Sat, Oct 27, 2018
Fortuna Düsseldorf
Forum F. Düsseldorf
Rank no. {n}  
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg Forum
Rank no. {n}  

Info

Fortuna Düsseldorf   VfL Wolfsburg
Friedhelm Funkel F. Funkel Manager B. Labbadia Bruno Labbadia
€38.00m Total market value €226.20m
24.8 ø age 25.1

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

9. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - VfL Wolfsburg

Oct 23, 2018 - 1:13 PM hours
F. Düsseldorf Player Ratings - F. Düsseldorf
3.0M. Rensing
3.5Kaan Ayhan
3.5R. Bormuth
4.0N. Gießelmann
4.0J. Zimmer
3.5A. Bodzek
4.0M. Zimmermann
4.0A. Morales
4.5B. Raman
4.0D. Lukébakio
5.0M. Ducksch
5.5R. Hennings
VfL Wolfsburg Player Ratings - VfL Wolfsburg
2.5K. Casteels
3.0J. Brooks
3.0M. Tisserand
3.0J. Roussillon
2.5William
2.0M. Arnold
3.0Y. Gerhardt
3.5J. Brekalo
4.0R. Steffen
3.5D. Ginczek
4.0W. Weghorst

Spielernoten

•     •     •

Wir sind Fortuna ... wir können alles !
* Mythos FORTUNA *
Dieses Spiel muss man nun wirklich nicht auf Bodzek einschlagen. Er war einer der besseren gestern gewesen. Er hat 11 seiner Zweikämpfe gewonnen und keinen Fehlpass gespielt.

Aber egal was Funkel zur Zeit macht, macht er irgendwie falsch. Anstatt sagen wir mal Zimmer für Barkok rauszunehmen, dadurch Zimmermann auf RV zu stellen und so einen Kreativspieler zu bringen ohne die defensive Kompaktheit zu entblößen - nimmt er Bodzek für Ducksch raus und lässt dann dort im Mittelfeld ein Loch klaffen wobei unser Problem war einen Ball zum Stürmer zu bringen und dies wird nicht besser wenn man einen weiteren Stürmer bringt der dann genauso wie Hennings in der Luft hängt.

Das er dann den einzigen Aktivposten in der Offensive mit Lukebakio auswechselt ist bezeichnent.
Fakten sind (leidenschaftlich gesehen) doof, aber irgendwie lügen sie ja auch nicht. schief

Die Heimmannschaft schickte Spieler mit insgesamt 25,5 Mio.€ MW auf den Platz, während der Gegner 101,7 Mio.€ MW an Spieler auf den Platz schicken konnte. Da die Zahlen ja keine Erfindung irgendwelcher Forumsschreiber sind, sondern nach wohlüberlegter kalkulatorischer Einschätzung erfolgt, ist hier natürlich eine Qualitätsstufe vorgegeben. Nicht umsonst stehen die Mannschaften mit den höchsten MW meistens oben, und die mit den wenigsten MW meistens unten. Es gibt zwar ab und zu Ausnahmen davon, und wir hofften ja auch eine dieser wenigen glorreichen Ausnahmen zu sein, aber wie man langsam erkennen kann ist auch bei uns dieser Qualitätsunterschied sichtbar. Nicht schön, wir hatten uns anderes erhofft, aber das es so ist, wie es ist, ist wiederum eigentlich normal.

Was kann man tun ?

Beim VfB Stuttgart, unserem aktuellen Tabellennachbarn, investierte man stolze 35 Mio.€ in Neuzugänge. Man nahm zwar auch 17,2 Mio.€ ein, davon allein 14 Mio.€ für Ginczek (der uns gestern einen rein semmelte), trotzdem blieb ein stolzes Transferminus von 17,8 Mio.€. Nimmt man zusätzlich die Trennung von Trainer und Trainerteam Tayfun Korkut und die Verpflichtung von Markus Weinzierl, die ja wunderbar genutzt hat (Vorsicht! Ironie) mit zwei 0-4 Pleiten, und die vorhersehbare Kaderauffrischung im Winter von sicherlich nochmal geschätzten 5-15 Mio.€, wären wir bei einer Gesamtbelastung von ca. 25-35 Mio.€.
Wird es dem VfB Stuttgart helfen ?

Die Zahlen lassen schon erkennen das dieser Weg für uns nicht in Frage kommen kann. Gleichzeitig sieht man das wir es mit Gegnern zu tun haben, für die diese Zahlen völlig normal sind. Willkommen in der 1.Bundesliga.

Glaubt jemand ernsthaft das nach Ulm, Gladbach, Hertha und Bayern, einen Trainerwechsel und 2-3 Spieler in der Winterpause für vielleicht 5 Mio.€ unsere glorreiche Fortuna dann von Sieg zu Sieg eilt ???
Ich glaube das nicht.

So wie wir überraschend aufgestiegen sind, und davor zwei Jahre erst zum Schluss der 3.Liga entflogen sind, gibt es nun "überrascht" die Feststellung das es für die ganz großen Erstligisten noch nicht ganz reicht. Die Ansätze waren schon gut, und einige erfolgreiche Auftritte gab es auch, aber wir sind halt die ganz Kleinen im großen Spiel mit großem Geld.

Dabei wurden Spieler verpflichtet die Potenzial zu mehr haben, und auch noch im ausbaufähigen Alter und Leistungsstufe sind. Das ist schon mal richtig. Da ist ein Ducksch oder Raman dann schon das höchste der Gefühle an Investition. Hätten wir statt Wolfsburg beim oben genannten Daniel Ginczek angefragt, hätte der sich vermutlich den Bauch gehalten vor Lachen. Darüber hinaus wären weder Ablöse noch Gehalt für uns tragbar. Also haben wir Hennings. schief

Wie es erfolgreich geht sich erst "zwischen den Ligen" zu plazieren, um langsam gestärkt ein dauerhaftes Mitglied der 1.Bundesliga zu sein, hat uns der SC Freiburg vorgemacht. Ob Volker Finke, Robin Dutt oder Christian Streich, die langfristige Arbeit macht hier den Erfolg. Friedhelm Funkel hat den Erfolg mit langfristiger Arbeit bereits gebracht, nur hatten wir halt nach Marco Kurz damals eine völlig andere Ausgangssituation. Das hat prima geklappt, der Absturz wurde vermieden, und mittlerweile sind wir wieder ganz oben dabei. Sich da jetzt auch zu halten, ist eine höchst schwierige Aufgabe und der Erfolg fraglich. Die Unterschiede zwischen 1. und 2. Bundesliga sind enorm, was wir gerade deutlich zu spüren bekommen.

Sicherlich weiß ich das es nicht nur draußen jetzt im Herbst kälter und ungemütlicher wird. Auch im Hintergrund bei Fortuna wird schon fleißig an Alternativen gedacht. Aber bringt das was?

Ich halte die Wahrscheinlichkeit das irgendwann demnächst die "Marktmechanismem" greifen für außerordentlich hoch. Gerade bei den kommenden Gegnern und deren Potenzial, müssten wir normalerweise nur hinterherschauen können. Nicht schön, aber es wäre auch normal. Dabei haben wir langfristig und mit Geduld doch gute Erfahrungen gemacht. Erst mit Norbert Meier und auch mit Friedhelm Funkel. Aber machen wir uns nichts vor, die Geduld wird man in Düsseldorf nicht aufbringen (können).

Ein bisschen neidvoll blicke ich da nach Freiburg. rolleyes
Zitat von ESPRIT-Arena

Fakten sind (leidenschaftlich gesehen) doof, aber irgendwie lügen sie ja auch nicht. schief

Die Heimmannschaft schickte Spieler mit insgesamt 25,5 Mio.€ MW auf den Platz, während der Gegner 101,7 Mio.€ MW an Spieler auf den Platz schicken konnte. Da die Zahlen ja keine Erfindung irgendwelcher Forumsschreiber sind, sondern nach wohlüberlegter kalkulatorischer Einschätzung erfolgt, ist hier natürlich eine Qualitätsstufe vorgegeben. Nicht umsonst stehen die Mannschaften mit den höchsten MW meistens oben, und die mit den wenigsten MW meistens unten. Es gibt zwar ab und zu Ausnahmen davon, und wir hofften ja auch eine dieser wenigen glorreichen Ausnahmen zu sein, aber wie man langsam erkennen kann ist auch bei uns dieser Qualitätsunterschied sichtbar. Nicht schön, wir hatten uns anderes erhofft, aber das es so ist, wie es ist, ist wiederum eigentlich normal.

Was kann man tun ?

Beim VfB Stuttgart, unserem aktuellen Tabellennachbarn, investierte man stolze 35 Mio.€ in Neuzugänge. Man nahm zwar auch 17,2 Mio.€ ein, davon allein 14 Mio.€ für Ginczek (der uns gestern einen rein semmelte), trotzdem blieb ein stolzes Transferminus von 17,8 Mio.€. Nimmt man zusätzlich die Trennung von Trainer und Trainerteam Tayfun Korkut und die Verpflichtung von Markus Weinzierl, die ja wunderbar genutzt hat (Vorsicht! Ironie) mit zwei 0-4 Pleiten, und die vorhersehbare Kaderauffrischung im Winter von sicherlich nochmal geschätzten 5-15 Mio.€, wären wir bei einer Gesamtbelastung von ca. 25-35 Mio.€.
Wird es dem VfB Stuttgart helfen ?

Die Zahlen lassen schon erkennen das dieser Weg für uns nicht in Frage kommen kann. Gleichzeitig sieht man das wir es mit Gegnern zu tun haben, für die diese Zahlen völlig normal sind. Willkommen in der 1.Bundesliga.

Glaubt jemand ernsthaft das nach Ulm, Gladbach, Hertha und Bayern, einen Trainerwechsel und 2-3 Spieler in der Winterpause für vielleicht 5 Mio.€ unsere glorreiche Fortuna dann von Sieg zu Sieg eilt ???
Ich glaube das nicht.

So wie wir überraschend aufgestiegen sind, und davor zwei Jahre erst zum Schluss der 3.Liga entflogen sind, gibt es nun "überrascht" die Feststellung das es für die ganz großen Erstligisten noch nicht ganz reicht. Die Ansätze waren schon gut, und einige erfolgreiche Auftritte gab es auch, aber wir sind halt die ganz Kleinen im großen Spiel mit großem Geld.

Dabei wurden Spieler verpflichtet die Potenzial zu mehr haben, und auch noch im ausbaufähigen Alter und Leistungsstufe sind. Das ist schon mal richtig. Da ist ein Ducksch oder Raman dann schon das höchste der Gefühle an Investition. Hätten wir statt Wolfsburg beim oben genannten Daniel Ginczek angefragt, hätte der sich vermutlich den Bauch gehalten vor Lachen. Darüber hinaus wären weder Ablöse noch Gehalt für uns tragbar. Also haben wir Hennings. schief

Wie es erfolgreich geht sich erst "zwischen den Ligen" zu plazieren, um langsam gestärkt ein dauerhaftes Mitglied der 1.Bundesliga zu sein, hat uns der SC Freiburg vorgemacht. Ob Volker Finke, Robin Dutt oder Christian Streich, die langfristige Arbeit macht hier den Erfolg. Friedhelm Funkel hat den Erfolg mit langfristiger Arbeit bereits gebracht, nur hatten wir halt nach Marco Kurz damals eine völlig andere Ausgangssituation. Das hat prima geklappt, der Absturz wurde vermieden, und mittlerweile sind wir wieder ganz oben dabei. Sich da jetzt auch zu halten, ist eine höchst schwierige Aufgabe und der Erfolg fraglich. Die Unterschiede zwischen 1. und 2. Bundesliga sind enorm, was wir gerade deutlich zu spüren bekommen.

Sicherlich weiß ich das es nicht nur draußen jetzt im Herbst kälter und ungemütlicher wird. Auch im Hintergrund bei Fortuna wird schon fleißig an Alternativen gedacht. Aber bringt das was?

Ich halte die Wahrscheinlichkeit das irgendwann demnächst die "Marktmechanismem" greifen für außerordentlich hoch. Gerade bei den kommenden Gegnern und deren Potenzial, müssten wir normalerweise nur hinterherschauen können. Nicht schön, aber es wäre auch normal. Dabei haben wir langfristig und mit Geduld doch gute Erfahrungen gemacht. Erst mit Norbert Meier und auch mit Friedhelm Funkel. Aber machen wir uns nichts vor, die Geduld wird man in Düsseldorf nicht aufbringen (können).

Ein bisschen neidvoll blicke ich da nach Freiburg. rolleyes


Ein Trainerwechsel wird nichts an der Situation ändern. Unsere Spieler müssen noch viel lernen und dieses Saison ist ein reines Ausbildungsjahr. Dies sollte eigentlich jeder im Verein wissen und deshalb sollten die Mechanismen nicht für uns in Frage kommen. (Wer sollte den anstatt Funkel kommen?) Steigen wir halt wieder ab, ist mir vollkommen egal. Der Druck und die Erwartungshaltung an die Mannschaft ist viel zu hoch. Es ist doch faktisch, wie in der Formel 1, da sind die kleinen Teams auch nur Lückenfüller ohne realitsche Chance gegen die grossen.. .
Ich bin davon überzeugt, dass unsere Spieler derzeit mental vollkommen in der Krise stecken, weil jeder einzelne für sich erkennen muss, dass es für die 1.Liga (noch) nicht reicht. Damit muss man erstmal klar kommen. Dem Verein würde es gut tun, wenn man sich klar dazu bekennt, dass man nicht mit dem Klassenerhalt rechnet und dieses Saison als Exkursionsjahr ansieht.
Geht raus und spielt Fussball. Lernt und habt Spass. Nächste Saison greifen wir als Team zusammen in der 2.Liga wieder an und 2020 zum 125. Geburtstag probieren wir es halt nochmal.
Dies würde der Fortuna DNA gut zu Gesicht stehen. Wir lassen uns nicht die Marktmechanismen vorschreiben
sondern gehen unseren eigenen Weg.

Wir sind zusammen gekommen und haben den Erfolg gefeiert und wir überstehen zusammen den Misserfolg. Wir sind Fortuna in guten und vor allem in den schlechten Zeiten. Deshalb bin ich Mitglied von Fortuna Düsseldorf und nicht in irgendeinem anderen Verein.

•     •     •

*** Wir sind bei " So isses" und nicht bei "Wünsch Dir was" ***

This contribution was last edited by Block26 on Oct 28, 2018 at 9:23 AM hours
Wenn es darum geht, die Jungen lernen zu lassen, dann sollten aber auch eben die Jungen Spieler spielen. Wir haben Spieler mit sehr viel Potenzial geholt, das ist korrekt. Diese sitzen leider oft auf der Bank.

Wenn das der Weg ist, dann muss ich diesen halt Konsequent gehen. Dann brauche ich mal eine Stammformation, die sich in der 1. Liga einspielen kann und dann im Idealfall in der 2. Liga genau so weiterbesteht. Aber ein Barkok, der potenziell Neuhaus ersetzen könnte darf beim Stand von 0:2 in der 80. Minute spielen. Aber: wenn wir das Jahr als Exkursionsjahr betrachten, dann bitte auch mit einem Trainer, der die nächsten 5 Jahre den Weg mitgeht. Wenn das FF ist, okay. Wie lange macht er denn noch?

Mir fehlt es einfach an Konsequenz. Das macht sich stark in der Aufstellung bemerkbar und nachdem ich gestern ein gutes Gespräch bei der Abreise hatte eigentlich auch an vielen Stellen im Verein. Vielleicht sollte man doch mal über einen festangestellten Sportmanager nachdenken. Vielleicht ist der Weg mit Axel Bellinghausen (auch wenn er Fortuna durch und durch ist und ich ihn sehr mag) als Co-Trainer etwas gewagt für die 1. Liga - wer weiß..

Am Ende stört mich an der Idee nur eins. Man hätte nach 9 Spieltage aufgegeben. Das ist absolut gar nicht Fortuna DNA. Und das wäre ehrlich gesagt auch nicht meine DNA. Es muss die Lösung geben, den Spaß am Fussball zurück zu holen und dabei zu versuchen, den klassenerhalt zu schaffen. Dafür muss ganz dringend irgendwie ein Sieg hat, der die Köpfe frei macht. Dreckig, glücklich aber gewinnen, am allerliebsten gegen Gladbach.

Mit diesen Worten: bis nächste Woche!
9. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - VfL Wolfsburg |#86
Oct 28, 2018 - 10:14 AM hours
@montesa
Niemand spricht von aufgeben, das passt auch nicht zu uns.
Aber man sollte auch nicht zu gefrustet sein, wenn das Wahrscheinliche passiert.
9. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - VfL Wolfsburg |#87
Oct 28, 2018 - 10:27 AM hours
Zitat von ESPRIT-Arena
@montesa
Niemand spricht von aufgeben, das passt auch nicht zu uns.
Aber man sollte auch nicht zu gefrustet sein, wenn das Wahrscheinliche passiert.


Das wahrscheinliche? Hieß es nicht gekommen um zu bleiben?
9. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - VfL Wolfsburg |#88
Oct 28, 2018 - 11:08 AM hours
Zitat von Stockumer-Fortune
Das Wahrscheinliche? Hieß es nicht gekommen um zu bleiben?


Das war und ist nach wie vor unser aller Wunsch und Ziel.
Ob es klappt, steht auf einem anderen Blatt.
9. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - VfL Wolfsburg |#89
Oct 28, 2018 - 11:13 AM hours
Zitat von ESPRIT-Arena

Ob es klappt, steht auf einem anderen Blatt.


Wieso? Robert Schäfer hat es doch versprochen, dass wir drin bleiben zwinker

•     •     •

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche!
9. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - VfL Wolfsburg |#90
Oct 28, 2018 - 11:37 AM hours
Zitat von ESPRIT-Arena
@montesa
Niemand spricht von aufgeben, das passt auch nicht zu uns.
Aber man sollte auch nicht zu gefrustet sein, wenn das Wahrscheinliche passiert.


Meine Aussage bezog sich auf den part von Block26 davor, das "Exkursionsjahr". Wenn man am Ende der Saison absteigt und als "positives Resümee" erkennt, viel gelernt zu haben ist das das eine. Von Anfang an die Saison auch nach außen als Absteiger anzugehen das andere.

Wie gesagt. Ich gehe jeden Weg mit. Auch den aktuellen, auch den wahrscheinlichen in die 2. Liga. Aber für mich ist dennoch keine klare Linie erkenntlich. Es mangelt an sehr sehr vielen Stellen um in der 1. Liga zu bestehen. Ich lasse mir aber mit größter Vorliebe das Gegenteil beweisen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.