BVB - Fanszene und Fankultur

Apr 7, 2016 - 9:42 AM hours
BVB - Fanszene und Fankultur |#2041
Feb 13, 2017 - 8:49 PM hours
Also "Ver ***** t euch KOMMERZSCHWEINE" oder "Ver ***** t euch ihr BASTADE" würde ich jetzt schon als zweifelsfreie Beleidigungen sehen. Jedenfalls wenn jemand das zu mir sagt. Klar, man kann es auch Ausdruck von Ablehnung nehmen. Nur würde ich dann die Auflagen des DFB vielleicht auch nur als freundliche aber leider gebührenpflichtige Bitte, das Verhalten der Fans zu überdenken, verstehen.
BVB - Fanszene und Fankultur |#2042
Feb 13, 2017 - 9:02 PM hours
Zitat von RunderBall
Also "Ver ***** t euch KOMMERZSCHWEINE" oder "Ver ***** t euch ihr BASTADE" würde ich jetzt schon als zweifelsfreie Beleidigungen sehen. Jedenfalls wenn jemand das zu mir sagt. Klar, man kann es auch Ausdruck von Ablehnung nehmen. Nur würde ich dann die Auflagen des DFB vielleicht auch nur als freundliche aber leider gebührenpflichtige Bitte, das Verhalten der Fans zu überdenken, verstehen.


Was ist dann mit Fangesängen wie "BVB H****söhne" (oder ähnliches gegen andere Vereine)? Das singen ungefähr alle Auswärtsfans. Sollen die auch alle nirgendwo mehr hinreisen dürfen? Es gab einige Plakate, die über den guten Geschmack hinausgingen, aber wenn jede plumpe Beleidigung sanktioniert werden würde, dann müsste man in jedem einzelnen Spiel Fangruppen sanktionieren.
BVB - Fanszene und Fankultur |#2043
Feb 13, 2017 - 9:10 PM hours
Zitat von RunderBall

Also "Ver ***** t euch KOMMERZSCHWEINE" oder "Ver ***** t euch ihr BASTADE" würde ich jetzt schon als zweifelsfreie Beleidigungen sehen. Jedenfalls wenn jemand das zu mir sagt. Klar, man kann es auch Ausdruck von Ablehnung nehmen. Nur würde ich dann die Auflagen des DFB vielleicht auch nur als freundliche aber leider gebührenpflichtige Bitte, das Verhalten der Fans zu überdenken, verstehen.


Es hat aber niemand DICH so bezeichnet.
Es ist niemand zu dir gekommen und hat gesagt, dass du ein Kommerzschwein bist.

Wir können gerne so weiter machen und all das was du da aufzählst als Beleidigung auffassen, was du dort nennst. Die logische Konsequenz sind dann allerdings geschätzte 10 Verfahren jede Woche. Das ist das, worüber sich hier ein Großteil der Fans aufregt.

Es geht den wenigsten darum, dass sie eine Strafe grundsätzlich ablehnen. Es geht darum, dass diese Regeln scheinbar nur dann Geltung finden, wenn Gesänge/Plakate gegen Hoffenheim oder Leipzig auftreten. Jede andere Fangruppierung kann sich sowas mehrmals im Jahr anhören und jetzt wird da ein riesen Fass aufgemacht.

Edit: Wir sind übrigens von meinem Ausgangspunkt mittlerweile wieder sehr weit weg. Ich habe da nur kritisiert, dass es in den Medien so dargestellt wird, dass es dort hunderte abartige Plakate gab. Selbst wenn man deinen -wie ich finde sehr harten Maßstab- anlegt kommen wir dabei trotzdem maximal auf die Hälfte von 52 Plakaten kommen.

•     •     •

Ich fühl´ mich sicher!

This contribution was last edited by bvbBomber on Feb 13, 2017 at 9:12 PM hours
BVB - Fanszene und Fankultur |#2044
Feb 13, 2017 - 9:13 PM hours
Zitat von RunderBall
Also "Ver ***** t euch KOMMERZSCHWEINE" oder "Ver ***** t euch ihr BASTADE" würde ich jetzt schon als zweifelsfreie Beleidigungen sehen. Jedenfalls wenn jemand das zu mir sagt. Klar, man kann es auch Ausdruck von Ablehnung nehmen. Nur würde ich dann die Auflagen des DFB vielleicht auch nur als freundliche aber leider gebührenpflichtige Bitte, das Verhalten der Fans zu überdenken, verstehen.


Dann hoffe ich wird Raba auch bestraft wegen der beleidigenden Gesänge gegen die bvb fans.

•     •     •

Wehe man kritisiert die Blöd als das was sie ist.... das passiert wenn man seine Eigenständigkeit abgibt.
BVB - Fanszene und Fankultur |#2045
Feb 13, 2017 - 9:14 PM hours
Bewährung auf Bewährung auf Bewährung....... Pyro, Beleidigende Banner, Gewaltbereite Fans vor dem Stadiontor, die anschließend im Stadion unter den Zuschauern stehen und hier wird heftig um Details diskutiert, um Auslegung der Strafen, schön geredet usw. usw.

Warum genau ist eigentlich der DFB Schuld, der Innenminister, der Verein, die normalen Fans, die Polizei so wie so, der Ordnungsdienst und viele viele mehr?

Was mir hier persönlich mega aufstößt ist, dass man mal wieder deutsch typisch irgendeinen Schuldigen an irgendwelchen Vorkommnissen und den Folgen finden muss, ohne die eigentlich konkret für die Vorkommnisse Verantwortlichen zu benennen und zu verurteilen.

Immer sind die anderen Schuld aber offenbar nie die , die Pyros zünden, beleidigen, prügeln, Pyros auf Zuschauer abballern, bewaffnet nach Darmstadt fahren usw.

Bis es nicht gelingt, dass ein Umdenken stattfindet und sich wirkliche Fans, Verein, Ordnungsdienste und Polizei solidarisieren und gegen Straftäter, die den Sport in Mißkredit bringen, gemeinsam aufstellen, ist die Strafe auf Grund der Gesamtvorkommnisse 2016 / 2017 angemessen und wird, so traurig es ist, nicht das Ende der Strafen sein, wenn kein Umdenken erfolgt.

Abgesehen davon ist die Art der Strafe des DFB vollkommen normal. Artet meine private Feier in einem Gaststättensall oder in der Wohnung aus und zwei drei Leute werden massiv straffällig, dann wird der Hausherr ermahnt für Ruhe zu sorgen. Schafft er es nicht gemeinsam mit den "Normalen" die Randalierer zu besänftigen, dann löst die Polizei die Veranstaltung auf und es trifft alle, auch die "Normalen".

Logische Konsequenz überall und nicht nur im Stadion des BVB. Und wenn ich dann sehe, dass "Welche" mit Pyros und Bewaffnung nach Darmstadt fahren, dann kann ich meine Dauerkarte wohl schon mal langsam in einen Bilderrahmen stecken, weil ich werde sie nicht mehr so oft benötigen.
BVB - Fanszene und Fankultur |#2046
Feb 13, 2017 - 9:14 PM hours
Interessant wird es sein, wie sich die anderen Zuschauer am Samstag verhalten.

Eigentlich wäre ja ein Geisterspiel doch die richtigere Bestrafung gewesen. Warum sind jetzt die Stehplatzbesucher die bösen Fans und die Champagnerfans in den VIP-Loungen die Guten ?

•     •     •

Manni Burgsmüller ein unvergessener Held
BVB - Fanszene und Fankultur |#2047
Feb 13, 2017 - 9:16 PM hours
Zitat von RunderBall
Also "Ver ***** t euch KOMMERZSCHWEINE" oder "Ver ***** t euch ihr BASTADE" würde ich jetzt schon als zweifelsfreie Beleidigungen sehen. Jedenfalls wenn jemand das zu mir sagt. Klar, man kann es auch Ausdruck von Ablehnung nehmen. Nur würde ich dann die Auflagen des DFB vielleicht auch nur als freundliche aber leider gebührenpflichtige Bitte, das Verhalten der Fans zu überdenken, verstehen.

Wir reden hier ja von zweierlei:
Der DFB hat seine Regeln und mag diese auf seine Art interpretieren, auslegen und daraufhin Strafen aussprechen. Das ist erst mal natürlich sein gutes Recht. Aber auch seine Sache - wir haben keine Ahnung wie genau er was jetzt auslegt und welches Strafmaß er für richtig hält.

Und dann gibt es natürlich noch ordentliche Gerichte. Und den Strafbestand der Beleidigung wirst du da wohl nicht erfüllt sehen. Sonderlich nett ist das natürlich nicht, aber es ist zu allgemein. Vergleiche z.B. "BVB Hur....ne" oder auch -sehr prominentes Beispiel, das auch schon verhandelt wurde- "ACAB". Das ist auch zu allgemein gehalten und verletzt die Ehre eines Einzelnen nicht.

Und auch wenn man sich in Einzelfällen persönlich von solchen Ausrufen beleidigt fühlen mag, halte ich diese Rechtsprechung auch für nachvollziehbar.
BVB - Fanszene und Fankultur |#2048
Feb 13, 2017 - 9:30 PM hours
Also, wo ich vollkommen bei Euch bin, ist der Punkt, dass der DFB Konsequenz und Gleichbehandlung vermissen lässt. Ob das Strafmaß dann niedriger wäre, sei dahingestellt. Insgesamt sollten die Bemühungen verstärkt werden, solche Vorkomnisse zu vermeiden. Die ganzen "Respekt" Kampagnen sind irgendwie ins Leere gelaufen, wenn man sich beim nächsten Spiel wieder als Sohn einer horizontal tätigen Dame beschimpfen lässt oder andere so beschimpft. Ich weigere mich anzuerkennen, dass dies das Niveau ist, auf dem der gemeine Fußballfan sich bewegen möchte. Aber vielleicht liege ich ja auch falsch. Ich für meinen Teil unterhalte mich lieber respektvoll mit anderen Fans, mehr oder weniger unabhängig davon, ob ich den Verein mag oder nicht. Ein H.rensohn wird man von mir nicht hören.
BVB - Fanszene und Fankultur |#2049
Feb 13, 2017 - 9:42 PM hours
Zitat von HaHa
Zitat von Hajnal30

Zitat von RunderBall

Also "Ver ***** t euch KOMMERZSCHWEINE" oder "Ver ***** t euch ihr BASTADE" würde ich jetzt schon als zweifelsfreie Beleidigungen sehen. Jedenfalls wenn jemand das zu mir sagt. Klar, man kann es auch Ausdruck von Ablehnung nehmen. Nur würde ich dann die Auflagen des DFB vielleicht auch nur als freundliche aber leider gebührenpflichtige Bitte, das Verhalten der Fans zu überdenken, verstehen.


Was ist dann mit Fangesängen wie "BVB H****söhne" (oder ähnliches gegen andere Vereine)? Das singen ungefähr alle Auswärtsfans. Sollen die auch alle nirgendwo mehr hinreisen dürfen? Es gab einige Plakate, die über den guten Geschmack hinausgingen, aber wenn jede plumpe Beleidigung sanktioniert werden würde, dann müsste man in jedem einzelnen Spiel Fangruppen sanktionieren.


Definitiv. Sollte auf der nächsten Aktionärs- und Mitgliederversammlung mal angesprochen werden. Über Jeden verein der diese gesänge anstimmt beim dfb beschweren. Diese korruptionsverein wird dagegen aber nichts tun.


Genau das. Solange alle das als normal abtun, wird sich nichts ändern. Wenn man beginnt, etwas dagegen zu tun, vielleicht. Wenn ein Verein wie Dortmund da wirklich die Initiative ergreift...

Ich habe die Stellungnahme des BVB eigentlich auch so verstanden. Das man jetzt die erstmal eine sachliche Diskussion anstrebt, sobald die Zeit dafür reif ist. Bis dahin hat der DFB aber leider noch viel Arbeit. Hat St. Pauli ja leider gezeigt.
BVB - Fanszene und Fankultur |#2050
Feb 13, 2017 - 9:45 PM hours
Dürfen wir dann bald auch nicht mehr "Am Tag als der FC Sche*ße starb" singen? sad

•     •     •

“Would I ever leave this company? Look, I’m all about loyalty. In fact, I feel like part of what I’m being paid for here is my loyalty. But if there were somewhere else that valued loyalty more highly… I’m going wherever they value loyalty the most.”
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.