Spielsystem / Aufstellung / Taktik

Jan 9, 2014 - 7:37 PM hours
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#91
Jul 3, 2015 - 12:03 PM hours
Teilweise nicht verwunderlich, wenn ich da an dass Tänzchen von Damari und Forsberg gegen Sandhausen im gegnerischen Strafraum denke.
Beim erspielen von Chancen ist man ja sogar auf Platz 6, wenn ich mich nicht verzählt habe, hätte ich so nicht gedacht, wobei zur Spitze schon noch einiges fehlt.
Die Passquote ist allerdings noch stark Verbesserungswürdig.

•     •     •

Dreifacher Champion im Fußball-Quiz---Muss ich mehr sagen
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#92
Jul 3, 2015 - 12:19 PM hours
Zitat von tony4arsenal
Teilweise nicht verwunderlich, wenn ich da an dass Tänzchen von Damari und Forsberg gegen Sandhausen im gegnerischen Strafraum denke.
Beim erspielen von Chancen ist man ja sogar auf Platz 6, wenn ich mich nicht verzählt habe, hätte ich so nicht gedacht, wobei zur Spitze schon noch einiges fehlt.
Die Passquote ist allerdings noch stark Verbesserungswürdig.


Da hauen noch die langen Bälle von AZ bzw. das erzwungene schnelle Umschaltspiel rein. Die Grundanlage ist nicht gerade passsicherheitsförderlich.

•     •     •

RBL: Gulácsi - Simakan, Orban, Gvardiol, Raum - Seiwald, Schlager - Nkunku, Olmo - Werner, Šeško

Wolle Rose kaufen?
Nur #mitSchlager inside!
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#93
Jul 6, 2015 - 1:24 PM hours
Bin nach ein paar Tagen Abstinenz auch wieder dabei und wollte mich gleich mal für deinen Klasse Beitrag über die Torentstehung in der abgelaufenen Saison bedanken Rumpel! Das war wirklich lesenswert und informativ!

•     •     •

Borussia Dortmund - Carl Zeiss Jena - RB Leipzig
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#94
Jul 28, 2015 - 1:26 PM hours
Obwohl gegen den FSV nicht alles Gold war, gibt es schon eine taktische Analyse, mit Pro und Contra:

http://constantineckner.com/2015/07/pressingmaschine-im-rollen/
This contribution was last edited by ausLE on Jul 28, 2015 at 1:27 PM hours
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#95
Aug 4, 2015 - 10:15 AM hours
Warum war eigentlich Khedira nicht im Kader?

Ich fand, dass Kaiser und Ilsanker auf der 6 irgendwie nicht passt. Kaiser müsste weiter vor, auf der 6 hat er nichts verloren, dafür ist er körperlich nicht robust genug.

Ich würde mal folgendes versuchen gegen Osnabrück:

Coltorti - Jung, Orban, Sebastian, Klostermann - Khedira, Ilsanker - Kaiser, Forsberg (Bruno) - Selke, Sabitzer (Quaschner)

Dann wären 3 bis 4 defensive Spieler auf dem Platz und wenn die AV weit aufgerückt sind, könnte man trotzdem nicht so einfach überrumpelt werden wie gestern, wenn Ilsanker und Khedira etwas weiter hinten bleiben.

•     •     •

Das Geld ist immer nur dann schlecht, wenn es die anderen haben!

This contribution was last edited by RoterBulle1983 on Aug 4, 2015 at 10:19 AM hours
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#96
Aug 4, 2015 - 5:20 PM hours
Ohne Osnabrück zu nahe treten zu wollen, aber ist das nicht für ein Spiel gegen einen Drittligisten zu defensiv? Wenn die hinten mauern, beißt sich unser Sturm Zähne aus.

•     •     •

...in urbe Libzi vocata...
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#97
Aug 4, 2015 - 5:51 PM hours
Zitat von SoEinfachIstEs
Ohne Osnabrück zu nahe treten zu wollen, aber ist das nicht für ein Spiel gegen einen Drittligisten zu defensiv? Wenn die hinten mauern, beißt sich unser Sturm Zähne aus.


Na ich weiß ja nicht. Wenn Jung und Klostermann vorn rumturnen, kann ein leichtsinniger Ballverlust schon ein gewisses Risiko mit sich bringen. Mit einer Abwehrleistung wie gestern, könnte auch Osnabrück das ein oder andere Mal gefährlich vor dem Tor auftauchen.

Und, ja zwei Euro ins Phrasenschwein, im Pokal ist alles möglich. Eigene Gesetze und so...
Jedenfalls ist die Abwehr im Moment alles andere als ein Prunkstück zum Vorzeigen. Da sollte man nichts untersucht lassen, um sich in Osnabrück nicht die Blöße zu geben...

•     •     •

Das Geld ist immer nur dann schlecht, wenn es die anderen haben!

This contribution was last edited by RoterBulle1983 on Aug 4, 2015 at 5:53 PM hours
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#98
Aug 4, 2015 - 7:03 PM hours
Kann mir mal bitte jemand erklären, warum Massimo Bruno es nicht in die Startelf schafft. Ich hatte ihn immer als großes Talent in Erinnerung.

Zudem würde mich interessieren, auf welcher Position Klostermann langfristig eingeplant ist.

Ich muss leider sagen, dass ich mir die zweite Liga kaum ansehe. Daher kann ich den Jungen kaum einschätzen. Kann er irgendwann das Problem der Nationalelf auf der RV Position lösen?

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#99
Aug 4, 2015 - 7:46 PM hours
Zitat von RoterBulle1983
Zitat von SoEinfachIstEs
Ohne Osnabrück zu nahe treten zu wollen, aber ist das nicht für ein Spiel gegen einen Drittligisten zu defensiv? Wenn die hinten mauern, beißt sich unser Sturm Zähne aus.


Na ich weiß ja nicht. Wenn Jung und Klostermann vorn rumturnen, kann ein leichtsinniger Ballverlust schon ein gewisses Risiko mit sich bringen. Mit einer Abwehrleistung wie gestern, könnte auch Osnabrück das ein oder andere Mal gefährlich vor dem Tor auftauchen.

Und, ja zwei Euro ins Phrasenschwein, im Pokal ist alles möglich. Eigene Gesetze und so...
Jedenfalls ist die Abwehr im Moment alles andere als ein Prunkstück zum Vorzeigen. Da sollte man nichts untersucht lassen, um sich in Osnabrück nicht die Blöße zu geben...


Das Problem bei unseren offensiven AV's ist, dass die beiden ZM's zu parallel spielen. Heißt bei offensiven Aktionen stehen maximal die beiden IV's hinten, während sich der Rest der Truppe nach vorn orientiert. Rückt hingegen einer der ZM ein, hat man wenigstens drei Defensive die sich Räume und Gegner besser aufteilen können und dadurch nicht so leicht überrennbar sind, wie gestern öfters gesehen.

Zitat von BVB 09
Kann mir mal bitte jemand erklären, warum Massimo Bruno es nicht in die Startelf schafft. Ich hatte ihn immer als großes Talent in Erinnerung.

Zudem würde mich interessieren, auf welcher Position Klostermann langfristig eingeplant ist.

Ich muss leider sagen, dass ich mir die zweite Liga kaum ansehe. Daher kann ich den Jungen kaum einschätzen. Kann er irgendwann das Problem der Nationalelf auf der RV Position lösen?


Bruno<3sad Nein im ernst. Derzeit stellt es sich für mich so dar, dass Bruno ein feiner Techniker und wichtiger Passgeber ist, also einer für die 10. Man spielt zur Zeit nur ohne Zehner, weshalb er auf die Außen muss. Da hat er aber einige andere, körperlich ausgeprägtere und sprintstärkere vor sich, die besser in das Anforderungsprofil passen, als er.

Klostermann kann eig. alles hinten spielen, wird aber wohl meist auf den AV-Positionen eingesetzt werden, da die IV durch die anderen Talente besetzt sein werden. Für mich kann er definitiv Nationalspieler werden. Er ist für sein Alter schon körperlich sehr weit. Sicher am Ball und macht eigentlich immer seinen Job auch offensiv. Erfahrungswerte im Stellungsspiel, taktischer Flexibilität und Zweikampfverhalten können aber nicht schaden, was nicht heißen soll, dass er hier schlecht ist.

•     •     •

Dreifacher Champion im Fußball-Quiz---Muss ich mehr sagen
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#100
Aug 5, 2015 - 6:43 AM hours
Zitat von tony4arsenal


Das Problem bei unseren offensiven AV's ist, dass die beiden ZM's zu parallel spielen. Heißt bei offensiven Aktionen stehen maximal die beiden IV's hinten, während sich der Rest der Truppe nach vorn orientiert. Rückt hingegen einer der ZM ein, hat man wenigstens drei Defensive die sich Räume und Gegner besser aufteilen können und dadurch nicht so leicht überrennbar sind, wie gestern öfters gesehen..


Na eben, deswegen bin ich ja der Meinung, dass man Kaiser besser weiter vor stellt, dafür Sabitzer statt Poulsen (der ja nur noch lamentiert statt Fußball zu spielen) und Khedira als 2. 6er. Schlimmer als gegen Fürth kann es kaum werden und Teams wie Freiburg oder Kaiserslautern schießen uns mit so einer Abwehrleistung wie am Montag mit 4 bis 5 Toren ab.
Das System ist viel zu anfällig für Konter.

•     •     •

Das Geld ist immer nur dann schlecht, wenn es die anderen haben!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.