Spielsystem / Aufstellung / Taktik

Jan 9, 2014 - 7:37 PM hours
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#51
Oct 18, 2014 - 9:56 PM hours
@RoterBulle:
Also ich schliesse mich Deiner Meinung an!
Wie ich das auch gerade im Spieltagsfred schrieb, hat man ja mit Demme, Kaiser und Kimmi 3 Fußballer in den Reihen, die mit flachen Pässen etwas anfangen können und schon einige Male unter Beweis gestellt.
So gut, der Schachzug mit Teigl in D'dorf war, so schlecht war gestern die taktische Auswechslung von Compper mit Boyd.
Ebenso sind die Freistösse von Jung und Kaiser absolut genial, aber eben die Eckbälle eine Katastrophe.
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#52
Oct 20, 2014 - 2:20 PM hours
Compper war verletzt, Alternativen gab die Bank nicht her (zumindest keine IVs oder große DMs).

Zum System, ja es gibt keinen Plan B und ich denke es wird auch keiner kommen. Andere Umschaltspielteams haben letztlich auch keinen echten Plan B, siehe die BVB Krise oder die überschaubaren Saisons von Hoffe oder die Probelme von Leverkusen oder Salzburg, ein echter Plan B ist da nirgends zu erkennen.

Was uns in Nürnberg auch das Genick gebrochen hat (Abseits der Compper Verletzung) war, dass Leistungsträger wie Kimmich und Poulsen einen gebrauchten Tag hatten, aber Gegenpressing funktioniert eben nur im Team.

•     •     •

RBL: Gulácsi - Simakan, Orban, Gvardiol, Raum - Seiwald, Schlager - Nkunku, Olmo - Werner, Šeško

Wolle Rose kaufen?
Nur #mitSchlager inside!
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#53
Oct 20, 2014 - 11:42 PM hours
OK, mit der Verletzung wußte ich nicht.

Aber dennoch, beim Spielstand von 0:0 und einem wilden Spiel, kann ich noch nicht Boys bringen, wenn Rani auf die IV muss. Dann bringe ich jemanden, der erstmal Ruhe reinbringt bzw sich das MF neu organisiert. Sprich Fandrich, Kalmar oder Hierländer. (Ich weiß jetzt nicht, wer zur Verfügung stand)

Wenn alles soweit wieder rund läuft, dann Boyd für Morys und später Frahn für XYZ aus dem MF. Oder als Alternative Teigl/Heidi.

Alex hat bislang sovieles richtig gemacht, aber beim Club wurde er mMn ausgecoacht.

Das Kimmi und Yousuf 2 Tage Urlaub bekommen haben, finde ich eine richtige Reaktion. Die Beiden haben soviel schon für den Verein getan, da ist eine Pause wichtig und richtig. Ob gegen Bochum beide wieder spielen, muss man sehen.
This contribution was last edited by ausLE on Oct 20, 2014 at 11:43 PM hours
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#54
Oct 21, 2014 - 12:06 AM hours
Ich hab bis heute noch keine Antwort darauf, ob wir wirklich ausgecoacht wurden oder einfach nur fast alle platt waren.
In guter Form hätten wenigstens mehr Chancen generiert werden können.
Der Knackpunkt waren für mich die vielen Fehlpässe.
Nach dem zehnten Fehlpass denkt sich dann irgendwie auch nachvollziehbar die halbe Elf dann, "ach leck mich doch".
Zumindest kam es mir so vor.
Und daraus resultierte dann die etwas lustlose bzw. ideenlose Einstellung in Hz 2.
Und zum stupiden Kopf-durch-die-Wand-festdribbeln wurde ja auch schon was gesagt.
Derweil hätte so mancher Doppelpass mal Wunder bewirken können.
Aber vllt. sind Doppelpässe ja auch auf dem Index. (?)

•     •     •

Gewaltbereite Chaoten machen den Sport kaputt, und niemand anderes!
Was nutzt einen Tradition, wenn man mit ihr gar nicht umgehen kann?

This contribution was last edited by Hitzlsperger on Oct 21, 2014 at 12:08 AM hours
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#55
Oct 21, 2014 - 11:28 PM hours
Zumindest hat Ismael seine Jungs perfekt auf RBL eingestellt. Das muss man auch mal anerkennen. Alex Z. hatte da in der Hz noch die Chance Einfluß zu nehmen und nach einem Plan B umzustellen. Aber da drehen wir uns im bekannten Kreis.

Die Fehlpässe die Du ansprichst habe ich auch registriert, aber meist waren diese ja "Hoch" angespielt.
Am Freitag sind wir wieder "schlauer". Bin gespannt, wie fit die Jungs dann wieder sind (auch im Kopf)

Im übrigen finde ich diese Fred sehr spannend, was Taktik usw angeht!!!
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#56
Oct 22, 2014 - 9:42 PM hours
Ok, eine gewisse Teilantwort auf meine angedeutete Frage eines möglichen Plan B, wenn A mal nicht funktioniert, gab es ja nun heute in der PK.
Es ist laut Zorniger unmöglich sich auf das RB Spielsystem einzustellen.
Man muss es einfach nur besser spielen.
Ich mag ja den Gedanken ansich, finde es aber auch Schade, dass man so einfach ein Alibi hat, und Fachsimpeleien auf den Rängen, wie man denn den Gegner austricksen könnte, nun völlig überflüssig werden.

Nun wissen wir zwar, dass es einen Plan B wohl niemals geben wird. Das dumme ist nur, die Gegner wissen es nun auch. zwinker

•     •     •

Gewaltbereite Chaoten machen den Sport kaputt, und niemand anderes!
Was nutzt einen Tradition, wenn man mit ihr gar nicht umgehen kann?
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#57
Oct 23, 2014 - 11:12 AM hours
Zitat von Rumpelstilzchen
Compper war verletzt, Alternativen gab die Bank nicht her (zumindest keine IVs oder große DMs).
Zum System, ja es gibt keinen Plan B und ich denke es wird auch keiner kommen. Andere Umschaltspielteams haben letztlich auch keinen echten Plan B, siehe die BVB Krise oder die überschaubaren Saisons von Hoffe oder die Probelme von Leverkusen oder Salzburg, ein echter Plan B ist da nirgends zu erkennen.
Was uns in Nürnberg auch das Genick gebrochen hat (Abseits der Compper Verletzung) war, dass Leistungsträger wie Kimmich und Poulsen einen gebrauchten Tag hatten, aber Gegenpressing funktioniert eben nur im Team.

Unser theoretischer Plan B steht mMN schon auf dem Feld. Anders als die angesprochenen Teams agieren wir mit 3 spielerisch starken Zentralen Mittelfeldspielern. Dieser 3. Mann im Mittelfeld ermöglicht es uns, so hoch zu stehen und auch eine mauernde Mannschaft zu knacken. Umschaltspiel ist mMn nicht gleich Umschaltspiel. Am Ende gehört zu jeder erfolgreichen Mannschaft das Pressing, auch das Ballbesitzmonster aus München presst enorm. Nur eben deutlich höher als zB Dortmund. Das erfolgt bei uns ähnlich hoch, weswegen der Vergleich mit Dortmund mMn nicht so sehr passt. So hoch sieht man den BVB nur selten pressen, weil es defensiv natürlich anfälliger ist. Dazu fehlt dann einfach dieser 3. bzw 4. Mann im ZM.

Im aktuellen Spielsystem/Raumordung sehe ich deutlich mehr Parallelen zu Bayern als zu Dortmund.
Im Endeffekt stehen genau wie Bayern hinten mit 2 IV, dazwischen lässt sich ein großer DM fallen, die AVs rücken weit auf, in der Mitte zwei 8er davor ein Zehner sowie 2 Stürmer. Das Guardiola diese Raumaufteilung minimal (!) anders verwendet ist bekannt und erfolgt natürlich auf einem anderen Niveau. Dadurch kann Bayern so weit aufrücken, wie keine andere Mannschaft. Das Ziel dieser Anordnung ist Konter zu unterbinden, die Pressingeffizienz zu erhöhen und tief stehende Mannschaften aufzuhebeln. Vergleicht man die einzelnen Spielertypen findet man da sehr viele Übereinstimmungen. Wir spielen eben nur vertikaler und aggressiver, was dabei hilft spielerische Schwächen in allen Manschaftsteilen zu kaschieren.
Ich hoffe, dass Zorniger in Zukunft am Spielsystem festhält und nicht zum 4-3-3 wechselt.

•     •     •

Fertig Meister! Ist jetzt Feierabend?
Ihr dürft heute länger bleiben, aber keine Überstunden aufschreiben!
Nö Alter, das wird mir hier zu anstregend, ich hab Urlaub!
Nix da, die Firma geht vor! Die Leute von heute, nöö nöö nöö.

...Ey guck mal, Bullen!

This contribution was last edited by fcbfan1897 on Oct 23, 2014 at 11:13 AM hours
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#58
Nov 17, 2014 - 1:30 PM hours
RBL in der Sinnkrise? Stellt sich nach den letzten ausbaufähigen Spielen die Systemfrage, oder sind die Gründe für die derzeitigen Schwächen vielschichtiger. Der Versuch einer Analyse.
Ein Analyseversuch drüben bei rb-fans.de von crank und mir.

•     •     •

RBL: Gulácsi - Simakan, Orban, Gvardiol, Raum - Seiwald, Schlager - Nkunku, Olmo - Werner, Šeško

Wolle Rose kaufen?
Nur #mitSchlager inside!
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#59
Nov 17, 2014 - 3:40 PM hours
Zitat von Rumpelstilzchen
RBL in der Sinnkrise? Stellt sich nach den letzten ausbaufähigen Spielen die Systemfrage, oder sind die Gründe für die derzeitigen Schwächen vielschichtiger. Der Versuch einer Analyse.
Ein Analyseversuch drüben bei rb-fans.de von crank und mir.


Gefällt mir!
Ich denke, wenn Zorniger es schaffen sollte, die Neuzugänge besser zu integrieren und mal etwas von seinem dogmatischen System abrücken würde, und so vielleicht auch mal für ein paar taktische Überraschungen sorgen kann, sollte man die Formkrise meistern.
Mal sehen, ob gegen St. Pauli was geht, abseits von hoch und weit. Lachend

•     •     •

Das Geld ist immer nur dann schlecht, wenn es die anderen haben!
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#60
Jan 15, 2015 - 12:45 PM hours
Bei aller berechtigten Freude über die vielversprechenden Neuzugänge sollte man nicht aus den Augen verlieren, dass man vielleicht auch ein wenig an der Stellschraube Spielsystem drehen sollte, denn was nützen die besten Stürmer vorne drin, wenn die Zuarbeit aus dem Mittelfeld und der Abwehr fehlt. Gegen Ende des Testspiels gegen Barleben war schon wieder viel hoch und weit dabei, und das gegen einen Verbandsligisten.
Wenn das System nicht überarbeitet wird, kann da vorne stehen wer will, die Gegner wissen ja trotzdem wie man RB aus dem Spiel nehmen kann.
Es soll ja auch nicht alles komplett auf den Kopf gestellt werden, aber etwas mehr geordneter Spielaufbau darf es auch mit Spielern wie Forsberg und Damari vorne drin sein. Zum Beispiel Kalmar fällt mir da ein, er spielt ruhig und ohne Hektik und hat ein gutes Auge. Demme kann in erster Linie ackern. Ich würde, aber das ist nur meine Meinung, Kalmar mal den Vorzug vor Demme geben und ein bisschen geordneter spielen lassen. Dann könnte das 1. besser anzusehen sein und 2. würde man sich so vielleicht ein paar mehr hochkarätige Chancen erarbeiten. Die wiederum muss Poulsen dann auch noch etwas besser verwerten. smile

•     •     •

Das Geld ist immer nur dann schlecht, wenn es die anderen haben!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.