Spielsystem / Aufstellung / Taktik

Jan 9, 2014 - 7:37 PM hours
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#41
Mar 26, 2014 - 11:54 AM hours
Quote from Rumpelstilzchen:
Ich sehe das eben nicht so dramatisch. ;) Ich sehe auch nicht, dass wir uns nur durch Glück so weit oben befinden. Schau dir mal Darmstadt an, wo wären die ohne DSE, der derzeit einfach einen Lauf hat? Schau dir ihre letzten Spiele an: geschenkter Elfer, knappes 1:0 bei ultra schwachen Hanseaten, Abseitstor und nicht gegebenes Tor von Saarbrücken usw. Ihre Abwehr funktioniert und vorne hilft Stroh-Engel.


Es ist ja auch nichts dramatisches, was ich hier ansprechen wollte.
Auf Platz 2 muss man dies wohl auch nicht als zwingend erachten! ;)
Und klar, ohne DoSE wäre der SVD nicht einmal im oberen Mittelfeld zu finden, aber sein "Lauf"kommt eben auch nicht von ungefähr, sondern hier hatte der Trainer ganz einfach ein glückliches Händchen und stellt das Mittelfeld und den Sturm auf diesen Spieler ein.
Bei FPM sehe ich das auch so, trotz fehlender Einsätze und Erfahrungswerte im Männerbereich, wird er niemals so erfolgreich und robust wie ein Kimmich agieren, er ist einfach nicht der Spielertyp dafür. Und wenn das System nicht annähernd auf ihn zugeschnitten wird, dann wird dies mMn ein klassischer Fehleinkauf sein.
Kamlott hatte die gleiche Körperhaltung und ab der geänderten Spielphilosophie keine Chance mehr in Erscheinung zu treten.
Hier müssen wir auch nicht unsere gegenteilige Meinung forcieren, sondern die Zeit tut das für uns.

Quote from Rumpelstilzchen:
Da uns eben die Tore nicht geschnekt werden und wir keinen haben, der so einen Lauf hat, kommt das ggf. behäbiger daher, dabei funktioniert das System doch recht solide. Und ich sage es gerne nochmal, wir sind nicht Salzburg und haben keine Übermannschaft, die unsere Konkurrenz mal so eben aus dem Stadion pustet. Hier verfügt fast jedes Team über ähnlich oder mehr 1.-3.-Ligaerfahrung und ja, die wissen wie unser System funktioniert und setzen "das" Mittel der 3. Liag dagegen und das ist Robustheit gepaart mit Kopfballstärke und langen Bällen, einem Großteil unserer Gegentore sind lange Bälle vorausgegangen (ob nun voon uns oder meist vom Gegner) und die haben durch das Gegenpressing fast immer konterähnliche Züge, zwingen unsere Abwehrspieler schnell in 1:1 Situationen und trotzdem stehen wir mit fast absoluter Sicherheit auf einem Aufstiegs- bzw. Relegationsplatz. So unerfolgreich scheint das Ganze also nicht zu sein.


Darum ging es mir doch auch gar nicht, dass wir nicht erfolreich sein können, das Gegenteil ist ja der Fall. Und bei der Kaderstärke kann man so etwas dann auch mal erwarten.
Meine Ansicht ist und war, dass AZ gleichmäßig stur oder aus Angst, Entscheidungen trifft, die Du und auch ich des öfteren ja schon als nicht nachvollziehbar bewertet haben.
Das Thema Thomalla hat sich ja nun zum Glück erledigt und war lange ein Podium für Diskussionen.
Jetzt bleibt noch die Offerte Morys und die wird genauso enden.
Aber warum immer so spät?


Quote from Rumpelstilzchen:
Auch was die Zittersiege anbelangt kann ich dir nur bedingt zustimmen. Neben Heidenheim und Wiesbaden fallen mir diverse andere Spiele ein, die wir recht solide über die Bühne gebracht haben, immer vorausgesetzt, dass nicht alles verhinderbar ist. Das letzte Mal, dass wir kein Chancenplus hatten, war gegen Hansa (Grottenkick unsererseits). Spiele wie Stuttgart (Hin wie Rück) oder auch Kiel (Rück nur über Standards gefährlich) kann man locker ebenso dazuzählen. Auch Elversberg (war kein Sahnespiel, aber quasi ungefährdet) kann locker dabei sein. Nur mal so als Denkanstoß: Seit der Winterpause haben Darmstadt und Heidenheim jeweils zwei Spiele mit mehr als einem Tor Unterschied gewonnen (also 2:0 oder ähnliches), wir jedoch vier: Elversberg, Kiel, Erfurt, Stuttgart II. Gegen Osnabrück und Unterhaching war es jetzt nicht so Bombe (wobei Osnabrück einfach auch sehr gut eingestellt war), trotzdem 4 Punkte.


Ja, hier hast Du natürlich völlig Recht!

•     •     •


Tradition ist die Illusion der Permanenz. W.A.
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#42
Mar 26, 2014 - 12:44 PM hours
Um noch mal auf den Trainer zurück zu kommen: Wie es der Zufall so will, schreibt die SportBild heute, dass Thomas Tuchel seinen Vertrag in Mainz wohl über 2015 hinaus nicht verlängern wird und mutmaßt, dass dann eventuell RB Leipzig zuschlagen wird...

•     •     •

Das Geld ist immer nur dann schlecht, wenn es die anderen haben!
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#43
Apr 8, 2014 - 10:42 AM hours
Ich fand, dass wir gegen den CFC ein für RB-Verhältnisse ausgeprägtes Flügelspiel hatten. Teigl war eigentlich ein RA - und das hat er toll gemacht. Jetzt braucht er nur noch die Erlaubnis von AZ, auch mal draufzuhalten und nicht in der Box nochmal quer zu spielen.

In manchen Situationen ergab sich daraus ein 3-5-2. Demme ließ sich zwischen die IV fallen. Die Außenverteidiger rückten vor - manchmall zu einem 3-3-4 :-).

Hat sich gut angeschaut, nicht mehr immer krampfhaft durch die Mitte zu wollen.
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#44
Aug 3, 2014 - 10:05 AM hours

Tolles Spiel gestern. Bei 17:3 Torschüssen ist der Grund für das Unentschieden klar.


... Chancenverwertung. Aber das wird schon noch.


 


Nicht gefallen hat mir, dass wir auch in en letzten 20 Minuten immer nur den Weg durch die Mitte gesucht haben - die war nunmal zugestellt. Aalen hatte sich eingestellt.


Es hat mir gefehlt, dass sich ein Teigl oder Jung mal an der Aussenlinie durchtanken.


 

Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#45
Aug 3, 2014 - 11:04 AM hours
Zitat von udo_latte

Tolles Spiel gestern. Bei 17:3 Torschüssen ist der Grund für das Unentschieden klar.


... Chancenverwertung. Aber das wird schon noch.


 


Nicht gefallen hat mir, dass wir auch in en letzten 20 Minuten immer nur den Weg durch die Mitte gesucht haben - die war nunmal zugestellt. Aalen hatte sich eingestellt.


Es hat mir gefehlt, dass sich ein Teigl oder Jung mal an der Aussenlinie durchtanken.


 



Das ist ja letztlich auch nie unser System gewesen, sieht man auch an den relativ wenig Flanken im Spiel (bzw. auch schon letzte Saison mit extrem wenig Kopfballtoren aus dem Spiel heraus). Dazu waren am Ende mit Fandrich und Palacios auch Spieler auf dem Feld, die eher vom Kurzpassspiel leben. Letztlich hat aber bei einigen dann die Kraft gefehlt (letzte 20 Minuten nur 3 der 20 Torschüsse).

•     •     •

RBL: Gulácsi - Simakan, Orban, Gvardiol, Raum - Seiwald, Schlager - Nkunku, Olmo - Werner, Šeško

Wolle Rose kaufen?
Nur #mitSchlager inside!
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#46
Aug 3, 2014 - 12:48 PM hours
Zitat von Rumpelstilzchen
Zitat von udo_latte

Tolles Spiel gestern. Bei 17:3 Torschüssen ist der Grund für das Unentschieden klar.


... Chancenverwertung. Aber das wird schon noch.


 


Nicht gefallen hat mir, dass wir auch in en letzten 20 Minuten immer nur den Weg durch die Mitte gesucht haben - die war nunmal zugestellt. Aalen hatte sich eingestellt.


Es hat mir gefehlt, dass sich ein Teigl oder Jung mal an der Aussenlinie durchtanken.


 



Das ist ja letztlich auch nie unser System gewesen, sieht man auch an den relativ wenig Flanken im Spiel (bzw. auch schon letzte Saison mit extrem wenig Kopfballtoren aus dem Spiel heraus). Dazu waren am Ende mit Fandrich und Palacios auch Spieler auf dem Feld, die eher vom Kurzpassspiel leben. Letztlich hat aber bei einigen dann die Kraft gefehlt (letzte 20 Minuten nur 3 der 20 Torschüsse).



 


Aber wenn die Mitte zugestellt ist, sollte man nicht darauf reagieren, indem man noch mehr durch die Mitte spielt, oder? Da muss man auch mal die Alternative Flügelspiel nutzen.Und im verganenen Jahr gab es durchaus das ein oder andere Spiel, in dem z.B. Teigl mal so einen verkappten RA gespielt hat. Das hat mir gestern gefehlt.

Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#47
Oct 18, 2014 - 12:35 AM hours
Ich weiß, wir hatten die Diskussion schon mal. Aber gerade heute sah man wieder, dass wir eben echt keinen "Plan B" haben, wenn der Gegner gut gegen uns eingestellt ist.
Als Boyd kam dachte ich wirklich ok, jetzt versuchen wir es mit Abschirmung, Ablagen oder gezielten Flanken.

Nix da ... stupide vor die Bälle reingehauen, nach dem Motto "hit and hope", bzw. "irgendwann muss doch mal ein Verteidiger wegrutschen"
Ich weiß nicht ob das auf lange Sicht so gut geht.
Klar, unser System ist ein gutes und wir müssen es nicht in Frage stellen. Aber wir sollten wirklich mal ein Plan B erarbeiten, wenn man merkt, ok, der Gegner hat uns im Griff und wir rennen uns tot.

•     •     •

Gewaltbereite Chaoten machen den Sport kaputt, und niemand anderes!
Was nutzt einen Tradition, wenn man mit ihr gar nicht umgehen kann?
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#48
Oct 18, 2014 - 12:55 AM hours
Zitat von Hitzlsperger
Ich weiß, wir hatten die Diskussion schon mal. Aber gerade heute sah man wieder, dass wir eben echt keinen "Plan B" haben, wenn der Gegner gut gegen uns eingestellt ist.
Als Boyd kam dachte ich wirklich ok, jetzt versuchen wir es mit Abschirmung, Ablagen oder gezielten Flanken.
Nix da ... stupide vor die Bälle reingehauen, nach dem Motto "hit and hope", bzw. "irgendwann muss doch mal ein Verteidiger wegrutschen"
Ich weiß nicht ob das auf lange Sicht so gut geht.
Klar, unser System ist ein gutes und wir müssen es nicht in Frage stellen. Aber wir sollten wirklich mal ein Plan B erarbeiten, wenn man merkt, ok, der Gegner hat uns im Griff und wir rennen uns tot.


Auf lange Sicht wird das so nicht gehen. Vor allem in der 1.Bundesliga muss man sich besser anstellen. Generell wäre es manchmal auch besser mal Ruhe ins Spiel reinzubringen statt den Ball gleich wieder herzugeben. Ist mir schon öfter aufgefallen. Das Passspiel war heute mehr als schlecht. Da muss man einfach erstmal die Sicherheit suchen. Erstaunlich das man sowas nicht hinbekommt, denn es gab schon häufiger solche Spiele. Meistens endeten sie auch mit einer Niederlage. Lehren wurden also bis heute nicht gezogen...
This contribution was last edited by FcBchamp on Oct 18, 2014 at 12:56 AM hours
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#49
Oct 18, 2014 - 1:07 AM hours
Große Reaktionen darauf gab es aber auch deshalb nicht, weil es dann in seiner Gesamtheit doch oft bzw. immer gut ging.
Sind ja nicht ohne Grund 2 fantastische Jahre gewesen.
Wichtig ist jetzt aber, dass man sich in den Phasen wo man nicht mehr so wie das heiße Messer durch die Butter geht, damit auseinandersetzt.
Und da glaube ich schon, dass wir mit Zorniger und Rangnick so akribische Arbeiter haben, dass sie sich über einen Plan B (hoffentlich) oder einen viel besser funktionierenden Plan A (sicherlich) Gedanken machen und es auch in Angriff nehmen. Aber sollten wir gegen Bochum auch so auftreten, tanzt der Peter "Werbelitfaßsäule" Neururer zwinker vor dem leeren Gästeblock den 3 Punktetanz. ugly

•     •     •

Gewaltbereite Chaoten machen den Sport kaputt, und niemand anderes!
Was nutzt einen Tradition, wenn man mit ihr gar nicht umgehen kann?

This contribution was last edited by Hitzlsperger on Oct 18, 2014 at 1:09 AM hours
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#50
Oct 18, 2014 - 12:07 PM hours
Zitat von Hitzlsperger
Ich weiß, wir hatten die Diskussion schon mal. Aber gerade heute sah man wieder, dass wir eben echt keinen "Plan B" haben, wenn der Gegner gut gegen uns eingestellt ist.
Als Boyd kam dachte ich wirklich ok, jetzt versuchen wir es mit Abschirmung, Ablagen oder gezielten Flanken.
Nix da ... stupide vor die Bälle reingehauen, nach dem Motto "hit and hope", bzw. "irgendwann muss doch mal ein Verteidiger wegrutschen"
Ich weiß nicht ob das auf lange Sicht so gut geht.
Klar, unser System ist ein gutes und wir müssen es nicht in Frage stellen. Aber wir sollten wirklich mal ein Plan B erarbeiten, wenn man merkt, ok, der Gegner hat uns im Griff und wir rennen uns tot.


Volle Zustimmung. Die Spielweise von RB ist ja kein Geheimnis mehr. Und wenn der Gegner sich gut darauf eingestellt hat, kommt meistens wenig überraschendes als Reaktion. Nur hoch und weit und hoffen, dass mal ein Ball durch geht. Auf der Bank sind momentan auch zu wenig Alternativen, um mal was komplett anderes spielen zu können. Die Aufstellung birgt im Moment wenig Überraschungen, es spielen eigentlich immer die gleichen. Da wird es für den Gegner auch kein großes Problem, sich darauf einzustellen. Für das Zwergen-Mittelfeld könnte man auch mal eine bundesligaerfahrene Kante gebrauchen, einen "Aggressive-Leader" vom Schlage eines Mark van Bommel smile

Nur meine Meinung, der sich keiner anschließen muss... zwinker

•     •     •

Das Geld ist immer nur dann schlecht, wenn es die anderen haben!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.