Sat, Feb 3, 2024
1.FC Köln
Forum 1.FC Köln
Rank no. {n}  
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FC Köln   Eintracht Frankfurt
Timo Schultz T. Schultz Manager D. Toppmöller Dino Toppmöller
€93.55m Total market value €240.85m
25.4 ø age 24.2
Jeff Chabot J. Chabot Most valuable player W. Pacho Willian Pacho

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

20. Spieltag: 1.FC Köln - Eintracht Frankfurt

Jan 28, 2024 - 3:10 PM hours
Also erstmal: Never change a winning team.

Auch wenn so ein überragender Fußballer wie Skhiri wieder da ist. Warum ohne Not ihn schon einbauen. Dann hat Donny natürlich nicht so performt wie man sich es gewünscht hätte. Aber diejenigen, die in den letzten drei Spielen für Punkte gesorgt haben, einfach durch die Afrika Cup Fahrer zu ersetzen, war dann schon etwas hau Ruck.

Insgesamt hatte Köln mehr Biss. Wir haben dann irgendwann mit blöden Fouls dagegen gehalten. Das ist dann auch Frust und Unreife wenn einem der Schneid abgekauft wurde. Eins ist klar, auch mit einem tollen Kader lassen sich die Spiele nicht von allein gewinnen. Das ist nach wie vor harte Arbeit.

•     •     •

schwarz weiß steht
Zitat von ToKu007
Erkenntnisse: Smolcic wird dann wohl kein Bundeligaspieler mehr.

Warum wird das kongeniale Duo Shkiri/Larsson positionstechnisch getrennt?

Nkounkou heute wieder mit Rückfall in alte Tage (wilde Aktionen nach vorne und hinten). Mit Gelb muss er an solchen Tagen runter. War abzusehen das passiert was passiert ist.

Ich finde Tuta (entgegen vieler anderer) richtig gut. ABER nur wenn er konzentriert und ohne Leichtsinn agiert. Gestern war dann wieder so ein Tag. Auch da musste man mit Gelb/Rot rechnen.

Knauffs technische Mängel selten so deutlich gesehen wie gestern. In Halbzeit 2 hatte er auf rechts sämtliche Möglichkeiten. War permanent frei. Aber entweder wurde der Ball so langsam auf seine Seite gebracht, dass dann wieder zu war oder er hat nahezu jeden Ball verstolpert/verloren.

Sasa verhilft zu mehr Variabilität. Flanken wann, wo????

Van de Beek dann schon jetzt rasiert. Hat bisher keine überragenden Leistungen gezeigt (wie aber auch der Rest). Gestern keinen Einsatz. Hilft seinem Kopf bestimmt in den nächsten Spielen.


Ich findes es hart, den Jungen (Smolcic) aufgrund des gestrigen Fehlers derart arg zu reduzieren. Ihm darf solch ein Fehler ganz klar nicht passieren. Man hat ihm aber auch klar die fehlende Spielpraxis anmerken können. Woher soll sie auch kommen?

Nun etwas Offtopic: Der Verein und der Spieler sind gut beraten, nach der Saison auseinander zu gehen. Smolcic muss in dem Alter spielen, um sich weiter zu entwickeln und er benötigt einen Verein, bei dem seine Stärken zum Tragen kommen. Am besten wäre er bei einem Verein der unteren Tabellenregion gut aufgehoben, die wenig Raum für schnelle Gegenspieler bieten. Denn seine fehlende Geschwindigkeit ist das Problem.
So, eine Nacht später bin ich immer noch unfassbar sauer über diese Nicht-Leistung gestern, aber zumindest sehe ich das Ganze etwas nüchterner. Trotz auch schwacher erster Halbzeit muss man im Endeffekt sagen dass wir nach der Roten für Nkounkou uns selbst aufgelöst haben. Sowas darf keineswegs passieren aber wir haben da wirklich eine Kurzschlussreaktion gezeigt und gerade unsere jungen Spieler müssen und werden daraus lernen.
Die Aufstellung wird Dino nicht mehr bringen, da bin ich mir sicher. Knauff kannst du bringen wenn du gegen Topteams spielst und die im Umschaltsspiel piesaken willst, für den engen Raum ist er schlicht nicht zu gebrauchen, er ist viel zu limitiert im First Touch, im 1 gg 1, in der Ballkontrolle längerer Bälle. Das funktioniert so schlichtweg nicht. Kalajdzic bringst du auch nur ins Spiel wenn du ihm hohe Bälle zuspielst, davon hat er gestern nahezu keine bekommen. Wenn er sich dann mal zurückzieht um die Aussen zu lancieren müssen die dann halt schon auch den Ball kontrollieren können. Das passt einfach nicht zusammen, denke aber auch dass Knauffs Aufstellung hier zuletzt auch mangels Alternativen war, angesichts des Afrika Cups.

Gegen Bochum muss definitiv wieder Chaibi spielen, würde da auf eine Viererkette mit Buta, Koch, Pacho und Max setzen, davor Skhiri Larsson und Götze und dann Chaibi, Kaladjzic und Ekitike. Glaube Ekitike wird sehr schnell in die Startelf drängen, er hat gestern angedeutet dass er definitiv fussballerisches Potenzial mitbringt. Ich hoffe auch sehr dass Marmoush bald wieder zurück ist, ohne Chaibi, Marmoush und Ekitike sieht man die fussballerische Armut vorne umso mehr. Gegen Bochum muss definitiv eine komplette Reaktion her.

•     •     •

Adler auf der Brust!- Eintracht Fan seit Nikolov & Skela.

Come on you Gunners!- Arsenal-Fan seit Henry & Fabregas

Allez les Bleus!- La France depuis Zidane & Henry

Allez les Bleus et Blancs! - Le Racing depuis l’eménagement à Strasbourg.

"Ce que je sais de la morale, c'est au football que je le dois". Albert Camus
"Und es will mer net in e Kopp enei, wie kann nur e Mensch net von Frankfort sei!" - Arthur Schopenhauer
Bin auch am nächsten Tag noch so unfassbar sauer. So sauer war ich lange nicht...
Die Kölner haben nach dem Spiel sich ins Fäusten gegrinst, da sie uns auch nicht ansatzweise so schwach erwartet haben.

Dino muss dringend zusehen, dass der Standfußball aufhört. Fast alle Teams haben erkannt, dass es gegen uns ausreicht, tief zu stehen, gar nichts für die Offensive zu machen, da uns hiergegen keine Lösung einfällt. Die Gegner vertrauen auf Standards oder schwerwiegende individuelle Fehler.

Mit Chaibi, Götze, Skhiri und Larsson standen in der zweiten Halbzeit zu viele zentrale Mittelfeldspieler auf der Platte.

Wenn ich irgendwas von Julian Nagelsmanns Besuch im aktuellen Sportstudio mitgenommen habe ist es, dass man nicht immer die elf besten Einzelspieler aufstellen sollte, sondern die elf Spieler, die der Mannschaft die beste Leistung bringen. Wenn man Sane, Wirtz, Gündogan und Musiala für die offensive Dreierreihe hat, können davon nur drei Spieler spielen und es bringt nichts einen Spieler davon auf eine andere Position zu verschieben.

•     •     •

Eintracht Frankfurt 2017/18 Trainer: Niko Kovac Co-Trainer: Robert Kovac, Armin Reutershahn
-------------------------Hradecky--------------------------
----------Salcedo----Hasebe----Abraham-----------
Chandler------------Fernandes-------------Willems
--------------de Guzman-------Gacinovic--------------
---------------------------Fabian---------------------------
----------------------------Haller---------------------------

10.11.2009 R.I.P. Robert Enke †
23.06.2010 R.I.P. Jörg Berger †
Zitat von grolz3n

Davon ab finde ich es irgendwie absurd, wie hier die Leute versuchen, den 6. Platz in der höchsten deutschen Fußballliga als glücklichen Zustand zu verkaufen. Wieviele Jahre haben wir eigentlich versäumt, mit Rumpelfußball und Glück auf die internationalen Plätze zu kommen? Und was machen eigentlich die 12 anderen Mannschaften, um hinter uns zu stehen? Man muss auch nicht krampfhaft versuchen, die Leistungen der Mannschaft in Grund und Boden zu schreiben, um bestmöglich seine persönliche Enttäuschung auszudrücken.


Wir haben den 5.teuersten Kader Liga, letzte Saison waren wir sogar nur knapp unter Leverkusen vom Etat.

Ich kann dir sagen was die 12 Teams hinter uns machen: 11 davon weinen sich in ihren Schlaf wenn sie sich erträumen die finanziellen Mittel der Eintracht zu haben. Und in Wolfsburg weinen sie aus anderen Gründen.

Hört doch endlich auf hier diese Story zu erzählen das wäre so ein sensationell geiles Ergebnis wenn die Eintracht vor Freiburg und Bremen steht in der Tabelle. Bremen hat hat einen Bruchteil unseres Spieleretats sitzt uns aber fast schon im Nacken, Freiburg hat ebenfalls deutlich geringere finanzielle Mittel, vom Rest brauchen wir gar nicht erst reden. Hier wird versucht sportlich völlig inakzeptablen Fußball, gemessen an unserem massiven finanziellen Aufwand, als Perlen zu verkaufen.

Wir haben uns im Pokal blamiert, in der ECL blamiert (3 Niederlagen gegen PAOK und Aberdeen), stehen in der Liga mit einem 1.5 Punkteschnitt gerade so über dem was einfach Pflicht ist mit so einem schweineteuren Kader (Wolfsburg konnte sich Ekitike nicht leisten vom Gehalt) - aber mit dem schlimmsten Fußball seit sehr langer Zeit.

Und wir haben jetzt übrigens gegen den 16. bis 18. gespielt, auf dem Papier die leichtesten Gegner mit den deutlich wenigsten Punkten. Wir haben dort in 6 Spielen 2 mal gewonnen. Die Teams hinter und spielen noch gegen diese Teams und werden sich vll. nicht slo schlecht anstellen.

Hier wird immer und immer und immer noch ausgeblendet wie schweineteuer der SGE Kader ist, andauernd. Internationaler Fußball ist im Grunde Pflicht mit dem Geld was die SGE in Gehälter und Prämien ballert verglichen mit 2/3 der Liga. Die Eintracht ist schon lange Weg von dem Punkt an dem man Platz 8 oder 9 finanziell verkaufen kann. Zwischen uns und den Teams die hinter uns stehen liegen finanzielle Welten. Wir sind näher an Leverkusen als an diesen Teams vom Etat. Das ging davor nur durch die herausragenden Auftritte international - davon ist aber diese Saison nichts mehr zu sehen.

Also nein, dass die SGE neben sehr schwachen Pokalleistungen in der Liga vor Freiburg und Bremen steht ist kein großer Erfolg, der den extrem schlechten Fußball rechtfertigt. Und Schlimmer: Der Fußball lässt wenig Fantasie zu wo man langfristig damit hin will. Das wiegt noch deutlicher. Es gibt keinerlei Fortschritte fußballerisch.
This contribution was last edited by Heikomm on Feb 4, 2024 at 12:39 PM hours
Hier noch Krösche höchstselbst für die Leute die die SGE weiter kleinreden wollen:

https://www.fr.de/eintracht-frankfurt/eintracht-bosse-verschaerfen-den-ton-die-92718767.html

Zitat von usernick

„Die Wahrnehmung in Europa hat sich komplett verändert. Nach Bayern und Dortmund haben wir mittlerweile die größte Reichweite“, sagt Sportboss Kröschen


Wir sind ein riesen Verein, zahlen riesen Gehälter, investieren mittlerweile massig Geld in den Kader. Letztes Jahr waren wir der 16. umsatzstärkste Club der Welt. Nein, einfach nein, Platz 6 vor Freiburg, Bremen, Heidenheim ist keine monumentale Leistung die alles andere ausblendet an fehlender Entwicklung. Es hält gerade so den Laden am laufen.

Ansonsten sorry für die Tirade, aber ich kann es nicht mehr hören wie Eintrachtfans den Verein kleinreden weil sie irgendwie noch in 2003 stecken von der Einschätzung des Vereins. Der sportliche Druck ist massiv, weil man mittlerweile eine SEHR große Reichweite hat und sehr viel Geld investiert. Ekitike, Koch, Pacho und Co. spielen hier nicht um dann vll. hinter Freiburg und Bremen 8. zu werden.

Platz 6 ist okay, aber der Fußball den wir spielen ist nicht akzeptabel, nichtmal ansatzweise. Und das wird mit jeder weiteren so schwachen Leistung ein größeres Problem.
This contribution was last edited by Heikomm on Feb 4, 2024 at 12:57 PM hours
Da einiges fussballerisch im Argen liegt, was augenscheinlich ist und was jeder weiß und auch angehen wird (was aber nicht von Heute auf Morgen geht, auch das wissen ALLE), kann man natürlich auch nicht mit dem aktuellen Fussball zufrieden sein.

Da sind wir in bester Gesellschaft mit diversen Vereinen (Bayern, Dortmund, Freiburg, usw. usw.); die auch ihre jeweiligen Ambitionen haben und dennoch läuft es nun mal nicht auf Knopf-Druck.


Aber - wo ich mich jedes mal wundere, dass das wirklich von manchen als Argument genommen wird - wir waren NUR dank der erstmaligen Teilnahme an der "Gelddruck-Maschine" Champions-League in die überragende wirtschaftliche Situation gekommen, mal unter die 20 umsatz-stärksten Vereine zu gelangen.

Und wir haben das wie gesagt EINMAL geschafft und messen uns nun mit Vereinen, die das serienweise seit langen Jahren erlebt haben und daher eine ganz andere wirtschaftliche Basis haben.

Das wir uns überhaupt innerhalb von gut 6 Jahren so dermaßen einigermaßen da rangerobbt haben, ist aller Ehren wert und normalerweise ohne Investor, etc., nicht ansatzweise machbar.

Daher ist es in meinen Augen absoluter Mumpitz, uns jetzt in Reichweite von diesen Vereinen zu sehen und auch zu erwarten.

Wir werden auch nicht jedes Jahr über 100 Mio. Transfererlöse erzielen wie nun dieses Jahr und ein vorausschauender Manager und AR plant genau das ein und geht eben nicht sinngemäß all-in (so wie wir).

Wir spielen zur Zeit nicht den Fussball, den wir alle sehen wollen - aber wir sind auch noch lange nicht da, wo einige uns schon sehen wollen und genau das überrascht mich zumindest kein bisschen, weil ich genau das erwartet hatte.

Im Laufe der Rückrunde werden wir eingespielt sein und daran muss sich dann auch Dino messen lassen; aber wer sich die Rückrunden unter Glasner ansieht, der wird merken, dass wir da auch genau so schlecht zumeist agiert hatten und zum Glück wurde die eine schwache Rückrunde nicht wirklich großartig thematisiert, weil wir überragender-weise die EL gewinnen konnten.

EIntracht Frankfurt gehört zur Zeit (emotionslos betrachtet und nicht aus der reinen Fansicht gesehen) irgendwo hin zwischen die Ränge 5, 6 oder 7 - und genau da bewegen wir uns auch.

Das ist ein Erfolg, weil wir wie gesagt mit Vereinen konkurrieren, die eben NICHT wie wir auf saisonale Einmal-Effekte wie CL oder einen riesen Verkauf angewiesen sind, weil sie eben bekanntermaßen auch so jede Saison ein riesen Budget hingestellt bekommen (Leverkusen, RB, Bayern ist klar und selbst auch der BVB).

Normalerweise gehört da auch noch WOB dazu und dann sind wir auch schon eigentlich auf Rang 6 zwangsläufig.... wenn dann (so wie wir einige Jahre lang) die jede Saison aufs Neue dazu kommende Überraschungsmannschaft wie damals Union und nun der VFB dazu kommen, dann ist das ein weiterer Konkurrent, wo man nicht argumentieren darf, das man je mehr Budget hat als die (sonst hätten wir niemals da hinkommen dürfen/kommen, weil das damals umgekehrt genau so galt).
Das mit der Reichweite bezieht sich auf den Wachstum der SGE, niemand erwartet Platz 3 - aber Top 6-7 ist 100% Pflicht mit dem Geld was die SGE ausgibt und dem Zusammenbruch von Wolfsburg bisher. Sportlich ist man also gerade so im Soll mit einem extrem leichten Auftaktprogramm der RR.

Aber was schwer wiegt ist das WIE. denn wenn man diese Saison als Übergangssaison und Vorbereitung auf den Angriff nächste Saison betrachtet, dann ist die Spielweise und Entwicklung des Teams im Grunde sogar wichtiger als der Tabellenplatz. Dann muss der Fußball den man spielt vermitteln, dass da etwas zusammenwächst, dass man langsam eine Spielidee und offensive Abläufe erkennt.

Und da wird wohl niemand ernsthaft erzählen, dass dem so ist. Die Art und Weise wie wir spielen ist deutlich problematischer als die Ergebnisse in den 31 Pflichtspielen - und die sind auch nicht toll wenn man Pokal + ECL dazurechnet.

Am Montag kommen Omar und Ekitike voll ins Training, dann gibts wirklich keinerlei Ausreden mehr, dann hat man eine derartig krasse Auswahl an offensiver Qualität. Wenn die dann nicht langsam erkennbar wird darf man sehr skeptisch sein über die Fruchtbarkeit des Fußballs über die Saison hinaus. Die Offensivstatistiken (herausgespielte Chancen etc) der SGE sind schlimm.
This contribution was last edited by Heikomm on Feb 4, 2024 at 1:20 PM hours
"Wir haben den 5.teuersten Kader Liga, letzte Saison waren wir sogar nur knapp unter Leverkusen vom Etat."

Richtig, hieran sieht man mal wieder Erfolg läßt sich nicht erkaufen. Es nutzt beim Fußball wie in anderen Manschaftssportarten nichts viel Geld in die Hand zu nehmen ohne das die Einzelkönner zusammen eine gemeinsame gute Leistung zu bringen. Aus meiner Sicht hatten wir es gestern mit einem Kollektivversagen zu tun.
Hierbei beziehe ich den Trainer mit ein. Die defensive Aufstellung gegen einen Verein von Platz 16-18 kann ich nicht nachvollziehen. Grundsätzlich dürfte Einigkeit darin bestehen, dass das eigene Spiel viel weiter nach vorne verlagert werden muss, um den Gegner nicht einzuladen und stark zu spielen. Wenn man hinten ,so wie gestern, unter Dauerbeschuss liegt passieren Fehler und es ist nur eine Frage der Zeit bis man in Rückstand gerät.

Die Auswechselpolitik von Dino kann ich schon länger nicht verstehen und dies ist ein elementarer Baustein um ins Spielgeschehen einzugreifen.

Mir fehlen bei dieser Manschaft eingeübte Spielzüge ( Automatismen), sicherlich kann der Trainer nicht alles vorgeben, aber hier kann man den Eindruck gewinnen es gibt nur die Ansage Ballbesitz und dann wird sich schon etwas ergeben.

Nur Ballbesitz macht keine Tore, höchstens für den Gegner wenn man Ballbesitz durch Rück- und Querpässe generiert.

Ich wünsche mir für die Zukunft mehr Vertikalspiel nach vorne, vom Trainer und der Manschaft!!


PS. Was hätte Adi mit diesem Personal gestern gezaubert????
Richtig, wir sind im Soll - genau mein Punkt, das ist das wichtigste!

Und nein, das ist eben nicht so mit dem "dann gibts keine Ausreden mehr" !!

Das sind auch keine Ausreden; ab Montag oder Dienstag (wenn Marmoush wieder gesund ist, keine Ahnung wie da der aktuelle Stand ist) trainieren die Jungs alle zusammen zum ersten mal miteinander.

Das wird auch noch länger als nur 4-5 Trainingseinheiten benötigen, bis die dann alle genau wissen, wie sie sich anspielen müssen, wie sie gegenseitig am besten die Laufwege haben, usw.

Wie naiv kann man denn sein und erwarten, dass sowas von quasi Heute auf Morgen geht?!? Vor allem dann, wenn die Neuen und die Hoffnungsträger großteils um die 20 Jahre ca. sind und teilweise entweder aus einer zweiten Liga kommen bzw. monate-lang nicht gespielt haben?!?

Bissi Realismus schadet nicht wie ich finde und auch ein Blenden lassen von Namen hilft nicht! Ekitike ist sicherlich ein sehr starker Spieler, WENN er wieder im Rhythmus ist und die Mitspieler ihn auf dem Platz gut genug kennen gelernt haben.

Ich erwarte daher auch gegen Bochum kein "Feuerwerk" auf dem Rasen, aber eine Mannschaft, die sich von nun an wöchentlich mehr findet und das wird man dann auch sehen.

Aber nicht schon gegen Bochum wie ich befürchte bzw. erwarte..... das wird noch bis Ende Februar oder gar Mitte März dauern.

Besser werden MUSS es fussballerisch, das sieht doch jeder - aber das geht eben nicht auf Knopfdruck wie wir alle wissen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.