Taktikthread

Jul 15, 2008 - 1:49 PM hours
Taktikthread |#1871
Feb 10, 2014 - 12:51 PM hours
Quote from Zetsche:
Insgesamt ist die Mannschaft doch mit dem Pressing der Gegner völlig überfordert. Einen geregelten Spielaufbau bis zum Torabschluss haben wir in den drei Partien der RR doch höchst selten hinbekommen. Der BvB ist natürlich die Mannschaft mit dem intensivsten Pressing gewesen.

Daher sollten wir mMn das Mitspielen und nach vorne spielen aus ner kompakten Defensive und vorrangig mit Kontern gestalten.

Ist doch sonst ein reines Fehlpassfestival, wir verlieren den Ball in der Vorwärtsbewegung und wir hatten Null Cahnce hinten zu sortieren als der BvB mit Druck und Geschwindigkeit auf die Abwehr zugelaufen ist.

War gegen AUG und BRA dasselbe Spielchen...


So ist es und das spricht auch für die von vielen thematisierte Konzeptlosigkeit. Zu erkennen ist zwar ein 4 2 3 1, aber einen Plan dabei gibt es nicht.

Was das Pressing angeht, da muss ja die gesamte Mannschaft mitmachen, bei den Stümern angefangen. Zu schluderig verläuft aber das Ganze vor allem dann, wenn sich grün/weiße Offensiv-Spieler in die Abwehrreihen mogeln, was mangels fehlender Antizipation zu zusätzlichem Durcheinander führt.
Schön zu sehen beim 0:1 und beim ersten Tor vom Mickimaus.

Ein 4 4 2 hätte den Vorteil, dass vorne schon 2 Stürmer pressen können, da einer den ballführenden Spieler angehen kann, der Zweite den Raum abdecken kann.

DiSanto und auch Petersen gehen zwar ihre Wege, aber das was sie leisten verpufft völlig, was mir schon seit längerem aufällt.
Diese absolut falsche Alternation führt nur zum Kräfteverlust, ohne einen Vorteil erreicht zu haben.

Desweiteren kennen wir das schon von Hunt, dass er als zentrale Figur, sich so seine Auszeiten im Spiel nimmt. Kann ich auch ein bisschen verstehen, denn von ihm wird viel verlangt.
Auch bei ihm, finde ich dennoch das Defensivverhalten weniger als ausreichend, vor allem über 90 Minuten, aber es ist wichtiger, als aus spitzem Winkel aufs Tor zu schießen...
Die ganze Liga weiß, er hat von Dutt Narrenfreiheit bekommen und wurde zum wichtigsten Spieler erkoren. Was soll er machen, wenn er immer gedoppelt wird, wenn er die Befreiungsschläge aufnimmt? Spielzüge sind ja nicht zu erkennen. Strategen auf der Doppel6 haben wir ja nicht.

Man kann nur hoffen, dass Obraniak der neue starke Mann bei Werder wird. Der letzte Strohhalm...(neben einem Trainerwechsel).

•     •     •

Woe to you, oh earth and sea
For the Devil sends the beast with wrath
Because he knows the time is short
Let him who hath understanding reckon the number of the beast
For it is a human number
Its number is six hundred and sixty-six

-Buch der Offenbarung-

This contribution was last edited by TheSuperdude on Feb 10, 2014 at 12:55 PM hours
Taktikthread |#1872
Feb 25, 2014 - 10:21 PM hours
Ich würde mir mal wünschen, dass wir taktisch ähnlich wie RBS unter Roger Schmidt agiren. Konditionell sollte das doch im Bereich des Machbaren sein und wenn der Gegner sein Spiel nicht aufziehen kann, wird dieser auch irgendwann entnervt sein. Außerdem ist so ein hohes Forecheking auch nichts, was man lange einstudieren muss also könnte man es z.B. schon gegen Hamburg umsetzen.
In der Offensive könnte das Quartett AH, LO, EE und NP das Spiel aufziehen, denen flüssiges Kombinationsspiel durchaus zuzutrauen ist.
Taktikthread |#1873
Mar 2, 2014 - 1:42 PM hours
Werder Bremen – Hamburger SV 1:0

Lange Bälle, hohe Aggressivität, defensive Wechsel: Werder Bremen sorgt für ein kämpferisches, aber spielerisch schwaches Nordderby – und gewinnt nicht trotz, sondern dank dieser Ausrichtung mit 1:0 gegen den Hamburger SV.(...)
Eine Analyse von spielverlagerung.de...

•     •     •

Guardiola:

"Du hast nicht gut gespielt, wenn du viel gelaufen bist. Forget laufen, stay in position."
Taktikthread |#1874
Mar 2, 2014 - 3:06 PM hours
Quote from reis03:
Eine Analyse von spielverlagerung.de...


Ziemlich guter Artikel- den würde ich so manchem pauschalen Kritiker von Dutt empfehlen.
Taktikthread |#1875
Mar 2, 2014 - 3:30 PM hours
Quote from Spotlight77:
Quote from reis03:
Eine Analyse von spielverlagerung.de...


Ziemlich guter Artikel- den würde ich so manchem pauschalen Kritiker von Dutt empfehlen.


Die jungs von Spielverlagerung haben echt Ahnung. Aber ich bezweifel ernsthaft, dass jeder Dutt-Befürworter (um auch mal zu Klassifizieren) genau das schon vorher wusste. Ich bezweifel sogar, dass irgendeiner hier im Forum soetwas kompetenzbasiert analysieren kann ;)

•     •     •

"Applaus, Applaus, Applaaaaaaaaaaauuuuuuuus..." by Kermit the frog!

Teach me how to jimmer!

Taktikthread |#1876
Mar 2, 2014 - 3:41 PM hours
Quote from Jason-Bourne:
Quote from Spotlight77:
Quote from reis03:
Eine Analyse von spielverlagerung.de...


Ziemlich guter Artikel- den würde ich so manchem pauschalen Kritiker von Dutt empfehlen.


Die jungs von Spielverlagerung haben echt Ahnung. Aber ich bezweifel ernsthaft, dass jeder Dutt-Befürworter (um auch mal zu Klassifizieren) genau das schon vorher wusste. Ich bezweifel sogar, dass irgendeiner hier im Forum soetwas kompetenzbasiert analysieren kann ;)


Das habe ich auch nie behauptet- pauschale Aussagen sind desöfteren fehlerhaft.
Taktikthread |#1877
Mar 21, 2014 - 3:33 PM hours
Erstmal zur Intention (das wird jetzt länger.:D): Ich hab die ganzen Hunt-Gut/Schlecht-Gerede,Aufregereien über Bargfrede, etc. verfolgt,und wollte mal einen anderen "Problemansatz" auspacken. Da ich keine konkreten Spieler im Auge hab, die dafür verpflichtet werden sollen, pack ich das jetzt mal hier rein,und nicht in den "Wunschspieler"-Thread.

Meine These mal plakativ formuliert: "Die Aussen sind schuld!"

Warum? Dazu komm ich jetzt:

Ich hab mir mal die letzten durch den Kopf gehen lassen (seit die "Punkteserie" begann), in denen fast ausschließlich Tore über Standarts fielen...die anderen 2 Tore (beide Nürnberg) waren 1x Glück (Bargfrede) und 1x gut über die Mitte von Hunt+ Di Santo.
Und da möchte ich eben auch mal ansetzen und sagen, dass ich mit dem "mittlerem Stamm" zufrieden bin, den ich mal so betrachte:
------------------------Wolf
--X----Caldirola/Whoever-Prödl------X
-------------Bargfrede
---------------------Junu
-X--------Obraniak/Hunt---------------x
---------------di Santo

Hierbei betrachte ich in einem (mehr oder minder) 4-2-3-1
-Bargfrede als den Zerstörer-----------
-Junu als den Spielaufbauenden--------Kroos als ersatz für Junu und Bargfrede
-Hunt/Obraniak als den mit der Idee.

Wenn Junu aussen gespielt hat, hat er mir eben in der Mitte gefehlt, und hat er aussen gespielt,hat mir jemand auf den Aussen gefehlt,der ihn ersetzt.
Ich persönlich erachte diesen Stamm durchaus als Stabil und fähig,wenn er entsprechend passende Aussen zur Verfügung gestellt bekommt. Warum mir die fehlen?

Und um die 4 X's gehts jetzt.

Defensiv waren unsere Alternativen oft leider etwas unsicher (nehmen wir einfach mal grade die AV's TGS und Garcia als Beispiel). Deswegen hat Hunt Elia und Junu,wenn er auf den Aussen war (o.ä.) dazu befehligt, diese zu stabilisieren. Dadurch ist ihnen ihre Offensivaufgabe irgendwie verloren gegangen. Defensiv ist das natürlich nicht immer glatt gelaufen, bspw so:

Elia arbeitet nach hinten mit, wird vom Gegenspieler überrannt, ein Fehler von Garcia, Caldirola muss nach aussen ziehen und helfen. Pass des Gegners in die Mitte, evtl in die Lücke,an der Caldirola jetzt fehlt, Tor.

Damit waren die Flügel eher deplaziert und die AV leider unsicher, was sich auch auf den Rest der Mannschaft überträgt. Ersetzt man jetzt die AV's bspw durch Defensiv stabile Spieler (wie es jetzt grade Caldirola und Iggy tun). Dazu werf ich zum momentanen einfach grade mal ein:
Warum klappt es grade nicht?

Momentan steht die 4erkette

Iggy-Prödl-Luki-Caldirola

Flügel gibt es nicht, die MF'ler sollen mitstabilisieren, vermutlich weil Dutt bemerkt hat, dass die AV's sind,wie sie sind, Junu als Stamm (grade auf die seitlichen Mittelfelder verzogen) gebraucht wird, und Elia leider unkonstant ist, bzw nicht den passenden Mitspieler auf seiner Seite hat.
Also warum läuft es grade nicht so,ist aber Stabil?
Stabil ist es, weil 4 defensiv stabile Spieler aufgestellt wurden, die aber leider keinen wirklichen Zug nach vorne haben. Diesen würden sie aber brauchen,würde mit Flügeln gespielt werden, Da Flügel sich im Idealfall von AV's unterstützen lassen sollten und sich gleichzeitig die Flügel auch auf die AV's verlassen können sollten, dass sie ihren Job sicher ausführen,sodass die Flügel sich auch auf ihren konzentrieren können.
Da momentan aber kein stabiler Spieler mit Zug nach vorne vorhanden ist (inwieweit der verletzte Garcia das ist, lass ich mal offen.) sind 4 defensive aufgestellt, die als logische Konsequenz keine Flügel davorgesetzt bekommen,da a) es da eher mau aussieht und b) diese keine Unterstützung von ihren Hintermännern bekämen.
---->Dh. finde ich die momentane Aufstellung logisch.


Nächster Punkt:
Wie ändern wir das?

Momentan finde ich etwas problematisch,dass sich (auch hier) so sehr auf den inneren Stamm fokussiert wird, und auch eher im Verein darauf verlassen wird (ein Obraniak wird verpflichtet,den ich eher im ZOM sehe),ein di Santo,der auf dem Flügel auch nicht optimal ist, und in der Jugend irgendwie auch keiner nachkommt (Wurtz zentral HS, Füllkrug MS - nicht wirklich Flügel, Kobylanski MS, Haake ZM) obwohl es bitter nötig wäre.

Dh. fände ich es in der kommenten Saison auch nicht unbedingt richtig,sich darüber aufzuhängen,ob niemand für einen Bargfrede nachkommt. Die verpflichtung von Bartels sehe ich als...Zweigeteilt. Ich hab mich intensiv nicht damit auseinandergesetzt, aber er scheint in Pauli auch eher Zentral als MS oder mal als OM zu agieren,und nur selten mal Flügel.
Ich fände es eher immens wichtig, a) zu hoffen,dass man Garcia hält und stabilisiert bekommt und b) auf diesen X-Positionen nachzurüsten.

Wie das geschieht, sei dahingestellt. Sollte dann vielleicht auch lieber in den Wunschspieler-Thread.
Ich hoffe ich kann hiermit vielleicht eine kleine Diskussion anfachen. ;)

•     •     •

+ Werder Bremen

(+) SC Freiburg , SV Darmstadt 98

- Eintracht Frankfurt
- FC Bayern München

Was mein Herz auf ewig höher Schlagen lässt:
"Wir sind Siebter, und es wäre dumm, wenn wir nicht versuchen würden, Fünfter zu werden. Absteigen können wir nicht mehr. Wir müssen die Gunst der Stunde nutzen."
Heribert Bruchhagen (Eintracht Frankfurt) in Frankfurts Abstiegssaison 2010/2011
Taktikthread |#1878
Mar 21, 2014 - 3:51 PM hours
Quote from Peetz:
Erstmal zur Intention (das wird jetzt länger.:D): Ich hab die ganzen Hunt-Gut/Schlecht-Gerede,Aufregereien über Bargfrede, etc. verfolgt,und wollte mal einen anderen "Problemansatz" auspacken. Da ich keine konkreten Spieler im Auge hab, die dafür verpflichtet werden sollen, pack ich das jetzt mal hier rein,und nicht in den "Wunschspieler"-Thread.

Meine These mal plakativ formuliert: "Die Aussen sind schuld!"

Warum? Dazu komm ich jetzt:

Ich hab mir mal die letzten durch den Kopf gehen lassen (seit die "Punkteserie" begann), in denen fast ausschließlich Tore über Standarts fielen...die anderen 2 Tore (beide Nürnberg) waren 1x Glück (Bargfrede) und 1x gut über die Mitte von Hunt+ Di Santo.
Und da möchte ich eben auch mal ansetzen und sagen, dass ich mit dem "mittlerem Stamm" zufrieden bin, den ich mal so betrachte:
------------------------Wolf
--X----Caldirola/Whoever-Prödl------X
-------------Bargfrede
---------------------Junu
-X--------Obraniak/Hunt---------------x
---------------di Santo

Hierbei betrachte ich in einem (mehr oder minder) 4-2-3-1
-Bargfrede als den Zerstörer-----------
-Junu als den Spielaufbauenden--------Kroos als ersatz für Junu und Bargfrede
-Hunt/Obraniak als den mit der Idee.

Wenn Junu aussen gespielt hat, hat er mir eben in der Mitte gefehlt, und hat er aussen gespielt,hat mir jemand auf den Aussen gefehlt,der ihn ersetzt.
Ich persönlich erachte diesen Stamm durchaus als Stabil und fähig,wenn er entsprechend passende Aussen zur Verfügung gestellt bekommt. Warum mir die fehlen?

Und um die 4 X's gehts jetzt.

Defensiv waren unsere Alternativen oft leider etwas unsicher (nehmen wir einfach mal grade die AV's TGS und Garcia als Beispiel). Deswegen hat Hunt Elia und Junu,wenn er auf den Aussen war (o.ä.) dazu befehligt, diese zu stabilisieren. Dadurch ist ihnen ihre Offensivaufgabe irgendwie verloren gegangen. Defensiv ist das natürlich nicht immer glatt gelaufen, bspw so:

Elia arbeitet nach hinten mit, wird vom Gegenspieler überrannt, ein Fehler von Garcia, Caldirola muss nach aussen ziehen und helfen. Pass des Gegners in die Mitte, evtl in die Lücke,an der Caldirola jetzt fehlt, Tor.

Damit waren die Flügel eher deplaziert und die AV leider unsicher, was sich auch auf den Rest der Mannschaft überträgt. Ersetzt man jetzt die AV's bspw durch Defensiv stabile Spieler (wie es jetzt grade Caldirola und Iggy tun). Dazu werf ich zum momentanen einfach grade mal ein:
Warum klappt es grade nicht?

Momentan steht die 4erkette

Iggy-Prödl-Luki-Caldirola

Flügel gibt es nicht, die MF'ler sollen mitstabilisieren, vermutlich weil Dutt bemerkt hat, dass die AV's sind,wie sie sind, Junu als Stamm (grade auf die seitlichen Mittelfelder verzogen) gebraucht wird, und Elia leider unkonstant ist, bzw nicht den passenden Mitspieler auf seiner Seite hat.
Also warum läuft es grade nicht so,ist aber Stabil?
Stabil ist es, weil 4 defensiv stabile Spieler aufgestellt wurden, die aber leider keinen wirklichen Zug nach vorne haben. Diesen würden sie aber brauchen,würde mit Flügeln gespielt werden, Da Flügel sich im Idealfall von AV's unterstützen lassen sollten und sich gleichzeitig die Flügel auch auf die AV's verlassen können sollten, dass sie ihren Job sicher ausführen,sodass die Flügel sich auch auf ihren konzentrieren können.
Da momentan aber kein stabiler Spieler mit Zug nach vorne vorhanden ist (inwieweit der verletzte Garcia das ist, lass ich mal offen.) sind 4 defensive aufgestellt, die als logische Konsequenz keine Flügel davorgesetzt bekommen,da a) es da eher mau aussieht und b) diese keine Unterstützung von ihren Hintermännern bekämen.
---->Dh. finde ich die momentane Aufstellung logisch.


Nächster Punkt:
Wie ändern wir das?

Momentan finde ich etwas problematisch,dass sich (auch hier) so sehr auf den inneren Stamm fokussiert wird, und auch eher im Verein darauf verlassen wird (ein Obraniak wird verpflichtet,den ich eher im ZOM sehe),ein di Santo,der auf dem Flügel auch nicht optimal ist, und in der Jugend irgendwie auch keiner nachkommt (Wurtz zentral HS, Füllkrug MS - nicht wirklich Flügel, Kobylanski MS, Haake ZM) obwohl es bitter nötig wäre.

Dh. fände ich es in der kommenten Saison auch nicht unbedingt richtig,sich darüber aufzuhängen,ob niemand für einen Bargfrede nachkommt. Die verpflichtung von Bartels sehe ich als...Zweigeteilt. Ich hab mich intensiv nicht damit auseinandergesetzt, aber er scheint in Pauli auch eher Zentral als MS oder mal als OM zu agieren,und nur selten mal Flügel.
Ich fände es eher immens wichtig, a) zu hoffen,dass man Garcia hält und stabilisiert bekommt und b) auf diesen X-Positionen nachzurüsten.

Wie das geschieht, sei dahingestellt. Sollte dann vielleicht auch lieber in den Wunschspieler-Thread.
Ich hoffe ich kann hiermit vielleicht eine kleine Diskussion anfachen. ;)


Meiner Meinung nach brauchen wir unbedingt einen starken Vorlagengeber auf RA. Da haben wir qualitativ nicht viel zu bieten. Außerdem würde Petersen meiner Meinung nach mehr Tore machen bei besseren Vorlagengebern. Ich hab die Suchmaschine von tm.de mal angeworfen und mir wurde folgender Spieler ausgespuckt:

http://www.transfermarkt.de/...kal/profil/spieler_62983.html
Ich weiß, er spielt in einer schwachen Liga, aber er hat auch in der EL und der EL Quali schon gute Leistungen - laut Leistungsdaten - gezeigt. Mit 2 Mio Marktwert, bei entsprechenden Verkäufen (Elia, Ekici) auf jeden Fall machbar.

http://www.youtube.com/watch?v=d4FLfUyzOLE
Hat außerdem einen guten Schuss und schießt, wie man sehen kann, gute Freistöße.

Außerdem nicht verletzungsanfällig und den Karten nach zu urteilen eher ein ruhiger Spieler.

Auf mich macht er einen guten Eindruck, der unsere Lücke auf RA sehr wahrscheinlich schließen sollte.

•     •     •

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." - Albert Einstein (Physiker)
Taktikthread |#1879
Mar 22, 2014 - 2:27 AM hours
Offenbarungseid... Klappe die Xte.

Unglaublich... Wahnsinn!

•     •     •



------------------Zet/Pav-----------------
-Bauer-------Moisander-------Velko
--------Delaney-------Juno------------
----TGS------------------------August--
--------------------Kruse-----------------
-----Bartels-----------------Kainz--------
Taktikthread |#1880
Mar 22, 2014 - 7:54 AM hours
Taktik?

•     •     •

"Ich bin nicht derjenige der den Sand in den Kopf steckt!" (Lothar Matthäus)
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.