Sat, Feb 3, 2024
1.FC Köln
Forum 1.FC Köln
Rank no. {n}  
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FC Köln   Eintracht Frankfurt
Timo Schultz T. Schultz Manager D. Toppmöller Dino Toppmöller
€93.55m Total market value €240.85m
25.4 ø age 24.2
Jeff Chabot J. Chabot Most valuable player W. Pacho Willian Pacho

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

20. Spieltag: 1.FC Köln - Eintracht Frankfurt

Jan 28, 2024 - 3:10 PM hours
Ich würde jedem mal die aktuelle Folge Fußball 2000 auf Youtube empfehlen. Ich finde es wirklich interessant wie die drei Jungs das Spiel gegen den FC beleuchten und diskutieren. Das lässt mich etwas konsterniert zurück augen-zuhalten

•     •     •

"Wir lieben es wenn Menschen ihre Meinung frisch heraus sagen - vorausgesetzt sie denken wie wir."

"Nachdem wir das Ziel endgültig aus den Augen verloren hatten, verdoppelten wir unsere Anstrengungen."

Mark Twain

„Fussball ist Glückssache, Leichtathletik ist Maloche und Tennis ist Handwerk. Tischtennis jedoch, das ist Kunst.”

Heiner Geißler Minister a.D.
Zitat von Finalizer
Ich würde jedem mal die aktuelle Folge Fußball 2000 auf Youtube empfehlen. Ich finde es wirklich interessant wie die drei Jungs das Spiel gegen den FC beleuchten und diskutieren. Das lässt mich etwas konsterniert zurück augen-zuhalten


Ich habs gestern gesehen. Inwiefern konsterniert? Bzgl. der SGE oder weil Du deren Punkte nicht nachvollziehen kannst?
Zitat von Melech
Ich finde die Stimmung sowohl unter den Fans wie auch gefühlt in der Mannschaft einfach so seltsam. Die SGE kommt mir vor wie so ein Borderline Patient. Irgendwie is man 6. aber man weiß auch nicht warum, weil man extrem dürftig spielt. Man ruft eine Übergangssaison aus, aber will Troublemaker sein, europäisch dabei bleiben. Die Fans haben Euphorie nach dem Showdown in der Wintertransferphase und dann trittst Du im Topspiel unter Flutlicht gegen Köln so auf. Mega seltsam... Saarbrücken war ein Tiefschlag und spätestens seit Gladbach weiß eigentlich niemand mehr so genau woher diese Punkte kamen. Nach dem Deadline Day hatte man nochmal die stimmungsmäßige Chance den Reset-Knopf zu drücken. Ich für meinen Teil dachte mir "so, jetzt kanns losgehen". Diese Chance hat man klar verschenkt.

Dabei kann man mit dem Tabellenplatz in dieser Phase der Saison immer noch super zufrieden sein. Noch ist alles möglich. Wir stehen finanziell gut da und ich finde mit einiger Verzögerung hat Krösche einen wirklich wirklich vielversprechenden Kader zusammengestellt. Man kann daher auch jetzt erst anfangen Topmöller richtig zu bewerten. Auch die Entscheidung nach den ganzen Jahren mit Power-Fußball und katastrophalen Einbrüchen jetzt langsam einen Fußball zu entwickeln, der auf Ballbesitz und Kontrolle beruht ist mutig und richtig.

ABER: Du darfst im Prozess halt nicht einschlafen. Wenn Du an einem Standort wie Frankfurt die Fans sedierst und eine derartige Ratlosigkeit produzierst wirds halt schon schwierig. Und genau das kreide ich der gesamten Truppe inklusive Trainerstab auch an.

ich erwarte nicht die Europa League. Ich erwarte nicht dass wir schon so weit sind Köln aus dem Stadion zu fiedeln. Aber ich erwarte, dass die Mannschaft für irgendetwas steht. Ich erwarte, dass man mal aufs Tor schießt und zumindest ein wenig versucht einen Spirit zu entfachen. Diese Mannschaft ist mir zu bieder und alles was seit Saisonbeginn auf dem Platz passiert zündet mich so gar nicht an. Ich kann auf Grund der großen Entfernung nach Frankfurt leider nur ganz selten Spiele im Stadion sehen und bin familiär und beruflich bedingt oft nur in der Lage mir abends die Spiele noch im Re-live anzusehen. Ich hab es seit ich Eintracht Luft atme noch nicht erlebt, dass ich schon nach 30 min den Eindruck bekomme, dass da gar nix mehr kommt und in der zweiten Halbzeit fast wegdöse.

Mir fehlt der Mut in diesem Prozess auch Fehler zu machen und ein paar Risiken zu gehen. Ich habe das Gefühl, dass die Bereitschaft durchaus auch unter den Fans da ist dieser jungen Mannschaft Fehler zu verzeihen, wenn sie mal ein Feuer in uns entfachen würde. Wir versuchen mit einer scheinbaren Kontrolle und einer stabilen Defensive durch Fehlervermeidung zum Erfolg zu kommen und das ist ultra zäh, obwohl ja in Summe sogar noch einigermaßen erfolgreich. Trotzdem halt ich das für riskant, da es wie ausgeführt sowohl von der Stimmung wie auch von den Ergebnissen leicht kippen kann und dann stehst Du ohne Punkte und ohne Spektakel wie gegen Köln ohne alles da.

Ich verzeihe Topmöller auf dem Weg eines jungen Trainers sehr viel. Aber ich will gegen Bochum mehr Mut sehen, als Kalajdzic und Knauff als einzige Offensivspieler. Wir brauchen vorne gegen die "kleinen" Gegner Spieler die auf engem Raum etwas mit dem Ball anfangen können und keinen Knauff, der aktuell sogar Probleme hat den Ball anzunehmen. Wir brauchen eine gewisse Klarheit und auch mehr Symmetrie in der Aufstellung. Und wenn Götze und Shkiri sich zum Spielaufbau hinten reinfallen lassen sollen, dann musst Du Umstellen auf Viererkette. Mit drei IV und zwei 6ern das Spiel aufzubauen kann einfach nur zu einer Querpassorgie führen. Der Kader gibt es jetzt her auf den offensiven Halbpositionen entsprechende Spieler zu stellen und keine 8er wie Larsson oder van de Beek oder Ebimbe. Toppmöller muss aufhören immer wieder vermeintlich zuverlässige und solide Spieler mit Ballkontrolle und Ruhe am Ball aus dem zentralen Mittelfeld in die Offensive einzubauen. Wenn er von Götze, Shkiri, Larsson, van de Beek/Rode 3 Spieler gleichzeitig auf dem Platz haben will, dann muss er einen IV opfern, diese hybride 3er/4er/5er Kette auflösen, die weder Tuta noch Smolcic gut tut und ein klares 4-4-2 oder 4-5-1 spielen, denn dann hast Du 3 Plätze im Mittelfeld für diese Spieler.

Bitte Dino, trau Dich einfach mal was. Es ist alles erklärbar was gerade passiert und dass der Kader sich noch finden muss. Aber es ist nicht mehr der 5. Spieltag. Der Versuch erst mal sicher zustehen und sich von dort aus weiterzuentwickeln funktioniert am 20. Spieltag nicht mehr. Wir sollten jetzt all in gehen und schauen was noch möglich ist und wenn es dann Platz 8 ist so be it, aber so ein Sicherheitsfußball wie in der gesamten Rückrunde bisher holt mich echt nicht ab.


... das spricht mir in allen Punkten vollkommen aus der Seele. Hätte ich nicht besser formulieren können.

Offenbar gab es heute eine Aussprech-Runde mit Spielern, Sportvorstand und Tainerteam. Und der Tenor entsprach wohl deinem Post. Glaube, da musste dem Dino noch mal vermittelt werden, wofür Frankfurt steht. (so zumindest heute bei Inside Eintracht FFM auf X zu lesen - wundert mich, dass das hier noch gar nicht aufgegriffen wurde.) In gewisser Weise hat Dino ja seine Punkte eingefahren - von daher denke ich, dass das eben sein Ansatz ist und er denkt, wenn die Punkte stimmen, werden das schon alle akzeptieren.

Bin gespannt, wie es weitergeht und hoffe auf spielerische Besserung. Beim Köln-Spiel kann man wirklich nichts anderes sagen als: Vercoacht! Schon als ich die Aufstellung sah, konnte ich es kaum glauben - auch das Starkreden des Gegners. Bezeichnend, dass der beste Frankfurter Spieler auf dem Platz Alidou war!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.