Taktikthread

Jul 15, 2008 - 1:49 PM hours
Taktikthread |#1881
Mar 22, 2014 - 8:29 AM hours
Dutt wollte offensichtlich was ganz besonderes machen und hat es verka....

Makiadi der seit Monaten unterdurchschnittlich spielte,sollte nun bei seinem alten Klub auflaufen.....hat RD sich wirklich eine plötzliche Leistungsexplosion erhofft ?

Obraniak im Zentrum,das konnte ich nachvollziehen,jedoch hat er mal so richtig enttäuscht.

Hunt als ST bzw HS....,das war der Witz des Abends..., das konnte/kann ich nicht im Ansatz nachvollziehen.
Taktikthread |#1882
Mar 22, 2014 - 8:32 AM hours
Schluss mit Experimenten:

Hinten sicher stehen und auf Konter setzen! In dieser Saison wird es den Bremern nicht mehr gelingen, ein vernünftiges Kombinationsspiel zu erreichen. Wichtig aber ist, dass die Konter flach gespielt werden!!!! Ich kann es nicht mehr ertragen, dass pro Spiel ca. 50 Bälle hoch und weit nach vorne gedroschen werden, wovon höchstens einer halbwegs ankommt. Wer kann diese Taktik gut heißen???? Das ist Amateur-Fußball! Spielt aus einer sicher stehenden Abwehr schnelle flache Bälle nach vorne, wie einst Hannover in der Anfangsära unter Slomka. Anders wird es nichts gegen Gegner wie Wolsburg, Bayern und mittlerweile auch die restlichen Ligavertreter....

Man kann nur hoffen, dass Dutt seinen Experimentierkoffer Zuhause lässt....schlimm! :(

•     •     •

-----------------Reinke----------------------
Naldo----Mertesacker--Ismael-------Krstajic-
------------------Frings-----------------------
----Diego-------Micoud------------Özil------
----------Pizarro---------Ailton.......................
Taktikthread |#1883
Mar 22, 2014 - 1:49 PM hours
Das war nix und ich finde man sollte sich nicht so sehr an der Formation aufhängen. Wir hatten gestern praktisch kein Mittelfeld, obwohl wir mit Hunt im Sturm 5 Spieler hatten, die ein Kombinationsspiel hätten aufbauen können und das Mittelfeld situativ hätten besetzen können. Stattdessen kommt fast nie ein Spieler kurz, sondern es wird immer steil gelaufen. Wenn schon Prödl hinten keine vertikale Anspielstation hat, geht meiner Meinung nach gehörig was schief. Die Spieler standen über den ganzen Platz verteilt und es wurde immer der lange Pass nach vorne gesucht. Das mag manchmal das richtige Mittel sein, ich will mir so einen Scheiß aber nicht 90 Minuten ansehen müssen, auch weil man damit nie mehr machen wird, als gegen den Abstieg zu spielen. Das dritte Tor kam dann mit Ansage und zeigte eine weitere Schwäche dieser "Taktik". Die Freiburger erobern nach einem Standart den Ball und kontern. Als das Tor fiel war Bargfrede (zu dem Zeitpunkt der defensivste im Mittelfeld) noch nicht einmal am eigenen Strafraum angekommen und das passierte nicht nur nach Standarts. Ging der Ball durch einen Fehlpass der Verteidiger verloren (Und das passierte nicht selten, weil es ja keine Anspielstationen gab) gab es sofort eine riesige Konterchance, weil die viel zu weit vorne stehenden Mittelfeldspieler nicht rechtzeitig wieder zurück kamen.

Also zusammengefasst:
Der Abstand Abwehr-Mittelfeld war viel, viel viiieeeeel zu groß
Immer nur lange, riskante Bälle als Folge und das ohne einen Zielspieler, der diese überhaupt verwerten kann
Kein Anbieten zu Kurzpässen, dadurch nahezu keine Passstafetten. Wenn es doch mal versucht wurde, konnte Freiburg leicht pressen und die Spieler waren oft schon kurz nach der Mittelfeldlinie ohne echte Option zugestellt - Folge: Ballverlust
Zu wenig Bewegung in der Offensive. Freiburg konnte leicht verteidigen. Da hat meiner Meinung ein Petersen gefehlt, der allein durch seine Präsenz auch mal Räume für die Mitspieler öffnet.
Eine weitere Folge: Ordentliches Pressing auf die gegnerische Verteidigung, die aber nur diese erste Pressingwelle überspielen musste, dann hatte man schnell lokale Überzahlsituationen
Taktikthread |#1884
Mar 22, 2014 - 2:33 PM hours
Quote from saganakist:
Das war nix und ich finde man sollte sich nicht so sehr an der Formation aufhängen. Wir hatten gestern praktisch kein Mittelfeld, obwohl wir mit Hunt im Sturm 5 Spieler hatten, die ein Kombinationsspiel hätten aufbauen können und das Mittelfeld situativ hätten besetzen können. Stattdessen kommt fast nie ein Spieler kurz, sondern es wird immer steil gelaufen. Wenn schon Prödl hinten keine vertikale Anspielstation hat, geht meiner Meinung nach gehörig was schief. Die Spieler standen über den ganzen Platz verteilt und es wurde immer der lange Pass nach vorne gesucht. Das mag manchmal das richtige Mittel sein, ich will mir so einen Scheiß aber nicht 90 Minuten ansehen müssen, auch weil man damit nie mehr machen wird, als gegen den Abstieg zu spielen. Das dritte Tor kam dann mit Ansage und zeigte eine weitere Schwäche dieser "Taktik". Die Freiburger erobern nach einem Standart den Ball und kontern. Als das Tor fiel war Bargfrede (zu dem Zeitpunkt der defensivste im Mittelfeld) noch nicht einmal am eigenen Strafraum angekommen und das passierte nicht nur nach Standarts. Ging der Ball durch einen Fehlpass der Verteidiger verloren (Und das passierte nicht selten, weil es ja keine Anspielstationen gab) gab es sofort eine riesige Konterchance, weil die viel zu weit vorne stehenden Mittelfeldspieler nicht rechtzeitig wieder zurück kamen.

Also zusammengefasst:
Der Abstand Abwehr-Mittelfeld war viel, viel viiieeeeel zu groß
Immer nur lange, riskante Bälle als Folge und das ohne einen Zielspieler, der diese überhaupt verwerten kann
Kein Anbieten zu Kurzpässen, dadurch nahezu keine Passstafetten. Wenn es doch mal versucht wurde, konnte Freiburg leicht pressen und die Spieler waren oft schon kurz nach der Mittelfeldlinie ohne echte Option zugestellt - Folge: Ballverlust
Zu wenig Bewegung in der Offensive. Freiburg konnte leicht verteidigen. Da hat meiner Meinung ein Petersen gefehlt, der allein durch seine Präsenz auch mal Räume für die Mitspieler öffnet.
Eine weitere Folge: Ordentliches Pressing auf die gegnerische Verteidigung, die aber nur diese erste Pressingwelle überspielen musste, dann hatte man schnell lokale Überzahlsituationen


Die Aufstellung war auch nicht passend. Aber du hast schon recht, hier fehlte schon ohne die Aufstellung zu berücksichtigen, ein System, selbst Vereine in der 3. Liga bekommen es hin, wenigstens vernünftige Laufwege und Anspielstationen zu trainieren.
Da gab es keine ordentliche Vorgabe. Hätte es eine gegeben, hätte man wenigstens Ansätze dazu bemerkt.
Taktikthread |#1885
Mar 22, 2014 - 9:42 PM hours
Das Hauptproblem war, dass sie ihre einzeln gut eingebundenen Akteure und die funktionierenden Lokalstrukturen nicht auf die mannschaftliche Ebene übersetzt bekamen. Dabei waren die Verbindungen zwischen den Spielern und Spielergruppen keinesfalls ideal, aber gar nicht mal die bedeutendste Kernschwierigkeit, sondern es fehlte vor allem an der richtigen Synchronisierungen zwischen den leicht seitlichen Aufbauballungen der Sechser wie Achter und den sehr freien Bewegungen der vorderen Akteure.
Ich hoffe auf ein 4-2-3-1 gegen VW

Die Defensive wird/muss wegen fehlender Alternativen gleicht bleiben.
Im MF würde ich mir ein doppel 6 aus Bargi und Kroos wünschen.
Vorne Elia für Obraniak, Hunt im Zentrum und Juno über rechts.
Nach Di Santo sollte jetzt wieder Petersen spielen.

Ich würde mir eine kompaktere Ausrichtung wünschen.
Die verschiedenen Mannschaftsteile sind mMn zu isoliert voneinander.
Schön dicht zusammen stehen und dann über die schnellen Außen kontern.

--------------Petersen--------------
-Elia----------Hunt---------Juno---
--------Kroos-------Bargi-----------
Luca---Luki---------Prödl-------Iggy
----------------Wolf-------------------

•     •     •

------Sánchez---------Vargas-----
-------------Fernández------------
-----Vidal------------Aránguiz---
--------------Medel--------------
--Mena---Jara--------Roco--Isla--
--------------Bravo--------------
Taktikthread |#1886
Mar 22, 2014 - 11:38 PM hours
Ich will die Raute wieder sehen. aber ohne experimente, was mir aufgefallen ist, Caldirola war nicht die graupe auf LV aber seine Flanken sind Unterirdisch. Noch schlechter als die von Tosic, Schmitz oder Boenisch, der gehört in die IV ...

---------Petersen-----Kobylanski-----
-----------------Hunt-------------------
----Obraniak-----------Junuzovic------
----------------Kroos--------------------
-Iggy---Caldirola-----Prödl------Fritz--

•     •     •

Stadien wo ich schon war: Schalke, Gladbach, München, Frankfurt, Dortmund, Münster, Braunschweig, Wolfsburg, Berlin, Düsseldorf, Köln
Stadien wo ich noch hin will: Stuttgart, Leverkusen, Leipzig. Kaiserslautern.

Werder Bremen Deutscher Tischtennis Meister 2012/13
Danke: Crisan, Chuang, Cioti, Drinkhall
Meistertrainer: Tamas
Taktikthread |#1887
Mar 23, 2014 - 1:07 PM hours
Ich möchte das Konzept grundlegend verändert sehen, auf den Aussen will ich endlich wieder die Spieler sehen die auch für die Aussen geeignet sind, wir haben Stürmer die Flanken brauchen, also müssen auch Spieler die wenigstens ansatzweise Flanken geben können auf den Platz.
Grundordung sollten zwei eng gestaffelte Viererketten sein, primär Raumdeckung, spätes Pressing, dann aber mit hoher Intensität und viel Doppeln zur Balleroberung .

--------------Wolf---------------
Fritz---Prödl----Caldi-----Iggy
----------------------------------
TGS---Kroos---Junu-------Elia
-------------Hunt---------------
-------------Pete---------------

Sobald Garcia wieder einsatzbereit ist natürlich wieder auf LV, Fritz und TGS könnte man auch tauschen, jedoch beide so oder so eher defensiv orientiert, die müssen sich gegenseitig unterstützen damit die nötige Stabilität da ist.
In der Offensive flanken auf Pete und hoffen auf gute Einzelaktionen von Hunt und Elia, Obraniak könnte auch als LM auflaufen, allerdings müsste Elia dann früher und regelmässiger als bisher zur Einwechselung kommen, solange Garcia nicht wieder da ist würde ich aber Elia bevorzugen, um ein bisschen Tempo auf der linken Seite zu haben. Di Santo ebenfalls als regelmässige Option für Pete, der noch mehr Sprints machen muss, zusätzlich zu seiner eh hohen Arbeitsrate, um häufiger gefährlicher am Fünfer zu sein, dafür dann zwischen 60 u. 70min. raus darf.
Taktikthread |#1888
Mar 23, 2014 - 1:12 PM hours
Wir haben so viele zentrale Mittelfeldspieler und ich möchte da endlich mal häufiger die jungem sehen. Da könnte man auch mal den Versuch mit 2 Offensiven zentralen starten. Außerdem gefällt mir Junu aktuell garnicht und auch wenn ich häufig über Elia schimpfe, könnte der mit seiner Schnelligkeit unser Offensivspiel beleben. Ich glaube das ist nochmal ein Versuch wert

----------------Wold----------------- mielitz
Iggy-----prödel---Luki----Caldirole Fritz
----------------Kroos---------------- Bargfrede
Selassie-------------------------Elia Obraniak
-----------Aycicek---Hunt---------- Yildirim
---------------Di Santo------------- Petersen, kobylanski

Mit Selassie bin ich auf links aussen auch nicht wirklich froh, aber ich denke über die Aussen brauchen wir wieder mehr Tempo und dafür ist Obraniak zu langsam. Hunt und Aycicek könnten sich dann im Wechsel zurück fallen lassen um das Aufbauspiel zu unterstützen.

Und die Herren Junuzovic, makiadi können ruhig mal das ein oder andere Spiel in der Kabine bleiben.
Taktikthread |#1889
Mar 25, 2014 - 10:35 PM hours
Quote from Jason-Bourne:
Die jungs von Spielverlagerung haben echt Ahnung. Aber ich bezweifel ernsthaft, dass jeder Dutt-Befürworter (um auch mal zu Klassifizieren) genau das schon vorher wusste. Ich bezweifel sogar, dass irgendeiner hier im Forum soetwas kompetenzbasiert analysieren kann ;)

Kompetenzbasiert analysieren, was für ein Geschwalle! :ugly
Und woran lag es heute Abend, dass das Taktikgenie Dutt mal wieder versagt hat? Am Schiedsrichter? Am Wetter? An den pauschalen Dutt-Kritikern? :ugly :ugly

Zum Spiel: Das Gebolze mit langen Bällen ist wirklich zum Kotzen.
ABER: Jeute konnte man deutlich sehen, dass das Risiko exorbitant steigt, wenn Prödl und vor allem Lukimya was anderes versuchen, als den Ball hoch rauszubolzen. Vernünftiges Aufbauspiel ist mit solchen Innenverteidigern einfach nicht möglich. Genauso wenig wie risikoarmes Aufbauspiel. Das Gebolze ist nix anderes als "geringstes Risiko" und nicht wirklich falsch.

Warum Dutt aber in 10 Monaten (!!!) keine Alternative dazu findet und beispielsweise keinen spielstarken OM vor die Abwehr stellt, um das Aufbauspiel anzukurbeln oder sonst irgendwas tut, um Abhilfe zu schaffen, verstehe wer will. Aber laut den ahnungsvollen Jungs von spielverlagerung.de und den ganzen Dutt-Fanboys hat der hochkompetente Trainer ja einen genialen Masterplan, mit dem er den Abstieg hundertprozentig abwenden wird! :ugly
Taktikthread |#1890
Mar 26, 2014 - 12:06 AM hours
Quote from Geruechekueche:
Quote from Jason-Bourne:
Die jungs von Spielverlagerung haben echt Ahnung. Aber ich bezweifel ernsthaft, dass jeder Dutt-Befürworter (um auch mal zu Klassifizieren) genau das schon vorher wusste. Ich bezweifel sogar, dass irgendeiner hier im Forum soetwas kompetenzbasiert analysieren kann ;)

Kompetenzbasiert analysieren, was für ein Geschwalle! :ugly
Und woran lag es heute Abend, dass das Taktikgenie Dutt mal wieder versagt hat? Am Schiedsrichter? Am Wetter? An den pauschalen Dutt-Kritikern? :ugly :ugly

Zum Spiel: Das Gebolze mit langen Bällen ist wirklich zum Kotzen.
ABER: Jeute konnte man deutlich sehen, dass das Risiko exorbitant steigt, wenn Prödl und vor allem Lukimya was anderes versuchen, als den Ball hoch rauszubolzen. Vernünftiges Aufbauspiel ist mit solchen Innenverteidigern einfach nicht möglich. Genauso wenig wie risikoarmes Aufbauspiel. Das Gebolze ist nix anderes als "geringstes Risiko" und nicht wirklich falsch.

Warum Dutt aber in 10 Monaten (!!!) keine Alternative dazu findet und beispielsweise keinen spielstarken OM vor die Abwehr stellt, um das Aufbauspiel anzukurbeln oder sonst irgendwas tut, um Abhilfe zu schaffen, verstehe wer will. Aber laut den ahnungsvollen Jungs von spielverlagerung.de und den ganzen Dutt-Fanboys hat der hochkompetente Trainer ja einen genialen Masterplan, mit dem er den Abstieg hundertprozentig abwenden wird! :ugly



Warum melden sich die ganzen Kritiker nur immer nach Niederlagen?..."Als man hinten dich t gemacht hat und so die Punkte geholt hat, war unser Spielsysthem scheiße und nicht offensiv genug. Zu dem hatte man auch soooo viel Glück. Wir haben auch soooo viel Glück das wir 29 Punkte haben, welche wir gar nicht verdient haben, weil unser Trainer Dutt heißt." Leute...offensiv geht nix.Wir können uns nur hinten reinstellen und nach vorne bolzen und mit Kampf die Punkte holen. Aber meckert nicht wieder wenn es scheiße aussieht!...Da wo wir gepunktet haben, hatten wir 30% Ballbesitz. Haben wir mehr, verlieren wir. Hoffe das man nun wieder anfängt bis zum Schluss der Saison zu mauern.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.