Spielsystem / Aufstellung / Taktik

Jan 9, 2014 - 7:37 PM hours
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#111
Feb 11, 2017 - 11:46 AM hours
Da Hasenhüttl das Thema 3er Kette angestoßen hat und die ihm wohl recht gut gefällt, hab ich mir mal perspektivisch darüber Gedanken gemacht. Zum einen weil wir mit Upa, Orban und Klostermann was die Spielertypen betrifft nahe am Optimum in der Verteidigung liegen und zum anderen mir die Idee Sabitzer als rechten Läufer darin zu integrieren sehr gut gefällt.
Offensiv sollte es dabei bei 2 Spitzen bleiben, weder Werner noch Poulsen fühlen sich als alleinige Spitze wohl, gemeinsam profitieren Sie von einander.
Bleibt im Mittelfeld nur noch die Frage ob 1-2 (wie Juve) oder 2-1 mit Zehner. Die Frage steht und fällt mit Forsberg, der angesichts seiner tödlichen Pässe als 10er sehr gut passen würde. Nach der erneuten Verlängerung glaube ich nicht, dass er uns im Sommer verlässt. Aber wenn doch, könnte man als "Nachfolger" auch einen Spielmacher für die 6 holen. Keita und Demme wären die ideale "Flankierung" eines solchen Spielmachers. Keita hätte dabei auch mehr Freiheiten seinen Spieltrieb auszuleben.

Die Frage des Systems bzw eines perspektivischem Systemwechsel ist natürlich die Grundlage für die wohl bevorstehende Investition in die Kaderbreite im Sommer.
Mit Forsberg und 3-4-1-2 würde es aufgemalt so aktuell aussehen:
----------------Poulsen----Werner---
----------------------Forsberg----------
Halstenberg--Keita--Demme--Sabitzer
----Upamecano---Orban---Klostermann

Zweite Elf wäre dabei:
------------Selke---Burke
-------------------X1------
---X2---Bernardo--Kaiser--X3
-----Compper--Ilsanker---X4

Schmitz habe ich absichtlich nicht mit aufgezählt, da ich denke, dass er bei Rangnicks "16 Feldspieler" nicht dabei ist. Baut Compper altersbedingt ab, könnte ich mir auf seiner Position auch sehr gut Bernardo vorstellen, womit im ZM wieder eine Stelle frei wird.
Hieße also IV (Nukan?) und/oder ZM (Laimer?), offensive Außenverteidiger für beide Seiten und ein echter 10er (Bruno?).

•     •     •

Fertig Meister! Ist jetzt Feierabend?
Ihr dürft heute länger bleiben, aber keine Überstunden aufschreiben!
Nö Alter, das wird mir hier zu anstregend, ich hab Urlaub!
Nix da, die Firma geht vor! Die Leute von heute, nöö nöö nöö.

...Ey guck mal, Bullen!
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#112
Feb 13, 2017 - 12:04 AM hours
Der Gedanke gefällt mir und ich kann mich nur wiederholen. Der Gesichtsausdruck bei der Frage von Ulli Krömer von Hasenhüttl war sehr freudig!
Bin gespannt, was unser TM-Taktik-Fuchs sagtZwinkernd

•     •     •

Blaswich - Raum - Orban - Simakan - Henrichs - Schlager - Baumgartner - Xavi - Olmo - Sesko - Openda
Vorwärts Rasenball - Leipzig überall!
Europapokal, Europapokal, Europapokal - Leipzig international!
Tabellenführer beim Fußballquiz der Brausecrew.
No Schlager No Party.
Jetzt auch Podcast über den einzig wahren Rasenballsport #4Fans
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#113
Feb 13, 2017 - 11:54 AM hours
die Tendenz geht ganz klar Richtung 3er Kette, könnte auch daran liegen, dass der Antonio Conte mit seiner Spielweise derzeit wohl das Taktik Role Model für Coaches darstellt.
jedenfalls gehen diese Saison wirklich auffallend viele Teams zur 3er Kette und Hasenhüttls Bemerkungen in die Richtung sprechen ja auch schon eine recht deutliche Sprache.
Ich denke das wird spätestens mit Beginn der nächsten Saison kommen und ja, eine Kette: Klostermann, Orban, Upa klingt da schon vielversprechend.
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#114
Feb 13, 2017 - 7:11 PM hours
Weil unsere Außenverteidiger ohnehin offensiv aufgestellt sind und dadurch oftmals nur eine 2er Kette hinten übrig bleibt, finde ich die Version Dreierkette sogar defensiver. Allerdings ganz gut für die Art wie man spielt. Zum einen sind die Räume kleiner, als bei den relativ großen Abständen bei zwei IV. Auch hat man ganz gutes Material mit Sabi und Halste für die Außen. Ohnehin wäre dann ein Übergewicht im Zentrum mit Forsberg und Keita, als offensiveren 6er.

Orban, Ilse, Upa und Klostermann traue ich die Rolle in der 3er Kette zu, bei Compper hab ich bedenken, wegen der Geschwindigkeit, als Zentraler IV aber durchaus möglich. Verweise aber nur mal auf die Sprintduelle gegen Dortmund.

Das System könnte auch Selke zu gute kommen, da die Räume die jetzt Yussi beackert durch Forsberg/den 10er oder einer der beiden Demme bzw. Keita abgdedeckt wird. Hier wäre ein Zielspieler und ein Wirbler (Werner/Poulsen) eine gute Ergänzung.

Schaut man sich dann noch die Tempoläufe von Keita an, kann ich mir drei direkte Anspielstationen, um den Außenspieler, einen Stürmer und den 10er gut vorstellen.

Auf der 10 wäre Burke für mich noch eine Option, da seine Schwächen im Spiel gg den Ball nicht so zum tragen kommen, wenn er eher ein passiver Pressingspieler ist.
Auch die schnellen Seitenwechsel sind so besser handelbar, was aber natürlich immer abhängig von den gebotenen Räumen ist (IV Thematik).

Das 3er Pressing auch immer möglich ob nun durch den herauskippenden äußeren IV (Abgedeckt durch die zwei dahinter), einem 6er und den Außenspieler oder vorne einer der Stürmer, der 10er und der Außenspieler.

Für eine grundsätzliche Formation ist mir allerdings die Personaldecke auf den Außen zu dünn. abgesehen von Halste und Sabi bringt keiner so wirklich die offensiven und defensiven Qualitäten auf den Platz. Klaus und Schmitz wären da schon eine Schwächung, wenn auch noch am ehesten in diesem System kompatibel, weil sie es gewohnt sind lange Wege an der Seite ohne große Absicherung zu gehen.

•     •     •

Dreifacher Champion im Fußball-Quiz---Muss ich mehr sagen
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#115
Feb 14, 2017 - 12:39 PM hours
wenn man sich so umschaut, dann kann man feststellen, dass so manche sogenannte Dreierkette anderswo als Fünferkette bezeichnet wird und umgekehrt.
Fakt ist, es braucht auf den Außenbahnen Spieler, die weite Wege gehen (besser laufen) und auch im Spiel nach vorne was liefern können. (ja, das sollen/müssen die Außen in der 4er kette auch bringen, allerdings kann dort ein echter Defensiver auch überleben, wenn das Mittelfeld entsprechend arbeitet, zb. in einem 4-4-2)

ich fände in so einer Aufstellung übrigens die Option von Demme auf RA sehr interessant. Ilse und Keita auf der 6. den Linksfuß Bernardo würde ich dann einmal auf LA versuchen.

-------------Werner----------------------
---------Forsberg----Sabi--------------
Bernardo--Keita----Ilse---Demme
------Upa---Orban---Klostermann
--------------Gulacsi--------------------
This contribution was last edited by GrazerAK1902 on Feb 14, 2017 at 12:40 PM hours
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#116
Feb 14, 2017 - 5:26 PM hours
Zitat von GrazerAK1902

wenn man sich so umschaut, dann kann man feststellen, dass so manche sogenannte Dreierkette anderswo als Fünferkette bezeichnet wird und umgekehrt.
Fakt ist, es braucht auf den Außenbahnen Spieler, die weite Wege gehen (besser laufen) und auch im Spiel nach vorne was liefern können. (ja, das sollen/müssen die Außen in der 4er kette auch bringen, allerdings kann dort ein echter Defensiver auch überleben, wenn das Mittelfeld entsprechend arbeitet, zb. in einem 4-4-2)

ich fände in so einer Aufstellung übrigens die Option von Demme auf RA sehr interessant. Ilse und Keita auf der 6. den Linksfuß Bernardo würde ich dann einmal auf LA versuchen.

-------------Werner----------------------
---------Forsberg----Sabi--------------
Bernardo--Keita----Ilse---Demme
------Upa---Orban---Klostermann
--------------Gulacsi--------------------


Meine defensive Variante:
-------------Werner----------------------
---------Forsberg----Sabi--------------
Halste----Keita----Demme---Klosti-----
------Upa---Orban---Bernardo------
--------------Gulacsi--------------------

Meine offensive Variante:


-------------Werner----------------------
-------Burke-----------Poulsen----------
Forsberg--Demme----Keïta---Sabi
------Upa---Orban---Klostermann
--------------Gulacsi--------------------

Edit: @tony4arsenal Nur für den Besserwisser geändert. grinstongue

•     •     •

RBL 2021/2022

Gulacsi - Mukiele, Orban, Simakan, Angeliño - Adams, Laimer - Szoboszlai, Olmo - Nkunku, Silva

This contribution was last edited by Der_wahre_Fan on Feb 14, 2017 at 5:54 PM hours
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#117
Feb 14, 2017 - 5:47 PM hours
Zitat von Der_wahre_Fan

Meine offensive Variante:


-------------Werner----------------------
-------------Burke---------------------
Forsberg--Demme----Keïta---Sabi
------Upa---Orban---Klostermann
--------------Gulacsi--------------------


Ein 342 würde ich als eher defensiv bezeichnen.

Ich glaube ja, dass Poulsen 1:1 durch Burke ersetzt wird.
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#118
Feb 14, 2017 - 5:50 PM hours
Wobei mit 9 Feldspielern antreten ggf. Sympatiepunkte beim Gegner bringen.

•     •     •

Dreifacher Champion im Fußball-Quiz---Muss ich mehr sagen
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#119
Feb 21, 2017 - 11:30 PM hours
Meiner Meinung nach ist es durchaus nicht ganz unrealistisch, dass Hasi aus Rotations-, Verletzungs-, Müdigkeits-, oder schlicht aus taktischen Gründen zwischen drei Systemen wechseln wird.

Das klassische 4-2-2-2 was wir jetzt sehr erfolgreich spielen. Was die Mannschaft auch kennt und was glaube ich auch die erste Formation sein wird.
Zudem finde ich aufgrund der personellen Situation des Kaders auch ein 4-3-3 sehr sinnvoll. Mit dieser Formation hat man ja auch schon gegen Bremen gespielt, was ja auch gut funktioniert hat.
Zu guter Letzt das von uns schon besprochene 3-5-2. Dies wird glaube ich, je nach Ausrichtung, gegen sehr tiefstehende, schwächere Gegner, oder gegen sehr starke Gegner genutzt, um die Räume zu verdichten. (s.o.) Letzlich aber ist dies wohl die 'Notlösung' in meinen Augen.

•     •     •

RBL 2021/2022

Gulacsi - Mukiele, Orban, Simakan, Angeliño - Adams, Laimer - Szoboszlai, Olmo - Nkunku, Silva
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#120
Mar 23, 2017 - 1:17 PM hours
WAS
MACHEN
WIR
OHNE
WERNER
UND
POULSEN
!?!?!--171?

Selke? Burke? Palcios?
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.