und letztendlich hat er die Erwartungen eher nicht erfüllt, was zu einem Transfer führen könnte und gewissermaßen für beide Seiten auch eine Chance wäre. Philipp ist durchaus zuzutrauen sich bei einem anderen Bundesligisten wie beispielsweise Stuttgart durchzusetzen und dort eine wichtige Rolle einzunehmen, das es bei Dortmund, dem aktuellen Tabellenführer, nicht so recht funktioniert hat ist nicht das Problem. Zudem hat er auch im Dortmunder Trikot gezeigt was er kann.


Er ist damals auch als Ersatz für Reus gekommen. Bei Reus funktioniert momentan alles besser als Gedacht und deshalb bekommt er auch weniger Einsatzzeit. Ich kann mir aber vorstellen, dass er in der Rückrunde noch eine wichtigere Rolle spielen kann.



Reus ist halt fit, was leider nicht selbstverständlich ist.
Das dann quasi jeder hinten anstehen muss ist klar, da Reus ein Weltklassespieler ist. Ich glaube daher kaum, dass hier eine Festverpflichtung thema ist.
Eine Leihe könnte Sinn machen für alle ist aber auch riskant da Stuttgart ein schwieriges pflaster ist.

•     •     •

"Ich liebe Gerüchte! Naja, Fakten können so irreführend sein, wohingegen Gerüchte, wahr oder falsch, häufig erhellend sind."
M. Philipp zum VfB Stuttgart? |#89
Jan 2, 2019 - 9:37 AM hours
Das Gerücht überrascht mich, denn Philipp ist doch noch einer der den BVB weiterbringt. Klar ist er derzeit nur zweite oder gar dritte Wahl. Aber die Saison ist lang, ein Abgang von Pulisic geplant und damit kann man in meienn Augen nicht auch noch Philipp abgeben. Daher sehe ich hier zwar einen frommen Wunsch des VFB, aber auf unserer Seite keinen möglichen Abgang, daher eher unter 5%
M. Philipp zum VfB Stuttgart? |#90
Jan 2, 2019 - 9:37 AM hours
Zitat von der_die_das

Zitat von patman1893

Denke auch, dass wir in der Sturmzentrale (9er und HS) mehr als genug Personal haben, ...

Desweiteren wird es auch eine Frage der Ablösemodalitäten und des Gehalt ...


Dass sehe ich mal komplett anders. Ich gebe zu, dass wir quantiativ genug Spieler haben... Das Problem ist die Qualität bzw. die Verletzungsanfälligkeit.

- Didavi: Stärke ist der Abschluss und die Fähigkeit, tödliche Pässe zu spielen. Schwächen sind die Verletzungsanfälligkeit und die mangelnde Schnelligkeit.
- Donis: ... mangelndes taktisches Verständnis ...
- Akolo:... Schwächen sehe ich aber auch bei ihm im taktischen Verständnis, ...
- Gonzalez: .... Durchsetzungsvermögen.... taktisches Verständnis.... braucht aber wahrscheinlich noch Zeit.

Keiner der vier ist richtig schlecht, aber Philipp wäre hier nach meinem Verständnis ein DEUTLICHES Upgrade.

...bei Esswein habe ich meine Zweifel und sehen ihn eher erst einmal als Stärkung der Quantität - dann wäre ich für weiteres Handeln - gerne auch mit Vorgriff auf die neue Saison. Das Thema sehe ich aber losgelöst von Philipp.


Im Grunde kann ich deine Argumentation nachvollziehen, nur dass ich dabei einen etwas anderen Ansatz verfolge. Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass die vorhandenen VfB-Spieler derzeit gar nicht ihr volles Potential ausschöpfen können, gerade was die taktisch-kognitive Leistungskomponente angeht, welche du bei Donis, Akolo und Gonzalez infrage stellst.
Der VfB hatte vor Saisonbeginn keine stimmiges taktisches und damit auch personelles Konzept, sondern man betrachtete - so mein Eindruck- jeden Spieler für sich als losgelöst vom Rest der Truppe und meinte, durch individuelle Qualität (ob diese nun tatsächlich vorhanden war oder nicht) die Unzulänglichkeiten im taktischen Bereich auszugleichen. Das war ein Fehler und man sollte tunlichst vermeiden, diesen Fehler nochmal zu machen. Ein reiner Personalaustausch (was du ja auf der HS-Position forderst) wird nicht genügen und macht auch wirtschaftlich keinen Sinn und Reschke würde sich selbst eingestehen müssen, dass die Transfers/Weiterbeschäftigung von Didavi, Gonzalez, Akolo und Donis schlicht Käse und überflüssig war.
Dass Philipp zu Allen der Genannten eine Verbesserung darstellen würde, bestreite ich gar nicht aber Wunderdinge kann man von ihm auch nicht erwarten, wenn er keine Zuspiele bekommt, die nun mal die Grundlage für eine Weiterentwicklung jedes Spielers sind - auch und insbesondere im taktischen Bereich. Auch ein Gente, Castro, Ascasibar und Badstuber, denen man das taktische Verständnis ja nicht absprechen kann (sonst wären sie keine aktuellen bzw. ehemaligen Nati-Spieler) haben in der Hinrunde teils gravierende taktische Mängel offenbart, was m.E. hauptsächlich daran lag, dass sie in einem inkohärenten taktischen System in falsche Rollen gezwängt wurden, was gleichermaßen für Gonzalez und Donis gilt. Bei Akolo habe ich zugegebenermassen auch meine Zweifel, ob das für die Bundesliga reicht und das Didavi kein Planungsfaktor sein kann, habe ich ebenfalls angemerkt.

Wenn es also in finanzieller Hinsicht auf ein "entweder, oder" hinausläuft, bin ich klar für die Verpflichtung von 2 Flügelspielern, da kein Spieler im Kader das entsprechende Anforderungsprofil erfüllt und zwar in jeder denkbaren taktischen Formation (=Planungslücke). Und auch hier habe ich mich nicht gegen Philipp ausgesprochen (wäre mir sogar lieber als Herrmann), jedoch in Frage gestellt, wie realistisch ein solcher Transfer wäre.

Was Esswein angeht: Er ist ganz klar ein Transfer für die Kaderbreite, dem man mit geringem Risiko nochmal die letzte Chance geben möchte, nochmal im Profifussball tätig zu sein. An seiner Stelle wäre ich jetzt rund um die Uhr auf dem Trainingsgelände und würde mir den A... dafür aufreissen, dass aus dieser kleinen Chance etwas wird. Viele Spieler haben dies ja in der Sommerpause anscheinend nicht für nötig erachtet...

•     •     •

\m/ 0-0-0-0 \m/

Die Defintion von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.

VVAR abschaffen - sofort!

This contribution was last edited by patman1893 on Jan 2, 2019 at 9:46 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.