Spielsystem / Aufstellung / Taktik

Jan 9, 2014 - 7:37 PM hours
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#31
Feb 13, 2014 - 8:35 AM hours
Quote from RoterBulle1983:
Quote from oesterreicher_1:
Nachdem noch kein Spieltagsthread da ist:

Andreas Kerner, Federico Palacios fallen wie's ausschaut eine Woche aus. Innenverteidiger Fabian Franke kämpft mit Oberschenkel-Problemen.

http://www.bild.de/regional/leipzig/rb-leipzig/rb-leipzig-zorniger-verhaengt-ausgangssperre-34653854.bild.html

Dieser Spieler aus der U19 soll schon mittrainiert haben, Elvis Osmani: http://www.transfermarkt.at/de/elvis-osmani/profil/spieler_197071.html

Schon langsam wird's eng mit der Personaldecke...


Wenn das so weiter geht, dann wird RB wohl demnächst ein paar Leute vor dem Stadion ansprechen müssen, ob sie nicht Lust haben, ein bisschen Fußball zu spielen :)


Und hier unsere Mannschaftsaufstellung: Mit der Nummer 1 Alexander Zoooorniger :D

•     •     •


Tradition ist die Illusion der Permanenz. W.A.
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#32
Feb 15, 2014 - 12:06 AM hours
Laut Pressekonferenz könnte bei weiteren Ausfällen in der Defensive Paul Schinke vom Zweier-Team wieder in die erste Mannschaft aufrücken.

Anthony Jung könnte auch als Sechser spielen.

•     •     •

08.03.2018 - Salzburg gewinnt auswärts gegen Dortmund

Eine Sternstunde im österreichischem Klubfußball. RB Salzburg liefert eine hervorragende Leistung, siegt auswärts vor 65.000 Zuschauern im Signal Iduna Park gegen Borussia Dortmund (mit den Weltmeistern Schürrle und Götze) mit 2:1.

This contribution was last edited by oesterreicher_1 on Feb 15, 2014 at 12:32 AM hours
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#33
Mar 25, 2014 - 7:57 AM hours
Tuchel in Mainz macht das eigentlich recht clever, guckt sich den Gegner an und passt sein System darauf an, kann es notfalls während des Spiels ändern, wenn der Gegner nicht so spielt wie erwartet oder der Spielverlauf es erforderlich macht (wie gegen Hoffenheim). Das fehlt uns. Ich denke in der Gesamtheit lässt der Kader keine 2-3 Systeme zu, weil vielleicht nicht genug verschiedene Spielertypen vorhanden sind oder die Spieler taktisch zu limitiert sind. Dass RB wahnsinnig früh presst und stört und hohen Laufaufwand betreibt, hat sich ligaweit ja schon rumgesprochen. Und wenn man einen Gegner hat, der das System umgehen kann oder kopiert, dann stehen wir auf verlorenem Posten bzw kommen wie gegen Osnabrück ins Schwimmen. (Zumindest mein Eindruck)
Deswegen sollte man für Liga 2 auch noch mehr in die Breite investieren, um notfalls mehrere Systeme zur Wahl zu haben. Ob man dauerhaft immer nur mit jungen Spielern Erfolg haben wird, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Aber ich maße mir auch nicht an, das detailiert beurteilen zu können. :)

•     •     •

Das Geld ist immer nur dann schlecht, wenn es die anderen haben!
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#34
Mar 25, 2014 - 9:32 AM hours
Sicherlich kann man einen Tuchel noch nicht mit einem Zorniger vergleichen. Noch nicht!
Aber man merkt eben von Spiel zu Spiel deutlich, dass andere Mannschaften plötzlich wesentlich besser auf RB reagieren können. Es gibt im Grunde überhaupt nichts auszusetzen am frühen Pressing, Kampf gegen den Ball und am Kampf um die zweiten Bälle, damit unterscheiden wir uns ja auch im wesentlichen von unseren Mitbewerbern. Es ist das recht unvariable reagieren auf Spielabläufe. Wenn die Rede auf limitierte Spieler kommt, darf man aber auch die Limitiertheit der anderen Mannschaft nicht vergessen und taugt als Ausrede wenig, jedenfalls nicht, wenn man sich den Kader von RB anschaut. Die Schwächen sind eher in der Abstimmung der ganzen Mannschaft zu vermuten, da diese ja nicht seit Ewigkeiten zusammenspielen und auch viele neue Spieler dazugestoßen sind. Das ist teilweise ganz gut in den Laufwegen zu sehen. Auch die "offene" Suche nach ständig jungen Talenten ist nicht sonderlich zweckdienlich, da es zum einen, wirklich nur Talente sind die wenig Spielpraxis und Erfahrung mitbringen und zum anderen ist es eine schallende Ohrfeige gegenüber gestandenen Spielern, die unter Umständen, trotz ihrer professionellen Einstellung, Minderwertigkeit befürchten könnten.
Über die Spielsysteme habe ich mich reichlich ausgelassen und die einen oder anderen werden darüber gelächelt haben, aber wie immer im Leben wird die Zeit darüber Aufschluss geben, was richtig und was falsch ist. Mit diesem, meiner Meinung nach, etwas monotonen Spielsystem werden wir hoffentlich die 2.Liga erreichen und dann werden die Karten eh neu gemischt. In der Abwehr und im Sturm sind ganz sicher größere Umwälzungen zu erwarten.

PS. Ist Euch auch schon aufgefallen, dass die Gravitation im rechten Mittelfeld erheblich größer sein muss, da man dort die ganze Saison über die meisten Spieleransammlungen erlebt.
Könnte man dann nicht eigentlich einmal das Spiel wieder in die Breite ziehen?

•     •     •


Tradition ist die Illusion der Permanenz. W.A.
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#35
Mar 25, 2014 - 9:39 AM hours
Liegt aber glaube ich auch mit am sehr agilen Poulsen, der rechts oft weit mit nach hinten geht. So gewinnen wir dort den ein oder anderen Ball mehr. Und wenn es nach vorn geht, wird auch oft Poulsen gesucht.
Drum gibt es ja oft die personellen Unzufriedenheiten auf der linken Seite.
Da ist Heidi oft allein. Frahn (der ja das Gegenstück zu Puolsen auf links sein sollte) findet man auch oft eher mittig, anstatt links.

•     •     •

Gewaltbereite Chaoten machen den Sport kaputt, und niemand anderes!
Was nutzt einen Tradition, wenn man mit ihr gar nicht umgehen kann?

This contribution was last edited by Hitzlsperger on Mar 25, 2014 at 9:40 AM hours
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#36
Mar 25, 2014 - 10:13 AM hours
Normal, irgendeinen musst du ja auch vorne anspielen können und während Poulsen eher ein RA denn ein MS ist (abgesehen von der Statur), ist Frahn eben ein echter Knipser, der in der Mitte am besten ist. Seine Führungsposition in der Torjägerliste untermauert dies.

Ich denke die Trainerdiskussion kommt nicht zum rechten Zeitpunkt. Klar ist auch ein AZ nicht vor Fehlern gefeit, aber ich verweise nochmal auf das Spielermaterial, dafür sieht das schon ganz gut aus. M.E: haben wir auch einen Plan B, nur geht der nicht zwingend immer auf. So wie Zorniger dies einmal bei seinem Amtsantritt gesagt hat, ist es letztlich immer noch:

Gegenpressing
Standards
lange Bälle auf Kutschke (setzte nun Poulsen ein, der aber nicht die Kopfballstärke hat und noch zulegen muss)
Überraschungsmomente (sowas wie Kaisers Fernschussstärke bspw.)

Anhand des Hachingspiels auch schön zu sehen: Heidi, Kaiser und Teigl verfehlen via Fernschuss knapp das Ziel, Sebastian und Hoheneder köpfen frei über das Tor, Poulsen hatte mit langen Bällen so seine liebe Not (da Haching defensiv deutlich besser als erwartet war - ich sage nur 51 Gegentore) und letztlich führte das Gegenpressing (Teigl) + schnelles Umschalten (Frahn) zu einem typischen Gegenpressing Tor (9 Sekunden).

Wäre das dumme Gegentor nicht gefallen, würden wir hier jetzt nicht reden, Haching hat unserer Defensive (die insgesamt nicht so wach war wie zuletzt und auch nicht so laufstark, was aber bei der hoch stehenden Grundformation unabdingbar ist) mit langen Bällen den Zahn gezogen, sowas hatten wir zuletzt ganz gut im Griff und wenn Bellot entschieden rausgekommen wäre, würde das Tor wohl auch nicht fallen (Coltorti hätte es wohl gemacht und wäre danach wieder an die Decke gegangen).

Man muss auch sehen, dass unser breiter Kader und die verletzten Kicker/Wintertransfers die Mannschaft wieder stark durcheinander gewürfelt haben, was durchaus hemmend auf den Spielfluss wirken kann.

•     •     •

RBL: Gulácsi - Simakan, Orban, Gvardiol, Raum - Seiwald, Schlager - Nkunku, Olmo - Werner, Šeško

Wolle Rose kaufen?
Nur #mitSchlager inside!
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#37
Mar 25, 2014 - 10:25 AM hours
Quote from Hitzlsperger:
Liegt aber glaube ich auch mit am sehr agilen Poulsen, der rechts oft weit mit nach hinten geht. So gewinnen wir dort den ein oder anderen Ball mehr. Und wenn es nach vorn geht, wird auch oft Poulsen gesucht.
Drum gibt es ja oft die personellen Unzufriedenheiten auf der linken Seite.
Da ist Heidi oft allein. Frahn (der ja das Gegenstück zu Puolsen auf links sein sollte) findet man auch oft eher mittig, anstatt links.


Da gebe ich Dir ganz klar Recht, aber darauf muss ein Trainer auch eine Lösung haben und die heißt mit ganz großer Wahrscheinlichkeit eben nicht Morys.

•     •     •


Tradition ist die Illusion der Permanenz. W.A.
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#38
Mar 25, 2014 - 11:25 AM hours
Quote from Rumpelstilzchen:
Ich denke die Trainerdiskussion kommt nicht zum rechten Zeitpunkt. Klar ist auch ein AZ nicht vor Fehlern gefeit, aber ich verweise nochmal auf das Spielermaterial, dafür sieht das schon ganz gut aus. M.E: haben wir auch einen Plan B, nur geht der nicht zwingend immer auf. So wie Zorniger dies einmal bei seinem Amtsantritt gesagt hat, ist es letztlich immer noch:


@Rumpel, wann ist denn der richtige Zeitpunkt?
Das hat doch nichts mit dem Faktor Unzufriedenheit zu tun, denn das sind wir alle ganz sicher nicht.
Bei Deinem Fußballverständnis glaube ich ganz einfach nicht, dass Du das alles befürwortest was auf und neben dem Feld geschieht. Und wenn z.B. ein FPM wieder über 20 Tore schießen soll, dann muss ich eben auch dazu bereit sein meine Spielphilosophie ein Stück weit dem Akteur anzupassen.
Gerade Dir ist mit größter Wahrscheinlichkeit aufgefallen, dass ein FPM niemals in einer solchen Aufstellung erfolgreich sein wird, zu klein sind die physischen Voraussetzungen von ihm.
Ein Kimmich mag das bewerkstelligen, der hatte dieses Gen aber auch schon vor seinem Wechsel, aber FPM wird man so nie integrieren können.
Wir haben in der Hinrunde weitestgehend ein 4:3:3 gespielt und das ohne FPM.
Jetzt haben wir so einen tollen Stürmer, der sich für dieses System anbietet und spielen stur 4:3:1:2.
Nach der Einwechslung von Palacios muss gezwungener Maßen auch die Taktik geändert werden, sonst kann er gleich draußen bleiben.
Andere Namen will ich hier gar nicht mehr nennen, da das Thema bereits ausgereizt ist.

Quote from Rumpelstilzchen:
Wäre das dumme Gegentor nicht gefallen, würden wir hier jetzt nicht reden, Haching hat unserer Defensive (die insgesamt nicht so wach war wie zuletzt und auch nicht so laufstark, was aber bei der hoch stehenden Grundformation unabdingbar ist) mit langen Bällen den Zahn gezogen, sowas hatten wir zuletzt ganz gut im Griff und wenn Bellot entschieden rausgekommen wäre, würde das Tor wohl auch nicht fallen (Coltorti hätte es wohl gemacht und wäre danach wieder an die Decke gegangen).


Ich bin nun seit einiger Zeit hier im Forum und Du weißt ziemlich genau wie ich ticke, da würde das Gegentor nichts, aber auch gar nichts daran ändern.
Souveränität und solide Spielweise habe ich in nur zwei Spielen gesehen und die sind bekannt.
Wir sind nicht so eingespielt wie Heidenheim, aber das konnte man ja auch nicht erwarten, jedoch sollte ein über 7 Mio.-Kader nach 30 Spieltagen schon überzeugender agieren, wie bisher gesehen. Eine Zitterpartie folgt der anderen und wir haben in den 30 Spieltagen bisher so viel Glück gehabt, dass man davon ausgehen kann, dies als Einmaligkeit zu bezeichnen.
Man kann nicht alles mit Wissenschaft und Statisken belegen, wenn der Faktor Mensch im Spiel ist, manchmal ist auch ein Bauchgefühl entscheidend. Und wenn man das Gefühl hat, das noch 3 Stunden gespielt werden könnte und sich nichts ändern wird, dann ist das eben nicht nur eine verzückte Wahrnehmung des Unterbewußtseins, sondern artet aus in Realität.


Quote from Rumpelstilzchen:
Man muss auch sehen, dass unser breiter Kader und die verletzten Kicker/Wintertransfers die Mannschaft wieder stark durcheinander gewürfelt haben, was durchaus hemmend auf den Spielfluss wirken kann.


Dazu ein ganz klares Ja!

Ich hoffe, dass Du meine Offenheit nicht überbewertest, da ich immer sehr an Deiner Meinung und fachlichen Kompetenz interessiert bin.

•     •     •


Tradition ist die Illusion der Permanenz. W.A.
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#39
Mar 25, 2014 - 12:03 PM hours
Quote from BSGChemiker:
Sicherlich kann man einen Tuchel noch nicht mit einem Zorniger vergleichen.


Warum nicht? Zorniger war doch immerhin Jahrgangsbester mit 1,0 plus Sternchen dran. :)
Von daher sollte er doch eigentlich vom theoretischen Grundverständnis her in der Lage sein, mehrere Systeme zu entwickeln und spielen zu lassen bzw. sie entsprechend anzupassen, wenn das Spiel es verlangt.


Quote from Rumpelstilzchen:
Ich denke die Trainerdiskussion kommt nicht zum rechten Zeitpunkt. .


Ist doch keine Trainerdiskussion im Gange. Niemand stellt AZ in Frage.

•     •     •

Das Geld ist immer nur dann schlecht, wenn es die anderen haben!

This contribution was last edited by RoterBulle1983 on Mar 25, 2014 at 12:05 PM hours
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#40
Mar 25, 2014 - 1:17 PM hours
Ich sehe das eben nicht so dramatisch. ;) Ich sehe auch nicht, dass wir uns nur durch Glück so weit oben befinden. Schau dir mal Darmstadt an, wo wären die ohne DSE, der derzeit einfach einen Lauf hat? Schau dir ihre letzten Spiele an: geschenkter Elfer, knappes 1:0 bei ultra schwachen Hanseaten, Abseitstor und nicht gegebenes Tor von Saarbrücken usw. Ihre Abwehr funktioniert und vorne hilft Stroh-Engel.

Da uns eben die Tore nicht geschnekt werden und wir keinen haben, der so einen Lauf hat, kommt das ggf. behäbiger daher, dabei funktioniert das System doch recht solide. Und ich sage es gerne nochmal, wir sind nicht Salzburg und haben keine Übermannschaft, die unsere Konkurrenz mal so eben aus dem Stadion pustet. Hier verfügt fast jedes Team über ähnlich oder mehr 1.-3.-Ligaerfahrung und ja, die wissen wie unser System funktioniert und setzen "das" Mittel der 3. Liag dagegen und das ist Robustheit gepaart mit Kopfballstärke und langen Bällen, einem Großteil unserer Gegentore sind lange Bälle vorausgegangen (ob nun voon uns oder meist vom Gegner) und die haben durch das Gegenpressing fast immer konterähnliche Züge, zwingen unsere Abwehrspieler schnell in 1:1 Situationen und trotzdem stehen wir mit fast absoluter Sicherheit auf einem Aufstiegs- bzw. Relegationsplatz. So unerfolgreich scheint das Ganze also nicht zu sein.

Auch was die Zittersiege anbelangt kann ich dir nur bedingt zustimmen. Neben Heidenheim und Wiesbaden fallen mir diverse andere Spiele ein, die wir recht solide über die Bühne gebracht haben, immer vorausgesetzt, dass nicht alles verhinderbar ist. Das letzte Mal, dass wir kein Chancenplus hatten, war gegen Hansa (Grottenkick unsererseits). Spiele wie Stuttgart (Hin wie Rück) oder auch Kiel (Rück nur über Standards gefährlich) kann man locker ebenso dazuzählen. Auch Elversberg (war kein Sahnespiel, aber quasi ungefährdet) kann locker dabei sein. Nur mal so als Denkanstoß: Seit der Winterpause haben Darmstadt und Heidenheim jeweils zwei Spiele mit mehr als einem Tor Unterschied gewonnen (also 2:0 oder ähnliches), wir jedoch vier: Elversberg, Kiel, Erfurt, Stuttgart II. Gegen Osnabrück und Unterhaching war es jetzt nicht so Bombe (wobei Osnabrück einfach auch sehr gut eingestellt war), trotzdem 4 Punkte.

Zu FPM: Die Tore in der Jugendliga darf man auch nicht zu hoch hängen, denn sie wurden auch mit einem Team erzielt, dass viel eher über dem Durchschnitt der Liga agiert als wir. Selbst ohne FPM werden sie wahrscheinlich Meister. Zur physischen Eignung, gerade das Mittelfeld führt doch geradewegs vor, dass körperliche Größe nicht zwingend erforderlich ist, in einem Spiel, wo eh wenig läuft und unser kreativer Kopf eines seiner schwächeren Saisonspiele macht und wir daher auf Plan B (hohe Bälle) verfallen, ist das für FPM natürlich undankbar. Man darf hier nicht vergessen, dass er erst kurz im Team ist (siehe bspw. die Entwicklung von Fandrich) und das der Sprung direkt in den Profifußball ein großer ist. Mit unserem Zwergen-ZM haben wir gute Leute, die alle FPM auch flach einsetzen können und schon bewiesen haben, dass sie solche Stichpässe drauf haben. Derzeit ist trotzdem erstmal kein Vorbeikommen am Sturmduo Frahn/Poulsen.

•     •     •

RBL: Gulácsi - Simakan, Orban, Gvardiol, Raum - Seiwald, Schlager - Nkunku, Olmo - Werner, Šeško

Wolle Rose kaufen?
Nur #mitSchlager inside!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.