Wilfried Zaha
Date of Birth 10.11.1992
Age 31
Nat. Cote d'Ivoire  Cote d'Ivoire
Height 1,80m
Contract until Jun 30, 2026
Position Left Winger
Foot right
Current club Galatasaray
Interested club Borussia Dortmund

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 40105
2893
611
3-1
2--
1--
---
probability 0 %
0 %
Last valuation: Apr 12, 2023
Share this rumour

Wilfried Zaha zu Borussia Dortmund?

Jul 7, 2018 - 11:15 AM hours
Wilfried Zaha zu Borussia Dortmund? |#211
Jan 24, 2019 - 4:24 PM hours
Um mal auf die diversen kritischen Stimmen gegenüber Zahas Qualität, Leistung und seine, wie weiter oben beschrieben teilweise brotlose Kunst die ihm vorgeworfen wird, einzugehen: man darf halt nicht vergessen, der Junge spielt bei Crystal Palace. Ich behaupte mal, da ist kein anderer Spieler, der mit ihm vergleichbare Skills hat. Wie ein De Bryune damals bei Wolfsburg, ist er nicht nur der absolute Star im Team, sondern auch die Lebensversicherung Palace‘, mit Blick in Richtung Tabellenkeller. Man darf auch nicht vergessen, ein Witsel hat in China auch längst nicht den Status gehabt, den er inzwischen in Dortmund genießt - genauso wie Alcacer (seine Physis mal ausgenommen).

Und, nein - er ist sicher nicht dieser Goalgetter-Typ wie Lewandowski, der andere Teams Woche für Woche quasi im Alleingang abschießt, das ist einfach nicht sein Spielstil und es gibt wenige Spieler mit denen man ihn vergleichen könnte (evtl. mit Ben-Arfa nur schneller oder vielleicht sogar noch am ehesten mit Mo Salah, der vor seinem Transfer zu Liverpool - übrigens damals 25 Jahre alt - auch jahrelang unter dem Radar flog und immer wieder hart kritisiert wurde - Achtung: nicht auf Qualität sondern auf Spielstil bezogen!).

Ich bin sicher, in einem harmonierenden Team, mit Spielern wie Reus, Sancho, Alcacer, Witsel, Götze oder gar Thorgan Hazard, bei dem er auch seine mannschaftsdienliche Seite einbringen kann, würde er sicher wesentlich effizienter funktionieren. Vor allem mit Reus würde das sehr gut passen. Frage bleibt, was er kosten soll und ob er überhaupt nach Dortmund will. Seiner Qualität entsprechend kann ich ihn mir auch bei anderen Top10-Klubs mit mehr Prestige vorstellen.

Wenn möglich, bitte holen!

•     •     •

Drogba - Yaya Touré - Gervinho

Légendes ivoiriennes
Wilfried Zaha zu Borussia Dortmund? |#212
Jan 24, 2019 - 5:01 PM hours
Zitat von Marik87
Mein erster Gedanke, wenn ich diesen Namen lese, lautet:

"Wenn er so gut sein soll, warum spielt er dann nur bei Crystal Palace?"

Allein das lässt mich bereits zweifeln, habe ihn aber noch nie spielen gesehen.


Tottenham wollte ihn wirklich im August 2018 kaufen (40 Millionen Pfund) und hat etwas in ihm gesehen. Als Palace 75 Millionen Pfund wollte, hat man abgewunken, das wurde schon öffentlich dokumentiert, das da etwas dran war.

PS: Roberto Firmino spielt auch in Hoffenheim und ist jetzt beim möglichen nächsten neuen englischen Meister als Stammspieler unter Vertrag. Es gibt schon immer mal Spieler, die vom Niveau her besser sind, als ihr aktueller Verein. Das beste Beispiel ist ein Schnatterer beim Zweitligisten Heidenheim. Es gibt auch Spieler, die sich bei einem etwas kleineren Verein wirklich wohlfühlen und geschätzt fühlen und dann dort auch längere Zeit verweilen.

•     •     •

Das ist nicht Disneyland, das ist der dunkle Osten!
Wilfried Zaha zu Borussia Dortmund? |#213
Jan 24, 2019 - 5:59 PM hours
Zitat von Kermit_der_Frosch
Zitat von Marik87

Mein erster Gedanke, wenn ich diesen Namen lese, lautet:

"Wenn er so gut sein soll, warum spielt er dann nur bei Crystal Palace?"

Allein das lässt mich bereits zweifeln, habe ihn aber noch nie spielen gesehen.


Tottenham wollte ihn wirklich im August 2018 kaufen (40 Millionen Pfund) und hat etwas in ihm gesehen. Als Palace 75 Millionen Pfund wollte, hat man abgewunken, das wurde schon öffentlich dokumentiert, das da etwas dran war.

PS: Roberto Firmino spielt auch in Hoffenheim und ist jetzt beim möglichen nächsten neuen englischen Meister als Stammspieler unter Vertrag. Es gibt schon immer mal Spieler, die vom Niveau her besser sind, als ihr aktueller Verein. Das beste Beispiel ist ein Schnatterer beim Zweitligisten Heidenheim. Es gibt auch Spieler, die sich bei einem etwas kleineren Verein wirklich wohlfühlen und geschätzt fühlen und dann dort auch längere Zeit verweilen.


Danke. So sieht es aus. Das war ein blöder Spruch, warum Er bei Crystal spielt, wenn Er so gut ist. Da gabs in den letzten Jahren genug Beispiele.

•     •     •

Der BVB 09 ist die Macht im Revier :)
Holt euch die Meisterschaft :)

Pro
Borussia Dortmund, Red Bull Leipzig, Lokomotive Leipzig, SpVgg Unterhaching

Contra
FC Schalke, Bayern München, FC Barcelona, Real Madrid
Wilfried Zaha zu Borussia Dortmund? |#214
Jan 25, 2019 - 6:49 AM hours
Zitat von Leandro
Wenn Sancho so gut ist, warum spielte er dann bei City noch nicht mal 1. Mannschaft?


Ganz einfach. Er war nicht so gut. Er wurde erst so gut. Gegenfrage: Warum spielt er in Dortmund nicht auf Anhieb in der ersten Mannschaft ?

Zitat von Leandro
Wenn Alcacer so gut ist, warum wollte ihn dann nicht mal Valencia?


Auch nicht schwer zu beantworten. Weil sich keiner in der spanischen Liga leisten konnte sein Gehalt zusammen zu kratzen. War mehrfach zu lesen.

Zitat von Leandro
Wenn Witsel so gut ist, warum spielt er dann in China?


Auch nicht schwer zu beantworten. Weil Witsel dem Ruf des Geldes gefolgt ist. Wozu sonst wechselt man nach China ? Wegen der Landschaft ? Das er finanziell zu motivieren ist, zeigt zusätzlich der Wechsel nach Russland. Auch dort geht man nicht hin, wenn man sportlich aller höchste Ziele verfolgt.
Wilfried Zaha zu Borussia Dortmund? |#215
Jan 25, 2019 - 6:56 AM hours
Zitat von bobbybrown

Zitat von Marik87

Mein erster Gedanke, wenn ich diesen Namen lese, lautet:

"Wenn er so gut sein soll, warum spielt er dann nur bei Crystal Palace?"

Allein das lässt mich bereits zweifeln, habe ihn aber noch nie spielen gesehen.


Mein lieber, ohne dir zu nahe treten zu wollen, dieser Beitrag war mal ein richtiges Eigentor. Unfassbar dass du das ernst meinst.. lass dir das mal auf der Zunge zergehen Was du da schreibst..


Was für ein Eigentor ?
Auch mein erster Gedanke.

Wenn man...

• homegrown Player ist
• wöchentlich bei den bestern Vereinen mit seiner Mannschaft antritt
• in einer Liga spielt, wo Geld und überzogene Ablösen eine untergeordnete Rolle spielen

...warum zum Teufel soll dann der BVB der einzigste Klub sein, der plötzlich seinen Wert erkennt
und alle anderen Vereine aus der BPL nicht ?

Die sehen ihn jede Woche spielen und interessieren sich nicht für ihn. Aber ein paar neunmalkuge User sind hier größere Experten als die Manager aus der weltbesten Liga.

Zudem eher durschnittliche statistische Daten, die nicht zwingend aussagekräftig sein müssen.

Aber 50 Mio. EUR für einen 26 jährigen ?
Einem 20 jährigen könnte man ja noch unausgeschöpftes Potential unterstellen, dass man noch fördern könnte um ihn dann mit einem guten Schnitt zu verkaufen. Dann wären auch Ausgaben von 50 Mio. EUR gerechtfertigt.

Wer ist man denn ? Ein Verein aus der Premiere League, das jährlich wieder etliche Mio. EUR rein bekommt, wenn man es nur schafft nicht abzusteigen ?
Dortmund hat sein Geld durch Einmaleffekte. Man wird nicht jährlich einen Transferüberschuss von 60-100 Mio. EUR pro verkauften Spieler erzielen, sondern muss sich sein Geld selbst hart verdienen.
This contribution was last edited by robstar on Jan 25, 2019 at 7:01 AM hours
Wilfried Zaha zu Borussia Dortmund? |#216
Jan 25, 2019 - 7:40 AM hours
Also irgendwie kann ich mir in vielerlei Hinsicht nicht vorstellen das Dortmund tatsächlich so eine enorme Summe (die würde es definitiv bedürfen, irgendwas zwischen 50-70mio.) in Zaha investiert.
Er ist zwar erst 26, aber wird aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mehr die riesen Sprünge (was seine Entwicklung angeht) machen, als das er für den BVB, der eigentlich mehr auf low budget Talente schielt, interessant sein könnte.
Man wird sehen...
Wilfried Zaha zu Borussia Dortmund? |#217
Jan 25, 2019 - 3:05 PM hours
Zitat von robstar

Zitat von bobbybrown

Zitat von Marik87

Mein erster Gedanke, wenn ich diesen Namen lese, lautet:

"Wenn er so gut sein soll, warum spielt er dann nur bei Crystal Palace?"

Allein das lässt mich bereits zweifeln, habe ihn aber noch nie spielen gesehen.


Mein lieber, ohne dir zu nahe treten zu wollen, dieser Beitrag war mal ein richtiges Eigentor. Unfassbar dass du das ernst meinst.. lass dir das mal auf der Zunge zergehen Was du da schreibst..


Was für ein Eigentor ?
Auch mein erster Gedanke.

Wenn man...

• homegrown Player ist
• wöchentlich bei den bestern Vereinen mit seiner Mannschaft antritt
• in einer Liga spielt, wo Geld und überzogene Ablösen eine untergeordnete Rolle spielen

...warum zum Teufel soll dann der BVB der einzigste Klub sein, der plötzlich seinen Wert erkennt
und alle anderen Vereine aus der BPL nicht ?

Die sehen ihn jede Woche spielen und interessieren sich nicht für ihn. Aber ein paar neunmalkuge User sind hier größere Experten als die Manager aus der weltbesten Liga.

Zudem eher durschnittliche statistische Daten, die nicht zwingend aussagekräftig sein müssen.

Aber 50 Mio. EUR für einen 26 jährigen ?
Einem 20 jährigen könnte man ja noch unausgeschöpftes Potential unterstellen, dass man noch fördern könnte um ihn dann mit einem guten Schnitt zu verkaufen. Dann wären auch Ausgaben von 50 Mio. EUR gerechtfertigt.

Wer ist man denn ? Ein Verein aus der Premiere League, das jährlich wieder etliche Mio. EUR rein bekommt, wenn man es nur schafft nicht abzusteigen ?
Dortmund hat sein Geld durch Einmaleffekte. Man wird nicht jährlich einen Transferüberschuss von 60-100 Mio. EUR pro verkauften Spieler erzielen, sondern muss sich sein Geld selbst hart verdienen.


Mein lieber, ich glaube ich muss da mal n paar Dinge genauer für dich erläutern..

1. In der vergangenen Sommer-Transferperiode wollten sowohl Tottenham, als auch Everton Zaha verpflichten - ganz abgesehen davon, dass er vor seinem Palace-Engagement ein kurzes Intermezzo beim FC Chelsea hatte. Ergo war er also sehr wohl durchaus begehrt bei anderen Vereinen. Und ich würde die spurs jetzt nicht so weit hinter dem BVB einordnen. Gescheitert sind die Transfers an den geforderten Ablösesummen seitens Palace (75 Mios - ein Schnäppchen wenn man bedenkt, dass Mr. Auba für 63 gen Emirates Stadium gewechselt ist)

2. Hast du schon mal von einem Mann namens Mohamed Salah gehört? Ein gewisser Typ, der vor 18 Monaten im Alter von 25 Jahren an die Anfield Road wechselte nachdem er im Jahr davor noch Rotationsspielerer bei der AS Roma war - und zwar zb auch als die Bayern Sie mit 7 Buden aus dem Stadion geschossen haben.. insofern sollte die Diskussion um sein Alter auch irrelevant sein - vor allem, wenn man jetzt noch an einen 28-jährigen Axel Witsel denkt...

3. Es gibt durchaus immer wieder Spiele, die den Großteil ihrer Karriere bei den vermeintlich “schlechteren” oder international weniger populären Vereinen verbringen, anstatt den Weg des Geldes zu wählen. Totti, Kirsten, Podolski, Jonas von Benfica, Soriano von RB Salzburg, Reus und Müller mit ihren ständigen England-Offerten oder Thierry Henry mit seiner ewigen Arsenal-Karriere, sind da nur eine Hand voll Beispiele, während ein Álvaro Morata bei Real, Juve und Chelsea unter Vertrag stand aber nirgends zum unumstrittenen Stammspieler oder gar Star werden konnte. Die Vita liest sich natürlich erstmal wie die eines Zlatan Ibrahimovic, aber ich denke er wurde zum großen roundhousekick ausholen, wenn man Morata qualitativ mit ihm vergleichen wurde.

4. Wie du schon selbst richtig erkannt hast, sind die Statistiken nicht immer aussagekräftig, vor allem dann nicht, wenn man Woche für Woche gegen die Niederlage anstatt für den Sieg spielt. Aber um es mal auf den Punkt zu bringen : Crystal Palace steht in der ewigen Tabelle der BPL auf Platz 24 und ist vergleichbar mit dem VfL Wolfsburg. Immer so im Mittelfeld, selten besser, öfter schlechter. Noch seltener, dass mal ein Spieler wie De Bruyne zum VfL verirrt. Schaut man sich den Kader Palace’ genauer an, stellt man schnell fest, dass es kaum einen Spieler gibt, der ein vergleichbares Niveau von zaha halten kann. Insofern, was erwartest du also für Statistiken?

5. “(...) wenn man wöchentlich bei den besten Teams spielt(...)” .... du meinst also Southampton, Newcastle, Watford, Huddersfield, Leicester, Wolverhampton, Cardiff, Fulham und Bournemouth? Ok verstehe.

Wie du siehst klaffen unsere Auffassungen da weit auseinander, aber das ist nicht das erste mal, dass wir sehr unterschiedliche Sichtweisen haben. Ist ja auch nicht weiter schlimm, jeder sollte seine Meinung haben. Allerdings du darfst mir gern noch erläutern, was du mit “homegrown player” meinst.

PS: Um deiner Stigmatisierung “neunmalklug” doch noch nach zu kommen, noch ein kleiner Hinweis für dich:

-> Das Wort “einzigste” gibt es nicht. Etwas einzigartiges ist nicht steigerungsfähig.

•     •     •

Drogba - Yaya Touré - Gervinho

Légendes ivoiriennes

This contribution was last edited by bobbybrown on Jan 25, 2019 at 3:12 PM hours
Wilfried Zaha zu Borussia Dortmund? |#218
Jan 25, 2019 - 3:32 PM hours
Um aus dem Zickenkrieg hier mal kurz die Luft rauszulassen ...

Ich kann anhand der YT Videos verstehen warum der BVB ihn will, ausserdem finde ich es absolut top das er als AS und MS eingesetzt werden kann . Da ich aber nur Highlightvideos gesehen habe noch ein paar fragen.

Ist er auch Kopfballstark ?
gut mit dem Rücken zum tor?
Kombinationssicher?


Zum schluss kann ich natürlich auch die Leute verstehen die dem Transfer kritisch gegenüber stehen da es ja wohl das doppelte investment unseres bisherigen Toptransfer benötigen würde.

Aber wenn Zorc Favre und Co überzeugt sind und der Junge es sich vorstellen kann warum nicht ?
Wilfried Zaha zu Borussia Dortmund? |#219
Jan 25, 2019 - 3:34 PM hours
Sicherlich ein sehr guter Spieler. Aber passt er zu Dortmund ? Ein fertiger Spieler der sicher sein Geld kosten wird. Die Ablöse macht mir weniger Sorgen. Das Gehalt wird sehr hoch sein müssen und das sehe ich dann im Vergleich mit einigen aus der Mannschaft nicht mehr gerechtfertigt. Das Gehaltsgefüge ins wanken zu bringen für Zaha ? Bitte nicht !
Ich bin gegen eine Verpflichtung somit.
Palace hat aber einen anderen interessanten Mann für uns. Wir suchen einen bulligen Stürmer, dann sollten wir bei Benteke zugreifen. Den haben nicht mehr viele auf der Rechnung, ich bin mir aber sicher das er wieder ein Knipser werden kann und 15 Tore sind machbar für ihn...… Tuchel hatte ihn damals schon auf dem Zettel für den BVB.
Wilfried Zaha zu Borussia Dortmund? |#220
Jan 25, 2019 - 3:35 PM hours
Zitat von HSV_CLSieger
Also irgendwie kann ich mir in vielerlei Hinsicht nicht vorstellen das Dortmund tatsächlich so eine enorme Summe (die würde es definitiv bedürfen, irgendwas zwischen 50-70mio.) in Zaha investiert.
Er ist zwar erst 26, aber wird aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mehr die riesen Sprünge (was seine Entwicklung angeht) machen, als das er für den BVB, der eigentlich mehr auf low budget Talente schielt, interessant sein könnte.
Man wird sehen...


Du hast aber schon mitbekommen, dass wir erst letztes Jahr 40 Mio. € in zwei Spieler investiert haben die beide über 27 Jahre alt sind?

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, dass Leute dauernd denken, BVB kauft nur noch Talente ein. Das hat der BVB noch nie so gemacht und wird es auch in Zukunft sicherlich nicht machen. Es benötigt immer einen gesunden Mix aus jung und "alt".

Mittlerweile denke ich, dass Zaha, vom Typen her, zu 200% zu Favres Spielsystem passt. Und wenn ein guter Spieler mit weiteren guten Spielern zusammenspielt, geht es oft mit der Leistungskurve schnell nach oben.

Bei Crystal ist er auf sich alleine gestellt, wenn man ihm hier eine gescheite Offensive zur Verfügung stellt, kann es sicherlich sehr lustig mit ihm werden.

•     •     •


  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.