Richtige Taktik? Geeignete Spieler?

Nov 3, 2006 - 12:50 AM hours
Richtige Taktik? Geeignete Spieler? |#1171
Nov 24, 2018 - 9:53 PM hours
https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/videos/eintracht-frankfurt-haller-jovic-kostic-taktik-analyse-video.jsp

Taktikanalyse unserer Büffelherde im Video

•     •     •

Sprengsätze für Fahrtkosten und Pennplätze
Weil Ich für solche Anlässe,Trend und das letzte Hemd setze
Richtige Taktik? Geeignete Spieler? |#1172
Nov 25, 2018 - 10:10 AM hours


Zwar nur 3.30 Minuten lang, aber doch nett anzusehen. Gerade der Aspekt, das wir mit drei zentralen Stürmern spielen, statt mit einem zentralen und 2 Außen kommt gut rüber. Die gezeigten Szenen zeigen exemplarisch super deren Zusammenspiel.

Gefällt mir!
Richtige Taktik? Geeignete Spieler? |#1173
Nov 26, 2018 - 5:07 PM hours
Was die Mannschaft aktuell leistet ist Wahnsinn. Das System brutal und bei unser Büffelherde klappt auch an schlechteren Tagen viel. Die Art zu spielen, gleicht sich übringens mit meiner Taktik bei Fifa - aber auch der vieler professioneller Spieler. 3 schnelle und relativ zentrale Stürmer, darunter ein dribbelstarker etwas zurückgezogen und ein großer Mann für die Lufthoheit vorne, die schnell angespielt werden und dann zu dritt durch schlaue Laufwege und Doppelpässe gegnerische Ketten schnell überspielen. Da hat sich der Adi vielleicht auch an der Konsole probiert Lachend

Ohne unseren aktuellen Erfolg jedoch schmälern zu wollen, haben wir gerade in den Auswärtsspielen eine Menge Spielglück und es läuft alles zu unseren Gunsten. Tore zum richtigen Zeitpunkt, Pech und Unvermögen beim Gegner (Freiburg, Hoffenheim, Nürnberg, Augsburg - 10Pkt) sowie teilweise Verletzungspech (denke der Finnbogason hätte uns mindestens einen eingeschenkt). Dazu leben wir momentan von unserer Siegesserie und der damit zusammengehörenden breiten Brust. Doch es wird auch wieder anders kommen und Phasen geben, in denen nicht viel klappen wird. Dann entscheidet sich, ob die Saison eine gute oder sehr gute wird. Spieler wie Jovic und Rebic könnten bockig werden, weniger nach hinten arbeiten und der Mannschaft schaden; Spieler aus der 2. Reihe und natürlich Themen von Aussen, den Medien, könnten Unruhe reinbringen und uns allen Stärken berauben.

Daher habe ich es genossen, dass wir bis vor 2-3 Wochen relativ unter dem Radar erfolgreich spielten. Mittlerweile ist die SGE in aller Munde, was ja durchaus positiv ist, allerdings hat das der Diva in den letzten Jahren nur geschadet.
Zudem ist die Tabelle so eng, da kann die Eintracht nächsten Spieltag auch auf Platz 6 wieder stehen (ja, müsste schon eine hohe Niederlage werden). Auch Mannschaften wie Leverkusen und Schalke darf man nicht abschreiben. 9 Punkte sind nix, die hatten wir letzte Saison auch paar Spieltage vor Schluss noch gegenüber Stuttgart und wenn wir dieses Jahr in eine Phase des Misserfolgs mal paar Spiele nicht gewinnen werden, können die Mannschaften aber mal ganz schnell wieder Anschluss finden.

Daher die Phase genießen, aber mit beiden Füßen am Boden bleiben, wie das Kevin Trapp momentan in der Mannschaft vorlebt und auch bei Siegen Fehler sucht und analysiert.
Richtige Taktik? Geeignete Spieler? |#1174
Dec 9, 2018 - 7:59 PM hours
Nicht unter den Tisch fallen sollte allerdings, dass die Eintracht daran arbeiten muss, gegnerische Eckbälle besser zu verteidigen. Allein in der Liga kassierten die Hessen bereits fünf Gegentore nach Ecken. Das ist auch Trainer Adi Hütter ein Dorn im Auge.

Bisher ließ Frankfurt in der Liga 67 Eckbälle zu, was nach Bayern (23), Leipzig (54) und Schalke (65) immerhin der viertbeste Wert ist. Umso auffälliger ist es, dass die Hessen bereits fünf Gegentreffer nach Eckstößen kassierten, so viele wie sonst nur Leverkusen. "Wir müssen uns Gedanken machen, da gilt es, den Hebel anzusetzen", sagt Hütter. Verbesserungswürdig sind auch die eigenen Standards: Aus 73 Ecken in der Bundesliga resultierte erst ein Tor, auch nach Freistößen traf Frankfurt erst einmal.
Standards - momentan an beiden Endes des Feldes ein Problem für die SGE schief

•     •     •

Sprengsätze für Fahrtkosten und Pennplätze
Weil Ich für solche Anlässe,Trend und das letzte Hemd setze
Richtige Taktik? Geeignete Spieler? |#1175
Dec 9, 2018 - 10:10 PM hours
Zitat von zeuge_yeboahs

Nicht unter den Tisch fallen sollte allerdings, dass die Eintracht daran arbeiten muss, gegnerische Eckbälle besser zu verteidigen. Allein in der Liga kassierten die Hessen bereits fünf Gegentore nach Ecken. Das ist auch Trainer Adi Hütter ein Dorn im Auge.

Bisher ließ Frankfurt in der Liga 67 Eckbälle zu, was nach Bayern (23), Leipzig (54) und Schalke (65) immerhin der viertbeste Wert ist. Umso auffälliger ist es, dass die Hessen bereits fünf Gegentreffer nach Eckstößen kassierten, so viele wie sonst nur Leverkusen. "Wir müssen uns Gedanken machen, da gilt es, den Hebel anzusetzen", sagt Hütter. Verbesserungswürdig sind auch die eigenen Standards: Aus 73 Ecken in der Bundesliga resultierte erst ein Tor, auch nach Freistößen traf Frankfurt erst einmal.
Standards - momentan an beiden Endes des Feldes ein Problem für die SGE schief


Ja, wirklich verschenkt. Da haben wir sogar Nachteile bei unsere eigenen Standards, vor allem bei Freistößen unmittelbar vor dem gegnerischen Tor fangen wir uns einige Konter ein.


Eine Anmerkung zu den letzten beiden Spielen:

WOB und der BSC haben doch nichts weiteres gemacht als in einer sehr dichten und fast schon statischen Raumaufteilung abwartend zu reagieren, unser Spiel, soweit es die taktische Vorgabe der Herthaner und Wölfe hergab, zu zerstören, das Spielgerät vor unsere Füße zu schmeißen und bei Fehlern direkt ins Angriffspressing überzugehen?

Wie schon die meisten sagten, ist derzeit unsere Übersetzung im MF das Hauptproblem im unseren schon recht erfolgreichen Spiel, was aber nicht seit einer Woche der Fall ist.

Der Erfolg kaschiert dieses Problem lange Zeit, weil wir das MF über die Außen oder mit dem langen Ball auf Haller überbrücken konnten, bis WOB anfing genau dort anzusetzten.

Spielerisch fehlt uns durch Torro ein 6er der auch am Aufbauspiel partizipieren kann, Fernandes ist nun mal der Industriestaubsauger mit nur einer Funktion silent .

Das Spielsystem 4-2-3-1 imponiert mich schon etwas länger (bevor Kovac dies spielen lässt grins ):

- Zwei 6er die vor der 4er Abwehrkette Lücken füllt und Angriff vorher versucht zu stoppen, wobei idealerweise einer etwas mehr den Vordermann und den Weg nach vorne mit schnellen Läufen sucht

- Dann drei MF Spieler, wovon zwei auf den Halbpositionen Links/Recht stehen und ein Hybrid aus 8er und Flügelspieler verkörpern, die also eine (naja) Omnipräsens im MF/OMF inne haben. So hätte man theoretisch immer genug Mann um ein Spielaufbau durch die Mitte anzusetzen und die Möglichkeit auf die Außen auszuweichen, wo dann der LOM/ROM steht oder einer der AV's die gegnerischen Ketten überlaufen kann.

- Ein Mann hinter der Spitze für die Verbindung des MF's mit der Offensive der die Schnittstellen sucht und seine Mitspieler ins Szene stetzen kann

- Und dann ein man für die Spitze der versucht die wichtigen Räume für Torgefahr zu besetzen und die Rolle des Zielspielers einnimmt, der sich ins Kombinationsspiel einschaltet oder klatschen lässt.


Damit hätte man in der Theorie ein variables System, in der man stehst flexibel auf die Situation auf dem Spielfeld ohne größere Umstellungen reagieren kann, nur stellt sich die Frage, ob das vorhandene Personal auch dies umsetzen können.
This contribution was last edited by Hobbybiologe on Dec 9, 2018 at 10:19 PM hours
Richtige Taktik? Geeignete Spieler? |#1176
Dec 9, 2018 - 10:28 PM hours
Auch wenn ich die Schwäche bei Standards sehe, ist die Frage, wie man das hätte abstellen sollen?
Trainerwechsel, neues System, Umbruch haben sehr gut geklappt und hätte ich nicht erwartet. Das man Standards noch intensiv üben hätte können, hätte mich verwundert. Im 3 Tagesrhytmus ist auslaufen und direkte Vo4bereitung auf das Spiel angesagt. Die wenigen kompletten Wochen werden weiterhin Schwerpunkte haben, die sich auf das System beziehen.

Ich habe die Standards defensiv wenig beachtet. Gestern sah das nach Raumdeckung aus oder Hasebe hatte zu viele Spieler zugeteilt bekommen zwinker Ich denke, dass wir mit direkten Zuordnungen spielen sollten, nicht das dort keine Fehler kommen, aber es bedarf weniger Abstimmung!

Das große Problem war zuletzt das ZM. Fernandes defensiv gebunden, De Guzman bemüht aber wenig systematisch und Rebic mehr der Draufgänger. Der Gegner doppelt die Außen und nimmt Haller unter Besondere Aufsicht und so bleibt eine sehr unkreative Mitte!
Ich denke, wir sollten uns von der Büffelherde etwas lösen und je nach Gegner auch mal auf einen Verzichten! Ob Gacinovic das schafft, weis ich nicht, da er eher auch hinter den Spitzen seine guten Pässe spielt! Solange wir auf Fernandes setzen müssen, sehe ich die Notwendigkeit mit 2 Weitern ZM zu spielen. Ich würde dazu gerne Stender und Gacinovic mal sehen. Beide können defensiv, beide haben unterschiedliche Stärken. Gacinovic, schnell und lautstark mit Zug zum Tor. Stender mit mehr Übersicht und Biss , gleichen sich ein wenig aus. Könnte man gegen Rom vielleicht testen?

Andere Option hängt von der Abwehr ab. Wenn Abraham zurück kommt, könnte man ihn zentral stellen und Hasebe vor ziehen, um Ordnung rein zu bringen, allerdings sind mir das im Moment zu viele Fragezeichen!

Ich denke, wir müssen uns nach einem Spieler umsehen, der unser Spiel ordnen und lenken kann!

•     •     •

Tradition kann man nicht kaufen!
Richtige Taktik? Geeignete Spieler? |#1177
Dec 10, 2018 - 11:24 AM hours
Zitat von Jochen-Wetterau
Auch wenn ich die Schwäche bei Standards sehe, ist die Frage, wie man das hätte abstellen sollen?
Trainerwechsel, neues System, Umbruch haben sehr gut geklappt und hätte ich nicht erwartet. Das man Standards noch intensiv üben hätte können, hätte mich verwundert. Im 3 Tagesrhytmus ist auslaufen und direkte Vo4bereitung auf das Spiel angesagt. Die wenigen kompletten Wochen werden weiterhin Schwerpunkte haben, die sich auf das System beziehen.

Ich habe die Standards defensiv wenig beachtet. Gestern sah das nach Raumdeckung aus oder Hasebe hatte zu viele Spieler zugeteilt bekommen zwinker Ich denke, dass wir mit direkten Zuordnungen spielen sollten, nicht das dort keine Fehler kommen, aber es bedarf weniger Abstimmung!

Das große Problem war zuletzt das ZM. Fernandes defensiv gebunden, De Guzman bemüht aber wenig systematisch und Rebic mehr der Draufgänger. Der Gegner doppelt die Außen und nimmt Haller unter Besondere Aufsicht und so bleibt eine sehr unkreative Mitte!
Ich denke, wir sollten uns von der Büffelherde etwas lösen und je nach Gegner auch mal auf einen Verzichten! Ob Gacinovic das schafft, weis ich nicht, da er eher auch hinter den Spitzen seine guten Pässe spielt! Solange wir auf Fernandes setzen müssen, sehe ich die Notwendigkeit mit 2 Weitern ZM zu spielen. Ich würde dazu gerne Stender und Gacinovic mal sehen. Beide können defensiv, beide haben unterschiedliche Stärken. Gacinovic, schnell und lautstark mit Zug zum Tor. Stender mit mehr Übersicht und Biss , gleichen sich ein wenig aus. Könnte man gegen Rom vielleicht testen?

Andere Option hängt von der Abwehr ab. Wenn Abraham zurück kommt, könnte man ihn zentral stellen und Hasebe vor ziehen, um Ordnung rein zu bringen, allerdings sind mir das im Moment zu viele Fragezeichen!

Ich denke, wir müssen uns nach einem Spieler umsehen, der unser Spiel ordnen und lenken kann!


Da bin ich ganz bei dir.

Zu den Standards: Ich habe de Guzman als ziemlich guten Standardschützen in Erinnerung. Trotzdem verpuffen unsere Ecken oder Freistöße oft im Nichts. Das ist schon sehr enttäuschend. Klar haben wir wenig Zeit, aber es muss doch möglich sein, dass man mal ausgiebig Standards trainiert. Bestimmte Varianten kann man im Geheimtraining immer mal wieder einstreuen. Das dauert ja keine Ewigkeiten. Wenn das gut vorbereitet ist, z.B. durch Videoszenen wo andere Teams sowas machen, dann kann man das glaube ich mit minimalem Aufwand trainieren. Ich hoffe, dass wir in dem Bereich erfolgreicher sind.

Defensiv muss das jetzt auf die Tagesordnung. Das ist einfach nicht gut genug verteidigt. Tore nach Ecken und Freistößen müssen besser vermieden werden. Ich weiß gar nicht, ob wir Raumdeckung oder Manndeckung spielen, ist auch egal, jedenfalls darf Grujic gegen die Hertha niemals gegen Hasebe spielen. Grujic ist ein bekanntermaßen ein sehr guter Kopfballspieler. Zudem ist er über 10 cm größer als Hasebe. Da wundert es mich dann wenig, wenn er sich durchsetzen kann. Das darf nicht passieren. In der Spielvorbereitung muss das angesprochen werden. Wenn man unbedingt Raumdeckung spielen will, dann sollte man zumindest den einen Spieler des Gegners der bekanntermaßen sehr gut ist durch Manndeckung aus dem Spiel nehmen.

Ja, das Mittelfeld ist einfach eine riesige Baustelle. Mit Torro wäre es vielleicht besser. Das Problem ist aber, dass man auch mit 2 zentralen Mittelfeldspielern kein Spiel machen kann. Das ist für Fernandes und de Guzman einfach zu viel. Fernandes beteiligt sich ohnehin kaum. Da ist klar, dass man das Mittelfeld maximal schnell überbrücken will. Wenn in der Winterpause was gemacht wird, dann bitte auf dieser Position.

Nach den letzten beiden Spielen würde ich sagen, dass wir zwingend einen 3. Mittelfeldmann reinnehmen müssen. Dafür sollte einer unserer Herde rausrotieren. Dann kann man von der Bank stark nachlegen. Das würde unser Mittelfeld ein Stück weit aufwerten.

Außerdem sollte man doch mal an stärkere Rotation denken. Jetzt am Donnerstag würde ich glaube ich einfach niemanden mitnehmen. Kostic, da Costa, Haller und andere Vielspieler könnten gleich zu Hause bleiben und auftanken, damit sie am Sonntag frisch sind. Die Halbserie ist fast rum und man merkt, dass zumindest im Kopf nicht immer die Frische da ist.

An der Formation würde ich nichts ändern. Die 4er Kette sollte man in der Winterpause versuchen als Alternative zu etablieren. Vorher wird das glaube ich nichts. Die Spielgestaltung sollte auch einen größeren Teil der Vorbereitung einnehmen.
Richtige Taktik? Geeignete Spieler? |#1178
Jan 2, 2019 - 12:24 PM hours
Ich pack es mal hier rein: Der große Statistik-Check – Teil 2 Fight Club Frankfurt: Die härtesten Jungs der Eintracht.

Die meisten Zweikämpfe: Haller (mit Bundesliga-Spitzenwert)
Beste Zweikampfwerte: Falette (vor Abraham und Hasebe, oha!)
Die meisten Fouls: Rebic
Am meisten gefoult worden: Gacinovic
Spanennde Ergebnisse, teils zu erwarten, teils überraschend.

•     •     •

Nur ein weiterer Balljunge
Richtige Taktik? Geeignete Spieler? |#1179
Jan 20, 2019 - 11:05 AM hours
Nach dem gestrigen doch spielerisch weitestgehend enttäuschenden Spiels hab ich mir mal Gedanken zur zukünftigen Besetzung des Mittelfeldes gemacht und kam zu folgenden Erkenntnissen:
  • Rode war fast wie früher und ist in dieser Form definitiv eine Verstärkung, aber er ist auch eher der defensivere/destruktuve Part wie Torro/Fernandes, nur in etwas dynamischer und agiler
  • Diesen Part brauchen wir auch aufgrund der doch nicht immer 100% stabilen defensive, aber zwei von dieser Sorte wie gestern und dazu noch kein echter offensiver Mittelfeldspieler (weil drei Büffel ganz vorne drin) schläfert Aufbauspiel doch ganz schön ein. Ein Spieler wie der schon gehandelte Rog könnte hier Abhilfe schaffen, bedingt auch Gacinovic wenn er wieder fit ist.
  • Daher wäre mein Wunsch Mittelfeld, wenn es wirklich immer alle drei Stürmer vorne drin sein müssen: Willems und Rode. Mit dieser Kombi hat man meiner Meinung nach am ehesten die defensive Stabilität (Willems ist ja zumindest ein gelernter Verteidiger, auch wenn das Defensivverhalten nicht seine Kernkompetenz ist)gepaart mit Dribbling und Offensivgeist. Eine Neuverpflichtung für die 8 darf aber kein Tabuthema sein.


Außerdem würde ich gerne noch auf die Defensive zu sprechen kommen. Das war gestern gerade in HZ 2 zu oft mehr schlecht als recht und durch einen Salcedo Abgang haben wir hier die Chance, nochmal wirklich qualitativ nachzulegen. Abraham gefällt mir diese Saison nicht mehr so gut wie früher, Ndicka spielt für sein Alter sehr solide aber hat verständlicherweise noch manchmal Fehler drin. Russ und Falette darf eine Bundesligamannschaft nicht ernsthaft als dauerhafte Stammkraft einplanen. Erstmals so extrem ist mir ein enormes Flügelspiel aufgefallen, teilweise sah das so aus:
----Rebic---------Haller-----------Jovic
Kostic--------------------------------da Costa
Ndicka----Gelson----Rode---Abraham
--------------------Hasebe
Das fand ich sehr interessant aber auch extrem riskant. Ob Hütter das wirklich genau so gewollt hat würde mich mal interessieren, das sah schon sehr ungewöhnlich aus und nimmt natürlich auch offensiv viele zentrale Möglichkeiten.

•     •     •

Fußball ist nicht Liebe, Hoffnung oder Leidenschaft. Fußball ist Angst. -Thomas Nowag

This contribution was last edited by GordonSGE on Jan 20, 2019 at 11:06 AM hours
Richtige Taktik? Geeignete Spieler? |#1180
Jan 23, 2019 - 5:05 PM hours
Die ganzen zuindest im Ansatz konkreten Gerüchte um neue Rechtsverteidiger haben mich irgendwie zum Nachdenken angeregt. Auf den ersten Blick macht das nämlich für mich keinen Sinn. Sowohl rechts, alsauch links ist man mit den Duos Willems/Kostic bzw. Chandler/daCosta absolut ausreichend besetzt. Und wenn überhaupt gibt es von Willems (d.h. links) Gerüchte über einen Abschied. Warum sondiert man also so intensiv den Markt der RVs?

Alle bisherigen Begründungsversuche (Chandler ist noch nicht fit, daCosta strebt nach Höherem, usw.) überzeugen mich nicht.

Meine Theorie: Hütter will zur 4er-Kette zurück

Unser trainer war bei seinen bisherigen Stationen immer ein Freund der 4er-Kette. Die aktuell eingesetzte 3er-Kette mit Hasebe als Libero ist ja eher eine (hervorragend funktionierende) Notlösung. Hasebe, mag er noch so viele 3. und 4. Frühlinge erleben wird nunmal älter. Ein Nachfolger ist vielleicht einfach nicht in Sicht, sodass Hütter nach und nach zur 4er-Kette zurückkehren will. Damit hätte man recht schnell höheren Bedarf an weiteren Außenbahnspielern und da Costa könnte z.B. vor einem Mbabu spielen. Links hieße das Duo Willems hinter Kostic.

Was denkt ihr? Kann das sein?

MfG, Neuehaaner

•     •     •

Wir brauchen keinen Killer,
wir brauchen keinen Held,
wir haben Uwe Bein,
den besten Mann der Welt!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.