deadline-day banner

WM 2018

May 15, 2018 - 7:27 PM hours
WM 2018 |#31
May 17, 2018 - 4:57 PM hours
Zitat von E_Levve_Lang
Özil (zu unkonstant)


Wenn man mal von seinem "Fehltritt" vor Tagen absieht, wer Özil aus der N11 streichen will, der hat immer noch nicht begriffen, wie enorm wichtig der Spieler für die Mannschaft ist.

•     •     •

Premier League: 1931, 1933, 1934, 1935, 1938, 1948, 1953, 1971, 1989, 1991, 1998, 2002, 2004

FA Cup: 1930, 1936, 1950, 1971, 1979, 1993, 1998, 2002, 2003, 2005, 2014, 2015, 2017, 2020

Lehmann – Lauren, Touré, Campbell, Cole – Ljungberg, Vieira, Gilberto Silva, Pirès – Bergkamp, Henry

Raya – White, Saliba, Gabriel, Zinchenko – Thomas, Ødegaard, Rice – Saka, Martinelli, G.Jesus

Arsenal F.C. – Victoria Concordia Crescit
WM 2018 |#32
May 17, 2018 - 5:21 PM hours
Zitat von Pierre1982
Und wenn die Mannschaft dann den Gegner dauerhaft unter Druck setzt, halte ich Wagner für die bessere Variante.
Und wenn die Presse die Mannschaft unter Druck setzt halte ich Wagner für die schlechtere Variante.

•     •     •

Un wenn et Trömmelche jeht...
WM 2018 |#33
May 17, 2018 - 7:31 PM hours
Zitat von fcdede97
Zitat von zettikowski

So, Jungs: Tippspiel ist erstellt und online: Nun registieren. Auf gehts.


Gibt es einen Link dazu?


https://www.kicktipp.de/tmwm2018/ Es gibt auch einen Thread dazu.

•     •     •

"Der Ball ist der springende Punkt !" (Dettmar Cramer)
SdJ Zwanzigzehn bis Zwanzigdreizehn und Zwanzigachtzehn
WM 2018 |#34
May 17, 2018 - 7:39 PM hours
Zitat von Pierre1982
Über Wagner kann man geteilter Meinung sein. (...)
Kann man ja immer sein über Menschen - sonst würden ja auch alle Weiber nur mich wollen. Ist aber nicht so.

Bei Wagner muss ich sagen, dass er so viele dämliche Aussagen rausgehauen hat, dass er sich schon bei mir deshalb disqualifizierte. Dann jedoch, nach seinen gelassenem Auftreten in der Nationalmannschaft, da erschien ich mir nachts im Traum und sagte zu mir: "Zetti, ist das nicht ungerecht ? Er ist doch ein netter, vielleicht ein wenig zu sehr von sich selbst überzeugter Mann !" Seine Reaktion nun mit dem Rücktritt aus der Mannschaft passt aber voll ins alte Bild, was ich von ihm hatte. Lächerlich. Solche Nasen sollten überhaupt keine Möglichkeit haben aus der Mannschaft zurückzutreten, die werden einfach nicht berücksichtigt. Ich bin immer bereit meine negativen Vorurteile schnell zu begraben, wenn ich Fakten habe, die gegen meine ursprüngliche Meinung zu jemandem sprechen. In diesem falle wurde aber meine ursprüngliche Meinung voll bestätigt.

•     •     •

"Der Ball ist der springende Punkt !" (Dettmar Cramer)
SdJ Zwanzigzehn bis Zwanzigdreizehn und Zwanzigachtzehn
WM 2018 |#35
May 17, 2018 - 9:02 PM hours
Zitat von DonMarvel
Zitat von E_Levve_Lang

Özil (zu unkonstant)


Wenn man mal von seinem "Fehltritt" vor Tagen absieht, wer Özil aus der N11 streichen will, der hat immer noch nicht begriffen, wie enorm wichtig der Spieler für die Mannschaft ist.


Da bin ich absolut anderer Meinung als du. Er wirkt oft wie ein Fremdkörper im Spiel. Wenn er einen guten Tag hat, ist er der geilste Kicker der Welt, aber leider kommt das nur gelegentlich vor. Dachte als Arsenal-Fan wäre dir das auch aufgefallen... Soll ich ihn jetzt wirklich mit Jojic oder Osako vergleichen silent
Das war übrigens auch schon bei Real Madrid so. Ich habe damals viel Primera Division gesehen, und Mourinho hat ihn völlig zu Recht häufig früh vom Platz genommen. Wurde in der deutschen Presse nur etwas totgeschwiegen.
Insgesamt halte ich Özil für den überbewertesten deutschen Nationalspieler überhaupt. Schon bei den letzten Turnieren waren seine Leistungen eher mäßig, wäre nicht Löw Bundestrainer, hätte er in der Stammelf eigentlich keine Chance.
Ich würde Reus, Goretzka, Gündogan, Draxler oder auch Müller oder Werner auf der zentralen Position hinter der Spitze vorziehen.
WM 2018 |#36
May 17, 2018 - 10:07 PM hours
Zitat von DonMarvel
Zitat von E_Levve_Lang

Özil (zu unkonstant)


Wenn man mal von seinem "Fehltritt" vor Tagen absieht, wer Özil aus der N11 streichen will, der hat immer noch nicht begriffen, wie enorm wichtig der Spieler für die Mannschaft ist.


Ich glaube bei keinen anderen Spieler sind die Meinungen Sondertasten zweigeteilt. Ich halte ihn für überschätzt, seine Schwankungen sind zwischen internationale Klasse und Amateurniveau
WM 2018 |#37
May 18, 2018 - 10:52 AM hours
Zitat von E_Levve_Lang
Zitat von DonMarvel

Zitat von E_Levve_Lang

Özil (zu unkonstant)


Wenn man mal von seinem "Fehltritt" vor Tagen absieht, wer Özil aus der N11 streichen will, der hat immer noch nicht begriffen, wie enorm wichtig der Spieler für die Mannschaft ist.


Da bin ich absolut anderer Meinung als du. Er wirkt oft wie ein Fremdkörper im Spiel. Wenn er einen guten Tag hat, ist er der geilste Kicker der Welt, aber leider kommt das nur gelegentlich vor. Dachte als Arsenal-Fan wäre dir das auch aufgefallen... Soll ich ihn jetzt wirklich mit Jojic oder Osako vergleichen silent
Das war übrigens auch schon bei Real Madrid so. Ich habe damals viel Primera Division gesehen, und Mourinho hat ihn völlig zu Recht häufig früh vom Platz genommen. Wurde in der deutschen Presse nur etwas totgeschwiegen.
Insgesamt halte ich Özil für den überbewertesten deutschen Nationalspieler überhaupt. Schon bei den letzten Turnieren waren seine Leistungen eher mäßig, wäre nicht Löw Bundestrainer, hätte er in der Stammelf eigentlich keine Chance.
Ich würde Reus, Goretzka, Gündogan, Draxler oder auch Müller oder Werner auf der zentralen Position hinter der Spitze vorziehen.


Wir schreiben hier über einen Spieler, der in knapp 90 Pflichtspielen für die N11, 22 Tore und 40 Vorlagen geliefert hat.

Wir schreiben über einen Spieler, der statistisch laut OPTA (u.a. die meist gespielten Key-Pässe, die meisten Schnittstellenpässe, beste Passgenauigkeit) bei den letzten Großturnieren, zu den besten deutschen Spielern des Turniers gehörte.

Wir schreiben über ein Spieler, bei dem man zu 99% seine "Körpersprache" kritisiert, zu keiner Zeit aber konstruktiv niederlegen kann, wo Özil tatsächlich die Mannschaft schwächt. Wenn man natürlich "hängende Schultern" als Qualitätsmerkmal heranziehen muss, dann wird die Leistungsbewertung natürlich schnell recht dünn.

Özil ist weltklasse darin, auch nur den geringsten freien Raum zu erkennen oder Läufe der Mitspieler zu antizipieren und den Ball punktgenau dorthin zu spielen. Özils Stärken sind auch vor allem abseits des Balles, wenn er durch geschickte Läufe Gegenspieler bindet, Überzahlsituationen schafft, wenn er Räume anläuft, wenn er durch Laufwege Räume kreiert, wenn er im letzten Drittel den Ball in Bedrängnis bekommt und sich mit einer Körpertäuschung Platz verschafft und unter Druck den Ball genau dorthin spielt, wo er hin muss, damit der Angriff weiterläuft. Welcher Spieler in der N11 ist dazu noch in der Lage? Welcher Spieler ist in der Lage auf den richtigen Moment zu warten und gegebene Räume konsequent zu nutzen? Alleine diese Attribute machen ihn für die N11 unverzichtbar, selbst wenn er einen gebrauchten Tag hat.

Ich frage mich zudem, welchen Mehrwert (über Müller, Werner oder Gündogan als 10er braucht man kein Wort verlieren) ein Reus, Draxler oder Goretzka auf dieser Position bringen sollen, wenn es alles Spieler sind, die übers Tempo kommen, deren Entscheidungsfindung und Fähigkeiten zum Spiel in den Strafraum durchzudringen, nicht an Özils Qualität heranreichen? Warum will man diesen Spielern der eigenen Stärken berauben, wenn du einen der besten 10er der Welt im Kader hast? Was macht die Mannschaft dadurch (noch) besser? Die Idee dahinter würde ich gerne erklärt haben.

•     •     •

Premier League: 1931, 1933, 1934, 1935, 1938, 1948, 1953, 1971, 1989, 1991, 1998, 2002, 2004

FA Cup: 1930, 1936, 1950, 1971, 1979, 1993, 1998, 2002, 2003, 2005, 2014, 2015, 2017, 2020

Lehmann – Lauren, Touré, Campbell, Cole – Ljungberg, Vieira, Gilberto Silva, Pirès – Bergkamp, Henry

Raya – White, Saliba, Gabriel, Zinchenko – Thomas, Ødegaard, Rice – Saka, Martinelli, G.Jesus

Arsenal F.C. – Victoria Concordia Crescit
WM 2018 |#38
May 18, 2018 - 11:04 AM hours
Jetzt hör aber mal auf, Don. Er lässt nicht nur die Schultern hängen, er guckt auch ständig so teilnahmslos.

•     •     •

Konzentration
"Alle Laptop."
WM 2018 |#39
May 18, 2018 - 11:15 AM hours
Zitat von DonMarvel

Zitat von E_Levve_Lang

Zitat von DonMarvel

Zitat von E_Levve_Lang

Özil (zu unkonstant)


Wenn man mal von seinem "Fehltritt" vor Tagen absieht, wer Özil aus der N11 streichen will, der hat immer noch nicht begriffen, wie enorm wichtig der Spieler für die Mannschaft ist.


Da bin ich absolut anderer Meinung als du. Er wirkt oft wie ein Fremdkörper im Spiel. Wenn er einen guten Tag hat, ist er der geilste Kicker der Welt, aber leider kommt das nur gelegentlich vor. Dachte als Arsenal-Fan wäre dir das auch aufgefallen... Soll ich ihn jetzt wirklich mit Jojic oder Osako vergleichen silent
Das war übrigens auch schon bei Real Madrid so. Ich habe damals viel Primera Division gesehen, und Mourinho hat ihn völlig zu Recht häufig früh vom Platz genommen. Wurde in der deutschen Presse nur etwas totgeschwiegen.
Insgesamt halte ich Özil für den überbewertesten deutschen Nationalspieler überhaupt. Schon bei den letzten Turnieren waren seine Leistungen eher mäßig, wäre nicht Löw Bundestrainer, hätte er in der Stammelf eigentlich keine Chance.
Ich würde Reus, Goretzka, Gündogan, Draxler oder auch Müller oder Werner auf der zentralen Position hinter der Spitze vorziehen.


Wir schreiben hier über einen Spieler, der in knapp 90 Pflichtspielen für die N11, 22 Tore und 40 Vorlagen geliefert hat.

Wir schreiben über einen Spieler, der statistisch laut OPTA (u.a. die meist gespielten Key-Pässe, die meisten Schnittstellenpässe, beste Passgenauigkeit) bei den letzten Großturnieren, zu den besten deutschen Spielern des Turniers gehörte.

Wir schreiben über ein Spieler, bei dem man zu 99% seine "Körpersprache" kritisiert, zu keiner Zeit aber konstruktiv niederlegen kann, wo Özil tatsächlich die Mannschaft schwächt. Wenn man natürlich "hängende Schultern" als Qualitätsmerkmal heranziehen muss, dann wird die Leistungsbewertung natürlich schnell recht dünn.

Özil ist weltklasse darin, auch nur den geringsten freien Raum zu erkennen oder Läufe der Mitspieler zu antizipieren und den Ball punktgenau dorthin zu spielen. Özils Stärken sind auch vor allem abseits des Balles, wenn er durch geschickte Läufe Gegenspieler bindet, Überzahlsituationen schafft, wenn er Räume anläuft, wenn er durch Laufwege Räume kreiert, wenn er im letzten Drittel den Ball in Bedrängnis bekommt und sich mit einer Körpertäuschung Platz verschafft und unter Druck den Ball genau dorthin spielt, wo er hin muss, damit der Angriff weiterläuft. Welcher Spieler in der N11 ist dazu noch in der Lage? Welcher Spieler ist in der Lage auf den richtigen Moment zu warten und gegebene Räume konsequent zu nutzen? Alleine diese Attribute machen ihn für die N11 unverzichtbar, selbst wenn er einen gebrauchten Tag hat.

Ich frage mich zudem, welchen Mehrwert (über Müller, Werner oder Gündogan als 10er braucht man kein Wort verlieren) ein Reus, Draxler oder Goretzka auf dieser Position bringen sollen, wenn es alles Spieler sind, die übers Tempo kommen, deren Entscheidungsfindung und Fähigkeiten zum Spiel in den Strafraum durchzudringen, nicht an Özils Qualität heranreichen? Warum will man diesen Spielern der eigenen Stärken berauben, wenn du einen der besten 10er der Welt im Kader hast? Was macht die Mannschaft dadurch (noch) besser? Die Idee dahinter würde ich gerne erklärt haben.


Ich habe keine Statistiken, aber es ist mein subjektiver Eindruck. Wie @AlaskaSk schon richtig schrieb, bei Özil scheiden sich die Meinungen.

Bezüglich der Tore, das waren locker zur Hälfte Elfmeter. Gegen wen macht er diese Vorlagen? Gegen wen bringt er diese Weltklasse-Leistung? Meist gegen Teams wie Saudi-Arabien und Teams auf ähnlichem Niveau.

Müller oder Werner wären nicht 10er in dem Sinne, sondern eine hängende Spitze.
Gündogan hätte eine Umstellung auf ein 4-3-3 mit zwei 8ern zur Folge.
Reus sehe ich als viel stärker an, Goretzka und Draxler auch. Gerade Reus spielt auch viele gute Pässe, ist zudem torgefährlicher.

Ich halte Özil für absolut überbewertet, nicht zu Unrecht wird er ja auch bei Arsenal durchaus kritisiert. Denke allerdings nicht, das wir da auf einen gemeinsamen Nenner kommen werden.

Edit:

https://www.transfermarkt.de/mesut-ozil/nationalmannschaft/spieler/35664

Da kann man gut sehen, gegen wen er geglänzt hat. Relativiert die Tor- und Vorlagenquote massiv. Muss mich übrigens korrigieren, waren anscheinend doch nur 5 Elfmeter unter den 22 Toren.
This contribution was last edited by E_Levve_Lang on May 18, 2018 at 11:41 AM hours
WM 2018 |#40
May 18, 2018 - 11:49 AM hours
Zitat von E_Levve_Lang
Gegen wen bringt er diese Weltklasse-Leistung? Meist gegen Teams wie Saudi-Arabien und Teams auf ähnlichem Niveau.

Das könnte daran liegen, dass man gerade bei einem Dauerfavoriten wie Deutschland nur alle zwei Jahre und dann auch bitte erst im Halbfinale ein entscheidendes großes Spiel spielt. Da bleibt es nicht aus, dass man den Großteil seiner Scorer eher gegen durchschnittliche Teams erzielt. Özil ist ein außergewöhnlicher Spieler, der vermutlich für jede Nation in den WM Kader berufen worden wäre. Neben den von Don aufgezählten Stärken kommt für mich noch hinzu, dass Özil wenn er fit ist über eine für seinen Spielertyp enorm starke Physis verfügt. 2014 hat er in den 4 Endrundenspielen nur 7 Minuten nicht auf dem Platz gestanden und dabei zwei volle Verlängerungen gespielt. Hat gegen Frankreich defensiv mitgeackert und Brasilien auseinander genommen. Im Finale hat auf beiden Seiten keiner individuell geglänzt, auch und besonders ein Lionel Messi nicht.

Zitat von E_Levve_Lang
Ich habe keine Statistiken, aber es ist mein subjektiver Eindruck. Wie @AlaskaSk schon richtig schrieb, bei Özil scheiden sich die Meinungen.

Subjektive Eindrücke bei widersprechenden Zahlen deuten auf einen klassischen Bestätigungsfehler hin.
Was die Meinungsunterschiede angeht, C. Ronaldo hat sich lautstark beschwert, als Madrid ihn gehen ließ und alle seine Trainer bescheinigen ihm außergewöhnliche Fähigkeiten. Ich denke, es ist zulässig in einem solchen Fall die Meinungen von unmittelbar Involvierten höher einzuschätzen als die Außenstehender.

Was die Erfolge im Verein angeht ist Özil wohl eher Leidtragender als Verursacher. Er scored selbst in einer eher schwachen laufenden Saison über 0,5. Aber Arsenal hat in den letzten Jahren nicht mit dem Wahnsinn der anderen großen mitgehalten und unter einem ermüdeten Wenger "gelitten", womit es in der PL nicht für den ganz großen Wurf gelangt hat.

•     •     •

Konzentration
"Alle Laptop."
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.