deadline-day banner

WM 2018

May 15, 2018 - 7:27 PM hours
WM 2018 |#61
May 19, 2018 - 5:36 PM hours
Ach zettikowski, du und dein Sarkasmus. Wie so viele verstehst du das wahre Problem nicht (anders als der eine oder andere User, der sich in den entsprechenden tm.de- Threads mit Löws Fehltritt auseinandersetzt). Löws Reaktion IST WIRKLICH besorgniserregend. Ich erkläre das mal:

Die Veranstaltung wurde offensichtlich vom deutschen Zentralorgan für Ehrlichkeit und Direktheit ausgerichtet: der BILD. Und was macht der Jogi? Er benutzt zwar das wunderschöne, direkte, meinungsstarke und ehrliche deutsche Wort Voll***** , aber eben völlig falsch! Angefangen damit dass er den Begriff „ausgemachte“ voranstellt. Sowas lenkt doch nur ab. Aber viel schlimmer: Anstatt damit direkt jemanden zu titulieren, so wie es echte Typen machen, stellt er es in einen Zusammenhang!!! „So hinstellen, als ob die anderen Spieler Voll ***** en wären“. Was soll das denn? Fängt der jetzt wirklich damit an, die wohltemperierten Bonmots Wagners auf ihren Subtext zu analysieren? Fies! Das ist genau dieses um sich greifende schalbewehrte Warmgedusche – gepaart mit einer ordentlichen Portion Hinterhältigkeit - das dazu führen wird, dass diese Ära rückblickend als die verlorenen Jahre des deutschen Fußballs bezeichnet werden.

Löw hat sich damit einfach als nicht satisfaktionsfähig mit einem Typen wie S. Wagner gezeigt. Und dann erzählt er noch was davon, dass man ihm und den Kollegen ehrlich gegenübertreten dürfe. Geht´s noch? Als TYP kümmert man sich doch nicht darum, was andere sagen können oder wollen. Da erzählt man WAHRHEITEN (in laut), betont, dass man ein TYP ist (IN NOCH LAUTER) und frisst noch ein bisschen Gras (gut sichtbar). Ist das denn so schwer?

•     •     •

Wer hilft mir bei der Identifikation des folgenden typischen tm.de-Geräuschs?

„KLIRR“

Ich konnte es bisher eingrenzen auf:

a) zwei aufeinanderprallende Einzeiler
oder
b) ein Glashaus
WM 2018 |#62
May 19, 2018 - 6:22 PM hours
Zitat von Dreisambock
(...) Wie so viele verstehst du das wahre Problem nicht (...)
Ja, das höre ich öfters.

•     •     •

"Der Ball ist der springende Punkt !" (Dettmar Cramer)
SdJ Zwanzigzehn bis Zwanzigdreizehn und Zwanzigachtzehn
WM 2018 |#63
May 19, 2018 - 6:47 PM hours
Was regt ihr euch auf , wer mit fährt oder nicht! Es ist egal wir werden Weltmeister .
WM 2018 |#64
May 19, 2018 - 8:03 PM hours
Zitat von subby1973
Was regt ihr euch auf , wer mit fährt oder nicht! Es ist egal wir werden Weltmeister .


Ach mich nervt es einfach nur, dass alle zwei Jahre diese Mär von den ach so tollen Typen, die nur deswegen in der N11 nicht berücksichtigt werden, wiedergekäut wird. Und wenn dann noch in den einschlägigen Threads darüber gejammert wird, dass Löw so "unsouverän" reagiert und eines von vielen maximal debilen Sprichwörtern zur Unterstützung herangezogen wird ( Getroffene Hunde....; Wo Rauch ist... bla bla) werde ich halt unleidig.

•     •     •

Wer hilft mir bei der Identifikation des folgenden typischen tm.de-Geräuschs?

„KLIRR“

Ich konnte es bisher eingrenzen auf:

a) zwei aufeinanderprallende Einzeiler
oder
b) ein Glashaus
WM 2018 |#65
May 20, 2018 - 2:33 AM hours
Zitat von DonMarvel

Über was diskutieren wir jetzt? Über Özils Torausbeute oder um den Impact, den er den Mannschaften bringt?


Ich versuche es dir nochmal zu erklären. Es geht ganz altmodisch um die Leistung von Özil, da gehören eine ganze Reihe von Parametern dazu. Meine Kritik an Özil bezog sich vor allem auf die WM 2014. Mit dem Beispiel des Pokalfinals wollte ich dir zustimmen und mich ebenfalls gegen die Behauptung wenden, dass Özil in wichtigen Spielen "immer" abtaucht. Das stimmt nämlich schlichtweg nicht wie unsere beiden Beispiele vom Pokalfinale und vom Italien Spiel zeigen. Ich hoffe du hast mich jetzt verstanden.

Zitat von DonMarvel

Auf die Argumente, warum Özil unverzichtbar ist, konnte noch keiner eingehen. Bis jetzt ist das ziemlich blutleer. Ist man überhaupt in der Lage, konstruktiv Kritik an Özil zu üben, oder belässt man es bei den Körperspracheanalysen? Nachvollziehbar erläutern, warum die N11 ohne Özil besser dran wäre, konnte auch noch keiner zu Papier bringen. Es ist argumentativ ziemlich dürftig, wenn man nicht minder müde wird, den Boulevard-Bullshit gebetsmühlenartig runterzupredigen, alles andere aber ausblendet. Auch der Passus bzgl. der angeblichen Unkonstanz ist nicht gegeben und die Statistiken sprechen eine andere Sprache.



Andere Meinungen als "Boulevard-Bullshit" abzutun halte ich persönlich für fragwürdig, das muss nicht sein. Özil wird auch von Personen kritisiert, die nicht dem Boulevard zuzuordnen sind. Mit Begriffen wie "unverzichtbar" oder auch "alternativlos" tue ich mich schwer. Es gibt immer Alternativen, ob diese dann besser oder schlechter sind weiß man immer erst hinterher. Wenn ich jetzt gewisse Testspiele, Quali-Spiele oder auch den Confed-Cup anführe würde, wo es ohne Özil ganz gut lief, dann könnte man auch durchaus zu recht sagen, dass das ja nicht vergleichbar wäre etc. Wenn Özil jetzt tatsächlich nicht frechtzeitig fit werden sollte, dann muss man sich zwangsläufig Gedanken machen. 2010 hielt man auch Ballack für "unersetzlich" und es lief ganz gut ohne ihn, auch weil man natürlich ohne Ballack einen anderen Fußball spielen musste und eben auch konnte. Der jetzige Kader könnte meiner Meinung nach, wenn gewisse Spieler fit bleiben wie Reus oder Kroos, auch ohne Özil in der ersten Elf erfolgreich sein. Das war in der Vergangenheit durchaus anders. Wir haben mittlerweile fast auf jeder Position qualitativ hochwertige Alternativen, die muss man nur nutzen. Deswegen bin ich mit der vorläufigen Kadernominierung auch so zufrieden wie noch nie, weil man endlich auch brauchbare Alternativen mitnimmt. Größte Schwächen bei Özil sind für mich sein Zweikampfverhalten und sein Torabschluss.

Wer sich intensiv mit Statistiken auseinandersetzt wird schnell festellen, dass man viele Dinge mit Zahlen belegen und auch widerlegen kann. Es kommt auf die Bewertungsmaßstäbe an. Die Komplexität macht es fehleranfällig und variabel. Die Begriffsbestimmung was ein Zweikampf ist hat bei Opta beispielsweise eine Länge von mehr als vier Seiten. Beim Spiel gegen Frankreich bei der WM 2014 sprechen die Quellen von einer Quote von 18 Prozent bis 33 Prozent gewonner Zweikämpfe bei Özil. Und sowohl 18 Prozent als auch 33 Prozent können durchaus "richtig" sein, es hängt von den Bewertungsmaßstäben und Methoden der benutzten Programme ab. Je nach dem ob man Deltatre, Impire, Mastercoach oder eben Opta benutzt. Ohne die Bewertungsmaßstäbe im Detail zu kennen ist es schwierig zu urteilen. Im Halbfinale der WM 2014 hatte Brasilien mehr Torschüsse als Deutschland, dazu mehr Pässe im Angriffsdrittel und eine insgesamt höhere Passquote und hat trotzdem mit 1:7 verloren. Statistiken sind etwas wert, aber man sollte sich seinen eigenen persönlichen Blick auf das Spiel bewahren.

•     •     •

11 Freunde: Poldi, die Ikone. Podolski, der Mensch. Wie will einer wie er nach Karriereende eigentlich in Erinnerung bleiben? Er sagt: »Die Leute sollen sich an einen guten Fußballer erinnern, der alles für seinen Klub gemacht hat – und der auch ein guter Mensch, ein guter Junge war.« /

This contribution was last edited by Soccer No.1 on May 20, 2018 at 2:37 AM hours
WM 2018 |#66
May 20, 2018 - 7:55 AM hours
Es gibt immer Ausnahmen aber die Statistiken lügen in der Regel nicht. Özil ist sehr effektiv, das ist was ihn ausmacht. Beim 7:1 in Brasilien haben wir auf Konter und eher auf Fehler der Sambakicker wartend gespielt, es war eine taktische Meisterleistung von Trainer und Team.
Özil ist zudem sehr flexibel einsetzbar, er kann im OM, Flügel, DM und sogar als HS eingesetzt werden, das macht ihn neben seiner Spielintelligenz so wertvoll. Löw kann mit ihm je nach Verlauf reagieren und umstellen. Wir haben keinen zweiten wie Özil, der so viele Positionen spielen kann. Ich bin allerdings null Fan von ihm, seine Körpersprache gefällt mir auch nicht, aber die ist halt so, aber es ist Fakt, dass Mesut ein Weltklassespieler, er und Kroos bei uns den Unterschied ausmachen.
This contribution was last edited by Benuzerkonto on May 20, 2018 at 7:56 AM hours
WM 2018 |#67
May 20, 2018 - 9:24 AM hours
Zitat von Benuzerkonto

Es gibt immer Ausnahmen aber die Statistiken lügen in der Regel nicht. Özil ist sehr effektiv, das ist was ihn ausmacht.



Ich habe nicht gesagt, dass Statistiken lügen, man muss die Bewertungsmaßstäbe kennen und die verschiedenen Statistiken in Relation setzen. Wie definierst du denn "effektiv"? Da fängt die Problematik ja schon an. Ohne zu bennen was du unter Effektivität verstehst, kommt man nicht weiter. Effektiv beim Torabschluss? Nimmt man die Anzahl der direkten Torbeteiligungen, sprich Tor und Vorlage? Effektiv beim vorletzten Pass? Oder reicht irgendeine Beteiligung am Spielzug, der zum Tor führte für die Statistik bereits aus? Wie geht man mit Standardsituationen um? Zählt ein verwandelter Elfmeter genauso wie ein Tor nach einem vorgetragenen Angriff aus spitzem Winkel? Macht man die Angaben pro Spielminute oder pro Spiel? Es gibt viele Möglichkeiten Statistiken zu erstellen, die alle nicht lügen. Beim direkten Torabschluss hat Özil seine Schwächen, da könnte er wesentlich effektiver sein. Ihn nur darauf zu reduzieren wäre aber vollkommen falsch. Lukas Podolski war zu seiner Zeit bei Arsenal übringens laut Opta der effektivste Spieler der Premier League vor dem Tor, geholfen hat ihm das unter Wenger herzlich wenig.


https://sportbild.bild.de/fussball/international/international/premier-league-keiner-ist-effektiver-als-lukas-podolski-38540910.sport.html

•     •     •

11 Freunde: Poldi, die Ikone. Podolski, der Mensch. Wie will einer wie er nach Karriereende eigentlich in Erinnerung bleiben? Er sagt: »Die Leute sollen sich an einen guten Fußballer erinnern, der alles für seinen Klub gemacht hat – und der auch ein guter Mensch, ein guter Junge war.« /

This contribution was last edited by Soccer No.1 on May 20, 2018 at 9:37 AM hours
WM 2018 |#68
May 20, 2018 - 2:34 PM hours
Quelle: RP Online
Özil und Gündogan besuchen Bundespräsident Steinmeier (...)


Also, da finde ich gibt es so viele Dummheiten auf einen Haufen, wie ich sie ansonsten selten sehen konnte:

1. Natürlich die Protagonisten selber, die sich mit einem kriegerischen Diktator ablichten lassen und dann für Deutschland auflaufen. Das nehme ich Gündogan auch mehr übel als Özil, denn Gündogan würde ich durchaus Bildung (ich habe das andere zunächst formulierte Wort gelöscht) zutrauen.

2. Normalerweise gehören die Beiden ( oops und der Andere) dafür von der WM ausgeschlossen. Dafür hat aber keiner die sportliche Traute. Wie gross wäre der Sturm der Entrüstung, wenn unserem Spiel Kreativität aus dem Mittelfeld fehlen würde? Dann wäre der Fauxpax mit Herrn Erdogan ein Missverständnis gewesen und wir opfern dafür den Titel.

3. Dann muss (besser gewesen wäre nun m.E. nach einfach Schnauze halten) eben eine grosse Lösung her und politisch korrekt muss die sein. Zurück aus dem Urlaub nach Berlin und einen "scheinbaren" Einlauf vom DFB erhalten. Ich bin überzeugt, dass mindestens einer von den Beiden noch immer nicht verstanden hat, worum die ganze Aufregung eigentlich geht. Jogi ist auch da zum "DuDuDu !" machen mit vor Ort. Er kann erfolgreich seine Profilierungswoche nach dem Theater um den armen unterbezahlten Sandro aus München beenden.

4. Krönung dieses ärmlichen Witzes: Weil sich beide mit dem netten Diktator ablichten liessen, dürfen sie dann das deutsche Staatsoberhaupt treffen. Was Steinmeier dann Gündi und Özil wohl so erzählt hat ? Wie schön Deutschland ist ? Dass wir Deutschen trotz zwei angezettelter Weltkriege im letzten Jahrhundert doch insgesamt ganz nett sind ? Welche Anlagestrategien sie verfolgen - progressiv oder eher verhalten ? Oder ob Özil wegen seines ständigen Falschparkens in London ein Strafzettelabo hat ?

5. Und was ich noch besser finde: Sagen wir mal, nehmen wir es nur einmal an, wir wären so richtig gute Deutsche. So richtig. Dann wollten wir doch selbstverständlich alle den obersten Deutschen mal in Person treffen. Wäre doch so. Und was lernen wir nun ? Benimm Dich mal richtig daneben und tue etwas total Verpeiltes, unterstütze einen, der andere unterdrückt - dann, ja dann, dann darfst Du den obersten Deutschen treffen.

Es gibt hier nur noch Verlierer, Özil und Gündogan sowieso, jetzt aber auch noch der DFB und die Politik. Mein Held der Geschichte ist Emre Can, der sich nicht benutzen lassen wollte. Chapeau.

P.S.: Ist nur meine Meinung, kein politisches Statement.

•     •     •

"Der Ball ist der springende Punkt !" (Dettmar Cramer)
SdJ Zwanzigzehn bis Zwanzigdreizehn und Zwanzigachtzehn

This contribution was last edited by zettikowski on May 20, 2018 at 2:37 PM hours
WM 2018 |#69
May 20, 2018 - 2:49 PM hours
Zitat von zettikowski
Jogi ist auch da zum "DuDuDu !" machen mit vor Ort.
Interessant ist auch, dass Löw, Özil und Gündogan von derselben Beratungsagentur betreut werden. Noch interessanter ist, dass dort unter anderem der Onkel von Gündogan, der Bruder von Özil und der Vater von Mustafi arbeiten. Schöne Familienbande.

•     •     •

11 Freunde: Poldi, die Ikone. Podolski, der Mensch. Wie will einer wie er nach Karriereende eigentlich in Erinnerung bleiben? Er sagt: »Die Leute sollen sich an einen guten Fußballer erinnern, der alles für seinen Klub gemacht hat – und der auch ein guter Mensch, ein guter Junge war.« /
WM 2018 |#70
May 20, 2018 - 2:57 PM hours
Zitat von Soccer No.1
Zitat von zettikowski

Jogi ist auch da zum "DuDuDu !" machen mit vor Ort.
Interessant ist auch, dass Löw, Özil und Gündogan von derselben Beratungsagentur betreut werden. Noch interessanter ist, dass dort unter anderem der Onkel von Gündogan, der Bruder von Özil und der Vater von Mustafi arbeiten. Schöne Familienbande.


Interessante Fakten mit - für mich - ein bißchen viel Geschmäckle, insbesondere da ich mir nicht vorstellen kann, dass Spieler einen solchen Termin im "Alleingang" wahrnehmen, bzw. die Beratungsagentur darüber so gar nicht informiert ist.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.