Spielsystem / Aufstellung / Taktik

Jan 9, 2014 - 7:37 PM hours
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#151
Oct 16, 2017 - 9:21 PM hours
Finde es schon irgendwie erstaunlich, dass wir insgesamt - über die letzte Zeit gesehen- relativ wenig Verletzte haben (dreimal auf Holz geklopft). Vielleicht macht das mit der Belastungssteuerung und Rotation schon alles Sinn, was das Trainerteam zusammen mit unserer med. Abteilung austüftelt; vielleicht nimmt man dann auch mal eine Niederlage (so bitter das auch ist) in Augsburg in Kauf.

Jetzt kommt aber die Jahreszeit, wo meist mehr Verletzungen entstehen. Bin echt gespannt wie das so weiter geht.
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#152
Oct 16, 2017 - 9:51 PM hours
Sehe es seit den letzten Spielen anders.

Ich hab den Eindruck, dass man als Spitzenteam nur ein System braucht, das man dann beliebig ändern kann. (Barça, Real, Atlético etc.) Taktisch variabel heißt mMn nicht, dass man zig verschiedene Formationen spielen kann, sondern das man eben wie beim BVB auf die gegnerischen Stärken und Schwächen reagiert. So wie das extreme Anlaufen auf Toprak am Samstag. Hasi ist, was das angeht, ein absoluter Fuchs. Und schaut man sich unseren Kader und die Art und Weise wie der Kader zusammengestellt ist an, dann sieht man, dass am Ende alles auf das 4-2-2-2 hinausläuft.
Ich sehe auch, dass die Mannschaft voll hinter dem System steht. Als Hasi aus Ingolstadt kam, hat er sich der Mannschaft angepasst und vom 4-3-3 aus Ingolstadt aufs 4-2-2-2 in Leipzig eingelassen und das System ja fast perfektioniert. Ich glaube weiterhin, dass wir mit diesem System auf dem richtigen Weg sind. Aber das werden wir in den nächsten Wochen sehen. Zwinkernd

Beim Thema Neuzugänge stimme ich euch aber vollends zu. Es ist schon erstaunlich, wie schnell sich selbst Problemfälle wie Bruma integriert haben. Dies mag einerseits am Vertrauen des Trainerstabs etc liegen, aber der Spieler muss immer die Einstellung auch dafür haben. Das sind Top-Jungs, großes Kompliment dafür ans Management.

•     •     •

RBL 2021/2022

Gulacsi - Mukiele, Orban, Simakan, Angeliño - Adams, Laimer - Szoboszlai, Olmo - Nkunku, Silva

This contribution was last edited by Der_wahre_Fan on Oct 16, 2017 at 9:54 PM hours
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#153
Oct 16, 2017 - 9:54 PM hours
Wichtig!
Ich habe beim Schreiben auch 3x auf Holz geklopft!!!

•     •     •

Blaswich - Raum - Orban - Simakan - Henrichs - Schlager - Baumgartner - Xavi - Olmo - Sesko - Openda
Vorwärts Rasenball - Leipzig überall!
Europapokal, Europapokal, Europapokal - Leipzig international!
Tabellenführer beim Fußballquiz der Brausecrew.
No Schlager No Party.
Jetzt auch Podcast über den einzig wahren Rasenballsport #4Fans
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#154
Oct 16, 2017 - 11:28 PM hours
Ermakovas attraktiver Sohn zur Taktik gg. den BVB:

http://www.goal.com/de/meldungen/yussuf-poulsen-das-war-die-bvb-schwachstelle/t989a8o7vmo01q76zi2xpkdgl
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#155
Oct 17, 2017 - 7:53 AM hours
Zitat von Bruehler
Ermakovas attraktiver Sohn zur Taktik gg. den BVB:

http://www.goal.com/de/meldungen/yussuf-poulsen-das-war-die-bvb-schwachstelle/t989a8o7vmo01q76zi2xpkdgl

zwinker Berichtigung: "Yussuf Poulsen: Das war die BVB-Schwachstelle"

•     •     •

Bewegung im Leben, heisst keinen Stillstand zu haben - bewege Dich!

Einen 'Gegner' muss man leben können - einen 'Partner' verstehen
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg - um neue Ziele zu formulieren

Leipzig - Meister im ehemaligen Gebiet der SBZ 2014/-15/-16/-17 ... + Ostdeutscher Meister (incl. WB) seit 2016/-17/18 ...

Für persönliche Mitteilungen (pM) bin ich offen - darauf antworte ich gern - doch TM-Regel beachten!
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#156
Oct 17, 2017 - 10:18 AM hours
Zitat von GrazerAK1902
das Spiel in Dortmund hat zum Thema massig Diskussionsmaterial geliefert.
zb ob sich die "spielerische" doppel 6 mit Kampl und Keita gegen die "defensive" dauerhaft durchsetzt.
und Bruma ist derzeit wahrscheinlich die stärkere Option als Forsberg.

interessant auch, Laimer kurz als RV zu sehen. wir haben hier (oder im Kader Fred) ja einmal die Frage diskutiert, ob er das denn nicht gut können sollte. scheint schon so, dass er es kann. wäre schon spannend, ihn einmal von Beginn weg als RV zu sehen. (so a la Kimmich). und Bernardo als LV.


Ja das mit Laimer hätte ich mal in einem Fred hier vorgeschlagen und würde das gern noch häufiger sehen. Er bringt alles dafür mit ein 2.Kimmich zu werden. Mir würden die Optionen Klosti/Laimer rechts und Halste/Bernardo links für diese Saison besser gefallen.

Auf der 6er Position gebe ich dir Recht...das ist gar nicht mehr so einfach, ob defensiv, offensiv oder 1:1 gemischt. Spricht bei der guten Besetzung aber auch für ein 4-3-3.
schaut man sich Bayern und Dortmund an, dann haben die sich in ihrem Ballbesitzfußball ja auch über längere Zeit in ihre Formationen 4-2-3-1 (Bayern) und 4-3-3 (BVB) entwickelt. Kommt bei uns vielleicht auchnnoch über die nächste Zeit?
In den letzten Wochen war unser 4-2-2-2 ja nicht so geil, aber gegen Dortmund war es wiederum super.

•     •     •

+++++ In bocca al lupo Lipsia +++++
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#157
Oct 26, 2017 - 11:32 PM hours
Zitat von UweZH
Zitat von Bruehler

Ermakovas attraktiver Sohn zur Taktik gg. den BVB:

http://www.goal.com/de/meldungen/yussuf-poulsen-das-war-die-bvb-schwachstelle/t989a8o7vmo01q76zi2xpkdgl

zwinker Berichtigung: "Yussuf Poulsen: Das war die BVB-Schwachstelle"


Ich bleibe lieber bei meiner Bezeichnung. smile
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#158
Nov 3, 2017 - 12:28 AM hours
Was mir am Mi in der CL aufgefallen ist....Porto scheint unsere kreative Schwäche auf den Außen erkannt zu haben und das wir dort gern mal den Ball verlieren. Ich habe es im Spiel nicht ganz genau betrachtet, aber ich meine im Nachhinein, dass Porto das Mittelfeld so zugestellt hat, dass wir auf Außen ausweichen müssen. Und das gelingt uns mit diesen AVs auf dem CL Niveau nicht.

Was denkt ihr denn wäre die Lösung für Mannschaften, die so gegen uns spielen? Ein anderes System? Andere Spieler auf den Außen einsetzen? Trotzdem durch die Mitte kombinieren und mehr Risikobereitschaft zeigen? Halste, Bruma, aber auch Forsberg, Klosti und Bernardo haben sich da gegen Porto einige Male festgedribbelt und die Bälle verloren.

•     •     •

+++++ In bocca al lupo Lipsia +++++
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#159
Nov 3, 2017 - 10:27 PM hours
Zitat von Lipsia93
Was mir am Mi in der CL aufgefallen ist....Porto scheint unsere kreative Schwäche auf den Außen erkannt zu haben und das wir dort gern mal den Ball verlieren. Ich habe es im Spiel nicht ganz genau betrachtet, aber ich meine im Nachhinein, dass Porto das Mittelfeld so zugestellt hat, dass wir auf Außen ausweichen müssen. Und das gelingt uns mit diesen AVs auf dem CL Niveau nicht.


Das hast Du völlig erkannt. Porto hat auf das Hinspiel genau richtig geagiert. Umso ärgerlicher, das RH dem nichts entgegenzusetzen hatte, vor allen, da man früh in der 2. hz das 1:1 erziehlte. Aber man machte irgendwie genau das gleiche wie in Hz 1. Mir persönlich wäre es lieber gewesen, man hätte da Trapatoni oder einen anderen italienischen Trainer an der Seite. Einfach mal Mauer und nur Konter und dann den Punkt mitnehmen. Aber das können sie ja nicht. Mache da aber niemanden einen Vorwurf, weil die Spielweise von RBL es nun mal nicht vorsieht. Am Ende gibt es dann eben Punkte oder nicht.

Zitat von Lipsia93

Was denkt ihr denn wäre die Lösung für Mannschaften, die so gegen uns spielen? Ein anderes System? Andere Spieler auf den Außen einsetzen? Trotzdem durch die Mitte kombinieren und mehr Risikobereitschaft zeigen? Halste, Bruma, aber auch Forsberg, Klosti und Bernardo haben sich da gegen Porto einige Male festgedribbelt und die Bälle verloren.


Was heist Bälle verloren? Es wurden eher falsche Entscheidungen getroffen und Fehlpass gespielt. Aber nicht die Bälle, die nach vorne gehen, sondern Querpässe. Und das mich sehr geärgert.
Was gegen uns spielte, waren auch die 2 Wechsel zur Halbzeit (diese waren aber auch nachvollziehbar und richtig) Dazu der Ausfall dann von Jika. Und so waren Demme und Laimer nur auf der Bank.
Gegen den VfB waren Beide mit Kampl im MF und haben einen dichten Riegel da gespielt, was mit sehr gefallen hat.
War dann ja eher ein 4-3-2-1

Und alternativ kann man ja immer noch eine 3/5er Kette spielen silent

•     •     •

Blaswich - Raum - Orban - Simakan - Henrichs - Schlager - Baumgartner - Xavi - Olmo - Sesko - Openda
Vorwärts Rasenball - Leipzig überall!
Europapokal, Europapokal, Europapokal - Leipzig international!
Tabellenführer beim Fußballquiz der Brausecrew.
No Schlager No Party.
Jetzt auch Podcast über den einzig wahren Rasenballsport #4Fans
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#160
Dec 18, 2017 - 12:48 PM hours
Würde nach den letzten Leistungen im 4-2-2-2 gern mal ein 4-3-3 von unserer Mannschaft gegen ein Mittelklassegegner sehen und es für nächste Saison mal als Alternativsystem testen oder entwickeln.

—-Werner——-—Poulsen———-Sabitzer—-

——Forsberg——--Keita———Kampl——-

Bernardo——Upa——Orban—Klostermann

Vorteil in dem System gegenüber 4-2-2-2 sehe ich in einer größeren Kompaktheit und Variabilität. Man könnte mit dem Spielermaterial sowohl durch die Mitte als auch über außen mit Tempo (Werner) oder Flanke (Sabitzer, Kampl, Fossi) auf Poulsen kommen oder gute 2.Bälle aus dem Rückraum verwerten. Timo und Sabi können mit mehr Speed aus der Tiefe kommen. Die zweite Reihe wäre sehr ballsicher bei uns und kann entscheiden, ob der Weg über Mitte oder außen geht. Könnte mehr Raum für Einzelaktionen eines Keita, Fossi oder Kampl geben.

Einziger Nachteil, bei schnellen Gegenstößen sind die Außenbahnen schnell offen und man kann in dem System sicher schlechter pressen. Es sei denn der LA (Werner) und RA (Sabi) lässt sich bei Angriff des Gegners in die Reihe dahinter zurückfallen und man agiert im 4-4-2. sicher aber schwierig bei Ballverlusten an der Mittellinie, aber schlechter als jetzt bei Kontern kann es nicht laufen grins

Wechselmöglichkeiten:
Bruma für Werner, Forsberg oder Kampl. Augustin für Sabitzer oder Werner. Demme für Kampl, Keita oder Forsberg. Ilse für Keita??. Laimer für Kampl oder Forsberg.

•     •     •

+++++ In bocca al lupo Lipsia +++++
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.