deadline-day banner
Sargis Adamyan
Date of Birth 23.05.1993
Age 31
Nat. Armenia  Armenia
Height 1,84m
Contract until Jun 30, 2026
Position Centre-Forward
Foot right
Current club 1.FC Köln

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 2123
2013
11-

Sargis Adamyan [23]

Jul 5, 2022 - 5:03 PM hours
Sargis Adamyan [23] |#71
Nov 18, 2022 - 9:07 PM hours
Zitat von D0Mspatz
Also laut Kommunikation seitens des FC war Adamyan eingeplant für die rechte Seite und als zweite Spitze. Bevor klar war, dass es Adamyan wird war das Suchprofil "jemand wie Maina nur für rechts".

Das "Adamyan statt Duda auf der 10"-Ding ist mMn ein reines Fan-Forum Phänomen, welches aus dem kollektiven Wunsch entsprungen ist Duda zu verkaufen. Man hat hier mit dem Adamyan Transfer gemeint auch vorsorglich die durch den Verkauf entstehende Lücke zu füllen, die Duda hinterlassen hätte, da wir bei Verkauf dort sonst unterbesetzt gewesen wären. Um nicht zu sagen: "Hier war der Wunsch der Vater des Gedanken".

Mit der realen Planung hatte der Move Adamyan auf die 10 zu ziehen augenscheinlich wirklich gar nichts zu tun, wenn man sieht, dass unter anderem auch Ljubicic, Olesen und Thielmann da gebracht wurden, Adamyan aber nie - und das trotz Verletzung Uth und einem jetzt auch keine Bäume ausreißenden Duda.

Ebenso verhält es sich mit dem Duda Verkauf - Von den Medien ins Spiel gebracht und von den Fans so lange herbei geredet bis jeder meinte, dass das offizielle FC Linie sei. Im September hat Keller mal im Geissblog auf Nachfrage verwundert gemeint, dass ein Duda Abschied weder von Spieler noch von Vereinsseite Thema eines Gesprächs gewesen sei und es auch keine Anzeichen von Spieler oder anderen Vereinen gäbe, dass Duda wechseln könnte. In dem Kontext wäre eine Verpflichtung für die 10, in dem Fall Adamyan, auch wirklich unverständlich gewesen.

Anders die Lage bei Andersson, bei dem den ganzen Sommer Spieler, Verein sowie Interessenten immer wieder eine Trennung forciert hatten, bis der Spieler sich dann doch lieber für die OP entschieden hat. Ganz anders eben als bei Duda. Auch bei Limnios gab es von Seiten des Verein ein ganz klares Bekenntnis den Spieler abgeben zu wollen (was dann am Kreuzbandriss scheiterte), welches es bei Duda nie gegeben hat. Daraus schließe zumindest ich, dass hier fehlende Aussagen von offizieller Seite hier mehr darauf hindeuten, dass es da keine konkreten Überlegungen gegeben hat und eben nicht nur "nichts rauskam" weil wir jetzt ruhiger arbeiten beim FC - sonst hätte es ja auch die Fälle Andersson und Limnios kommunikativ nie so gegeben. Duda war einfach auf der Liste einiger Journalisten als es hieß, der FC muss Erlöse erzielen - thats it. Heißt natürlich nicht, dass man Duda den Wunsch den Verein zu wechseln per se verbaut hätte, wenn dieser ihn geäußert hätte. Anders als bei den beiden genannten Beispielen hat man ihm aber eben auch nicht gesagt, dass man ihn aussortiert.

Zurück zu Adamyan: wenn man sieht, dass Maina auch echt viel zweite Spitze spielt und der FC laut Profil einen Spieler wie Maina gesucht hat, war vll die zweite Stürmer Position primär, und eben nicht die rechte Seite. Da wir da als Gegenstück zu Kainz mMn eine Lücke haben (viele können da spielen, niemand ist dort zuhause) fände ich diese Wahl eines weiteren Stürmers statt eines klaren Manns für rechts jedoch sehr bedauerlich. Dass Adamyan bis jetzt als Stürmer unglücklich agiert, hat hier mit meiner Meinung nicht mal was zu tun, kommt aber natürlich irgendwie on Top drauf - bis her leider ein enttäuschender Transfer, wenn man bedenkt, dass er uns als klare Verstärkung für die Spitze und nicht die Breite bzw. als Königstransfer des Sommers vorgestellt wurde. So hat man ja unter anderem die Transfersumme und die Vertragslaufzeit mit eben genau dieser absoluten Überzeugung begründet. Dafür kam in der Hinrunde dann halt einfach deutlich zu wenig.

Abwarten, vll kommt da ja noch was, auch unter Baumgart hat bisher nicht jeder Spieler sofort zünden können.

Vielen Dank, dass du es nochmal so detailliert darstellst. Ich hatte den Vorgang doch nicht mehr richtig in Erinnerung - insbesondere dass Sargis eher für die rechte Seite, denn als Mittelstürmer angekündigt wurde.

•     •     •

Un wenn et Trömmelche jeht...
Sargis Adamyan [23] |#72
Feb 19, 2023 - 8:57 AM hours
Bei ihm ist aktuell keine wirkliche Weiterentwicklung in Sicht. Fast keine Aktionen oder Akzente und wenn er beteiligt ist, trifft er die schlechtesten Entscheidungen. Warum er immernoch so häufig eingewechselt wird ist mir ein Rätsel. Vielleicht sollte er die fehlende Spielpraxis in der U21 sammeln und wieder in den Sattel zu kommen.
Auch wenn gestern das ganze Team schlecht war, so war es bei ihm wie in den letzten spielen in 2023 auch und der Wechsel verpufft. Es ist als würde man freiwillig in Unterzahl wechseln

•     •     •

Come on FC!!
Sargis Adamyan [23] |#73
Feb 19, 2023 - 10:29 AM hours
Er hat gestern wie die ganze Mannschaft nicht ins Spiel gefunden. Was mich aber wirklich nervt sind Reporter, die ihn während der Zusammenfassung als "Königstransfer des Sommers" betiteln. Leute, der hat vielleicht 1,5 Mio gekostet und ist fast 30! Er ist eine sinnvolle Ergänzung für den Kader mit viel Erfahrung; wenn ich ihn "Königstransfer" nenne, ist eigentlich vorgegeben, das er nur enttäuschen kann. Ich hab ihn jedenfalls noch lange nicht abgeschrieben, auch wenn man sagen muss, das er bisher noch nicht liefert wie er und wir uns das vorstellen

•     •     •

Ohh FC
The top feels so much better than the bottom
So much better
Ja you's a window shopper
Sargis Adamyan [23] |#74
Feb 19, 2023 - 10:41 AM hours
Also die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt und er muss ja im Training etwas anbieten, dass Baumgart gefällt.

Trotzdem finde ich, dass er bisher nahezu nichts aus seinen Einsatzminuten gemacht hat. Da muss relativ kurzfristig mehr kommen, sonst machen die Einwechselungen echt keinen Sinn.

•     •     •

FC FC FC FC FC FC FC FC FC FC
Sargis Adamyan [23] |#75
Feb 19, 2023 - 11:03 AM hours
Zitat von ghan12
Also die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt und er muss ja im Training etwas anbieten, dass Baumgart gefällt.

Trotzdem finde ich, dass er bisher nahezu nichts aus seinen Einsatzminuten gemacht hat. Da muss relativ kurzfristig mehr kommen, sonst machen die Einwechselungen echt keinen Sinn.

Ich halte den für einen wunderbaren Techniker, mit dem man auch "intelligente" Spielzüge kreieren kann. Jedoch tritt er bislang super hektisch und gerade in der finalen Aktion ziemlich uncool auf.

Immerhin ist seine Quote nicht ganz desaströs. 4 direkte Torbeteiligungen in 18 Spielen ist nicht super toll, aber auch nicht hoffnungslos.

Keine Ahnung. Ich denke bei dem muss man einfach abwarten. Die Idee ihn in gewissen Spielen auch mal als alleinige Spitze von Anfang an zu bringen fände ich eigentlich gut. Gerade da die anderen Stürmer im Kader selbst ja auch nicht viel mehr versprechen, außer dass Tigges alle paar Wochen mal nen sehr guten Tag hat.

•     •     •

1. FC Köln // Atlético // Hearts // SV Sandhausen
Sargis Adamyan [23] |#76
Feb 19, 2023 - 12:49 PM hours
Zitat von BigGulden
Er hat gestern wie die ganze Mannschaft nicht ins Spiel gefunden. Was mich aber wirklich nervt sind Reporter, die ihn während der Zusammenfassung als "Königstransfer des Sommers" betiteln. Leute, der hat vielleicht 1,5 Mio gekostet und ist fast 30! Er ist eine sinnvolle Ergänzung für den Kader mit viel Erfahrung; wenn ich ihn "Königstransfer" nenne, ist eigentlich vorgegeben, das er nur enttäuschen kann. Ich hab ihn jedenfalls noch lange nicht abgeschrieben, auch wenn man sagen muss, das er bisher noch nicht liefert wie er und wir uns das vorstellen


Aber das war er doch...

Man hat für "vorne" einen neuen erfahrenen Spieler geholt, der sofort auf hohem Niveau liefern soll. Dazu hat man ihn einen sehr langen Vertrag (4 Jahre) gegeben und eine für uns hohe Ablöse (mit vereinbarten Bonis die ihn wohl nochmal teurer machen werden) vereinbart.

Wenn man an die Charakterisierung von Keller bei der Verpflichtung zurück denkt, war es auch die Erwartungshaltung der Verantwortlichen das er unsere erste Elf sofort sportlich verstärkt und zudem ein Führungsspieler wird.

Auch wenn ich ihn noch nicht abschreiben möchte, ist das zum jetzigen Stand nicht eingetreten.
Sargis Adamyan [23] |#77
Feb 19, 2023 - 12:54 PM hours
Zitat von k.sch1
Zitat von BigGulden

Er hat gestern wie die ganze Mannschaft nicht ins Spiel gefunden. Was mich aber wirklich nervt sind Reporter, die ihn während der Zusammenfassung als "Königstransfer des Sommers" betiteln. Leute, der hat vielleicht 1,5 Mio gekostet und ist fast 30! Er ist eine sinnvolle Ergänzung für den Kader mit viel Erfahrung; wenn ich ihn "Königstransfer" nenne, ist eigentlich vorgegeben, das er nur enttäuschen kann. Ich hab ihn jedenfalls noch lange nicht abgeschrieben, auch wenn man sagen muss, das er bisher noch nicht liefert wie er und wir uns das vorstellen


Aber das war er doch...

Man hat für "vorne" einen neuen erfahrenen Spieler geholt, der sofort auf hohem Niveau liefern soll. Dazu hat man ihn einen sehr langen Vertrag (4 Jahre) gegeben und eine für uns hohe Ablöse (mit vereinbarten Bonis die ihn wohl nochmal teurer machen werden) vereinbart.

Wenn man an die Charakterisierung von Keller bei der Verpflichtung zurück denkt, war es auch die Erwartungshaltung der Verantwortlichen das er unsere erste Elf sofort sportlich verstärkt und zudem ein Führungsspieler wird.

Auch wenn ich ihn noch nicht abschreiben möchte, ist das zum jetzigen Stand nicht eingetreten.


Wir wissen beide, das man keinen Bundesligastürmer für 1,5 Millionen bekommt, der dann "liefert" oder?! Aufgrund unserer finanziellen Zwänge können wir nur solche Spieler kaufen, die eventuell, unter gewissen Voraussetzungen, eine Verstärkung sein können. Das ist Adamyan noch nicht. Es gibt aber haufenweise Stürmer, die für 5, 10 oder noch mehr Millionen gekauft werden, und genauso wenig liefern. Adamyan war bei Hoffenheim ein gern gesehener Ersatzstürmer und das kann er auch mit Ausreißern nach oben bei uns sein - in meinen Augen wird er aber nie der Gamechanger oder Königstransfer sein

•     •     •

Ohh FC
The top feels so much better than the bottom
So much better
Ja you's a window shopper
Sargis Adamyan [23] |#78
Feb 19, 2023 - 1:32 PM hours
Zitat von BigGulden
Zitat von k.sch1

Zitat von BigGulden

Er hat gestern wie die ganze Mannschaft nicht ins Spiel gefunden. Was mich aber wirklich nervt sind Reporter, die ihn während der Zusammenfassung als "Königstransfer des Sommers" betiteln. Leute, der hat vielleicht 1,5 Mio gekostet und ist fast 30! Er ist eine sinnvolle Ergänzung für den Kader mit viel Erfahrung; wenn ich ihn "Königstransfer" nenne, ist eigentlich vorgegeben, das er nur enttäuschen kann. Ich hab ihn jedenfalls noch lange nicht abgeschrieben, auch wenn man sagen muss, das er bisher noch nicht liefert wie er und wir uns das vorstellen


Aber das war er doch...

Man hat für "vorne" einen neuen erfahrenen Spieler geholt, der sofort auf hohem Niveau liefern soll. Dazu hat man ihn einen sehr langen Vertrag (4 Jahre) gegeben und eine für uns hohe Ablöse (mit vereinbarten Bonis die ihn wohl nochmal teurer machen werden) vereinbart.

Wenn man an die Charakterisierung von Keller bei der Verpflichtung zurück denkt, war es auch die Erwartungshaltung der Verantwortlichen das er unsere erste Elf sofort sportlich verstärkt und zudem ein Führungsspieler wird.

Auch wenn ich ihn noch nicht abschreiben möchte, ist das zum jetzigen Stand nicht eingetreten.


Wir wissen beide, das man keinen Bundesligastürmer für 1,5 Millionen bekommt, der dann "liefert" oder?!


Abseits der berechtigten Frage, wo man denn Adamyan sehen will, finde ich die These nicht wirklich stimmig. Gibt genug Gegenbeispiele.

•     •     •

Premier League: 1931, 1933, 1934, 1935, 1938, 1948, 1953, 1971, 1989, 1991, 1998, 2002, 2004

FA Cup: 1930, 1936, 1950, 1971, 1979, 1993, 1998, 2002, 2003, 2005, 2014, 2015, 2017, 2020

Lehmann – Lauren, Touré, Campbell, Cole – Ljungberg, Vieira, Gilberto Silva, Pirès – Bergkamp, Henry

Raya – White, Saliba, Gabriel, Zinchenko – Thomas, Ødegaard, Rice – Saka, Martinelli, G.Jesus

Arsenal F.C. – Victoria Concordia Crescit
Sargis Adamyan [23] |#79
Feb 19, 2023 - 2:29 PM hours
Zitat von BigGulden
Wir wissen beide, das man keinen Bundesligastürmer für 1,5 Millionen bekommt, der dann "liefert" oder?!


Ich hoffe ehrlich gesagt, das wir nie wieder massig Geld für einzelne Spieler raushauen. Es gibt in der Liga und bei uns jede Saison "günstige" Spieler die bei den Vereinen einen deutlichen Mehrwert generieren. Genau diese muss man finden und sich dann im Freiburg-Style weiter entwickeln.

Bei der aktuellen sportlichen Situation hat man auch genug Zeit diese Akteure mit einer sportlichen Perspektive anzusprechen. Die Baustellen im Kader sind ja recht klar...
Sargis Adamyan [23] |#80
Feb 19, 2023 - 3:07 PM hours
Zitat von Menethil
Ich bin mir irgendwie auch nicht sicher, wie man jemals Adamyan ordentlich ins Team einbauen will. Für die Außenbahn fehlt ihm die Explosivität, die zB Maina hat oder der Wille, den Kainz an den Tag legt, wenn er an einem Gegenspieler vorbei will. Für den Sturm ist er nicht torgefährlich genug, höchstens als zweiten Stürmer kann man ihn mal bringen - und da hat es zB auch Maina ordentlich gemacht.

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass er den 4(!!) Jahres-Vertrag hier bei uns erfüllen wird.


Er kann Dinge mit dem Ball, die Tigges und Selke nicht können, er kann auch mal als hängende Spitze spielen, was bei Tigges und Selke nicht möglich ist. Wir werden auf der MS Position auf absehbare Zeit nichts massiv besseres hinzu bekommen. We should simply deal with it

•     •     •

Ohh FC
The top feels so much better than the bottom
So much better
Ja you's a window shopper
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.