BVB - Fanszene und Fankultur

Apr 7, 2016 - 9:42 AM hours
BVB - Fanszene und Fankultur |#2021
Feb 13, 2017 - 3:10 PM hours
Zitat von oger
Zitat von t0x1m

Zitat von Elyfium

Zitat von Mestalla

Zitat von burgsmuller09

Frag mich nur, ob das nun ein Referenzfall ist.

Wird nun in St.Pauli auch die Tribune gesperrt ?

Bin gespannt, was dieses Urteil in Zukunft bedeuet. Vielleicht überhaupt keine Banner mehr ?


Wahrscheinlich so ein Referenzfall wie die Sperre für die Schwalbe von Andy Möller.

Ist danach eigentlich noch mal eine Schwalbe in der Form bestraft worden?

Aber mit dem BVB kann man es ja machen.

Ich finde es ziemlich besorgend, dass einige hier die Opferrolle jetzt auf den BVB schieben und sich in Whataboutism flüchten. Dazu noch Verschwörungstheorien bzgl. Dfb und RB. Weder der dfb noch Watzke sind hier zu verteufeln, sondern die sog. "Fans" vom Spiel gegen RB.


Und für diese Minderheit wird die Mehrheit mit bestraft? Bin kein Fan von Kollektiv-Strafen in diesem Ausmaß! Und was wird jetzt von Imageschade erzählt, die halbe Republik hat gegen RB Aktionen veranstaltet!


Möchte gerade nur zu bedenken geben, dass es sich bei dem Spiel nicht nur um 2 Banner gehandelt hat, sondern um ca 60-80, die auch nicht alleine hochgehalten werden können. Ich glaube, dass man die Strafe nicht als alleinige Strafe für die Banner ansehen kann, sondern das komplette Auftreten der Fans an dem Tag bestraft wurde und auch wenn explizit gesagt wurde, dass alles vor dem Stadion nicht damit sanktioniert wurde, haben diese kriminellen Vorfälle sicherlich ihren Teil dazu beigetragen, dass die Süd gesperrt wird. Es redet jetzt aber keiner über die Republik und in dieser Anzahl hat keine andere Fanbase so eine Stimmung gegen Leipzig gemacht.
Aber auch ich bin nicht für kollektive Strafen, sondern vielmehr dafür, die Täter zu finden und rechtlich dafür zu belangen. Nur so kann verhindert werden, dass so ein Verhalten toleriert wird. Mich kotzt es an, dass alle ihre Verantwortung abgeben und auf eine Säuberung von innen setzen. In solch einem extremen Fall kann sowas von innen heraus nicht erfolgen. Durch ganz harte Strafen für den einzelnen Täter müssen alle anderen abgeschreckt werden, solch einen Unsinn zu tun. Nur muss auch mal klar gestellt werden, dass man vor dem Spiel selbstverständlich ein Auge auf Banner werfen sollte. Wenn die trotzdem irgendwie reingelangen, dann hat man noch eine größere Baustelle und kann die ganzen Security Mitarbeiter auswechseln. Es muss halt auch mal tatsächlich etwas getan werden. Wofür wurde denn soviel in die Videoüberwachung im Stadion investiert.



Die Sperre ist selbstverständlich nicht nur für 2 Banner. Aber natürlich Auch nicht für 60 - 80... Denn von den gezeigten Bannern waren vielleicht 10, die über jedes Maß hinausgingen. Ok, dann gab es noch ein paar mehr, die grenzwertig waren, aber nicht 60-80, sondern deutlich weniger.

Das Problem beim DFB ist, dass er Verfehlungen aus mehreren Spielen (Stichwort Auswärtsspiele mit Pyro, Sprechchören....) zusammenfasst und dann eine Strafe dafür ausspricht.

Dass zusammen mit der Bewährung und dem politischen und öffentlichen Druck war Grund genug für die Sperrung. Wie würde man bei einer Roten Karte sagen? Hart, aber vertretbar.

Und ja, es ist eine Kollektivstrafe. Und ja, sie ist gegen 99% der Fans unfair. Aber eben nur mittelbar. Unmittelbar wird der Verein bestraft. Die Fans werden da als Kolateralschaden in Kauf genommen.

In der Hoffnung, dass diese gemeinsam mit Verein dafür sorgen, dass es keine Wiederholung gibt. Was natürlich mehr oder weniger nur naiv ist und als Feigenblatt dient. Aber der DFB hat damit für die Öffentlichkeit seine Schuldigkeit getan und kann sich wieder zurücklehnen.

•     •     •


BVB - Fanszene und Fankultur |#2022
Feb 13, 2017 - 3:12 PM hours
Zitat von Meliodas
Zitat von Leandro

Zitat von Meliodas

Die Aufregung darüber, dass der BVB die Sperre akzpeptiert, scheint bei den Fans größer zu sein, als die Empörung über das Verhalten der Fans. rolleyes

Eine Teilsperrung wurde zur Bewährung ausgesetzt. Gegen diese Bewährung hat man verstoßen und das drastisch (das Ragnick Plakat). Daher wurde eine Teilsperrung verhängt + die Teilsperrung durch die Bewährung.

In meinen Augen hätte der Schiri das Spiel gar nicht anpfeifen sollen, solange bestimmte Plakate nicht weg sind.


Solange es keine veröffentlichte Liste seitens des DFB gibt, welche Plakate und Gesänge denn genau sanktioniert wurden, kann ich die Empörung absolut nachvollziehen.

Zuallererst will ich nicht den DFB als zentrales Organ, das darüber entscheidet, welche Gesänge / Plakate in Ordnung sind und welche der Zensurabteilung zum Opfer fallen müssen. Werden demnächst alle Auswärtsfans bei uns ausgesperrt, weil sie "BVB H****söhne" rufen? Oder ist es noch akzeptabel, "Zieht den Bayern die Lederhose aus" zu rufen, wo doch am Samstag um 15:30 Uhr auch Kinder im Stadion sind?

Des Weiteren nervt mich in der Diskussion, dass immer wieder ein Zusammenhang zwischen Plakaten im Stadion und Vorfällen vor dem Stadion gezogen werden. Da der DFB für die schlimmen Vorfälle jedoch nicht den BVB haftbar machen kann, wurden eben jetzt andere lustige Argumente herangezogen, um eine Sperre zu "rechtfertigen".

Die Empörung über jede Gewalttat, egal mit welchem Fußballverein die Straftäter sympathisieren, ist bei mir immer gleich hoch und ausgeprägt. Und wenn man sich mal die Mühe machen würde, diverse Beiträge hier im Forum zu lesen, dann würde man auch zu dem Entschluss kommen, dass die ganz große Mehrheit sämtliche Gewalttaten rigoros ablehnt.

Auch hier nervt mich, dass es ja nur 2 Seiten zu geben scheint:
1) Strafe akzeptieren --> Guter Mensch
2) Strafe nicht akzeptieren --> Böse Fan, der Gewalttaten verherrlicht.

Dazwischen gibt es eine ganze Menge Meinungen, die sich auch hier im Forum abbilden. Kritik am DFB (oder eben RBL) kann auch mit einer gleichzeitigen Kritik an so machen "Fans" des BVB einhergehen. In meinem Fall ist das absolut so. Und man kann die Strafe ablehnen und dennoch Kritik am BVB üben. usw.

Was mich aber am meisten nervt, dass sich jetzt über dem BVB alle Empörungsmenschen und Shitstorm-Anhänger dieser Republik versammeln und die Medien lustig auf diesen Zug aufspringen und damit alles niederschreiben, was auch nur im Entferntesten mit Kritik am DFB oder RBL zu tun hat.


Schade das niemand die Begründung des DFB liest. Für die Vorfälle beim Leipzigspiel wurden lediglich die Stehplatzbereiche 80-84 gesperrt. Die Stehplatzbereiche 10-15 wurden für die Vorfälle beim DFB Pokalendspiel am 21.5.16 gesperrt.
Die neue Strafe kam durch eine Akkumulation von Fehlverhalten zu Stande. Neben den Plakaten (die z.T. strafrechtlich relevant sind), wurden auch Bierbecher in den Innenbereich geworfen, mit Laserpointern gestört und bei anderen Spielen Pyro abgefackelt. Das abbrennen von Pyro ist v.a. deshalb relevant, weil es dafür schon die Bewährungsstrafe gab. Alles in allem ist das Urteil daher sehr gut nachvollziehbar, auch wenn man die Ereignisse vorm Stadion außen vor lässt, was ich persönlich nicht gut heiße.


Was du gut heißt oder nicht, ist aber unerheblich. Außerhalb des Stadion, im öffentlichen Raum, kommt nun mal das Polizeirecht zu tragen. Da ist der BVB nicht zuständig. Punkt.

Dieses Diskussion haben wir aber bereits min. 20 Seiten lang geführt und ich hab keinen Bock darauf, dass wir sie wieder von vorne beginnen. Auch die Begründung wurde bereits lang und breit diskutiert.
BVB - Fanszene und Fankultur |#2023
Feb 13, 2017 - 3:13 PM hours
Ich persönlich finde es gut, dass der BVB keinen Einspruch eingelegt hat und die Strafe akzeptiert hat. Da wäre in den Medien wieder ein richtiges Fass aufgemacht worden, wenn der BVB sich geweigert hätte.
Ob die Strafe angemessen ist, ist natürlich ein großer Streitpunkt. Ich denke mal, dass es in gut der Hälfte aller Fußballspiele und vorallem in Partien zwischen zwei Rivalen Fans gibt, die provozieren oder irgendwelche provokativen Plakate zeigen. Ein Unterschied liegt jedoch meines Erachtens darin ob dabei der gegnerische Verein oder bestimmte Personen betroffen sind. Wenn gegnerische Fans zum Beispiel irgendwelche "BVB H****söhne Fangesänge anstimmen, dann wird da natürlich kein BVB Fan hellauf begeistert sein, aber so etwas kann man wirklich gekonnt ignorieren, schließlich betrifft es keinen explizit. Werden jedoch, wie bei dem Spiel gegen Leipzig Leute wie Minzlaff und Rangnick persönlich ziemlich derbe beschimpft, geht das zu weit!

•     •     •

Erste Elf:

AUBA
REUS GÖTZE DEMBELE
CASTRO WEIGL
GUERREIRO BARTRA SOCKE PISCHU
BÜRKI

Pro: BVB, SC Freiburg, Accrington Stanley, FC Wangen 05
Contra: FCB, ManC, RB Leipzig und Schalke! Mindestziele Saison 2017/18: 2 Derbysiege, keine schweren Verletzungen, DFB Pokalfinale, in der CL überwintern und Platz 2 in der BuLi :)
BVB - Fanszene und Fankultur |#2024
Feb 13, 2017 - 3:20 PM hours
Zitat von Capsoni
Aus meiner Sicht geht die Strafe vollkommen in Ordnung. Es geht nicht nur darum die zu bestrafen die die Banner hochgehalten haben sondern auch die die diese Leute kennen und schweigend wieder nach Hause gehen.
Niemand kann mir erzählen, das die Leute mit den Bannern völlig unbekannt sind. Tausende Fans der Südtribüne werden wissen wer es war... aber schweigen und machen sich somit mitstrafbar. Es ist ja nicht so, das man sich auf der Süd nicht kennt.


*********************************

Nun hat es uns also erwischt! Um ehrlich zu sein, es war nur noch eine Frage der Zeit, wann das Fass zum Überlaufen gebracht wurde. Es geht hier nicht allein um die Vorkommnisse beim Spiel gegen RBL, die waren letztendlich wegen der Vielzahl der ausartenden Plakate das letzte Puzzleteil.

Allen war bekannt, dass der BVB bis zum Sommer "auf Bewährung" spielen muss. Wenn dann Typen meinen, sie würde das alles nicht interessieren, kommt eben ein solches Urteil dabei heraus.

Natürlich ist die Mehrzahl der Süd-Besucher unschuldig. Sie müssen büßen für das Fehlverhalten der Ausgeflippten. Capsoni formuliert das in seinem Beitrag sehr gut, dem muss ich nichts mehr hinzufügen.

Wie unverbesserlich doch die Krawallmacher sind, war bereits vor dem Spiel in Darmstadt zu sehen. Aus 2 "Fan-Bussen" wurden Gegenstände sichergestellt, bei denen es mir kalt den Rücken herunterlief. Einfach unglaublich! Zwischen den beiden Spielen lagen lediglich 7 Tage!

Wollen diese Id...ten es so weit treiben, dass irgendwann von richterlicher Seite (nicht vom DFB) die Stehtribünen abgeschafft werden? Das Geschrei möchte ich hören: Der "kleine Mann und Hartz 4-Empfänger" hat nun keine Chance mehr, ins Stadion zu gehen.

Weiter so, ihr "Superfans", ihr sägt gewaltig an dem Ast, auf dem ihr sitzt. Lange wird das mit euch nicht mehr so weiter gehen.
BVB - Fanszene und Fankultur |#2025
Feb 13, 2017 - 3:24 PM hours
Zitat von Cimmobile

Ich persönlich finde es gut, dass der BVB keinen Einspruch eingelegt hat und die Strafe akzeptiert hat. Da wäre in den Medien wieder ein richtiges Fass aufgemacht worden, wenn der BVB sich geweigert hätte.
Ob die Strafe angemessen ist, ist natürlich ein großer Streitpunkt. Ich denke mal, dass es in gut der Hälfte aller Fußballspiele und vorallem in Partien zwischen zwei Rivalen Fans gibt, die provozieren oder irgendwelche provokativen Plakate zeigen. Ein Unterschied liegt jedoch meines Erachtens darin ob dabei der gegnerische Verein oder bestimmte Personen betroffen sind. Wenn gegnerische Fans zum Beispiel irgendwelche "BVB H****söhne Fangesänge anstimmen, dann wird da natürlich kein BVB Fan hellauf begeistert sein, aber so etwas kann man wirklich gekonnt ignorieren, schließlich betrifft es keinen explizit. Werden jedoch, wie bei dem Spiel gegen Leipzig Leute wie Minzlaff und Rangnick persönlich ziemlich derbe beschimpft, geht das zu weit!


Die Akzeptanz der Strafe des DFB hat aus meiner Sicht zwei Seiten:

Die erste Seite:

- Man stellt sich auf die Seite der Ordnungshüter und demonstriert nach Außen geschlossen die Ablehnung von Gewalt und beleidigenden Bannern.

- Man zeigt aggressiven Fans ganz deutlich die Grenzen.

- Man macht sich resistent gegenüber den Vorwürfen, diese Fanaktionen zu tolerieren oder zu provozieren und macht sich dadurch unangreifbar, was Vorwürfe betrifft.

Die zweite Seite:

- Man begibt sich in eine Opferrolle (Omegaposition) und erweckt den Eindruck, dass man "es mit dem BVB ja machen kann"...

- Man enttäuscht auch faire Fans auf der Südtribüne und schwächt die eigene Mannschaft, durch die nicht vorhandene Fanunterstützung beim Spiel gegen Wolfsburg.

Aus meiner persönlichen Sicht ist die Akzeptanz der Strafe die richtige Entscheidung, um einer Schlammschlacht mit den Medien, der Polizei und dem DFB zu entgehen und gewaltbereiten Fans zu signalisieren, dass Gewalt und Provokation einfach nicht toleriert wird und negative Folgen hat.
This contribution was last edited by Gummibaerchen on Feb 13, 2017 at 3:27 PM hours
BVB - Fanszene und Fankultur |#2026
Feb 13, 2017 - 3:25 PM hours
Ich finde es auch richtig das der BVB kein Einspruch eingelegt hat. Man wäre dann nie zur Ruhe gekommen. Was ich allerdings an BVB Stelle versucht hätte um nicht all diejenigen zu bestrafen die nichts dafür können, die Blöcke wo die Ultras ihre Plätze haben zu sperren und diese sogar für 2 Spiele ausgesperrt. Denn diese sind meinst die Übeltäter für das was alles auf den BVB und den anderen friedlichen Fan's zukommt. Der BVB Musste schon soviel Kohle für die Ultras an Strafe zahlen, das es jetzt Zeit gewesen wäre diese aus dem Stadion zu bekommen.
So hätte man Ruhe in dem Stadion und es wurden die bestraft die es auch verdient haben.
Klar jetzt kommen wieder welche mit, Ohne den Ultras wäre keine Stimmung ect. pp , aber Mit den Ultras gibt es jedesmal Strafen und da muss man abwegen. Auch Ohne den Ultras hatten wir schon Stimmung in der Bude, also warum nicht auch jetzt ? Wir brauchen keine Ultras die ständig den Verein in den Dreck ziehen. Stimmung hin oder her.
Ich hab noch nie auf der West/Ost Tribüne weder Banner noch Pyros gesehen. warum ? Weil da keine Ultras hocken !!

•     •     •

BVB ist nicht nur ein Verein, sondern Religion und mein Leben !! Auf gehts BVB !!
BVB - Fanszene und Fankultur |#2027
Feb 13, 2017 - 3:38 PM hours
Zitat von Tube-jr
Zitat von RunderBall

Zitat von bvbBomber

52, lt 11 Freunde wurden 52 Banner hochgehalten.

Und wenn alle Banner zur Strafbemessung beitragen, heißt dies nichts anderes, als dass der DFB keine Kritik an RB Leipzig duldet.
Ich weiß gar nicht was schlimmer wäre: Das ohnehin schon lächerliche Urteil oder die Tatsache, dass man keine Kritik duldet.


Nach Wikipedia ist Kritik die Beurteilung eines Gegenstandes oder einer Handlung anhand von Maßstäben.

Kannst du mir kurz erläutern, welche der 52 Banner diese Definition jetzt erfüllen? Vielleicht hat der DFB gar nix gegen Kritik, sondern man war seitens der Bannerverantwortlichen schlichtweg nicht in der Lage, Kritik niederzuschreiben, sondern verfiel in schlichtes RB-Bashing sowie Beleidigung und Gewaltaufrufe.



Es sind nicht wirklich viele Plakate, die tatsächlich (mehr oder weniger) Kritik enthalten, allerdings sind es auch nicht viele Plakate, die über dem Punkt des guten Geschmacks hinaus sind. Der Großteil der Plakate ist primitiv, aber nicht mehr kriminell als das berühmte "BVB H***nsöhne", welches wir in jedem 2ten Spiel zu hören bekommen. Und, oh Wunder, das wurde vom DFB noch nie sanktioniert...


Das darf ja sogar der Kapitaen der Nationalmannschaft auf Video singen smile ..
BVB - Fanszene und Fankultur |#2028
Feb 13, 2017 - 3:41 PM hours
Zitat von JohnPreston
Zitat von Vengi88

Zitat von JohnPreston

Im Endeffekt ist das ja jetzt nur die Strafe für Pyro und geschmacklose Banner oder? Die Gewalt außerhalb des Stadions spielt nicht mit in das Urteil rein?
Frage mich ob man das jetzt für alle geschmacklosen Banner machen will... kann man ja jetzt gleich gegen St. Pauli vorgehen...

Ich denke das richtet sich primär gegen die Pyrovorfälle beim Auswärtsspiel.
Wir waren ja noch bis Mai / Juni auf Bewährung - wer hätte es geahnt, dass wir das nicht hinkriegen rolleyes
Die Vorfällt außerhalb des Stadions sind nicht Sache des DFBs.
Da gilt das Strafrecht und dort werden die Einzeltäter; aber auch der Verein noch etwas hören.


Finde es nur irgendwie unlogisch für Pyro beim Auswärtsspiel dann die Tribüne beim Heimspiel zu sperren. Sollen wir noch Ordner hinterher schicken die dann beim Auswärtstpiel vernünftig kontrollieren?
Fand die Banner übrigens extrem geschmacklos und deshalb finde ich die Strafe nicht komplett daneben... trifft nur leider zu 90% die Falschen.

Zitat von Maldoror

Zitat von JohnPreston

Im Endeffekt ist das ja jetzt nur die Strafe für Pyro und geschmacklose Banner oder? Die Gewalt außerhalb des Stadions spielt nicht mit in das Urteil rein?
Frage mich ob man das jetzt für alle geschmacklosen Banner machen will... kann man ja jetzt gleich gegen St. Pauli vorgehen...

Pyro / Bewährung, Banner, Gesang ( augen-zuhalten ) und Becherwurf.
Der DFB hat hier sein Revier markiert, auf DFB-Art.

Wobei ich nicht euren Eindruck teilen kann, dass das jetzt eine klare bzw. klar falsche Entscheidung vom Verein war.
Denke, man hat hier das Für und Wider genau abgewogen.


Denke auch die Stellungnahme des Vereins ist ganz gut. Finden die Strafe komplett übertrieben, unangemessen und fehlgerichtet aber wollen die Diskussion nicht weiter befeuern und guten Willen zeigen. Dass die Id*** von der Süd nichts aus der Geschichte lernen werden ist eh klar...


Ich sehe das genauso. Die Strafe ist völlig Banane und wird an den Entwicklungen gar nichts ändern. Vielmehr sollte ein konsequentes Vorgehen gegen die Riots verfolgt werden, statt einer völlig sinnfreien Kollektivstrafe.
BVB - Fanszene und Fankultur |#2029
Feb 13, 2017 - 4:05 PM hours
Zitat von philipp204
Zitat von JohnPreston

Zitat von Vengi88

Zitat von JohnPreston

Im Endeffekt ist das ja jetzt nur die Strafe für Pyro und geschmacklose Banner oder? Die Gewalt außerhalb des Stadions spielt nicht mit in das Urteil rein?
Frage mich ob man das jetzt für alle geschmacklosen Banner machen will... kann man ja jetzt gleich gegen St. Pauli vorgehen...

Ich denke das richtet sich primär gegen die Pyrovorfälle beim Auswärtsspiel.
Wir waren ja noch bis Mai / Juni auf Bewährung - wer hätte es geahnt, dass wir das nicht hinkriegen rolleyes
Die Vorfällt außerhalb des Stadions sind nicht Sache des DFBs.
Da gilt das Strafrecht und dort werden die Einzeltäter; aber auch der Verein noch etwas hören.


Finde es nur irgendwie unlogisch für Pyro beim Auswärtsspiel dann die Tribüne beim Heimspiel zu sperren. Sollen wir noch Ordner hinterher schicken die dann beim Auswärtstpiel vernünftig kontrollieren?
Fand die Banner übrigens extrem geschmacklos und deshalb finde ich die Strafe nicht komplett daneben... trifft nur leider zu 90% die Falschen.

Zitat von Maldoror

Zitat von JohnPreston

Im Endeffekt ist das ja jetzt nur die Strafe für Pyro und geschmacklose Banner oder? Die Gewalt außerhalb des Stadions spielt nicht mit in das Urteil rein?
Frage mich ob man das jetzt für alle geschmacklosen Banner machen will... kann man ja jetzt gleich gegen St. Pauli vorgehen...

Pyro / Bewährung, Banner, Gesang ( augen-zuhalten ) und Becherwurf.
Der DFB hat hier sein Revier markiert, auf DFB-Art.

Wobei ich nicht euren Eindruck teilen kann, dass das jetzt eine klare bzw. klar falsche Entscheidung vom Verein war.
Denke, man hat hier das Für und Wider genau abgewogen.


Denke auch die Stellungnahme des Vereins ist ganz gut. Finden die Strafe komplett übertrieben, unangemessen und fehlgerichtet aber wollen die Diskussion nicht weiter befeuern und guten Willen zeigen. Dass die Id*** von der Süd nichts aus der Geschichte lernen werden ist eh klar...


Ich sehe das genauso. Die Strafe ist völlig Banane und wird an den Entwicklungen gar nichts ändern. Vielmehr sollte ein konsequentes Vorgehen gegen die Riots verfolgt werden, statt einer völlig sinnfreien Kollektivstrafe.


Es lebe der Aktionismus! Wenn man keinen Plan hat wie man mit der Sache umgehen soll, haut man halt mal alle in die Pfanne. Über das künstliche aufbauen einer öffentlichen Hysterie (auf die komischerweise immer fast alle schimpfen um beim nächsten mal genau auf diese Schiene anzuspringen) sind schon einige gestolpert, die es in der Form nicht verdient haben.
Immer wieder schön/besorgniserregend , wie sehr sich Leute unter druck setzen lassen wenn man auf der anderen Seite für genug Gehör sorgt. Da tritt jeglicher Sinn bzw. jegliches gesunde Verhältnis in den Hintergrund.

Ein immer wichtigerer Punkt des Verständnisses der Abhängigkeiten zwischen Politik (diese Entscheidung ist politisch) und Medien ist die Frage, ob Politik mehr die Medien beeinflussen oder ob die Medien mehr die Politik beeinflussen. Man sieht mMn immer deutlicher wer die Politik macht bzw. wer am längeren Hebel sitzt.

•     •     •

"Die Einstellung ist wichtiger als die Aufstellung.“ - Sammer
BVB - Fanszene und Fankultur |#2030
Feb 13, 2017 - 4:21 PM hours
Aus welchem Block wurde eigentlich der Bierbecher in den Innenraum geworfen?

Wenn er von der Süd kam, Chapeau, das muss man erst mal schaffen.

•     •     •

Lieblingsvereine: Borussia Dortmund, Valencia CF, Chemie Leipzig
Sympathien: SC Freiburg, St. Pauli, Union Berlin, Real Oviedo
Lieblingsspieler: Lubo Penev, Mario Kempes, Manni Burgsmüller, Marcel Raducanu, Susi Zorc
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.