Fri, Apr 26, 2019
FC Augsburg
Forum FC Augsburg
Rank no. {n}  
Bayer 04 Leverkusen
B. Leverkusen
Rank no. {n}  

Info

FC Augsburg   Bayer 04 Leverkusen
Martin Schmidt M. Schmidt Manager P. Bosz Peter Bosz
€122.55m Total market value €594.55m
25.6 ø age 24.8

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

31. Spieltag: FC Augsburg - Bayer 04 Leverkusen

Apr 22, 2019 - 1:03 AM hours
31. Spieltag: FC Augsburg - Bayer 04 Leverkusen |#61
Apr 28, 2019 - 10:19 AM hours
Zitat von Rivaldo 91
Nach meinem Besuch in der Arena am Freitag (und auch hier und im Bayer Forum) möchte ich noch ein paar Worte da lassen. Ich finde, dass ihr super sympathische Fans habt. Ist jedes mal wirklich nett, nach Augsburg zu kommen. Besonders witzig fand ich, wie die beiden Fangruppen im Wechsel ein "S**** DFB" angestimmt haben.^^

Viel Erfolg für den Rest der Saison. Werde das nächste mal hoffentlich wieder am Start sein! smile


Danke, solches Lob macht natürlich Spaß. Für deinen nächsten Besuch hätte ich gerne kein Lob, sondern 3 Punkte.

•     •     •

Haller schon in der Jugend, Riedle, Veh und Schuster groß werden sehen und auch noch mit dem FCA an der "Anfield road" gewesen zu sein, mehr geht in einem Augsburger Leben eigentlich gar nicht.Aber besser als "Augschburger" geht ohnehin nicht. Danke FCA!
Ich bin ein FC Augsburger!

Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!
Nochmal zum Thema „Charakterlisigkeit“, weil dieser Begriff hier im Thread gefallen ist und auch kritisiert wurde:

Nein, eine „Charakterlisigkeit“ würde ich der Mannschaft und auch keinen (!) der Spieler unterstellen. Dazu ist ein Spiel viel zu vielschichtig und jedes Spiel schreibt seine eigene Geschichte, oft auch abhängig von Zufälligkeiten, auch „Spielglück“ genannt.

Andererseits würde ich keinen Foristen kritisieren, der unter dem noch frischen Eindruck einer Niederlage nach einem uninspirierten Spiel der eigenen Mannschaft diesen Begriff mal verwendet.

Unabhängig davon zeigt unsere Mannschaft Leistungsschwankungen, die mir in dieser Form seit unserer Bundesligazugehörigkeit so nicht erinnerlich sind.

Dies gilt es aufzuklären und bei der Verpflichtung von neuen Spielern entsprechend zu reagieren! Was bedeutet, noch stärker auf die mentalen Fähigkeiten eines Spielers zu achten. Warum nicht zB einen Kohr aus Leverkusen zurückholen, der momentan unter Bosz versauert, wenn sich ggf. die Möglichkeit bietet?

Und auch wenn ich mich hier unbeliebt mache:

Ist Daniel Baier wirklich der passende Kapitän für diese Mannschaft? Bitte nicht falsch verstehen: Er ist einer meiner Lieblingsspieler. Ich schätze gleichermaßen seine Spielintelligenz und Vereinstreue. Aber ist er der Richtige, wenn es darum geht mal dazwischen zu hauen und alltägliche manschaftsinterne Probleme zu regeln. Rani Khedira hat ja Disziplinlosikeiten in dieser Saison bemängelt. Nicht alles kann, soll und muss da über Trainer bzw Geschäftsführer geregelt werden, sondern es ist auch Aufgabe eines Kapitäns für eine entsprechende Hygiene zu sorgen.
Zitat von El_Tornado
Nochmal zum Thema „Charakterlisigkeit“, weil dieser Begriff hier im Thread gefallen ist und auch kritisiert wurde:

Nein, eine „Charakterlisigkeit“ würde ich der Mannschaft und auch keinen (!) der Spieler unterstellen. Dazu ist ein Spiel viel zu vielschichtig und jedes Spiel schreibt seine eigene Geschichte, oft auch abhängig von Zufälligkeiten, auch „Spielglück“ genannt.

Andererseits würde ich keinen Foristen kritisieren, der unter dem noch frischen Eindruck einer Niederlage nach einem uninspirierten Spiel der eigenen Mannschaft diesen Begriff mal verwendet.

Unabhängig davon zeigt unsere Mannschaft Leistungsschwankungen, die mir in dieser Form seit unserer Bundesligazugehörigkeit so nicht erinnerlich sind.

Dies gilt es aufzuklären und bei der Verpflichtung von neuen Spielern entsprechend zu reagieren! Was bedeutet, noch stärker auf die mentalen Fähigkeiten eines Spielers zu achten. Warum nicht zB einen Kohr aus Leverkusen zurückholen, der momentan unter Bosz versauert, wenn sich ggf. die Möglichkeit bietet?

Und auch wenn ich mich hier unbeliebt mache:

Ist Daniel Baier wirklich der passende Kapitän für diese Mannschaft? Bitte nicht falsch verstehen: Er ist einer meiner Lieblingsspieler. Ich schätze gleichermaßen seine Spielintelligenz und Vereinstreue. Aber ist er der Richtige, wenn es darum geht mal dazwischen zu hauen und alltägliche manschaftsinterne Probleme zu regeln. Rani Khedira hat ja Disziplinlosikeiten in dieser Saison bemängelt. Nicht alles kann, soll und muss da über Trainer bzw Geschäftsführer geregelt werden, sondern es ist auch Aufgabe eines Kapitäns für eine entsprechende Hygiene zu sorgen.


Ja das wird ein Fall für die Vorbereitung der nächsten Saison.
Mit einem neuen Trainer und mit einem neuen System ohne zwei 6er und möglichen Transfers im Mittelfeldbereich kann es ziemlich schnell dazu kommen das Dani ab nächster Saison nicht mehr zum Stammpersonal gehört, sonder "nur" noch zu den Reservisten, dann könnte es schnell dazu kommen dass ein neuer Kapitän ernannt wird.
Mein erster Kandidat wäre auch Rani, er ist jetzt auch seit zwei Jahren unumstrittener Stammspieler und hat mit seiner Position im Spiel Einfluss auf alle auf dem Feld, zudem kommt er mir sehr ruhig und reflektiert vor, aber er kann trotzdem seine Meinung abgeben auch wenn sie gegen die Meinung der Obrigkeiten geht.
Zitat von El_Tornado

Dies gilt es aufzuklären und bei der Verpflichtung von neuen Spielern entsprechend zu reagieren! Was bedeutet, noch stärker auf die mentalen Fähigkeiten eines Spielers zu achten. Warum nicht zB einen Kohr aus Leverkusen zurückholen, der momentan unter Bosz versauert, wenn sich ggf. die Möglichkeit bietet?

Und auch wenn ich mich hier unbeliebt mache:

Ist Daniel Baier wirklich der passende Kapitän für diese Mannschaft? Bitte nicht falsch verstehen: Er ist einer meiner Lieblingsspieler. Ich schätze gleichermaßen seine Spielintelligenz und Vereinstreue. Aber ist er der Richtige, wenn es darum geht mal dazwischen zu hauen und alltägliche manschaftsinterne Probleme zu regeln. Rani Khedira hat ja Disziplinlosikeiten in dieser Saison bemängelt. Nicht alles kann, soll und muss da über Trainer bzw Geschäftsführer geregelt werden, sondern es ist auch Aufgabe eines Kapitäns für eine entsprechende Hygiene zu sorgen.


Nein, das erzeugt bei mir absolut kein Unverständnis o.ä.
Ich denke das für die kommende Saison Khedira durchaus ein Mann für das Kapitänsamt ist und ich könnte mir auch vorstellen, dass ihn das gar noch etwas beflügeln könnte. Baier wird sich damit anfreunden müssen, so langsam ins 2te Glied zu rutschen und dort ist sicherlich nicht der Platz eines Mannschaftskapitäns.

•     •     •

Lechfeldbombers - Fanclub

"Born to be swabian!"

...und seit 2000 Jahren - manche sind ganz blaß vor Neid - stehen wir für unsere Stadt bereit!

O-Block rulez

2014 - Triplesiegerbesieger
31. Spieltag: FC Augsburg - Bayer 04 Leverkusen |#65
Apr 29, 2019 - 11:44 AM hours
Zitat von MrACE

Zitat von Trabi72

Es war mir gleich klar, dass die beiden Siege nichts mit dem neuen Trainer zu tun hatten. Gegen eine letztlich völlig entkräftete Frankfurter Mannschaft, die nach dem kräfteraubendsten Spiel der Saison (zu zehnt in Lissabon) wieder zu zehnt spielen mussten und gegen Stuttgarter, die körperlos gegen den Trainer spielten und die Arbeit verweigerten. "Boden der Tatsachen" nennt man das. Aber immerhin haben diese Umstände den Klassenerhalt gebracht.


Natürlich haben die beiden letzten Siege was mit dem Trainerwechsel zu tun und so ne Niederlage wie heute ist auch kein Beinbruch.
Über 3facher Marktwert geht halt an der Qualität nicht spurlos vorüber und Leverkusen hat absolut verdient gewonnen.
Solche Niederlagen muss man verkraften können, das ist auch keine Schande. Man hat den unbändigen Willen gemerkt, die Jungs kämpfen um die CL und jede Position ist grandios besetzt.
Mit diesem 1:4 sind wir sogar noch gut bedient, trotzdem brauchen wir den Kopf nicht hängen lassen, auf Schalke geht's weiter.
Gute Nacht, nix schlimmes passiert!


Ich hab das Spiel ja live gesehen und ganz frappierend ins Auge gestochen ist mir die spielerische Überlegenheit von Bayer 04 im Mittelfeld. Ich hatte schon den Eindruck, dass unsere Spieler voll dagegen halten wollten. Aber ebenso auffallend war, dass Gregoritsch und Khedira die Bälle nicht so an den Mann gebracht haben, wie sie wollten. Zugegeben, die Bayer-Spieler waren immer sehr nah dran und haben viel zerstört, aber etliche Male waren die Zuspiele zu ungenau oder man brauchte zu lange, die Bälle zu kontrollieren um sie passgenau weiter zu spielen können.

Meine Gedanken waren, dass ich die Rollen von Gregoritsch und Richter getauscht hätte und schon zur zweiten Hälfte Koo gebracht hätte. Mit ihm war es besser, hatte ich den Eindruck. Rani Khedira ist ein außergewöhnlich starker Kämpfer und Mentalitätsspieler. Er kommt aber meiner Meinung nach in einer defensiveren Rolle besser zur Geltung als so weit vorne.

Auffallend war auch, dass die offensiven Außenbahnen von Bayer 04 konsequent an der Außenlinie klebten und immer anspielbar waren. Vor allem unsere linke Abwehrseite offenbarte Riesenlücken. Zum Glück hat sich Weiser nicht so viel zugetraut, sonst hätte das schon in Halbzeit 1 böse in die Hose gehen können. Da hätte ich schon eine Reaktion von der Bank erwartet um dagegen zu wirken. Ich hatte den Eindruck, dass unsere Mannschaft teilweise hilflos gegen die spielerische Überlegenheit von Bayer 04 war und von der Bank keine Hilfestellung kam. So habe ich mit dem Gedanken gespielt, dass wir unter einem Trainer Baum wahrscheinlich besser gegen Bayer 04 ausgesehen hätten, aber wahrscheinlich nie 6:0 gegen den VfB gewonnen hätten.

Der Trainerwechsel hatte Wirkung, das beweisen schon allein die 6 Punkte, die unter dem neuen Trainer geholt wurden. Die waren eminent wichtig und haben den Klassenerhalt so gut wie gesichert. Da kann man doch nur sagen, alles richtig gemacht. Ich habe aber schon meine Zweifel daran, dass wir zukünftig besseren Fußball spielen als unter Manuel Baum.
This contribution was last edited by honky on Apr 29, 2019 at 11:52 AM hours
31. Spieltag: FC Augsburg - Bayer 04 Leverkusen |#66
Apr 29, 2019 - 11:56 AM hours
Rani hätte eigentlich gar nicht spielen dürfen, ebenso wie Max und Stafy.
Aber nachdem man sie unbedingt brauchte, hat sie fit gemacht.
Es gibt ja kaum noch gesunde Spieler

•     •     •

Haller schon in der Jugend, Riedle, Veh und Schuster groß werden sehen und auch noch mit dem FCA an der "Anfield road" gewesen zu sein, mehr geht in einem Augsburger Leben eigentlich gar nicht.Aber besser als "Augschburger" geht ohnehin nicht. Danke FCA!
Ich bin ein FC Augsburger!

Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!
31. Spieltag: FC Augsburg - Bayer 04 Leverkusen |#67
Apr 29, 2019 - 12:54 PM hours
Zitat von honky


Auffallend war auch, dass die offensiven Außenbahnen von Bayer 04 konsequent an der Außenlinie klebten und immer anspielbar waren. Vor allem unsere linke Abwehrseite offenbarte Riesenlücken. Zum Glück hat sich Weiser nicht so viel zugetraut, sonst hätte das schon in Halbzeit 1 böse in die Hose gehen können. Da hätte ich schon eine Reaktion von der Bank erwartet um dagegen zu wirken. Ich hatte den Eindruck, dass unsere Mannschaft teilweise hilflos gegen die spielerische Überlegenheit von Bayer 04 war und von der Bank keine Hilfestellung kam. So habe ich mit dem Gedanken gespielt, dass wir unter einem Trainer Baum wahrscheinlich besser gegen Bayer 04 ausgesehen hätten, aber wahrscheinlich nie 6:0 gegen den VfB gewonnen hätten.


Ich war wirklich auch sehr entsetzt, wie brach unsere BEIDEN Seiten über weite Strecken des Spiels lagen. Während ich anfangs noch Schmid und Stafy verflucht hatte, ist mir irgendwann aufgefallen, dass es gar nicht deren Schuld war, denn sie hatten wohl die Vorgabe, bei generischen Angriffen in die Mitte zu rücken um das Zentrum dicht zu machen. Das ist aber natürlich nur ein guter Plan, wenn die offensiven Außen gleichzeitig nach Hinten rücken und die Seiten besetzten. Und das ist einfach zu selten passiert.

Von daher kann man entweder a) Max und Hahn den Vorwurf machen, dass sie nicht konsequent genug mit nach Hinten gearbeitet haben oder b) Schmidt kritisieren, dass die Taktik einfach nicht aufging, weil unsere Außen gar nicht so schnell zurück eilen konnte, wie die Leverkusener angestürmt sind.

Wobei wir eigentlich in allen Belangen hinterhergelaufen sind. Auch im Mittelfeld hatten wir trotz starker Besetzung im 4-1-4-1 nie wirklich Zugriff. Khedira und Baier noch redlich bemüht, Gregoritsch (nach seinem mega Spiel gg Stuttgart) schon wieder im Trabmodus.

Wobei ich auch zu der Kategorie gehöre: Dieser Gegner war einfach zu gut für uns. Meiner Meinung nach hat Leverkusen hier besser performt als Bayern, Dortmund, Leipzig oder sonst wer. Wirklich ein überragendes Spiel und man muss sich mal wieder (wie jedes Jahr) fragen, warum diese Truppe nicht mit Dortmund und Leipzig um Platz 3 spielt.
Für mich war das Spiel auch "kein Beinbruch" zumal Leverkusen hervorragenden Fußball gespielt hat und wir in den ersten 10 Minuten Willen, Energie und gute Aktionen auf den Platz gebracht haben. Danach hat uns Bayer 04 allerdings überrant.

Außerdem muss man Schmidt zu Gute halten das er erst 12-13 Trainingstage mit der Mannschaft hatte. Das da noch nicht alles läuft wie man sich das vorstellt, dürfte klar sein.

Trotzdem fällt eine Sache auf: Hohe Niederlagen waren in den letzten 3 Saison sehr selten der Fall. Ausgenommen diese Saison. Das wir so hoch gegen Leverkusen verloren haben, hängt schon mit der taktischen Grundausrichtung in diesem Spiel zusammen.

Ganz ehrlich: Ich bin gar nicht traurig über die Niederlage. Warum? Weil man eben doch sieht das für die Saison 2019/2020 viel Arbeit auf uns wartet. Sei es nun die Kaderplanung, die richtigen Spieler für die wichtigen Positionen zu finden oder auch die taktischen Grundausrichtungen. Es ist verdammt wichtig einen selbstkritischen Blick am Ende auf diese Saison zu werfen und keine leere Phrasen wie "wir haben den besten Kader aller Zeiten" oder "wir haben nur aufgrund fehlendem Rhythmus der Spieler verloren".

Ich hatte schon Angst das unser Saisonendspurt über einige Probleme die wir definitiv haben darüber hinweg täuschen. Nun glaube ich das man erkennt das an einigen Stellschrauben noch gedreht werden muss.

Enttäuscht hat mich persönlich gg Bayer 04 v.a. Gregoritsch. Das war wieder so ein typisches Null-Bock-Spiel wenn es nicht läuft bzw nicht auf Messers Schneide steht.

Positive Aspekte war unsere Kämpfer Khedira & Baier. Richter war zumindest sehr bemüht.

Das wir die Klasse halten, daran habe ich keine Zweifel. Weder werden wir alle kommenden Spiele verlieren, noch wird Stuttgart alle drei Spiele gewinnen.
Ich würde gar keinen Spieler auf den Außenbahnen so die Schuld geben. Das 4141 hat es eben so ergeben und ist eben gegen solche Mannschaften kein Allheilmittel.
Max konnte auch nicht außen bleiben weil er von Harvarts permanent beschäftigt wurde der nach Innen zog. Bei Spielen mit 2 6ern hatte solche Lücken wie gegen Weißer immer Baier zu gelaufen.
Bei der 0-4 Niederlage gegen Hoffenheim, war ja Baum noch Trainer, da wurde nachdem uns Hoffenheim die ersrten Minuten komplett überrannt haben auch umgestellt, gebracht hat es wenig, denn das 0-4 war damals genauso schmeichelhaft wie am Ende das 1-4 gegen Leverkusen. Reuter und seine neue rechte Hand haben viel Arbeit in der Sommerpause denn ein so weiter so bzw wir sind gut aufgestellt gilt einfach nicht mehr!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.