Sat, Mar 15, 2014
SV Werder Bremen
Forum Werder Bremen
Rank no. {n}  
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart Forum
Rank no. {n}  

Info

SV Werder Bremen   VfB Stuttgart
Robin Dutt R. Dutt Manager H. Stevens Huub Stevens
€97.60m Total market value €277.90m
26.3 ø age 24.4

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

25. Spieltag SV Werder Bremen vs. VfB Stuttgart

Mar 10, 2014 - 3:00 PM hours
Quote from Steinkogler:
Eure Erklärungen klingen wie Statements der Presseabteilung von Werder.
Kämpfen allein reicht nicht für die BL. Die 1. halbzeit gegen Stuttgart , so sagte es der TV. Kommentator richtig, ließ kein Konzept bei Werder erkennen, wie man das Heimspiel gewinnen will. Und Werder hätte es gewinnen müssen. Freiburg und der HSV haben gezeigt, wie man es macht. Werder war auch gegen Nürnberg untergelen trotz des Sieges, ebenso in Frankfurt.

Dutt hat sehr wohl ein Konzept, welches mittlerweile sogar relativ offensichtlich sein sollte: Offensive erst nach kontrollierter (!) Defensive (mal ganz knapp zusammengefasst). Das dieses Konzept existiert, erkennt man an der Spielweise, das es - zumindest schon einige Male - funktiert hat, belegen die neun zu-Null-Spiele. Was hier in meinen Augen viel zu oft nicht beachtet wird, ist, dass dieses Konzept ja auch ausgefüllt werden muss. Es wird oft so dargestellt als würden die Spieler mit richtigem "Konzept" plötzlich alles gewinnen. Die Möglichkeit, dass die Mannschaft das, was der Trainer vorgegeben hat, einfach nicht umsetzten kann (ob jetzt mangels individueller Defizite, starkem Gegner, fehlender Motivation oder einfach mal nem schlechten Tag) wird da immer völlig außen vor gelassen. Weiter möchte ich darin widersprechen, dass hätte gewinnen müssen. Stuttgart hat weißgott nicht überragend aber solide gespielt und wir hatten keinen guten Tag. Okay, passiert. Der Punkt ist im Abstiegskampf jedoch erstmal wichtig. Ja, Freiburg und der HSV haben es diese Woche gezeigt, wir die letzten beiden, so what?
Quote from Steinkogler:
Will hier etwas jemand behaupten, das Freiburg einen besseren Kader hat als Werder ?
Das mindeste , was auch ein qualitativ schwacher Kader wie Werder können muß, den Ball halten,
kurze Pässe spielen und dann schneller nach vorn spielen. Alle Beobachter sind sich einig, dass Werder insgesamt zu langsam spielt und dadurch es dem Gegner zu leicht macht, zu attakieren.
Hecking hat mal gesagt : Wer ist leicht auszurechnen : man setzt sie unter Druck und dann spielen sie lange Bälle, die nicht ankommen. So ist es.
Wenn ihr meint, mehr geht nicht als derzeit gezeigt wird, dann gehört für mich als Fußball-und Werderfan die Mannschaft nicht in die BL. Augsburg hat auch keinen bessen Kader. Sind vor 2 Jahren erst aufgestiegen und spielen jetzt um die EL.
Nee nee, es ist nicht nur der geschwächte Kader nach dem Aderlass , der zudem zu radikal war.
Es ist die taktsiche Schwäche von Dutt, die schon in leverkusen zu seinem Rausschmiss geführt hat, weil er nur Fuß von gestern kann mit Kampf. Und den Kampf habe ich gegen den VFB nicht gesehen. Die beschworene Aggressivität war nicht da. Das spielerische aber auch nicht. Meine ich.
Muß aber natürlich nicht jeder so sehen. Aber man kann es doch msl sagen dürfen.

Das ist mir bei der Suche des "Sündenbocks" zu einfach. Vor einen paar Monaten war überspitzt gesagt noch Schaaf der alleinige Schuldige, der Ekici nicht hat spielen lassen, Yildirim nicht gebracht hat, "total doof" gewechselt hat, ums mal ewtas überspitzt zu formulieren. Jetzt liegts plötzlich am fehlenden Konzept Dutts, der ja überhaupt keinen Plan. Die Spieler und der Kader sind so aus der Nummer fein raus und der Schuldige ist gefunden, prima! Fakt ist doch, dass die Leistungen Werders nicht erst letztes Jahr unter Schaaf oder dieses Jahr unter Dutt schlechter geworden sind. Der schleichende Prozess setzte damit ein, dass man nach den fetten Jahren ein paar - mehr oder weniger - gravierende falsche Entscheidungen getroffen hat und es so nicht geschafft hat die Qualität in der Mannschaft zu halten. Und nach dem die vielversprochen Neuzugänge auch nicht gestochen haben, war auf der einen Seite die Qualität aus dem Kader, auf der anderen das Geld Weg. Dazu kamen aus der Jugend in den letzten Jahren auch nicht gerade Granaten. Folge ist eben genau die Situation wie wir sie jetzt haben. Die Qualität im Kader ist überschaubar und das Geld kann auch nur sehr kalkuliert für Neuzugänge ausgegeben werden. Wie Dutt innnerhalb von ein paar Monaten aus einer seit Jahren schwach spielenden, defensiv völlig instabilen Mannschaft ohne große Perspektive mit dazu fehlenden jungen Wilden, plötzlich einen EL-Aspiranten mit Top-Kader und super Offensivfußball basteln soll, ist mir echt ein Rätsel. Klar gibts immer mal wieder Mannschaften, die einfach nen Lauf haben, wo sich dann alles hochpusht und plötzlich alles geht (ich denke da an die 8 (?) Mainzer Siege zu Saisonbeginn vor ein paar Jahren), aber da kann man erstens nicht drauf setzen und langfristigen Erfolg garantiert das auch nicht unbedingt. Dutt hat immer gesagt, dass es Zeit braucht bis das Konzept funktioniert und diese Zeit sollte man ihm auch geben! Spielen wir in 3-4 Jahren immer noch One-Touch-Weg-mit-dem-Ball-Fußball, darf man gerne darüber diskutieren ob der Plan vielleicht doch nicht so ganz aufgeht, aber jetzt ist das für mich wirklich der falsche Zeitpunkt.

•     •     •

"Fußball ist ding, dang, dong" (G. Trappatoni)
25. Spieltag SV Werder Bremen vs. VfB Stuttgart |#252
Mar 18, 2014 - 10:40 AM hours
Bremen spielte die wenigsten Pässe aller Bundesligisten (7747), hat dafür aber die höchste Fehlpassquote (32%).

► Von allen 18 Klubs hat Bremen den geringsten Ballbesitz (nur 44%).

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Ausdruck der klugen , defensiven Taktiken des Trainers oder einfach unfähige Spieler ? Beides wahrscheinlich.
25. Spieltag SV Werder Bremen vs. VfB Stuttgart |#253
Mar 18, 2014 - 11:15 AM hours
Quote from Steinkogler:
Bremen spielte die wenigsten Pässe aller Bundesligisten (7747), hat dafür aber die höchste Fehlpassquote (32%).

► Von allen 18 Klubs hat Bremen den geringsten Ballbesitz (nur 44%).

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Ausdruck der klugen , defensiven Taktiken des Trainers oder einfach unfähige Spieler ? Beides wahrscheinlich.


ich habe noch eine statistik gefunden: laut bundesligatabelle sind 6 (!) teams schlechter als wir :).

•     •     •

Jugend ist, nach allem, nur ein Moment,
aber es ist der Moment, der Funke,
den du immer in deinem Herzen trägst.

Raissa Gorbatschowa
25. Spieltag SV Werder Bremen vs. VfB Stuttgart |#254
Mar 18, 2014 - 11:44 AM hours
Aktuell kann uns das egal sein solange die Punkte passen. Gratulation an alle mit besserer Passquote aber weniger Punkte ;)
25. Spieltag SV Werder Bremen vs. VfB Stuttgart |#255
Mar 18, 2014 - 11:54 AM hours
Quote from Steinkogler:
Bremen spielte die wenigsten Pässe aller Bundesligisten (7747), hat dafür aber die höchste Fehlpassquote (32%).

► Von allen 18 Klubs hat Bremen den geringsten Ballbesitz (nur 44%).

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Ausdruck der klugen , defensiven Taktiken des Trainers oder einfach unfähige Spieler ? Beides wahrscheinlich.


In Nürnberg hatte Werder 40% Ballbesitz und 36% Fehlpässe, gegen Stuttgart 50% Ballbesitz und 33% Fehlpässe. Gewonnen wurde aber in Nürnberg.

Ballbesitz, Passquote und Statistiken sagen eben nicht alles.
25. Spieltag SV Werder Bremen vs. VfB Stuttgart |#256
Mar 18, 2014 - 11:58 AM hours
Quote from Steinkogler:
Bremen spielte die wenigsten Pässe aller Bundesligisten (7747), hat dafür aber die höchste Fehlpassquote (32%).

► Von allen 18 Klubs hat Bremen den geringsten Ballbesitz (nur 44%).

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Ausdruck der klugen , defensiven Taktiken des Trainers oder einfach unfähige Spieler ? Beides wahrscheinlich.


Was willst du uns denn damit sagen? Hat Bremen 8 Spiele am Stück verloren? Hat Bremen seit 9 oder 10 Spielen nicht mehr gewonnen? Hat Bremen schon den dritten Trainer in dieser Saison? Verliert Bremen die meisten Punkte in den letzten 15min?
Ich bin es langsam echt leid,was zählt sind die Punkte und der aktuelle Blick auf die Tabelle und nichts anderes.

•     •     •

Vertan sprach der Hahn und stieg von der Ente!
25. Spieltag SV Werder Bremen vs. VfB Stuttgart |#257
Mar 18, 2014 - 12:10 PM hours
Quote from Steinkogler:
Bremen spielte die wenigsten Pässe aller Bundesligisten (7747), hat dafür aber die höchste Fehlpassquote (32%).

► Von allen 18 Klubs hat Bremen den geringsten Ballbesitz (nur 44%).

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Ausdruck der klugen , defensiven Taktiken des Trainers oder einfach unfähige Spieler ? Beides wahrscheinlich.


Ja, ist ja gut. Wir sehen ein das wir das mit Abstand schlechteste Team der Welt und der kompletten Fußballgeschite sind und eigentlich in die Kreisklasse XY gehören und trotzdem gibt es tatsächlich noch Bundesliga-Mannschaften die nicht gegen uns gewinnen unfassbar. :rolleyes

•     •     •

Werder, Liverpool und Juve
25. Spieltag SV Werder Bremen vs. VfB Stuttgart |#258
Mar 18, 2014 - 12:17 PM hours
Das Missverständnis läßt sich bestimmt damit erklären, dass so mancher Bremen noch mit einem gewissen historischen Kontext assoziiert. Aus der Gegenwart betrachtet können wir wirklich froh sein. Über 10j gesehen müssten wir eigentlich jeden Tag weinen...
Quote from Steinkogler:
Bremen spielte die wenigsten Pässe aller Bundesligisten (7747), hat dafür aber die höchste Fehlpassquote (32%).

► Von allen 18 Klubs hat Bremen den geringsten Ballbesitz (nur 44%).

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Ausdruck der klugen , defensiven Taktiken des Trainers oder einfach unfähige Spieler ? Beides wahrscheinlich.

Ja, das sind aktuell unsere Defizite: Wir machen gerade zuhause viel zu selten das Spiel und haben erhebliche Probleme im Spielaufbau und somit auch in der Offensive. Dies belegen die Zahlen.
Auf der anderen Seite steht die stabile Abwehr mit den neun zu-Null Spielen und den wenigen zugelassenen Chancen. Dazu unsere Effizienz. Das Ganze spiegelt sich dann auch im Tabellenplatz wider und zeigt doch eigentlich das, was ich oben auch angesprochen habe: Defensive top, Offensive flop. Muss Dutt jetzt deswegen gehen?

•     •     •

"Fußball ist ding, dang, dong" (G. Trappatoni)
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.