Wed, Sep 26, 2018
1.FSV Mainz 05
Forum 1.FSV Mainz 05
Rank no. {n}  
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FSV Mainz 05   VfL Wolfsburg
Sandro Schwarz S. Schwarz Manager B. Labbadia Bruno Labbadia
€102.85m Total market value €226.20m
26.7 ø age 25.1

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

5. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - VfL Wolfsburg

Sep 24, 2018 - 1:39 PM hours
5. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - VfL Wolfsburg |#61
Sep 27, 2018 - 10:46 AM hours
Mit dem Punkt gestern bin ich doch recht zufrieden nach Hause gegangen. Wenn man einen Blick auf die Statistik wirft, dann erahnt man bereits das, was sich im Stadion abgespielt hat: Zwei Mannschaften, die sich über die gesamte Spielzeit neutralisieren. Kein Team hat es geschafft dem Spiel über eine längere Zeit seinen Stempelaufzudrücken. Laut Kicker 11:12 Torschüsse und nahezu identische Ballbesitzzeiten, Zweikampf- und Passquoten. Unterm strich steht dann folgerichtig ein Unentschieden.

Spielerisch war das nach vorne (von beiden Seiten) natürlich äußerst dünn. Wenn ich aber ehrlich bin, dann habe ich gestern auch nicht mit einem Offensivfeuerwerk gerechnet. Da trafen zwei Teams aufeinander, die nach einem mehr als guten Saisonstart am Wochenende die erste Niederlage hinnehmen mussten und jetzt keinesfalls direkt die zweite folgen lassen wollten. Da gilt zunächst einmal die Devise, dass man defensiv kompakt steht und wenig zulässt.
Zumindest in dieser Hinsicht muss ich sagen, dass mir der Auftritt unserer Mannschaft in der Defensive wiederholt gut gefallen hat. Im Vergleich zur vergangenen Runde ist das ein extremer Schritt nach vorne. Im Kettenverhalten hinten passen die Abstände, die Halbräume werden von unseren zentralen Akteuren gut zugeschoben. Wir lassen insgesamt deutlich weniger klare Torchancen in der Box zu. Die Standards verteidigen wir mittlerweile gekonnt weg. Diese beiden Elemente haben uns in der vergangenen Saison nicht wenige Punkte gekostet. Drei Gegentore in fünf Spielen zeugt von einer guten Defensivleistung bisher. Für die weitere Entwicklung und auch das Spiel auf Schalke am Samstag war es nicht unwichtig, dass wir schon früh in der Saison ein zweites Mal zu null gespielt haben.
Daher ein Lob an unser Innenverteidigerduo Bell und Niakhate, die beide gestern ein gutes Spiel gemacht haben. So mancher spielaufbauender Pass der beiden konnte sich zusätzlich sehen lassen. Nicht extra nochmal hervorheben muss ich Florian Müller. Fünf Spiele und fünf Mal eine starke Leistung. Das sagt alles.

Gestern kamen wir schlicht und einfach nicht in die Umschaltsituationen, waren da im Passspiel zu fehlerhaft und haben nie wirklich Tempo auf die Bahn bekommen. Nehme ich Quaison exemplarisch, dann hatte er seine starken spielerischen Aktionen allesamt bei Ballgewinnen, wenn er durchs Zentrum kam. Es ist ja oftmals schon angesprochen worden, dass er seine Stärken auf der Bahn nicht so zur Geltung bringen kann. Das hat sich gestern mal wieder bestätigt. Ansonsten sehe ich ihn aber weiterhin als einen der besten Akteure unserer Offensive. Weil Offensiv gestern nicht so viel klappte, doch noch ein kurzes Wort zu Ujah. Gestern hat man gesehen, welche tolle Entwicklung er im konditionellen und athletischen Bereich in diesem Sommer genommen hat. Er konnte über 90 Minuten mit voller Kraft in jeden Sprint und jede Ballabschirmung. Das ist toll. Auch ist mir aufgefallen, dass er versucht nicht lange zu fackeln und auch mal aus der Drehung abzuschließen. Da sprang gestern kein Hochkaräter bei raus, aber man sieht hier schon ein ganz anderes Selbstvertrauen. Ich glaube, dass er uns noch Spaß machen könnte in dieser Runde.
Von Gbamin erwarte ich mir noch einen Leistungsschritt nach vorne. Wie bereits in der ersten Hälfte in Leverkusen hatte er zu viele leichte Fehler im Passspiel und im Zweikampf. Das kann er deutlich besser.

Gut fand ich auch das Wechselverhalten des Trainers. Einen Außenbahnspieler zu bringen war richtig, da es einfach nicht lief und später den 10er rauszunehmen und einen zweiten Stürmer zu bringen zeugt von einem guten Vertrauen ins Team und zeigt, dass man immerhin gewillt war noch auf Sieg zu spielen.

Unterm Strich haben wir acht Punkt aus fünf Spielen geholt. Letzte Spielzeit waren es zu diesem Zeitpunkt drei Punkte. Ich weiß zwar, dass wir da unter anderem auch gegen Bayern spielten, aber ergebnistechnisch sehe ich ganz klar einen Entwicklungsschritt, der der Mannschaft eine gewisse Sicherheit gibt und auch in den nächsten Spielen geben sollte.

Wichtig wird aber sein, dass wir spielerisch noch bessere Lösungen finden, um zwischen die Linien des Gegners, insbesondere im letzten Drittel zu kommen. Wir tauchen noch zu selten in oder an der Box des Gegners auf. Da wird mir zu wenig gekreuzt und vor allem mit den Schnittstellenpässen zu oft zu lange gewartet. Dann schiebt der Gegner wieder die Räume zu und die Situation ist vorbei. Gestern kam dann einfach auch die Fehleranfälligkeit im Passspiel hinzu. Im Vergleich zum Augsburgspiel war die Passquote um Zehnprozentpunkte schlechter. Daher sah das unterm Strich auch spielerisch eine ganze Nummer schlechter aus. Mit ein Grund dafür, warum diesmal ein Punkt leistungsgerecht war.

Ganz zum Schluss noch eine gute Besserung an Daniel Brosinski. Ich hoffe, dass er spätestens gegen Hertha wieder eine Alternative sein kann. Ansonsten war es aber gut zu sehen, dass Mwene sich geräuschlos eingefunden hat und ein gutes Spiel absolviert hat.
This contribution was last edited by hamue1905 on Sep 27, 2018 at 10:48 AM hours
5. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - VfL Wolfsburg |#62
Sep 27, 2018 - 10:49 AM hours
Da lief gestern einiges nicht gut. Viele viele Fehlpässe, vor allem von Gbmain. Was mir auch aufgefallen ist, dass die Mitte häufig offen war. In Leverkusen auch schon.
Offensiv fehlte es wirklich an Durchschlagskraft um richtige Torchance zu bekommen.
Ujah zeigt zwar vorne Präsenz und hat auch einige Bälle gesichert. Er geht aber häufig ziemlich ungeschickt in die Zweikämpfe, weswegen viele Angriffe schlichtweg abgepfiffen werden und dadurch verpuffen.

Gut gefallen hat mir unsere Innenverteidigung.
Was schwarz Mal ausprobieren könnte, wäre Gbmain weiter nach vorne zu stellen. Vielleicht auf die 10. Dahinter mit Kunde und Baku zwei ballsichere 6er.
Maxim hat seine Qualitäten ja nicht gerade bewiesen.

•     •     •

"Es gab unüberbrückbare Diffenrenzen"
"Es wurden Versprechen gemacht,die nicht eingehalten wurden"
"Ich will hier etwas aufbauen"
"Wir wollen offensiven und attraktiven Fußball spielen"
"Jung und hungrig"
5. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - VfL Wolfsburg |#63
Sep 27, 2018 - 11:51 AM hours
Das war gestern in der Tat schwere Kost.

Defensiv steht unser Team derzeit wirklich sehr passabel da, überwiegend krankt das Spiel am Umschalten.
Und nein, ich glaube nicht das es an falschen Trainingseinheiten liegt, es liegt auch nicht an der mangelnden Gesamtqualität der Mannschaft und es liegt meiner Meinung nach auch nicht an den fehlenden Fähigkeiten des Trainerstabs.
Wäre dem so, hätte die Mannschaft niemals eine solche Leistung bringen können wie in der zweiten Halbzeit des Leverkusenspiels.

Es liegt überwiegend an individuellen Fehlern der einzelnen Spieler während einer Partie. Pässe die auf kürzeste Distanz nicht ankommen sind sicher nicht in den taktischen Aufgaben eines Spielers/Mannschaftsteils begründet sondern in der, in diesen Spielsituationen, Fähigkeit oder eben Unfähigkeit des jeweiligen Spielers.

Das abzustellen bedarf sicher der Hilfestellung des Trainerstabs im Training, verantwortlich dafür ist letztendlich aber jeder Spieler selbst. Und da spielt meiner Meinung nach die Konzentration bei einigen Spielern eine große Rolle.

Wirklich gut gefallen haben mir gestern Mwene der zumindest etwas mehr Schwung gebracht und einige brauchbare (!!!) Flanken geschlagen hat.
Über Florian Müller wurde hier ja zu recht viel Positives geschrieben, für mich gibt es keinen Grund auch nach der vollständigen Genesung Adlers auf dieser Position etwas zu verändern.

Noch ein Wort zu Onisiwo und Maxim.

Gerade Onisiwo wurde vom Trainer ein Vertrauen geschenkt das schon ans Grenzenlose geht.
Von daher müsste der Junge auf dem Platz doch geradezu explodieren vor Selbstvertrauen und Spielfreude. Leider ist das Gegenteil der Fall, gestern war er wieder einmal völlig uninspiriert und hat die gleichbleibend unbefriedigende Leistung der Vergangenheit bestätigt.
Man ist echt versucht den Jungen mal zu schütteln damit er endlich wach wird. Das was er seit langem bringt ist wirklich erschreckend und rechtfertigt keinen Platz in der Mannschaft..
Das ist ein Punkt an dem ich unseren Trainer kritisieren würde, den die ständig erwähnten guten Leistungen Onisiwos im Training bringen uns im Spiel kein Stück weiter da er sie im Spielbetrieb nicht umsetzen und nachweisen kann.

An Alexandru Maxim kann man schlichtweg verzweifeln. Ein begnadeter Techniker, ausgeprägtes Ballgefühl, eigentlich gute Übersicht aber viel zu ballverliebt. Dieses übertriebene "um die eigene Achse drehen", beraubt ihn häufig eines schnellen Spiels und bringt ihn in Bedrängnis. Das er es besser kann hat er schon des Öfteren bewiesen, leider fehlt ihm aber die Konstanz.

Insgesamt sind wir derzeit wirklich in keiner schlechten Position, allerdings muss die Mannschaft in den nächsten Spielen in puncto "attraktiver Fußball" eine Schippe drauflegen auch um das Publikum wieder vermehrt ins Stadion zu holen.

•     •     •

Auch im Norden bleibt die Liebe zu Mainz 05 !

Elkin Soto "Unser Fußballgott" Jürgen Klopp "05er aus Leidenschaft"
5. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - VfL Wolfsburg |#64
Sep 27, 2018 - 4:27 PM hours
Zitat von WHV05er
...

Es liegt überwiegend an individuellen Fehlern der einzelnen Spieler während einer Partie. Pässe die auf kürzeste Distanz nicht ankommen sind sicher nicht in den taktischen Aufgaben eines Spielers/Mannschaftsteils begründet sondern in der, in diesen Spielsituationen, Fähigkeit oder eben Unfähigkeit des jeweiligen Spielers.

...


Sorry, das ist mir zu einfach alles auf die Spieler zu schieben und den Trainer komplett raus zu nehmen. Tuchel z.B. hatte zu seiner Zeit bei uns sicherlich nicht bessere Fußballer Herr Schwarz jetzt. Angeblich hat er ja jetzt seine Wunschmannschaft zusammen. rolleyes Aber der jetzige "Trainer" schafft es nicht was daraus zu machen.
Wieviel Zeit hat Tuchel benötigt um Erfolg zu haben?
Meine Meinung ist, entweder man kann es oder eben nicht.

•     •     •

Niemals aufgeben
Mainz bleibt. Mainz.

:rolleyes:

71476
5. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - VfL Wolfsburg |#65
Sep 27, 2018 - 4:51 PM hours
Zitat von jaramillo19
Zitat von WHV05er

...

Es liegt überwiegend an individuellen Fehlern der einzelnen Spieler während einer Partie. Pässe die auf kürzeste Distanz nicht ankommen sind sicher nicht in den taktischen Aufgaben eines Spielers/Mannschaftsteils begründet sondern in der, in diesen Spielsituationen, Fähigkeit oder eben Unfähigkeit des jeweiligen Spielers.

...


Sorry, das ist mir zu einfach alles auf die Spieler zu schieben und den Trainer komplett raus zu nehmen. Tuchel z.B. hatte zu seiner Zeit bei uns sicherlich nicht bessere Fußballer Herr Schwarz jetzt. Angeblich hat er ja jetzt seine Wunschmannschaft zusammen. rolleyes Aber der jetzige "Trainer" schafft es nicht was daraus zu machen.
Wieviel Zeit hat Tuchel benötigt um Erfolg zu haben?
Meine Meinung ist, entweder man kann es oder eben nicht.


Na ja @jaramillo19 überwiegend heißt ja nun mal nicht ausschließlich. Und während ich die Spieler überwiegend für ihre persönlichen Fehler selbst verantwortlich mache, suchst du von jeher die Schuld an allem ausschließlich bei Sandro Schwarz.
Ich weiß nicht ob diese Sichtweise dann doch etwas einfacher ist als meine.
Und ob die Vergleiche mit Ehemaligen immer so zielführend sind weiß ich nicht, wir hatten auch mal einen Herrn Auer und einen Herrn Thurk die gefühlt Tore am Fließband geschossen haben. Hilft uns heute aber auch nicht, die derzeitigen Stürmer tun dies noch nicht.

Im Übrigen nehme ich den Trainer nicht völlig von Kritik aus, das wäre ja wohl auch etwas sehr vermessen und fern jeglicher Realität. Den den Menschen der alles richtig macht gibt es nicht.

•     •     •

Auch im Norden bleibt die Liebe zu Mainz 05 !

Elkin Soto "Unser Fußballgott" Jürgen Klopp "05er aus Leidenschaft"
5. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - VfL Wolfsburg |#66
Sep 27, 2018 - 5:46 PM hours
Ich zitiere bei solchen Spielen immer gerne Thomas Meggle: "Das war Not gegen Elend. Jetzt muss nur noch geklärt werden, wer was war."
5. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - VfL Wolfsburg |#67
Sep 27, 2018 - 8:18 PM hours
Irgendwie drehen wir uns doch im Kreis.
Wir wünschen uns alle doch guten Fußball. Ist nur die Frage, wie realistisch das alles ist. Kann zwar alles nach Ausreden klingen, aber letztes Jahr war ein fieses Übergangsjahr, was wir grad so bewältigt haben. In wie weit das zu viel verlangt ist, mit so einer jungen Truppe, die wieder ziemlich durcheinander gewirbelt wurde, schon recht früh in der Saison gute Aktionen nach vorn zu haben, die ein paar erfolgsversprechende Abschlüsse erwirken, sei dahin gestellt.
Gestern waren im Aufbauspiel sehr viele haarsträubende Fehler, da kann man nur froh sein, dass daraus kein Gegentor erfolgt ist. Das kann man dem Trainer nicht anlasten.
Wo ich beim Thema wäre...
Wer wünscht sich nicht wieder einen Trainer der Marke Tuchel/Klopp. Nur ist das recht unrealistisch, dass 2 von 3 Trainern diese Ausnahmetalente sind. Beide sind bei internationalen Spitzenteams am Ruder.
Ich bezweifle, dass Schwarz auch nur annähernd den beiden irgendwann das Wasser reichen kann, aber heißt das, dass er ein schlechter Trainer für Mainz sein muss? Nein!!
Ich persönlich sehe da schon eine Entwicklung. Wir stehen deutlich stabiler als letzte Saison. Vielleicht war das auch der primäre Fokus. Vermag ich nicht zu beurteilen.
Mir ist ein Sandro Schwarz aber lieber, als viele andere Bundesligatrainer, mit denen ich nicht viel anfangen kann.
Aber ich muss auch sagen, dass ich mir schon auch wünsche, dass wir wieder so Anfangsphasen, wie unter Tuchel haben. Das hat Spaß gemacht und jeden Gegner beeindruckt. Ist aber nur die Frage, ob das in das Konzept passt, was sich die Verantwortlichen überlegt haben.
Vielleicht wäre uns allen wohler, wenn man ein Konzept mitgeteilt bekommt, was auch auf dem Platz deutlich zu erkennen ist. Ist die Frage, wie lange sowas dauert. Klopp hat ja auch nicht gleich in der ersten Saison die Sterne am Mercy vom Himmel gespielt.
Klar, alles ist schnelllebiger geworden, daher ist man vielleicht ungeduldiger.
Aber ist das hilfreich?

Was mir gefällt ist der Spirit der Truppe, die gewonnene Stabilität in der Defensive, das Einbinden von Talenten.
Was mir noch nicht gefällt, ist die Offensive. Da ist noch vieles zu planlos und zufällig.
Ich habe die Geduld und freue mich auf weitere Spiele in der Arena. Auch wenn der Fußball nicht immer ein Leckerbissen ist, da spielen Jungs für den Verein meines Herzens und verdienen es einfach, angefeuert zu werden
5. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - VfL Wolfsburg |#68
Sep 28, 2018 - 5:14 PM hours
Starker Text. Geht nix über Selbstironie daumen-hoch

Spaß beiseite. Der Start verlief zwar ganz ok, wir wissen aber alle, dass da noch Luft nach oben ist.

Ich gestehe mir ein, nicht zu verstehen, wieso Onisiwo spielt. Ist ja ein ganz lieber Typ, trotzdem sehne ich mich nach dem Tag, an dem Özi wieder fit und Abass und Boëtius fest integriert sind.

Wenn wir die Fehlpässe abstellen, unsere Giftigkeit behalten und vorne unsere Chancen nutzen würden, wäre das eine Saison, in der wir wohl diverse Rahmen sprengen würden.
Wäre wohl aber auch zu viel des Guten ^^ Hauptsache, mit Abstand nach unten daumen-hoch

•     •     •

stets fair und objektiv!
5. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - VfL Wolfsburg |#69
Sep 29, 2018 - 4:21 PM hours
Was denn bei euch mit A.Martin los? Ist der verletzt?
5. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - VfL Wolfsburg |#70
Sep 29, 2018 - 6:43 PM hours
Zitat von Pfuchair
Was denn bei euch mit A.Martin los? Ist der verletzt?


Wurde geschont da er bisher alle Spiele durchgespielt hat!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.