Sun, Feb 25, 2024
SpVgg Greuther Fürth
Forum Greuther Fürth
Rank no. {n}  
1.FC Nuremberg
1.FC Nuremberg Forum
Rank no. {n}  

Info

SpVgg Greuther Fürth   1.FC Nuremberg
Alexander Zorniger A. Zorniger Manager C. Fiél Cristian Fiél
€29.88m Total market value €36.28m
23.9 ø age 25.8
Jonas Urbig J. Urbig Most valuable player Can Uzun Can Uzun

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

SpVgg Greuther - Fürth - 1. FC Nürnberg - Das 272. Frankenderby oder "das Derby"

Feb 21, 2024 - 7:43 PM hours
Zitat von Sambuca19871
Absolut verdiente Niederlage!

Nach der gelb-roten gegen Castop standen wir nur noch hinten drin - das wurde in der zweiten Halbzeit noch schlimmer! Keine Entlastung nach vorne - da ist es doch nur klar, dass wir uns irgendwann die zweite Bude fangen. Dass Sieb den dann (wie auch das Erste Tor) so reinknallt, ist dann eben der Lohn der harten Arbeit.
Uns ist nichts, absolut gar nichts eingefallen! Bälle versucht hinten rauszuspielen - spätestens bei Valentini war dann Schluss und der Ball wurde nach vorne gebolzt! Das Schlimme daran: Der Ball kam nicht mal ansatzweise in die Nähe von Andersson, sondern entweder direkt zu den Fürthern oder einfach ins Seitenaus.
So kannst du natürlich keinerlei Entlastung schaffen - das bricht dir am Ende immer das Genick!

Zu den Schlüsselszenen:
Goller MUSS einfach das zweite Tor machen! Warum links am Torwart vorbei???
Schieb in rechts vorbei oder geh mit deinem Tempo am Keeper vorbei - der war in der Rückwärtsbewegung und kommt nie im Leben an den Ball!

Castrpos zweite Gelbe muss der Schiri einfach steckenlassen! Ein bisschen - nur ein bisschen (!) Fingerspitzengefühl in nem Derby dürfte schon zu erwarten sein! Wenn er die gibt, muss er 4 - 5 andere Gelbe auch unter dem Vorwand "taktisch" geben! Zudem schlägt Green mit seinem rechten Fuß aus, um den Kontakt zu provozieren! Der Schiri steht unmittelbar dahinter und muss das einfach sehen. Ne letzte Ermahnung und gut is!

Und noch ne weitere - die hier noch nicht diskutiert wurde:
Green hätte meiner Meinung nach zwingend Rot sehen müssen. Es geht um die Szene, in der er austritt wie ein Pferd und Flick volle Lotte oberhalb vom Knie trifft! Hier sehe ich die pure Absicht - das wäre ein Fall für den VAR gewesen - aber klar, dass dieser sich nicht einschaltet, wenn´s um ne Rote Karte gegen uns geht (ähnlich Lautern in der Szene Ritter / Castrop).


Das mit dem Tritt von Green hatte ich schon während des Spiels angemerkt. Fand ich komisch, dass da noch niemand drauf eingegangen ist. War auch für mich ein klarer Fall für den VAR!
Zitat von Lauers
Zitat von Sambuca19871

Absolut verdiente Niederlage!

Nach der gelb-roten gegen Castop standen wir nur noch hinten drin - das wurde in der zweiten Halbzeit noch schlimmer! Keine Entlastung nach vorne - da ist es doch nur klar, dass wir uns irgendwann die zweite Bude fangen. Dass Sieb den dann (wie auch das Erste Tor) so reinknallt, ist dann eben der Lohn der harten Arbeit.
Uns ist nichts, absolut gar nichts eingefallen! Bälle versucht hinten rauszuspielen - spätestens bei Valentini war dann Schluss und der Ball wurde nach vorne gebolzt! Das Schlimme daran: Der Ball kam nicht mal ansatzweise in die Nähe von Andersson, sondern entweder direkt zu den Fürthern oder einfach ins Seitenaus.
So kannst du natürlich keinerlei Entlastung schaffen - das bricht dir am Ende immer das Genick!

Zu den Schlüsselszenen:
Goller MUSS einfach das zweite Tor machen! Warum links am Torwart vorbei???
Schieb in rechts vorbei oder geh mit deinem Tempo am Keeper vorbei - der war in der Rückwärtsbewegung und kommt nie im Leben an den Ball!

Castrpos zweite Gelbe muss der Schiri einfach steckenlassen! Ein bisschen - nur ein bisschen (!) Fingerspitzengefühl in nem Derby dürfte schon zu erwarten sein! Wenn er die gibt, muss er 4 - 5 andere Gelbe auch unter dem Vorwand "taktisch" geben! Zudem schlägt Green mit seinem rechten Fuß aus, um den Kontakt zu provozieren! Der Schiri steht unmittelbar dahinter und muss das einfach sehen. Ne letzte Ermahnung und gut is!

Und noch ne weitere - die hier noch nicht diskutiert wurde:
Green hätte meiner Meinung nach zwingend Rot sehen müssen. Es geht um die Szene, in der er austritt wie ein Pferd und Flick volle Lotte oberhalb vom Knie trifft! Hier sehe ich die pure Absicht - das wäre ein Fall für den VAR gewesen - aber klar, dass dieser sich nicht einschaltet, wenn´s um ne Rote Karte gegen uns geht (ähnlich Lautern in der Szene Ritter / Castrop).


Das mit dem Tritt von Green hatte ich schon während des Spiels angemerkt. Fand ich komisch, dass da noch niemand drauf eingegangen ist. War auch für mich ein klarer Fall für den VAR!

Gibt's dazu eigentlich ein Video? Ich erinnere mich nur noch vage an die Szene und habe nur noch im Kopf dass es für mich kein Nachtreten war. Aber für eine plausible Begründung müsste ich es nochmal sehen...

•     •     •

Geschäft der Heuchelei Fußball:
03.12.2012: Die ganze Fußballwelt reagiert geschockt auf einen getöteten Linienrichter und ist der Meinung, dass ein Umdenken einsetzen muss.
08.12.2012: 80.000 Dortmunder und 50.000 Frankfurter singen: "Hängt sie auf, die schwarze/gelbe Sau!"

No Schorle - No Party

Ceterum censeo bellum esse finiendum juste ☮️
("Im Übrigen bin ich der Meinung, dass der Krieg gerecht beendet werden muss")
Hab die Szene leider nicht, aber er drischt den Ball nach vorne und zieht in der selben Bewegungen das Bein nach hinten.
Flick sieht er dabei nicht. Ob er weiß, dass er da steht ist schwer zu sagen - die Bewegung sieht aber schon merkwürdig aus.
Die Bewertung hier ist aus meiner Sicht - keine Absicht, da Gegenteil nicht bewiesen werden kann. Hätte er kurz vorher nach hinten geschaut, klar Rot wegen Tätlichkeit aber so wirds dünn.

Gewonnen hat aus meiner Sicht auch nicht die bessere Mannschaft sondern die ausgebufftere - die den Schiri beeinflusst hat und viele kleine unsportliche Kleinigkeiten begangen hat.
Zitat von Sambuca19871

Und noch ne weitere - die hier noch nicht diskutiert wurde:
Green hätte meiner Meinung nach zwingend Rot sehen müssen. Es geht um die Szene, in der er austritt wie ein Pferd und Flick volle Lotte oberhalb vom Knie trifft! Hier sehe ich die pure Absicht - das wäre ein Fall für den VAR gewesen - aber klar, dass dieser sich nicht einschaltet, wenn´s um ne Rote Karte gegen uns geht (ähnlich Lautern in der Szene Ritter / Castrop).


Weißt du noch wann das ungefähr war? Dann kann ich danach nochmal suchen heute Abend. Find ich auch interessant!

•     •     •

"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft"
(YINvs.YANG)
Zitat von Wallmersbacher
Zitat von Sambuca19871

Und noch ne weitere - die hier noch nicht diskutiert wurde:
Green hätte meiner Meinung nach zwingend Rot sehen müssen. Es geht um die Szene, in der er austritt wie ein Pferd und Flick volle Lotte oberhalb vom Knie trifft! Hier sehe ich die pure Absicht - das wäre ein Fall für den VAR gewesen - aber klar, dass dieser sich nicht einschaltet, wenn´s um ne Rote Karte gegen uns geht (ähnlich Lautern in der Szene Ritter / Castrop).


Weißt du noch wann das ungefähr war? Dann kann ich danach nochmal suchen heute Abend. Find ich auch interessant!


Ich glaube - weiß es aber auch nicht mehr genau - dass es so um die 60. Minute rum gewesen sein dürfte.
Flick wurde danach kurz behandelt - vielleicht lässt es sich so eingrenzen.

•     •     •

FCN! - Liebe, Glaube, Leidenschaft!!!
Zitat von Samirius
Gewonnen hat aus meiner Sicht auch nicht die bessere Mannschaft sondern die ausgebufftere - die den Schiri beeinflusst hat und viele kleine unsportliche Kleinigkeiten begangen hat.


Um das nochmal aufzugreifen:

Ich fand´s in der Tat extrem zweifelhaft, wie oft und ausgiebig der Schiedsrichter mit Hrgota diskutiert hat.
Mit einer seelenruhe, welche er bei uns vermissen ließ! Spätestens nach seinem versuchten "Elfer-Schinder" hätte ich ihn auf dem Zettel gehabt und ihm jegliche Diskussion verweigert!

Das war schon irre, wie der Typ bei jeder - aber auch jeder! - Situation auf den Schiri zugegangen ist!

•     •     •

FCN! - Liebe, Glaube, Leidenschaft!!!
Zitat von Wallmersbacher

Zitat von Sambuca19871

Und noch ne weitere - die hier noch nicht diskutiert wurde:
Green hätte meiner Meinung nach zwingend Rot sehen müssen. Es geht um die Szene, in der er austritt wie ein Pferd und Flick volle Lotte oberhalb vom Knie trifft! Hier sehe ich die pure Absicht - das wäre ein Fall für den VAR gewesen - aber klar, dass dieser sich nicht einschaltet, wenn´s um ne Rote Karte gegen uns geht (ähnlich Lautern in der Szene Ritter / Castrop).


Weißt du noch wann das ungefähr war? Dann kann ich danach nochmal suchen heute Abend. Find ich auch interessant!


Ich habe das mit einem Kumpel gegen 14:55 Uhr diskutiert. Also müsste es um die 60. Minute gewesen sein. Der springt da nach oben und jeder normale Spieler würde dann einfach nach unten fallen. Und Green hat aber das Bein nochmal richtig zurück gezogen und Flick voll oberhalb des Knies getroffen. Ob er ihn dabei sieht weiß ich nicht. Aber für mich hat das so ausgesehen, als ob er auf alle Fälle merkt, dass jemand hinter ihm ist und tritt wie ein Pferd nach hinten aus. Dem Schiedsrichter mache ich diesbezüglich keinen Vorwurf. Ich glaube der konnte das nicht erkennen. Aber dann der VAR.
This contribution was last edited by Lauers on Feb 26, 2024 at 1:11 PM hours
Hier wird auch der Tritt gegen Valentini ignoriert, der nach dem Pfiff zu einer Spielunterbrechung passiert ist. Das war im Endeffekt eine Tätlichkeit abseits des Balls.

•     •     •

Alle Menschen sind gleich, aber manche sind gleicher.
Anbei die Bewertung von Robert Schröder vom Kicker:

Note 3,5

"Pfiff in dem schwer zu leitenden Spiel nicht immer mit einheitlicher Linie. Zwei knifflige Entscheidungen:
beim Zweikampf Hrgota/Brown trotz eines Kontaktes keinen Straßstoß für Fürth zu geben,
geht in Ordnung (30.) Gelb-Rot für Castrop war hart, aber vertretbar (34.)."

Der erste Satz trifft den Nagel auf den Kopf! Das hat sich auch leider über 90 Minuten durchgezogen, daher kann ich die "gute" Benotung nicht wirklich nachvollziehen.

Aber nochmal: Spielentscheidend hat der Schiedsrichter sicherlich nicht eingegriffen.
Da müssen ganz andere für Geradestehen...
This contribution was last edited by Rudi1643 on Feb 26, 2024 at 1:36 PM hours
Einfach kein Glück!

Wie schön wäre es gewesen, wenn wir mal wieder ein Derby gewonnen hätten! Aber dann zweimal Pech bei Castorp und Goller! Im Prinzip Schicksal – oder vielleicht doch nicht? Castrop fliegt jetzt zum 2. Mal in dieser Saison vom Platz und hat es auf veritable 8 gelbe Karten gebracht! Bei 18 Pflichtspielen ist das eine beachtliche Ausbeute! Nun kommt mir Castorp nicht als Raubein vor und kann auch einen feinen Pass spielen!

Bei Goller habe ich den Eindruck dass er fast in jedem Spiel eine 100%-ige Chance versiebt!
Beide Mängel hätte der Trainer schon längst mal in seine Verantwortung nehmen müssen! Bereits im Training diese Dinge regelmäßig ansprechen und abstellen!

Bei Goller hilft nur Schusstraining – jeden Tag! Lieber mal den Kraftraum ausfallen lassen und Goller mit dem Ball auf den Torwart laufen lassen – jeden Tag! Ich habe selber ein Leben lang Linksaußen gespielt und diese Situation alleine auf den Torwart zulaufen kann man tatsächlich verbessern! Es hilft nur ein absolut regelmäßiges Training – auch wenn es dann mal klappt – weiter diese Situation trainieren – täglich! Goller wird mit seiner Schnelligkeit noch öfter in diese Situation kommen!

Und Castorp muss sich einfach etwas zurücknehmen – das ist auch Kopfsache! Er ist sehr schnell und partizipiert sehr gut mit – deswegen bekommt er auch diese Situationen. Vielleicht muss auch der Trainer nach einer gelben Karte ihn schneller runter nehmen – bis dass er eine stabiles Gefühl bekommen hat. Aber er muss das abstellen – sonst wird Castorp seinem Talent nicht gerecht!

Am meisten hadere ich aber an unserer Aufstellung und der Strategie nach dem Platzverweis! Mit 3 Stürmern in Fürth an den Start zu gehen – da bin ich sprachlos! Wir brauchen ein 2. Spielsystem gegen starke Mannschaft vornehmlich auswärts! Wir sind so was von berechenbar – Hecking muss hier endlich mal eingreifen und seinem Schüler ein paar Tipps noch geben – wir laufen jedes Mal ins Messer!

Und dann Uzun nach dem Platzverweis runter zu nehmen (erst in der Halbzeit) und nicht einen der Stürmer (ich hätte Andersson genommen) – dafür hat Fiel ein eigenes Patent! Mit einem Mann weniger hinten die Bälle noch raus spielen zu wollen und nicht nach Vorne zu schlagen usw. Viele Ansätze die ich einfach nicht in meinem Kopf rein bekomme.

Ich fürchte, Fiel wird das Ende der Saison nicht als Trainer des FCN beenden – das Derby hätte ihn vermutlich gerettet. Das Restprogramm ist brutal schwer und leider geht unsere Formkurve nach unten. Gegen Braunschweig brauchen wir einen Sieg – sonst dürfte es schwer werden das Klassenziel zu erreichen!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.